[6x05] "Why We Fight" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[6x05] "Why We Fight"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [6x05] "Why We Fight"


    The Expanse - 6x05 - Why We Fight
    .
    Folge: 6x05 (61) « 6x04 | 6x06 »
    Titel: Why We Fight TBA
    Veröffentlichung: 7.1.2022 Amazon Prime Video
    Drehbuch: TBA
    Regie: Anya Adams
    Links:
    IMDB Serienjunkies.de Fersehserien.de

    [Bilder]

    Handlung:

    Paths converge on Ceres when Drummer and her fleet arrive to aid the relief effort.
    Holden tries to convince Avasarala to release crucial information that might avert catastrophe, but she has her own request of him.
    As Amos and Bobbie get a little R&R at the station, Naomi has a difficult and long-awaited reunion.

    16
    ****** Eine der besten Folgen aller Zeiten
    12,50%
    2
    ***** Sehr gute Folge
    12,50%
    2
    **** Gute Folge mit unterhaltsamer Story
    50,00%
    8
    *** Durchschnittliche Folge
    25,00%
    4
    ** Relativ schwache Folge
    0%
    0
    * Eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    Zuletzt geändert von One of them; 09.12.2021, 03:49.

    #2
    The Expanse Aftershow: Season 6, Episode 5

    Mit Wes Chatham & Ty Franck
    Special Guests: Cara Gee & Shohreh Aghdashloo


    [32:53] | (Externer Link)




    Zuletzt geändert von One of them; 08.01.2022, 03:44.

    Kommentar


      #3
      In einer so kurzen Staffel sollte es nicht zwei Folgen wie Nr. 4 und 5 geben, die das ohnehin sehr behäbige Pacing der Serie nach den Ansätzen in Folge 2 und 3 die Handlung wenigstens ein Stückchen weiterzuerzählen wieder völlig zum Erliegen bringen. Charakterszenen sind schön und gut, aber alles mit Filip und Marco war schon letzte Staffel auserzählt und wird hier nur noch endlos wiederholt. Und wenn es den Anschein hat, dass es mit der Begegnung von 2 Figuren auf Ceres nun mal ans Eingemachte geht, läuft der Abspann und nächste Woche ist dann schon Ende im Gelände. Wahrscheinlich für immer.

      Das ist mir einfach zu wenig.

      Kommentar


        #4
        Da kommt jetzt wirklich nur noch eine Folge???

        Kommentar


          #5
          Ich muss auch sagen, dass es sich bis auf die letzte Szene nicht so anfühlt, als würde die gesamte Show nächste Woche zu Ende gehen.

          Zunächst einmal wieder Laconia. Natürlich beleben die Alien "Hunde" den toten Jungen wieder, aber das hat Konsequenzen, denn das Kind hat sich sichlich verändert - das dürfte im Finale nächste Woche noch eine Rolle spielen und diese Handlung dann wohl mit einem Ausblick auf das enden, was kommen würde, würde es die dritte Trilogie noch geben.

          Ansonsten gibt es weitgehend nur Charakterszenen, die allesamt gut gespielt sind, aber die auch die Handlung wenig voranbringen. Avasarala hat Bobby gegenüber Zweifel, Amos und Bobby trinken was in der Kneipe, Drummer kommt mit den geplünderten Vorräten - womit die Erdflotte frei wird, um Inaros zu jagen. Naomi und Drummer sprechen sich nach den Ereignissen ind Staffel 3 endlich aus und am Ende gibt es eine Allianz zwischen Avasarala und Drummer.

          Die Marsflotte hat sich mit ihrem unüberlegten Angriff auf Medina mal wieder selbst aus dem Spiel genommen, weswegen der Mars auch keine große Rolle im Finale spielen wird - aber immerhin wissen so alle von den Railguns auf der Ringstation.

          Flilip Inaros ist nach seiner patriotischen Ansprache in der letzten Folgen wieder Rebell und scheint sichtlich erschüttert darüber, dass die Bomben auf Ceres von der Free Navy stammen. Mal ehrlich, was hat der denn bitteschön gedacht? Das die UN auf Ceres Bomben legt, nur um Belter zu töten?

          Die Folge war insgesamt schon gut anzuschauen, aber bei nur noch einer Episode scheint das Gezeigte doch etwas zu zäh. Nur das Finale nächste Woche wird zeigen, ob man nicht lieber die Folgen 4 und 5 zusammengefasst hätte, um dem Ende der Serie mehr Zeit einzuräumen.

          Ich gebe hier dennoch 4 von 6 Sternen, also guter Durchschnitt.
          Zuletzt geändert von Souvreign; 07.01.2022, 12:25.

