wie kann man ein Tor verlegen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie kann man ein Tor verlegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Du meinst wieso es Anfangs (besonders im Film) verbindungsprobleme gab?!
    Naja, das Gate hatte kein DHD, demnach auch keine Updates!
    STARGATE: "Alles auf eine Karte"

    Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
    O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

    Kommentar


      #32
      Zitat von MOLE Beitrag anzeigen
      Du meinst wieso es Anfangs (besonders im Film) verbindungsprobleme gab?!
      Naja, das Gate hatte kein DHD, demnach auch keine Updates!
      Im Film? Da hatten die nichtmal die richtigen Symbole, sie kannten nur sechs und die haben nicht funktioniert weil das siebte Symbol gefehlt hat, nichts anderes. Bei der Serie stimmt deine Angabe mit dem fehlenden DHD.
      Ein Glück dass es Sam gibt .
      What doesn't kill you makes you stranger. (Joker)

      Der Sinn des Lebens ist der Sinn des Todes, was nicht gleichbedeutend ist mit der Tod sei der Sinn des Lebens.(Hagakure)

      Kommentar


        #33
        Zitat von MADMAX1 Beitrag anzeigen
        Wieso haben die Tore auf der Erde dann nicht zu gleich funktioniert?
        Ich glaub die Symbole ändern sich auf die des Planeten. Da die Tore miteinander komonizieren. Und nach den Sternbildern wird die Position überprüft. Also von den Manschen zB.
        Das ist eine interessante Frage. Meine Theorie ist, daß die Technologie keine Wurmlöcher, die zu nah beianander geöffnet werden zuläßt, warum auch immer. Entweder funktioniert es physikalisch nicht, oder es wird durch irgendein Sicherheitsprotokoll verhindert.

        mfg
        Dalek
        "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
        -Konstantin Tsiolkovsky

        Kommentar


          #34
          Zitat von Serge Beitrag anzeigen
          Wie sie haben nicht gleich funktioniert? Gleichzeitig oder wie?
          Ich meinte als die Russen und die Usa ihr SG-Programm zu gleich laufen ließen.
          Als das Tor der Russen aktiviert war konnten die Amis ihres nicht mehr öffnen.
          Im Krieg gibt es keine Alternative zum Sieg!

          Kommentar


            #35
            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
            Jedes Gate hat seine eigene, ursprünglich hat man die halt dann durch die Sternbild-Symbole bestimmt.[...] Die Adresse bleibt die gleiche, auch wenn sich die Koordianten ändern.
            Ich dachte eigentlich, dass es genau anders herum ist. Das nicht das Gate eine eigene Nummer hat, sondern die Symbole (=Zahlen) auf dem Gate Raumkoordinaten angeben. Wenn sich an diesen ungefähren Koordinaten eine Gate befindet, wird halt ein Wurmloch aufgebaut und wenn nicht, dann halt nicht.
            Also wie beim Telefon, wo ja auch der Anschluss die Nummer hat und nicht das Gerät selbst. Wenn kein Gerät angeschlossen ist, kann man auch nicht durchwählen.

            Damit wären auch Tor-Verlegungen sehr einfach.

            Kommentar


              #36
              Das denk ich auch.

              Ich glaube nähmlich das die DHD für die Speicherung der Daten (Ort, Adresse, Nummer) zuständig ist. Das Gate ist nur für die öffnung zuständig.

              Das DHD übernimmt da die Technischen Daten.
              Im Krieg gibt es keine Alternative zum Sieg!

              Kommentar


                #37
                Zitat von MADMAX1 Beitrag anzeigen
                Ich meinte als die Russen und die Usa ihr SG-Programm zu gleich laufen ließen.
                Als das Tor der Russen aktiviert war konnten die Amis ihres nicht mehr öffnen.
                Axo ^^
                Naja, das liegt daran, dass du nicht eine Leitung 2 Fach benutzten kannst. 2 Torverbindungen auf einem Planeten würden ja 2 Wurmlöcher voraussetzten. Ich denk ma, das is wie bei alten Telefonen. Ohne ISDN is da auch nix mit 2 Leute telefonieren gleichzeitig.
                Marcs: "We're ready to go, sir."
                Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                Marcs: "Sir?"
                Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Serge Beitrag anzeigen
                  Axo ^^
                  Naja, das liegt daran, dass du nicht eine Leitung 2 Fach benutzten kannst. 2 Torverbindungen auf einem Planeten würden ja 2 Wurmlöcher voraussetzten. Ich denk ma, das is wie bei alten Telefonen. Ohne ISDN is da auch nix mit 2 Leute telefonieren gleichzeitig.

