wie kann man ein Tor verlegen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie kann man ein Tor verlegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Also nach der ersten SG1 folge als Daniel die kartusche von Abydos entdeckt hatte sagte Carter das sich die adressen im Laufe der Jahrhunderte geändert haben wegen der veränderung der Palneten, Umlaufbahnen, auseinanderdriftungen usw. Und das der computer die neuen positionen anhand der Kartusche berechnen kann.
    Genauso wird es wohl funktionieren wenn ein Tor auf einen neuen Planeten kommt. Außerdem glaube ich das sich die Adresse in einem der Kristalle im Dhd abspeichert und das das SGc diese Informationen Einlesen kann wissen wir ja inzwischen.
    Das 2. Tor das in der Antarktis gefunden wurde war ja das ursprüngliche Tor der Erde und das Tor das in Gizeh gefunden wurde, wurde ja viel später von den Goa'uld oder den Antikern aufd die Erde gebracht weil das Erste Tor aus offensichtlichen Gründen nicht mehr erreichbear war.
    Und alle die hochmütig sind und nicht bereit sind sich zu fügen werden gebrochen und zu Staub zerfallen
    Will Of Ori
    a "Call of Duty 2" fun CLan
    http//ori-gate.de.vu

    Kommentar


      #62
      Man bekommt die neue Adresse insofern raus, da es eine Art Koordinaten sind. Kennst du die Koordinaten kennst du auch die Adresse bzw. kannst die errechnen.
      Und wenn du weißt wo du bist/bzw. hin willst kannst du es einfach so anwählen.
      zum Rauswählen brauchst du deinen Standort ja scheinbar noch nicht mal zu kennen.
      STARGATE: "Alles auf eine Karte"

      Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
      O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

      Kommentar


        #63
        Zitat von MOLE Beitrag anzeigen
        Man bekommt die neue Adresse insofern raus, da es eine Art Koordinaten sind. Kennst du die Koordinaten kennst du auch die Adresse bzw. kannst die errechnen.
        Und wenn du weißt wo du bist/bzw. hin willst kannst du es einfach so anwählen.
        zum Rauswählen brauchst du deinen Standort ja scheinbar noch nicht mal zu kennen.
        Das wurder jetzt schon mindestens 2 mal gepostet du solltes den Thread komplett lesen bevor du antwortest.
        Und alle die hochmütig sind und nicht bereit sind sich zu fügen werden gebrochen und zu Staub zerfallen
        Will Of Ori
        a "Call of Duty 2" fun CLan
        http//ori-gate.de.vu

        Kommentar


          #64
          Klar, aber scheinbar haben es einige immer noch nicht verstanden!
          und fragen zum x-ten mal die selben Fragen.
          STARGATE: "Alles auf eine Karte"

          Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
          O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

          Kommentar


            #65
            ok... zusammenfassung und theorie...^^

            zusammenfassung:
            der film wird weggelassen.. der ist irrelevant.. die serie hat nur die idee und einige namen übernommen...
            die tok'ra und auch andere (in schiffen) verlegen gates des öfteren....
            die neue adresse rauszufinden dürfte nicht schwierig sein...
            man wählt einfach raus...
            beispiel: planet tok'ra wählt zum planeten xyz... ein tokra geht durch, gate wird geschlossen... auf planet xyz nimmt der tok'ra seinen baukasten, loggt sich mit seinem "laptop" in das dhd ein, und guckt wer angerufen hat... dann schreibt er sich die numemr auf und ruft zurück, bzw. es gibt ne "rückruftaste" und er sagt nur rückruf und guckt aufm dhd die symbole an die aktiviert werden... fertig.. neue adresse, kein stress etc....

            theorie:
            ich glaube das die gates wie compudda funktionieren... in dem fall wäre dann das dhd der speicher und der prozessorkern etc... ram und bla halt... und das gate sei die netzwerkkarte... bei einer trennung vom netzwerk bleibt nur die mac adresse erhalten... aber es gibt ne neue IP (die anwahladdy) beim erneuten anschließen..
            ein gate zu trennen bedeutet jetzt nicht das das gate einfach ausgeschaltet wird, sondern das es halt vom dhd getrennt wird und das beides dann wegtransportiert wird....neuer plani (neustart des routers), neue "IP" und fertig ist die laube...

