Von was wird das Stargate angetrieben? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von was wird das Stargate angetrieben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also in der Folge , wo Jack und Sam im Eis der Antarktis gelandet sind , weil sich das zweite Tor versehentlich aktivierte haben sie zum ersten Mal ein DHD gefunden , aber eines , welches wohl das erste von den Antikern gebaute war , oder zuimindest zu den ersten gehörte .
    So wie es Sam später beschrieben hat , hält die Energiequelle im DHD für etwa 30 Millionen Jahre vor und so lange wäre ein Stargate betriebsbereit , es sei denn , man versorgt es mit anderer Energie , wie das erste im SGC verwendete Stargate .
    Das Programm im DHD könnte durchaus von vornherein so ausgelegt gewesen sein , daß es sich von Anfang an der Dopplerverschiebung der auseinanderdriftenden Materie im Universum angepasst hat .
    Außerdem werden die Zielpunkte anhand der 6 Koordinatenpunkte nur sehr grob "anvisiert" , mit einer Abweichung von wahrscheinlich um die 10 Lichtjahre , wenn nicht noch mehr .
    Diese Ungenauigkeit ist aber dennoch für das Stargatenetzwerk ausreichend , denn ausgehend von unserem 300-Lichtjahre-Umkreis gibt es offenbar nur Abydos , und im ähnlichen UMkreis zum Heimatplanten der Aschen-Konföderation auch nur sieben Klasse-M-Planeten im Stargate-Netzwerk .
    Demnach würde sich das , den Koordinaten am ehesten entsprechende Stargate aktivieren .
    Ein Wurmloch kann aber auch nur zwischen 2 Stargates etabliert werden , wenn zwischen ihnen eine scheinbar unendlich schnelle Kommunikation möglich ist , wofür eine Kommunikationsverbindung durch den Hyperraum eine Idee wäre , denn das angewählte Stargate muß auch "wissen" , daß dies gemeint ist , und nicht irgendein anderes .
    Erst wenn sowohl das Starttor und das Ankunftstor aktiv sind , was mit der Aktivierung des Startsymbols am Starttor erfolgt , wird dann ein Wurmloch etabliert , an dessen Beginn sich der Pufferspeicher beider Gates löscht .
    Das Stargate , welches dabei angewählt wurde , bezieht dabei die nötige Energie , um das Wurmloch aufrecht zu erhalten von anwählenden Stargate und letzteres bezieht seine Energie üblicherweise vom DHD .
    Da selbst das DHD der Russen letztendlich irgendwann versagte , haben selbst die keine Energiewquelle mehr gehabt , welche auch nur annähernd das gleiche Potential besessen hat , wie ein ZPM .
    Da aber die Russen oder der NID nie versucht hat ein so weit entferntes Ziel , wie einen Planeten in der Pegasus-Galaxie anzuwählen , bevor dem DHD , die Energie ausging , kann man weder einen Beweis für noch gegen die Behauptung erbringen , daß das DHD nicht vielleicht doch sogar ein ZPM als Energiequelle verwendet .
    30 Millionen Jahre für ein ZPM in einem DHD ist schon beachtlich , vor allem wenn man bedenkt , daß 3 ZPMs das Kraftfeld von Atlantis "nur" etwa 3 Millionen Jahre stabil gehalten haben , wenn ich das richtig in Erinnerung habe .
    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Schade, durch diese neuen Informationen steht meine doch recht interessante Theorie jetzt auf wackligen Beinen...
      Die Frage ist nur, wenn ein DHD ungefähr die Energiemenge eines ZPMs besitzt, warum "entwendet" das SGC nicht das DHD eines Planeten, benutzt einen Naquada-Generator für die Rückkehr und verwendet die im DHD gespeicherte Energiemenge, um Atlantis anzuwählen? Wenn in jedem DHD genug Energie vorhanden wäre, um in eine andere Galaxie zu wählen (und die Anwahl wie bei SGA nicht von einem speziellen Bauteil abhängt) - was bei dieser Haltbarkeitszeit eigentlich möglich sein müsste - würde das nicht ein riesiges Sicherheitsrisiko darstellen? Warum hat das SGC dann nicht solche Maßnahmen ergriffen?

Ein DHD kann also folglich kein ZPM oder ein gleichstarkes Aquivalent enthalten, möglich wäre eventuell nur eine schwächere Form des Zero Point Modules. Für eine genauere Schätzung müsste man die Verbrauchsleistung der Atlantis-Schildgeneratoren mit denen des Tores vergleichen.

