[120] "Feindlicher Übergriff Teil 2" / "Incursion Part 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[120] "Feindlicher Übergriff Teil 2" / "Incursion Part 2"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Die Zivis werden sich da auch bestimmt bereiterklären.
    Die Leute leben nun seit einiger Zeit zusammen. Es sind Freunschaften entstanden, man zieht an einem Strang. Sicherlich würden sich einigen finden lassen die sich bereit erklären, von gut trainierten Soldaten übernommen zu werden, um das Schiff und das Leben aller zu retten.
    Der eine Mensch hat sich auch im Stuhl geopfert...
    Er hätte beide mit siner Pistole ausschalten können richtig und dann währen die ganzen LA's alarmiert gewesen.
    Wer sagt denn was von schießen? Einem von hinten die Pistole auf den Kopf, den anderen sollte er auch irgendwie bezwingen können, ohne viel Lärm. Stell dich noch nicht so an, man sieht andauern in Serien/Filmen, wie ein Mann man schnell 2 Feinde dank Überraschungsmoment erledigt.
    Und was soll Telford von der Verteidigung wissen? Er war doch die ganze zeit im Gateroom bei Kiva, den Aufbau der Verteidigung haben doch ihre Unteroffiziere übernommen.
    Telford konnte sich sicherlich frei bewegen. Er darf ja auch den Gang alleine checken. Er wird sicherlich Nützliches beobachtet haben.
    Nur mal sone Frage, hast du schonmal mit einer Pistole oder einem Sturmgewehr geschossen? Oder hast du überhaupt irgenteine Art militärischer Ausbildung um das beurteilen zu können?
    Nein, zu allem. Aber erstens muss ich die Aktionen auch nicht selbst ausführen und zweitens reicht es zu wissen, dass man mit einer 9mm auf kurze Distanz problemlos Leute erschießen kann. Vor allem dank Überraschungsmoment.
    Gegenfrage wenn es eh der Plan war anzugreifen bis zum letzten, wieso dann überhaupt Gefangene machen? Du sollstest dich vielleicht etwas von den Erfahrungen aus bisherigen Sg Serien trennen, hier hat man es mit intelligenten Gegnern zutun.
    Ja ich frage dich wie der Plan aussieht. Erschließt sich für mich nämlich nicht...
    Die Intelligenz besteht also darin zu warten, bis der in der wesentlich besseren Position befindliche Feind sau dumme Fehler macht? Gut, ich gebe zu, verglichen mit den Aktionen von Young und Co. sind die Luzianer alle Einsteins.
    Und wie willst den LA erklären das die 4 Leute freigelassen wurden mit all ihren Waffen, das sie keine Passwörter wissen und keine Freunde und Kameraden erkennen?
    Welche Waffen? Natürlich schickt man sie als Gefagene zurück, die LA werden ihren Leuten ja natürlich wieder Waffen überreichen.
    Freund und Kameraden erkennen? Befindet man sich in einer ernsten Situation und tut als Soldat kommentarlos was einem gesagt wird, oder trifft man sich mit seinen Kumpels zum plaudern? Und welche Passwörter? Das sind einfache Soldaten, keine Doppelagenten, deren Identität man dauernd überprüfen muss. So leicht wie man Telford wieder vertraut, wird man sicherlich keinen Verdacht schöpfen.
    Wiegesagt das ist SGU. Bei SG1 können sich noch 2 fette Wissenschaftler mit einer schlechtpassenden Rüstung und einem halbgeschmiertem Symbol auf der Stirn durch eine Goua'uld Anlage bewegen. Von SGU erwarte ich da mehr Realismus und wie ich sehe bekomme ich ihn auch.
    Schöner Vergleich. Du weißt schon ,dass diese Folge rein auf Comedy ausgelegt war, wie z.B. die Folge 200. Überigens, wenn sich alle Jaffa vor den zwei Dicken ergeben hätten weil sie einen supertollen Geheimplan haben, dann hättest du das wohl supertoll gefunden.

Kommentar

Zitat von quest Beitrag anzeigen
      Ich verstand schon von Anfang an was du meinst . Es geht mir nur darum, dass du je nach Problem immer wieder irgendwas zurecht biegst. Und darüber täuscht auch nicht hinweg, wenn du zum vierten mal das selbe schreibst.

Und was genau biege ich zurecht? Nur weil du etwas falsch interpretiert hast hab ich das deswegen noch lange nicht gebogen.

Es geht nicht darum, dass er alleine anfangen soll, die Luzianer abzumurksen. Das ist Unsinn.
      Aber es gibt vielerlei taktische Möglichkeiten, wenn man einen Maulwurf eingeschleust hat.
      Bspw. hätte er, statt sich nur das Funkgerät von Young geben zu lassen, die Soldaten unbemerkt einschleusen können. Dann hätte man schonmal rund 5 LA-Wachen geräuschlos außer Gefecht setzen können und sich dann in Position begeben können. Den richtigen Moment abwarten, Überraschungsmoment nutzen, Geiseln befreien (es waren ja auch nicht alle LA-Soldaten in einem Raum mit den Geiseln). Zum Überraschungsmoment beigetragen hätte dann auch Telford, der von einer taktisch günstigen Position mitten unter den LA-Soldaten eingegriffen hätte. Ja, er hätte in dem Moment sogar Kiva als "Geisel" nehmen können.
      Nur eine von einer Vielzahl von Varianten, die man dank eines Maulwurfs hätte machen können.
      Das haben sie doch versucht. Telford hat die Route ja and er Konsole durchgegeben und Young hat ein Angriffskommando bereitgestellt um die Soldaten abzufangen und dannvermutlich durch die offene Flanke in den Gateroom vorzudringen. Ist wegen des Pulsars schief gegangen und danach wurde das Gebiet ja bewacht, schnelles Eindringen nicht möglich.

Danach hat er es bei der Geiselübergabe versucht direkt anzugreifen und die LA unvorbereitet zu erwischen. Kurrioserweise gab es da wieder einen Pulsar weswegen das auch fehlschlug.

Dann hat Rush das mit dem Pulsar herausgefunden und dann war großer zeitdruck da der komplexe Angriffspläne zunichte macht, weil man eben nicht die Zeit dafür hat.

Ich sage nicht, dass er ein Himmelfahrtskommando hätte anführen sollen und einfach sinnlos stürmen sollen. Aber taktisch vorgehen und sich nicht ergeben wäre angebracht gewesen...sowas nennt sich übrigens "Tactical Ops" - Taktische Operationen. Machen GSG9, SAS, Special Forces, KSK, OMON und viele andere tagtäglich...
      Und ist dir schonmal aufgefallen das Geiselnahmen Stunden und Teilweise Tage dauern wo die Soldaten bereit sind aber man das Leben der Geiseln nicht gefährden will? Denk doch mal über die Folge hinaus. Es geht nicht nur darum die LA rauszuwerfen, es geht vor allem darum danach noch Einsatzfähig zu sein. Was bringt es wenn Young alles riskiert, knapp gewinnt danach aber keinen einzigen Soldaten mehr hat weil alle Tot sind?

Das ist doch der Knackpunkt bei SGU. Bei Sg-1 hat man einfach 10 neue Redshirts bestellt wenn die davor draufgegangen sind. Mit einer Nachschublinie konnten die ja einiges wagen, sie haben ja immer neue bekommen.

Bei SGu gibts keine Nachschublinie. Young hat nur die 80 Mann und nach dem Kampf braucht er immernoch genügend Mann die kämpfen können. Und da sie dummerweise auch begrenzte Munition haben, kann er nichtmal die Zivilisten zum schießen ausbilden.

.
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Larkis schrieb nach 11 Minuten und 59 Sekunden:

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Nein, zu allem. Aber erstens muss ich die Aktionen auch nicht selbst ausführen und zweitens reicht es zu wissen, dass man mit einer 9mm auf kurze Distanz problemlos Leute erschießen kann. Vor allem dank Überraschungsmoment.
      Und woher weißt du das? Aus tollen Aktionfilmen wo die Leute mit einem Maschinengewehr ballern und das einhändig? oder wo sie ganz Gangstermäßig ihre Pistolen Schräg halten? Oder ganz cool wie Teal'c in jeder hand ne P90 über kreuz feuert?

