[120] "Feindlicher Übergriff Teil 2" / "Incursion Part 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[120] "Feindlicher Übergriff Teil 2" / "Incursion Part 2"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Sensei Beitrag anzeigen
    Er ist ein Colonel der als SG-Teamleiter 2 Untergebene verloren hat und sich psychologisch nicht ganz davon erholt hat. Im Gegenzug wurde er auf einen ruhigen Posten zur Bewachung von ein paar Wissenschaftlern geschickt. Konnte ja keiner ahnen, dass er die Leitung einer so wichtigen Mission bekommen würde.
    Außerdem ist er ein Colonel, der mit seiner Verhaltensweise dazu beigetragen hat, dass 2/3 seiner Schutzbefohlenen offen gegen ihn rebelliert haben. Ich denk mal das wird immer noch ordentlich an ihm Nagen.
    Wow wo hast du das her?


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    Larkis schrieb nach 7 Minuten und 15 Sekunden:

    Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigen
    Das fände ich auch gut.
    Youngs Verhalten kann man zwar wohl sicher irgendwo irgendwie rechtfertigen, aber ich habe so das Gefühl, dass mir Telford in der Rolle besser gefallen könnte, jetzt, wo er kein totaler Arsch mehr ist.
    Ich befürchte nur, dass er nicht überleben wird (wenn er es denn jetzt überhaupt noch tut).

    Also ich persönlich hoffe das Telford überlebt und er und Young sich die Führung Teilen. Dürfte sehr interessant werden.


    Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigen
    An TJs Kind hatte ich erst gar nicht gedacht, aber stimmt, Bauchschuss ist ein Supermittel, das Kind loszuwerden.
    Da bin ich dann aber auch der Meinung, dass sie sich das Reinschreiben des Kindes hätten sparen können, wenn es jetzt doch stirbt.
    So verdammt oft war TJ ja nun auch zu sehen & da sie ja auf der Krankenstation rumhuscht, wäre ein Tisch vor ihr gar nicht mal so ungewöhnlich gewesen. (Natürlich muss man sowas geschickt anstellen.)

    Wenn man die Schwangere nur für ein bisschen Drama einbaut & dann das Kind doch wieder los wird, finde ich das einfach nicht gut.
    Auch wenn ich nicht gerade gespannt auf die Folge gewartet habe, in der TJ mit Young darüber streitet, dass sie sich dauernd um das Kind kümmern muss und er ja immer nur das Schiff retten will.
    Ein baby auf der Destiny bringt Probleme mit Sich. Man schafft es ja pro Jahr eine Staffel fertigzukriegen, Pro Staffel vergehen aber nur wenige Monate. Das Kind würde also viel zu schnell wachsen für die Zeitspanne was man auch noch irgentwie erklären muss.

    Nun SGu will erwachsener und düsterer sein als seine Vorgänger. Wie ich immer so schön sage, keine rosa Ponyhof mehr. Das Baby so zu vernichten ist auf der einen Seite ein starker Schockeffekt. Es kann mir keiner Erzählen das er da ruhig gesessen hat als man TJ mit blutigem Bauch gesehen hat. Gleichzeitig kann man diesen Schockeffekt auch einbringen ohne einen wichtigen Hauptcast zu opfern (es ist bei SG eh selten das nem Hauptcast mal was wirklich schlimmes passiert) und man hat noch die möglichkeiten traumatische Szenen um Tj zu drehen und starke Hassgefühle gegen den Mörder zu entwickeln.

    Klar ist die Entscheidung das baby so zu "entsorgen" sehr kontrovers, aber ich finds klasse.
    Zuletzt geändert von Larkis; 10.06.2010, 12:11. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      #62
      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Klar ist die Entscheidung das baby so zu "entsorgen" sehr kontrovers, aber ich finds klasse.
      Naja, ich fands weniger kontrovers als einfach schade, weil ich ein Baby auf der Destiny sehr interessant gefunden hätte. So hat man sich das Autor einfach recht "leicht" gemacht.

      Was sagst du eigentlich zu dem Fehler, dass in der Folge mit der Meuterei Greer und Young durch das Loch durchs Schild gehen konnte, in dieser Folge aber Greer und Scott darauf angewiesen waren, dass das Schild komplett deaktiviert wird, um wieder ins Schiff zu gelangen?

      Und die Cliffhanger am Ende der Folge waren auch nichts besonderes. Das waren Cliffhanger nach dem Schema F, hat man alles schonmal woanders gesehen. Letztendlich wird sowieso kein Maincast sterben.

