[120] "Feindlicher Übergriff Teil 2" / "Incursion Part 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[120] "Feindlicher Übergriff Teil 2" / "Incursion Part 2"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Ok, dann stürmen wir halt nicht, schalten aber einfach die Luft dort ab, direkt nachdem der letzte Austausch durchgeführt wurde. 7 oder 8 Leute würden dann im Worst Case sterben, sofern die LA wirklich noch mit ihrem letzten Atemzug nichts besseres im Sinn haben als Geiseln zu töten. Telford darf sogar überleben, er entkommt einfach durch den Gang, an dessen Ende der eine gebrutzelt wurde.

Das ergibt folgende Gesamtbilanz:

- Variante 1, Luftabstellen:
    Best Case:
    ==> Die LA erschießen nicht alle Geiseln bevor sie umfallen
    ==> Man nimmt keine weiteren Verluste in Kauf, alle LA sind überwältigt, können entwaffnet und weggesperrt werden
    ==> Man hat innerhalb von 5 Minuten sofort die volle Kontrolle über das Schiff, kann die Reparaturen in aller Seelenruhe angehen
    ==> Die Destiny fällt nicht an einen gefährlichen Feind
    Worst Case:
    ==> Alle Geiseln tot
    Der Rest bleibt gleich

- Variante 2, wie gesehen:
    Best Case: Das was wir zu Beginn von Staffel 2 sehen werden.
    ==> Die Geiseln werden (warum auch immer) nicht erschossen, vielleicht nur ganz wenige
    ==> Man schafft irgendwie das Schiff trotz der Umstände zu reparieren
    ==> Die bereits Angeschossen überleben wundersamerweise
    ==> Die LA streben nicht die Alleinherrschaft und Unterjochung der anderen Menschen an, man arbeitet zusammen und setzt niemand zum Sterben irgendwo aus

Worst Case:
    ==> Alle Militärs werden sofort bei Blickkontakt hingerichtet
    ==> Telford wird erwischt und erschossen
    ==> Die Kontrolle werden überhaupt nicht übertragen, Rush und Brody können nichts machen, werden ebenfalls gefangengenommen
    ==> Greer und Scott werden als Dank für ihre Arbeit ebenfalls erschossen
    ==> Nutzlose Zivilisten werden auf nem Wüstenplaneten ausgesetzt
    ==> wertvolle Zivilisten (z.B.Rush) werden wie Rush auf dem Ikrarusplanet wie Sklaven gehalten und müssen arbeiten
    ==> Die Destiny wird komplett von der LA kontrolliert, man liest hier im Forum Larkis grandiose Ideen, baut ein Katapult in unserer Sonne und bombadiert die Erde.

Mal kurz überlegen, Variante 1 oder 2?

Jetzt fällt mir zum Stürmen doch noch was ein: Wir haben Telford gesehen, wie er zurück in den einen Gang geht, um mit Young zu funken. Kurz danach sind ihm die zwei Wachen nachgekommen.
    Nun, wie wäre es wenn sich Greer und Scott dort versteckt hätte und die zwei Wachen abstechen? Sollte leise machbar sein. Telford ruft vielleicht noch 2 weitere Mann herbei, unter irgend einem Vorwand. Ich denke man könnte 3-4 Mann in kurzer Zeit leise ausschalten. Dann wissen die LA nicht, dass ein Angriff von dort kommen könnte. Man bietet also nen weiteren Austausch an, lenkt somit die Aufmerksamkeit und viele Wachen weg. Nun stürmt man mit 5-6 Mann durch Telfords Geheimgang, ballert alles nieder. Telford selbst ist zur Krankenstation gegangen, erschießt die eine alberne Wache und den "schwer verletzten" Superkämpfer nieder. Kurze Zeit später nutzt man die Unruhe und attackiert von weiteren Seiten. Rush darf dabei auf Knöpfen spielen und Lichter ausschalten, um noch mehr Unruhe rein zu bringen.
    Also ich muss keine 5 Minuten nachdenken und mir fallen immer weitere neue und vor allem bessere Alternativen ein
    Achja, dank Kommunikationssteinen holt man natürlich noch O´neill, T´ealc und Ronon herbei und schwups hat man aus 3 nutzlosen Zivilisten Superkämpfer gemacht.
    Genau weil die leikörper auch genauso gut durchtrainiert sind wie die von Ronon und Teal'c. Nur O'neill dürfte eine verbesserung fühlen weil die Fettmassen weg sind.