Ja ich frage dich wie der Plan aussieht. Erschließt sich für mich nämlich nicht...
      Die Intelligenz besteht also darin zu warten, bis der in der wesentlich besseren Position befindliche Feind sau dumme Fehler macht? Gut, ich gebe zu, verglichen mit den Aktionen von Young und Co. sind die Luzianer alle Einsteins.
      Ach jetzt ist Young auf einmal in der wesentlich besseren Position? Wow du steigerst dich immer mehr. Eben waren noch beide symmetrisch, jetzt ist Young der in der besseren Position? Was kommt als nächtes das Young Chuck Norris ist?

Welche Waffen? Natürlich schickt man sie als Gefagene zurück, die LA werden ihren Leuten ja natürlich wieder Waffen überreichen.
      Freund und Kameraden erkennen? Befindet man sich in einer ernsten Situation und tut als Soldat kommentarlos was einem gesagt wird, oder trifft man sich mit seinen Kumpels zum plaudern? Und welche Passwörter? Das sind einfache Soldaten, keine Doppelagenten, deren Identität man dauernd überprüfen muss. So leicht wie man Telford wieder vertraut, wird man sicherlich keinen Verdacht schöpfen.
      Oh man das ist echt...

Auch beim heutigen Militär gibt es Code-Wörter, meistens eine Kombination aus 2 Bustaben vom Natoalphabet, auch Tagesparole genannt.

Und wenn die 4 zurückkommen, landen sie zuerst im Reservebereich um sich zu erholen. Und ja Soldaten die in Reserve sind tun nichts anderes als zu reden, zu rauchen oder sich sonstwie zu entspannen.

Aber ich muss sagen irgentwie sind die Diskussionen belustigend. Du hast nicht den Hauch einer Ahnung von militärischen Grundkenntnissen, aber willst taktische Entscheidungen beurteilen können.
      Zuletzt geändert von Larkis; 11.06.2010, 13:59. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Und was genau biege ich zurecht? Nur weil du etwas falsch interpretiert hast hab ich das deswegen noch lange nicht gebogen.
        Was du zurecht gebogen hast?
        Es kam der Vorwurf, warum Young nicht den Gateraum gestürmt hat. Darauf hast du gesagt, dass die Luzianer Allianz ja überlegen war. Daraufhin wurde gesagt, dass es unsinnig war, in einer Pattsituation sich zu ergeben. Da meintest du, es gäbe keine Pattsituation (argumentiertest noch so "sachlich" nach dem Motto, forumblue wäre wohl sehr schlecht in Mathe gewesen), weil ja die Luzianer Allianz so überlegen sei. Dann kam deswegen der berechtigte Einwand, warum die Luzianer Allianz sich da überhaupt einsperren lässt und verhandeln muss, wenn sie ja ach so überlegen ist (dass Youngs Ausgangslage deutlich besser ist, als du darstellst, habe ich in meinem vorigen Post erläutert). Da meintest du plötzlich, dass die Luzianer Allianz ja gar nichts machen könne, weil es zu risikoreich wäre und zu viele Opfer kosten könnte. Deswegen konnte wiederum gesagt werden, dass es ja letztlich doch eine Pattsituation ist, was du abgestritten hast. Daraufhin kamst du aber plötzlich wieder, dass es keine Pattsituation ist, weil Kiva ja könnte, aber nicht will. Was ist denn das für eine Argumentation? Da könnte ich genauso sagen, Young könnte ja rein stürmen, wäre aber zu risikoreich und könnte zu viele Opfer kosten.
        Du hast dich einfach in Widersprüche verstrickt. Und um darüber hinwegzutäuschen, hast du einfach dreimal das gleiche erzählt, von irgendwelchen taktischen Gegebenheiten gesprochen und mir vorgeworfen, ich würde das ja einfach nicht kapieren.

Das haben sie doch versucht. Telford hat die Route ja and er Konsole durchgegeben und Young hat ein Angriffskommando bereitgestellt um die Soldaten abzufangen und dannvermutlich durch die offene Flanke in den Gateroom vorzudringen. Ist wegen des Pulsars schief gegangen und danach wurde das Gebiet ja bewacht, schnelles Eindringen nicht möglich.
        Unsinn. In dem Moment hätte man da sich reinschleusen können. Und die Wachen waren ein Witz. Waren 2 Wachen, die aufgestellt wurden. Und Telford konnte sich trotzdem alleine weiter frei in dem Gebiet bewegen. Die hätte man schonmal locker und geräuschlos außer Gefecht setzen können.

Danach hat er es bei der Geiselübergabe versucht direkt anzugreifen und die LA unvorbereitet zu erwischen.
        Ja, da hat man es einfach versucht, direkt frontal Kiva zu überwältigen. Super. Dann hätten die anderen kurz danach die Geiseln erschießen können. Wenn ich sowas offensichtliches probiere, dann wäre obige Variante mit dem heimlichen Anschleichen, taktisch günstigen Moment abwarten, Überraschungsmoment nutzen und Geiselnehmer ausschalten deutlich erfolgsversprechender gewesen.

Und ist dir schonmal aufgefallen das Geiselnahmen Stunden und Teilweise Tage dauern wo die Soldaten bereit sind aber man das Leben der Geiseln nicht gefährden will?
        Stunden hat das auch auf der Destiny gedauert. Pulsarstörungen kamen alle 47 Minuten. Und von denen haben wir einige gesehen.
        Und natürlich wird auch im Real Life darauf geachtet, keine Geiseln zu gefährden. Aber du kannst doch nicht pauschalisieren. Es gibt genug Beispiele für Geiselnahmen, die recht zügig beendet wurden. Es kommt immer auf die Situation an, auf die taktischen Gegebenheiten. Keine Geiselnahme ist wie die andere. Und in den wenigsten echten Geiselnahmen hast du einen Maulwurf unter den Geiselnehmern, der taktisch wichtige Informationen hätte weitergeben können (was Telford auch nicht gemacht hat) oder weitere taktische Vorteile, die Young gegenüber der Luzianer Allianz genießt.

Was bringt es wenn Young alles riskiert, knapp gewinnt danach aber keinen einzigen Soldaten mehr hat weil alle Tot sind?
        Mit dem Ergeben der gesamten Besatzung ist Young ein größeres Risiko eingegangen, als alles, was er sonst hätte tun können. Das sinnlose Stürmen per Himmelfahrtskommando wäre da wahrscheinlich weniger risikoreich gewesen. Er hat das Schiff und die Besatzung geopfert. Die Luzianer sind als skrupellose Verbrecher bekannt. Besonders vertrauensselig sind die auch nicht. Absolut nichts hätte dagegen gesprochen, dass die Luzianer Allianz die komplette Besatzung einfach hingerichtet hätte, nachdem sie sich ergeben hat.

Und was ist denn das für ein Plan, einfach mal davon auszugehen, dass die Geiseln alle in einen Bereich geführt werden. Total schwachsinnig. Für wie blöd halten die eigentlich die Luzianer?
        Mal angenommen, Telford wäre von Kiva nicht erwischt worden und Rush hätte Zugriff bekommen, die Geiseln wären aber nicht alle in einen Raum geführt worden. Was dann? Dann kann Rush überhaupt nix machen. Dann haben sich alle ergeben, Luzianer haben das Schiff und aus die Maus.

Ach jetzt ist Young auf einmal in der wesentlich besseren Position? Wow du steigerst dich immer mehr. Eben waren noch beide symmetrisch, jetzt ist Young der in der besseren Position?
        Auch wenns ab jetzt an Defiant und nicht an mich gerichtet ist: Symmetrische Positionen hat forumblue festgestellt, nicht Defiant.

Im Übrigen war ich es, der in mienem vorigen Post dargelegt hat, dass Young imho tatsächlich in der (leicht) besseren Position ist. Und damit du nicht scrollen musst hier nochmal:

Ausgangslage Luzianer Allianz:

- Ein paar mehr Männer

- Ein paar Geiseln

Ausgangslage von Young :

- Die Ta'uri sind schon sehr lange auf dem Schiff, kennen also das "Terrain" viel besser als die Luzianer Allianz.

- Die Ta'uri haben Rush, der sich mit der Destiny auskennt wie kein Zweiter.

