[117] "Halluzinationen" / "Pain" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[117] "Halluzinationen" / "Pain"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
    Bist nicht du derjenige der hier eine Hexenjagt draus macht? Nur weil ich von SciFi mehr erwarte als "nur" unterhalten zu werden? Herrje das ist eine Serie die in keinster weiße Wertvoll ist aus den Geschichten vom Sandmännchen könnt ich mehr ziehen als aus einer Universe Folge!
    Ich wüsste nicht das Stargate jemals das Prädikat Wertvoll verdient hätte.

    Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
    Achja der Dialog aus First Content (Mobbydig) bezieht sich eher mehr auf einen Menschen der von Rachegefühlen zerfressen ist. Ich sehe keine Palallelen...
    Es heißt es Moby-Dick, sollte man eigentlich kennen. Und gib die Hoffnung nicht auf. Vielleicht verstehst du es ja noch. Ein kleiner Tipp: Es hat nichts mit den Rachegefühlen zutun. Die waren bei Firsct Contact nur der Katalysator.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      #77
      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Es heißt es Moby-Dick, sollte man eigentlich kennen. Und gib die Hoffnung nicht auf. Vielleicht verstehst du es ja noch. Ein kleiner Tipp: Es hat nichts mit den Rachegefühlen zutun. Die waren bei Firsct Contact nur der Katalysator.
      Huch da ich hab was falsch geschrieben - in der Tat bin ich nur in den Genuss des Films gekommen (wollt das Buch mal nachholen) aber du musst Moby Dick wohl falsch Interpretieren.

      Fischer ist besessen einen Weißen Wal zu fangen --> Wal beißt Fischer das Bein ab --> Fischer schwört Rache --> Fischer wird getötet: Moral - blinde Wut/Rache ist eher Kontraproduktiv.
      Gegen Seifenoper in SciFi:
      SGU in 50 seconds
      Best SGU episode ever!
      ... und Sie habens leider doch getan!

      Kommentar


        #78
        Nein nicht ganz, aber eine Abhandlung über Moby Dick und die Lehren die man aus dieser Geschichte und welche Parallelen ziehen kann haben absolut nichts mit dieser Folge zutun. Genau wieder Rest der Diskussion. Was ich sagen wollte hab ich gesagt. Nehmt davon an was euch gefällt oder lasst es.

        Ich sage daher einfach mal Back to Topic.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          #79
          Weiter geht es mit Skeletor. Er präsentiert seine Wahrnehmung gleichmal als Fakten. Die Folge war langweilig Punkt! Die Athmosphäre der Folge war auch nicht grad der Bringer Punkt. Wie kann jemand es wagen es anders zu sehen, er soll sich bitte erklären.
          Nein, es kommt nicht der Skeletor und präsentiert seine Wahrnehmung als Fakt. Ich habe damit meinen persönlichen Eindruck präsentiert, damit du weißt, wie ich die Episode empfunden habe und du dort vielleicht einen Ansatz erkennst, wo du anderer Meinung bist. Ich versuche dir lediglich damit etwas anzubieten um deinen Standpunkt diesbezüglich nachzuvollziehen. Ich habe dir weder Dummheit unterstellt, noch strotzt mein Posting vor Ignoranz dir gegenüber. Wenn das so rüberkommt dann ist das auf jeden Fall keine Absicht. Warum du mich jetzt in einen Topf mit den anderen von dir genannten Usern wirfst und es so darstellst, als ob wir alle zusammen nur hier sind um dich zu piesaken erschließt sich mir nicht wirklich.

          Ich fand die letzte Episode nicht so toll und ich fand diese Episode hier schrecklich. Muss ich, als SG-U Gutfinder jede Episode mit sehr gut bewerten? Ich denke nicht. Wir lagen mit unseren Folgenbewertungen bisher nie weit auseinander. Ich habe weder irgendwo auf dir rumgehackt, noch dir deine Meinung abgesprochen, noch musst du dich bei mir für deine Meinung irgendwie rechtfertigen. Aber man kann doch über Meinungen diskutieren und es muss doch erlaubt sein, dass man auch nochmal nachfragt wie du auf deine Bewertung kommst, gerade weil sie z.B. von meinem Empfinden komplett abweicht? Wie soll man sich sonst über irgendwas auf diesem Forum unterhalten?

