[203] "Angedockt" / "Awakenings" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[203] "Angedockt" / "Awakenings"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Phoibos Beitrag anzeigen
    das wäre ja wohl das kleinste problem
    Mangels Ausrüstung werden in SGU auch kleine Probleme riesengroß
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      #17
      Hab die Folge mittlerweile auch gesehen (irgendwie ist meine Motivation für SGU und TCW im Moment eher gering - meist schau ich die Folgen erst ein paar Tage nach der Erstausstrahlung).

      Insgesamt war die Episode jetzt nicht schlecht, aber auch kein wirkliches Highlight - sprich so wie meiner Meinung nach bisher alle Folgen von Staffel 2. Schön fand ich das Andockmanöver am Seed-Schiff, die Gate-Fabrik, die süßen Aliens, dass ziemlich alle Handlungsstränge fortgeführt werden (langsam aber sicher mausert sich SGU zum Serial) und natürlich Chloe in kessen Hotpants bei der Schlussmontage .

      Dass die Destiny-Crew nicht zur Erde zurückkehren wird, war eigentlich klar. Solche Plots ist man von VOY ja zur Genüge gewohnt. Allerdings hätte ich vermutet, dass zumindest Telford mit ein paar Zivilisten durchs Gate geht (damit hätte man Telfords Erdenstrang aus S1 - außerdem war klar, dass irgendetwas mit ihm passieren muss, nachdem er weiterhin nicht im Maincast ist, so ist er halt jetzt "Alien-Botschafter" ).

      Sprich ne nette kleine Folge die die Handlung weiterführt, in der Mitte aber nen ziemlichen Spannungsdurchhänger aufweist:
      4 Sterne!

      Kommentar


        #18
        Ich musste diese Folge erst einmal setzen lassen was an sich auch ganz gut war. Irgendwie scheinen es die Schreiber auf meine Lieblinge abgesehen zu haben. Mir hat Rileys Tod in der letzten Folge schon nicht gepasst und die "Entfernung" von Telford (wenigstens haben die ihn nicht draufgehen lassen sonst wäre ich wirklich sauer gewesen) ist nicht viel besser.

        Die Folge selbst war eigentlich nicht schlecht. Das Schiff, die Aliens, alles gut. Sogar die Witze waren nicht schlecht (ich sag nur Gatefabrik und Rush ). Aber wie gesagt, ich mach mir Sorgen, dass ich bald gar keinen der Typen mehr mag. Young macht sich langsam kaputt (ist ja auch kein Wunder) und Rush hat seine Bonuspunkte bei mir vom letzten Mal wieder völlig verspielt. Wenn Young das rauskriegt (und er wird es rauskriegen) hat Rush ein riesiges Problem.

        Schön war, dass sich Wray und Greer offenbar langsam verstehen und auch, dass TJ einen neuen Freund bekommt. Langsam beginne ich auch Brody zu mögen. Nachdem Park das letzte Mal von TJs Story Wind bekommen hat, scheinen die sogenannten Nebencharaktere langsam diejenigen zu werden, die alles mitbekommen und im Notfall auch eingreifen zu können. Ich erinnere nur an 1.18 inder sie Eli beiseite genommen und sich mit ihm beraten haben.

        Was Telfords Zurücklassen angeht. Also aus meiner Sicht ist das Problem nicht sooo groß. Er ist in einer Stargatefabrik und Energie ist mehr als genug vorhanden. Die notwendigen Adressen dürfte er auch kennen. Wenn die kleinen Aliens (und somit die Schreiber) mitspielen, könnte er sowohl zurück auf die Destiny als auch auf die Erde reisen. Schon irgendwie ironisch, der, der am meisten auf das Schiff will ist am kürzesten dort.

        Was meine Bewertung angeht, wie gesagt, die Folge war nicht schlecht aber auch nicht überragend. Ich geb ihr 4 Sterne, weil man es zum ersten Mal geschafft hat mich sowas von zu überraschen, dass ich für ein paar Sekunden nicht mehr wusste, was ich von SGU halten soll.
        Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
        Luke:"Unverändert."
        Han:"So schlecht also?"
        Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

