wie kann man ein Tor verlegen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie kann man ein Tor verlegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also wenn ich den Thread richtig verstanden habe, geben die Sternbilder zwar die Koordinaten an, die das Gate hatte, als die Antiker es dorthin gepflanzt haben, wo sie es halt hingepflanzt haben, aber im Grunde hat jedes Gate eine eigene eindeutige und einzigartige Adresse (Wie MAC-Adressen bei Netzwergeräten jeder) und wenn der Standort verändert wird bzw. sich ändert, bleibt die Adresse bestehen, auch wenn die Koordinaten sich ändern bzw. am Gate muß nichts geändert werden, das Gate muß sich halt wieder neu im Netz anmelden, damit die anderen Gates wissen, an welchen Koordinaten
    das Gate sich jetzt befindet?


    Und ist es nicht toll, wie lange Fragesätze man mit Relativsätzen bilden kann?


    mfg
    Dalek
    Zuletzt geändert von Dalek; 24.08.2006, 23:51.
    "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
    -Konstantin Tsiolkovsky

    Kommentar


      #17
      Zwei mal: Ja
      Marcs: "We're ready to go, sir."
      Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
      Marcs: "Sir?"
      Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

      Kommentar


        #18
        Später werden ja aus den Gateadressen noch lesbare Namen (beim Lost city arc), also noch verworrener...

        Ich vermute mal, dass die Antiker statt Zahlen einfach Sternbilder genommen haben, das System ansonsten aber wie ein Telefon funktioniert.
        Auf der Erde hat man dann die falsche Schlussfolgerung gezogen, dass das Torsystem auf Sternzeichen basiert. Den Film kann man problemlos ignorieren, da der für die Serie sowieso keine Relevanz besitzt
        Eine Erinnerung ihres Atlantisbeauftragten:
        Antiker,Galaxie,Hive

        Kommentar


          #19
          ja, aber wie verhindern die Tok'ra das sich das Tort am Netz anmeldet, dann wären sie ja wieder angreifbar

          Kommentar


            #20
            Zitat von MADMAX
            Ok dann fass ich das mal kurz zusammen.
            Jedes Stargate in der Galaxie ist mit Sternenbildern aus der Sicht des jeweiligen Planeten versehen. 39 insgesamt.
            Und mit denen kann man dann die jeweiligen Adressen berechen.
            Stimmt das dann so? Oder so sollte das zumindest sein, oder?
            IMO nicht.
            Es macht wenig Sinn. Wäre es so, könnte man die Gates doch praktisch nicht bewegen. Die Sternbilder von Planet X aus System Z sind doch komplett anders, auch wenn System Y als neuer Standort für das Gate nur ein, zwei LJ entfernt ist. Da versetzt man das Gate und hat die alten Symbole. Klappt dann nicht wirklich. Meine Zahlenvariante ist mir da logischer.
            Deutlich wird es wenn man diesen Gates im Tiefenraum Plan von SGA hernimmt. Was will man da bitteschön mit Sternbildabhängigen Adressen?
            Und wie gesagt - produktionstechnisch ist es immer das selbe Gate wenn auf fremden Planeten ^^ gedreht wird. Die haben ja ein CGI, eins im SGC-Set und eines für Außeneinsätze. Das sind aller Wahrscheinlichkeit nach dann doch immer die gleichen Symbole. Kann mir nicht vorstellen, das die das jedes Mal ändern. Sollte man vielleicht mal überprüfen.