          Und entschuldige wenn ich um 0:30 Uhr nicht mehr so auf die Feinheiten in Beiträgen achte und nicht in jedem Satz "meiner Meinung nach" schreibe.

          Das einzige was mich an deinen Forenauftritten stört, ist, dass du Beiträge die gar nicht so gemeint sind sehr schnell als persönlichen Angriff auf deine Person wertest und sehr häufig sofort auf eine persönliche Ebene ziehst und vielen meiner Meinung nach ungerechtfertiger Weise auf den Schlips trittst. Das ist mir nicht nur hier, sondern auch in unzähligen Threads aufgefallen und über einen sehr langen Zeitraum aufgefallen.

          Auch wenn es sich vielleicht so anhört, aber in Bezug auf meine Person ist mir das so ziemlich egal, aber irgendwie darfst du dich dann auch nicht wundern, wenn andere User dann irgendwann nur noch sehr gereizt reagieren wenn du irgendwo in einem Thread auftauchst.

          Das ist keine Kritik an deiner Person (ich kenne dich privat nicht), sondern nur an der Art wie deine Beiträge verfasst sind. Und das ist auch nur meine Meinung und mein Empfinden wie das bei mir ankommt.


          Und da ich deine Meinung zu dieser Episode wirklich sehr gerne nachvollziehen würde, wiederhole ich mich mit einem hoffentlich unmissverständlichen umformulierten Beitrag:
          Mich würde wirklich interessieren wie du auf deine 4 Sterne kommst.

          - Ich fand die Episode überhaupt nicht spannend, da zu keinem Zeitpunkt klar ist was Halluzination und was Wirklichkeit ist.

          - die nicht befallenen Charaktere haben sich meiner Meinung nach einfach merkwürdig benommen (vor allem Young, der irgendwie nicht in der Lage ist die Crew über den Zeckenbefall zu informieren, weder Scott noch der klaustrophobische Arzt halten es für nötig ihre Halluzinationen irgendwo zu melden usw.) Das führt meiner Meinung nach zu einer nicht intakten Storykonstruktion.

          - Zudem wird auch nicht klar, dass sie sich den Zeckenbefall auf irgendeiner nicht gezeigten Mission zugezogen haben. Es hat meiner Meinung nach sehr lange Zeit der Eindruck erweckt, dass die Crewmitglieder, die in Lost und Sabotage auf Außenmission waren betroffen sein müssten. Weswegen ich Young über weite Strecken der Episode noch weniger nachvollziehen konnte (Stichwort: Eli und Greer)

          - die Galaxisüberqueerung und damit die vorherigen Episoden wurden im Prinzip komplett ignoriert
          wirklich viel neues hat man auch nicht erfahren.

          - die Halluzinationen waren meiner Meinung nach über weite Strecken einfach nichtssagend und dadurch auch langweilig

          - Und für mich Atmosphäre hatte die Episode auch zu keinem Zeitpunkt eine gute Atmosphäre, da die meisten Storyelemente meiner Meinung nach überhaupt nicht zusammen passten

          Daher hat die Episode von mir auch nur 2 Punkte bekommen und das obwohl ich SG-U bisher immer wesentlich besser bewertet habe.

          Was ist deine Meinung zu deiner Bewertung? Wertet der Greer Plot, den ich zwar auch gut fand, der aber meiner Meinung nach nur die letzten 6-7 Minuten wirklich ausgemacht haben eine Folge soweit auf, dass man von 2 Sternen gleich auf 4 kommt? Für dich wahrscheinlich schon, aber so ganz habe ich deine Begründung diesbezüglich nicht nachvollziehen können.
          Zuletzt geändert von Skeletor; 19.05.2010, 01:59.
          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

          Kommentar


            #80
            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
            Nein, es kommt nicht der Skeletor und präsentiert seine Wahrnehmung als Fakt. Ich habe damit meinen persönlichen Eindruck präsentiert,
            yupp und das ist auch völlig in Ordnung so.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #81
              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen

              - die Halluzinationen waren meiner Meinung nach über weite Strecken einfach nichtssagend und dadurch auch langweilig

              .
              Ich kann ja deine Kritik nachvollziehen, aber diesen Punkt nicht.
              Die Hallus waren natürlich nicht nichtssagend. Da schreibst du einfach Unsinn.
              Sie sehen ja nicht irgendwelche beliebigen Dinge, sondern müssen sich klischeehaft mit ihren Ängsten auseinander setzen.