- Die Ta'uri haben die Kontrolle über sämtliche Schiffssysteme.

- Die Ta'uri verfügen über Wasser und Nahrung

- Die Ta'uri haben einen Maulwurf in der Luzianer Allianz

Was kommt als nächtes das Young Chuck Norris ist?
        Wow, sehr erwachsen. Kannst du nicht sachlich bleiben?
        Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

Kommentar

Auch beim heutigen Militär gibt es Code-Wörter, meistens eine Kombination aus 2 Bustaben vom Natoalphabet, auch Tagesparole genannt.
          Da kommt doch Telford grade Recht, der "Ausflüge" unternehmen kann und ein Funkgerät hat.

Vielleicht kommt mit der nächsten Folge die große Auflösung und ein paar unserer Ideen hier werden/wurden tatsächlich benutzt.
          Aber ich würde die Crew lieber ein paar min über solchen Ideen (die vielleicht als unbrauchbar verworfen werden) brüten sehen, als das dadurch Spannung aufgebaut wird, dass man als Zuschauer einfach nicht weiß was grade richtig Sache ist. In Kurzform: Mir wäre es lieber die Planung mitzubekommen, als dass jede kleine taktische Operation zu einem Cliffhanger gemacht wird. Auch wenn es mal spannend ist, über mögliche Ideen zu diskutieren.

Kommentar

Was du zurecht gebogen hast?
            Es kam der Vorwurf, warum Young nicht den Gateraum gestürmt hat. Darauf hast du gesagt, dass die Luzianer Allianz ja überlegen war. Daraufhin wurde gesagt, dass es unsinnig war, in einer Pattsituation sich zu ergeben. Da meintest du, es gäbe keine Pattsituation (argumentiertest noch so "sachlich" nach dem Motto, forumblue wäre wohl sehr schlecht in Mathe gewesen), weil ja die Luzianer Allianz so überlegen sei. Dann kam deswegen der berechtigte Einwand, warum die Luzianer Allianz sich da überhaupt einsperren lässt und verhandeln muss, wenn sie ja ach so überlegen ist (dass Youngs Ausgangslage deutlich besser ist, als du darstellst, habe ich in meinem vorigen Post erläutert). Da meintest du plötzlich, dass die Luzianer Allianz ja gar nichts machen könne, weil es zu risikoreich wäre und zu viele Opfer kosten könnte. Deswegen konnte wiederum gesagt werden, dass es ja letztlich doch eine Pattsituation ist, was du abgestritten hast. Daraufhin kamst du aber plötzlich wieder, dass es keine Pattsituation ist, weil Kiva ja könnte, aber nicht will. Was ist denn das für eine Argumentation? Da könnte ich genauso sagen, Young könnte ja rein stürmen, wäre aber zu risikoreich und könnte zu viele Opfer kosten.
            Du hast dich einfach in Widersprüche verstrickt. Und um darüber hinwegzutäuschen, hast du einfach dreimal das gleiche erzählt, von irgendwelchen taktischen Gegebenheiten gesprochen und mir vorgeworfen, ich würde das ja einfach nicht kapieren.
            Nur weil etwas Möglich ist, ist es noch lange nicht eine gute Idee. Nur weil etwas kurzfristig schnellen Erfolg verspricht ist kann es trotzdem langfristig Problematisch sein. Beide Seiten wollen das ganze mit so wenig Opfern wie möglich beenden.

Unsinn. In dem Moment hätte man da sich reinschleusen können. Und die Wachen waren ein Witz. Waren 2 Wachen, die aufgestellt wurden. Und Telford konnte sich trotzdem alleine weiter frei in dem Gebiet bewegen. Die hätte man schonmal locker und geräuschlos außer Gefecht setzen können.
            Telford hatte aber keine Möglichkeit Young im Vorfeld zu informieren. Ansosnten stimme ich dir zu das es ein guter Weg gewesen währe. Ungefähr genausogut wie der aktuelle Plan.

Ja, da hat man es einfach versucht, direkt frontal Kiva zu überwältigen. Super. Dann hätten die anderen kurz danach die Geiseln erschießen können. Wenn ich sowas offensichtliches probiere, dann wäre obige Variante mit dem heimlichen Anschleichen, taktisch günstigen Moment abwarten, Überraschungsmoment nutzen und Geiselnehmer ausschalten deutlich erfolgsversprechender gewesen.
            In der Tat, dummerweise ist Kiva nicht so dumm wie normale Geiselnehmer und dafür gesorgt das über normalen Weg keiner in eine günstige Position kommt durch die Rundumverteidigung. Das Problem ist eben das man nicht so shcnell durch die Gänge kommt um das Erschießen der Geiseln zu verhindern und das Wachposten meistens wachsam sind und sich nicht so leicht überraschen lassen.

Daher war ja Youngsidee sie mit der "Geste" in Sicherheit zu wiegen und dann Kiva und die anderen töten und während die anderne dann wirklich überrascht waren, schnell in den Geiselraum zu stürmen und da den Rest zu erledigen.

Stunden hat das auch auf der Destiny gedauert. Pulsarstörungen kamen alle 47 Minuten. Und von denen haben wir einige gesehen.
            Und natürlich wird auch im Real Life darauf geachtet, keine Geiseln zu gefährden. Aber du kannst doch nicht pauschalisieren. Es gibt genug Beispiele für Geiselnahmen, die recht zügig beendet wurden. Es kommt immer auf die Situation an, auf die taktischen Gegebenheiten. Keine Geiselnahme ist wie die andere. Und in den wenigsten echten Geiselnahmen hast du einen Maulwurf unter den Geiselnehmern, der taktisch wichtige Informationen hätte weitergeben können (was Telford auch nicht gemacht hat) oder weitere taktische Vorteile, die Young gegenüber der Luzianer Allianz genießt.
            Das stimmt. Die LA ist aber ziemlich gut vorbereitet gewesen, siehe die Speziellen Türöffner und hatten glaub ich auch Pläne vom Schiff.

Der Punkt ist einfach das sich Young keinen bewaffneten Konflikt leisten kann, nicht bei der Versorgungslage. Wir wissen ja nichtmal wieviel Munition überhaupt noch übrig ist.

Mit dem Ergeben der gesamten Besatzung ist Young ein größeres Risiko eingegangen, als alles, was er sonst hätte tun können. Das sinnlose Stürmen per Himmelfahrtskommando wäre da wahrscheinlich weniger risikoreich gewesen. Er hat das Schiff und die Besatzung geopfert. Die Luzianer sind als skrupellose Verbrecher bekannt. Besonders vertrauensselig sind die auch nicht. Absolut nichts hätte dagegen gesprochen, dass die Luzianer Allianz die komplette Besatzung einfach hingerichtet hätte, nachdem sie sich ergeben hat.
            Ich würde eher sagen Rush hat hier seine Karten ausgespielt. Kiva weiß nichts davon das man die Daten einfach so übertragen kann. Sonst währ sie nicht so versessen darauf den Kontrollraum einzunehmen. Dann weiß sie nicht das sie einen Maulwurf in ihren Reihen hat. Beide Vorteile versucht Young zu nutzen. Zumal sich Kiva zum großenteil kooperativ gezeigt hat. Sie hat ja schon am Anfang das Angebot gemacht das sie die Tau'ri ungehindert ziehen lassen und das sie sogar zusammenarbeiten könnten.

Und inwiefern währe ein Himmelfahrtskommando weniger Risikoreich gewesen?

Und was ist denn das für ein Plan, einfach mal davon auszugehen, dass die Geiseln alle in einen Bereich geführt werden. Total schwachsinnig. Für wie blöd halten die eigentlich die Luzianer?
            Mal angenommen, Telford wäre von Kiva nicht erwischt worden und Rush hätte Zugriff bekommen, die Geiseln wären aber nicht alle in einen Raum geführt worden. Was dann? Dann kann Rush überhaupt nix machen. Dann haben sich alle ergeben, Luzianer haben das Schiff und aus die Maus.
            Nun irgentwo müssen die Geiseln doch wegesperrt werden. Sprich sie werden so oder so irgentwo hinverfrachtet und die Türen verrigelt. Ob nun in einem Raum oder in mehreren ist da eig egal. Irgentwann muss das passieren, die können ja nicht Tagellang im Gateraum auf dem Boden hocken. Und sobald das geschehen währe, hätte Rush aus allen anderen Bereichen die Luft abgesaugt.

