Auf der Rückkseite vom Stargate, was passiert? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf der Rückkseite vom Stargate, was passiert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Bubfen Beitrag anzeigen
    beide Gates haben die Chevrons und die Wählscheibe nur auf einer Seite
    ohh das ist mir garnicht aufgefallen.
    Kann man das in einer Folge genau sehen??

    Kommentar


      #17
      ja es gibt ein ganz paar Folgen z.b. von Atlantis die mit der Einleitung anfangen das ein kurzer Schwenker von hinten über das Tor gemacht wird.

      da war jetzt glaub auf rtl2 erst ne folge bei der das war glaub die mit dem Völker Spiel
      http://bfbc2.elxx.net/sig/clean8/pc/Bubfen.png

      Kommentar


        #18
        Ich glaube man würde unkontrolliert durch ein anderes gate kommen da nur für die Vorderseite bestimmt wurde und die Rückseite nicht fixiert wurde.

        Kommentar


          #19
          Interresante Lösungsvorschläge... Ich glaub da ruf ich mal MGM an xD. Also keiner wird sich hier einig. Was mir auch auffällt ist, das in der allerersten Folge SG-1 das aktivierte sternentor von hinten gezeigt wird. Dort kann man durchsehen, da sah man nämlich Colonell O´neill, was auf der vorderseite nicht der Fall ist. Vllt. spielt das auch eine Rolle?
          Wer mit 10 nicht streikt, der hat kein Herz.
          Wer mit 30 immernoch streikt hat kein Hirn

          Kommentar


            #20
            Ich vermute, dass es dem Stargate völlig egal ist, auf welcher Seite die Materie in den Ereignishorizont gerät, da dieser ja kein Bestandteil des Wurmloches ist, sondern nur das Energiefeld, welches die Materie zerlegt und in den Puffer des Stargate überträgt.

            -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1928945
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #21
              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Ich vermute, dass es dem Stargate völlig egal ist, auf welcher Seite die Materie in den Ereignishorizont gerät, da dieser ja kein Bestandteil des Wurmloches ist, sondern nur das Energiefeld, welches die Materie zerlegt und in den Puffer des Stargate überträgt.