      Für ein Staffelfinale wie gesagt eine sehr schwache Episode.
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

      Kommentar


        #63
        Zitat von quest Beitrag anzeigen
        Was sagst du eigentlich zu dem Fehler, dass in der Folge mit der Meuterei Greer und Young durch das Loch durchs Schild gehen konnte, in dieser Folge aber Greer und Scott darauf angewiesen waren, dass das Schild komplett deaktiviert wird, um wieder ins Schiff zu gelangen?
        War es nicht so das in 1x12 die Schilde nicht auf volle Leistung waren und deshalb Young und Greer durch die Schilde kommen konnten. Eli hatte ja auch zunächst Rush aufgehalten die Energiezufuhr auf die Schilde zu erhöhen, damit die beiden durch den Schild kommen konnten.
        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

        Kommentar


          #64
          Zitat von quest Beitrag anzeigen
          Was sagst du eigentlich zu dem Fehler, dass in der Folge mit der Meuterei Greer und Young durch das Loch durchs Schild gehen konnte, in dieser Folge aber Greer und Scott darauf angewiesen waren, dass das Schild komplett deaktiviert wird, um wieder ins Schiff zu gelangen?

          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Am Hyperantrieb wurde absolut garnichts gemacht. man hat nur quasi die Sicherung von der oberen Schildhälfte rausgedreht damit sich dieser Schildbereich abschaltet und mehr Energie für den unteren Teil existiert um dem Pulsar länger standzuhalten. Desweiteren war das nicht das Schild das sonst vor dem Weltraum schützt, das ist auch SICHTBAR. Früher war das Schild direkt in der Hülle drin gewesen und konnte im Low-Power-Modus auch passiert werden. Zu sehen in der Episode Divided. Jetzt wurde das obere Schild abgeschalten und offenbar hat ein anderes Schutzsystem die Kontrolle über den Bereich übernommen. Das erkennt man daran das das Schild nicht im Rumpf ist sondern jetzt wie ein Deckel oben draufliegt. Und dieses Notschield operiert offenbar nicht im Low-Power Modus deswegen kommen sie nicht durch.

          Zitat von quest Beitrag anzeigen
          Und die Cliffhanger am Ende der Folge waren auch nichts besonderes. Das waren Cliffhanger nach dem Schema F, hat man alles schonmal woanders gesehen. Letztendlich wird sowieso kein Maincast sterben.
          Wenn du mit der Logik rangehst wieso schaust du überhaupt Serien? Es ist doch logisch das der Maincast nicht stirbt, sowas ist seid jahrzehnten naturgesetz.

          Das war übrigens auch bei jedem SG-1 FInale so gewesen. Wie hätte das Finale deinermeinung nach Spannender sein können?
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            #65
            Zitat von quest Beitrag anzeigen
            Naja, ich fands weniger kontrovers als einfach schade, weil ich ein Baby auf der Destiny sehr interessant gefunden hätte. So hat man sich das Autor einfach recht "leicht" gemacht.

            Was sagst du eigentlich zu dem Fehler, dass in der Folge mit der Meuterei Greer und Young durch das Loch durchs Schild gehen konnte, in dieser Folge aber Greer und Scott darauf angewiesen waren, dass das Schild komplett deaktiviert wird, um wieder ins Schiff zu gelangen?

            Und die Cliffhanger am Ende der Folge waren auch nichts besonderes. Das waren Cliffhanger nach dem Schema F, hat man alles schonmal woanders gesehen. Letztendlich wird sowieso kein Maincast sterben.

            Für ein Staffelfinale wie gesagt eine sehr schwache Episode.
            Für ein Staffelfinale nicht außergewöhnlich genug, dennoch ein fließender Übergang der beiden Folgen, dass hatten wir bisher nur selten, und dazu dann noch der Spannungsfaktor:
            Ich war gefesselt. Für mich war die Folge deutlich besser wie durchaus das ein oder andere Finale (SG:A 4x20, um ein Beispiel zu nennen). Auch dachte ich am Ende, dass nichts mehr passieren würde und plötzlich wollte ich zurückspulen, da haben mich die Autoren eiskalt erwischt - Pluspunkt. Insgesamt würde ich der Folge, die nur sehr wenige Logiklücken hat, 5* geben, nicht das, was ich mir erhoffte, aber dennoch war sie deutlich überdurchschnittlich gelungen, außergewöhnlich war sie jedoch nicht.