Im Grunde hast du alles tolle Ideen, sie kranken aber immernoch an zwei Tatsachen.

a) Du vermischt Zuschauerwissen mit InUniverse Wissen. Viele Sachen z.B: das mit dem Gang, davon weiß Young ja nichts und kann dementsprechend schlecht geplant werden. Young weiß sogard überhaupt nichts was da im Torraum abggeht. Und ich denke kaum das die LA so nett war einen Plan zu schicken wo ihr Lazarett ist und welche Gänge sie bewachen und welche nicht.

2. Mangelndes Personal und Ausrüstung. Wie schon dargelegt hat Young 50% seiner Truppen verloren, da kann man noch die abziehen die auf Youngs Seite, aber ebenfalls nicht kampffähig sind. Selbst mit dem Überraschungsmoment ist das immernoch ein Himmelfahrtskommando vor allem da keinerlei Aufklärung existiert. Und da man auch nur die Waffen hat die die Soldaten am Leib trugen, gibts auch keine Möglichkeit ewaige SUperkämpfer mit Waffen auszurüsten da man einfach keine mehr hat.

Wie Sensei schon gesagt hat, mit 5 Mann gegen 20 das ist Selbstmord. Das Klappt vielleicht in der rosaroten Sg1/A-Popcorn-Ponywelt wo die Gegner immer danaben schießen und ihre Truppen Lemminghaft ins Gefecht werfen so das die Helden noch Style-Punkte sammeln können. Bei SGU ist das aber nunmal nicht so.

Hier hat keiner einen Heldenbonus.

Achja und du glaubst doch echt nicht das die LA einfach rumsitzen und däumchendrehen während man ihnen die Luf abdreht. Die führen einen verzweifelten Frontalangriff und dem können Youngs Männer nichts entgegensetzen weil er dafür die Manpower und Ausrüstung nicht hat.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Sry über diesen Post musste ich echt lachen.

Sag doch einfach das du nicht mit emotionalen Problemen klarkommst. Das ist aber dein Problem und nicht das der Serie. Das was hier mit TJ passiert hätte genausogut auch in Desperate Housewives reingepasst. Und da gab es stellenweise schon schlimmere Sachen. Da wurde eine schwangere Frau von einem Einbrecher verprügelt so das sie eine komplizierte Fehlgeburt hatte und aufgrund der Komplikationen nie wieder Kinder bekommen kann. Da muss sich ein 17 Jähriger Junge auf der Straße prostitutieren weil seine Mutter ihn rausgeschmissen hat. Da tötet ein Junger Mann seinen Großvater um an dessen Erbe zu kommen.

Und weißt du was das schlimmste ist? Bei SGu war das mit dem Baby ein Unfall, bei DH geschieht es mit Vorsatz.

Also tuh nicht so endsetzt.

Oder sollte ich lieber sagen: Welcome to the Social World?
      Wohl eher in der Welt des Asozialen...

Ist DH jetzt der Maßstab, an dem ich mich als Stargate-Fan orientieren muss? Da ich kein gehirngewaschener Apologet bin, bleibe ich lieber bei meiner unabhängigen Meinung darüber, was ich für niveaulos halte.

Nein liegt wohl eher daran das der Rest sich denken kann das man wenn man in Unterzahl ist, und dazu noch schlechter Bewaffnet ist, man schlecht jemanden Erpressen kann. Was währ aus deiner tollen idee geworden? DIE LA hätten alle Überrannt und Rush zum arbeiten gezwungen.
      Die LA war nicht in der Position, alle zu überrennen, sonst hätte man nicht das Spiel mit den Geiseln spielen müssen, sondern wäre gleich zum "Wesentlichen" gekommen (was man ja auch mit Telfords Team vergeblich versucht und dann erstmal aufgegeben hat).

Die Situation ist eigentlich recht einfach. Der Pulsar bedroht beide Gruppen. Eine allein kann das Problem nicht lösen. Wenn die LA der Meinung ist, dass sich die anderen ergeben sollen, bevor etwas getan werden kann, hätte das sofort als inakzeptabel dargestellt werden sollen. Danach zur Not erstmal Funkstille, damit sich die LA darüber klar werden kann, ob sie diese Meinung auch bis zum bitteren Ende vertreten will.

Dass die Terroristen keinen Respekt vor dem Leben anderer Menschen haben, bedeutet ja nicht, dass sie bereit sind, selbst das Leben zu verlieren. Zusammenarbeit wäre also in ihrem eigenen Interesse gewesen.

