[114] "Der Genetische Code" / "Human" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[114] "Der Genetische Code" / "Human"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Bei dieser Folge hatte ich das erste mal das Gefühl: Hm, wars das schon?
    Ich hab keine Ahnung wie ich sie einordnen soll. Daher 3 Sterne.

    Irgendwie ist nicht viel passiert und doch war die Folge relativ schnell wieder vorbei. Schade eigentlich. Sie war zwar interessant, aber nen wirklichen Spannungsbogen habe ich nicht wirklich bemerkt.

    Nun ja, alles in allem halt einfach durchschnittlich, und ich freu mich auf die nächste Folge :-)

    Kommentar


      #47
      Die B-Handlung mit dem "Stargate-Team" bei den Ruinen war wirklich schönes Old-School-Stargate. Dazu ein Kurzauftritt von Kankra . Dass Eli, Chloe, Scott und Greer am Ende zurückgelassen werden müssen war ein richtig spannender Cliffhanger und macht Lust auf mehr.

      Leider war die Haupthandlung rund um Rush dann doch SEEEHR langweilig und die Geigen-Musik dazu echt nervtötend. Wäre da nicht der (eher unnötige) Gast-Auftritt von Daniel Jackson, hätt ich wohl die meiste Zeit vorgespuhlt. Dafür war der Anfang nett, wo man ursprünglich glaubt, es handle sich um eine Lost-artige Rückblende.

      4 Sterne (dank der Ruinen-Handlung)!

      Kommentar


        #48
        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        ... Wäre da nicht der (eher unnötige) Gast-Auftritt von Daniel Jackson, hätt ich wohl die meiste Zeit vorgespuhlt. Dafür war der Anfang nett, wo man ursprünglich glaubt, es handle sich um eine Lost-artige Rückblende.

        4 Sterne (dank der Ruinen-Handlung)!
        Schade, dass Daniel im wahrsten Sinne des Wortes nur ein fünftes Rad am Wagen darstellt. An sich ist es sehr interessant und sinnvoll Daniels zu zeigen und eigentlich nicht unnötig. Eben nur falsch umgesetzt. Möglicherweise ist Daniel der Mann im Stargate-Programm, der als ein populärer archäologische Wissenschaftler, Rush aus seinem psychologischen Tief verhalf, hervorgerufen durch den Tod seiner Frau und ihm seine Lebenskraft wieder gibt als er einen Arbeitsplatz als SG-Wissenschafler in Aussucht stellt.

        Weitere Spekulation:
        Anscheinend war Rush schon früher im Kontakt mit dem Stargate-Programm, half auch hier und da von zu Hause bei kniffligen Problemen, aber aus Liebe zu seiner Frau schlug er das Angebot immer aus.

        @ HanSalo

        Wenn dir die Folge schon 4 Sterne wert sind, dann müssest du alle anderen Folgen jeweils 10+ Sterne geben. Wobei 5 Sterne das Maximum sind. Mal ehrlich, so toll waren die Ruinen jetzt auch nicht. Ich kann auch mit meinen Kumpels BW-Tarnanzüge anziehen, nach Griechenland fliegen, dort irgendwelche billigen Softair-Replikate kaufen und einen Film in den "echt-antiken" Ruinen drehen. Nichts besonderes.
        Zuletzt geändert von Thaver2Theta; 25.04.2010, 22:38.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Thaver2Theta Beitrag anzeigen
          Schade, dass Daniel im wahrsten Sinne des Wortes nur ein fünftes Rad am Wagen darstellt. An sich ist es sehr interessant und sinnvoll Daniels zu zeigen. Möglicherweise ist Daniel der Mann im Stargate-Programm, der als ein bekannter archäologische Wissenschaftler, Rush aus seinem psychologischen Tief verhalf, hervorgerufen durch den Tod seiner Frau und ihm seine Lebenskraft wieder gibt als er einen Arbeitsplatz als SG-Wissenschafler in Aussucht stellt.

          Weitere Spekulation:
          Anscheinend war Rush schon früher im Kontakt mit dem Stargate-Programm, half auch hier und da von zu Hause bei kniffligen Problemen, aber aus Liebe zu seiner Frau schlug er das Angebot aus.
          So habe ich das nicht verstanden. Rush war Dozent im Bereich Mathematik und/oder Kryptographie an einer Universität und Daniel kam im Auftrag des Stargate Programms auf ihn zu, damit er dabei hilft das Geheimniss des 9. Chevrons zu lösen. Während seiner Arbeit (wahrscheinlich auf der Icarus Base) wurde seine Frau krank und starb und er konnte ihr bei ihrem letzten Todeskampf nicht beistehen.