        Kommentar


          #19
          Nach zwei überdurchschnittlich guten Folgen geht es nun wieder etwas bergab. Ein paar Dinge/Szenen lassen mich mit Schrecken an Staffel 1 zurückdenken und ich kann nur hoffen, dann dies nur Ausrutscher waren.
          TJ scheint nun Chloes Part zu übernehmen, sprich wenn sie irgendetwas tut oder zu sehen ist wird es langweilig. Ihr Kind ist weg, Ende. Ich will nicht von nun an jede Folge darüber reden und sie darf gerne die Luzianer verarzten ohne dass ihr jemand eine „ich habe meine Frau verloren“ Geschichte aufs Auge drückt. Wir habens verstanden, die LA sind alles ganz arme vom Schicksal gebeutelte Menschen die keinen Ausweg hatten.
          Die Asiatin (Name vergessen) entwickelt sich auch endlich mal ins Positive. Ihre Motive erscheinen sinnvoll und sind nicht annähernd so schwachsinnig wie in Staffel 1.
          Zur eigentlichen Folge: Das Zusammentreffen mit dem Schiff wird etwas schwach präsentiert. Oh es sieht nach Antikerbauart aus, bleiben wir mal alle am Fenster stehen und schauen was passiert. Das Ausfahren der Waffen hilft da auch nicht mehr viel um Spannung zu erzeugen.
          Das Schiff ist völlig unspektakulär, sieht halt aus wie die Destiny. Allerdings stören mich die Rohre und tropfenden Leitungen doch sehr. Das Schiff ist kein alter Tanker, sondern vermutlich moderner als alles was die Menschen je gebaut haben. Wirkt auf mich etwas wie die Enterprise aus Star Trek XI. Modernste Zukunftstechnologie, die aber aussieht als stamme sie aus dem 2. Weltkrieg.
          Schön aber das man Zeit findet, einen Teil der Gatefabrik zu sehen.
          Die Aliens gefallen mir nicht wirklich. In SG:U müssen fremde Rassen wohl immer als klassische Aliens präsentiert werden, sprich komische tentakelartige Hände, Matschgesichter und schmatzende Laute als Kommunikationsversuche. Die motive sind auch unklar. Zuerst das harmlose Alien, dann überwältigen sie Rush und Co., ziehen Energie von der Destiny und bewachen den Raum dann aber nicht. Sie hatten ja scheinbar keine Probleme mit den Bewachern.
          Telford hat mir diesmal sehr gut gefallen. Er entwickelt sich zu dem typischen Vorzeigeleader eines SG-Teams. Opfert sich auf, hat ein paar coole Sprüche drauf…hoffentlich kommt er wieder.
          Rush wird nun ein Problem haben: Toilette, Mensa, langsam dürften ihm die Ausreden ausgehen warum er immer verschwindet und auch das Abdockmanöver dürfte ihn endgültig verraten haben. Die Eskalation steht kurz bevor, vor allem da er vielleicht den Weg nach Hause zerstört hat.
          Eine recht solide Folge, aus der man mehr hätte machen können. Dennoch treibt sie die Story weiter vorran, bringt neue Aspekte mit ein. Es werden wohl mit Wohlwollen 4 Sterne
          Logik/Technikfrage:
          1. Wie können diese zwei Schiffe genug Energie aufbringen, um die Erde anzuwählen? Von der Milchstraße aus braucht man einen Ikarusplaneten oder unzählige ZPMs, indiesem Fall reichen die „Akkus“ zweier uralter Schiffe, deren Leistung schon deutlich nachgelassen hat. Wenn man das grob gleichsetzt hätte die Destiny bei vollem Akkustand ja locker die Energie von >3 ZPMs?! Aber so schnell wie die Destiny normal Energie verbaucht, wäre ihr Strombedarf ja gewaltig.
          2. Der Energietransfer vom Gateschiff zur Destiny dauert ja eine ganze Weile. Als dann der Transfer umgekehrt wird,gehen sofort alle Alarmanalgen an und man wird in wenigen Minuten leergesaugt. Wie kann das nun wieder sein? Die Destiny ist ja nun gerade so mit Minimalenergie entkommen, also muss sie jetzt nicht sofort eine Sonne ansteuern?

          Kommentar


            #20
            Soweit ich es verstehe ist das Seed Schiff weit weniger beschädigt als die Destiny,vor allem seine "Akkus"..die Destiny kann mehr Energie aufnehmen,sie aber wegen Beschädigungen nicht ausreichend speichern..ich denke mal das beide Schiffe vom grundsatz her die gleiche Energiemengen speichern können/konnten,die Destiny zum Gate benutzen,das Seed Schiff zum Gates bauen..nur bei der destiny sind halt die Speicher beschädigt..deshalb haben sie ja auch die Energie zum Erde anwählen nach dem Prinzip "überbrückungskabel" vom Seed Schiff abzuziehen versucht..
            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              #21
              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
              Zur eigentlichen Folge: Das Zusammentreffen mit dem Schiff wird etwas schwach präsentiert. Oh es sieht nach Antikerbauart aus, bleiben wir mal alle am Fenster stehen und schauen was passiert. Das Ausfahren der Waffen hilft da auch nicht mehr viel um Spannung zu erzeugen.
              Nur was bleibt ihnen anderes übrig außer schauen und abwarten? Noch (zumindest soweit alle außer Rush wissen) sind sie nicht in der Lage Destiny voll zu kontrollieren. Mal eben auf die Bremse treten geht nicht. Und wenn man nicht ausweichen oder langsamer werden kann, während man auf ein Hindernis zusteuert, dann bleibt einem (in diesem Fall Young) nur die schwache Hoffnung das Hindernis aus dem Weg schießen zu können. Glücklicherweise war dieser (wohl zum Scheitern verurteilte Versuch) nicht nötig...
              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
              Das Schiff ist völlig unspektakulär, sieht halt aus wie die Destiny. Allerdings stören mich die Rohre und tropfenden Leitungen doch sehr. Das Schiff ist kein alter Tanker, sondern vermutlich moderner als alles was die Menschen je gebaut haben. Wirkt auf mich etwas wie die Enterprise aus Star Trek XI. Modernste Zukunftstechnologie, die aber aussieht als stamme sie aus dem 2. Weltkrieg.
              Die Seeder-Ships sind Fabriken mit FTL-Antrieb. Anders als Destiny waren sie nie für eine Besatzung vorgesehen. Da geht dreckig, eng und unkomfortabel schon in Ordnung. Für die Funktion des Schiffes durchaus zweckmäßig.

              Was mich an der Funktionsweise der Fabrik allerdings noch interessieren würde: Wie kommt so ein Stargate, wenn es erstmal fertig ist, denn dann auf einen Planeten?
              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
              Die Aliens gefallen mir nicht wirklich. In SG:U müssen fremde Rassen wohl immer als klassische Aliens präsentiert werden, sprich komische tentakelartige Hände, Matschgesichter und schmatzende Laute als Kommunikationsversuche.
              Ich bin eher positiv erstaunt, dass SGU das so lange durchhält (die LAler lasse ich mal durchgehen, weil nicht wirklich Alien) und wir nicht schon wieder bei Mittelaltermarkt-Kultur-of-the-Week gelandet sind.