            Zum angeblich Logikloch mit dem Schild:
            Besser zuhören Der Schild musste verstärkt werden, da die Gamma-Strahlung des Pulsars die Besatzung gegrillt hätte. Bei den "Wellen" wurde die Strahlungsintensität nur erhöht.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

            Kommentar


              #66
              Zitat von quest Beitrag anzeigen
              Naja, ich fands weniger kontrovers als einfach schade, weil ich ein Baby auf der Destiny sehr interessant gefunden hätte. So hat man sich das Autor einfach recht "leicht" gemacht.
              Babys passen halt nicht in den Drehplan und die TJ-Figur kann so richtig schön Seelenqualen erleiden.

              Was sagst du eigentlich zu dem Fehler, dass in der Folge mit der Meuterei Greer und Young durch das Loch durchs Schild gehen konnte, in dieser Folge aber Greer und Scott darauf angewiesen waren, dass das Schild komplett deaktiviert wird, um wieder ins Schiff zu gelangen?
              Erklärt sich vielleicht mit unterschiedlichen Schildstärken.

              Und die Cliffhanger am Ende der Folge waren auch nichts besonderes. Das waren Cliffhanger nach dem Schema F, hat man alles schonmal woanders gesehen. Letztendlich wird sowieso kein Maincast sterben.
              Ja, man hat alles schon mal irgendwo gesehen und wenn du erwartest, das kein Maincast stirbt, dann ist jedes Staffelfinale mit Cliffhanger langweilig.

              Was wäre denn nicht Schema F?
              Und vielleicht stirbt ja doch ein Maincast? So viele SGU-Staffeln hast du wohl noch nicht gesehen, um das beurteilen zu können.


              Für ein Staffelfinale wie gesagt eine sehr schwache Episode.
              Was wäre denn eine starke Episode? Große Weltraumschlacht?

              Kommentar


                #67
                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Am Hyperantrieb wurde absolut garnichts gemacht. man hat nur quasi die Sicherung von der oberen Schildhälfte rausgedreht damit sich dieser Schildbereich abschaltet und mehr Energie für den unteren Teil existiert um dem Pulsar länger standzuhalten. Desweiteren war das nicht das Schild das sonst vor dem Weltraum schützt, das ist auch SICHTBAR. Früher war das Schild direkt in der Hülle drin gewesen und konnte im Low-Power-Modus auch passiert werden. Zu sehen in der Episode Divided. Jetzt wurde das obere Schild abgeschalten und offenbar hat ein anderes Schutzsystem die Kontrolle über den Bereich übernommen. Das erkennt man daran das das Schild nicht im Rumpf ist sondern jetzt wie ein Deckel oben draufliegt. Und dieses Notschield operiert offenbar nicht im Low-Power Modus deswegen kommen sie nicht durch.
                Es wurde aber schon deaktiviert, als sie das Schiff durch das Loch im Boden verließen?

                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Wenn du mit der Logik rangehst wieso schaust du überhaupt Serien? Es ist doch logisch das der Maincast nicht stirbt, sowas ist seid jahrzehnten naturgesetz.
                Das hat nichts mit "Logik rangehen" zu tun. Mich stört es doch auch nicht, dass Maincasts meist nicht sterben
                (24 und LOST sind da aber übrigens schöne Beispiele fürs genaue Gegenteil).

                Aber deswegen hier dann vom "krassesten Cliffhanger ever" zu sprechen "oder whoaa wtf mieses Ende" und sowas halte ich einfach für überzogen.

                Denn irgendwie besonders war der Cliffhanger nicht.

                Man muss als Cliffhanger auch nicht unbedingt die Figuren mit dem Tode bedrohen. LOST hat einen Cliffhanger mal gemacht, als John Locke die Luke aufgekriegt hat. Man wollte als Zuschauer unbedingt wissen, was in der Luke ist, Kamerafahrt nach unten und...rumms...Staffel zu Ende. Das war ein bspw. ein Megacliffhanger, ohne dass der ganze Maincast nun kurz davor steht, abgemurkst zu werden.


                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Das war übrigens auch bei jedem SG-1 FInale so gewesen. Wie hätte das Finale deinermeinung nach Spannender sein können?
                Ich weiß nicht wieso du jetzt hier die SG-1-Peitsche rausholst. Ist hier völlig Fehl am Platze. Zumal du weißt, dass ich ja gar kein SGU-Kritiker bin, sondern SGU gut finde. Dementsprechend ist meine Kritik am schwachen Staffelfinale überhaupt nicht auf generelles SGU-Bashing zurückzuführen. Viel mehr sollte es also erst Recht zu bedenken geben, wenn jemand, der SGU gut findet, mit dem Finale nicht zufrieden ist.