Kommentar

Zitat von forumblue Beitrag anzeigen
        Wohl eher in der Welt des Asozialen...

Ist DH jetzt der Maßstab, an dem ich mich als Stargate-Fan orientieren muss? Da ich kein gehirngewaschener Apologet bin, bleibe ich lieber bei meiner unabhängigen Meinung darüber, was ich für niveaulos halte.
        Was man nicht kennt das fürchtet man, was man fürchtet mus bekämpft werden. Jaja

Natürlich steht es dir frei dir deine Meinung zu bilden. Entsprechend nehem ich es mir natürlich auch raus mir eine Meinung über dich zu bilden.

Die LA war nicht in der Position alle zu überrennen, sonst hätte man nicht das Spiel mit den Geiseln gespielt.
        Das Schlüsselwort heißt verhandeln. Nur weil man etwas kann muss man es nicht machen. Unnötige Risiken und so.

Die Situation ist eigentlich recht einfach. Der Pulsar bedroht beide Gruppen. Eine allein kann das Problem nicht lösen. Wenn die LA der Meinung ist, dass sich die anderen ergeben sollen, bevor etwas getan werden kann, hätte das sofort als inakzeptabel dargestellt werden sollen. Danach zur Not erstmal Funkstille, damit sich die LA darüber klar werden kann, ob sie diese Meinung auch bis zum bitteren Ende vertreten will.

Dass die Terroristen keinen Respekt vor dem Leben anderer Menschen haben, bedeutet ja nicht, dass sie bereit sind, selbst das Leben zu verlieren. Zusammenarbeit wäre also in ihrem eigenen Interesse gewesen.
        Und wie hätte das der meinung nach ausgehen sollen? Das die stärkere Militärmacht sich ergibt? Oder das sie einfach die risiken eoingeht und trotz der Verluste auf der eigenen Seite den Gegner überrennt um die Wissenschaftler zur Arbeit zu zwingen?

Ihr tut immer so als hätte Young irgenteinen Vorteil der es ihm erlaubt aus einer Position der Stärke heraus zuhandeln. Young hat aber verloren. Schaut dir doch mal allein das Gefangenverhältniss an. 10 Soldaten auf LA Seite und gerade mal 4 auf Tau'ri Seite. Glaubst du zu so etwas kommts wenn die Parteien gleichstark währen? Und vergiss nicht die LA ist am Ende wieder auf Sollstärke während Young immernoch 50% der Truppen fehlen.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Bezüglich Sauerstoff entziehen wurde ja gesagt dass etwa in einer Minute Vakuum entstehen kann, die LA würde es auch bei Durchführung des Entzugs auf jeden Fall ihre Wunderöffner rauspacken und die Türen öffnen (immerhin ging es ja relativ schnell bei denen). Somit hätte die Schlacht so oder so statt gefunden.
          Aufkleber Design und T-Shirt Druck - Airbrush Design

Kommentar

Was man nicht kennt das fürchtet man, was man fürchtet mus bekämpft werden. Jaja

Natürlich steht es dir frei dir deine Meinung zu bilden. Entsprechend nehem ich es mir natürlich auch raus mir eine Meinung über dich zu bilden.
            Hier gibt es wohl ein Missverständnis. Mein Kompass für Emotionales, soziale Kompetenz oder ethische Fragen sind nicht irgendwelche bizarren Fernsehserien. Darüber definiert sich meine soziale Kompetenz nicht. Noch bin ich der Meinung, dass man dort am besten welche gewinnen kann.

Da die Gedanken aber frei sind, kann sich jeder Leser selbst ein Urteil darüber bilden, wie sich die Leute, die im Forum bei jeder Gelegenheit suggerieren, dass das Mögen solcher Stories ein Ausdruck von überlegener sozialer Kompetenz ist, hier präsentieren.

Das Schlüsselwort heißt verhandeln. Nur weil man etwas kann muss man es nicht machen. Unnötige Risiken und so.

Und wie hätte das der meinung nach ausgehen sollen? Das die stärkere Militärmacht sich ergibt? Oder das sie einfach die risiken eoingeht und trotz der Verluste auf der eigenen Seite den Gegner überrennt um die Wissenschaftler zur Arbeit zu zwingen?