              In SGU gab es bislang nur Aliens die auch als wirklich "fremd" im Sinne des Wortes durchgehen. Inklusiver aller damit einhergehender Probleme, wie eben das man sich nicht nach fünf Minuten miteinander verständigen kann.

              Wenn man bedenkt wie lange es Stargate schon gibt, dann wurden "echte" Aliens wirklich langsam fällig. Ich fand es da auch schon ein wenig selbstironisch, wie sich der erfahrene SG-Leader Telford hilflos nach Rush umschaut als ihm klar wird, dass sie sich mit dem Alien nicht verständigen können und Rush auch passen muss. Über ein Jahrzehnt Stargate-Erfahrung, aber hinsichtlich Erstkontakt-Szenarien sind sie alle noch total unbeleckt...

              Schön amüsant fand ich auch Volkers persönlichen Erstkontakt mit dem Alien und dessen Reaktion auf Volker...
              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
              Die motive sind auch unklar. Zuerst das harmlose Alien, dann überwältigen sie Rush und Co., ziehen Energie von der Destiny und bewachen den Raum dann aber nicht. Sie hatten ja scheinbar keine Probleme mit den Bewachern.
              Möglich, dass diese Aliens eigentlich ganz nett sind. Nur haben die Menschen es dann ganz schön versaubeutelt, denn für die Aliens müssen sie als die Aggressoren erscheinen. Die Aliens werden erst aktiv als man "ihrem" Schiff die Energie entzieht und da sie genausowenig ohne Energie im All treiben wollen wie die Menschen auf der Destiny kehren sie den Vorgang einfach um. Auch setzen sie keine unnötige Gewalt ein, Rush und seine Eskorte haben sie lediglich betäubt, während der Marine, der hinter dem Alien hergeballert hat als es schließlich floh, dieses mit Sicherheit getötet hätte.

              Vielleicht kann Telford da noch was kitten, denn er dürfte jetzt einige Zeit mit diesen Aliens verbringen dürfen. Und ich gehe mal schwer davon aus das wir ihn nicht zum letzten Mal gesehen haben (und nicht nur weil er auf IMDB noch für mindestens zwei weitere Episoden gelistet ist). Das ganze schreit ja regelrecht nach Fortsetzung, auch wenn ich nicht denke dass das gleich in der nächsten Folge geschieht.
              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
              Rush wird nun ein Problem haben: Toilette, Mensa, langsam dürften ihm die Ausreden ausgehen warum er immer verschwindet und auch das Abdockmanöver dürfte ihn endgültig verraten haben. Die Eskalation steht kurz bevor, vor allem da er vielleicht den Weg nach Hause zerstört hat.
              Ich denke die Konfrontation Rush/Young muss nächste Folge stattfinden, wenn das Ganze glaubwürdig bleiben soll. Das er mitten in einer schweren Krisensituation verschwindet und sich diese dann in Luft auflöst (aka Destiny löst sich vom Seeder-Schiff) steht einfach zu offensichtlich miteinander in Verbindung.

              Und die Konfrontation wird für Rush keine schöne Sache werden. Mittlerweile hat sich da ja einiges angesammelt dadurch das er das Entschlüsseln des Mastercodes verheimlicht hat: Verlust des Shuttles, Rileys Tod, Telford zurückgelassen...
              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
              Logik/Technikfrage:
              1. Wie können diese zwei Schiffe genug Energie aufbringen, um die Erde anzuwählen? Von der Milchstraße aus braucht man einen Ikarusplaneten oder unzählige ZPMs, indiesem Fall reichen die „Akkus“ zweier uralter Schiffe, deren Leistung schon deutlich nachgelassen hat. Wenn man das grob gleichsetzt hätte die Destiny bei vollem Akkustand ja locker die Energie von >3 ZPMs?! Aber so schnell wie die Destiny normal Energie verbaucht, wäre ihr Strombedarf ja gewaltig.
              Das hat mich ehrlich gesagt auch gewundert. Destiny und das Seeder-Ship haben zusammen mehr Energie als ein Stern (der letztes Mal schon nicht ausreichte um die Erde anzuwählen)?

              Rush ist sich zwar sehr sicher (immerhin bestätigt ihn sogar seine Gloria-Halluzination und gegenüber ihr hätte er keinen Grund zu lügen), aber ich hoffe doch mal sehr, dass er irgendwas übersehen hat und die Anwahl der Erde letztlich doch noch gescheitert wäre.
              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
              2. Der Energietransfer vom Gateschiff zur Destiny dauert ja eine ganze Weile. Als dann der Transfer umgekehrt wird,gehen sofort alle Alarmanalgen an und man wird in wenigen Minuten leergesaugt. Wie kann das nun wieder sein? Die Destiny ist ja nun gerade so mit Minimalenergie entkommen, also muss sie jetzt nicht sofort eine Sonne ansteuern?
              Mein Eindruck war eher, dass es so lange dauerte die Verbindung zwischen den beiden Schiffen herzustellen, um den Energietransfer überhaupt erst starten zu können (darum geht Rush ja auch überhaupt erst auf das Seeder-Ship). Als die Verbindung dann hergestellt ist und der Transfer läuft ging eigentlich alles ziemlich schnell.

