The Expanse Buch 9 - Erscheinungsdatum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Expanse Buch 9 - Erscheinungsdatum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    The Expanse Buch 9 - Erscheinungsdatum

    Das nach wie vor namenlose 9. und abschliessende Buch der Expanse-Reihe ist mit (widersprüchlichen) Erscheinungsdaten bei Amzon aufgetaucht:

    Laut Amazon.de erscheint das Buch (englisch) am 6. Mai 2021, laut Amazon.uk hingegen am 10. Juni 2021.



    Ich hatte zwar mit einer evt. leichten Verzögerung bis Anfang 2021 gerechnet (ursprünglich war mal Mitte - Ende 2020 im Gespräch), aber anscheinend dauert es nun doch noch etwas länger.



    PS: Mit angegebenen 560 Seiten erstaunlich kurz für das letzte Buch der Serie, in welchem es imho doch noch so einiges zu klären und erzählen gibt.
    Zuletzt geändert von One of them; 30.05.2020, 15:16.

    #2
    Oh nein! Ich schau' auch schon die ganze Zeit, ob ich Informationen finde, aber noch so lange warten!? Ich hatte irgendwie auf Ende 2020 gehofft.

    John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
    Stark: Yes. That's fair.
    John: Good.
    Stark: How much later?

    Kommentar


      #3
      Ist zwar bestimmt nur ein provisorisches Datum aber ich hatte mich schon gefragt, wie lange der Orbit-Verlag noch warten will, bis sie den Titel des Buches und das Erscheinungsdatum verraten wollen, falls das Buch noch dieses Jahr erscheinen soll. Dan oder Ty meinte letztens auf Reddit, dass sie selbst in dieser Hinsicht nichts machen können und der Verlag allein derartige Entscheidungen trifft. Tiamats Wrath wurde von Orbit auch ein paar Monate bis zu einem aus deren Sicht günstigen Zeitpunkt für die Veröffentlichung zurückgehalten. Vielleicht geht das sogar so weit, dass selbst die Seitenzahl vertraglich festgelegt ist (ist sicher ein nicht ganz unwichtiger Faktor für die Print-Ausgabe).

      Edit: Für Dan Abraham sind die Amazon Daten auch Neuigkeiten: https://www.reddit.com/r/TheExpanse/...9_in_may_2021/

      Sind also wahrscheinlich nur Platzhalter.
      Zuletzt geändert von Anvil; 30.05.2020, 21:53.

      Kommentar


        #4
        Laut Meinungen auf Reddit wurde bisher jeweils ca. 1/2 Jahr vor Erscheinen der Titel bekannt gegeben.

        Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
        aus deren Sicht günstigen Zeitpunkt für die Veröffentlichung
        Was kann für einen Verlag ein "günstiger Zeitpunkt" sein, beim letzten Buch einer bereits recht bekannten Buchreihe?
        Leuchtet mir nicht so recht ein.

        Allerdings soll ja noch vor Buch 9 eine weitere Novella erscheinen (+ eine weitere als Epolog danach).

        Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
        Edit: Für Dan Abraham sind die Amazon Daten auch Neuigkeiten: https://www.reddit.com/r/TheExpanse/...9_in_may_2021/

        Sind also wahrscheinlich nur Platzhalter.
        Ja das war auch meine Quelle.
        Wobei man Dan Abrahams Aussagen auf Reddit nicht immer allzu ernst nehmen darf.

        Könnten schon Platzhalter sein, aber warum dann ein Datum reinsetzen?

        Kommentar


          #5
          Zitat von One of them Beitrag anzeigen
          Was kann für einen Verlag ein "günstiger Zeitpunkt" sein, beim letzten Buch einer bereits recht bekannten Buchreihe?
          Keine Ahnung, vielleicht wenn ein Verlag nicht zwei SciFi-Bücher nahe beieinander veröffentlichen möchte. Oder ein anderer Schmöker, der viel Aufmerksamkeit auf sich zieht, in den Startlöchern steht. Oder andere Marktfaktoren, die eine Rolle spielen (Weihnachtsgeschäft o.ä.).

          Zitat von One of them Beitrag anzeigen
          Könnten schon Platzhalter sein, aber warum dann ein Datum reinsetzen?
          Das ist bei Amazon gar nicht mal so unüblich. Ich hatte in meiner Wunschliste schon so einige Bücher, die erst kein und dann irgendein Veröffentlichungsdatum hatten und die dann zu einem völlig anderen Zeitpunkt veröffentlicht wurden - manchmal früher, manchmal später. Ich warte dann mal auf eine offizielle Ankündigung seitens des Verlags.

          Kommentar


            #6
            Aus dem Reveal Stream: Der letzte Band wird "Leviathan Falls" heißen und erscheint irgendwann 2021. Ein genaues Datum hat der Verlag noch nicht festgelegt.

            Kommentar


              #7
              Amazon nennt als Erscheinungstag nun den 28. Oktober 2021 - keine Ahnung, ob man das glauben kann oder nicht: amazon

              Vorbestellen geht noch nicht.
              John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
              Stark: Yes. That's fair.
              John: Good.
              Stark: How much later?

              Kommentar


                #8
                Zitat von AnaDunari Beitrag anzeigen
                Amazon nennt als Erscheinungstag nun den 28. Oktober 2021 - keine Ahnung, ob man das glauben kann oder nicht.
                Das scheint nun zumindest einheitlich so, auch auf Amazon UK (zuvor standen da unterschiedliche Daten).

                Wäre jedenfalls um einiges später als erwartet. Die Autoren deuteten ja noch im Sommer ein möglichen Erscheinen bis Ende dieses Jahres an...

                Kommentar


                  #9
                  Habe soeben "Leviathan Falls" vorbestellt - Erscheinungstermin 4. November.
                  John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                  Stark: Yes. That's fair.
                  John: Good.
                  Stark: How much later?

                  Kommentar


                    #10
                    Das Buch ist ein sinnvoller und routiniert erzählter, wenn auch sehr vorhersehbarer Abschluss der Reihe. Überraschend war für mich, wie wenig eigentlich passiert, bzw. wie unspektakulär die Reihe zu Ende geht und wie "klein" hier die Handlung im direkten Vergleich zum vorigen Band "Tiamat's Warth" wirkt. Zwar steht die gesamte menschliche Existenz auf dem Spiel, aber nur ein paar wenige Figuren tragen etwas am Verlauf des Geschehens bei. Auch die "Oh Shit!"- oder "The fuck was that?"-Momente der Reihe fehlen hier quasi völlig, ebenso wie ein unnötiger Twist auf der Zielgeraden. Stattdessen haben ich mich dabei ertappt, wie ich "Es konnte gar nicht anders enden!" vor mich anerkennend hingemurmelt und beim Epilog - der purer Fanservice ist - gegrinst habe.

                    Die Reihe war insgesamt unterhaltsam, kann sich aber nicht zu den großen Meisterwerken zählen. Dafür sind die Bücher inhaltlich zu derivativ und zu flach in ihrer Charakterzeichnung und das Setup vieler Kapitel zu gleichförmig. Trotzdem bin ich schon auf die nächste SF-Trilogie (mehr Dune, weniger Military-SciFi) der Autoren gespannt.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X