The Orville - SF-Dramedy von Seth MacFarlane - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Orville - SF-Dramedy von Seth MacFarlane

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ich habe auch die ersten beiden Folgen Orville gesehen und hier munter in den verschiedenen Threads quer gelesen. Nachdem ich jetzt nicht vier verschiedene Posts schreiben will, lege ich meine Meinung hier einfach mal ab und verlagere mich dann ab nächster Woche in die Episodenthreads.

    Ich muss vielleicht auch gleich mal vorausschicken, dass ich vermutlich zur sehr winzigkleinen Minderheit hier gehöre, die nie Star Trek gesehen hat. Klar ich bin in groben Zügen mit dem Universum vertraut, aber ich beschränke mich Konsumtechnisch eher auf die Parodien/Hommagen, wie Galaxy Quest, (T)raumschiff Surprise, Redshirts oder eben jetzt The Orville.

    Ich bin jetzt nicht mit so großen Erwartungen an die Serie herangegangen, aber mir hat sie dann doch ausgesprochen gut gefallen. Zumindest besser als das meiste andere, was gerade so im TV läuft. Einfach eine schöne Serie, die hell und locker ist und sich nicht so ernst nimmt.

    Manche plottechnischen Begebenheiten sind satiremäßig natürlich maßlos übertrieben, in ihrer Einfachheit dann aber trotzdem schon wieder einfach genial. Für mich werden diese dann hier unverständlicherweise auch öfter mal als Kritikpunkte angeführt, weil sie wohl wenig Sinn ergeben. Sehe ich allerdings etwas anders, wenn man sich auf die Serie und ihr Anliegen einlässt.

    Um mal kurz auf Bortus und Alara einzugehen:

    Wollten die Macher mit Bortus auf Teufel komm raus einen homosexuellen Charakter in die Serie schreiben, weil man das heute halt so macht? Nein, sie haben eine eingeschlechtliche, eierlegende Spezies geschaffen (die, muss ich sagen, für mich doch recht innovativ daherkommt) und überlassen es den Konsumenten da jetzt mit verschiedenen Klischeekeulen draufzukloppen. War das beabsichtigt? Selbstverständlich! Und das schöne ist: Das Konzept geht auf und die Macher lehnen sich vermutlich gerade mit viel Popkorn im Sessel zurück und verfolgen die Internetdebatten.

    Auch die Sache mit Alara hat mir sehr gut gefallen. In der ersten Episode sagte noch ein Mitschauer von mir: „Gehen da jetzt der Captain und der 1. Offizier zusammen auf Außenmission? Wer kommandiert denn jetzt das Schiff?“ Zugegeben, wir waren noch nicht so sehr in der Serie drin, dass wir daran dachten, dass es ja noch einen zweiten Offizier gibt. Aber in der zweiten Episode läuft es dann sogar darauf hinaus, dass das komplette Führungstrio ausfällt und die Nummer vier das Kommando übernimmt (zum Schluss wird dass ganze noch überspitzt, in dem die Nummer vier das Kommando dann an die Nummer fünf weitergibt).

    Ja, Alara ist überfordert und darf es auch sein. Sie ist zwar in der Rangfolge die Nummer vier, aber nicht aufgrund der Qualifikationen, die sie mitbringt, sondern aufgrund ihres Status als Xelayanerin. Würde es dass in einer „realistischen“ Weltraumserie geben? Status über Qualifikation? Wohl kaum. Aber: In der Realität gibt es dass dafür an allen Ecken und Enden. Ob in Beruf oder Politik, Beispiele ließen sich hier wohl genug finden.
    Auch dass sich Alara zunächst gegen die Rettungsmission entscheidet (sie will nichts falsch machen und hat nun mal direkte Befehle von der Admiralität) und sich letztendlich doch dafür entscheidet, obwohl sie Ed und Kelly erst ganz kurz kennt, ist nicht aus der Luft gegriffen. Jeder weiß, dass es richtig ist, die beiden zu retten. Die Crew, wir Konsumenten, wieso also nicht auch Alara? Immerhin wird es uns allen in verschiedensten Serien, Filmen und Büchern immer wieder vorgekaut. Alara brauchte nur Gordons Tritt in den Hintern, um auch „das richtige“ tun zu können und sich über den direkten Befehl hinwegzusetzen.
    So aus der Luft gegriffen Alaras kompletter Handlungsstrang in Folge zwei auch zunächst scheinen mag, für mich ist er um einiges realistischer als dass, was uns in ach so „anspruchsvoll-düster-realistischen“ Serien vorgesetzt wird.