Selbst, wenn ein DHD ca. 30 Mio. Jahre lang funktionsfähig wäre, wäre dann nicht eine Art Netzwerk-Kontrollzentrum/Ladestation sinnvoll? Sicherlich, bei einer so langen Zeitspanne könnte man alle DHD-Energiequellen in einer Großaktion von Hand auswechseln, ein geringerer Aufwand wäre jedoch, alle DHD zentral von einem Ort aus mit Energie neu aufzuladen (die Tore sind dafür ausgelegt, fraglich ist nur, ob die Energiequelle des DHD eher Akku oder Wegwerfbatterie ist ). Außerdem -> ein paar Millionen Tore mit neuen Batterien versorgen? Das wäre ein gigantisch-logistischer Aufwand! Zusätzlich könnte ein solches Kontrollzentrum Meldungen über funktionsunfähige/nicht anwählbare Tore auffangen und Reperaturen anfordern. Zwar sind die Antiker doch etwas kurzsichtig (siehe die SGA Folge mit dem ZeitJumper), dennoch glaube ich nicht, dass sie das Tornetzwerk ohne irgendeine Methode der Überwachung und Wartung installiert haben!

Kommentar

Die Stargate überwachen sich bei jedem Wahlvorgang selbst , vor allem was das Starttor angeht .
        Und auch wenn die Ankunftsgates die Energie über das Wurmloch von dem Starttor nutzen , verwenden sie diese Energie nur für die Dauer der Etablierung des Wurmlochs und könnten diese Energie theoretisch nur darüber hinaus halten , wenn das Gate zumindest nur minimal überladen würde .
        Bei einem gewissen Maximum an Energieladung würde aber das Naquahdah des Gates in einer thermonuklearen Reaktion explodieren .
        Ein ZPM , wenn dieses wirklich ein Schwarzes Loch als "Energiequelle" verwendet , kann eigentlich nur durch Zufuhr von Materie "nachgeladen" werden , nicht aber durch Zufuhr von Energie , zumindest wenn ich das richtig verstehe .
        Trotz der Welle-Teilchen-Dualität entstehen ja aus Energie oder sogar Vakuum zwar virtuelle , also höchst instabile Materiepartikel , die sich normalerweise gleich wieder vernichten , aber sie wären wohl kaum in dem Sinne nutzbar , um dank der Supererhitzung in der Akkretionsscheibe eines Schwarzen Lochs , beispielsweise im inneren eines ZPM , solche Energiemengen freizusetzen , die von diesem nutzbar wären , ohne daß diese sich nebenbei oder sogar vorher selbst vernichten .
        Wenn dem aber so ist , daß virtuelle Partikel durch ein Schwarzes Loch so stark beeinflußt werden , daß jeweils nur ein Partikel je Paar angezogen wird , dann wäre ein ZPM in der Tat , selbst ohne Berücksichtigung der Zeitdillatation , eine nie versiegende Energiquelle , auch wenn theoretisch die Energieleistung nachläßt , wenn nur noch virtuelle Partikel dem Schwazren Loch zur Verfügung stehen , statt realer Materie .

Ich glaube , daß man in Bezug auf die Energiequelle der DHD keine wirklichen Rückschlüsse ziehen kann , also ob diese eine Naquahdah-Zelle oder ein Zero Point Modul verwenden .
        Schließlich gibt es für eine entsprechende Schlußfolgerung zu wenig CANON-Daten .
        Es wäre aber durchaus vorstellbar , daß schon eine Naquahdah-Zelle ausreichend ist , denn die Halbwertteit vom Naquahdah ist ja schließich nicht wirklich bekannt , oder kennt diese jemand ?
        Allerdings ist zumindest die Leistung einer solchen Naquadahzelle ausreichend , um ein Stargate zu etablieren , was ja manuell schon durchgeführt wurde , als ein DHD beschädigt war .
        Die Halbwertzeit eines ZPM dürfte aber dessen ungeachtet in Folge der Relativität nahezu unendlich sein , spätestens aber wenn man die Natur virtueller Partikel hinzuzieht .
        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Zitat von Sebenai Frill
          Man kann für ein Wurmloch jede Energiequelle nehmen?
          So ein Wurmloch verbraucht doch imens an Energie.
          Dat geht doch garnich.

is nich war,

was is mit der folge als das stargate manuell eingeschaltet wurde ,da gab es keine energiequelle

zmindest eine sehr geringe
          Zuletzt geändert von Mad Brain; 07.12.2005, 13:28.