Ihr tut immer so als hätte Young irgenteinen Vorteil der es ihm erlaubt aus einer Position der Stärke heraus zuhandeln. Young hat aber verloren. Schaut dir doch mal allein das Gefangenverhältniss an. 10 Soldaten auf LA Seite und gerade mal 4 auf Tau'ri Seite. Glaubst du zu so etwas kommts wenn die Parteien gleichstark währen? Und vergiss nicht die LA ist am Ende wieder auf Sollstärke während Young immernoch 50% der Truppen fehlen.
            Young und Wray haben angesichts der Pulsar-Bedrohung doch gar nicht verlangt, dass die LA sich ergibt. Sie wollten lediglich Kooperation, um die Bedrohung abzuwenden.

Beide Gruppen waren in einer relativ symmetrischen Position (wie gesagt ergibt sich das auch aus dem Verhalten der LA vor der Pulsar-Bedrohung) und durch den Pulsar gleichermaßen bedroht. Die Young-Seite hat sich dann dafür entschieden, die symmetrische Position aufzugeben.

Mit einem ziemlich riskanten Plan, der dann auch prompt nicht nur nicht funktioniert, sondern (zumindest als Cliffhanger) zu einer Katastrophe geführt hat.
            Zuletzt geändert von forumblue; 11.06.2010, 00:14.

Kommentar

Young und Wray haben angesichts der Pulsar-Bedrohung doch gar nicht verlangt, dass die LA sich ergibt. Sie wollten lediglich Kooperation, um die Bedrohung abzuwenden.

Beide Gruppen waren in einer relativ symmetrischen Position (wie gesagt ergibt sich das auch aus dem Verhalten der LA vor der Pulsar-Bedrohung) und durch den Pulsar gleichermaßen bedroht. Die Young-Seite hat sich dann dafür entschieden, die symmetrische Position aufzugeben.

Mit einem ziemlich riskanten Plan, der dann auch prompt nicht nur nicht funktioniert, sondern (zumindest als Cliffhanger) zu einer Katastrophe geführt hat.
              Kiva hatte einen weiteren Vorteil gegenüber Young. Sie war bereit, den Karren skrupellos vor die Wand zu fahren. Sie war bereit, sich und alle anderen zu opfern.

Kommentar

Hier gibt es wohl ein Missverständnis. Mein Kompass für Emotionales, soziale Kompetenz oder ethische Fragen sind nicht irgendwelche bizarren Fernsehserien. Darüber definiert sich meine soziale Kompetenz nicht. Noch bin ich der Meinung, dass man dort am besten welche gewinnen kann.

Da die Gedanken aber frei sind, kann sich jeder Leser selbst ein Urteil darüber bilden, wie sich die Leute, die im Forum bei jeder Gelegenheit suggerieren, dass das Mögen solcher Stories ein Ausdruck von überlegener sozialer Kompetenz ist, hier präsentieren.
                Sehr Interessant, ich hab mit keiner Silbe erwähnt das solche Storys die soziale Kompetenz fördern oder das mögen solcher Storys eine überlegene soziale Kompetenz präsentiert. Wieso gehst du so in Verteidigungshaltung?

ich hab mich nur auf eine Sache bezogen: Desperate Housewives ist eine Social-Drama Serie, die sich Hauptsächlich um Social Probleme dreht. Es gibt verschiedene Familien und man sieht wie diese mit Problemen und Schicksalsschlägen verschiedenster Art umgehen. Der Auslöser für diese Schicksalsschläge sind natürlich etwas konstruiert und gehäuft, die Storys dahinter aber sehr real und nachvollziehbar und ein Plot zieht sich da auch über 1,5 Staffeln bevor das nächste Problem auftaucht.

Das ist eben gehobenes Social Fernsehen. Man kann es mögen, muss es aber nicht. Jeder hat seinen eigenen Geschmack.

Worauf ich hinauswollte ist, das du die Serie offenbar nicht einmal kennst aber gleich die Beleidigungskeule rausholst. So ist DH eine "niveaulose" "bizarre Serie" die von "gehirngewaschenen" "Asozialen" gesehen wird.

Was soll man dazu noch sagen?

Wollte Die LA aber nicht, sie hat den Pulsar als Druckmittel verwendet und Young hatte nicht die Möglichkeit sich dagegen zu wehren.