    Andere Dinge sind auch wunderbar in Szene gesetzt, wie z.B. die Flucht von Ed, Kelly, Alara und Claire in Folge 1, wo sie von zig Schüssen eingedeckt werden, von denen aber kein einziger trifft. Kommt einem bekannt vor? Klar, hier ist diese klischeeüberladene Fluchtszene allerdings auch noch über Gebühr lang und es fallen dabei so dermaßen viele Schüsse, damit auch jeder das Augenzwinkern versteht.

    So, jetzt habe ich schon mehr geschrieben als ich eigentlich vorhatte. Die Quintessenz ist vielleicht: Es ist eine wunderbar lockere Serie, in welcher man, sollte man ernsthaft nach Botschaften suchen, vielleicht fündiger wird, als man auf den ersten Blick erwarten würde. Aber in einer anderen Art, wie sie uns die „anspruchsvollen“ Serien vorgeben.

    Zum Schluss möchte ich noch kurz loswerden, dass ich es auch toll finde, viele alte Bekannte wiederzusehen, allen voran Adrianne Palicki aus Agents of S.H.I.E.L.D., Penny Johnson Jerald aus 24 und Scott Grimes aus Emergency Room. Aber auch die Gastdarsteller konnten sich bisher sehen lassen (Doktor Stein aus Flash/LoT; Rajs Vater aus TBBT). Fast schon so ein großes Who-is-Who wie es Firefly inzwischen geworden ist. Ich freue mich jedenfalls auf die nächste Episode. Ob als Botschaftsuchender oder leicht-zu-unterhalten-werden-Wollender wird dann spontan nach Stimmung entschieden.
    Wormhole GalaXy
    Die große Stargate-Universe-Parodie - Jetzt auch im SciFi-Forum!
    Neu: Das große Finale: Folge 40: Ursprung

    Kommentar


      #77
      Woe woanders schon einmal gesagt ist Alara Chefin der Sicherheit. Das ist bereits ein militärischer Kommandoposten.

      Und wäre Sie ungeeignet dann wäre Sie niemals Teil der Kommandokette.

      Daher passt das nicht.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        #78
        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Woe woanders schon einmal gesagt ist Alara Chefin der Sicherheit. Das ist bereits ein militärischer Kommandoposten.

        Und wäre Sie ungeeignet dann wäre Sie niemals Teil der Kommandokette.

        Daher passt das nicht.
        Das ist im Pilotfilm angesprochen worden, wieso sie so jung einen solchen Posten hat. Das hat auch oben jemand schon angebracht.
        Du magst das ja gerne für wenig glaubwürdig halten, aber die Handlung kam hier nicht vollkommen unvorbereitet daher.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #79
          Das macht es halt nicht besser. Die Sicherheit und gerade die Kommandokette sind dafür zu wichtig. Hätte man mMn deutlich besser lösen können.

          Z.B. das ihr Ed außehalb der Kommandokette das Kommando gibt qährend er seine Eltern besucht, damit Sie auf harmlose Weise da Erfahrung sammeln kann oder so.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            #80
            Ob dir das als Erklärung ausreicht oder nicht, ist die eine Frage, aber so zu tun, als sei das nicht überhaupt eingeleitet oder erklärt worden (anscheinend wider besseren Wissens), ist dann schon etwas anderes.

            Soviel Redlichkeit kann man schon mitbringen, auch wenn man der Serie mit einem leicht feindseligen Attributionsstil entgegentritt.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #81
              Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
              Ich bin jetzt nicht mit so großen Erwartungen an die Serie herangegangen, aber mir hat sie dann doch ausgesprochen gut gefallen. Zumindest besser als das meiste andere, was gerade so im TV läuft. Einfach eine schöne Serie, die hell und locker ist und sich nicht so ernst nimmt.

              Manche plottechnischen Begebenheiten sind satiremäßig natürlich maßlos übertrieben, in ihrer Einfachheit dann aber trotzdem schon wieder einfach genial. Für mich werden diese dann hier unverständlicherweise auch öfter mal als Kritikpunkte angeführt, weil sie wohl wenig Sinn ergeben. Sehe ich allerdings etwas anders, wenn man sich auf die Serie und ihr Anliegen einlässt.

              Danke für den ausführlichen Bericht, dem ich guten Gewissens zustimmen kann. (Abgesehen vielleicht von der Tatsache, dass ich zu den Star Trek - Veteranen gehöre.)
              John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
              Stark: Yes. That's fair.
              John: Good.
              Stark: How much later?