              -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1928945
              Demnach müsste man dann, sofern man auf der Rückseite den Ereignishorizont erreicht (was aus physikalischer Sicht witzig wäre, denn wie sollte so etwas eine Rückseite haben), auch beim Zielgate aus der Rückseite herauskommen.
              Lustigerweise scheint diese Taktik nicht im Stargate-Universum bekannt zu sein, da alle Verteidigung sowohl bei den Menschen, als auch bei Jaffa, Asgard und so weiter auf die Vorderseite des Gates ausgerichtet sind, einschließlich der Iris im SGC und dem Atlantis-Stargateschild.
              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                Demnach müsste man dann, sofern man auf der Rückseite den Ereignishorizont erreicht (was aus physikalischer Sicht witzig wäre, denn wie sollte so etwas eine Rückseite haben), auch beim Zielgate aus der Rückseite herauskommen.
                Lustigerweise scheint diese Taktik nicht im Stargate-Universum bekannt zu sein, da alle Verteidigung sowohl bei den Menschen, als auch bei Jaffa, Asgard und so weiter auf die Vorderseite des Gates ausgerichtet sind, einschließlich der Iris im SGC und dem Atlantis-Stargateschild.
                Damit beweis das Canon, das das Stargate bei der Materieausgabe eine Vorzugsrichtung besitzt. Rein logisch wäre aber nix dagegen einzuwenden, dass man beide Stargateseiten benutzen kann, da das Feld offensichtlich symmetrische zu sein scheint, ausser das auf der Erde mit dem lustigen Strudel in den ersten 6 Staffeln auf der Rückseite.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Damit beweis das Canon, das das Stargate bei der Materieausgabe eine Vorzugsrichtung besitzt. Rein logisch wäre aber nix dagegen einzuwenden, dass man beide Stargateseiten benutzen kann, da das Feld offensichtlich symmetrische zu sein scheint, ausser das auf der Erde mit dem lustigen Strudel in den ersten 6 Staffeln auf der Rückseite.
                  Nicht einmal nur der Strudel sondern auch der Vortex, also die Welle instabiler Antimaterie im Ereignishorizont nach vorn spricht ebenso für eine Vorzugsrichtung.
                  Theoretisch gesprochen - sofern es überhaupt möglich ist, ein Wurmloch auf eine solche Weise aufzubauen - dürfte entweder so ein Vortex gar nicht entstehen, oder müsste sich allseitig ausbreiten.
                  Nur der Materieumwandler der Stargates besitzt eine Vorzugsrichtung, das Wurmloch selbst aber nicht.
                  Das gilt genauso für die Umwandlung von Materie in den Datenstrom und wieder zurück am jeweiligen Stargate, wie für die Verbindung zwischen den Stargates.
                  Die Egalität der Verbindung des Wurmlochs selbst lässt dabei zu, dass Funkwellen oder sonstige Formen von Energie, welche letztlich ebenfalls wieder einen Wellencharakter haben dürfte, dass diese in beide Richtungen durch das Wurmloch geschickt werden können.
                  Rein Theoretisch kann man auch durch den Ereignishorizont eines eingehenden Wurmlochs oder durch die Rückseite eines Stargates in den Ereignishorizont eintreten.
                  Es gibt da nur zwei dumme Angelegenheiten.
                  Wenn das Wurmloch von den Stargates stabil genug gehalten werden würde, würde man leider nicht in einen Datenstrom umgewandelt werden, da der Materiescanner auf der Vorderseite des Stargates ist.
                  Man würde also direkt in Form von Materie durch das Wurmloch reisen, was mit ziemlicher Sicherheit tödlich wäre.
                  Das andere Problem ist, dass die den Zuwachs an Masse durch die Materie die Wurmlochverbindung vorzeitig zusammenbrechen würde, ja sogar unter Umständen die Möglichkeit der entsprechenden Verbindung für immer verloren gehen könnte, wenn dieses Wurmlochnetzwerk eigentlich ständig vorhanden ist, aber nur eine entsprechende Verbindung bei der Aktivierung eines Stargates auf ein passierbares Niveau ausgedehnt wird.
                  Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                  Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                  Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                    Nicht einmal nur der Strudel sondern auch der Vortex, also die Welle instabiler Antimaterie im Ereignishorizont nach vorn spricht ebenso für eine Vorzugsrichtung.
                    Theoretisch gesprochen - sofern es überhaupt möglich ist, ein Wurmloch auf eine solche Weise aufzubauen - dürfte entweder so ein Vortex gar nicht entstehen, oder müsste sich allseitig ausbreiten.
                    Nur der Materieumwandler der Stargates besitzt eine Vorzugsrichtung, das Wurmloch selbst aber nicht.
                    Das gilt genauso für die Umwandlung von Materie in den Datenstrom und wieder zurück am jeweiligen Stargate, wie für die Verbindung zwischen den Stargates.
                    Die Egalität der Verbindung des Wurmlochs selbst lässt dabei zu, dass Funkwellen oder sonstige Formen von Energie, welche letztlich ebenfalls wieder einen Wellencharakter haben dürfte, dass diese in beide Richtungen durch das Wurmloch geschickt werden können.
                    Rein Theoretisch kann man auch durch den Ereignishorizont eines eingehenden Wurmlochs oder durch die Rückseite eines Stargates in den Ereignishorizont eintreten.
                    Es gibt da nur zwei dumme Angelegenheiten.
                    Wenn das Wurmloch von den Stargates stabil genug gehalten werden würde, würde man leider nicht in einen Datenstrom umgewandelt werden, da der Materiescanner auf der Vorderseite des Stargates ist.
                    Man würde also direkt in Form von Materie durch das Wurmloch reisen, was mit ziemlicher Sicherheit tödlich wäre.
                    Das andere Problem ist, dass die den Zuwachs an Masse durch die Materie die Wurmlochverbindung vorzeitig zusammenbrechen würde, ja sogar unter Umständen die Möglichkeit der entsprechenden Verbindung für immer verloren gehen könnte, wenn dieses Wurmlochnetzwerk eigentlich ständig vorhanden ist, aber nur eine entsprechende Verbindung bei der Aktivierung eines Stargates auf ein passierbares Niveau ausgedehnt wird.
                    -> Das Thema mit dem Wurmloch wurde ja schon öfters angesprochen, z.B. http://www.scifi-forum.de/science-fi...ght=zweiseitig

                    Ich sehe es genauso wie du, dass das Wurmloch (alleine aus logisch-wissenschaftlichen Überlegungen) symmetrisch ist und beidseitigen Durchgang ermöglicht.

