Auf der Rückkseite vom Stargate, was passiert? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf der Rückkseite vom Stargate, was passiert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von John Shephard Beitrag anzeigen
    Ich gehe mal davon aus, das das Empfängergate dich durchgehen lässt, und der Sender, dass es da eine Barriere gibt.
    Wie genau meinst Du das?
    Ausgehend von einem Wurmloch, welches ja als Basis für die Stargates dient, können Informationen Wurmlöcher in beide Richtungen durchqueren, was auch der Grund ist, wieso Funkwellen auch bei Stargate in beide Richtungen übertragen werden können.
    Dringt aber eine Masse in ein Wurmloch ein, so wird dieses instabil und bricht zusammen.
    Aus diesem Grund wird die Materie eindringender Objekte in ein ausgehendes Stargate von Materie in Informatinen umgewandelt welche bei Zielgate wieder in entsprechende Materie umgewandelt werden.
    Die Schutzschaltung der "Tranportpuffer" verhindert aber, dass beim Zielgate Materie in Informationen umgewandelt und zum anwählenden Stargate geschickt werden kann.
    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

    Kommentar


      #32
      Also nochmal:
      Beim Zielgate, kommt man von vorne nicht rein, weil das von den Antikern ausgeschlossen wurde, und von hinten musste man wie durch einen Wasserfall hindurchlaufen können.
      Beim Ausgehendem Gate: Kommt man von vorne rein, aber hinten ist eine Art Schutzschild, wie beim Zielgate von vorne.

      Kommentar


        #33
        Das ist ein ganz klein wenig verwürrend. Eigentlich müsste man sterben, oder hast du Beweise das deine Theorie richtig ist????? Ansonsten bleib ich bei meiner.
        Stargate Wissen

        Das etwas andere Stargate Projekt

        Kommentar


          #34
          Ich bleib bei meiner Theorie, dass es dem Entmaterialisierungsenergiefeld im Zweifel völlig egal ist, von welcher Seite es betreten wird.
          Jede Materie die in dieses Energiefeld gerät, wird entmaterialisiert und im Stargate-Übertragungspuffer abgespeichert.

          Rauskommen tut man am Zielgate aber immer nur von einer Seite, da die Antiker dem Rematerialisierungfeld eine Vorzugsrichtung verpasst haben.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #35
            Ist mir ehrlich gesagt egal, ob man vorn oder hinten oder oben oder unten oder überall oder gar nicht rauskommt. Das Stargate gibt es nicht, und wenn doch, so kann man es einfach ausprobieren. Und nein, ich habe für meine Theorie keine Beweise, aber ihr habt für eure Theorien auch keine Beweise.
            Zuletzt geändert von John Shephard; 25.03.2009, 18:48.

            Kommentar


              #36
              Zitat von John Shephard Beitrag anzeigen
              Ist mir ehrlich gesagt egal, ob man vorn oder hinten oder oben oder unten oder überall oder gar nicht rauskommt. Das stargate gibt es nicht, und wenn doch, so kann man es einfach ausprobieren. Und nein, ich habe für meine Theorie keine Beweise, aber ihr habt für eure Theorien auch keine Beweise.
              Ein Stargate mag Science Fiction sein, bei Wurmlöchern ist es aber so, dass sie zumindest anerkannter Teil der theoretischen Wissenschaft soind, wie auch beispielsweise die Allgemeine Relativitätstheorie.
              Wenn Masse durch ein Wurmloch theoretisch durch ein Wurmloch geht, wird dieses instabil und bricht somit zusammen.
              Aus diesem Grund könnten allenfalls Informationen durch ein solches hindurch, wenn man dieses Wurmloch nicht stabilisieren kann.

              Was das Stargate angeht, so hätte man innerhalb von 10 Staffeln SG-1 und 5 Staffeln SGA, und sei es auch durch die Goa'uld, welche das Stargate schon der Story nach seit unzähligen Jahrtausenden kennen, sicherlich die Möglichkeit schon genutzt, um ein Stargate von der rückwärtigen Seite zu betreten, wenn es denn möglich wäre - aber wie erwähnt, ist das Science Fiction.
              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

              Kommentar


                #37
                Ich bin der Ansicht, dass man bei beiden Gates, dem Sender wie auch dem Empfängergate einfach von hinten durchlaufen können müsste. Schließlich kann man von hinten durchsehen und sieht was vor dem Gate steht, was anderstherum nicht der Fall ist. Zudem müsste das Gate wenn zwei Personen gleichzeitig an der selben Stelle (nur unterschiedlicher Seiten) das Gate durchschreiten bei dem Empfängergate dennoch auf einer Seite zusammengesetzt werden und das wäre tödlich.
                Dass das Gate gleichzeitig mehrere Personen dematerialisieren (Sendergate) und rematerialisieren (Empfängergate) kann, zeigen die Flüchtlingsströme.
                Dass das Empfängergate auf der Rückseite rematerialisieren kann halte ich für ausgeschlossen, denn das hätten die Goa'uld sicher schon ausprobiert um die Iris, welche lediglich auf einer Seite existiert zu umgehen.
                What doesn't kill you makes you stranger. (Joker)