Hmm schauen wir uns mal den Geiselaustausch an:

Die LA Bekommt:
                4 Unverletzte Militärs die sofort wieder kämpfen können
                Essen für 3 Tage
                Wasser für 3 Tage

Young bekommt:
                2 Zivilisten die ihm in der Situation absolut nichts nützen
                Eine Leiche die ihm nichts nützt
                1 Militär

Von Kosten/Nutzen her hat Young extrem den Kürzeren gezogen. Ist das für dich Symmetrie?
                www.planet-scifi.eu

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                  Kiva hatte einen weiteren Vorteil gegenüber Young. Sie war bereit, den Karren skrupellos vor die Wand zu fahren. Sie war bereit, sich und alle anderen zu opfern.
                  Das hat sie zumindest behauptet, um ihre Karten möglichst wirkungsvoll auszuspielen. Meine Antwort darauf war, dass man aus der Rücksichtslosigkeit gegen andere nicht schließen kann, dass sie wirklich bereit wäre, ihr eigenes Leben aufzugeben.

Zumal die LA ja einige Anstrengungen unternommen hat, um auf die Destiny zu gelangen. Das wäre also völlig irrational. Aber mit Wray/Young kann man es ja machen.

Kommentar

Das hat sie zumindest behauptet, um ihre Karten möglichst wirkungsvoll auszuspielen. Meine Antwort darauf war, dass man aus der Rücksichtslosigkeit gegen andere nicht schließen kann, dass sie wirklich bereit wäre, ihr eigenes Leben aufzugeben.

Zumal die LA ja einige Anstrengungen unternommen hat, um auf die Destiny zu gelangen. Das wäre also völlig irrational. Aber mit Wray/Young kann man es ja machen.
                    Währ nicht das erste Mal in der Geschichte der Menschheit, das Menschen alles auf eine Karte setzen.
                    www.planet-scifi.eu

Kommentar

Sehr Interessant, ich hab mit keiner Silbe erwähnt das solche Storys die soziale Kompetenz fördern oder das mögen solcher Storys eine überlegene soziale Kompetenz präsentiert. Wieso gehst du so in Verteidigungshaltung?

ich hab mich nur auf eine Sache bezogen: Desperate Housewives ist eine Social-Drama Serie, die sich Hauptsächlich um Social Probleme dreht. Es gibt verschiedene Familien und man sieht wie diese mit Problemen und Schicksalsschlägen verschiedenster Art umgehen. Der Auslöser für diese Schicksalsschläge sind natürlich etwas konstruiert und gehäuft, die Storys dahinter aber sehr real und nachvollziehbar und ein Plot zieht sich da auch über 1,5 Staffeln bevor das nächste Problem auftaucht.

Das ist eben gehobenes Social Fernsehen. Man kann es mögen, muss es aber nicht. Jeder hat seinen eigenen Geschmack.

Worauf ich hinauswollte ist, das du die Serie offenbar nicht einmal kennst aber gleich die Beleidigungskeule rausholst. So ist DH eine "niveaulose" "bizarre Serie" die von "gehirngewaschenen" "Asozialen" gesehen wird.

Was soll man dazu noch sagen?
                      Nochmal. DH ist nicht mein Maßstab dafür, ob ich einen Plot für niveaulos halte. Dafür reicht der Plot selbst aus (wie ja auch meinen mehrfachen Posts zu dem Thema zu entnehmen ist), den ich aus einer Sicht auf emotionale, soziale und ethische Dinge heraus bewerte, die nicht aus dem Fernsehen stammt. Ob das in der Welt des "Social" üblich ist oder nicht, ist da völlig irrelevant.

Wenn Du DH für gehoben hältst (was ich nicht beurteilen kann), wäre meine Antwort, dass sich SGU im "Social" Bereich nicht als gehoben erwiesen hat (was ich ja wiederum bereits in unzähligen Posts gesagt habe). Und das mit dem Baby ist hier nur das krasseste Beispiel.

Ach ja, und Du kannst Dir überlegen, ob Du die Bezeichnung "gehirngewaschener Apologet" wirklich primär auf die Baby-Story beziehen willst. Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass die SGU-Autoren uns anscheinend jeden Scheiß vorsetzen können, und Du wirst es immer verteidigen.

Wenn sich Young dazu entscheidet, beim Eintritt der LA in die Destiny nicht die Luft abzusaugen, wirfst Du den Kritikern mangelnden Humanismus vor, und wenn jemand die Sache mit dem Baby nicht mag, war das ein pragmatischer Weg, das Baby zu "entsorgen". Darüber könnte man ja vielleicht auch mal nachdenken.

Wollte Die LA aber nicht, sie hat den Pulsar als Druckmittel verwendet und Young hatte nicht die Möglichkeit sich dagegen zu wehren.