            @ Nachstute:
            Kleine uinregelmäßigkeiten die es halt gibt, wenn sich Autoren darüber keien großen gedanken machen

            Kommentar


              #21
              Zitat von Cmdr. Ch`ReI
              Die haben ja ein CGI, eins im SGC-Set und eines für Außeneinsätze. Das sind aller Wahrscheinlichkeit nach dann doch immer die gleichen Symbole. Kann mir nicht vorstellen, das die das jedes Mal ändern. Sollte man vielleicht mal überprüfen.
              Naja, bei einem reinen CGI-Tor wärs ja kein wirkliches Problem mehrere Modelle mit verschiedenen Symbolen zu benutzen. Wobei man nichtmal mehrer Tore von Hand modellieren müßte. Man könnte sogar mit relativ einfachen Scripten arbeiten, um das jeweilige Tor-Modell mit den gewünschten Symbolen zu erzeugen. (Man brauch ja eigentlich nur die Vorderseiten der Chevrons auszutauschen). Ist ja jetzt kein so aufwendige Änderung.

              Wenn es wegen des Aufwandes ist, dann liegt es eher an den Tor-Requisiten, die es ja auch noch gibt.


              mfg
              Dalek
              "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
              -Konstantin Tsiolkovsky

              Kommentar


                #22
                Ja schon, freilich könnte man.
                Ich glaube aber kaum, das man sich den Aufwand gemacht hat. Muss wirklich mal drauf achten.
                In jeden Falle sind aber die Sternenbilder die man auf dem "echten" Tor für Außendrehorte findet immer die selben...

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                  Ja schon, freilich könnte man.
                  Ich glaube aber kaum, das man sich den Aufwand gemacht hat..
                  Naja, wie gesagt:Ein großer Aufwand wäre es bei einem reinen CGI-Tor nicht wirklich. Bei den Requisiten schon eher. Man kann ja nicht für jede Folge ein neues Tor zusammenzimmern.


                  mfg
                  Dalek
                  "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                  -Konstantin Tsiolkovsky

                  Kommentar


                    #24
                    Also sowohl das indoor als auch das outdoor Tor haben die selben Symbole.
                    Marcs: "We're ready to go, sir."
                    Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                    Marcs: "Sir?"
                    Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

                    Kommentar


                      #25
                      Mit einem Jumper geht das
                      (Season1)

                      Kommentar


                        #26
                        also nochmal,
                        wenn man ein Tor woanders hintut, funktionieren die ursprünglichen Koordinaten nicht mehr. Also muss das SG seinen neue Koordinaten, sofern es ein DHD an alle anderen Stargates senden, damit DHD's wieder die "normale" Positionsveränderung berechnen können.

                        Wenn man aber wie z.b. die Tok'ra ein Stargate nimmt und es auf einen anderen Planeten tut, weiß niemand die neuen Koordinaten, aber die Tok'ra doch auch nicht. Sie könne zwar dann raus wählen, aber nie wieder reinwählen....

                        Kommentar


                          #27
                          Ich denke wenn du weißt wo das Gate liegt, dann kannst du deren Symbole berechnen. (Sam musste das zu Beginn der Serie, mithilfe eines PCs, manuell machen)
                          What doesn't kill you makes you stranger. (Joker)

                          Der Sinn des Lebens ist der Sinn des Todes, was nicht gleichbedeutend ist mit der Tod sei der Sinn des Lebens.(Hagakure)

                          Kommentar


                            #28
                            Wenn du ein Stargate nimmst und auf einen anderen Planeten stellst, bleiben die Symbole die selben. Über die DHDs werden die Koordinaten im Raum immer aktuallisiert.
                            Marcs: "We're ready to go, sir."
                            Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                            Marcs: "Sir?"
                            Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

                            Kommentar


                              #29
                              Wieso haben die Tore auf der Erde dann nicht zu gleich funktioniert?
                              Ich glaub die Symbole ändern sich auf die des Planeten. Da die Tore miteinander komonizieren. Und nach den Sternbildern wird die Position überprüft. Also von den Manschen zB.
                              Im Krieg gibt es keine Alternative zum Sieg!

                              Kommentar


                                #30
                                Wie sie haben nicht gleich funktioniert? Gleichzeitig oder wie?
                                Marcs: "We're ready to go, sir."
                                Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                                Marcs: "Sir?"
                                Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X