          Kommentar


            #6
            Die letzte Szene zwischen Avasarala und Drummer war epic und der vorletzten Folge einer Serie würdig. Auch gefällt, dass sich Naomi und Drummer endlich aussprechen. Ansonsten kann ich ich nur anschließen, wirkte die Episode in keinster Weise wie die vorletzte Folge einer Serie und ich habe weiterhin ernsthafte Zweifel, wie man das ganze in nur 75 Minuten befriedigend abschließen will.

            Die Episode war zwar nicht schlecht und hatte einige nette Charakterszenen (neben besagter zwischen Naomi und Drummer gefiel mir auch die zwischen Amos und Bobby), aber das war's schon. Groß etwas weitergegangen ist nicht. Auch habe ich immer noch keine Ahnung, worauf man mit den ganzen Prologen rauswill (auch wenn der Bruder jetzt verändert wiederbelebt wurde).

            Nett, dass das Protomolekyl und die Ringtor-Aliens neben dem Krieg gegen Inaros noch ne Rolle zu spielen scheinen, aber, wie gesagt, was will man noch alles im Finale bringen?

            4 Sterne!

            Kommentar


              #7
              Ich gebe drei Sterne.

              Die kleine Raumschlacht zu Beginn und die Bündnis-Szene zum Ende hin waren gut. Der Rest waren Charakterszenen die ich nicht gebraucht hätte. Es mag ja gut gespielt sein, aber es verrät uns ja auch nichts Neues über diese Charaktere. Es gibt keine Charakterentwicklung. Nicht das man eine Episode vor dem Ende so eine Entwicklung noch brauchen würde. Also ist das alles nur Streckung der sowieso stark begrenzten Sendezeit. Statt uns mehr vom Krieg und den Folgen zu zeigen, zeigt man uns lieber wie sich Amos und Bobby einen hinter die Binde kippen. Na ja ...

              Einiges kam mir auch sehr konstruiert vor. Ob nun Filip, Holden, Amos, Bobby oder Naomi und Drummer: deren Probleme sind doch an den Haaren herbeigezogen.

              Na ja, und dann die Sache mit Laconia. Wozu soll das bitte schön gut sein? Und wieso wird nicht wenigstens gezeigt wie der Junge wiederbelebt wird? So ist das doch nur so mittelmäßig gruselig. Und was es mit der Handlung zu tun hat ist auch nicht klar. Ich meine, wir alle können uns denken wohin es führt. Aber warum wird das so in die Länge gezogen? Verstehe ich nicht.
              "Vittoria agli Assassini!"

              - Caterina Sforza, Rom, 1503

              Kommentar


                #8
                Zitat von Nelthalion87 Beitrag anzeigen
                Da kommt jetzt wirklich nur noch eine Folge???
                Ich kann mir nicht helfen, aber die Serie kann nie und nimmer in nur noch 1 folge "beendet" werden. Selbst wenn Marco nächste Woche wie auch immer das Zeitlich segnen sollte, was ist mit den anderen Handlungssträngen?

                - Die Wurmlochwesen. Die Bedrohung auf die Holden in dieser Folge hingewießen hat.
                - Was ist mit dem Erzählerstrang auf Laconia. Außerirdische die Tote zurückholen können? Hat das ein tieferen Sinn? Scheinbar hängt das irgendwie mit dem Protomolekül zusammen. Aber wie?
                - Das Alienschiff im Orbit von Laconia. Es kann wohl demnächst in betrieb genommen werden. Aber warum? Zu welchem zweck?

                Das kann in keiner weiße zufriedenstellend aufgeklärt werden. Die Serie muss also zwangsläufig mit einem Cliffhanger enden. Und dann? Sollen wir die Bücher lesen? Ich weiß es klingt wie wunschdenken. Und das wird es wohl auch sein, aber es fühlt sich so an, als wollten die Macher bewusst diese Entwicklung weil sie wissen/hoffen (?) das es doch weiter geht? Wurde die Serie verkauft? Hat sich Amazon doch umentschieden?
                "Faszinierend!"
                "In der Tat!"

                Kommentar


                  #9
                  Tja, die vorletzte Folge gehört zu den schwächeren der Serie, Schade.
                  Viel interessantes ist dieses Mal nicht passiert. Der Angriff der Mars Flotte hätte ausführlicher gezeigt werden sollen. Etwas Spannung und Action hätten der Folge und der Staffel gut getan. Leider wurde dieser Angriff fast offscreen gezeigt, und dafür hat man sich auf zwischenmenschliche Probleme konzentriert.
                  Die Flotte war plötzlich da und dann war’s auch schon wieder vorbei.

