[302] "Shadow Realms" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[302] "Shadow Realms"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [302] "Shadow Realms"

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: TheOrville_3x02.png Ansichten: 0 Größe: 2,6 KB ID: 4597763
    Folge: 3x02 (28)
    Titel: Shadow Realms Schattenreiche
    Veröffentlichung: 09.06.2022 (Hulu)
    Dauer: 65 min.
    Drehbuch: Brannon Braga & Andre Bormanis
    Regie: Jon Cassar
    Gaststar: James Read
    Links: IMDb Fernsehserien.de The Orville Wiki

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 001.jpg Ansichten: 42 Größe: 266,1 KB ID: 4597790 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 002.jpg Ansichten: 42 Größe: 318,6 KB ID: 4597792 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 003.jpg Ansichten: 39 Größe: 249,6 KB ID: 4597795 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 004.jpg Ansichten: 38 Größe: 268,7 KB ID: 4597796
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 005.jpg Ansichten: 38 Größe: 321,4 KB ID: 4597783 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 006.jpg Ansichten: 40 Größe: 201,2 KB ID: 4597779 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 007.jpg Ansichten: 39 Größe: 238,4 KB ID: 4597780 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 008.jpg Ansichten: 38 Größe: 390,3 KB ID: 4597784
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 009.jpg Ansichten: 39 Größe: 319,0 KB ID: 4597782 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 010.jpg Ansichten: 42 Größe: 376,1 KB ID: 4597785 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 011.jpg Ansichten: 41 Größe: 339,1 KB ID: 4597786 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 012.jpg Ansichten: 40 Größe: 310,4 KB ID: 4597787
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 013.jpg Ansichten: 41 Größe: 371,7 KB ID: 4597788 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 014.jpg Ansichten: 40 Größe: 394,6 KB ID: 4597794 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 015.jpg Ansichten: 39 Größe: 486,1 KB ID: 4597791 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 016.jpg Ansichten: 42 Größe: 562,4 KB ID: 4597789
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 017.jpg Ansichten: 39 Größe: 548,8 KB ID: 4597793 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 018.jpg Ansichten: 42 Größe: 198,8 KB ID: 4597798 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 019.jpg Ansichten: 43 Größe: 386,6 KB ID: 4597797 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 020.jpg Ansichten: 42 Größe: 341,5 KB ID: 4597781

    Handlung:

    Die Orville dringt in eine unerforschte Region der Galaxie vor und trifft dort auf eine mysteriöse Raumstation...

    Hinweis:
    Seth MacFarlane empfahl via Twitter, diese Folge möglichst in völliger Dunkelheit zu schauen.

    Trailers:
    3x02 Sneak Peek Promo 1 [00:25]
    YouTube Link (1): ScifinewsDE 4K (Kanalwerbung am Ende)
    YouTube Link (2): Hulu HD 1080p

    3x02 Sneak Peek Promo 2 [00:33]
    Twitter: @SethMacFarlane

    Dr. Claire Finn
    Dr. Claire Finn

    14
    ****** Eine der besten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    ***** Sehr gute Folge
    35,71%
    5
    **** Gute Folge mit unterhaltsamer Story
    50,00%
    7
    *** Durchschnittliche Folge
    7,14%
    1
    ** Relativ schwache Folge
    7,14%
    1
    * Eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    Zuletzt geändert von One of them; 12.06.2022, 05:59.

    #2
    Das "May the Force be with you" aus Mercers Ansprsche (bereits im Trailer gesehen) war ganz witzig. Ansonsten war die Folge wieder eher humorlos.

    Erst hatte ich Angst, dass es mit dem Ex der Doktorin wieder ne Beziehungsfolge (gab es zu viele in Staffel 2) wird. Allerdings wird die Folge schnell zu ner Horror Show, wie es sie immer wieder bei Star Trek und jetzt erstmals auch bei Orville gibt. Die Spinnenwesen hierbei sahen recht grauslich aus.