              Kommentar


                #22
                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Zuerst das harmlose Alien, dann überwältigen sie Rush und Co., ziehen Energie von der Destiny und bewachen den Raum dann aber nicht. Sie hatten ja scheinbar keine Probleme mit den Bewachern.
                Also ich habe das so verstanden, dass das schon beabsichtigt war. Sie wollten ja, dass die Menschen dann mit den Verletzten weggehen und haben hinter ihnen die Türen verschlossen, sodass die nicht mehr reinkamen.
                Deswegen glaub ich auch nicht, dass sie wirklich bösartig sind (Was auch die Überlebenschancen Telfords erhöht )

                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Logik/Technikfrage:
                1. Wie können diese zwei Schiffe genug Energie aufbringen, um die Erde anzuwählen? Von der Milchstraße aus braucht man einen Ikarusplaneten oder unzählige ZPMs, indiesem Fall reichen die „Akkus“ zweier uralter Schiffe, deren Leistung schon deutlich nachgelassen hat. Wenn man das grob gleichsetzt hätte die Destiny bei vollem Akkustand ja locker die Energie von >3 ZPMs?! Aber so schnell wie die Destiny normal Energie verbaucht, wäre ihr Strombedarf ja gewaltig.
                Ich sehe das ähnlich wie Maruder. Die Destiny kann ja nur irgendwie 30% ihrer Ladekapazität ausnutzen oder so. Das Seedership hat vielleicht noch nahezu volle Leistung oder aber es hat sogar mehr Kapazität, weil für den Bau der Gates irgendwie viel Energie benötigt wird oder so.

                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                2. Der Energietransfer vom Gateschiff zur Destiny dauert ja eine ganze Weile. Als dann der Transfer umgekehrt wird,gehen sofort alle Alarmanalgen an und man wird in wenigen Minuten leergesaugt. Wie kann das nun wieder sein? Die Destiny ist ja nun gerade so mit Minimalenergie entkommen, also muss sie jetzt nicht sofort eine Sonne ansteuern?
                Gut möglich. Aber im Grunde muss man ja nicht jedes Mal zeigen, wenn sich die Destiny auflädt. Bei 24 und Co zeigt man und ja auch nicht, wenn sie ihre Handys aufladen


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                quest schrieb nach 2 Minuten und 42 Sekunden:

                Zitat von helo Beitrag anzeigen
                Rush ist sich zwar sehr sicher (immerhin bestätigt ihn sogar seine Gloria-Halluzination und gegenüber ihr hätte er keinen Grund zu lügen), aber ich hoffe doch mal sehr, dass er irgendwas übersehen hat und die Anwahl der Erde letztlich doch noch gescheitert wäre.

                Wobei es damals offen blieb, ob es wirklich nicht ausgereicht hätte. Denn die Fehlfunktion war ja nur ein "Trick" von Rush wenn ich mich recht erinnere.
                Zuletzt geändert von quest; 14.10.2010, 13:10. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                Kommentar


                  #23
                  Langweilig. Es passiert mal wieder nichts bis auf das wieder mal einer gestrandet ist und Destiny mal wieder nutzlos Energie verloren hat....*gähn*.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von helo Beitrag anzeigen
                    Nur was bleibt ihnen anderes übrig außer schauen und abwarten? Noch (zumindest soweit alle außer Rush wissen) sind sie nicht in der Lage Destiny voll zu kontrollieren. Mal eben auf die Bremse treten geht nicht. Und wenn man nicht ausweichen oder langsamer werden kann, während man auf ein Hindernis zusteuert, dann bleibt einem (in diesem Fall Young) nur die schwache Hoffnung das Hindernis aus dem Weg schießen zu können. Glücklicherweise war dieser (wohl zum Scheitern verurteilte Versuch) nicht nötig...
                    Naja, zuerst sollten mal Eli und Rush zum Kommandoraum rennen, um schnell reagieren zu können.
                    Young sollte dort auch hingehen und sofort alle alamieren und dann auf einen möglichen Einschlag hinweisen.
                    Zuerst weiß man ja nicht ob Freund oder Feind und auch als man sieht, dass es antikischen Ursprungs ist, sollte man alamiert sein. Irgendwo hat direkt alles darauf hingedeutet, dass das Schiff harmlos ist und schon nichts passieren wird.
                    Die Seeder-Ships sind Fabriken mit FTL-Antrieb. Anders als Destiny waren sie nie für eine Besatzung vorgesehen. Da geht dreckig, eng und unkomfortabel schon in Ordnung. Für die Funktion des Schiffes durchaus zweckmäßig.
                    Aber mich stört immer noch, dass Antikersachen dreckig sind und aussehen wie Fabriken des 19. Jahrhunderts. Labore und Schiffe in SG:A sind nach 10000 Jahren auch perfekt aufgeräumt und sauber
                    Und das SChiff hätte gerne etwas anders aussehen sollen. Eine Aurora unterscheidet sich auch von Atlantis. Aber schon klar, das ist eine Kostenfrage, von daher passt es schon.
                    Ich bin eher positiv erstaunt, dass SGU das so lange durchhält (die LAler lasse ich mal durchgehen, weil nicht wirklich Alien) und wir nicht schon wieder bei Mittelaltermarkt-Kultur-of-the-Week gelandet sind.
                    Aber das sind klassische Aliens aus irgendwelchen Horrorfilmen, sowas kennt man auch zur Genüge.

                    @Tanken
                    Klar will ich nicht jedes Mal sehen wenn die Destiny tankt, aber diesmal ist es etwas anders. Man hat die Resserven fast vollständig erschöpft, man dürfte nicht sehr lange FTL nutzen können. Vielleicht ist keine Sonne in der Nähe?
                    Vielleicht baut Rush Mist, schaltet nicht auf Autopilot und vergisst zu tanken?
                    Es wäre einfach schön, wenn man darauf Bezug nimmt und in der nächsten Folge nicht einfach wieder alles ok ist, eben wie bei Raumschiff Voyager. Heute verliert man 2-3 Shuttle und verschießt 20 Torpedos und Morgen ist wieder alles da.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                      Naja, zuerst sollten mal Eli und Rush zum Kommandoraum rennen, um schnell reagieren zu können.
                      Young sollte dort auch hingehen und sofort alle alamieren und dann auf einen möglichen Einschlag hinweisen.
                      Zuerst weiß man ja nicht ob Freund oder Feind und auch als man sieht, dass es antikischen Ursprungs ist, sollte man alamiert sein. Irgendwo hat direkt alles darauf hingedeutet, dass das Schiff harmlos ist und schon nichts passieren wird.
                      Brody und Volker waren doch im Kontrollraum. Und mehr als die Riesenkanone ausfahren und ggf. abfeuern hätten die anderen auch nicht gekonnt.

