Von was wird das Stargate angetrieben? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von was wird das Stargate angetrieben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Doch es gab welche, sowohl in Ägypten, als auch in der Antarktis. Nur hat man die in Ägypten erst Jahre später gefunden (die Deutschen) und im 2. WEltkrieg viel es dann den Russen in die Hände. Und das wurde in "48 Stunden" bei der Rettung von Teal´c zerstört. Das andere aus der Anarktis hat inzwischen kenie Energie mehr hat aber noch etwas funktioniert.
    Und jetzt fällt mir noch ein, als das 2. SG für Diebstähle vom NID benutzt wurde hatten die auch ein DHD, welches/woher das oder war das das aus der Antarktis?
    STARGATE: "Alles auf eine Karte"

Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
    O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

Kommentar

Zitat von Sebenai Frill
      Gut sie haben ein Programm zusammengebastelt mit dem sie wählen, kapiert ich das haben.
      Aber die Stromstärke? Da brauch ich jetzt ernsthaft Hilfe?
      Ist das denn so kompliziert? Das Stargate gibt es nach Geschichtlichen Hintergrund ja schon Tausende von Jahren und wurde angeblich von den Antikern gebaut und in der Galaxie verteilt. Vielleicht waren die im Sagenumwobenen Atlantis zu Hause das ja untergegangen ist und bis heute immer noch nicht gefunden wurde. Wer hat eigentlich gesagt, dass für den Aufbau eines Wurmloch Energie zur Verfügung gestellt werden muss? Die Energie die Verwendet wird benötigt man ja dazu, dass man die Sternen-Konstellationen auf dem Tor einstellen kann. Die Energie die für das Wurmloch nötig ist, wird meiner Ansicht nach durch die Einstellung der Symbole auf dem Stargate erstellt, die ja zu einem anderen Stargate auf einem anderen Planeten steht erzeugt. Durch die Verbindung der beiden Tore, die meines Wissens ja aus Naquada gebaut sind, wird diese Energie freigesetzt, sodass sich ein Wurmloch aufbaut. Da es auf der Erde kein Naquada gibt, kann es auch kein SG geben. Die Wissenschaftler haben bisher ja auch keine neue Zusammensetzung für ein Metall gefunden das eine Eigenschaft hat unbekannt ist.
      Sonst müsste es Theoretisch ja möglich sein, dass es neue Wege gibt, damit die Menschheit das All erforschen kann. Ich glaube nicht, dass das so einfach ist. Dann müssten wir nicht mehr mit einer Primitiven Rakete zum Mond fliegen.
      Dazu benötigt es eben keine Energie die in das Wurmloch geschickt wird. Diese Energie wird wahrscheinlich vom Tor selbst freigesetzt. Da die ganzen Stargates ja von den Antikern gebaut und in der Galaxie verteilt wurden, müssen die ja auch gewusst haben welche Planeten dazu geeignet sind, damit wir ohne künstlichen Sauerstoff mitzunehmen, betreten können. Durch den Geschichtlichen Hintergrund der ja bei Stargate erzählt wird, müssen die Antiker Menschen gewesen sein die Biologisch genau gleich waren wie wir.
      Es wird ja immer wieder in einer Folge von SG etwas auf der Erde gefunden, das von den Antikern abstammen soll.

Die ganzen Meinungen hier, dass da ein Naquada Generator benutzt wird usw., ist doch purer Blödsinn. Beim ersten Versuch kann sicher kein Naquada Generator verwendet worden sein, da ja nicht mal festgestellt worden ist aus welchem Metall das Tor überhaupt besteht. Naquada war zu diesem Zeitpunkt unbekannt. War ja beim Film ein komplett unbekanntes Metall das ja nicht mal auf der Erde vorkommt. Die ganzen Probleme mit dem Naquada sind ebenso Unsinn, da es auf der Erde kein Naquada gibt. Naquada muss auf anderen Planeten abgebaut werden. Diese Vorkommen sind so im All verteilt wie die ganzen Rohstoffvorkommen auf der Erde (Erdöl, Kohle, Gold, Diamanten usw.).
      Zuletzt geändert von pedrolamy; 22.12.2005, 14:05.
      Leider erlebe ich nicht mehr den Tag, an dem die Menschheit begreift, dass wir nicht die einzige intelligente Lebensform im Universum sind.

Kommentar

danke für diese feurige (und aufklärende) rede. ich stimme dir, zumindest größtenteils, zu. diese ganze energie, von der wir geredet haben, ist doch wohl dazu da, um die chevrons zu aktivieren. den rest kann das stargate von allein erledigen.
        Remember yesterday, think of tomorrow. But live today.