              Kommentar


                #82
                Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                Ich kann ja deine Kritik nachvollziehen, aber diesen Punkt nicht.
                Die Hallus waren natürlich nicht nichtssagend. Da schreibst du einfach Unsinn.
                Sie sehen ja nicht irgendwelche beliebigen Dinge, sondern müssen sich klischeehaft mit ihren Ängsten auseinander setzen.
                Und genau deshalb sind die Halluzinationen nichtssagend, weil mit Platzangst, Vater/Sohn vermissen, betrogen werden, etc. überhaupt nichts besonderes und komplett austauschbares in den Halluzinationen gezeigt wurde. Mit nur geringem Schreibaufwand hätte man jedem Charakter jede Halluzination andichten können.

                Die anderen Kritikpunkte von Skeletor teile ich ebenfalls was auch der Grund war, warum ich nur einen Stern vergeben konnte. Übrigens erstmals für SGU, möchte ich erwähnen bevor ich wieder in die SGU-Hasser-Schublade gesteckt werden.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #83
                  Damit Larkis hier nicht weiter alleine an den Pranger gestellt wird, werfe ich mal ein, dass ich die Folge ebenfalls mit 4 Sternen bewertet habe.
                  Ja, es war eine Füllerepisode, aber für meinen Geschmack eine gelungene. Ich fand sie z.B. nicht langweilig - im Gegensatz zu der meiner Meinung nach schwächsten Episode der ersten Staffel: "Sabotage". Ja, ich fand die Zecke als Ursache der Halluzinationen zu simpel. Aber alles in allem wurde ich wirklich sehr gut unterhalten. Dazu kommt die deutliche Steigerung zu der extrem schwachen letzten Folge "Sabotage" - wo ich noch mit viel Wohlwohllen auf 2 Sterne kam - und so ergibt sich für mich eben eine 4-Sterne-Wertung für "Pain".

                  Ich finde es im Übrigen extrem ungerecht, Larkis hier so anzuschwärzen. Zumal er in seinem Post ja beschrieben hat, warum er es gut fand. Dann wird hier gefragt "Wie kannst du nur für diese schlechte Folge 4 Sterne verteilen", "Du willst ja nur gegen den Strom schwimmen". Das ist echt unfair. Zumal gleiches an diejenigen gerichtet werden kann. z.B. "Wie kannst du nur für diese recht gelungene Folge nur 1 Stern vergeben".

                  Und danke Hohlfrucht für deinen Beitrag, willkommen im Forum. Du hast bewiesen, dass man in der Tat sachlich und argumentativ fundiert eine Kritik anbringen kann ohne polemisch zu werden und andere zu beleidigen. Danke dafür. Wie schön wäre es, wenn auch andere kritische User so wären wie Hohlfrucht.
                  Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                    Nein, es kommt nicht der Skeletor und präsentiert seine Wahrnehmung als Fakt. Ich habe damit meinen persönlichen Eindruck präsentiert, damit du weißt, wie ich die Episode empfunden habe und du dort vielleicht einen Ansatz erkennst, wo du anderer Meinung bist. Ich versuche dir lediglich damit etwas anzubieten um deinen Standpunkt diesbezüglich nachzuvollziehen. Ich habe dir weder Dummheit unterstellt, noch strotzt mein Posting vor Ignoranz dir gegenüber. Wenn das so rüberkommt dann ist das auf jeden Fall keine Absicht. Warum du mich jetzt in einen Topf mit den anderen von dir genannten Usern wirfst und es so darstellst, als ob wir alle zusammen nur hier sind um dich zu piesaken erschließt sich mir nicht wirklich.
                    Ok dann entschuldigung, ich war da gestern Abend etwas in Rage und da hat das einfach reingepasst, war in dem Fall aber wirklich falsch. Schande über mein Haupt. ich hab deine ersten beiden Sätze nicht wirklich als Ironie erkannt und daher dann über die anderen auch nicht weiter nachgedacht.

