[114] "Der Genetische Code" / "Human" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[114] "Der Genetische Code" / "Human"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @DefiantXYX
    Bitte?
    Naja es ja lange her das wir Daniel gesehen habe da gibt schon leute die ihn nciht erkennen hahaha

    Kommentar


      #32
      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Nein, ist wirklich nur ein Strohhalm
      In der Tat!
      Ich dachte ich hätte genau hingeschaut, aber es ist tatsächlich nur ein Strohhalm nahe an der Kamera.

      XD

      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Wenn mir eine Folge gefällt gebe ich 4 Sterne. Ist sie wirklich sehr gut, dann gibts 5. Wenn eine Folge wirklich alles hat was die Serie auszeichnet und all dies überdurchschnittlich stark präsentiert wird, dann gibts auch mal 6 Sterne. Es ist einfach albern bei dieser Folge die bestmögliche Wertung zu zücken, selbst 5 sind schon sehr schmeichelhaft.
      Ich vergebe Noten aus dem Bauch heraus.
      Die Pro Rush Folge kriegt einen Bonus.

      Die Geschmäcker andere Leute sind nicht albern.

      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Bitte?
      Naja Daniel war ja gar nicht da, Rush hat ihn nur geträumt. Ich fand es nett ihn wiederzusehen, die Kritik an seinem Auftreten kann ich nicht nachvollziehen.
      Zuletzt geändert von HomerNarr; 24.04.2010, 20:16. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

      Kommentar


        #33
        Zitat von HomerNarr Beitrag anzeigen
        Naja Daniel war ja gar nicht da, Rush hat ihn nur geträumt. Ich fand es nett ihn wiederzusehen, die Kritik an seinem Auftreten kann ich nicht nachvollziehen.
        Er war einfach überflüssig.
        Natürlich ist es nett, mal wieder ein bekanntes Gesicht zu sehen, aber wenn die betreffende Person keinen nennenswerten Zweck erfüllt, bekomme ich den Eindruck, dass die Figur nur um der Figur willen eingebaut wurde, also hier um möglichst viele Daniel-Fans vor den Bildschirm zu locken.
        Daniel war in Rushs Erinnerungen doch austauschbar, da kam jetzt nicht wirklich was, was Daniel ausmacht.
        Bei den erwähnten Atlantis-Folgen dagegen war es Daniel, der die Handlung überhaupt erst ausgelöst hat und zwar durch seine bekannten Charaktereigenschaften (die Begeisterung für die Erforschung der Antiker), das war nachvollziehbar. Natürlich war trotzdem der Daniel-Fan-Faktor dabei, das dürfte ja generell der Sinn des Einbauens von altbekannten Charakteren sein, aber die Tatsache sprang einem nicht mitten ins Gesicht.

        Es ist natürlich Ansichtssache, ob man nun meint, Daniel war sehr wichtig in Rushs Erinnerungen oder ob da jeder x-beliebige hätte auftauchen können, aber ich wollte meine Meinung dir ein wenig nachvollziehbarer machen.
        Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
        ethically challenged magical practitioner

        Kommentar


          #34
          Wenn ich die Folge mit eine Wort beschreiben sollte wäre das: "ÄTZEND!"

          Rush's Pseudo Rückblenden... die Musik... das war so schlimm ich hab vorgespult damit es endlich vorbei ist!
          In BSG war ja wirklich oft genug solche jammernde Musik (hat auch genug genervt), aber das hier hat echt den Vogel abgeschossen, als ob sie mit absicht die Zuschauer quälen wollten.

          Sonst ist in der Folge auch nichts weiter passiert ausser das die trollos da völlig grundlos in eine Höhle rein sind die als Plotdevice natürlich eingestürzt ist und nächste oder übernächste Folge werden sie dann eh wieder abgeholt wenn Rush sein ding da funktioschnuggelt oder so

          *gäääähn*
          -derzeit keine Signatur-

          Kommentar


            #35
            Ich mag die Episode.

            Vor allem gefiel mir wie mit der/meiner Erwartungshaltung gespielt wurde. Ursprünglich nahm ich an, dass Michael Shanks einfach nur per Kommunikationsstein in die Destiny-Handlung einbezogen würde. Nach dem Trailer letzte Woche erwartete ich eine Flashback-Handlung á la "Lost". Und in der Handlung wird man dann auf einmal damit überrascht, dass es nicht ganz das ist wo nach es zunächst ausschaut.

            Und obwohl das was wir gesehen haben nicht wirklich die Ereignisse waren, die Rush zum Stargate-Projekt führten, kann man sich aus den Szenen (speziell denen mit Daniel) zusammenreimen was damals wirklich passiert ist.