Auch wenns ab jetzt an Defiant und nicht an mich gerichtet ist: Symmetrische Positionen hat forumblue festgestellt, nicht Defiant.

Oh stimmt tut mir leid.

Im Übrigen war ich es, der in mienem vorigen Post dargelegt hat, dass Young imho tatsächlich in der (leicht) besseren Position ist. Und damit du nicht scrollen musst hier nochmal:

Ausgangslage Luzianer Allianz:

- Ein paar mehr Männer

- Ein paar Geiseln

Ausgangslage von Young :

- Die Ta'uri sind schon sehr lange auf dem Schiff, kennen also das "Terrain" viel besser als die Luzianer Allianz.

- Die Ta'uri haben die Kontrolle über sämtliche Schiffssysteme.

- Die Ta'uri verfügen über Wasser und Nahrung

- Die Ta'uri haben einen Maulwurf in der Luzianer Allianz
            Ok fangen wir mit den Luzianern an.

Das paar find ich ist in dem Fall ein schlechtes Wort. Die LA hat fast die doppelte menge an Soldaten und gleichzeitig von Rush ca die Hälfte seines Militärpersonals gefangengenommen.

Die beidne punkte picke ich mir mal raus, weil ich diese Meinung nicht umbedingt Teile. Während für die Tauri die Erforschung des 9 Gates wohl eher ein projekt von vielen war, haben die LA gezielt darauf hingearbeitet.

Die LA hatte auch aus der Milchstraße die tollen Türöffner mitgebracht und das ist das wirklich bedenkliche, das ist eine Technologie die alle Kommandobefehle vom Kontrollraum überbrücken kann und auch genau auf die Tür raufpasst. mMn ist das Antikertechnologie und nichts selbstgebautes was mich zu dem Punkt führt das die LA um einiges mehr über die Destiny wissen dürfte als die Tau'ri. Sie wussten zumnidest genau worauf sie sich einlassen und hatten auch Pläne vom Schiff.

Das mit dem Essen und der Nahrung währe erst nach Tagen zu einem Problem geworden.

Und das mit dem Maulwurf stimmt, obwohl Telford in seiner Position auch nicht viel machen kann.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

das grundliegende problem ist doch die verpasste möglichkeit des luftablassens (nur damit währe die ganze aktion schon beendet und damit unnötig und langweilig und nicht brauchbar).

ich bin ebenfalls der meinung das Young gleich (wenn nicht sogar besser) gestellt ist.

türöffner? die können soviele türen öffnen wie sie wollen wenn die tür dahinter ebenfalls keine luft enthält. wenn wir davon ausgehen, dass telford 1-2min ohne luft überleben kann und dann ins "koma" fällt, könnte eine wiederbelebung ihm erneut das leben retten und die meisten luzi's währen schon "down gegangen"

bleibt das grundliegende problem einer möglichen bombe zur vernichtung aller. dieses spielt bei längerem nachdenken für mich allerdings keine rolle, da sie diese bombe in diesem fall nun noch immer hätten (nur währe das ablassen der luft nun keine große überraschung mehr)

Kommentar

Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
                das grundliegende problem ist doch die verpasste möglichkeit des luftablassens (nur damit währe die ganze aktion schon beendet und damit unnötig und langweilig und nicht brauchbar).
                Genau. Hier musste Young einfach eine Fehlentscheidung treffen vom Plot her. Aber wir wissen ja schon seid Water das er deswegen Probleme hat.

ich bin ebenfalls der meinung das Young gleich (wenn nicht sogar besser) gestellt ist.
                Und warum genau?

türöffner? die können soviele türen öffnen wie sie wollen wenn die tür dahinter ebenfalls keine luft enthält. wenn wir davon ausgehen, dass telford 1-2min ohne luft überleben kann und dann ins "koma" fällt, könnte eine wiederbelebung ihm erneut das leben retten und die meisten luzi's währen schon "down gegangen"
                Nahtoterfahrungen kann man nicht mal eben so herbeiführen, jedenfalls nicht geplant. Und ganz wichtig, wir haben gesehen wielange RUSH ohne Luft überleben kann. Diese Infor nutzt für Telfords Körper absolut garnichts.

Aber du meinst jetzt das man schon am Anfang die Gänge um den Gateraum hätte entlüften sollen so das der Gateroom quasi eine abgeschottete Insel ist?
                www.planet-scifi.eu

Kommentar

Nur weil etwas Möglich ist, ist es noch lange nicht eine gute Idee. Nur weil etwas kurzfristig schnellen Erfolg verspricht ist kann es trotzdem langfristig Problematisch sein. Beide Seiten wollen das ganze mit so wenig Opfern wie möglich beenden.
                  Und genau damit ist es eine Pattsituation, was du aber abstreitest, um sie hier wiederum zu beschreiben.

Ansosnten stimme ich dir zu das es ein guter Weg gewesen währe. Ungefähr genausogut wie der aktuelle Plan.
                  Ein weitaus besserer Plan. Denn bei diesem Plan hätte man sich nicht ergeben und das Schiff den Luzianern überlassen.

In der Tat, dummerweise ist Kiva nicht so dumm wie normale Geiselnehmer
                  Achso? Geiselnehmer sind also in der Regel dumm?

Das Problem ist eben das man nicht so shcnell durch die Gänge kommt um das Erschießen der Geiseln zu verhindern
                  Das Problem hätte man ja umgangen, wenn Telford sie da anfangs oder von mir auch aus später eingeschleust hätte. Telford konnte sich freibewegen, also hätte er auch die Wachen geräuschlos außer Gefecht setzen können.
                  Dann hätten die Soldaten sich in Position zum Gateraum begeben können und gezielt die direkte Bedrohung eliminiert. Man hätte das auch mit der Geiselübergabe verbinden können oder mit dem Zeitpunkt, als sich Greer als Sanitäter ausgeben sollte. Das wäre auch am sinnvollsten gewesen.
                  Kiva und andere sind abgelenkt, weil sie die Geiseln gerade austauschen. Dann schlagen die vorher durch Telford hereingelassenen Soldaten im Überraschungsmoment zu und eliminieren die Zielpersonen im Gateraum. Kiva rechnet nicht mit sowas, ist also überrascht, während auf Seiten Youngs ja das erwartet wurde und der erste Schuss sozusagen das GO-Zeichen für ihn ist, Kiva und ihre Bodyguards auszuschalten.

Der Punkt ist einfach das sich Young keinen bewaffneten Konflikt leisten kann, nicht bei der Versorgungslage. Wir wissen ja nichtmal wieviel Munition überhaupt noch übrig ist.
                  Wie stellst du dir denn sowas vor? Da wird doch nicht wild rumgeballert, Muniotion verschwendet und Geiseln unnötig (auch durch Querschläger) gefährdet. Nein, nein. Z.B. bei eben beschriebener Möglichkeit sind das wenige, gezielte Schüsse, mit denen die Zielobjekte eliminiert oder zumindest außer Gefecht gesetzt werden.

Zumal sich Kiva zum großenteil kooperativ gezeigt hat. Sie hat ja schon am Anfang das Angebot gemacht das sie die Tau'ri ungehindert ziehen lassen und das sie sogar zusammenarbeiten könnten.
                  Achso, zum Glück sind Verbrecher ja immer total ehrlich

Und inwiefern währe ein Himmelfahrtskommando weniger Risikoreich gewesen?
                  Das war eine übertriebene Darstellung meinerseits. Das Stilmittel nennt sich "Hyperbel".
                  Es ging darum, zu verdeutlichen, wie unsinnig Youngs Plan war, sich zu ergeben. Zum einen konnte man sich ja gar nicht sicher sein, dass wirklich alle in einen Bereich gesperrt werden ohne bewachende Geiselehmer (welch optimistische Annahme ). Des Weiteren konnte man sich nicht mal sicher sein, überhaupt Gefangene zu werden. Kiva hätte auch sofort den Befehl geben können, alle zu erschießen. Als Geiseln sind sie eh nur unnötiger Ballast, auf die man die ganze Zeit aufpassen muss und auch versorgen muss. Und wenn eh alle sich ergeben haben, dann sind Geiseln als Druckmittel total nutzlos. Ergo muss ich damit rechnen, wenn ich es mit so einer skrupellosen Partei wie den Luzianern zu tun haben, dass alle erschossen werden.