Die LA Bekommt:
                      Essen für 3 Tage
                      Wasser für 3 Tage

Young bekommt:
                      1 Militär

Von Kosten/Nutzen her hat Young extrem den Kürzeren gezogen. Ist das für dich Symmetrie?
                      Du meinst den Austausch, den Wray organisiert hat? Dass die Frau nicht besonders helle ist, wissen wir doch schon.

Ich vermute, dass die allgemeine Motivation dabei war, soviele Geiseln wie möglich rauszubekommen, bevor man am Ende vielleicht doch noch gezwungen ist, "die Atmosphäre reinzulassen".

Dass sich Wray dabei einen Toten geben lässt, ist wohl eher ihrer persönlichen Schwäche als der grundsätzlichen Lage der beiden Gruppen zuzuschreiben.

.
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

forumblue schrieb nach 44 Sekunden:

Währ nicht das erste Mal in der Geschichte der Menschheit, das Menschen alles auf eine Karte setzen.
                      Und ihren Bluff dann abbrechen, wenn sie sehen, dass es sich als Sackgasse herausstellt, weil keiner darauf eingeht. Die LA hatte viel zu viel zu verlieren.
                      Zuletzt geändert von forumblue; 11.06.2010, 07:58. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Nochmal. DH ist nicht mein Maßstab dafür, ob ich einen Plot für niveaulos halte. Dafür reicht der Plot selbst aus (wie ja auch meinen mehrfachen Posts zu dem Thema zu entnehmen ist), den ich aus einer Sicht auf emotionale, soziale und ethische Dinge heraus bewerte, die nicht aus dem Fernsehen stammt. Ob das in der Welt des "Social" üblich ist oder nicht, ist da völlig irrelevant.

Wenn Du DH für gehoben hältst (was ich nicht beurteilen kann), wäre meine Antwort, dass sich SGU im "Social" Bereich nicht als gehoben erwiesen hat (was ich ja wiederum bereits in unzähligen Posts gesagt habe). Und das mit dem Baby ist hier nur das krasseste Beispiel.
                        Wie gesagt:
                        Beantworte mir doch eine Frage: Wie willst du wissen in welchem Bereich sich der Plot auf der Destiny befindet wenn du keinerlei Maßstab dafür hast?

Ach ja, und Du kannst Dir überlegen, ob Du die Bezeichnung "gehirngewaschener Apologet" wirklich primär auf die Baby-Story beziehen willst. Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass die SGU-Autoren uns anscheinend jeden Scheiß vorsetzen können, und Du wirst es immer verteidigen.
                        Hey und jetzt wirst du noch beleidigent.

Wenn sich Young dazu entscheidet, beim Eintritt der LA in die Destiny nicht die Luft abzusaugen, wirfst Du den Kritikern mangelnden Humanismus vor, und wenn jemand die Sache mit dem Baby nicht mag, war das ein pragmatischer Weg, das Baby zu "entsorgen". Darüber könnte man ja vielleicht auch mal nachdenken.
                        Jetzt solltest du noch den feinen Unterschied zwischen InUniverse und OutUniverse lernen, dann kann man darüber sogar eine sachliche Diskussion führen.

Du meinst den Austausch, den Wray organisiert hat? Dass die Frau nicht besonders helle ist, wissen wir doch schon.

Ich vermute, dass die allgemeine Motivation dabei war, soviele Geiseln wie möglich rauszubekommen, bevor man am Ende vielleicht doch noch gezwungen ist, "die Atmosphäre reinzulassen".

Dass sich Wray dabei einen Toten geben lässt, ist wohl eher ihrer persönlichen Schwäche als der grundsätzlichen Lage der beiden Gruppen zuzuschreiben.
                        Immer wieder faszinierend wie du eine unhaltbare Stellung verteidigen willst. Wir haben schon durchgezählt und wissen das Young in der Unterlegenen Position war und jeder Hinsicht und du drehst jetzt alles auf die Schwächen der Charaktere?

Nochmal für dich: Am Ende waren ca 15 Mann (ich werd gleich nochmal genauer nachzählen) an der Wand. Nun zieht man davon die 10 ab die bei der LA gefangen waren, das macht 5. Nun addiert man Scott und Greer dazu, sowie den der beim Kampf im lazarett erschossen wurde und wir kommen auf Sage und schreibe 8 Soldaten inklusive Young. Die LA hat nach groben Zählung min. 20 Mann. Das 8:20 nicht Symmetrisch ist solltest selbst du sehen.