                Wie ich das Finale spannender gemacht hätte? Keine Ahnung, das ist nicht meine Aufgabe. Dafür sind die Autoren da.
                Aber was haben wir denn gesehen? Eine "normale" Geiselnahme mit schieflaufenden Verhandlungen und Gefangenenaustäuschen. Hat man schon tausendmal in Filmen und Serien gesehen. Absolut nichts besonderes. Für eine normale Folge wäre das auch absolut in Ordnung gewesen, ist ja nicht so, dass ich die Folge an sich vollkommen schlecht fand. Aber hallo? Das war das Staffelfinale? Dafür war das imho einfach zu wenig...zu "normal". Da gab es Folgen im Laufe der ersten Staffel, die sich fast noch besser angeboten hätten als Staffelfinale...z.B. "Light" oder "Lost".


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                quest schrieb nach 6 Minuten und 19 Sekunden:

                Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                und wenn du erwartest, das kein Maincast stirbt, dann ist jedes Staffelfinale mit Cliffhanger langweilig.
                Unsinn. Habe eben schon das Beispiel LOST gebracht. Ein Cliffhanger muss doch nicht jedes mal sein, dass ein Maincast mit dem Tode bedroht wird

                Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                Was wäre denn eine starke Episode? Große Weltraumschlacht?
                Lies dir mal nochmal meine Meinungen zu den Folgen der 1. Staffel durch. Dann wirst du festellen, dass ich vor allem die ruhigen, social-lastigeren Folgen wie "Light", "Human" oder "Faith" hoch bewertet habe, während die Folge "Space" mit Action im Vordergrund und "großer Weltraumschlacht" deutlich schwächer bei mir abgeschnitten hat.
                Also leg mir nicht so einen Unsinn in den Mund.

                Meine Fresse, solangsam verstehe ich, was den SGU-Kritikern an dem Diskussionsstil hier missfällt.
                Ich bin Pro-SGU, mag die Serie. Nun bin ich halt mal nicht mit einer Folge zufrieden und krieg hier gleich so ein Mist um die Ohren gehauen und werd von dir und Larkis dumm angemacht? Sag mal gehts noch? Ich glaub ich tille...
                Zuletzt geändert von quest; 10.06.2010, 14:36. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von quest Beitrag anzeigen
                  Es wurde aber schon deaktiviert, als sie das Schiff durch das Loch im Boden verließen?
                  Ob man das Schild danach wieder angemacht hat ist ungewisst. Was aber klar ist, ist das Scott und Greer manuell einen Shieldcrash hevorgerufen haben. Sie haben ja quasi die Sicherung vom oberen Schild rausgedreht.

                  Meiner Persönlichen Meinung nach wurden dabei alle Schildemitter auf der Oberseite des Schiffes deaktiviert. Das gilt auch für die Schildteile, weloche die Löcher im Rumpf verschließen.

                  Nachdem also nun alle Schilde ausgefallen sind, haben sich Notsysteme aktiviert welche die Hüllenbrüche nun verschließen und eben nichts mehr durchlassen. Halt ein simples Notsystem.

                  Begründung dafür:
                  Der Schildeffekt sieht bei der Rückkehr anders aus als bei Divided und dafür muss es ja einen Grund geben.

                  Zitat von quest Beitrag anzeigen
                  Das hat nichts mit "Logik rangehen" zu tun. Mich stört es doch auch nicht, dass Maincasts meist nicht sterben
                  (24 und LOST sind da aber übrigens schöne Beispiele fürs genaue Gegenteil).

                  Aber deswegen hier dann vom "krassesten Cliffhanger ever" zu sprechen "oder whoaa wtf mieses Ende" und sowas halte ich einfach für überzogen.

                  Denn irgendwie besonders war der Cliffhanger nicht.
                  Nun wir bewegen uns ja im Stargate Universum. In diesem Universum war es bis jetzt immer so das die Helden nie groß was passiert ist. Genau dann wenn die große Gefahr gerade ankommt (jemand eine Waffe auf die Helden richtet und so) ist die Folge vorbei und in der nächten Folge sieht man welch Wunderbare Fügung sie dann gerettet hat.