            Rush ist also Mathematiker und/oder Informatiker (jedenfalls scheint das eine Kryptographie-Vorlesung gewesen zu sein, die er da gehalten hat). Das Stargate-Projekt ist via Daniel Jackson an ihn heran getreten, um ihn auf die Lösung des 9. Chevron-Problems anzusetzen und um zu bestimmen wie viel Energie nötig ist, um das 9. Chevron anzuwählen. Rush hat 2 1/2 Jahre damit zugebracht an dem Problem zu arbeiten, konnte es aber nicht lösen. Das Eli dieses Problem quasi mit Links gelöst hat, scheint ihm sehr zuzusetzen.

            Interessanterweise erwähnt Daniel auch, dass das SGC vom Icarus-Planeten über einen Spion in der Lucian Alliance erfahren hat (und das die Base offenbar vorher ein Bergbau-Außenposten war). Also hat das SGC den Lucianern den Planeten regelrecht vor der Nase weg geklaut. Kein Wunder, dass sie im Piloten drauf und dran waren ihn sich zurückzuholen...

            Schön das in den Eli/Chloe-Szenen noch mal auf die Ereignisse in "Divided" eingegangen wurde. Amüsant auch der Teil in dem Eli und Chloe Young "überzeugen" auf den Außeneinsatz mitzudürfen ("Sag was archäologisches!" ). Allerdings muss ich mich erst noch ein wenig an Chloe als den "Daniel Jackson" von SGU gewöhnen...

            Gut gemacht fand ich auch, wie sich eine harmlose Situation (mal nachsehen wo das Kino geblieben ist) für das Team zur schlimmsten möglichen Katastrophe entwickelt.

            Mal schauen wie das Team wieder auf die Destiny kommt.

            Kommentar


              #36
              Ich fand nur die Szene gut als Eli einen unerheblichen Spruch über "das Angst haben" bringt und Greer ihn darauf hin fast killen möchte. Die Pussisode war so langweilig. Vielleicht haben sie so Geld gespart, damit nächste Folge ganz toll und teuer wird?!

              @helo

              Hoffentlich macht Greer durch seine Klaustrophobie Cloe und Scott versehntlich platt. Zwei schlechte Charaktere in SGU weniger. xD (Jap, diesen insgeheim bösen Wunsch hege ich, aber denke nicht, dass er sich erfüllen wird.)

              Kommentar


                #37
                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Und das mit der DNA: Mann mann, da hatte der Rush ja eine Idee: die Antiker steuern ihre Instrumente mit ihrer DNA? Wenn einem das bei SG1 oder SGA schon eingefallen wäre, was hätte man nicht alles machen können.
                Ich glaube, du hast den Schluss absolut nicht verstanden
                Die Destiny ist nicht wie die anderen uns bekannten Antikergegenstände mittels des Antiker-Gens steuerbar.
                Brody sagt am Ende eindeutig: "The access code to the Destiny's not like that. It's definitely numerological."
                Um die Destiny zu kontrollieren, braucht man also weiterhin einen numerologischen Mastercode. Die "46" aus Rushs Erinnerungskonstrukt war ein Hinweis auf diesen Code. Denn "46" ist die Anzahl der Chromosomen im Menschen. Daraus schließen Rush&Co, dass der Mastercode wohl quasi auf einem spezifischen genetischen Code der Antiker beruht. Und jetzt müssen sie eben die Milliarden von Möglichkeiten (Permutationen), die sich ergeben, durchprobieren.

                "They used their own genetic code [...] all we have to do now is run through the variations."
                Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von quest Beitrag anzeigen
                  Die Destiny ist nicht wie die anderen uns bekannten Antikergegenstände mittels des Antiker-Gens steuerbar.
                  Brody sagt am Ende eindeutig: "The access code to the Destiny's not like that. It's definitely numerological."
                  Dennoch ist die Idee an sich, also dass der Code irgendwie mit dem Steuern des Schiffes verbunden ist, durch die Tatsache, dass das Gen bekannterweise zum Benutzen von diversen Antikereinrichtungen befähigt, irgendwie ... naja, nicht so wirklich ein "Aha!"-Moment.
                  Je nachdem, wie das weitergeführt wird, könnte natürlich noch eine interessante Auflösung entstehen und die uns bekannte Gen-Aktivierung passt super als Weiterentwicklung darein (die Antiker könnten ja angenommen haben, dass Codes jeder irgendwann knacken kann, wohingegen die eigene DNA nicht ganz so leicht nachzumachen ist... Problem daran ist nur, dass "wir" da in umgekehrter Reihenfolge rangehen, das Genzeug also schon geknackt wurde und nur der Code noch Probleme macht).
                  Rein theoretisch sollte der Code als ältere Vorrichtung ja das primitivere sein und gleichzeitig muss er als Story-Element aber schwer zu knacken sein...
                  ich bin mir nicht so sicher, ob die Autoren das für meinen Geschmack glaubwürdig auflösen in späteren Folgen.
                  Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                  ethically challenged magical practitioner

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von quest Beitrag anzeigen
                    Ich glaube, du hast den Schluss absolut nicht verstanden
                    Doch doch. Auch wenn ich zugebe, dass Fernsehserien bei mir manchmal im Hintergrund laufen und ich nicht alles mitbekomme.

