[1x06] "Rock Bottom" / "Tiefpunkt" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[1x06] "Rock Bottom" / "Tiefpunkt"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [1x06] "Rock Bottom" / "Tiefpunkt"

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: folge6.jpg
Ansichten: 274
Größe: 74,0 KB
ID: 4485854

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: E6.jpg
Ansichten: 254
Größe: 131,4 KB
ID: 4486016

    Regie: Robert Lieberman
    Erstausstrahlung: 12.01.2016 SyFy

    Deutsche Online Premiere: 03.11.2016

    ***

    ImdB Episoden Bilder

    ***
    BESETZUNG

    Thomas Jane als Joe Miller
    Steven Strait als James Holden
    Shohreh Aghdashloo als Chrisjen Avasarala
    Dominique Tipper als Naomi Nagata
    Cas Anvar als Alex Kamal
    Wes Chatham als Amos Burton
    Florence Faivre als Julie Mao
    Paulo Constanzo als Shed Garvey
    Chad L. Coleman als Fred Johnson
    Jared Harris als Anderson Dawes
    5
    ****** Eine der besten Folgen aller Zeiten!
    0%
    0
    ***** Sehr gute Folge!
    0%
    0
    **** Gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    80,00%
    4
    *** Vollkommen durchschnittliche Folge!
    0%
    0
    ** Relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    20,00%
    1
    * Eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten. Absolut Unwürdig!
    0%
    0
    Zuletzt geändert von Infinitas; 20.12.2017, 12:48.
    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

    #2
    Punktabzug gibt es für die Nummer im Raumanzug im Vakuum. Ich weiß das man nicht sofort stirbt wenn man sich ohne Raumanzug im Vakuum befindet, aber das man einfach so seinen Helm öffnet, sich ein Stöckchen aus den Haaren zieht und dann wieder den Helm schließt, ist einfach ziemlich unglaubwürdig.

    Auch in dieser Folge werden zwei Handlungen aufgebaut und erweitert, die in den Büchern nur in Nebensätzen vorkommen. Erstens die Sache mit dem Agent auf Tycho, wodurch man Avasarala sehr schön mit einbauen konnte und die Handlung mit den Gürtlern die Asteroiden schleppen. Letzteres ist leider nur ein Filler um die Folge zu strecken.

    Interessant ist auch wie die Serie die Konflikte zwischen den Chars realistischer gestaltet, als im Buch. Die Handlung zwischen Fred Johnson und der Crew der Rosinante kommt hier einfach besser rüber, als im Buch wo alles ziemlich glatt lief.

    Miller ist jetzt endlich aus dem Polizeidienst entlassen. Setz den guten Kampf fort.

    Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sternen. Ich gebe mal 3.5, aufgerundet auf schwache 4 Sterne.

    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

    Kommentar


      #3
      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
      Punktabzug gibt es für die Nummer im Raumanzug im Vakuum. Ich weiß das man nicht sofort stirbt wenn man sich ohne Raumanzug im Vakuum befindet, aber das man einfach so seinen Helm öffnet, sich ein Stöckchen aus den Haaren zieht und dann wieder den Helm schließt, ist einfach ziemlich unglaubwürdig.
      Doch das passt schon grob so. 15 Sekunden sind laut Experimenten und Unfällen überhaupt kein Problem und Diogos Onkel macht das soweit auch richtig, dass er dabei nicht die Luft dabei anhält, sondern die Luft aus seinen Lungen entweichen lässt. Die Szene wurde ja so geschrieben, um zu verdeutlichen, dass in dem Moment das funkensprühende Kabel im Helm die größere Gefahr darstellt, als sich selbst kurz dem Vakuum auszusetzen. Und natürlich um zu zeigen, dass man statt wie in so ziemlich jedem Hollywoodfilm nicht gefriert oder explodiert wenn man mit dem Vakuum Bekanntschaft macht.