          Interessant ist eine Information Daniels bzgl. der Luzianer Allianz. Wenn man bedenkt das dies alles Erinnerungen von Rush sind die wir hier nur in veränderter Form noch mal sehen, dann haben wir eine genaue Vorstellung davon wie die Luzianer Allianz Icarus finden konnte. Daniel sagt das sie den Planeten für ihre Experimente erst finden konnten, als sie die Koordinaten von einem Informanten der Luzianer Allianz erhalten hatten. Wenn die Luzianer Allianz diesen Informanten enttarnen konnten, wussten sie auch über die Arbeit am 9. Chevron und versuchten in ihren Besitz zu gelangen um selbst ein Team durchs Stargate zu schicken.
          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

          Kommentar


            #50
            also ich muss sagen, dass die autoren endlich einen weg gefunden haben der universe-geschichte biss zu verleihen.
            diese folge hatte meiner meinung nach alles was eine stargatefolge ausmachte:
            2 stories, von denen eine einen cliffhanger lieferte und mögliche, zukünftige probleme mit greer´s vergangenen erlebnissen aufzeigte
            und die andere nicht nur einen hauptcharakte rund sein umfeld näher beleuchtete, sondern auch zeigte, warum rush seine menschlichkeit verloren ging. (wobei das endlich mal eine gefühlshandlung ohne GZSZ-drehbuch war!)

            außerdem lieferte die folge noch netten stargate humor (z.B. 42 und die dontkillme-geschichte zwischen eli und greer)

            das einzige was vielleicht stört, ist, dass das gate nicht aufgehalten werden konnte, obwohl sie es ein anderes mal schafften, indem jemand seine hand in den event-horizont gehalten hatte - hier hätte man noch eine erklärung liefern können - aber gut - wenn es weiterhin besser bleibt als ~ die ersten 10 folgen bin ich zufrieden

            P.S.:
            ich fand es durchaus nett, mal wieder jemanden vom alten cast zu sehen und dadurch nebenbei ein paar hintergründe über das projekt zu erfahren.

            Kommentar


              #51
              Zitat von roughman Beitrag anzeigen
              das einzige was vielleicht stört, ist, dass das gate nicht aufgehalten werden konnte, obwohl sie es ein anderes mal schafften, indem jemand seine hand in den event-horizont gehalten hatte - hier hätte man noch eine erklärung liefern können ...
              In "Air, Part 3" musste das Gate nur für ein paar Sekunden länger aufgehalten werden (eben so lange bis Scott und Greer durch waren). Schon während dieser paar Sekunden hat es die Destiny kräftig durchgeschüttelt (was auch immer das zu bedeuten hatte).

              Hier hätte das Rettungsteam möglicherweise noch Stunden graben müssen bis sie zu Scotts Team vorgestoßen wären (und wie lange bleibt normalerweise ein Gate offen? Deutlich unter einer Stunde, oder? ). Das Risiko wäre viel zu hoch gewesen bei so einem Versuch nicht nur Scotts Team, sondern auch das Rettungsteam zurücklassen zu müssen. Ganz zu schweigen von dem armen Schwein das seinen Arm hätte opfern müssen...

              Kommentar


                #52
                sehe ich genauso. aber bin ich bisher der einzige dem aufgefallen ist, dass wir jetzt unser neues sg1 team haben? Nur eben einfach als Jungspund-Version

                General Hammond/Landry = Col. Young
                Col. O'Neill = Lt. Scott
                Maj. Carter = Eli
                Daniel = Chloe
                Teal'C = Sgt. Greer (Sogar selbe Hautfarbe -> provozierende Ähnlichkeit )
                "Is it something we can barbecue?" - Sgt. Greer; SGU

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von quest Beitrag anzeigen
                  ... Rush hat rausgefunden, dass man eben zur Kontrolle den Mastercode der Destiny braucht. Aber deswegen komme ich doch nicht einfach darauf, dass der Mastercode eine numerologische Form eines spezifischen genetischen Codes der Antiker ist? Wieso auch?
                  Warum denn nicht? Das wäre doch die erste Schlussfolgerung, die man zieht. Angesichts des Wissen über Antikertechnologie, wäre es naheliegend, dies zu vermuten.