              Kommentar


                #82
                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Woe woanders schon einmal gesagt ist Alara Chefin der Sicherheit. Das ist bereits ein militärischer Kommandoposten.

                Und wäre Sie ungeeignet dann wäre Sie niemals Teil der Kommandokette.
                Sie ist in dem Moment vielleicht wirklich nicht die geeignetste Person für den Posten und so etwas würde in einer idealisierten Zukunft wohl auch nie vorkommen. Aber auf eine idealisierte Zukunft will die Serie in dem Punkt gar nicht hinaus, sondern nimmt sich Anleihen aus unserer Gegenwart wo (soweit ich als Politlaie es sagen kann) beispielsweise in Deutschland eine Frau von der Leyen und in den USA ein Herr Trump die militärischen Kommandoposten inne haben. Ob die sie auf Grund ihrer überragenden Qualifikation auf diesem Gebiet haben, sei mal leise angezweifelt.

                Statt rein nach Qualifikation zu gehen, wurden (und werden) stattdessen oft bestimmte Bevölkerungsgruppen bevor- oder nachteilt. Weiße über Farbige, Männer über Frauen, etc.pp. In dem Fall Xelayaner über Menschen.

                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Hätte man mMn deutlich besser lösen können.
                Das ganze wurde nicht so gemacht, weil sich jemand keine Gedanken gemacht hätte oder weil es lustig sein soll - es ist schlicht und einfach Satire in ihrer Reinform:

                Zitat von wikipedia
                Satire ist eine Kunstform, mit der Personen, Ereignisse oder Zustände kritisiert, verspottet oder angeprangert werden. Typisches Stilmittel der Satire ist die Übertreibung.


                Zitat von AnaDunari Beitrag anzeigen
                Danke für den ausführlichen Bericht
                Gerne
                Wormhole GalaXy
                Die große Stargate-Universe-Parodie - Jetzt auch im SciFi-Forum!
                Neu: Das große Finale: Folge 40: Ursprung

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen

                  Das ganze wurde nicht so gemacht, weil sich jemand keine Gedanken gemacht hätte oder weil es lustig sein soll - es ist schlicht und einfach Satire in ihrer Reinform:
                  Satire sehe ich da nicht. Man kann die Folge für doof halten oder auch nicht, sie fällt aber eben nicht aus dem Rahmen ähnlicher Folgen. Das ganze ist doch eine typische Story, in der ein Charakter an einer Herausforderung wächst bzw. durch diese Herausforderung eine neue Sicht auf sich und die Welt erhält. Im Falle von jüngeren Charakteren "Coming of Age" oder wie man das nennt.

                  Dass sie sehr jung ist, wurde a) durch Extrawürste für ihr Volk erklärt und b) dadurch, dass die Orville nur ein kleines, zweitklassiges Schiffchen ist und kein Kreuzer oder Schlachtschiff. Hinzu kommt noch die Laissez faire Attitüde, die da in dieser "Sternenflotte" allgemein herrscht.

                  In der richtigen "Sternenflotte" gab es mal einen Captain, der ein Kommando nur deshalb bekommen hat, weil sein Vater den Antrieb oder das Schiff gebaut hat und alle ihm so dankbar waren. Der hat dann der Wissenschaftsabteilung verboten, Scans durchzuführen, weil's ohne mehr Spaß macht und hat Hunde mit auf fremde Planeten genommen und sie dort laufen lassen.

                  Im Vergleich ist die Orville hochprofessionell.


                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen

                    Sie ist in dem Moment vielleicht wirklich nicht die geeignetste Person für den Posten und so etwas würde in einer idealisierten Zukunft wohl auch nie vorkommen. Aber auf eine idealisierte Zukunft will die Serie in dem Punkt gar nicht hinaus, sondern nimmt sich Anleihen aus unserer Gegenwart wo (soweit ich als Politlaie es sagen kann) beispielsweise in Deutschland eine Frau von der Leyen und in den USA ein Herr Trump die militärischen Kommandoposten inne haben. Ob die sie auf Grund ihrer überragenden Qualifikation auf diesem Gebiet haben, sei mal leise angezweifelt.

                    Statt rein nach Qualifikation zu gehen, wurden (und werden) stattdessen oft bestimmte Bevölkerungsgruppen bevor- oder nachteilt. Weiße über Farbige, Männer über Frauen, etc.pp. In dem Fall Xelayaner über Menschen.

