Von was wird das Stargate angetrieben? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von was wird das Stargate angetrieben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nun ja, aber da es auch Naquahdah-Reaktoren (so laut Film richtig geschrieben ) gibt, muss man daraus wohl auch irgendwie Energie gewinnen können!
    STARGATE: "Alles auf eine Karte"

Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
    O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

Kommentar

Zitat von MOLE
      Nun ja, aber da es auch Naquahdah-Reaktoren (so laut Film richtig geschrieben ) gibt, muss man daraus wohl auch irgendwie Energie gewinnen können!
      ja, aber ein Reaktor besteht nicht nur aus Naquahdah. Er muss ja soetwas wie einen Antrieb haben damit er Energie erzeugen kann. Unter einem Reaktor verstehe ich sowas wie eine Turbine in einem Wasserkraftwerk. Ein DHD oder ein Gate hat ja nichts dergleichen. Also müsste eigentlich das Naquahdah dort als Energieleiter fungieren und nicht als Quelle.
      Leider erlebe ich nicht mehr den Tag, an dem die Menschheit begreift, dass wir nicht die einzige intelligente Lebensform im Universum sind.

Kommentar

Ist es nicht vielmehr das Stargate, das aus einer Naquahdah haltigen Legierung besteht. Naquahdah alleine scheint ziemlich reaktiv zu sein, bzw. gewaltige Energie freizusetzen, wenn es reagiert (Naquahdah verstäkte Bomben und wahrscheinlich in kontrollierter Form auch in den Reaktoren).

Kann natürlich sein, das die Gates in unserer Galaxie noch unterirdische Kabel hatte, die sie mit dem DHD verbunden haben, die Gates in der Pegasus Galaxie sind ja IIRC erst später gebaut worden und könnten somit eine weiterentwicklung sein, bei der die benötigte Energie induziert wird (wie auch immer das funktionieren mag)
        “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
        Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

Zitat von pedrolamy
          das haben wir auch schon festgestellt. Naquada ist das Metall aus dem es hergestellt ist. Naquada ist ein Energieleiter und nicht die Energiequelle. Dazu braucht es eine Energiequelle die Energie erzeugt, damit sie weitergeleitet werden kann.
          warum stellen die den Ständig Naquarder kraftwerke her?
          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

weil auch das naquadah irgendwann "alle" ist. das funktioniert doch so ähnlich wie eine batterie
            Remember yesterday, think of tomorrow. But live today.

Kommentar

Zitat von Kilana
              Kann natürlich sein, das die Gates in unserer Galaxie noch unterirdische Kabel hatte, die sie mit dem DHD verbunden haben, die Gates in der Pegasus Galaxie sind ja IIRC erst später gebaut worden und könnten somit eine weiterentwicklung sein, bei der die benötigte Energie induziert wird (wie auch immer das funktionieren mag)
              da die Gates mehrere Tausend Jahre alt sind, glaub ich kaum dass da irgendwo Kabel verlegt sind.
              Leider erlebe ich nicht mehr den Tag, an dem die Menschheit begreift, dass wir nicht die einzige intelligente Lebensform im Universum sind.

Kommentar

Zitat von Charlie
                weil auch das naquadah irgendwann "alle" ist. das funktioniert doch so ähnlich wie eine batterie
                Ich denke nicht, dass es wie eine Batterie funktioniert.. Ausserdem kann es eigentlich auch nicht aufgebraucht werden.. Atome können weder zerstört noch erschaffen werden, nur umgewandelt in etwas anderes.. Bei batterien sind ja zwei Stoffe am Werkeln.. Einer der einen Elektronenmangel und einer der einen Elektronenüberschuss hat. Wenn das Naquadah "verschwinden" würde, dann würden ja irgendwann die dinger dünner werden bzw. Löcher entstehen. Auch wär es nicht möglich, dass das Naquadah in Plasma umgewandelt wird, gleiches Problem wie eben genannt, das Tor müsste nach einer Zeit löchrig werden und nicht mehr funktionieren. Vielleicht gibt es irgendwo einen "Tank" der stark komprimiertes Naquadah in einer sehr großen Menge einlager, das würde bestimmt über einen sehr sehr seeeehr langen Zeitraum halten, obwohl.. nach mehreren tausend Jahren müsste auch das aufgebraucht sein.. Oder was recht unwahrscheinlich ist.. die Tore werden über "Fernenergie" mit saft versorgt.. bzw immerwieder neu aufgeladen, indem sie sich gegenseitig anwählen und irgendwo in der Galaxis ist ein "Kraftwerk" das die Tore mit saft versorgt. Die Tore könnten auch geothermische Energie benutzen, das setzt aber vorraus das die Tore an einer Stelle stehen, wo ein Lavatunnel o. ä. ist. Oder wie bei SGA - Zurück auf die Erde, da benutzt das Gate Partikel bzw Energie aus der Luft, aber da waren Mikrolebewesen in näherer Umgebung..

Es gibt eigentlich sehr viele Möglichkeiten bzw Theorien aber was praktisch benutzt wird, bleibt Geheimnis oder Fehler der Autoren

Kommentar

in den SG steckt ja die Technik der Antiker drin. Das Wissen wie diese Technik funktioniert ist eben mit dem Untergang der Antiker verloren gegangen.