                      Und natürlich war Rush nicht alamiert. Der hatte auf der Brücke ja schon gesehen auf was Destiny da zufliegt. Darum war er auch kein bisschen besorgt und wusste das Destiny andocken und nicht ungebremst in das Seeder-Ship krachen würde.

                      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                      Aber mich stört immer noch, dass Antikersachen dreckig sind und aussehen wie Fabriken des 19. Jahrhunderts. Labore und Schiffe in SG:A sind nach 10000 Jahren auch perfekt aufgeräumt und sauber
                      Das ist ungefähr so, als würde man sagen man stört sich daran dass die Deutschen heute nicht mehr auf schnittige Uniformen und zackige Marschmusik stehen, wie noch zu Kaisers Zeiten...

                      Dann hatten die Antiker eben ihre dreckige Phase als sie Destiny und die Seeder-Ships gebaut haben. Was solls...

                      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                      Aber das sind klassische Aliens aus irgendwelchen Horrorfilmen, sowas kennt man auch zur Genüge.
                      Ja, ja, ist alles schon mal irgendwo da gewesen. In Fernsehserien aber noch Mangelware und in Stargate erst recht.


                      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                      @Tanken
                      Klar will ich nicht jedes Mal sehen wenn die Destiny tankt, aber diesmal ist es etwas anders. Man hat die Resserven fast vollständig erschöpft, man dürfte nicht sehr lange FTL nutzen können. Vielleicht ist keine Sonne in der Nähe?
                      Vielleicht baut Rush Mist, schaltet nicht auf Autopilot und vergisst zu tanken?
                      Es wäre einfach schön, wenn man darauf Bezug nimmt und in der nächsten Folge nicht einfach wieder alles ok ist, eben wie bei Raumschiff Voyager.
                      Vielleicht warten wir erst einmal ab, ob nächste Woche dazu vielleicht noch eine Bemerkung kommt?

                      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                      Heute verliert man 2-3 Shuttle und verschießt 20 Torpedos und Morgen ist wieder alles da.
                      Tja, daran gemessen ist SGU doch schon mal ne super Serie. Letze Woche letztes Shuttle geschrottet, diese Woche immer noch kein Shuttle (was Telfords Problem deutlich reduziert hätte, wenn man denn eins gehabt hätte...)
                      Zuletzt geändert von helo; 14.10.2010, 17:21.

                      Kommentar


                        #26
                        Als ich die Folge gesehen habe musste ich dran denken das die Folge doch wohl der Traum jedes Stargate-Fans der alten Schule sein müsste.

                        man erforscht ein fremdes Schiff.

                        Man erfährt mehr über neue Technologie.

                        Es gibt sogar mehrmals den guten alten Stargate Humor wie z.B. die Sache mit dem Essen und dem Alien wobei sie auch schön die diversen Erstkontakte parodiert haben die es doch bei jeder Scifi Serie gibt. Müsste wirklich mal nachdenken wie oft jemand schon einem Alien seine Schokolade überreicht hat.

                        Aber nein, ich irre mich natürlich, man kann ja SGU nicht auf einmal gut finden geht ja nicht, also sucht man natürlich Kritikpunkte.

                        Am besten finde ich doch die Kritik am Alien. In so ziemlich jeder Fernsehserie wo Aliens auftauchen sind das Menschen mit nem Horn irgentwo am Körper. Wie wir von Star Trek wissen, reicht ja schon ein Pickel im Gesicht um ein Alien zu sein und wie wir von Stargate wissen sprechen alle Kulturen in allen Universen der Welt fehlerlos Englisch.

                        Und hier bei SGu gibt es mal richtig fremd aussehende Aliens mit denen man auch nicht kommunitieren kann. Was sol lden die Scheiße, wer will sowas sehen? Spannende Erstkontakte bäh, lieber wieder Menschen mit Pickel im Gesicht, das sind die wahren Aliens!

                        Und dann natürlich die Frage, wieso zielen die Aliens die Energie von der Destiny ab? Lustig sich das mal aus der Alien Sicht vorzustellen wo einfach Fremde auf das eigene Schiff kommen und die Energie klauen, im Grunde holen sie sich doch nur zurück was ihnen gehört.

                        Aber im Endeffekt ist langsam wohl völlig egal was gezeigt wird.

                        Zeigt man CGI-ALiens ist das Doof. Zeigt man Gummimasken ALiens ist das auch doof. Und garkein Alien zu zeigen ist noch doofer.

                        Hui ein Fremdes schiff, sieht dunkel und schmutzig aus, ist ja doof. Ist hell erleuchtet und sieht aus wie Atlantis? Bäh die Kopieren ja nur Atlantis. Die finden garkein Schiff? Wie doof.

                        Wenn man versucht nach Hause zu kommen und es klappt nicht, ist das doof. Andersrum ist es aber auch doof wenn sie kein einzigen Versuch machen würden um nach Hause zu kommen.

                        Im Endeffekt kann man machen was man will, es ist aus Sicht einiger Leute doch eh alles doof.