                  Gutes Beispiel ist das Finale der 2. Atlantistaffel. Erst groß todernst gerede das es keine SPur von Sheppard gibt aber viele Trümmer und dann hat er sich mit den Rädern der 302 in ein Hive gekrallt, wie auch immer das möglich ist.

                  Bei SGu ist das etwas anders. Cloe liegt im sterben bzw. ist in lebensgefahr, TJ ist in Lebensgefahr und Telford auch wenn er nicht schon Tod ist. Dann sind Greer und Scott in Lebensgefahr, das ganze Militär steht vorm Erschießungskommando und die Destiny wird auch in ein paar Minuten Hops gehen und keiner hat die Möglichkeit irgentwas zu machen.

                  Das das ganze irgentwie gut ausgehen wird ist klar. Sonst währ die 2. Staffel ja nach einer Folge zuende. Die große Frage ist aber WIE es ausgehen wird. Wer wird gerettet, wer behält bleibende Schäden davon, wer stirbt sogar?
                  Um alles zu retten braucht es ein Wunder. Alle müssen sich plötzlich Superduper gut verstehen und an einem Strang ziehen achja und ein Wunder brauchen wir auch noch für den Hyperantrieb. So eine heile Plüschwelt ist SGU aber nicht, wurde ja schon mehrfach gezeigt.

                  Sprich für Stargateverhältnisse ist das schon ein krasses FInale.

                  Zitat von quest Beitrag anzeigen
                  Man muss als Cliffhanger auch nicht unbedingt die Figuren mit dem Tode bedrohen. LOST hat einen Cliffhanger mal gemacht, als John Locke die Luke aufgekriegt hat. Man wollte als Zuschauer unbedingt wissen, was in der Luke ist, Kamerafahrt nach unten und...rumms...Staffel zu Ende. Das war ein bspw. ein Megacliffhanger, ohne dass der ganze Maincast nun kurz davor steht, abgemurkst zu werden.
                  Will nicht wissen wie es dann hier ausgesehen hätte.


                  Zitat von quest Beitrag anzeigen
                  Ich weiß nicht wieso du jetzt hier die SG-1-Peitsche rausholst. Ist hier völlig Fehl am Platze. Zumal du weißt, dass ich ja gar kein SGU-Kritiker bin, sondern SGU gut finde. Dementsprechend ist meine Kritik am schwachen Staffelfinale überhaupt nicht auf generelles SGU-Bashing zurückzuführen. Viel mehr sollte es also erst Recht zu bedenken geben, wenn jemand, der SGU gut findet, mit dem Finale nicht zufrieden ist.
                  Ich hab keine Peitche rausgeholt ich wollte das ganze nur in die richtigen Relationen rücken. SPrich im Vergleich zu den anderen StargateSerien.

                  Zitat von quest Beitrag anzeigen
                  Wie ich das Finale spannender gemacht hätte? Keine Ahnung, das ist nicht meine Aufgabe. Dafür sind die Autoren da.
                  Aber was haben wir denn gesehen? Eine "normale" Geiselnahme mit schieflaufenden Verhandlungen und Gefangenenaustäuschen. Hat man schon tausendmal in Filmen und Serien gesehen. Absolut nichts besonderes. Für eine normale Folge wäre das auch absolut in Ordnung gewesen, ist ja nicht so, dass ich die Folge an sich vollkommen schlecht fand. Aber hallo? Das war das Staffelfinale? Dafür war das imho einfach zu wenig...zu "normal". Da gab es Folgen im Laufe der ersten Staffel, die sich fast noch besser angeboten hätten als Staffelfinale...z.B. "Light" oder "Lost".
                  Und "ein paar bleiben zurück" oder "das Schiff wird gleich durch Anomaly of the week zerstört" sind was besonderes?

                  Du hast übrigens ein paar Sachen vergessen. Die LA hat die Gewalt über das Schiff, die "Guten" stehen vorm Erschießungskommando, die Destiny spuckt nur Fehlermeldungen aus, ein Pulsar ist kurz davor alles zu vernichten und mehrere wichtige Charaktere liegen rum und verbluten und es gibt keinen Arzt mehr.