                  Die letzte Szene mit Camina und der Präsidentin war gut, aber das war mir zu wenig.

                  Die letzte Folge in der Serie, welche ein „ok“ von mir gekriegt hat, war in der drittel Staffel :/.

                  3,5*

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von baka Beitrag anzeigen

                    Ich kann mir nicht helfen, aber die Serie kann nie und nimmer in nur noch 1 folge "beendet" werden. Selbst wenn Marco nächste Woche wie auch immer das Zeitlich segnen sollte, was ist mit den anderen Handlungssträngen?

                    - Die Wurmlochwesen. Die Bedrohung auf die Holden in dieser Folge hingewießen hat.
                    - Was ist mit dem Erzählerstrang auf Laconia. Außerirdische die Tote zurückholen können? Hat das ein tieferen Sinn? Scheinbar hängt das irgendwie mit dem Protomolekül zusammen. Aber wie?
                    - Das Alienschiff im Orbit von Laconia. Es kann wohl demnächst in betrieb genommen werden. Aber warum? Zu welchem zweck?
                    Tja, das ist eigentlich alles Setup für die dritte Trilogie, wo dann Loconia zu Anfang die neue Hauptbedrohung wäre. Es ist schon seltsam, warum man diesen eigentlich guten Aufbau betreibt, wenn aktuell doch klar ist, dass die letzten drei Bücher nicht mehr als Serienstaffeln umgesetzt werden.

                    Kommentar


                      #11
                      Dann hätte man sich halt spätestens ab Staffel 5 komplett von der Buchvorlage verabschieden müssen. Und als sie Staffel 5 gedreht haben, war noch nicht mal klar, ob es Staffel 6 geben würde. Außerdem haben/hatten sie womöglich die Hoffnung, dass es doch noch irgendwie weitergehen könnte. Das ist einfach eine blöde Situation und irgendwer wird immer enttäuscht.
                      Vielleicht wäre es das beste, den Rest der Geschichte kurz in einem Epilog zusammenzufassen. Dann müssen sich die Buch-Kenner nicht über eine veränderte Geschichte ärgern und die anderen hängen nicht ganz in der Luft.
                      1966 Star Trek 2005

                      Kommentar


                        #12
                        Für mich war die Episode 4/6 Punkten. An sich nicht schlecht, aber zu wenig konkret für ein Vorfinale!

                        Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                        Vielleicht wäre es das beste, den Rest der Geschichte kurz in einem Epilog zusammenzufassen. Dann müssen sich die Buch-Kenner nicht über eine veränderte Geschichte ärgern und die anderen hängen nicht ganz in der Luft.
                        Ich hoffe noch auf die Gerüchte, dass vielleicht etwas nachkommt. Am besten die Serie wäre der Prolog für ein oder zwei Filme!
                        Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt...

                        Kommentar


                          #13
                          Gute Folge! Die Serie erinnert mich teilweise an DS:9, wo auch Nebencharaktäre, wenn man sie denn so nennen mag, in der Lage sind Folgen zu tragen und extrem zu bereichern. Ich nehme den Charakteren auch ihre Probleme ab, das ist einfach sehr erfrischend im Vergleich zum gekünstelten und permanent übertriebenen STiscovery, welches ich ja gerade parellel schaue.

                          Schwach war mal wieder die Raumschlacht, weil wir das schon zu oft hatten.
                          Riesige Flotte kommt ums Eck, überlegt sich erstmal welche mächtigen Waffen man einsetzen könnte.
                          Schwups, der Feind zieht die Wunderwaffe aus dem Hut und per Cheat-Befehl vernichtend. Ich checks auch mal wieder nicht, wieso man mit der ganzen Flotte in den Gefahrenbereich fliegt, auch wenn der Feind scheinbar wehrlos ist. Aus der Rossi lernt niemand in diesem Krieg dazu und ich wette die Rossi hätte den Hinterhalt auch problemlos überlebt

                          Kommentar


                            #14
                            Mir hat die Folge gut gefallen, die Handlung wurde spannend umgesetzt, es gab ein paar gute Charakterszenen und optisch hatte die Episode auch einiges zu bieten. Jedoch habe ich die große Befürchtung das da nicht mehr sehr viel kommen wird bei der Handlung auf Laconia. Eigentlich ist da ja bis jetzt noch nicht wirklich viel von Laconia gezeigt worden, was ich sehr schade finde.
                            Ich vergebe somit vier Sterne für die Folge.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X