                        Und ich wette währ das ne SGA Folge der ersten Staffel gewesen hätte man die ALiens cool gefunden das Schiff erstrecht und generell währ ja alles so viel toller und besser gewesen.
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von helo Beitrag anzeigen
                          Brody und Volker waren doch im Kontrollraum. Und mehr als die Riesenkanone ausfahren und ggf. abfeuern hätten die anderen auch nicht gekonnt.
                          Wenn es zu einem Gefecht kommen könnte müssen die besten Leute an den Konsolen stehen und das ist auf jeden Fall Rush. Und der Befehlshaber sollte nicht alles per Funk sagen müssen sondern direkt vor Ort sein. Wenn die Wraith nach Atlantis gekommen sind saßen die Verantwortlichen auch nicht gemütlich auf dem Balkon, man war in der Zentrale. Auch wenn man außer dem Schild hochfahren eigentlich nichts tun konnte...
                          Ich hätte es besser gefunden, wenn ein wenig Hektik aufgekommen wäre, Young sofort Kommandos gegeben hätte und dann darf von mir aus Eli sagen, dass das Schiff ja antikisch ist. In der letzte Episode war ja eine unglaubliche Spannung vorhanden, die ist leider nicht mehr aufgegriffen worden.
                          Und natürlich war Rush nicht alamiert. Der hatte auf der Brücke ja schon gesehen auf was Destiny da zufliegt. Darum war er auch kein bisschen besorgt und wusste das Destiny andocken und nicht ungebremst in das Seeder-Ship krachen würde.
                          Rush muss aber so tun, also wüsste er genau so wenig wie die anderen.

                          Das ist ungefähr so, als würde man sagen man stört sich daran dass die Deutschen heute nicht mehr auf schnittige Uniformen und zackige Marschmusik stehen, wie noch zu Kaisers Zeiten...

                          Dann hatten die Antiker eben ihre dreckige Phase als sie Destiny und die Seeder-Ships gebaut haben. Was solls...
                          Das Beispiel verstehe ich nicht, aber egal. Denn egal welche Phase die Antiker hatten, das Design passt einfach nicht. Man kann nicht auf der einen Seite Schiffe bauen die Millionen von Jahren alleine rumfliegen und an Sonnen auftanken und das Innere sieht aus wie ein verrosteter Frachter.
                          Ja, ja, ist alles schon mal irgendwo da gewesen. In Fernsehserien aber noch Mangelware und in Stargate erst recht.
                          Wir haben schon die Asgard und die Blues. Diese Variante unterscheidet sich nur marginal davon.

                          @Larkis
                          Na, mal wieder nen schlechten Tag gehabt? Statt etwas zur Folge zu schreiben hast du mal wieder nichts besseres zu tun als anderen Leuten vor zu schreiben, was sie toll finden müssen. Nachdem du im Anti-Atlantis Thread so kläglich gescheitert bist, wird wohl von nun an Star Trek immer grundlos schlecht gemacht, was?
                          Einfach unverbesserlich

                          Kommentar


                            #28
                            @Larkis

                            du redest halt immer alles schön...
                            was hat uns die folge denn gebracht?

                            1)wir haben ein seeder schiff gesehen. (ne coole sache)
                            2) wir haben aliens gesehen (ne weitere coole sache)

                            als der alien anfing zu sprechen war ich innerlich total happy und freute mich auf eine weitere handlung mit den aliens. das die aliens rumballern und die energie zurück holen ist sicherlich nachvollziehbar.

                            spoiler 1: (damit du meine aufregung um telford verstehst)

                            SPOILERleider wird telford nurnoch in 2 folgen dieser staffel vorkommen. diese befinden sich nicht am ende. demnach werden es wohl rückblicke sein und ich MUSS dadrauf hoffen, dass sie nach 1-2 jahren in staffel 3 oder 4 GENAU DIESES schiff wieder finden.

                            das schiff wird von rush gelöst und die leute kommen nicht nach hause. dies ist soweit sicherlich nachvollziehbar. logisch ist auch die schlussvollgerung, dass folgende seeder schiffe (welche sicher kommen werden) perment einen schaden an der energie leitung haben werden (das ALTE SG problem).

                            dieses energie problem ist mittlerweile aus meiner sicht einfach ausgelutscht und nervt da es eine 0 8 15 lösung von den SG machern ist die IMMER greift. du kannst mir doch nicht erzählen, dass der roboter nicht in der lage nicht automatisch das schiff wieder in stand zu setzen um dieses "alles ist scheiße" senario ENDLICH zu beenden.

                            SPOILERschlussfolgernd aus spoiler 1 stelle ich also folgendes fest:

                            young finded herraus, dass rush ihn hintergeht und in wirklichkeit seit wochen auf der brücke ist. da telford nicht zwangsläufig vorkommt und quasi zurück ist, ist es dennoch unmöglich das "alte" seeder schiff anzusteuern.


                            ein telford der die sprache der aliens gelernt hat und von ihnen zu essen bekommen hat (weil der liebe kleine alien ein gutes wort für ihn eingelegt hat) und dank seines wissens um die antiker eine "wichtige" rolle für die aliens spielt ist also wohl kaum möglich. dabei hatte ich mich schon auf "alliances" gefreut und dachte das diese aliens (wegen ihrer ebenfalls komischen beinstellung) möglicherweise eine subrasse der blues oder änliches sind)

                            dies ist aber sehr unwarscheinlich (siehe spoiler). stadt eines intergalaktischen krieges erwartet uns also noch mehr suff probleme von young, mehr "mein baby ist bei den göttern" und anderes unnützes zeugs.


                            wenns nach mir geht würde rush kommende folge dem schiff sagen es soll zurück zum seeder schiff fliegen. dort holen sie dann telford der aber auf dem schiff bei den aliens bleiben will um deren sprache zu lernen. sie können sich aber in zukunft per funk bei ihm melden (Wie auch immer).