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  Larkis schrieb nach 1 Minute und 23 Sekunden:

                  Zitat von quest Beitrag anzeigen
                  Meine Fresse, solangsam verstehe ich, was den SGU-Kritikern an dem Diskussionsstil hier missfällt.
                  Ich bin Pro-SGU, mag die Serie. Nun bin ich halt mal nicht mit einer Folge zufrieden und krieg hier gleich so ein Mist um die Ohren gehauen und werd von dir und Larkis dumm angemacht? Sag mal gehts noch? Ich glaub ich tille...
                  Kann es sein das du gerade etwas empfindlich bist?
                  Zuletzt geändert von Larkis; 10.06.2010, 14:52. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    Begründung dafür:
                    Der Schildeffekt sieht bei der Rückkehr anders aus als bei Divided und dafür muss es ja einen Grund geben.
                    Nö, sieht 1:1 genau so aus wie in "Divided".

                    Beim Rausgehen wird übrigens gesagt "Verringern sie die Schildstärke", also ziehe ich zumindest das Problem zurück, dann ist das einfach nur ein kleinerer "Fehler", dass diesmal beim "Verringern" das ganze Schild weggeht und nicht wie in "Divided" auch bei verringerter Stärke zu sehen ist.

                    Aber wo haben sie das Schild denn deaktiviert? Auf der Seite, wo sie sich befanden? Dann dürfte das Schild, was das Loch zudeckt, gar nicht mehr da sein.

                    Wie gesagt, Effekt ist der gleiche wie in "Divided".

                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    Ich hab keine Peitche rausgeholt ich wollte das ganze nur in die richtigen Relationen rücken. SPrich im Vergleich zu den anderen StargateSerien.
                    Wieso ist das hier notwendig. Ich sagte "Ich fand die Folge für ein Staffelfinale etwa schwach. Cliffhanger war nicht das Non-Plus-Ultra". Ich sagte nicht "Der Cliffhanger war schlechter als in SG1".
                    Der SG1-Vergleich ist völlig unerheblich in diesem Fall. Als Pro-SGUler war mir das Finale zu wenig. Punkt. Da macht es überhaupt keinen Sinn, jetzt den Vergleich zu SG1 zu ziehen. Wieso denn?

                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    ein Pulsar ist kurz davor alles zu vernichten
                    Stimmt, ich vergaß, dass die LA "unglücklicherweise" genau "zufällig" dann die Destiny angewählt hatte, als sie in Reichweite des Pulsars war...wirkt überhaupt nicht konstruiert


                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen

                    Kann es sein das du gerade etwas empfindlich bist?
                    Keine Ahnung. Aber es kann einfach nicht angehen, dass Kommentare wie "warum schaust du überhaupt noch Serien" oder "Hättest wohl gerne große Weltraumschlachten gesehen" und so anhören muss, nur weil ich diese eine Folge jetzt mal kritisiert habe und mir das eben für ein Staffelfinale zu wenig war.
                    Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von quest Beitrag anzeigen
                      Nö, sieht 1:1 genau so aus wie in "Divided".

                      Beim Rausgehen wird übrigens gesagt "Verringern sie die Schildstärke", also ziehe ich zumindest das Problem zurück, dann ist das einfach nur ein kleinerer "Fehler", dass diesmal beim "Verringern" das ganze Schild weggeht und nicht wie in "Divided" auch bei verringerter Stärke zu sehen ist.

                      Aber wo haben sie das Schild denn deaktiviert? Auf der Seite, wo sie sich befanden? Dann dürfte das Schild, was das Loch zudeckt, gar nicht mehr da sein.

                      Wie gesagt, Effekt ist der gleiche wie in "Divided".
                      Hmm... ok mal schauen, ich werd mir die Folge nochmal besorgen und ansehen. Ich bin der Meinung es sah anders aus, das der bei "Divided" Platt war und der jetzt gewölbt. Werds aber nochmal anschauen kann auch subjektiv sein.

                      Deifnitiv wichtig ist aber das sie das obere Schild abgeschalten haben, sprich das kann nicht mehr das normale Schild sein.

                      Zitat von quest Beitrag anzeigen
                      Wieso ist das hier notwendig. Ich sagte "Ich fand die Folge für ein Staffelfinale etwa schwach. Cliffhanger war nicht das Non-Plus-Ultra". Ich sagte nicht "Der Cliffhanger war schlechter als in SG1".
                      Der SG1-Vergleich ist völlig unerheblich in diesem Fall. Als Pro-SGUler war mir das Finale zu wenig. Punkt. Da macht es überhaupt keinen Sinn, jetzt den Vergleich zu SG1 zu ziehen. Wieso denn?
                      Stimmt macht es in dem Fall nicht.