                    Nur die Programmierung der Stargate weist ihnen eine eindeutige Funktion zu.
                    Es ist wohl ein Sicherheitsmechanismus der dem Ausgangs-Stargate sagt, dass es keine Materie annehmen und in den Puffer laden soll, damit sie sich nicht mit ankommender Materie vermischt.

                    Wenn man auf der "falschen Seite" in das Eingangsgate gehen würde, so wäre m.E. das kein Problem, da nach dem Vortex ja beide Stargate-Seiten symmetrisch erscheinen.. zumindestens bei Gates auf fremden Planeten.

                    Es hat rein dramaturgische Gründe, warum man immer eine Vorzugsrichtung zeigt, weil sonst Evakuierungen nur noch halb so spannend wären.
                    Zuletzt geändert von McWire; 19.02.2009, 21:42.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      -> Das Thema mit dem Wurmloch wurde ja schon öfters angesprochen, z.B. http://www.scifi-forum.de/science-fi...ght=zweiseitig

                      Ich sehe es genauso wie du, dass das Wurmloch (alleine aus logisch-wissenschaftlichen Überlegungen) symmetrisch ist und beidseitigen Durchgang ermöglichst.
                      Nur die Programmierung der Stargate weist ihnen eine eindeutige Funktion zu.

                      Es ist wohl ein Sicherheitsmechanismus der dem Ausgangs-Stargate sagt, dass es keine Materie annehmen und in den Puffer laden soll, damit sie sich nicht mit ankommender Materie vermischt.

                      Wenn man auf der "falschen Seite" in das Eingangsgate gehen würde, so wäre m.E. das kein Problem, da nach dem Vortex ja beide Stargate-Seiten symmetrisch erscheinen.. zumindestens bei Gates auf fremden Planeten.

                      Es hat rein dramaturgische Gründe, warum man immer eine Vorzugsrichtung zeigt, weil sonst Evakuierungen nur noch halb so spannend wären.
                      Ich hatte mal eine Animation gesehen, nach welcher ein eigentliches Wurmloch einen kugelförmigen Ereignishorizont haben müsste, anstatt einen flachen, wie der in Stargate.
                      Momentan finde ich aber nur solche, wie diese von Truveo (Wurmloch-Reisen) schon zu den besten gehören, was aber recht dürftig ist, da in dem Hauptvideo (was dahingehend ein Direktlink ist) die 4dimensionale Raumzeit nur 2dimensional dargestellt wird um das Prinzip eines Wurmlochs zu veranschaulichen.
                      Okay ich habe die gesuchte Seite (Flug durch ein Wurmloch) gefunden, wo weiter unten einige Animationen die hypothetische Durchquerung eines Wurmlochs aus optischer Sicht veranschaulichen.
                      Das zeigt den optischen Effekt einer Wurmlochverbindung an, welche im ersten Link nur in der Funktion veranschaulicht wird.

                      Meinst Du ehrlich, dass der Datenpuffer für den Materiescanner und den Materiereintegrator (wenn man es so nennen kann) der gleiche ist?
                      Abgesehen davon würde ja in der Theorie dem beiderseitigen Durchqueren einer Wurmlochverbindung nichts entgegen stehen, nur dass man eben dieses Stargate dennoch von der Vorderseite betreten sollte.

                      Das Problem beim Eintritt in ein Stargate auf der Rückseite liegt darin, dass der Ereignishorizont zwar den des Wurmlochs darstellt, aber Materie diesen nicht passieren kann, ohne dass das Wurmloch instabil wird, mal abgesehen von den unwirtlichen Bedingungen im Wurmloch.
                      Aus diesem Grunde ist der Materiescanner an der Vorderseite des Stargates direkt vor dem Ereignishorizont dafür da, die eindringende Materie in einen masselosen Datenstrom umzuwandeln, welcher am Zielort wieder in den Ursprungszustand reintegriert wird.
                      Somit hat man im Wurmloch keine destabilisierende Masse und man kann einen solchen Transfer rein hypothetisch überleben.
                      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                        Meinst Du ehrlich, dass der Datenpuffer für den Materiescanner und den Materiereintegrator (wenn man es so nennen kann) der gleiche ist?
                        Abgesehen davon würde ja in der Theorie dem beiderseitigen Durchqueren einer Wurmlochverbindung nichts entgegen stehen, nur dass man eben dieses Stargate dennoch von der Vorderseite betreten sollte.
                        In der Folge "48 Stunden" wurde gesagt, dass das Stargate bei seiner Aktivierung zu aller erst den Puffer löscht, damit dort gespeicherte Informationen unvollständig angekommener Objekt sich nicht mit Mustern mischen von Objekten die vom Stargate eingescannt werden.
                        Es deutet sehr darauf hin, dass das Stargate nur einen Puffer hat.