                Der Sinn des Lebens ist der Sinn des Todes, was nicht gleichbedeutend ist mit der Tod sei der Sinn des Lebens.(Hagakure)

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von BJCarpenter Beitrag anzeigen
                  Ich bin der Ansicht, dass man bei beiden Gates, dem Sender wie auch dem Empfängergate einfach von hinten durchlaufen können müsste. Schließlich kann man von hinten durchsehen und sieht was vor dem Gate steht, was anderstherum nicht der Fall ist. Zudem müsste das Gate wenn zwei Personen gleichzeitig an der selben Stelle (nur unterschiedlicher Seiten) das Gate durchschreiten bei dem Empfängergate dennoch auf einer Seite zusammengesetzt werden und das wäre tödlich.
                  Dass das Gate gleichzeitig mehrere Personen dematerialisieren (Sendergate) und rematerialisieren (Empfängergate) kann, zeigen die Flüchtlingsströme.
                  Dass das Empfängergate auf der Rückseite rematerialisieren kann halte ich für ausgeschlossen, denn das hätten die Goa'uld sicher schon ausprobiert um die Iris, welche lediglich auf einer Seite existiert zu umgehen.
                  Das stimmt nicht, wir hatten bereits in Erfahrung gebracht, dass das Gate beim rematerialisieren eine Vorzugsrichtung hat.
                  Zuletzt geändert von John Shephard; 28.03.2009, 08:08.

                  Kommentar


                    #39
                    Ja,
                    man muss aber auch beachten das noch kein Mensch durch die Rückseite gelaufen ist. Vieleicht haben ja die Antiker eine Vorrichtung eingebaut die das durchtreten der anderen Seite nicht möglich ist. Das wirft aber das Problem auf, wie man dann weiß auf welcher Seite man gehen muss.
                    Zuletzt geändert von Daniel J.; 27.03.2009, 18:05.
                    Stargate Wissen

                    Das etwas andere Stargate Projekt

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Daniel J. Beitrag anzeigen
                      Ja,
                      man muss aber auch beachten das noch ein Mensch durch die Rückseite gelaufen ist. Vieleicht haben ja die Antiker eine Vorrichtung eingebaut die das durchtreten der anderen Seite nicht möglich ist. Das wirft aber das Problem auf, wie man dann weiß auf welcher Seite man gehen muss.
                      Das macht man von der Seite wo die Symbole auf dem Anwahlring und die Chevrons zu sehen sind.
                      In einigen Folgen von SG-1 kann man das Stargate auch von hinten sehen, wenn auch immer nur kurz, und da ist eindeutig zu erkennen, dass der Anwahring und die Chevrons nur vorn zu sehen sind.
                      Spätestens bei der Etablierung des Wurmlochs, welche mit dem Vortex einhergeht, sieht man dann, sofern man es daran erkennt, wo am Stargate vorn ist, aber eigentlich sind schon der Anwahlring und die Chevrons ein Anzeichen dafür wo daran vorne ist, denn auch auf einer Fernbedienung und jedem mir bekannten technischen Gerät hat man die hauptsächliche Bedienung immer vorn oder oben (und nicht hinten oder unten, obwohl da zuweilen einzelne Bedienelemente sein können, wie beispielsweise ein Hauptstromschalter zum Beispiel bei PC, Drucker oder Fernseher]
                      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                      Kommentar


                        #41
                        Ja ich meine nur, wenn die Antiker so eine Vorrichtung weggelassen hätten, es sie auch nicht gekümmert hätte, wie jemand erkennt wo vorne und hinten ist!!
                        Stargate Wissen

                        Das etwas andere Stargate Projekt

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Daniel J. Beitrag anzeigen
                          Ja ich meine nur, wenn die Antiker so eine Vorrichtung weggelassen hätten, es sie auch nicht gekümmert hätte, wie jemand erkennt wo vorne und hinten ist!!
                          Dann frage ich mich allerdings wie ein Stargate darauf reagiert hätte, wenn jemand auf der Rückseite des Anwahlgates in das Wurmloch eintritt.
                          Es gäbe da nämlich mehrere Möglichkeiten.