                      Zitat von quest Beitrag anzeigen
                      Stimmt, ich vergaß, dass die LA "unglücklicherweise" genau "zufällig" dann die Destiny angewählt hatte, als sie in Reichweite des Pulsars war...wirkt überhaupt nicht konstruiert



                      Zitat von quest Beitrag anzeigen
                      Keine Ahnung. Aber es kann einfach nicht angehen, dass Kommentare wie "warum schaust du überhaupt noch Serien" oder "Hättest wohl gerne große Weltraumschlachten gesehen" und so anhören muss, nur weil ich diese eine Folge jetzt mal kritisiert habe und mir das eben für ein Staffelfinale zu wenig war.
                      Nun zum einen ist da Unverständnis auf derseiten derjenigen die das Finale wirklich toll finden. Daher wohl der zynische Spruch mit den Weltraumschlachten (der nicht von mir kam^^)

                      Das mit dem "warum schaust du überhaupt Serien" war auf dein Argument bezogen "man weiß ja eh das dem Maincast nichts passiert". Klar weiß man das es gut ausgeht. Aber wenn man eine Serie nur auf diese Weise betrachtet fehlt einem eben die SPannung die viele solcher Serien ausmachen. Und das ist eine Haltung die ich null nachvollziehen kann weswegen ich gefragt habe warum du dann Serien schaust wenn du so denkst. Das war aber nicht negativ oder beleidigend gemeint.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Das mit dem "warum schaust du überhaupt Serien" war auf dein Argument bezogen "man weiß ja eh das dem Maincast nichts passiert". Klar weiß man das es gut ausgeht. Aber wenn man eine Serie nur auf diese Weise betrachtet fehlt einem eben die SPannung die viele solcher Serien ausmachen. Und das ist eine Haltung die ich null nachvollziehen kann weswegen ich gefragt habe warum du dann Serien schaust wenn du so denkst. Das war aber nicht negativ oder beleidigend gemeint.
                        Wie wäre es denn, wenn sich statt den Zuschauern mal Serien verändern würden ? Du scheinst ja zuzustimmen, dass "Hauptcharaktere werden vom Tod bedroht" nicht mehr richtig greift, da wir alle wissen, dass sie es eh schaffen.

                        Wieso löst man sich dann als Autor nicht mal von diesem plumpen Cliffhanger ?
                        Fear is temporary, regrets are forever.

                        Kommentar


                          #72
                          Mir persönlich hat das Staffelfinale echt sehr gut gefallen, sodass ich 6 Sterne verteile.
                          Die Dramaturgie hat gestimmt und es wurde eine realistische Erklärung für die technischen Probleme geliefert.

                          Ganz besonders zum Schluss hin zog die Spannungskurve nochmal richtig ran.
                          Die Tatsache, dass fast der gesamte Maincast in scheinbar ausweglosen Situationen mit tödlichen Konsequenzen gefangen ist,
                          hat bei mir alle Cliffhänger-ansprüche erfüllt und sofort den Wunsch geweckt schon Oktober bzw. November zu haben
                          Ich glaube ernsthaft, dass mindestens ein Hauptcastmitglieds dahingerafft wird,
                          denn wirklich alle überleben zu lassen wäre arg konstruiert.

                          Zur Angelegenheit mit T.J.'s Bauchschus: es ist ja nichts Neues,
                          dass Schwangerschaften durch Fehlgeburten aus Serien geschrieben werden,
                          aber die drastische Darstellung hat bewiesen,
                          dass die Autoren wirklich in eine düsterere Richtung gehen und wirkte glaubhaft.
                          Ebenso die Hinrichtung der Geisel zu Anfang der Folge bei der später eine riesige Blutuspur auf dem Boden zu sehen war.

                          Eli's "Abschied" wirkte auch passend, denn immerhin ist es auch kein Spaziergang mal eben eine Schleuse ins All zu öffnen
                          und dabei wohlmöglich zu ersticken, oder von Strahlung eingeäschert zu werden.

                          Zuletzt muss ich noch die Abschlussszene würdigen:
                          In Zeitlupe zu sehen wie sich alle Militärs außer Young zur Exekution hinkniehen
                          und dann noch die Energieschwankung zu sehen, welche nichts Gutes für das Überleben des Außenteams zu bedeuten schien,
                          hat echt bei mir zu einem regelrechten Schock und zum Ausbruch des sicherlich bekannten "Ich will wissen wie zum Henker das ausgeht, und zwar jetzt!!!" -Gefühls gesorgt.
                          mfg Zitronenallergie
                          Eli: This is not good.
                          Lt. James: Try not to panic.
                          Eli: Experience tells me, that this is a very good time to panic.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                            Wie wäre es denn, wenn sich statt den Zuschauern mal Serien verändern würden ? Du scheinst ja zuzustimmen, dass "Hauptcharaktere werden vom Tod bedroht" nicht mehr richtig greift, da wir alle wissen, dass sie es eh schaffen.