    Schön, dass die Folge kein völliges Stand Alone ist, sondern die Infos von den Krill kommen. Diese sind IMO sowieso die interessanteste Spezies der Serie und hoffe auf weitere Auftritte.

    Insgesamt etwas schwächer als der Staffelauftakt, aber immer noch sehr gut

    4,5 Sterne!

    Kommentar


      #3
      Die zweite Folge "Shadow Realms" ist mMn auch leider etwas schwächer als der Staffelauftakt. Ich habe sogar den Rat von Seth MacFarlane befolgt, und diese Folge in völliger Dunkelheit angeschaut. Diese spinnenartigen Insektoiden sind nach klassischer Horrorfilm Manier interessant und grauselig umgesetzt worden. Wirklich gruseln konnte ich mich dabei aber leider trotzdem nicht. Das Innere der Alien Raumstation ist ziemlich cool gemacht. Die Effekte der Episode waren auch wieder sehr gut. Alles in allem eine solide Folge. Ich gebe 4 Sterne. Nächste Woche darf es aber gerne wieder etwas spannender werden.

      Kommentar


        #4
        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Allerdings wird die Folge schnell zu ner Horror Show, wie es sie immer wieder bei Star Trek und jetzt erstmals auch bei Orville gibt.
        Bei Orville gabs das eigentlich auch schon. In der ersten Staffel mit der Episode "Firestorm". Wobei das da nur eine Simulation gewesen ist.

        Kommentar


          #5
          *adventurous music playing*

          Nach Verhandlungen mit den Krill bricht die Orville in unbekannte Gebiete jenseits des Krillraums auf. Der für die Verhandlungen an Bord anwesende Admiral war früher mal mit Dr. Finn verheiratet und hegt noch immer Gefühle für sie. Nachdem Claire ihn jedoch abweist, sucht der Admiral Rat bei Isaac.

          Als man dann einem unbekannten Hilferuf folgt, findet man eine mysteriöse, scheinbar unbewohnte Raumstation und geht auf Aussenmission. Prompt fängt man sich ein Alien-Virus ein, welches die befallenen Personen in Spinnenwesen mutieren lässt.
          Claire entdeckt, dass die Aliens mit einem simplen Schnupfenvirus getötet werden könnten. Mercer hat aber Bedenken, denn schliesslich sind das alles ehemalige Crewmitglieder. Claire gelingt es dann, mit Ex-Paul zu kommunizieren und die Aliens zum Verlassen des Schiffes zu bewegen.
          Das eröffnet eine Menge ethischer Fragen. Wieviel ihrer alten Persönlichkeit steckt noch in diesen Kreaturen? Wäre sterben für diese nicht vielleicht die "humanere" Lösung?


          Nach dem ernsten Auftakt von letzter Woche bekommen wir hier nun eine Abenteuerfolge mit starken Horrorelementen.
          Und auch der Humor ist wieder zurück.
          Und: Don't mess with Talla!


          Kritikpunkte? Oh ja, eine ganze Menge sogar. Die Logiklöcher dieser Folge waren so zahlreich wie die Augen der Spinnendinger:

          1) Zuerst mal, dass fast alle wichtigen Personen zusammen auf Aussenmission gehen. Captain, XO, Sicherheitschefin, Chefingenieur, Frau Doktor und der Admiral. In unbekanntem Territorium, auf eine mysteriöse Station, trotz Warnungen der Krill.

          Nun ist das allerdings nichts, was man nicht von Star Trek und anderen Serien zur Genüge kennen würde. Und irgendwie will man halt die Hauptdarsteller sehen. Es wäre eher langweilig, wenn ständig ein paar Nebendarsteller auf Entdeckungstour gehen, während wir dem Main-Cast dabei zusehen, wie er Berichte schreibt. Aber es hätten wirklich nicht gleich fast alle sein müssen.

          2) Dann das Ganze ohne Schutzanzüge. Und dann auch noch Dinge anfassen wollen.