Und ihren Bluff dann abbrechen, wenn sie sehen, dass es sich als Sackgasse herausstellt, weil keiner darauf eingeht. Die LA hatte viel zu viel zu verlieren.
                        Was den? Sie hängt auch auf der Destiny und können nicht zurück. Sie hat die Wahl zwischen irgenteinem <Planeten + sicheren Tod + nie mehr nach Hause zurück> und der <Destiny + Schutz + möglichen Weg nach Hause zurück> Ich würde da auch alles riskieren um auf der Destiny zu bleiben da die nunmal ihre einzige Chance ist.
                        www.planet-scifi.eu

Kommentar

Wie gesagt:
                          Beantworte mir doch eine Frage: Wie willst du wissen in welchem Bereich sich der Plot auf der Destiny befindet wenn du keinerlei Maßstab dafür hast?
                          Seufz... Ich wiederhole mich ein letztes Mal und sage, dass sich meine Erfahrung mit sozialen Dingen nicht auf das Fernsehen beschränkt. Das muss zur Meinungsbildung reichen, und auf dieser Basis sehe ich die Baby-Handlung aus SGU als niveaulos an. Das Niveau anderer Serien interessiert mich in diesem Zusammenhang nicht, da ich gerade über die Baby-Handlung rede.

Und ich gehe ab jetzt einfach mal davon aus, dass der Mehrheit der anderen User klar ist, wie ich zu meiner Beurteilung gekommen bin.

Hey und jetzt wirst du noch beleidigent.
                          Es sollte Dich eigentlich zum Nachdenken anregen, aber davon hatte ich mir wohl zuviel versprochen.

Immer wieder faszinierend wie du eine unhaltbare Stellung verteidigen willst. Wir haben schon durchgezählt und wissen das Young in der Unterlegenen Position war und jeder Hinsicht und du drehst jetzt alles auf die Schwächen der Charaktere?

Nochmal für dich: Am Ende waren ca 15 Mann (ich werd gleich nochmal genauer nachzählen) an der Wand. Nun zieht man davon die 10 ab die bei der LA gefangen waren, das macht 5. Nun addiert man Scott und Greer dazu, sowie den der beim Kampf im lazarett erschossen wurde und wir kommen auf Sage und schreibe 8 Soldaten inklusive Young. Die LA hat nach groben Zählung min. 20 Mann. Das 8:20 nicht Symmetrisch ist solltest selbst du sehen.
                          Auch hier wiederhole ich mich ein letztes Mal: Wenn die LA sich als so überlegen angesehen hätte, hätte man ja die Young-Seite gleich überrennen können (nicht als Konjunktiv, sondern ganz real). Dass das nicht geschehen ist und man hat sich stattdessen auf Geiselnahme konzentriert hat, sagt aus, das es wohl doch nicht ganz so einfach war.

Was den? Sie hängt auch auf der Destiny und können nicht zurück. Sie hat die Wahl zwischen irgenteinem <Planeten + sicheren Tod + nie mehr nach Hause zurück> und der <Destiny + Schutz + möglichen Weg nach Hause zurück> Ich würde da auch alles riskieren um auf der Destiny zu bleiben da die nunmal ihre einzige Chance ist.
                          Der einzig sichere Weg, nicht auf der Destiny zu bleiben, ist, sich von dem Pulsar töten zu lassen. Durch eine Kooperation zur Abwendung dieser Bedrohung hätte die LA überhaupt nichts verloren. Die Situation wäre erstmal eine symmetrische geblieben.

Kommentar

Seufz... Ich wiederhole mich ein letztes Mal und sage, dass sich meine Erfahrung mit sozialen Dingen nicht auf das Fernsehen beschränkt. Das muss zur Meinungsbildung reichen, und auf dieser Basis sehe ich die Baby-Handlung aus SGU als niveaulos an. Das Niveau anderer Serien interessiert mich in diesem Zusammenhang nicht, da ich gerade über die Baby-Handlung rede.

Und ich gehe ab jetzt einfach mal davon aus, dass der Mehrheit der anderen User klar ist, wie ich zu meiner Beurteilung gekommen bin.
                            Und schon wieder kommst du mit deiner Erfahrung in sozialen Dingen an die überhaupt nicht zur Debatte stehen. Aber gebe es auf, du schaltest halt auf Stur und gut ist.