            wenn man nun den film vorne weg lässt , dann kann man sich einige unstimmigkeiten so erklären, dass eben die symbole nur nette kleine dinger sind (vllt sogar das zählsystem der antiker) und das das homplanetsymbol (7tes chevron) dann sozusagen die macaddy des gates ist... die wird angegeben und dann wird im netzwerk die addy authorisiert und dann wird ein wurmloch hergestellt man kann ja als höhere rasse (goauld/tokra) bestimmt sowas wie ip tracing machen... bzw nen ping signal... dann muss man noch nichtmal nen tokra verschicken...^^ man macht das einfach so das man nen plani anwählt und dann mal seinen "laptop" anschließt und "ping" schreibt.. dann werden ja die beiden ip addys angezeigt... und das die eine der andere planet ist das weiss man ja.. und dann kann man halt gucken wie die eigene addy ist... et voila...^^
            das die gates auf den schiffen dominant sind könnte daran liegen das die einfach das planetengate überlagern... das man sozusagen nen zweiten kompi an den planeten router anschließt, der die ganze zeit daten sendet und das gate blockiert.. da die antiker schlau sind ham die bestimmt sowas wie "CSMA/CD" eingebaut damit nicht 2 gates gleizeitig von einer position senden ... naja.. erstmal.. bei fragen einfach fragen^^
            "Facing this unbearable fear like meeting an old friend"

            Kommentar


              #66
              Zitat von The Ancient Beitrag anzeigen
              beispiel: planet tok'ra wählt zum planeten xyz... ein tokra geht durch, gate wird geschlossen... auf planet xyz nimmt der tok'ra seinen baukasten, loggt sich mit seinem "laptop" in das dhd ein, und guckt wer angerufen hat... dann schreibt er sich die numemr auf und ruft zurück, bzw. es gibt ne "rückruftaste" und er sagt nur rückruf und guckt aufm dhd die symbole an die aktiviert werden... fertig.. neue adresse, kein stress etc....
              Geht zwar vom Prinzip, aber das kann momentan wohl nur Mckay/vielleicht auch Sam. Und beim DHD speichern sich die letzten Paar Adressen, und man kann noch nicht genau zuordnen welches davon die richtige/letzte ist.
              Und was du jetz mit der MacID meinst hab ich nicht so ganz verstanden...
              STARGATE: "Alles auf eine Karte"

              Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
              O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

              Kommentar


                #67
                Rein theoretisch ziemlich unlogisch. Naja, eventuell bestände eine Möglichkeit, die Koordinaten über Subraum auszutauschen. Ja, das ginge.

                mfg funrun

                Kommentar


                  #68
                  wenn ich ein Gate in meiner Wohnung stehen hätte und jemand dieses anwählt, sehe ich dann nciht welche Symbole "Leuchten"?
                  Wenn aj, wäre es ja sehr einfach. Aber ich glaube bei dem Angewählten tor rutt sich nichts....

                  Kommentar


                    #69
                    also.. in einigen folgen sieht man das das man als angewähter nix sieht..
                    das macht einfach klick klick klick klick klick klick klick kawooooosh und schon ist das tor offen... das ist ja det problem...^^
                    ich glaub bei atlantis sieht man welche chevvis aktiviert werden.. aber bei sg1 auf keinen
                    "Facing this unbearable fear like meeting an old friend"

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                      Nichts, weil die Sternenbilder eine schöne Antiker-Spielerei sind welche aber letzlich technisch wenig bis keine Auswirkungen haben.
                      Sind eigentlich nur Nummern.
                      Jedes Gate hat seine eigene, ursprünglich hat man die halt dann durch die Sternbild-Symbole bestimmt. Aber das ist kein Problem. Die Adresse bleibt die gleiche, auch wenn sich die Koordianten ändern. Allerdings muss sich das bewegte Gate durch irgendein Aktualisierungsprogramm neu im Gate.Network anmelden sofern ich das richtig in Erinnerung haben.
                      So meine Auffassung dazu. So genau wird das in der Serie nicht deutlich, einige Wiedersprüche gibt es, allgemein hinkt die Gate-Logik ein wenig.
                      Aber es ist ja SG und kein ST, da sind die Fans nicht so schlimm.
                      Wenn ich mir derartiges in ST vorstellen würde, uiui der arme Produzent
                      Auch hier nochmal... dem ist eben nicht so, das Tor bekommt, wenn man es verlegt eine neue Adresse.

                      Wenn man 10 Stargate auf der Erde aufstellt, haben alle 10 die gleiche Adressen und können nicht untereinander angewählt werden.

                      siehe auch: Toradresse - Stargate Wiki - Das Stargate Lexikon der Stargate Usenet Gruppe de.rec.sf.stargate


                      Sorry, das ist jetzt der letzte Thread wo ich diese Frage zum x-ten mal beantworte, aber es regt mich beim durchstöpern immer wieder aufs neue auf, wie die Fakten aus Folgen schon der ersten Staffeln so konsequent ignoriert werden
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X