                    Ich meine schon das, was Mondschaf hier angibt: "Dennoch ist die Idee an sich, also dass der Code irgendwie mit dem Steuern des Schiffes verbunden ist, durch die Tatsache, dass das Gen bekannterweise zum Benutzen von diversen Antikereinrichtungen befähigt, irgendwie ... naja, nicht so wirklich ein "Aha!"-Moment."

                    Eben. Eine Variante, welche die DNA einbezieht hätte entweder als Hypothese durchaus nach wie vor im Raum stehen können oder doch zumindest keine Überraschung sein dürfen. Das ist so als ob jemand immer die Namen seiner Haustiere als Passwort verwendet. Da ist "Wautzi" als Passwort eben keine große Überraschung.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #40
                      Ich find einige hier zerstören sich selbst das Stargate-guck-Erlebnis.

                      Ich freu mich auf jede Folge und find eigentlich nach jeder Folge, dass sie gut war *g

                      Dann komm ich hier her und lese nen paar andere Meinungen zu der Folge und die Hälfte davon richtig böse Kritik. Klar, jedem gefällt was Anderes und das ist ja auch okay, aber vielleicht sollten die extremen mäkeligen Kritiker versuchen alles etwas positiver zu sehen.

                      Ich gehe mal als gutes Beispiel voran

                      Am Anfag fand wurden wir auf die falsch Fährte gelockt, ich zumindest dachte relativ lange, dass es um eine Rückblende geht.. Also dass er das alles wirklich so erlebt hat.
                      Gefreut hat es mich Daniel zu sehen. Er hatte zwar keine wichtige Bedeutung aber sein Charakter hat zu der Szene gepasst, dass er Rush rät, sich mehr um seine Frau zu kümmern. Außerdem fand ich Rushs Ausraster während der Vorlesung gut. Schreibt den Code, den er selbst nicht lösen kann an die Tafel und erwartet, dass ein Student das für ihn macht
                      Schade dass Elli nicht dabei war, das hätte einen weiteren Knacks in Rushs Selbstvertrauen gegeben.

                      Ich wüsste gerne, ob die Erde auch schon versucht den Code zu lösen, den müssten ja eigentlich größere Rechenkapazitäten zur Verfügung stehen. Und da SG ziemlich militärisch geprägt ist, und die Destiny einen riesen militärischen Wert besitzt, gäbs sicher auch die nötigen Ressourcen dafür.
                      Wann spiel SG*U? Sind sie gleichzeitig auf Atlantis? Denn Atlantis hat doch bestimmt noch mehr Rechenkapazität, dann hat man den Code doch ruck zuck raus?

                      Die Außenmission war okay. Ich hab ja gehofft, dass sie irgendwas cooles finden. Dass sie dann wegen dieser Spinne (wie sie aussah, zum Schießen) da unten festsitzen kam überraschend. Die werden da jetzt wohl sterben... ^^

                      Ich denke die kommen da ohne Hilfe der Destiny raus. Die nächste Folge kann richtig gut werden.

                      4 Sterne

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Enti Beitrag anzeigen
                        Ich wüsste gerne, ob die Erde auch schon versucht den Code zu lösen, den müssten ja eigentlich größere Rechenkapazitäten zur Verfügung stehen. Und da SG ziemlich militärisch geprägt ist, und die Destiny einen riesen militärischen Wert besitzt, gäbs sicher auch die nötigen Ressourcen dafür.
                        Wann spiel SG*U? Sind sie gleichzeitig auf Atlantis? Denn Atlantis hat doch bestimmt noch mehr Rechenkapazität, dann hat man den Code doch ruck zuck raus?
                        SG:U Staffel 1 spielt 2009, also ein paar Monate nach SG:A, Atlantis ist, soweit wir wissen, noch auf der Erde. Dennoch sollte es selbst mit einer derartigen Rechenleistung etwas dauern, einen 46stelligen Code per Brute Force zu entschlüsseln.
                        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von endar Beitrag anzeigen
                          Doch doch. Auch wenn ich zugebe, dass Fernsehserien bei mir manchmal im Hintergrund laufen und ich nicht alles mitbekomme.