      Was mich mehr stört ist, dass die Figuren bei Schwerelosigkeit aus Bechern oder wie hier aus Bierbüchsen statt aus Tuben und Kunstoffbeuteln mit Strohhalmen trinken. Becher und Büchsen stellen nicht nur einen Gefahrenherd dar, sondern eignen sich auch eher schlecht zum Trinken in Schwerelosigkeit. Aber nun ja, die Kombüse der Roci macht ohnehin keinen Eindruck als wäre sie mit 0G im Hinterkopf designt worden. Da hätte man sich beim Setdesign mehr Mühe geben können.
      Zuletzt geändert von Anvil; 23.01.2018, 11:43.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Anvil Beitrag anzeigen

        Doch das passt schon grob so. 15 Sekunden sind laut Experimenten und Unfällen überhaupt kein Problem und Diogos Onkel macht das soweit auch richtig, dass er dabei nicht die Luft dabei anhält, sondern die Luft aus seinen Lungen entweichen lässt. Die Szene wurde ja so geschrieben, um zu verdeutlichen, dass in dem Moment das funkensprühende Kabel im Helm die größere Gefahr darstellt, als sich selbst kurz dem Vakuum auszusetzen. Und natürlich um zu zeigen, dass man statt wie in so ziemlich jedem Hollywoodfilm nicht gefriert oder explodiert wenn man mit dem Vakuum Bekanntschaft macht.
        Ach so das war ein Elektrokabel. Dann geht wohl die Szene so in Ordnung. Vielleicht hätte ich mir auch nur etwas mehr Besorgnis von ihm vor oder nach der Szene gewünscht. Hatte irgendwie den Eindruck das wäre das normalste auf der Welt für ihn.


        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

        Kommentar


          #5
          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
          Ach so das war ein Elektrokabel. Dann geht wohl die Szene so in Ordnung. Vielleicht hätte ich mir auch nur etwas mehr Besorgnis von ihm vor oder nach der Szene gewünscht. Hatte irgendwie den Eindruck das wäre das normalste auf der Welt für ihn.

          Ich denke, die Szene soll in genau diese Richtung gehen: Das Vakuum ist für einen Belter/Gürtler etwas fast "Alltägliches".

          Kommentar


            #6
            Leider kann ich dieser Folge nicht mehr als zwei Sterne geben, für eine bessere Bewertung war sie viel zu langweilig. Weiters stört es mich schon ein wenig das bei dieser Serie Figuren plötzlich und ohne Erklärungen auftauchen, man diesen recht lange Screentime gewährt, jedoch scheinen die Figuren aber für die Serie total unwichtig zu sein. Bestes Beispiel dafür waren Diogo und sein Onkel, für was wurden die beiden in die Handlung eingebunden!?
            Einigermaßen gut unterhalten konnte wenigstens der Handlungsstrang rund um Joe und seine Ermittlungen, nur blöd das er dadurch seinen Job verloren hat.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #7
              Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
              Weiters stört es mich schon ein wenig das bei dieser Serie Figuren plötzlich und ohne Erklärungen auftauchen, man diesen recht lange Screentime gewährt, jedoch scheinen die Figuren aber für die Serie total unwichtig zu sein. Bestes Beispiel dafür waren Diogo und sein Onkel, für was wurden die beiden in die Handlung eingebunden!?
              Diogo ist der Wasserdieb aus der 2. Folge. Er und sein Onkel sind durch ihre Aktion, die Asteroidentrümmer aus die Marspatrouille zu schleudern, dafür verantwortlich, dass [Spoiler für Ep. 7] SPOILERdie Marsrepublik im Asteroidengürtel eine Blockade errichtet und Holden und Co. die Reise nach Eros erschwert.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                Diogo ist der Wasserdieb aus der 2. Folge. Er und sein Onkel sind durch ihre Aktion, die Asteroidentrümmer aus die Marspatrouille zu schleudern, dafür verantwortlich, dass [Spoiler für Ep. 7] SPOILERdie Marsrepublik im Asteroidengürtel eine Blockade errichtet und Holden und Co. die Reise nach Eros erschwert.
                Diogo war also der Wasserdieb aus der zweiten Folge, darauf muss man erst einmal kommen. Sein Name wurde damals nicht erwähnt, jedoch vom Aussehen könnte das hinkommen.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #9
                  Als durchschnittliche Folge ganz ok, da ja die Handlungen vorangetrieben werden. Holden und seine Gruppe haben einige Reibereien mit dem Besitzer (?) der Tycho Station, aber am Ende einigt man darauf, dass man für ihn eine Rettungsmission fliegen wird, bevor er bei der Weiterreise hilft. Dazu wird das Mars-Schiff - offenbar doch eine Art kleines Kriegsschiff und nicht nur ein Rettungsshuttle - als der Frachter Rosinante getarnt.