                            aber telford ist nun scheinbar tot und wir haben weiterhin sir suffkop an der spitze der durchgehend leuten die ihm nicht passen eines auf die nase gibt.

                            kurz danach kommt "Kamel" Camile um mit young eine diskusion über menschenrechte zu führen welche young bis zu punkt XY am a... vorbei gehen.

                            ich kenne es und finde es langweilig! die handlung von SGU ist und bleibt überschaubar:

                            -----------------------------
                            kommen aufs schiff.
                            brauchen luft.
                            suchen wasser und essen.

                            interne machtkämpfe und sex...

                            angriff der luzis und aliens die keine bedeutung für die weitere handlung haben (noch nicht?).

                            sie versuchen halt nach hause zu kommen was durchgehend scheitert aus vorhersehbaren gründen.
                            durch lagerkoller werden leute depressiv..
                            -----------------------------

                            oder wie würdest du SGU beschreiben? (da währe ich wirklich mal gespannt)

                            welche folgen würdest du dir nochmal anschauen weil sie gut waren?

                            bei mir währen es "lost" und die folge auf dem regenwald planeten. bei dem rest denke ich mir "joa.. war halt so.. muss ich nicht nochmal sehen..)

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                              @Larkis
                              Na, mal wieder nen schlechten Tag gehabt? Statt etwas zur Folge zu schreiben hast du mal wieder nichts besseres zu tun als anderen Leuten vor zu schreiben, was sie toll finden müssen. Nachdem du im Anti-Atlantis Thread so kläglich gescheitert bist, wird wohl von nun an Star Trek immer grundlos schlecht gemacht, was?
                              Einfach unverbesserlich
                              Weil ich auch anderen was vorschreibe genau.

                              Und ich mache jetzt überall Star Trek grundlos schlecht yo Man! Sieht man ja voll in dem Post wo ich ST gerade ein einziges mal erwähnt habe undn icht negativ. Abe rich machs voll schlecht yo man!





                              Aber damit auch du zufrieden bist schreibe ich auch was zur Folge, entschuldige das ich sie erstmal sacken lassen wollte.


                              Also den Anfang fand ich ganz interessant wobei mir das Schiff doch extrem klein vorkam im Vergleich zur Destiny. Fand ich von den Maßen her unglücklich gewählt, denn wenn so ein kleines Ding ausreicht um Stargates zu produzieren kann das doch auch die Destiny, da fragt man sich was die mit dem ganzen Platz machen.

                              Das Andockmanöver selbst war recht unspektakulär da hätte ich mir etwas mehr CGI erhofft wie aufahrnede Andocklammern oder so.

                              Das das Schiff dann genug Energie hat um die Erde anzuwählen hat mich ehrlich gesagt garnicht gewundert. Ich mein das Ding ist dazu da um Stargates aufzustellen, die Jahrtausende ohne Wartung und Energienachladne auskommen. Da dürfte es klar sein das das Teil einen riesigen Energiespeicher haben muss.

                              Überrascht wurde ich dann von dem Alien. Als man die Klappe gesehen hat hab ich erstmal gegähnt und eine typische ALien-Bedrohungstory erwartet wie man sie schon diverse mal im SG-Universum gesehen hat. Daher ging dann das Rätselraten los wer sich von der Gruppe trennt um das erste Opfer zu werden. Das das Alien dann von selbst umkippt kam unerwartet.

                              Dadurch wurde für mich dann Spannung aufgebaut was genau mit den ALiens los ist. Ich dachte erst an Raumpiraten die sich in Wracks verstecken um andere Schiffe zu kapern, die Auflösung war dann doch etwas unspannend.

                              Das das mit dem Tor nicht funktioniert war eigentlich klar (wobei man auch hätte Statisten entsorgen können.) aber ich muss sagen das ichs gut fand das man mal wieder versucht hat zur Erde zu kommen. Alles andere währe auf Dauer komisch gewesen. Ist halt das Problem mit so einer Serie. Einerseits erwartet man als Zuschauer das sie jede Chance nutzen um nach Hause zu kommen, andererseits weiß man auch das es nicht passieren wird vor dem Finale.

                              Die Gespräche fand ich größtenteils gut wobei mich das rumgereite auf TJ's Baby etwas nervt. Entweder sie bringen den Strang mal vorwärts oder sie lassen es bitte. Cloes Rolle war auch mal wieder sinnlos. So langsam sollten sie mit der mal was machen. Ich hoffe ab rnicht das es eine "Cloe wird totkrank, Telford taucht auf und seine roten Freunde retten sie" Story wird. Cloe braucht endlich mal nen Platz im Team. Oder man soll sie rausschreiben.

                              Im Endeffekt hat mich die Folge aber sehr gut unterhalten. Ich gebe 5 Sterne. 6 gibt es nicht, den irgentwie hat der letzte Kick noch gefehlt und den Musikzusammenschnitt am Ende fand ich diesmal auch recht langweilig. Die Bilder waren nicht gerade was tolles und das einzige von Interesse ist wohl das Brodys von Youngs Alkohol weiß.


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              Larkis schrieb nach 14 Minuten und 49 Sekunden:

                              Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
                              @Larkis

                              du redest halt immer alles schön...
                              was hat uns die folge denn gebracht?

                              1)wir haben ein seeder schiff gesehen. (ne coole sache)
                              2) wir haben aliens gesehen (ne weitere coole sache)
                              Ich sag ja nicht das die Folge super toll ist, siehe meine Review. Ich fand es nur lustig das doch genau die Sachen passiert sind welche einige Zuschauer erwarten und sie es dann trotzdem doof finden. Das hat mich amüsiert nicht weiter.