                          1) Die Wurmlochverbindung zwischen den Stargates wird (aufgrund der Masse des eintretenden Objekts) instabil und bricht womöglich für immer zusammen.
                          Dies hätte bei einem dauerhaften Zusammenbruch die Folge, dass nicht nur die aktuelle Anwahl zusammenbricht, sondern sogar die gegenwärtig vom Stargate angwählte Verbindung nicht mehr möglich wird oder sogar als Kettenreaktion das Anwahl und vielleicht sogar das Zielstargate nutzlos wird, weil das Wurmlochnetzwerk dahingehend beschädigt würde.
                          Diese Annahme basiert darauf, dass alle Stargates, beispielsweise für die Anwahl in Echtzeit miteinander kommunizieren können, wofür eine permanente Wurmlochverbindung in Form eines Netzwerks erforderlich wäre.
                          Eine Öffnung einer Wurmlochverbindung auf sichtbares Niveau wäre allerdings erst für einen größeren Daten oder Materiestromtransfer erforderlich.
                          Der Zusammenbruch der Wurmlochverbindung, egal ob Permanent oder nur bezüglich der gegenwärtigen Aktivierung hätte auf jeden Fall zur Folge, dass die Existenz des/der eindringenden Objektes/Person, beendet wäre, da es/sie den Eintrittsereignishorizont passiert hätte, aber den Austrittsereignishorizont noch nicht erreicht hat, während das Wurmloch zusammenbricht, was natürlich wissenschaftlich betrachtet Schwachsinn ist.
                          Der Zusammenbruch würde zwar trotzdem im Moment des Passierens der Ereignishorizonte stattfinden, aber ein Wurmloch krümmt die Raumzeit ins unendliche, da innerhalb des Wurmlochs an sich weder Raum noch Zeit existieren.
                          Das würde bei einem realen Wurmloch die Möglichkeit zur Folge haben, dass man auch ohne MALP vom Anwahlgate die nähere UMgebung des Zielgates ansehen kann, aber eben auch umgekehrt.
                          Außerdem wäre die Reisezeit demnach gleich null und der Eintritts- und Austrittsereignishorizont deckungsgleich, also für die reisende Person oder das reisende Objekt an einem Ort (Siehe Videos und Bilder dieser Seite [Flug durch ein Wurmloch]).
                          2) Die Materie wird ebenfalls, wie die Materie, welche von vorn in den Ereignishorizont entmaterialisiert und beim Zielstargate wiederhergestellt.
                          Dann gibt es drei Möglichkeiten:
                          a) Unter Umständen, bei zwei gleichzeitig und zum Eintrittshorizont symmetrisch eintreten Objekten oder Personen würden deren Informationen gemischt, wodurch am Zielort eine Mischung der Materie beider Objekte/Personen materialisiert würde, wodurch entsprechende Personen nicht mehr lebensfähig wären (wie schon erwähnt wurde).
                          b) Die Muster dieser/s Person(en)/Objekt(e) würden nicht vermischt, sondern separat gesendet und würden entsprechend zeitversetzt auf der Vorderseite des Zielstargates rematerialisiert werden.
                          c) Die Muster würden auch hier separat gesendet werden, aber gleichzeitig rematerialisiert werden.
                          Je nachdem von welcher Seite die Person/das Objekt den Eintrittshorizont betritt, würde sie am Zielgate den Ausgangshorizont verlassen (diese Möglichkeit kann man aber wohl getrost ausschließen, da ansonsten spätestens zur Überwindung der Iris die Goa'uld diese Taktik schon verwendet hätten - allerdings macht diese Möglichkeit ungeachtet des CANON durchaus Sinn).
                          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                          Kommentar


                            #43
                            Ich würde mich für "1" entscheiden. Das ist die plausibelste Antwort. Wobei ich denke das das Wurmloch nur von dem Tor zusammenbricht und sich danach wieder anwählen lässt.
                            Stargate Wissen

                            Das etwas andere Stargate Projekt

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Daniel J. Beitrag anzeigen
                              Ich würde mich für "1" entscheiden. Das ist die plausibelste Antwort. Wobei ich denke das das Wurmloch nur von dem Tor zusammenbricht und sich danach wieder anwählen lässt.
                              Naja das Problem liegt nur darin, dass die Wurmlochverbindung schon vom Netzwerk her gegeben ist, die nur eben gedehnt wird, um einen Materie- und Informationsstrom passieren zu lassen.
                              Für eine Echtzeitanwahl braucht es aber eine permanente Wurmlochverbindung - also eben das erwähnte Netzwerk.

                              Es ist die gleiche hypothetische Basis wie bei einem Quantenslipstreamantrieb.
                              Letzterer kann deshalb durch die Raumzeit schlüpfen, wewil dieser Mikrowurmlöcher im Quantenschaum in Flugrichtung vorübergehend verbindet und senkrecht zur Flugrichtung dehnt, also quasi einen temporären Hyperraumkanal öffnet, also ein nutzbares Wurmloch.
                              Während ein so ausgestattetes Schiff aber das Wurmloch durch den Quantenslipstream offenhält, kann ein Objekt, welches in ein Stargate eintritt dies in der Regel nicht, wodurch die Verbindung durch die Masse eines eindringenden Objekts destabilisiert wird und noch während des Transits zusammenbricht.
                              Dies würde sich aber theoretisch auf alle Wurmlöcher dieser Verbindung auswirken, also auch auf die Netzwerkverbindung zwischen den entsprechenden Gates und nicht nur deren aktiver Verbindung.
                              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                              Kommentar


                                #45
                                Ich bin mir zwar nicht sicher, aber in "Inferno"(SGA) schaltete sich daas gate ab, bin mir aber nicht sicher, ob das daher kam, dass Lava in die Rückseite stömte, oder ob das Gate zerstört wurde, was ich für unwahrscheinlich halte, da die auch A-Bomben aushalten und diese eine größere Hitzeentwicklung haben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X