Kommentar

Zitat von MOLE
          Also ich weiß jetzt nicht auf welche Folge du anspielst, aber soweit ich mich errinere gab es immer ne Energiequelle wenn die rausgewählt haben! (Empfangen ist was anderes) Entweder die hatten das DGD, den Erdenstrom, nen Naquadriareaktor, oder auch Kalte Fusion, egal es gab immer ne Engeriequelle!? Sag mal den Titel der Folge oder beschreib sie, damit ich ne Ahnung hab, was du meinst.

PS Es gibt spwas wie "Edit" Funktion, das muss man nicht alles in 3 Posts schreiben!!! Als Neuling sei dir verziehen, aber das sowas nicht wieder vorkommt, zumal da ja nicht wirklich viel Zeit vergangen ist. Das hätte man alles in inem Post schreiben können. Außnahme es sind sehr lange beiträge oder lange Zeiten (einige Tage, Wochen...) dazwischen und du hast was neues/bzw. willst noch mal darauf aufmerksam machen!
          Aber trotzdem herzlich willkommen hier im Forum
          wie soll das gehen, dass man von irgend einem Planeten in der Galaxie den Erdenstrom benutzen kann um ein SG zu aktivieren? In der Serie ist das ganze einfach erklärt, damit man es versteht. Muss ja auch so sein.
          So klug wie Sam Carter in der Serie auch ist, so ist es nicht möglich, dass man eine Energiequelle die auf der Erde vollkommen unbekannt ist und Techniken wie z.B. die Goa´Uld Technik beherrschen kann, wenn man nicht weiss wie das ganze Funktioniert, da man das noch nie gesehen hat. Dazu würde man Jahre lang brauchen, bis man das Wissen hat, damit man mit einer unbekannten Technik umgehen kann. Das hat man ja auch im Film Stargate gesehen. Da haben zig Wisenschaftler Jahre lang geforscht und versucht das SG in betrieb zu nehmen und nur durch einen Zufall ist man dahinter gekommen wie das ganze funktioniert. Da kann ein Mensch noch so klug sein, bei manchen sachen braucht es eben den Zufall, damit man die Lösung bekommt.
          So gut mir die Serie SG auch gefällt, so unlogisch ist es auch, dass man das Tor in Betrieb nehmen kann ohne das der Zufall zu Hilfe kommt.
          Es gibt ja immer noch Dinge auf der Erde, bei denen man sich bis heute noch nicht erklären kann wie sie zustande gekommen sind bzw. welchen Zweck sie hatten(z.B. Stonehenge).
          Zuletzt geändert von pedrolamy; 22.12.2005, 23:42.
          Leider erlebe ich nicht mehr den Tag, an dem die Menschheit begreift, dass wir nicht die einzige intelligente Lebensform im Universum sind.

Kommentar

Zitat von Charlie
            danke für diese feurige (und aufklärende) rede. ich stimme dir, zumindest größtenteils, zu. diese ganze energie, von der wir geredet haben, ist doch wohl dazu da, um die chevrons zu aktivieren. den rest kann das stargate von allein erledigen.
            ok, wie kannst du mir dann erklären, wie das SG das aller erste mal in Betrieb genommen werden konnte? Da hatte man noch keine anderen Energiequellen wie unseren Strom. Also hätte man das SG nie in Betrieb nehmen können, wenn es nicht mit ganz normalen Strom den es auf der Erde gibt funktioniert hätte.

Irgendjemand hat geschrieben, dass es Milliarden kosten würde die Stromrechnung im SGC zu bezahlen, nur weil das Licht die ganze Zeit benötigt wird.
            Ich denke mal, dass das SGC ein eigenes Kraftwerk hat, damit man unabhängig von anderen Stromquellen ist. Kann mir nicht vorstellen, dass es hier eine andere Lösung gibt.

Kommentar

ok, wie kannst du mir dann erklären, wie das SG das aller erste mal in Betrieb genommen werden konnte? Da hatte man noch keine anderen Energiequellen wie unseren Strom. Also hätte man das SG nie in Betrieb nehmen können, wenn es nicht mit ganz normalen Strom den es auf der Erde gibt funktioniert hätte.
              och jetz lass uns doch ma den kleinen sieg feiern
              kannst du mir bitte auf die sprünge helfen wann das erste mal war, bin nämlich so vergesslich was das betrifft.

Kommentar

Zitat von Charlie
                och jetz lass uns doch ma den kleinen sieg feiern
                kannst du mir bitte auf die sprünge helfen wann das erste mal war, bin nämlich so vergesslich was das betrifft.

das ganze hat ja mit dem Film (Kurt Russel in der Hauptrolle) angefangen. Dort waren Samantha Carter und Daniel Jackson Zivilisten die durch aussergewöhnliche Fähigkeiten bzw. Theorien aufgefallen sind durch die sie zu den Wissenschaftlern die das Stargate untersuchten dazu gestossen sind. Da haben die beiden innerhalb von ein paar Wochen entdeckt wie das SG funktioniert. Die anderen Wissenschaftler haben 2 Jahre an dem Ding gesucht und geforscht und haben nicht mal einen Bruchteil von dem geschafft das Carter und Jackson in den paar Wochen herausgefunden haben die sie mitgearbeitet haben.
                Dort gab es noch kein Naquada oder andere Energiequellen ausser dem Strom den wir kennen.