Nun irgentwo müssen die Geiseln doch wegesperrt werden. Sprich sie werden so oder so irgentwo hinverfrachtet und die Türen verrigelt. Ob nun in einem Raum oder in mehreren ist da eig egal. Irgentwann muss das passieren, die können ja nicht Tagellang im Gateraum auf dem Boden hocken.
                  Nicht tagelang, nein. Aber warum sollten sie innerhalb kürzester Zeit alle irgendwo ohne Bewacher einsperren? Mindestens TJ wurde eh noch gebraucht, dann hätte man sicherlich - dumm sind sie ja nicht - erstmal nachgeschaut, obs wirklich alle sind. Spätestens dann wäre man auf die Suche nach Rush gegangen. Und während dieser ganzen Zeit hätte Rush nie die Luft ablassen können, weil Geiseln und Geiselnehmer immer in einem Raum gewesen wären.

Und das mit dem Maulwurf stimmt, obwohl Telford in seiner Position auch nicht viel machen kann.
                  Natürlich hätte er das? Er konnte sich völlig frei bewegen und ist mehrfach mit Young in Verbindung getreten. Aber kein einziges Mal hat er wirklich wertvolle, taktische Gegebenheiten weitergegeben. Er hätte durchgeben können, wieviele Wachen wo genau platziert sind, um somit den Zugriff zu erleichtern. Dann hätte man, nachdem er die Soldaten eingeschleust hätte, noch gezielter direkt auf den von ihm verratenen Positionen die Zielobjekte ausschalten können.

Kommentar

Und genau damit ist es eine Pattsituation, was du aber abstreitest, um sie hier wiederum zu beschreiben.
                    Eine Patt-Situation währe es wenn beide Seiten die gleichen Möglichkeiten haben. haben sie aber nicht, Young hat nicht die Möglichkeit eines offenen Angriffs.

Ein weitaus besserer Plan. Denn bei diesem Plan hätte man sich nicht ergeben und das Schiff den Luzianern überlassen.
                    Größeres Risiko aber für seine Leute, beachte die Langfristigen Auswirkungen des ganzen. Young kann es sich nicht leisten leute zu verlieren.

Achso? Geiselnehmer sind also in der Regel dumm?
                    Wenn sie nur Geiseln als Druckmittel haben ja.

Das Problem hätte man ja umgangen, wenn Telford sie da anfangs oder von mir auch aus später eingeschleust hätte. Telford konnte sich freibewegen, also hätte er auch die Wachen geräuschlos außer Gefecht setzen können.
                    Dann hätten die Soldaten sich in Position zum Gateraum begeben können und gezielt die direkte Bedrohung eliminiert. Man hätte das auch mit der Geiselübergabe verbinden können oder mit dem Zeitpunkt, als sich Greer als Sanitäter ausgeben sollte. Das wäre auch am sinnvollsten gewesen.
                    Kiva und andere sind abgelenkt, weil sie die Geiseln gerade austauschen. Dann schlagen die vorher durch Telford hereingelassenen Soldaten im Überraschungsmoment zu und eliminieren die Zielpersonen im Gateraum. Kiva rechnet nicht mit sowas, ist also überrascht, während auf Seiten Youngs ja das erwartet wurde und der erste Schuss sozusagen das GO-Zeichen für ihn ist, Kiva und ihre Bodyguards auszuschalten.
                    Krankt immernovh an der Sache das Telford keine Möglichkeit hat über längeren zeitraum in Kontakt mit Young zu treten. Um so etwas zu koordinieren brauchen sie permanente Funkverbindung die sie nicht haben.

Wie stellst du dir denn sowas vor? Da wird doch nicht wild rumgeballert, Muniotion verschwendet und Geiseln unnötig (auch durch Querschläger) gefährdet. Nein, nein. Z.B. bei eben beschriebener Möglichkeit sind das wenige, gezielte Schüsse, mit denen die Zielobjekte eliminiert oder zumindest außer Gefecht gesetzt werden.

Dazu muss man erstmal in eine Position kommen das man gezielte Schüsse abgeben kann. Und die Möglichkeit sehe ich nicht, nicht im realistischen Maßstab.

Achso, zum Glück sind Verbrecher ja immer total ehrlich
                    Fragen wir dochmal andersrum, wieso sollte die LA Munition verschwenden wenn sie auch einfach alle beim nächsten Stopp durchs Gate treiben können? Es sparrt Munition und man muss danach keine Leichen entsorgen und putzen. Auch können sie in Verhören immernoch nützliche Hinweise für die LA geben z.B. was die Erdverteidigung angeht und so. Alle Gefangen zu erschießen ist IMMER eine sehr dumme Idee da es dem Gewinner absolut nichts bringt.

Das war eine übertriebene Darstellung meinerseits. Das Stilmittel nennt sich "Hyperbel".
                    Es ging darum, zu verdeutlichen, wie unsinnig Youngs Plan war, sich zu ergeben. Zum einen konnte man sich ja gar nicht sicher sein, dass wirklich alle in einen Bereich gesperrt werden ohne bewachende Geiselehmer (welch optimistische Annahme ). Des Weiteren konnte man sich nicht mal sicher sein, überhaupt Gefangene zu werden. Kiva hätte auch sofort den Befehl geben können, alle zu erschießen. Als Geiseln sind sie eh nur unnötiger Ballast, auf die man die ganze Zeit aufpassen muss und auch versorgen muss. Und wenn eh alle sich ergeben haben, dann sind Geiseln als Druckmittel total nutzlos. Ergo muss ich damit rechnen, wenn ich es mit so einer skrupellosen Partei wie den Luzianern zu tun haben, dass alle erschossen werden.

Nicht tagelang, nein. Aber warum sollten sie innerhalb kürzester Zeit alle irgendwo ohne Bewacher einsperren? Mindestens TJ wurde eh noch gebraucht, dann hätte man sicherlich - dumm sind sie ja nicht - erstmal nachgeschaut, obs wirklich alle sind. Spätestens dann wäre man auf die Suche nach Rush gegangen. Und während dieser ganzen Zeit hätte Rush nie die Luft ablassen können, weil Geiseln und Geiselnehmer immer in einem Raum gewesen wären.
                    Sie hätten Rush erstmal finden müssen, dafür braucht man Suchteams. Wieso also nicht die Gefangenen in verschiedene Räume packen, die Türen verschließen und ne Wache davorstellen? Sollte doch mehr als ausreichend sein.

Natürlich hätte er das? Er konnte sich völlig frei bewegen und ist mehrfach mit Young in Verbindung getreten. Aber kein einziges Mal hat er wirklich wertvolle, taktische Gegebenheiten weitergegeben. Er hätte durchgeben können, wieviele Wachen wo genau platziert sind, um somit den Zugriff zu erleichtern. Dann hätte man, nachdem er die Soldaten eingeschleust hätte, noch gezielter direkt auf den von ihm verratenen Positionen die Zielobjekte ausschalten können.
                    Wie hätte er das machen sollen? Er konnte genau 2(!) Mal mit Young in Kontakt treten. Einmal nur Indirekt über die Konsole wo er den geplanten Weg aufgezeichnet hat. Und dann als er das Funkgerät hatte, konnte er sich ein Mal kurz melden und nach ein paar Minuten war schon die LA da um zu schauen was er macht. Klar er kann sich im Gebiet der LA frei bewegen, aber er kann nicht mal eben für ne halbe Stunde irgentwo verschwinden und mit Young einen Plan aushecken. Sowas braucht vorbereitungszeit.

Und Zeit haben sie ja generell nicht.

Wiegesagt ohne den Pulsar und dem dadurch entstehenden Zeitdruck würde ich dir sogar teilweise zustimmen.

Aber sieh es mal von einer anderen Seite die mir grad durch den Kopf schießt.

Stell dir vor, du währst Kiva. Du hättest keinerlei Kontrolle über das Schiff und auch keine Anzeigen von den Sensoren, du hast nur den Torcomputer und eine kleine Nebenstation. Das einzige was du von dem Pulsar mitbekommst ist das Flackern der Lichter, was auch Rush verursachen könnte und das einer deiner Männer gestorben ist, was ebenfalls ein Falle der Tau'ri gewesen sein kann.