                  Ja danke, aber das weiss ich. Da war ein bisschen Sarkassmus in der Frage.
                  Sie war auf die vorherige Post bezogen.

                  Nichts für ungut.
                  Im Krieg gibt es keine Alternative zum Sieg!

                  Kommentar


                    #39
                    ja, aber wie aktualliesieren sich denn die Toradressen, denn wir wir alle wissen, bewegen sie Planeten und Sternsysteme innerhalb von Jahrhunderten.

                    Ich hab es jetzt so verstanden, dass z.b. die Erde ihre 6 Chevrons hat, wenn man aber das Tor ein Lichtjahr entfernt hinstellt, müsste es nicht mehr anwahlbar sien, richtig?
                    Rauswählen geht, sofern man ein DHD hat, denn das 7 Symbol ändert sich auch und wird duchr das DHD kompensiert.
                    Aber wie bekommt man raus, welche neuen Koordinaten das Tor hat. SOnst kan man nie dorthin zurück.

                    Kommentar


                      #40
                      Das wird man warscheinlich aus den Sternenkonstellationen errechnen können. Weil die Symbole am Gate (Glyphen) sind ja eigentlich Sternbilder aus denen die Abresse errechnet wird.
                      Im Krieg gibt es keine Alternative zum Sieg!

                      Kommentar


                        #41
                        Entweder ist die Bewegung der Planeten von den Antikern vorberechnet oder aber sie senden bei jedem anwählen irgendeines gates ihre Updates mit. Im angewählten Tor werden dann die einkommenden Daten mit den eigenen verglichen und gegebenenfalls aktualisiert.

                        Möglich wäre auch ein starker Sender, der dann vergleichbar mit einem Autoradio, sich selbst nachjustiert.
                        What doesn't kill you makes you stranger. (Joker)

                        Der Sinn des Lebens ist der Sinn des Todes, was nicht gleichbedeutend ist mit der Tod sei der Sinn des Lebens.(Hagakure)

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Nachtstute Beitrag anzeigen
                          Ich hab es jetzt so verstanden, dass z.b. die Erde ihre 6 Chevrons hat, wenn man aber das Tor ein Lichtjahr entfernt hinstellt, müsste es nicht mehr anwahlbar sien, richtig?
                          Rauswählen geht, sofern man ein DHD hat, denn das 7 Symbol ändert sich auch und wird duchr das DHD kompensiert.
                          Aber wie bekommt man raus, welche neuen Koordinaten das Tor hat. SOnst kan man nie dorthin zurück.
                          Nein. Es sieht so aus, dass du jedes Tor immer anwählen kannst, egal wo es ist. Es ändern sich auch nicht die Symbole, da das keine Koordinaten sind, sondern quasi wie eine Telefonnummer.
                          Wenn du also ein Tor hast, dann kannst du das immer anwähln, nicht nur jetzt sondern auch in hundert Jahren und wenns einer woanders hinbringt. Aber dafür brauchst du ein DHD. Das DHD startet nämlich in einem gewissen Zeitabstand ein Programm, dass seine neue Position errechnet oder feststellt und diese dann an alle anderen DHDs weiter gibt.
                          Kommt nun ein Mann zum Tor und wählt die Erde an, dann gibt er die Symbole der Erde ein und das Tor öffnet sich. Kommt aber ein böser Ra und nimmt das Erdentor sammt DHD mit, dann kann der Mann immernoch das Tor anwählen und es funktioniert.