                  Na ja, allgemein eine absolut durchschnittliche Episode. Ich gebe mal drei Sterne in der Hoffnung auf Besserung.
                  "Vittoria agli Assassini!"

                  - Caterina Sforza, Rom, 1503

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Phoibos Beitrag anzeigen
                    sehe ich genauso. aber bin ich bisher der einzige dem aufgefallen ist, dass wir jetzt unser neues sg1 team haben? Nur eben einfach als Jungspund-Version

                    General Hammond/Landry = Col. Young
                    Col. O'Neill = Lt. Scott
                    Maj. Carter = Eli
                    Daniel = Chloe
                    Teal'C = Sgt. Greer (Sogar selbe Hautfarbe -> provozierende Ähnlichkeit )
                    Ja, schon ;-) Das habe ich schon beim Piloten festgestellt, dass bei Stargate Universe eine Idee aus der SG1 Folge "200" umgesetzt wurde.

                    Zitat von quest Beitrag anzeigen
                    ...Rush hat rausgefunden, dass man eben zur Kontrolle den Mastercode der Destiny braucht. Aber deswegen komme ich doch nicht einfach darauf, dass der Mastercode eine numerologische Form eines spezifischen genetischen Codes der Antiker ist? Wieso auch?
                    46 ist die Anzahl unserer Chromosomen und bekanntlich tummeln sich unter den Menschen von der Erde Antikernachfahren herum, die ebenfalls 46 Chromosomen haben. Also ist daraus zu schließen, dass die damaligen Antiker ebenfalls 46 Chromosomen hatten. Besonders Rush kann man das zumuten, dass er das weiß.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                      46 ist die Anzahl unserer Chromosomen und bekanntlich tummeln sich unter den Menschen von der Erde Antikernachfahren herum, die ebenfalls 46 Chromosomen haben. Also ist daraus zu schließen, dass die damaligen Antiker ebenfalls 46 Chromosomen hatten. Besonders Rush kann man das zumuten, dass er das weiß.
                      Ja, natürlich weiß er das. Deswegen kam er durch den Hinweis "46" aus seinem Erinnerungskonstrukt ja darauf, dass der Mastercode eine Varation eines spezifischen genetischen Codes der Antiker ist.

                      Hier wurde aber kritisiert, warum Rush nicht schon vorher darauf gekommen ist, wo ja von späterer Antikertechnologie bekannt ist, dass sie mittels Antiker-Gen kontrollierbar ist.

                      Darauf bezog sich mein Beitrag. Denn ich halte es nicht zwangsweise für naheliegend, darauf zu schließen, dass der Destinymastercode die numerologische Form eines spezifischen genetischen Codes der Antiker ist, nur weil die Antiker später den Zugang ihrer Geräte durch das Antiker-Gen beschränkten.
                      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Phoibos Beitrag anzeigen
                        sehe ich genauso. aber bin ich bisher der einzige dem aufgefallen ist, dass wir jetzt unser neues sg1 team haben? Nur eben einfach als Jungspund-Version
                        Ich denke das nicht.

                        General Hammond/Landry = Col. Young
                        Ich glaube nicht dass Hammond so kurzsichtig wäre um zu glauben, dass so eine kleine Schiffsdiktatur auf Dauer gut geht. Und ich glaube auch nicht dass er Leute zum verrecken aussetzen würde.

                        Col. O'Neill = Lt. Scott
                        Dieser bibeltreue Typ, der desöfteren recht weinerlich seine moralischen Bedenken äußert?

                        Maj. Carter = Eli
                        Sowohl Carter als auch Eli sind nicht unbedingt interessante Charaktere, von dem her stimmt das sogar ein Stück weit.

                        Daniel = Chloe
                        Wegen einem Halbsatz über Archäologie?
                        Sonst ist sie doch nur als Scotts Booty in Erscheinung getreten.

                        Teal'C = Sgt. Greer (Sogar selbe Hautfarbe -> provozierende Ähnlichkeit )
                        Nur eben total unterschiedliche Persönlichkeit. Greer ist agressiv und skrupellos. Wo da Ähnlichkeit bestehen soll bis auf die Hautfarbe...
                        When I feed the poor, they call me a saint.
                        When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                        ~ Hélder Câmara

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Thaver2Theta Beitrag anzeigen
                          Wenn dir die Folge schon 4 Sterne wert sind, dann müssest du alle anderen Folgen jeweils 10+ Sterne geben. Wobei 5 Sterne das Maximum sind. Mal ehrlich, so toll waren die Ruinen jetzt auch nicht. Ich kann auch mit meinen Kumpels BW-Tarnanzüge anziehen, nach Griechenland fliegen, dort irgendwelche billigen Softair-Replikate kaufen und einen Film in den "echt-antiken" Ruinen drehen. Nichts besonderes.
                          Tja, Geschmäcker sind verschieden. Ich für meinen Teil fand die Folge gelungener als z.B. "Water" oder "Life".