Kommentar

@ mendred
                    hast ja recht. trotz allem ist doch auch das naquadah nicht unendlich, zb in generatoren. das stargate hingegen benutzt das naquadah doch nur passiv.
                    Remember yesterday, think of tomorrow. But live today.

Kommentar

Passiv? Als Supraleiter o.ä.?

Kommentar

gute überlegung. hey da fällt mir ein: in irgendeiner folge schrauben die doch an nem DHD rum... könnte man sich das nich ma genauer ansehen?
                        Carter nimmt einen großen roten Kristall raus. Das ist alles, was man sieht.

Wäre es möglich, dass das DHD nicht Energie produziert, sondern diese (jedenfalls zu einem Großteil) aus der Umgebung abzieht? Denn die Energie für ein Wurmloch kann ja aus der Umgebung stammen (siehe die Folge mit dem russischen Stargate-Programm).

Kommentar

Zitat von Gearman
                          Carter nimmt einen großen roten Kristall raus. Das ist alles, was man sieht.

Wäre es möglich, dass das DHD nicht Energie produziert, sondern diese (jedenfalls zu einem Großteil) aus der Umgebung abzieht? Denn die Energie für ein Wurmloch kann ja aus der Umgebung stammen (siehe die Folge mit dem russischen Stargate-Programm).
                          was für Energie willst du aus der Umgebung abziehen? Frische Luft? Bei vielen Planeten steht das Gate ja irgendwo in der Wildnis wo weit und breit nichts da ist ausser Natur. Wo soll da Energie herkommen?

Kommentar

DAS ist ne ausgezeichnete Frage. Ich schätze mal: Wärme!

In der Folge mit dem russishen Gate meinte Carter, dass das Tor wahrschienlich seine Energie aus der Wärme erhält, die diese Wasser-Lebensform abgibt.

Das wäre dann auch eine Möglichkeit, warum das DHD in der Antarktis den Geist aufgegeben hat. Offenbar war es einfach zu kalt, als dass das Tor/das DHD, was auch immer weitere Wärme entziehen und umwandeln konnte.

Oder einfach auch nur zu alt... wenn's das allererste DHD gewesen ist (die Antiker stammen von der Erde, folglich sollte hier eines der ersten Tore stehen).

Kommentar

Das Stargate in der Antarktis hat seinen Geist nicht aufgegeben. Der einzige Grund, warum es nicht funktioniert hat ist der, dass Carter versucht hat das Stargate im Cheyenne Mountain anzuwählen. Daniel hat das so erklärt, dass Carter versucht hat ihre eigene Nummer zu wählen (Die Erde anwählen) und hat dann natürlich ein besetzt-Zeichen bekommen.
                              Wenn das Stargate der Antarktis seinen Geist aufgegeben hätte... womit hätte dan das NID sein illegales "SGC" aufgemacht? Womit würde das SGC dann arbeiten? Das Stargate aus Gizeh wurde auf Thors Schiff gebeamt und dann versenkt. Das haben sich dann die Russen geholt. Das Antarktis Gate war zu der Zeit im SGC.
                              Jetzt zum eigentlichen Thema.
                              Das Stargate könnte doch, wie eine Zat oder eine Stabwaffe von Naquadah angetrieben werden. Zats und Stabwaffen gehen nie leer. Dazu reicht schon eine kleine Naquadah-"Batterie" aus, wie in der Folge "Die Fünfte Spezies" (in der O'Neill das Wissen der Antiker bekommt) zu sehen ist. Also schätze ich mal sowas könnte auch im Stargate versteckt sein... vielleicht in den Chevrons? Das ding wird dann immer wieder von selbst aufgeladen.
                              Eine Möglichkeit dazu wäre die Umsetzung von vier Stoffen. Zum Beispiel:
                              Im Gate sind kleine Batterien:
                              Skizze:
                              |()| = Batterie
                              -- = Verbindungsstück

|(Naquadah)|--|(CO2)|-|(Naquadahdioxid)|--|(Kohlenstoff)|

Naquadah reagiert mit dem CO2 und es kommt raus Naquadahdioxid und Kohlenstoff. Naquadahdioxid reagiert mit Kohlenstoff und Naquadah und CO2 kommen raus. Wenn das Gate diese beiden Stoffe zur Energiegewinnung nutzen könnte, würde das ein unerschöpflicher Vorrat an Energie sein.

Oder das Stargate wird durch Kernfusion betrieben... Dass im Stargate ein solcher Druck und so eine hohe Temperatur herrscht halt ich aber für unwarscheinlich...
                              O'Neill: "Was hälst du von diesem Alaar?"
                              Teal'C: "Ich denke er verheimlicht etwas."
                              O'Neill: "Ach ja? Und was?"
                              Teal'C: "Ich bin mir unsicher. Er verheimlicht es."

Kommentar

Das Stargate wird hauptsächlich von dem dhd betrieben, ist aber auch selber eine batterie die bei jedem benutzen ein wenig aufgeladen wird. das dhd(die Goauld DHD's) wird von einer naquda quelle betrieben.

Kommentar

Lädt...
                                X