                        Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                        Das Problem beim Eintritt in ein Stargate auf der Rückseite liegt darin, dass der Ereignishorizont zwar den des Wurmlochs darstellt, aber Materie diesen nicht passieren kann, ohne dass das Wurmloch instabil wird, mal abgesehen von den unwirtlichen Bedingungen im Wurmloch.
                        Aus diesem Grunde ist der Materiescanner an der Vorderseite des Stargates direkt vor dem Ereignishorizont dafür da, die eindringende Materie in einen masselosen Datenstrom umzuwandeln, welcher am Zielort wieder in den Ursprungszustand reintegriert wird.
                        Somit hat man im Wurmloch keine destabilisierende Masse und man kann einen solchen Transfer rein hypothetisch überleben.
                        Das Wurmloch ist so klein, dass es nicht von normaler Materie passiert werden kann. In irgendeiner Folge wurde die Größe des eigentlich Wurmloch mal benannt oder angedeutet (als Handbewegung von Carter oder McKay).
                        Geht man in die Rückseite des Tores, würde man das Wurmloch vermutlich nicht berühren und somit auch keine unmittelbare Reaktion hervorrufen.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #27
                          Hat Jack Sam nicht mal genau die gleiche Frage gestellt?
                          ...Und wenn nicht, wäre das eine trotzdem eine Jack-Frage
                          Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
                          Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            In der Folge "48 Stunden" wurde gesagt, dass das Stargate bei seiner Aktivierung zu aller erst den Puffer löscht, damit dort gespeicherte Informationen unvollständig angekommener Objekt sich nicht mit Mustern mischen von Objekten die vom Stargate eingescannt werden.
                            Es deutet sehr darauf hin, dass das Stargate nur einen Puffer hat.
                            Das Löschen des Puffers von einer zur nächsten Wurmlochetablierung ist eine Vorsichtsmaßnahme, genauso wie das Stargate in Verbindung mit einem DHD sich nicht abgeschaltet hätte bevor alle Materie reintegriert worden wäre und die Materie erst reintegriert wird, wenn das Datenmuster jeweils komplett ist.
                            Dennoch können gleichzeitig mehrere Datenmuster hindurchgehen, wie beispielsweise ein oder mehrere Teams oder bei den Supergates sogar ganze Schiffe mit entsprechender Besatzung.
                            An sich wird ja das Muster eingescannt, bestenfalls vom Scanspeicher gespeichert, durch die Wurmlochverbindung geschickt und noch einmal bis zur Vollständigkeit im Wiederherstellungsspeicher zwischengespeichert.
                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Das Wurmloch ist so klein, dass es nicht von normaler Materie passiert werden kann. In irgendeiner Folge wurde die Größe des eigentlich Wurmloch mal benannt oder angedeutet (als Handbewegung von Carter oder McKay).
                            Geht man in die Rückseite des Tores, würde man das Wurmloch vermutlich nicht berühren und somit auch keine unmittelbare Reaktion hervorrufen.
                            Ich glaube, dass mir die Folge nicht vertraut ist, aber ich würde auch sagen, dass solche Wurmlöcher normalerweise sehr klein sind.
                            Zitat von berg-ulme Beitrag anzeigen
                            Hat Jack Sam nicht mal genau die gleiche Frage gestellt?
                            ...Und wenn nicht, wäre das eine trotzdem eine Jack-Frage
                            In der Tat.
                            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich denke mal dass das Tor nicht dafür gemacht wurde um auf beiden Seiten durchzugehen. Ich denke das es nicht möglich ist.
                              Stargate Wissen

                              Das etwas andere Stargate Projekt

                              Kommentar


                                #30
                                Ich gehe mal davon aus, das das Empfängergate dich durchgehen lässt, und der Sender, dass es da eine Barriere gibt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X