                    Ich hoffe du nimmst meine Entschuldigung an.

                    Und als Entschädigung werde ich für dich nochmal eine ausführliche Episodenreview schreiben wo ich auf jeden einzelnen Aspekt eingehe und erkläre wieso ich das so sehe. Einverstanden?
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Und genau deshalb sind die Halluzinationen nichtssagend, weil mit Platzangst, Vater/Sohn vermissen, betrogen werden, etc. überhaupt nichts besonderes und komplett austauschbares in den Halluzinationen gezeigt wurde. Mit nur geringem Schreibaufwand hätte man jedem Charakter jede Halluzination andichten können.
                      Also um einen Sohn zu vermissen, muss man erstmal einen haben.
                      Natürlich könnte jeder Mutter, Vater oder seinen Geliebten vermissen. Oder seinen Ängsten ausgeliefert sein.

                      Die Wahl war aber eben nicht willkürlich und austauschbar, sondern zeigt eben, wer von welchen Dämonen umgetrieben wird.

                      Greer hat sein Problem mit Verrat und Vertrauen, Rush hat noch sein Entführungstrauma, Chloe hat einen Daddykomplex usw.

                      Wäre noch interessant gewesen, was Elis Psychoproblem darstellt. Die kranke Mama oder seine vergebliche Chloeschwärmerei.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                        ...
                        Und entschuldige wenn ich um 0:30 Uhr nicht mehr so auf die Feinheiten in Beiträgen achte und nicht in jedem Satz "meiner Meinung nach" schreibe.

                        Das einzige was mich an deinen Forenauftritten stört, ist, dass du Beiträge die gar nicht so gemeint sind sehr schnell als persönlichen Angriff auf deine Person wertest und sehr häufig sofort auf eine persönliche Ebene ziehst und vielen meiner Meinung nach ungerechtfertiger Weise auf den Schlips trittst. Das ist mir nicht nur hier, sondern auch in unzähligen Threads aufgefallen und über einen sehr langen Zeitraum aufgefallen.

                        Auch wenn es sich vielleicht so anhört, aber in Bezug auf meine Person ist mir das so ziemlich egal, aber irgendwie darfst du dich dann auch nicht wundern, wenn andere User dann irgendwann nur noch sehr gereizt reagieren wenn du irgendwo in einem Thread auftauchst.

                        Das ist keine Kritik an deiner Person (ich kenne dich privat nicht), sondern nur an der Art wie deine Beiträge verfasst sind. Und das ist auch nur meine Meinung und mein Empfinden wie das bei mir ankommt.


                        Und da ich deine Meinung zu dieser Episode wirklich sehr gerne nachvollziehen würde, wiederhole ich mich mit einem hoffentlich unmissverständlichen umformulierten Beitrag...
                        100% Agreed.

                        Dank deines Post habe ich die Löschung meines Accs noch einmal ueberdacht, weil ich schon keine Lust mehr hatte auf irgendwelche verbohrten Ansichten in Kritiken und der Suche nach Fehlern zu antworten, die meiner subjektiven Betrachtung und Empfindung der Serie entspricht, oder der von anderen Menschen.

                        Ich wollte mich schon löschen lassen, weil ich keine Lust mehr hatte in diesem Forum zu Stargate überhaupt etwas zu schreiben.. mal sehn vielleicht kommt was gutes dabei heraus.
                        Teal'c: Where is the rest of your team, Colonel Mitchell?
                        Mitchell: Actually it's still kind of SG-Me.
                        www.zensurstop.de
                        www.sfsclan.de

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Artis Beitrag anzeigen
                          100% Agreed.

                          Dank deines Post habe ich die Löschung meines Accs noch einmal ueberdacht, weil ich schon keine Lust mehr hatte auf irgendwelche verbohrten Ansichten in Kritiken und der Suche nach Fehlern zu antworten, die meiner subjektiven Betrachtung und Empfindung der Serie entspricht, oder der von anderen Menschen.