Und nun kommt dein Feind der dich eben noch offen umbringen wollte, erzählt dir etwas von einem Pulsar was du nicht einmal Ansatzweise überprüfen kannst und will nun 2 seiner Leute durch dein Gebiet schicken damit sie irgentwas an der Außenhülle machen können worüber du auch keine Kontrolle hast.

Würdest du darauf eingehen im Vertrauen das dein Feind die Wahrheit sagt? Oder würdest du es für einen Trick halten?
                    www.planet-scifi.eu

Kommentar

Eine Patt-Situation währe es wenn beide Seiten die gleichen Möglichkeiten haben. haben sie aber nicht, Young hat nicht die Möglichkeit eines offenen Angriffs.
                      Sag mal machst du das mit Absicht? Du sagst, Young hat nicht die Möglichkeit eines offenen Angriffs, weil er zu viele Opfer riskieren würde. Und du schreibst, die LA hat nicht die Möglichkeit eines offenen Angriffs, weil sie zu viele Opfer riskieren würde. Du schreibst "Beide Seiten wollen das ganze mit so wenig Opfern wie möglich beenden" und du schreibst "Eine Patt-Situation wäre es, wenn beide Seiten die gleichen Möglichkeiten haben".

Na, merkst du etwas?

Größeres Risiko aber für seine Leute, beachte die Langfristigen Auswirkungen des ganzen. Young kann es sich nicht leisten leute zu verlieren.
                      Eben. Deswegen ist es absolut hirnrissig, ALLE seine Leute der Luzianer Allianz zu übergeben.

Wenn sie nur Geiseln als Druckmittel haben ja.
                      Verstehe nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat.

Krankt immernovh an der Sache das Telford keine Möglichkeit hat über längeren zeitraum in Kontakt mit Young zu treten. Um so etwas zu koordinieren brauchen sie permanente Funkverbindung die sie nicht haben.
                      Nö, geht innerhalb von wenigen Sekunden in 2 Treffen/Verbindungen. Erste Mal: Telford gibt taktische Informationen weiter, anstatt nur zu sagen "Ich melde ich irgendwann". Zweites Mal: Er lässt die Soldaten rein, setzt die Wachen geräuschlos außer Gefecht und geht zurück in den Gateraum. Soldaten und Telford überraschen gezielt die Geiselnehmer.

Dazu muss man erstmal in eine Position kommen das man gezielte Schüsse abgeben kann. Und die Möglichkeit sehe ich nicht, nicht im realistischen Maßstab.
                      Das sind ausgebildete Soldaten, warum sollten sie nicht gezielte Schüsse abgeben können?

Alle Gefangen zu erschießen ist IMMER eine sehr dumme Idee da es dem Gewinner absolut nichts bringt.
                      Unsinn.
                      Klar, wenn ich sie noch als Druckmittel brauche, wäre es bescheuert, sich aller Gefangenen zu entledigen. Aber in dem Moment, wo sich alle ergeben haben, sind die Gefangenen absolut nutzlos. Maximal vllt. paar Wissenschaftler, die ich zwingen kann, für mich zu arbeiten. Aber vor allem die Soldaten sind für die Luzianer absolut nutzlos und stellen nur eine unnötige Gefahr dar. Dazu die unnötige Ressourcenverschwendung für die Gefangenen, dir mir ansonsten nichts mehr bringen.
                      Ohne mit Godwins Law usw. gleich ankommen zu müssen, muss man sich ja nur in der Vergangenheit umschauen. Das Dritte Reich ist dafür natürlich besonders prädestiniert. Im Russlandfeldzug hat man Millionen (!) russische Gefangene aus ökonomischen Gründen einfach verhungern lassen.

Sie hätten Rush erstmal finden müssen, dafür braucht man Suchteams. Wieso also nicht die Gefangenen in verschiedene Räume packen, die Türen verschließen und ne Wache davorstellen? Sollte doch mehr als ausreichend sein.
                      Die sind doch nicht bescheuert. Die ganze Zeit wird ihnen damit gedroht, die Luft abzusaugen. Dann fehlt zufällig Dr. Rush. Meinst du echt, sie wären dann so bekloppt und würden sich von den Gefangen trennen, um dann gefundenes Fressen fürs Luftabsaugen zu geben? So ein Quatsch...

Wie hätte er das machen sollen? Er konnte genau 2(!) Mal mit Young in Kontakt treten. Einmal nur Indirekt über die Konsole wo er den geplanten Weg aufgezeichnet hat. Und dann als er das Funkgerät hatte, konnte er sich ein Mal kurz melden und nach ein paar Minuten war schon die LA da um zu schauen was er macht. Klar er kann sich im Gebiet der LA frei bewegen, aber er kann nicht mal eben für ne halbe Stunde irgentwo verschwinden und mit Young einen Plan aushecken. Sowas braucht vorbereitungszeit.
                      Nein, siehe oben.
                      Zumal er nur weil er das nur 2x gemacht hat es nicht heißt, dass er es nicht öfter konnte. Außerdem gab es ja vor dem Funkkontakt ja z.B. den Kontakt, als man ihm das Funkgerärt gegeben hat. Aber anstatt sich da nur das Funkgerät geben zu lassen, hätte man schonmal Informationen austauschen können.

Aber sieh es mal von einer anderen Seite die mir grad durch den Kopf schießt.

Stell dir vor, du währst Kiva. Du hättest keinerlei Kontrolle über das Schiff und auch keine Anzeigen von den Sensoren, du hast nur den Torcomputer und eine kleine Nebenstation. Das einzige was du von dem Pulsar mitbekommst ist das Flackern der Lichter, was auch Rush verursachen könnte und das einer deiner Männer gestorben ist, was ebenfalls ein Falle der Tau'ri gewesen sein kann.

Und nun kommt dein Feind der dich eben noch offen umbringen wollte, erzählt dir etwas von einem Pulsar was du nicht einmal Ansatzweise überprüfen kannst und will nun 2 seiner Leute durch dein Gebiet schicken damit sie irgentwas an der Außenhülle machen können worüber du auch keine Kontrolle hast.

Würdest du darauf eingehen im Vertrauen das dein Feind die Wahrheit sagt?
                      Nein, würde ich nicht. Aber was hat das jetzt damit zu tun?

Kommentar

Und woher weißt du das? Aus tollen Aktionfilmen wo die Leute mit einem Maschinengewehr ballern und das einhändig? oder wo sie ganz Gangstermäßig ihre Pistolen Schräg halten? Oder ganz cool wie Teal'c in jeder hand ne P90 über kreuz feuert?
                        Gehst du wieder deinem Lieblingshobby nach? Aus 15 Staffeln SG Beispiele aus dem Kontext herausreißen um dann SG:U irgendwie positiver erscheinen zu lassen? Wenn du irgendwas sinnvolles zu sagen hast tu es. Eine 9mm ist eine gefährliche Waffe und der Gegner kann hundertmal besser bewaffnet sein, wenn man ihn überrascht kann man sehr schnell ein paar Leute damit erledigen.
                        Ach jetzt ist Young auf einmal in der wesentlich besseren Position? Wow du steigerst dich immer mehr. Eben waren noch beide symmetrisch, jetzt ist Young der in der besseren Position? Was kommt als nächtes das Young Chuck Norris ist?
                        Ich habe nie von Symmetrie gesprochen, so einen Unsinn würde ich nie behaupten. Young und Co. sind nicht nur überlegen, sie haben die LA an den Eiern, um es mal etwas anders aus zu drücken. Sie haben den Knopf um ALLE La zu töten. Das einzige was sie haben sind Geiseln.
                        Ich bin es mittlerweile mühsig Vor- und Nachteile genau auf zu zählen. Das haben schon viele User getan und das Bild ist immer das gleiche.
                        Haste mal schnell bei Wikipedia Armeetechniken für Anfänger nach geschlagen? Was glaubst du wohl für was diese Code-Wörter gedacht sind? Um fest zu stellen, ob Soldaten, die für 2-3 Stunden gefangen waren, mit neuen Persönlichkeiten ausgestattet wurden?
                        Und wenn die 4 zurückkommen, landen sie zuerst im Reservebereich um sich zu erholen. Und ja Soldaten die in Reserve sind tun nichts anderes als zu reden, zu rauchen oder sich sonstwie zu entspannen.
                        Na, ihr 4, gehts euch gut? Legt euch erstmal ins Bettchen, wir machen das schon. Hier habt ihr ein Päckchen Zigaretten.