                              Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
                              als der alien anfing zu sprechen war ich innerlich total happy und freute mich auf eine weitere handlung mit den aliens. das die aliens rumballern und die energie zurück holen ist sicherlich nachvollziehbar.
                              Ich hatte soger eher ne schlechte Alien 1 Kopie erwartet. Nach dem Motto, wir müssen auf dem Schiff bleiben damit alles funktioniert aber das böse ALien haut alle bewusstlos und muss gejagt werden. Wurde dann doch positiv überrascht.

                              Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
                              spoiler 1: (damit du meine aufregung um telford verstehst)
                              Lese ich nicht.


                              Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
                              das schiff wird von rush gelöst und die leute kommen nicht nach hause. dies ist soweit sicherlich nachvollziehbar. logisch ist auch die schlussvollgerung, dass folgende seeder schiffe (welche sicher kommen werden) perment einen schaden an der energie leitung haben werden (das ALTE SG problem).
                              Das ist das dumme daran das es noch Stargates gibt. Solange es genügend Energie egal welcher Art ist kommt man nach Hause. Ehrlich gesagt hab ich gehofft das sie die Energie haben, aber dann feststellen das das Billigtor garnicht die Kapazität für so eine Anwahl hat. Daraus könnte man dann mehr machen, ansonsten gebe ich dir Recht.

                              Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
                              dieses energie problem ist mittlerweile aus meiner sicht einfach ausgelutscht und nervt da es eine 0 8 15 lösung von den SG machern ist die IMMER greift. du kannst mir doch nicht erzählen, dass der roboter nicht in der lage nicht automatisch das schiff wieder in stand zu setzen um dieses "alles ist scheiße" senario ENDLICH zu beenden.
                              Um ehrlich zu sein bin ich froh das das nicht so ist. Den wenn man das macht hat man erstmal die alte SGA Unlogik das auch Energie Materie wird und außerdem setzt dann automatisch der Voyagereffekt ein. Dem Schiff kann passieren was will, eine Folge später ist es dank der Reperaturrobos wieder 1A in Schuss.

                              Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
                              ein telford der die sprache der aliens gelernt hat und von ihnen zu essen bekommen hat (weil der liebe kleine alien ein gutes wort für ihn eingelegt hat) und dank seines wissens um die antiker eine "wichtige" rolle für die aliens spielt ist also wohl kaum möglich. dabei hatte ich mich schon auf "alliances" gefreut und dachte das diese aliens (wegen ihrer ebenfalls komischen beinstellung) möglicherweise eine subrasse der blues oder änliches sind)

                              dies ist aber sehr unwarscheinlich (siehe spoiler). stadt eines intergalaktischen krieges erwartet uns also noch mehr suff probleme von young, mehr "mein baby ist bei den göttern" und anderes unnützes zeugs.
                              Das ist dein Hang zum Pessimismus den ich persönlich nicht verstehe. Klar kann alles mies werden. Es kann aber auch genausogut alles noch richtig toll werden. Wir wissen nicht ob und wie Telford auftaucht. Z.B. folgende Theorie:

                              SPOILER

                              Z.B. kann er sich mit den Red's verbünden, sich mit ihnen austauschen und es kommt zu der Allianz die du ansprichst. Dann stellen die Red's eventuell die ENergie zu verfügung um die Erde zu erreichen und Rush findet den wahren Grund für die Destiny. Dann teilt sich die Crew in 2 Lager, die welche das Universum weiter ekunden wollen und die die nach Hause wollen. Letzte gehen nach Hause, der rest ist dann dein gewünschtes Stargate.


                              Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
                              wenns nach mir geht würde rush kommende folge dem schiff sagen es soll zurück zum seeder schiff fliegen. dort holen sie dann telford der aber auf dem schiff bei den aliens bleiben will um deren sprache zu lernen. sie können sich aber in zukunft per funk bei ihm melden (Wie auch immer).
                              Auch ne gute Idee.

                              Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
                              aber telford ist nun scheinbar tot und wir haben weiterhin sir suffkop an der spitze der durchgehend leuten die ihm nicht passen eines auf die nase gibt.

                              kurz danach kommt "Kamel" Camile um mit young eine diskusion über menschenrechte zu führen welche young bis zu punkt XY am a... vorbei gehen.
                              Und da ist wieder dein Pessimismus. Warte es doch einfach ab. So kann es doch keinen Spaß machen wenn man in jeder Entwicklung nur das negative sieht.


                              Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
                              oder wie würdest du SGU beschreiben? (da währe ich wirklich mal gespannt)
                              Das ist sehr schwer zu sagen. Ich werd mal in Ruhe darüber nachdenken.

                              Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
                              welche folgen würdest du dir nochmal anschauen weil sie gut waren?

                              bei mir währen es "lost" und die folge auf dem regenwald planeten. bei dem rest denke ich mir "joa.. war halt so.. muss ich nicht nochmal sehen..)
                              Bis jetzt die ganze erste Stafel vermutlich. Mir fällt gerade keine Folge ein die ich auslassen würde. Alle hattenso ihre Gänsehaut Momente für mich.
                              Zuletzt geändert von Larkis; 14.10.2010, 19:28. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
                                spoiler 1: (damit du meine aufregung um telford verstehst)

                                SPOILERleider wird telford nurnoch in 2 folgen dieser staffel vorkommen. diese befinden sich nicht am ende. demnach werden es wohl rückblicke sein und ich MUSS dadrauf hoffen, dass sie nach 1-2 jahren in staffel 3 oder 4 GENAU DIESES schiff wieder finden.
                                Falls du dabei nach der IMDB gehst, da würde ich mich nicht drauf verlassen. Cast-Aktualisierungen gibt es da immer wieder.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X