                  Verbindungen gibt es zur Erde, denn die indische Dame will einen Spion auf Tycho aktivieren, was ihr aber nur leidlich gelingt. Sie bekommt jetzt auch etwas Motivation, denn ihr Sohn wurde von der OPA umgebracht.

                  Letztere ist offenbar schon überall, denn Miller soll im Auftrag des höchsten OPA Funktionärs auf Ceres beseitigt werden - und als das nicht klappt wird er entlassen, da die Polizeri schon längst von der OPA unterwandert ist. Nun ja, das ist mir schon etwas zu viel an Twist, zumal der Auftrag, die kleine Mao zu suchen unrsprünglich sogar von der Cheffin kam, die ihn jetzt entlässt.

                  Etwas strange fand ich auch die Nebenhandlung um den Frachterpiloten der eine Art Suizid begeht und seinen Neffen vorher im All aussetzt. Wie die anderen hier habe ich auch nicht die Verbindung zu dem Wasserdieb aus Folge 2 / 3 ziehen können.

                  Nun ja, knappe 4 Sterne gebe ich mal, denn da die Handlung vorangetrieben wird, bleibt man natürlich am Ball...

                  Kommentar


                    #10
                    Etwas besser als die letzte Folge, aber dafür, dass wir schon über der Hälfte der Staffel sind, doch recht wenig Tempo und eher spannungsarm.

                    Seit Sense8 hab ich keine Serie mehr mit solchen Tempo-Schwierigkeiten zu Beginn gesehen (auch wenn ich laaaangsamen Aufbau von Netflix und Co gewohnt bin). Die bisherigen 6 Folgen hätte man locker auf die Hälfte zusammenkürzen können. Solche Filler sind schon bei etablierten Serien wie TWD nervig, aber für Serien im Anfangsstadion können sie tödlich sein, und wüsste ich nicht durch das Forum hier bzw. IMDB, dass es besser wird, würde ich überlegen nach Staffel 1 aufzuhören.

                    Aber zur Folge selbst: Dass die zwei Kerle der Onkel/Neffe-Handlung die Wasserdiebe aus Folge 2 sind, hab ich auch nicht geschnallt. Dafür war die Szene damals zu beiläufig und ich dachte, sie dient eher dazu Miller als Kerl mit harter Schale, aber mit weichem Kern, zu charakterisieren

                    Apropos Miller. Die Handlung war noch die spannenste der Folge, wenn er seiner Chefin seine bisherigen Ergebnisse präsentiert, diese jedoch den Chip (?) in einen Safe sperrt und ihn feuert. Damit heißt es wohl jetzt alles Jack Bauer alleine gegen den Rest der Welt .

                    Auf der Erde geht es nach einer Folge Auszeit auch wieder weiter. Wobei es hier mehr Charakterszenen denn wirkliche Spannung gibt.

                    Holden und Co landen auf der Tycho-Station und müssen nun einen (Filler-?)Auftrag bewältigen um Hilfe zu bekommen.

                    Insgesamt gebe ich schwache
                    4 Sterne!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                      Diogo war also der Wasserdieb aus der zweiten Folge, darauf muss man erst einmal kommen.
                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Dass die zwei Kerle der Onkel/Neffe-Handlung die Wasserdiebe aus Folge 2 sind, hab ich auch nicht geschnallt.
                      Nur der Neffe.
                      Gleich zu Beginn der Szene, als Diogo die Sprengladungen am Asteroiden anbringt, sagt sein Onkel zu diesem: "Beeil Dich, sonst kannst Du wieder auf Ceres Wasser klauen"

                      Dieser Zusammenhang ist jetzt aber auch nicht sooo wichtig. Letztlich geht es vor allem darum, was Anvil in #7 geschrieben hat, sowie der weiteren Einführung von
                      SPOILERDiogo (der Neffe), der noch öfters eine Rolle spielen wird.

                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Dafür war die Szene damals zu beiläufig und ich dachte, sie dient eher dazu Miller als Kerl mit harter Schale, aber mit weichem Kern, zu charakterisieren
                      Das war sie auch. Aber wie ich zur letzten Folge schon schrieb, The Expanse ist voll von so kleinen Hints & Verbindungen, die später nochmals eine Rolle spielen bzw. sich ins Ganze einfügen.

                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Holden und Co landen auf der Tycho-Station und müssen nun einen (Filler-?)Auftrag bewältigen um Hilfe zu bekommen.
                      Ohne jetzt zu spoilern, aber der Auftrag wird alles andere als ein Filler

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X