Du glaubst doch nicht selbst was du hier schreibst, was für ein Stuss.
                        Aber ich muss sagen irgentwie sind die Diskussionen belustigend. Du hast nicht den Hauch einer Ahnung von militärischen Grundkenntnissen, aber willst taktische Entscheidungen beurteilen können.
                        Stimmt, ich habe wenig Ahnung davon, aber wenn ich mir dein Geschreibsel ansehe fühle ich mich, als hätte ich 15 Jahren in einer Spezialeinheit gedient.
                        Aber du versucht auch gegen McWire, einen der größten Kenner hier in diesen Foren, bei technischen Aspekten anzukommen. Dir ist einfach nichts peinlich, einfach überall Wikipediawissen hinrotzen, wo es dienlich erscheint...

Fragen wir dochmal andersrum, wieso sollte die LA Munition verschwenden wenn sie auch einfach alle beim nächsten Stopp durchs Gate treiben können? Es sparrt Munition und man muss danach keine Leichen entsorgen und putzen. Auch können sie in Verhören immernoch nützliche Hinweise für die LA geben z.B. was die Erdverteidigung angeht und so. Alle Gefangen zu erschießen ist IMMER eine sehr dumme Idee da es dem Gewinner absolut nichts bringt.
                        Es wird immer besser. Man ergibt sich also in der Hoffnung, die LA werden niemanden erschießen weil sie Munition sparen wollen. Deine angeblich 40 schwerbewaffnenten LA haben sparen 15 Schuss Munition, genial!
                        Als Militärfachmann solltest du aber wissen, dass man auch Leute mit einem Messer töten kann. Ein Messer hat kein Magazin, nur zur Info.
                        Man braucht übrigens keine Infos von Gefangenen. Dank Kommunikationssteinen kann man problemlos ins Pentagon eindringen. Ach halt, dazu braucht man ja die Tagesparole
                        Vielleicht ergibt sich auch die gesamte Menschheit, wenn man auf Derstiny ne handvoll Geiseln bedroht

Was gibts da zu suchen? Entweder er ist in einem Kontrollraum, oder es kann einem egal sein wo er sich versteckt. Dann hilft Trick 17, sprich man teilt über Funk mit, dass man jetzt überalle die Luft abstellt und er sich besser stellen sollte. So einfach ist die Sache, aber als Militärexperte darfst du auch gerne deine Suchteams losschicken.

Wie hätte er das machen sollen? Er konnte genau 2(!) Mal mit Young in Kontakt treten. Einmal nur Indirekt über die Konsole wo er den geplanten Weg aufgezeichnet hat. Und dann als er das Funkgerät hatte, konnte er sich ein Mal kurz melde
                        Hast du mir nicht den Rat gegeben besser zuzusehen bzw. hören? Das gebe ich gerne zurück, denn er hatte 3mal Kontakt. Einmal steht er 5m von Young entfernt, hatte 2-3 Minuten Zeit mit ihm zu reden.

Kommentar

Sag mal machst du das mit Absicht? Du sagst, Young hat nicht die Möglichkeit eines offenen Angriffs, weil er zu viele Opfer riskieren würde. Und du schreibst, die LA hat nicht die Möglichkeit eines offenen Angriffs, weil sie zu viele Opfer riskieren würde. Du schreibst "Beide Seiten wollen das ganze mit so wenig Opfern wie möglich beenden" und du schreibst "Eine Patt-Situation wäre es, wenn beide Seiten die gleichen Möglichkeiten haben".

Na, merkst du etwas?
                          Bitte lest doch Beiträge richtig. Wenn Kiva so etwas durchziehen will kann sie es tun. Es währ zwar aus obengenannten Gründen unsinnig, sie hätte aber damit Erfolg. Young dagegen hätte keinen Erfolg selbst wenn er es versuchen würde. Er ist in der Unterzahl, schlechter ausgerüstet und muss dazu noch angreifen, sprich seine Deckung verlassen. Das ist kein Plan das ist Selbstmord, da kann Young auch gleich Augenbinden mitgeben.

Das ist der Unterschied, Kiva kann wenn sie will, Young kann nicht auch wenn er wollte.

Eben. Deswegen ist es absolut hirnrissig, ALLE seine Leute der Luzianer Allianz zu übergeben.
                          Wie Luminara schon festgestellt hat scheinen einige der Militärs zu fehlen. Aber siehe ganz unten.

Verstehe nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat.
                          Eigentlich garnichts, wollte nur sagen das normale Geiselnehmer dumm sind.

Nö, geht innerhalb von wenigen Sekunden in 2 Treffen/Verbindungen. Erste Mal: Telford gibt taktische Informationen weiter, anstatt nur zu sagen "Ich melde ich irgendwann". Zweites Mal: Er lässt die Soldaten rein, setzt die Wachen geräuschlos außer Gefecht und geht zurück in den Gateraum. Soldaten und Telford überraschen gezielt die Geiselnehmer.
                          Ok spielen wir das mal gedanklich durch. Telford erzählt kurz in welchen Gängen wieviele Männer stationiert sind. In dem Moment wo er die Information weitergegeben hat, sind sie auch schon veraltet und die Chance das es nach mehreren Stunden noch so ist, ist auch gering. Dann muss Young noch mehrere Leute von seiner Verteidungslinie und seinen Beobachtungsposten abziehen damit diese rumsitzen bis Telford sich wieder melden kann, wenn er es überhaupt schafft.

Und dnan musst du noch Glück haben das beim entsprechenden Gang auch nur grad 2 Leute Wacheschieben und Telford diese lautlos ausschalten kann.

Währ eine Möglichkeit gewesen wenn man viel Zeit hätte, hat man aber nicht wegen dem Pulsar. Weiteres siehe unten.

Das sind ausgebildete Soldaten, warum sollten sie nicht gezielte Schüsse abgeben können?
                          Weil das schwerer ist als du denkst. Es ist nicht so wie in Filmen wo man mal eben eine Pistole zieht und aus 30 Meter Entfernung einen Kopfschuss hinlegt. Wenn du gezielt ein bestimmtes Körperteil treffen willst, brauchst du 3 Dinge.

1. Einen ruhigen Stand
                          2. Genug zeit um ruhig zu werden damit man nicht zittert.
                          3. Eine Aufstützfläche für die Waffe.

Nur dann kannst du effektive Todesschüsse verteilen. Ansonsten unter normalen Gefechtsbedingungen brauchst man laut meinem Ausbilder zwischen 3-5 Kugeln um ihn wirklich zu Boden zu bringen.

Unsinn.
                          Klar, wenn ich sie noch als Druckmittel brauche, wäre es bescheuert, sich aller Gefangenen zu entledigen. Aber in dem Moment, wo sich alle ergeben haben, sind die Gefangenen absolut nutzlos. Maximal vllt. paar Wissenschaftler, die ich zwingen kann, für mich zu arbeiten. Aber vor allem die Soldaten sind für die Luzianer absolut nutzlos und stellen nur eine unnötige Gefahr dar. Dazu die unnötige Ressourcenverschwendung für die Gefangenen, dir mir ansonsten nichts mehr bringen.
                          Ohne mit Godwins Law usw. gleich ankommen zu müssen, muss man sich ja nur in der Vergangenheit umschauen. Das Dritte Reich ist dafür natürlich besonders prädestiniert. Im Russlandfeldzug hat man Millionen (!) russische Gefangene aus ökonomischen Gründen einfach verhungern lassen.
                          Also erstmal ist das eig andersrum die Russen haben die Takti kder verbrannten Erde gemacht, dadurch gab es ne Hungersnot im Winter und dadurch sind tausende Deutsche gefangene verhungert. Von Millionen Russen weiß ich nichts, hast du ne Quelle?