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von quest Beitrag anzeigen
                            Hier wurde aber kritisiert, warum Rush nicht schon vorher darauf gekommen ist, wo ja von späterer Antikertechnologie bekannt ist, dass sie mittels Antiker-Gen kontrollierbar ist.
                            Es wurde eher kritisiert, dass ihn das so überrascht. Mich als Zuschauer hat das jedenfalls nicht überrascht.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                              Ich denke das nicht.



                              Ich glaube nicht dass Hammond so kurzsichtig wäre um zu glauben, dass so eine kleine Schiffsdiktatur auf Dauer gut geht. Und ich glaube auch nicht dass er Leute zum verrecken aussetzen würde.


                              Dieser bibeltreue Typ, der desöfteren recht weinerlich seine moralischen Bedenken äußert?


                              Sowohl Carter als auch Eli sind nicht unbedingt interessante Charaktere, von dem her stimmt das sogar ein Stück weit.


                              Wegen einem Halbsatz über Archäologie?
                              Sonst ist sie doch nur als Scotts Booty in Erscheinung getreten.


                              Nur eben total unterschiedliche Persönlichkeit. Greer ist agressiv und skrupellos. Wo da Ähnlichkeit bestehen soll bis auf die Hautfarbe...

                              ich wollte damit eigentlich nicht auf deren Persönlichkeit/Sinn in der Serie anspielen, sondern lediglich auf die "Ränge" innerhalb des neuen Stargate-Typs
                              "Is it something we can barbecue?" - Sgt. Greer; SGU

                              Kommentar


                                #60
                                Ich melde mich hier auch einmal zu Wort .

                                Meiner Meinung nach war diese Folge eine der Besseren in SG:U, da ich Rush doch als den mit Abstand interessantesten Charakter hier empfinde. So bringt die Folge etwas Licht hinter die doch recht kühle Fassade des vermeintlichen Genies.
                                Auch ich dachte Anfangs wir sehen jetzte eine "Bilderbuch-Flashback-Folge" und bin da den Autoren auf den Leim gegangen.
                                Das Ganze war ansich ziemlich gut inszeniert, wie Rush seine Frau doch konsequent ignoriert hat und man bei sich dachte "Wie kann er nur". Ich frage mich immernoch warum er ausgerechnet in diesem Traum auf die "Jagd" nach dem Code ging, da die Umwelt ihn ja immer wieder davon ablenkte und irgendwie gegen Ihn arbeitete. Selbst Daniel, über den ich mich auch recht gefreut hatte, ihn wieder zusehen, machte nur halbgare Bemerkungen und versuchte Ihn von der Arbeit abzubringen.
                                Vielleicht wurde ja diese Simulation von diesem Stuhl ausgewählt, weil es den Code natürlich nicht preisgeben wollte... wer weiß : /
                                Jedenfalls konnte man aufgrund dessen ein paar Hinweise auf Rush´s zustand rausfiltern. Was ihn halt antreibt usw.

                                Die jetztendliche Lösung war mir nicht so offenkundig wie einigen anderen hier im Forum, es ist doch ein ziemlich weiter Schritt von "Durch Antikergen" aktivieren zu "Code, basierend auf der Anzahl der Chromosomen in entsprechend ofter Variation" als Schlüssel zur Aktivierung.
                                Bzgl. Violinenmusik kann ich nur sagen, dass sie doch irgendwie in die Sittuation passte, weshalb ich einige Reaktionen auf sie etwas übertrieben finde x).

                                Zu der Nebenhandlung auf dem Planeten kann ich nur sagen, dass es was von den früheren SG1 folgen was hatte.
                                Dass sie jetztendlcih dort unten gefangen sind und die Destiny ohne sie weiter fliegt, hat mich auch ganz schön überrascht.
                                Impliziert aber dass sie die Kontrolle über das Schiff wohl bald erhalten werden. Nochmal mit Hilfe der Aliens gerettet zu werden fänd ich irgendwie langweilig. Ist aber auch Ansichtssache.

                                von daher

                                greetz remsem

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X