Zitat von Aurora90
Beitrag anzeigen
Zitat von Badmacstone
Beitrag anzeigen
Die Wissenschaft sagt über Wurmlöcher eher aus, dass sie derartig instabil sind, dass ein Massenungleichgewicht, also sobald Materie dieses Wurmloch "betritt" sofort zum Kollaps des Wurmloches führt, auch wenn diese Materie nur aus einem Atom besteht.
Es gibt Hypothesen, welche durch Verwendung exotischer Materie ein Wurmloch von innen stabilisieren, doch das würde bedeuten, dass solche Wurmlochverbindung ständig offen sind.
Vielmehr sehe ich das so, dass zwar die Materie wie mit einem Transporter entmaterialisiert und am Zieltor rematerialisiert wird, die Übertragung des Musters von Objekten und Personen aber nur als Daten, also Informationen in Form von masseloser Energie übertragen werden, was die Stabilität der Wurmlochverbindung nicht gefärden würde.
Im Gegensatz zu Photonen haben auch einzelne Atome und sogar Elektronen, Neutronen und Protonen durchaus eine Ruhemasse, wodurch also die einzig sichere Möglichkeit der Übertragung über einen Datenstrom erfolgt.
Demnach hatte Carter mit der Bestätigung von Woolseys Äußerung zwar recht, aber weder die Äußerung noch die Bestätigung war letztlich vollständig.
Dennoch muss man hier zwischen Fiction und wissenschaftlicher Hypothese unterscheiden.
Ich versuche den wissenschaftlich-hypothetischen Punkt soweit zu verteten, wie ich diesen zu verstehen vermag und dadurch kann es durchaus geschehen, dass da Widersprüche zur Fiction von Stargate entstehen, obwohl das eigentlich nicht sein dürfte, da Stargate in vieler Hinsicht versucht hat, gerade durch Anwendung von realen Bezügen eine Gegenwartsseriösität vorzutäuschen.
Kommentar