Kommentar

Ha! Dass das Tor mit Strom betrieben wird muss wohl klar sein - an sonsten hätte man es nie ohne die zuhilfenahme eines DHD aktivieren können. Wenn ich mich sogar recht erinnere ist es dem Tor egal, welche Form von Energie es zugeführt bekommt. Erinnert euch an die Folge mit dem russischen Stargate-Programm und dem Unterwasser-Stargate.

Die viel interessantere Frage ist doch eigentlich, wie wird die Energie (im SGC bzw. von einem DHD) überhaupt zum Tor übertragen!
                  Im SGC könnte man einfach ein paar Kabel anschließen, das ist nicht das Problem. Aber bei einem DHD ist keines Vorhanden (sonst könnte man die Tore nicht über das mobile Gate in einem Paddlejumper anwählen).

Wird das ganze eventuell über Spulenanordnungen übertragen? Ähnlich der drahtlosen Energieübertragung bei einer Teslaspule? Laut Tesla soll es möglich sein, Energie mit der passenden Frequenz quasi fast grenzenlos weit durch die Erde zu übertragen.

Kommentar

WOW! jetz wirds interessant !
                    aber erstmal danke @ pedrolamy dass du meinem gedächtnis auf die sprünge geholfen hast.
                    zuerst mal eine ganz grundlegende (im wahrsten sinne des wortes) überlegung: bei einem DHD könnte doch ein kabel unterirdisch verlegt sein (halt ich zwar für schwachsinn aber ne idee isses).
                    die sache mit der spulenanordnung find ich zwar nich so allzu weit hergeholt aber ich glaub nich dass die antiker so ne art teslaspule benutzt haben.
                    wie wärs denn zB mit so ner art funk (natürlich auf antiker-basis aufgebaut)?

Kommentar

Die Teslaspule generiert ein starkes Magnetfeld, dass einen Strom in (ich nenn es jetzt mal das getroffene Objekt induziert. Das ist Funk, mein Lieber ...

Ist ganz lustig, damit kann man Glühbirnen zum leuchten bringen, wenn man sie neben eine Spule hält ! So ungefähr müsste auch die dratlose Energieübertragung bei Star Trek funktionieren.

Kommentar

autsch danke für die belehrung (physik-note: 4 ).
                        aber ich möchte meine these verteidigen, dass beim DHD eine andere art des funk benutzt wird (ohne teslaspulen )

Kommentar

ich denke das ein DHD wie eine Art Fernbedienung funktioniert. Anders kann ich mir nicht vorstellen wie das gehen soll. Im DHD ist ja auch Haufenweise Technik eingebaut. Da wird es irgend eine Ene Energiequelle (vielleicht ein Kristall oder sowas) eingebaut sein, der das DHD mit Energie versorgt und gleichzeitig die Impulse an das Gate weitergibt. Anders kann das ganze eingentlich nicht funktionieren, da die meisten Tore ja mitten in der Wildnis stehen und weit und breit niemand in der nähe ist.

Kommentar

gute überlegung. hey da fällt mir ein: in irgendeiner folge schrauben die doch an nem DHD rum... könnte man sich das nich ma genauer ansehen?

Kommentar

Zitat von 1 of 10
                              Also: Von was wird das Stargate angetrieben?
                              In diesem kleinen Anwählmodul passt ja gerade mal eine Autobatterie rein und das ist zuwenig für ein Wurmloch.
                              Also von was wird es nun angetrieben?

P.S.: Wenns das schon gibt sagts mir.
                              es besteht aus naquardeer(oder wie zuim teufel man das schreibt)
                              ich hab es so verstanden dass das irgendwie mit der energieversorgung
                              <<<<<<<<<<<<zusammenhängt
                              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni
                                es besteht aus naquardeer(oder wie zuim teufel man das schreibt)
                                ich hab es so verstanden dass das irgendwie mit der energieversorgung
                                <<<<<<<<<<<<zusammenhängt
                                das haben wir auch schon festgestellt. Naquada ist das Metall aus dem es hergestellt ist. Naquada ist ein Energieleiter und nicht die Energiequelle. Dazu braucht es eine Energiequelle die Energie erzeugt, damit sie weitergeleitet werden kann.

Kommentar

Lädt...
                                X