Kommentar

Zitat von Puddle Jumper
            ich bin dafür das entweder ein ZPM das ding antereibt das ins SG eingebaut ist, da ei Naquader Generator nciht so leistungsstark ist, oder das das SG seine energie aus sich selbst bezieht, denn es gibt eine Folge in SGA da erklärt das McKay, das es energie aus der Atmosphere entzieht, ganz komisch^^

Da könntest du recht haben,

vieleicht funktioniert ein stargate ja wie ein ZPM ,
            das hat ja ne art eigenes universum aus dem es seine energie bekommt (atlantis staffel 2) das stargate könnte ja energie aus unserem universum ziehen

wär ne gute erklärung , mit dem ZPM im stargate bin ich jedoch net zufrieden, da is ja gar kein platz

Kommentar

"aber wenn eine Öffnung im ZPM nach aussen ist und so neue Materie einfließen kann kann diese Energiequelle eigentlich nie versiegen "

Genau das haben die antiker versucht ( siehe atlantis staffel 2)

Das ZPM hat so ne art eigenes universum aus dem es energie bezieht, weißt du bestimmt.
              Die Antiker haben versucht Energie aus unserem Universum zu bekommen jedoch hatte das katastrophale auswirkungen auf das Raum-Zeit-Kontinum.

Am Ende fliegt alles in die Luft

Kommentar

Zitat von Mad Brain
                is nich war,

was is mit der folge als das stargate manuell eingeschaltet wurde ,da gab es keine energiequelle
                Also ich weiß jetzt nicht auf welche Folge du anspielst, aber soweit ich mich errinere gab es immer ne Energiequelle wenn die rausgewählt haben! (Empfangen ist was anderes) Entweder die hatten das DGD, den Erdenstrom, nen Naquadriareaktor, oder auch Kalte Fusion, egal es gab immer ne Engeriequelle!? Sag mal den Titel der Folge oder beschreib sie, damit ich ne Ahnung hab, was du meinst.

PS Es gibt spwas wie "Edit" Funktion, das muss man nicht alles in 3 Posts schreiben!!! Als Neuling sei dir verziehen, aber das sowas nicht wieder vorkommt, zumal da ja nicht wirklich viel Zeit vergangen ist. Das hätte man alles in inem Post schreiben können. Außnahme es sind sehr lange beiträge oder lange Zeiten (einige Tage, Wochen...) dazwischen und du hast was neues/bzw. willst noch mal darauf aufmerksam machen!
                Aber trotzdem herzlich willkommen hier im Forum
                STARGATE: "Alles auf eine Karte"

Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

Kommentar

Ich denke, dass er vllt keine feste Energiequelle meint, sondern einen Blitz, der in das Gate einschlug und damit genug Energie lieferte um ein Wurmloch zu etablieren.

Kommentar

oder so, aber es war schon immer Energie in irgendeiner Form vorhanden. Einmal sogar "Schwerkraft-Energie" vom Schwarze Loch...

Kommentar

Also ich meinte die folge mit den Replikatoren, auf dem asgard schiff

mit der energiequelle bin ich mir allerdings net 100% sicher war lange her das ich die folge gesehen hab

(sehr lange her)

Kommentar

Du meinst "Nemesis 1"? da hatten sie dann nen Naqahdareaktor dabei, aber das Gate war irgendwie noch von der Erde as geladen?! Was auch immer die darunter verstehen, zumal die für die gasammte Verbingung lang Energie brauchen, nicht bloß zum anwählen. So schalten die das auf der Erde ja auch ab, einfach Strom weg! (wobei, wenns drauf ankommt klappt das natürlich nicht )

Kommentar

Wie damals als Anubis das tor durchs wurmloch aufgeladen hat wodurch es fast explodiert wäre

Kommentar

Eigentlich ist es sogar explodiert!
                            aber da kam die Anwahl ja von außen, war also insofern nicht das Problem, außer dem 42 min Fenster!

Kommentar

ich wusste alles bis auf das explodieren

wie haben die das wieder hinbekommen?

(hab wohl alles vergessen, zu lang her

Kommentar

Soweit ich noch weiß haben SIe das Gate genommen, aus dem SGC gebracht und mit einen Gleiter zur Sonne (??) gebracht??? Also sie haben auf jeden Fall das Gate von der Erde entfernt....Ja genau und dann ists einfach im Weltall explodiert, soweit ich noch weiß. Könnt mich da aber auch täuschen.....

Danach haben sie sich dann das Gate von den Rußen besorgt.
                                Das Schicksal beschützt Kinder, Narren und Schiffe mit dem Namen Enterprise!

Kommentar

Lädt...
                                X