                    Das ganze wurde nicht so gemacht, weil sich jemand keine Gedanken gemacht hätte oder weil es lustig sein soll - es ist schlicht und einfach Satire in ihrer Reinform:

                    Gerne
                    Ein durchaus Interessanter Ansatz wo ich aber über ein paar Punkte stolper.

                    Der Sinn der Satire ist ja anderen den Spiegel vorzuzeigen. Dazugehört auch eine klare Botschaft ws genau falsch läuft und angeprangert wird. Meist eben durch Übertreibung damit das auch wirklichoffensichtlich ist.

                    Im Fall einer Geschichte wie hier braucht es da mMn 2 Sachen. Einmal jemand der klar macht das es falsch ist. In dem Fall z.B. hätte Captain Ed dagegen sein können Sie in diese Position zu bringen, aber der Admiral befiehlt es ihm wegen der ganzen Politik-Sache. Dann wäre die Botschaft klar gewesen. Das passiert hier aber nicht. Im Gegenteil nehmen es alle als völlig normal hin. Daher wird eher das Gefühl vermittelt das alles ok ist.

                    Den um auf Trumpie und von der Leyen zurückzukommen. Da wissen alle das beides Idioten sind. Und deren Teams versuchen Sie so sehr einzuschränken wie es nur geht.

                    Der nächste Punkt ist, die falsche Entscheidung muss negative Konsequenzen haben. Wie im Märchen, wenn Rotkäpchen vom Weg abkommt wird Sie vom Wolf gejagt. Weil Rotkäpchen mit dem fremden Wolf spricht wird die Oma gefressen. Das vermisse ich hier. Wäre es Satire die politische Protektion anprangert, dann hätte Alara versagen müssen und man hätte am Ende eingesehen das politische Protektion falsch ist.

                    Daher sehe ich da auch keine Satire. ich sehe eine Feel-Good Serie die sich an klassischen Themen langhangelt und nicht viel drüber nachdenkt. Oder ich bin da inzwischen kritischer geworden.

                    Aber mal abwarten. VOY hat auch viel Unsinn produziert aber da hats für mich die Crew einfach rausgerissen. Das ist etwas das für mich hier noch nicht so ist.


                    Übrigens richtig gute Satire war damals das. Übertrieben, Überspitzt, zeigt es der ganzen Welt die Lächerlichkeit dieser Veranstaltung.

                    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von endar Beitrag anzeigen

                      In der richtigen "Sternenflotte" gab es mal einen Captain, der ein Kommando nur deshalb bekommen hat, weil sein Vater den Antrieb oder das Schiff gebaut hat und alle ihm so dankbar waren. Der hat dann der Wissenschaftsabteilung verboten, Scans durchzuführen, weil's ohne mehr Spaß macht und hat Hunde mit auf fremde Planeten genommen und sie dort laufen lassen.
                      Wenn man allerdings den durschnittlichen Trekkie vor einem Jahr gefragt hätte, was er unbedingt bräuchte, so wäre "Enterprise-Hommage" vermutlich nicht oben auf der Liste gelandet.

                      Die Geschichte eines unqualifizierten Nachwuchsoffiziers, der plötzlich lebenswichtige Entscheidungen treffen muss, kann man durchaus erzählen. In Voyager hat man das z.B mal mit einer jungen Bajoranin gemacht, die offensichtlich nicht auf ein Raumschiff gehörte, aber aus politischen Gründen zugeteilt wurde. Nur hat man ihr entsprechend unwichtige Arbeit gegeben und es bedurfte ungewöhnlicher Umstände (einer Shuttle-Mission), das sie plötzlich gefordert war. Bei der Orville hingegen soll es auf dem gesamten Schiff kein qualifizierteres Personal geben (bis auf den zweiten Offizier, der ohne Grund desertiert), was die Glaubwürdigkeit doch sehr strapaziert.

                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                      Kommentar


                        #86
                        Mit Satire meinte ich hier lediglich die Mensch/Xelayaner-Ausgangsposition an sich, mit der man einen Kritikpunkt an der Gesellschaft aufzeigen wollte. Um diese Ausgangssituation ging es ja in der Diskussion im Kern. OK. ich sehe ein, dass es vielleicht Ansichtssache ist, in wie weit man es als Satire ansieht, nennen wir es stattdessen "gesellschaftlichen Kritikpunkt". Die in dieser Episode daraus resultierende Alara-Geschichte ist dann, da bin ich ganz bei euch, eine typische Charakterepisode mit an-der-Situation-wachsen und so. The Orville ist halt genauso wenig 100% Satire, wie sie 100% Comedy ist. In manchen Situationen lohnt es sich aber vielleicht darüber nachzudenken, was die Autoren damit jetzt aussagen wollten*.