                          Ich wollte mich schon löschen lassen, weil ich keine Lust mehr hatte in diesem Forum zu Stargate überhaupt etwas zu schreiben.. mal sehn vielleicht kommt was gutes dabei heraus.
                          Es gibt noch sehr viele andere Bereiche in diesem Forum, in denen es richtig Spaß macht zu lesen und zu schreiben und man nicht immer das Gefühl hat, man bekommt jeden Beitrag von gewissen Usern auseinander genommen, wurde weil man etwas nicht gut findet.
                          Falls du was für Star Trek übrig hast, schau dich mal dort um.

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Es gibt noch sehr viele andere Bereiche in diesem Forum, in denen es richtig Spaß macht zu lesen und zu schreiben und man nicht immer das Gefühl hat, man bekommt jeden Beitrag von gewissen Usern auseinander genommen, wurde weil man etwas nicht gut findet.
                            Falls du was für Star Trek übrig hast, schau dich mal dort um.
                            bin schon dahin geflohen ^^ vor 2 wochen
                            Teal'c: Where is the rest of your team, Colonel Mitchell?
                            Mitchell: Actually it's still kind of SG-Me.
                            www.zensurstop.de
                            www.sfsclan.de

                            Kommentar


                              #89
                              Boah das schon mehr geil alle gehen voll ab nur weil SGU in eine andere Richtung geht, das ist wirklich das Thema dieses Jahres.

                              Ich fande die epsiode etwas langweilig war wirklich die schlechteste folge die ich in SGU gesehen habe,aber es muss ja auch mal eine schlechte folge kommen.^^

                              Kommentar


                                #90
                                Ich habe der Folge ja auch 4 Sterne gegeben, da ich sie nicht schlechter als die Episode davor fand und die auch 4 Sterne hatte. Da blieb mir also kaum Auswahl, auch wenn es in beiden Fällen schwache 4 Sterne sind.
                                An und für sich war die Folge schon ganz gut nebenbei anzuschauen, also so total verkehrt sind die 4 Sterne in meinen Augen auch nicht, obwohl ich auch die Bewertung mit einem Stern nachvollziehen kann.
                                Jeder fasst Kritikpunkte nunmal unterschiedlich und auch unterschiedlich stark auf.

                                Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
                                Einigen gefällt Universe aber die Wahrheit zu leugnen, dass es eine Soap ist oder das es nichts mehr mit Stargate zu tun hat, vielmehr mit Lost (oder den Kram) ist Ignorant.
                                Vorher legen wir aber bitte fest, dass die "Wahrheit" immer nur die eigene persönliche Wahrheit ist. Da würde ich nie leugnen, dass SGU für dich eine Soap ist. Für mich sind da nur einige Elemente zu erkennen, die manchmal etwas zu stark im Vordergrund stehen.

                                Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
                                Im Übrigen Larkis deine Hartnäckigkeit möcht ich haben alle Logischen Argumente ignorierst du und diskutierst solang dran rum bis der gegenüber aufgibt!
                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Und wenn du nicht in der Lage bist den Sinn einer Diskussion zu verstehen tut es mir leid. Und nimm endlich mal deinen Avatar raus du machst dich damit nur immer lächerlicher. Aber wenn du schon Picard nacheifern willst denk das nächste mal lieber darüber nach wie er handeln würde bevor du anfängst zu tippen.
                                >.<"
                                Ich nehme zwar stark an, dass irgendwo in den Forenregeln auch steht, dass man sich über PN nicht beleidigen darf, aber trotzdem finde ich es angenehmer, wenn Privatkriege nicht in öffentlichen Themen ausgetragen werden.
                                Selbst, wenn das gar kein Privatkrieg ist und ihr euch einfach nur gern gegenseitig aufstachelt, ist es immer noch offtopic.
                                Ich würde mich also echt freuen, wenn ihr andere Wege findet, eure gegenseitige Abneigung auszuleben (bzw. das, was für mich als persönliche Abneigung rüberkommt).
                                Persönlich finde ich Musik hören ganz entspannend
                                Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                                ethically challenged magical practitioner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X