                            Wieso löst man sich dann als Autor nicht mal von diesem plumpen Cliffhanger ?
                            Es geht ja nicht um den Cliffhanger sondern darum das das ganze Konstruckt dieser Serien darauf aufgebaut ist das die Crew in Gefahr gerät. Das ist doch der Grund wieso man Stargate sieht, Popcorn-Sci-Fi Unterhaltung. man will sehen wie das Team in Gefahr gerät und sich da wieder rauswurschtelt.

                            Sich jetzt nach über 15 jahren darüber aufzuregen ist... seltsam.

                            BtW: wenn du wirklich gute Cliffhanger und Plots sehen willst schau Desperate Housewives. Natürlich nur wenn du was mit der Thematik anfangen kannst. Aber die sind gerade zum Staffelende hin auch immer mordsmäßig spannend.


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            Larkis schrieb nach 1 Minute und 28 Sekunden:

                            Zitat von Zitronenallergie Beitrag anzeigen
                            Mir persönlich hat das Staffelfinale echt sehr gut gefallen, sodass ich 6 Sterne verteile.
                            Die Dramaturgie hat gestimmt und es wurde eine realistische Erklärung für die technischen Probleme geliefert.

                            Ganz besonders zum Schluss hin zog die Spannungskurve nochmal richtig ran.
                            Die Tatsache, dass fast der gesamte Maincast in scheinbar ausweglosen Situationen mit tödlichen Konsequenzen gefangen ist,
                            hat bei mir alle Cliffhänger-ansprüche erfüllt und sofort den Wunsch geweckt schon Oktober bzw. November zu haben
                            Ich glaube ernsthaft, dass mindestens ein Hauptcastmitglieds dahingerafft wird,
                            denn wirklich alle überleben zu lassen wäre arg konstruiert.

                            Zur Angelegenheit mit T.J.'s Bauchschus: es ist ja nichts Neues,
                            dass Schwangerschaften durch Fehlgeburten aus Serien geschrieben werden,
                            aber die drastische Darstellung hat bewiesen,
                            dass die Autoren wirklich in eine düsterere Richtung gehen und wirkte glaubhaft.
                            Ebenso die Hinrichtung der Geisel zu Anfang der Folge bei der später eine riesige Blutuspur auf dem Boden zu sehen war.

                            Eli's "Abschied" wirkte auch passend, denn immerhin ist es auch kein Spaziergang mal eben eine Schleuse ins All zu öffnen
                            und dabei wohlmöglich zu ersticken, oder von Strahlung eingeäschert zu werden.

                            Zuletzt muss ich noch die Abschlussszene würdigen:
                            In Zeitlupe zu sehen wie sich alle Militärs außer Young zur Exekution hinkniehen
                            und dann noch die Energieschwankung zu sehen, welche nichts Gutes für das Überleben des Außenteams zu bedeuten schien,
                            hat echt bei mir zu einem regelrechten Schock und zum Ausbruch des sicherlich bekannten "Ich will wissen wie zum Henker das ausgeht, und zwar jetzt!!!" -Gefühls gesorgt.
                            mfg Zitronenallergie

                            Volle Zustimmung genauso gehts mir auch.
                            Zuletzt geändert von Larkis; 10.06.2010, 18:03. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              #74
                              Stimmt schön formuliert Zitronenallergie. Hast meine Gefühle während der Folge widergeben.
                              Aufkleber Design und T-Shirt Druck - Airbrush Design

                              Kommentar


                                #75
                                Vielen Dank!
                                Ich glaube ich ziehe mir am Wochenden nochmal gemütlich alle Episoden am Stück "rein"
                                um nochmal ein Gefühl für den Handlungsverlauf und die Kontinuität der Staffel zu bekommen, denn wenn man jedes mal eine weutere Woche warten muss, gehen viele kleine Handlungsdetails verloren.
                                (Außerdem kann ich Season 2 jetzt schon kaumn erwarten )
                                mfg Zitronenallergie
                                Eli: This is not good.
                                Lt. James: Try not to panic.
                                Eli: Experience tells me, that this is a very good time to panic.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X