                        *Verdammt, jetzt wo ich mir das noch mal durchlese, höre ich mich schon an wie ein Deutschlehrer der in einer Textinterpretation wissen will, warum der Vorhang rot und die Bühne aus Holz ist. Vergesst es einfach und wir lassen uns von The Orville einfach unterhalten
                        Wormhole GalaXy
                        Die große Stargate-Universe-Parodie - Jetzt auch im SciFi-Forum!
                        Neu: Das große Finale: Folge 40: Ursprung

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
                          Mit Satire meinte ich hier lediglich die Mensch/Xelayaner-Ausgangsposition an sich, mit der man einen Kritikpunkt an der Gesellschaft aufzeigen wollte. Um diese Ausgangssituation ging es ja in der Diskussion im Kern. OK. ich sehe ein, dass es vielleicht Ansichtssache ist, in wie weit man es als Satire ansieht, nennen wir es stattdessen "gesellschaftlichen Kritikpunkt".
                          So würde ich das auch eher nennen. In den kommenden Folgen gibt es dann auch nochmal etwas, was mir da auch sehr gefallen hat. Ich werde das dann hoffentlich nicht vergessen, zu erwähnen.

                          Ansonsten wäre dieser Aspekt satirisch, was aber eben die ganze Serie nicht zur Satire macht.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #88
                            Meine absolute neue Lieblingsserie ... endlich gehen die Abenteuer im TNG Universum weiter. Hatte fast Tränen in den Augen beim schauen, weil das ist genau mein Star Trek. Alles fühlt sich danach an, jede Kleinigkeit. Das Design alles hell und wohnlich, da würde man auch gerne mal mitfliegen. Das war für mich auch immer ein Argument ... auf der USS Discovery würde ich mich nicht wohlfühlen, zu viel Energiesparlampen mit wenig Licht da ... und das wichtigste, das was für mich immer Star Trek von anderen abhebt, die positive Sicht auf die Zukunft ... das alles verkörpert The Orville ... TNG, Voyager mit etwas mehr Humor ... Leider in Deutschland im völlig falschen Umfeld platziert, auch die Trailer ... wird als reine Comedy beworben ist aber offiziell eine Dramedy (auch ein schönes Wort) ... Aber egal, endlich wieder jede Woche neuen Welten sehen ...

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Woe woanders schon einmal gesagt ist Alara Chefin der Sicherheit. Das ist bereits ein militärischer Kommandoposten.

                              Und wäre Sie ungeeignet dann wäre Sie niemals Teil der Kommandokette.

                              Daher passt das nicht.
                              Du warst nicht beim Militär, oder?

                              Unfähige oder ungeignete Leute in Führungspositionen sind nichts ungewöhnliches.
                              Ich war Fernmelder beim Bund und hab bei KFOR mitgemacht.
                              Der Staffelfüher war ein Reserveoffizier, ein Leutnant von der Uni eingezogen und in den Einsatz geschickt.
                              Der Spieß war ein Oberstabsfeldwebel, der 20 Jahre hinter nem Schreibtisch saß und kurz vor der Pensionierung nochmal hochbezahlten Urlaub auf Staatskosten gemacht hat, von Fernmeledewesen oder Führung keine Ahnung.
                              Ich war (als Wehrpflichtiger) der einzige der eine Ausbildung für den Trupp (Richtfunktkabine) hatte, und ich musste meinen Truppführer ausbilden.
                              Wir hatten sogar einen Instler als Fahrer zugeteilt bekommen, der hatte nichtmal einen Führerschein.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Sven Bünemann Beitrag anzeigen
                                auf der USS Discovery würde ich mich nicht wohlfühlen, zu viel Energiesparlampen mit wenig Licht da ....


                                Ja, komisch, gell. Da ist Raumfahrt für Menschen eh schon eine psychologisch herausfordernde Angelegenheit, und dann gestaltet man so ein Raumschiff wie die Discovery dann maximal ungemütlich, damit da auch ja alle Raumfahrer schnell den Lagerkoller bekommen und sich gegenseitig an die Gurgel gehen. So als ob sie beim Bau eines warptauglichen Raumschiffs nicht mal mehr ein paar Eimer freundliche helle Farbe und die Energie für anständige Beleuchtung übriggehabt hätten...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X