                          Jetzt denkt einer an die erst Folge Stargate SG1 wo Carter was davon faselt, dass die Adressen nicht gehn, sie aber ein Programm schreibt, dass die alten Adresse so umrechnet, dass sie wieder stimmen. Das liegt aber nur daran, dass wir kein DHD hatten.

                          Und da fällt mir ein kleiner Fehler ein. SG1 hat sich schon öfters von Planet zu Planet gehangelt, zB in "Zerstörerin der Welten". Daniel sagt sowas wie "Ich hab mich an eine Welt erinnert, auf der SG soundso gerade ist..." Jetzt kennt der Daniel aber doch nur die neu errechnete Adresse und nicht die immernoch gleich im DHD.
                          D.h.das Programm von Sam muss anders funktionieren. Es müsste quasi ein DHD ersetzten, dass die alte Adresse annimmt und der Software vom Tor selber die neu errechnete übergibt.

                          Alles weng verworren aber im großen und ganzen kann man sagen: Das Torsystem hat immer die selbe Adresse, da die DHDs miteinander kommunizieren. Egal wo das Tor steht, solange das DHD dabei ist (und nicht abgeschaltet oder manipuliert ist), es kann immer mit der selben Adresse angewählt werden.
                          Marcs: "We're ready to go, sir."
                          Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                          Marcs: "Sir?"
                          Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

                          Kommentar


                            #43
                            Und da fällt mir ein kleiner Fehler ein. SG1 hat sich schon öfters von Planet zu Planet gehangelt, zB in "Zerstörerin der Welten". Daniel sagt sowas wie "Ich hab mich an eine Welt erinnert, auf der SG soundso gerade ist..." Jetzt kennt der Daniel aber doch nur die neu errechnete Adresse und nicht die immernoch gleich im DHD.
                            D.h.das Programm von Sam muss anders funktionieren. Es müsste quasi ein DHD ersetzten, dass die alte Adresse annimmt und der Software vom Tor selber die neu errechnete übergibt.
                            Da ist gar nichts verworren.

                            Das Tor hat eine feste Adresse, ein DHD hat die Koordinaten zu dieser Adresse gespeichert. Der Wahlcomputer der Erde hat die Koordinaten nicht, da er ja das Update der Tordaten nicht bekommen hat. Was das Programm nur macht ist der Adresse funktionierende Koordinaten zuzuordnen. Somit ist die Telefonnummer überall gleich nur die Strasse wo das Haus steht ist ne andere (aber das hat dich beim Wählen ja gar nicht zu kümmern)

                            Insofern ist nur das manuelle Wählen inkonsistent, da das Tor selbst nicht über die Steuerlogik verfügt überhaupt zu wissen welche Koordinaten zu der Adresse gehören (oder es hat den Adresspeicher und das DHD hat nur die Intelligenz fürs Update?)

                            Es ist leider viel zu viel am Torsystem geändert worden im Laufe der Serie. Das Ganze braucht einmal einen vernünftigen Retcon.
                            Eine Erinnerung ihres Atlantisbeauftragten:
                            Antiker,Galaxie,Hive

                            Kommentar


                              #44
                              ja, aber wie soll man eine adresse brechnen, wenn man das Tor 200 Lichtjahre weit weg verlegt?

                              Kommentar


                                #45
                                Das ganze ist doch sowieso durch und durch unlogisch. Die Antiker haben das Torsystem ja wohl schon vor ein paar Milliarden Jahren aufgebaut (Steinigt mich nicht wenns falsch ist, ich bin in der Timeline immer schlecht). Damals dürften die Sternbilder noch garnicht so an unserem Himmel zu sehen gewesen sein. Wie kommen sie also aufs Tor? o.O
                                Dazu kommt noch, dass Sam bei ihrem Programm von einer Planetenverschiebung von ein paar tausend Jahren ausgegangen ist. Wenn die Symbole aber die Position angeben wo das Gate ursprünglich einmal abgestellt wurde hätte sie von einer Planetenverschiebung über Milliarden jahre ausgehen müssen um ie richtigen Koordinaten zu berechnen. (Sam hatte ja nichts anderes für die Berechnung als die Chevrons)
                                Somit hätte das ganze nicht funktionieren dürfen.
                                Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                                "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                                "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X