Die sind doch nicht bescheuert. Die ganze Zeit wird ihnen damit gedroht, die Luft abzusaugen. Dann fehlt zufällig Dr. Rush. Meinst du echt, sie wären dann so bekloppt und würden sich von den Gefangen trennen, um dann gefundenes Fressen fürs Luftabsaugen zu geben? So ein Quatsch...
                          Siehe unten.

Nein, siehe oben.
                          Zumal er nur weil er das nur 2x gemacht hat es nicht heißt, dass er es nicht öfter konnte. Außerdem gab es ja vor dem Funkkontakt ja z.B. den Kontakt, als man ihm das Funkgerärt gegeben hat. Aber anstatt sich da nur das Funkgerät geben zu lassen, hätte man schonmal Informationen austauschen können.
                          Er konnte das Funkgerät nicht die ganze Zeit mit sich herumtragen und alle paar Minuten abhauen hätte dazu geführt das seine Tarnung auffliegt. Meinst du nicht das es aufgefallen währ wenn Tellford alle 40 Minuten in denselben Tunnel geht?

Nein, würde ich nicht. Aber was hat das jetzt damit zu tun?
                          So jetzt sind wir unten.

Im Grunde hat es ne ganze menge damit zutun. Young braucht die Hilfe der LA um seine Leute zum Schild zu bringen sonst sind alle tot. Wie hätte er deiner Meinung nach ihr Vertrauen gewinnen sollen? Also jetzt unabhängig vom ganzen taktischen Zeug nur auf diese Situation bezogen. Wie soll Young Kiva überzeugen das es in ihrem Interesse ist den Feind hinter die eigenen Linien zu lassen?

.
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Larkis schrieb nach 2 Minuten und 11 Sekunden:

blabla

Sag mal macht es dir Spaß dich so lächerlich zu machen?

Egal ich werd auf diesen Schwachsinn nicht weiter eingehen. Wenn du nicht in der Lage bist anständig zu diskutieren lass es doch einfach.
                          Zuletzt geändert von Larkis; 11.06.2010, 17:46. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                          www.planet-scifi.eu

Kommentar

Danke, ist gibt keinen anderen Weg, mit dem du mich mehr hättest bestätigen können. Du bist zwar nicht ehrlich, aber wenigstens lässt du es mal gut sein. Ein Schritt in die richtige Richtung.

Kommentar

Also entschuldige bitte aber ich war 9 Monate beim Bund, einer der besten Schützen in unserem Zug und beschäftige mich auch privat viel mit militärischer Logistik und den Hintergründen.

So ist es z.B. für die kampfkraft einer Gruppe sehr wichtig das es sie gelegentlich Zeit zum ausruhen und entspannen haben. Den auch wenn nichts passiert ist die Arbeit in einem Verteidigungsring zermürbend aufgrund der permanenten starken Konzentration und den Angstgefühlen.

Daher gibt es die sogenannte Reserve.

Die Truppe wird dabei (bei maximaler Effizienz) in 3 Gruppen geteilt. Gruppe 1 hält Wache. Gruppe 2 schläft und Gruppe 3 ist am Essen und in Bereitschaft.

Das ist die einzige Möglichkeit die Kampfkraft einer Truppe über längeren Zeitraum zu gewährleisten. Sollte die Gruppe zu klein sein bzw. der zeitliche Einsatz begrenzt sein, gibt e snur 2 Schichten in dem Fall fläät die schlafende Schicht weg.

Und wenn jemand aus der Gefangenschaft kommt (was auch immer ein traumatisches Erlebnis darstellt) kommt er in die Reserveschicht meist für 2 Zyklen bevor er wieder an die Front muss.

Dieses Rotationsprinzip gibt es auch Regimentweise bis hin zu ganzen Armeen. Erschöpfte Truppen werden durch Frische ersetzt und die Erschöpften bekommen Gelegenheit sich auszuruhen.

Du kannst dich auch gern selbst darüber informieren. Aber vielleicht könntest du, wenn du dazu keine Lust hast, auch einfach mal annehmen das es Leute gibt die in Bereichen wo du dich nach eigenen Aussagen nicht auskennst, mehr Ahnung haben und das man diesen eventuell Glauben schenken könnte.

Währ den Diskussionen mit dir um einiges zuträglicher.
                              www.planet-scifi.eu

Kommentar

Bitte lest doch Beiträge richtig. Wenn Kiva so etwas durchziehen will kann sie es tun. Es währ zwar aus obengenannten Gründen unsinnig, sie hätte aber damit Erfolg. Young dagegen hätte keinen Erfolg selbst wenn er es versuchen würde. Er ist in der Unterzahl, schlechter ausgerüstet und muss dazu noch angreifen, sprich seine Deckung verlassen. Das ist kein Plan das ist Selbstmord, da kann Young auch gleich Augenbinden mitgeben.
                                Sehe ich absolut nicht so und ich habe das nun schon zu Genüge ausgeführt.
                                Ich werde ja nun nicht müde zu betonen, dass ich von taktischem Vorgehen und nicht vom einfachen Losstürmen rede.

Eigentlich garnichts, wollte nur sagen das normale Geiselnehmer dumm sind.
                                Worauf stützt dich diese Annahme?

Und dnan musst du noch Glück haben das beim entsprechenden Gang auch nur grad 2 Leute Wacheschieben und Telford diese lautlos ausschalten kann.
                                Wieso Glück? Wir haben doch gesehen, dass da nur zwei standen.

Weil das schwerer ist als du denkst. Es ist nicht so wie in Filmen wo man mal eben eine Pistole zieht und aus 30 Meter Entfernung einen Kopfschuss hinlegt. Wenn du gezielt ein bestimmtes Körperteil treffen willst, brauchst du 3 Dinge.

1. Einen ruhigen Stand
                                2. Genug zeit um ruhig zu werden damit man nicht zittert.
                                3. Eine Aufstützfläche für die Waffe.

Nur dann kannst du effektive Todesschüsse verteilen. Ansonsten unter normalen Gefechtsbedingungen brauchst man laut meinem Ausbilder zwischen 3-5 Kugeln um ihn wirklich zu Boden zu bringen.
                                Ich rede auch nicht von Filmen.
                                In einer Kampfsituation mag das alles zutreffen, aber bei einem Überraschungsangriff, mit dem keiner rechnet, ich also zielen kann und die Gegenwehr wegen Reaktionszeit noch auf sich warten lässt, ist das "einfacher".
                                Aber das Arguement würde ich insofern zurückziehen, dass das keine Spezialkräfte an Bord sind. Speziell für solch eine Situation ausgebildete Einsatzkräfte können sehr wohl gezielt vorgehen.

Also erstmal ist das eig andersrum die Russen haben die Takti kder verbrannten Erde gemacht, dadurch gab es ne Hungersnot im Winter und dadurch sind tausende Deutsche gefangene verhungert. Von Millionen Russen weiß ich nichts, hast du ne Quelle?
                                Ich rede nicht von "Verbrannte Erde". Das ist was ganz anderes.
                                Ich rede vom geplanten Verhungernlassen von Millionen Russen nicht zuletzt aus ökonmischen Gründen.

"Wirtschaftspolitischen Richtlinien für die Wirtschaftsorganisation Ost" vom 23.Mai 1941: "Viele 10 Millionen von Menschen werden in diesem Gebiet überflüssig und werden sterben oder nach Sibirien auswandern müssen."

Arbeitsbesprechung von Staatssekretären des Generalrats der Vierjahresplanbehörde vom 2.Mai 1941:
                                1. "Der Krieg ist nur weiter zu führen, wenn die gesamte Wehrmacht im 3. Kriegsjahr aus Rußland ernährt wird.
                                2. Hierbei werden zweifellos zig Millionen Menschen verhungern, wenn das für uns Notwendige aus dem Lande herausgeholt wird."

In diesem Zusammenhang sollte die Tatsache mehr Beachtung finden, dass dem Entschluss, die europäischen Juden zu ermorden, die Entscheidung darüber vorausgegangen war, aus ökonomischen Gründen viele Millionen Russen verhungern zu lassen

"Unternehmen Barbarossa"

Siehe unten
                                So jetzt sind wir unten
                                Hier steht absolut nichts von dir zu dem, was ich geschrieben habe, und worauf du mit "Siehe unten" geantwortet hast

Also nochmal:

Kommentar

Lädt...
                                X