                          Ich meine schon das, was Mondschaf hier angibt: "Dennoch ist die Idee an sich, also dass der Code irgendwie mit dem Steuern des Schiffes verbunden ist, durch die Tatsache, dass das Gen bekannterweise zum Benutzen von diversen Antikereinrichtungen befähigt, irgendwie ... naja, nicht so wirklich ein "Aha!"-Moment."

                          Eben. Eine Variante, welche die DNA einbezieht hätte entweder als Hypothese durchaus nach wie vor im Raum stehen können oder doch zumindest keine Überraschung sein dürfen. Das ist so als ob jemand immer die Namen seiner Haustiere als Passwort verwendet. Da ist "Wautzi" als Passwort eben keine große Überraschung.
                          Also ihr meint, weil die Antiker später die Verwendung ihrer Technologie mittels ihres Genes beschränkten, hätte man schon viel früher darauf kommen können, dass der Mastercode der Destiny eine Variation eines genetischen Codes der Antiker ist?
                          Also das sehe ich ehrlich gesagt anders. Unsere Gesellschaft geht ja immer mehr dahin, Dinge per Fingerabdruck oder gar Retina-Scan zu schützen. Aber vor 50 Jahren sicherte man Server doch nicht mit dem Passwort "Finger" oder "Auge" oder entwickelte einen Code, der für ein speziellen Fingerabdruck repräsentativ stand oder sowas.
                          Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Enti Beitrag anzeigen
                            Ich wüsste gerne, ob die Erde auch schon versucht den Code zu lösen, den müssten ja eigentlich größere Rechenkapazitäten zur Verfügung stehen. Und da SG ziemlich militärisch geprägt ist, und die Destiny einen riesen militärischen Wert besitzt, gäbs sicher auch die nötigen Ressourcen dafür.
                            Wann spiel SG*U? Sind sie gleichzeitig auf Atlantis? Denn Atlantis hat doch bestimmt noch mehr Rechenkapazität, dann hat man den Code doch ruck zuck raus?
                            Ich wüsste jetzt nicht wie die Erde da groß helfen kann. Das liegt an den Kommunikationssteinen die zwar die Persönlichkeiten zwischen den Galaxien hin und her schicken können, aber keine anderen Daten. Das wäre ja schön wenn man mit Hilfe den Steinen Filme, Bücher und Computerspiele zur Freizeitgestaltung downloaden könnte. Und da ich nicht davon ausgehe das der Code nicht gerade die Länge einer Telefonnummer hat, könnte es schwer werden einen solchen Code auswendig zu lernen. Unter Umständen umfasst jeder einzelen Code dutzende wenn nicht gar hunderte kleingedruckter Din A4 Seiten.
                            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von quest Beitrag anzeigen
                              Also das sehe ich ehrlich gesagt anders. Unsere Gesellschaft geht ja immer mehr dahin, Dinge per Fingerabdruck oder gar Retina-Scan zu schützen. Aber vor 50 Jahren sicherte man Server doch nicht mit dem Passwort "Finger" oder "Auge" oder entwickelte einen Code, der für ein speziellen Fingerabdruck repräsentativ stand oder sowas.
                              Wenn man aber kein Faktenwissen über die Technikgeschichte hat, kann man ein vorliegendes Gerät nicht einordnen. Es ist ja schön, wenn man z.B. weiß, dass wir Fingerabdrücke benutzen, aber deswegen weiß man noch nicht, ob Fingerabdrücke 1809, 1959 oder 1909 eingeführt und entwickelt wurden. Man kann es also nicht ausschließen (eben auch nicht, dass es vor 50 Jahren noch keine Server gab).
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Wenn man aber kein Faktenwissen über die Technikgeschichte hat, kann man ein vorliegendes Gerät nicht einordnen. Es ist ja schön, wenn man z.B. weiß, dass wir Fingerabdrücke benutzen, aber deswegen weiß man noch nicht, ob Fingerabdrücke 1809, 1959 oder 1909 eingeführt und entwickelt wurden. Man kann es also nicht ausschließen (eben auch nicht, dass es vor 50 Jahren noch keine Server gab).
                                Mir erschließt sich gerade der Zusammenhang nicht?
                                Sie haben ja wohl ziemlich schnell rausfinden können, dass die Destiny nicht mittels Antiker-Gen kontrollierbar ist. Das hat dann mit Wissen über die Technikgeschichte nichts zu tun, sondern mit Ausprobieren und Erfahren. Rush hat rausgefunden, dass man eben zur Kontrolle den Mastercode der Destiny braucht. Aber deswegen komme ich doch nicht einfach darauf, dass der Mastercode eine numerologische Form eines spezifischen genetischen Codes der Antiker ist? Wieso auch?

                                Btw.: Großrechner gibts schon seit den 50er Jahren. Die Nutzung als Virtueller Host/Server seit den 60ern.
                                Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X