Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[2x07] "The Seventh Man" / "Der siebte Mann"

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[2x07] "The Seventh Man" / "Der siebte Mann"

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ExS2Folge7.jpg
Ansichten: 1
Größe: 80,8 KB
ID: 4486033

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: f7.jpg
Ansichten: 1
Größe: 102,0 KB
ID: 4486034

Regie: Kenneth Fink
    Erstausstrahlung: 08.03.2017
    Deutsche Online Premiere: 08.09.2017
    BESETZUNG
    Thomas Jane als Joe Miller
    Steven Strait als James Holden
    Shohreh Aghdashloo als Chrisjen Avasarala
    Dominique Tipper als Naomi Nagata
    Cas Anvar als Alex Kamal
    Wes Chatham als Amos Burton
    Florence Faivre als Julie Mao
    Paulo Constanzo als Shed Garvey
    Chad L. Coleman als Fred Johnson
    Jared Harris als Anderson Dawes
    3
    ****** Eine der besten Folgen aller Zeiten!
    0%
    0
    ***** Sehr gute Folge!
    0%
    0
    **** Gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    100,00%
    3
    *** Vollkommen durchschnittliche Folge!
    0%
    0
    ** Relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    0%
    0
    * Eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten. Absolut Unwürdig!
    0%
    0

Besonders gut gefallen an dieser Folge hat mir die Handlung rund um den Angriff auf Ganymed, da dieser ein wenig Licht in den sehr verwirrenden Schluss der letzten Folge brachte. Interessant war es hierbei zu erfahren das die UN Soldaten nicht die Angreifer waren, sondern selbst gejagt wurden und das von einem Wesen ohne Raumanzug! Etwas komisch finde ich es jedoch das nur Draper überlebt hat bzw. eventuell mit Absicht am Leben gelassen wurde. Vermutlich soll sie als Zeugin vom Vorfall berichten können? War der Angreifer ein Alien!?
    Auch sehr interessant war es zu erfahren das noch immer etwas vom Protomolekül vorhanden ist und das sich dieses Weiterentwickelt.
    Ich gebe dieser Folge somit gute vier Sterne.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2017
    Wahl zur Miss SciFi-Forum 2018
    Wahl zum schönstes Raumschiff in der SF
    Wahl der Top 5 Sci-Fi Serien

Kommentar

Ich konnte ja Diogo ja noch nie leiden. Er hätte Millers Rat mal ein wenig besser beherzigen sollen.

Holden versucht mal wieder das Universum zu retten, indem er ungefragt seinen Senf dazu gibt und im Endeffekt alles nur noch schlimmer macht. Wenigstens hat er das OPA Treffen nicht aufgezeichnet und dann im ganzen System gesendet. Dafür gefällt mir Anderson Dawes sehr gut. Die haben einen guten Schauspieler für diese Rolle gecastet und er glänzt bei jedem Gespräch und am Ende gelingt ihm noch der Coup den soziopathischen Wissenschaftler zu entführen.

Die Handlung um Bobby Draper gefällt mir dagegen weniger. Ich mag diese "ein Mensch gegen den Rest der Welt" Geschichten nur bedingt und im Buch war das ganze wesentlich besser gelöst. Da hatte alleine die UN 80 Kameraaufzeichnungen von dem Gefecht am Boden, die von Raumschiffen und Orbitaleinrichtungen gemacht wurden. Bobby Draper war etwas besonderes, weil ihr Kampfanzug das Monster in Großaufnahme zeigte.

Errinwright verliert immer mehr an Boden, während Avasarala (die am Ende der 1. Staffel schon als ausgezählt galt) immer mehr an Boden gewinnt und eine Friedenskonferenz durchsetzen konnte.

Hmmm....ich schwanke zwischen 4 und 5 Sternen. Ich werde mal 4 Sterne geben.
      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Eine weitere Folge, in der die Weichen für die den nächsten großen Konflikt, bzw. das Staffelfinale gestellt werden.

Auf Tycho kommt es zu einem großen Treffen aller OPA Splittergruppen - und so sehen wir auch Anderson Dawes wieder, der ja die OPA auf Ceres leitet. Er ist ziemlich offensichtlich der größte Rivale von Fred Johnson, sollten sich die verschiedenen Splittergruppen jemals zu einer gemeinsamen Macht unter einem Anführer vereinen. Johnson will - mit Unterstützung von Holden - und den 30 Atomraketen im Rücken - mit der Erde verhandeln, während Dawes eher auf Konfrontationskurs gehen will. Einig ist man sich aber darüber, die Atomraketen letztlich an die Erde zurückzugeben. Die Argumente dahinter sind auch einleuchtend. Die Atombomben unter den OPA Splittergruppen verteilen will keine der beiden Leitfiguren und als permanente Bedrohung taugen sie nicht, da es Erde und Mars nur wieder gegen den Gürtel vereinen würde.

Dawes will aber eine andere Waffe und ahnt, dass mehr auf Eros abgegangen sein muss, als ihm die anderen erzählen. Ich finde es hier erfrischend, dass nicht Johnsons First Lieutenant, eine Ex von Dawes, zur Verräterin wird, sondern dass er es über den jungen Gürtler erfährt. So entführt er am Ende den gefangenen Wissenschaftler, während der Junge ein Ablenkungsmanöver für die Rossi startet. Dawes hat vorher noch versucht, Holden auszuquetschen, aber der bleibt erwartbar auf seinem Kurs. Anders dürfte es bei Naomi aussehen, die immer mehr in einen Interessenskonflikt zwischen ihrer Zuneigung zum Gürtel und Holdens Idealismus gerät.

Auf Ganymed hat die Gunny den Angriff überlebt. Das Blut, das aus ihrer Beinwunde sprüht und zur einer Art makabrem Schnee wird, finde ich sehr interessant gemacht am Anfang - allerdings frage ich mich, ob sich Blut so verhalten würde. Wie auch immer. Sie wird von anderen Marsianern gerettet und sagt aus, wobei wie in Staffel 1 wieder diese komischen Verhör-Pillen zum Einsatz kommen. Das Mädel leidet unverkennbar an PTSD und kommt nur Mühsam mit der Wahrheit heraus. Wobei das sicher bei ihr auch einen Sinneswandel weg von ihrer "Krieg mit der Erde - sofort" - Mentalität sein dürfte. Aber leider wird sie gleich zum Spielball der Politik, denn die Erde hat nach dem Ganymed Zwischenfall eine Konferenz einberufen - und Draper soll dort im Sinne der Staatsräson aussagen, dass sie in Panik unüberlegt den Feuerbefehl erteilt hat - und der Mars somit zuerst geschossen hat. Nun ja, sofern Chrisjen bei der Anhörung mit dabei ist, wird sie die Gunny sicher in die Mangel nehmen und die Wahrheit herauskitzeln können...

Die Folge an sich ist spannend, aber auch nicht so sehr. 4 Sterne sind jedoch locker drin.

Kommentar

Lädt...
        X