Es sollte Dich eigentlich zum Nachdenken anregen, aber davon hatte ich mir wohl zuviel versprochen.
                            Mit mehr sozialer Kompetenz hättest du das wohl auch hinbekommen. Nur so ein kleiner Tipp: Mit Beleidigungen und unhaltbaren Vorwürfen bringt man niemanden zum Nachdenken. Probier es mal mit Sachlichkeit und Argumenten, bringt meistens mehr.

Auch hier wiederhole ich mich ein letztes Mal: Wenn die LA sich als so überlegen angesehen hätte, hätte man ja die Young-Seite gleich überrennen können (nicht als Konjunktiv, sondern ganz real). Dass das nicht geschehen ist und man hat sich stattdessen auf Geiselnahme konzentriert hat, sagt aus, das es wohl doch nicht ganz so einfach war.
                            Würdest du in der Serie zuhören würdest du nicht solche dummen Aussagen machen. Da wurde klar gesagt wieso die LA nicht weiter vordringt obwohl sie es könnte. Aber hey du hast da vermutlich auch deine strategischen Kompetenzen die du aus dem nichts heraufbeschworen hast.

Der einzig sichere Weg, nicht auf der Destiny zu bleiben, ist, sich von dem Pulsar töten zu lassen. Durch eine Kooperation zur Abwendung dieser Bedrohung hätte die LA überhaupt nichts verloren. Die Situation wäre erstmal eine symmetrische geblieben.
                            Ich frag mich grad echt was du in Mathe für Noten hast. Also mein mathelehrer hätte dich vermutlich fürn deine Definition von Symmetrie längst rausgeschmissen.
                            www.planet-scifi.eu

Kommentar

Also ich will jetzt auch zum großartigen Staffel Finale mein Senf dazu geben.Also WOW am Anfang boah das wird nichts aber denn ein DIng nach denn anderen echt Gänsehaut feeling.

Was die SGU macher sehr gut gemacht haben,was ich so an SGA liebe diese Unbekannte als sie sagen sie sind in einen Teil wo noch nichts erforscht wurde,das hat mich stark an Atlantis erinnert das erforschen der Stadt echt großartig.

Was ich bichen übertrieben fand,wie viele Leute gestorben sind,immerhin gibt es eine 2 Staffel also wie viele Leute werden es denn noch geben 20 Leute xd.

Und irgenwie habe ich Telford ins herzgeschlossen,ich hoffe der stirbt uns nicht weg,sont wäre es echt schade.^^

Das Ende war ja mal wirklich ein Epic Moment mit so vielen fragen,so was gab es nicht mal bei stargate SGI und SGA.^^

TJ wird wohl ihr Kind verlieren.Eli will Scott und denn anderen retten (Namen vergessen).Chloe geht auch nicht besonderes gut.Young Leute sollen hingerichtet werden,also wie kann es weiter gehen.?

Ganz einfach und zwar werden die einfachsten lösung genommen,auf die wir gar nicht kommen werden,weil wir viel zu viel nach denken die Macher machen es einfach wieder zu leicht.^^

Also 6 Sterne von mir ein großartiges Ende.

Kommentar

Die LA Bekommt:
                                Essen für 3 Tage
                                Wasser für 3 Tage

Young bekommt:
                                1 Militär

Eigentlich will ich mich in eure Diskussion nicht direkt einmischen, aber im Grunde genommen hast du dir mit diesem Beispiel doch selber ins Knie geschossen?
                                "forumblue" argumentiert, dass Young für ihn völlig falsch gehandelt hat und unfähig ist, sein Kommando so ausführen, um die Situation gescheit zu lösen, während du ja sagst, er hatte keine andere Wahl.
                                Und jetzt bringst du das Beispiel mit dem missglückten Gefangenenaustausch - und bringst damit ein Beispiel für forumblues Argumentation. Du sagst ja noch, Young hat extrem den Kürzeren gezogen. Damit ist er in dieser Situation absolut gescheitert, hat sich von Kiva an der Nase herumführen lassen, hat sich wenn du so willst in dieser Situation als "unfähig" gezeigt, um es mal überspitzt darzustellen.

.
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

quest schrieb nach 1 Minute und 38 Sekunden:

Würdest du in der Serie zuhören würdest du nicht solche dummen Aussagen machen. Da wurde klar gesagt wieso die LA nicht weiter vordringt obwohl sie es könnte.
                                Und was wurde da gesagt?
                                Zuletzt geändert von quest; 11.06.2010, 09:35. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

Kommentar

Lädt...
                                X