          Ja, man vertraut definitiv zu sehr seinen Scannern. Aber auch das ist nichts unbekanntes in solchen Serien. Tatsächlich hatten wir beides in SNW vor ein paar Folgen auch in ähnlicher Weise. Immerhin ist man lernfähig und hat beim zweiten Besuch Raumanzüge an. Seltsame Alien-Gebilde berühren wollen oder an Blüten rumschnüffeln geht aber definitiv nicht.

          3) Der Admiral wird nicht isoliert.

          Das war wirklich lazy. Der hätte in Quarantäne gehört, idealerweise von einem Kraftfeld gesichert.

          4) Die Orville scheint nach dem Shutdown wie ein Geisterschiff. Wo ist die ganze Crew? Wo sind all die Leute?

          Das Ganze war natürlich dem Horror-Plot geschuldet. Logisch war das nicht im geringsten. Passte aber zur Story.

          5) Wie haben die Aliens das Schiff verlassen?

          Das hat mich wirklich gestört. Wie sind die auf's andere Schiff gelangt? Wie hat man mit denen kommuniziert? Warum hat das andere Schiff die Orville nicht angegriffen, die ja noch immer manövrierunfähig war? Haben die ein Shuttle geschickt? Oder die Orville ihres? Und wieviele waren das überhaupt?
          Das wurde am Ende viiiel zu schnell abgehandelt. "Ok, wir gehen" (vorerst) - und schon sass die Crew wieder entspannt im Schiffsrestaurant. Kein Wort auch dazu, dass man gerade ein Dutzend oder mehr Leute verloren hat. Das war wirklich nicht gut. Zumal man ja keine Zeitbeschränkung mehr hat und da schon noch was hätte bringen können. Und wenn auch nur eine Nachbesprechnung oder so. Das Ende der Folge war leider schlecht umgesetzt.

          6) Man will sie nicht töten, da ehemals Crewmitglieder, aber man lässt sie gehen.

          Neben dem oben schon angesprochenen ethischen Fragen kommt da noch ein weiterer höchst kritischer Punkt dazu: Nachdem der Admiral definitiv zum Spiderman mutiert und aus der Krankenstation abgehauen war, konnte er, bzw. das was aus ihm wurde, mit seinen Codes das ganze Schiff kalt stellen. Das bedeutet, die neue Lebensform hat Zugriff auf das Wissen der übernommenen Person. Das ist ein gewaltiges Sicherheits-Leak! Allein der Admiral dürfte Dinge wissen, die definitiv nicht in feindliche Hände Gehirne geraten sollten. Insbesondere ihn hätte man also keinesfalls einfach gehen lassen dürfen.
          Zusammen mit dem "You. Will. See." und "We go. Not Forever." denke ich, dass diese Suppe noch nicht gegessen ist, und hier möglicherweise die grosse Bedrohung der Staffel begonnen wurde.


          Ziemlich viele Logiklöcher also. Und wirklich kompetent hat sich in dieser Folge eigentlich keiner angestellt.
          Trotzdem hat mir die Folge erstaunlicherweise recht gut gefallen. Sie hat irgendwie einfach Spass gemacht. Und dies, obschon ich gar nicht so sehr auf Space-Horror stehe. Und obschon dabei ein paar Augen zugedrückt werden mussten. Wirklich geärgert hat mich aber letztlich nur Punkt 5 in obiger Liste, mit dem Rest konnte ich mich abfinden.


          Gebe der Folge 4.5 Sterne.


          Zitate:
          "All religions are confusing. How do you think the priests stay in business?"
          "Exploration always carries risks."
          "We're about to enter unexplored space."
          "May the force be with you."
          "I have observed many such paradoxes in human relationships."
          "Her preferred mating positions include…"
          "It really is Vegas."
          "There are no stars."
          "Hi doc. I thought you could use this."
          "I am prepared."

          Kommentar


            #6
            Ich hoffe darauf, dass wir diese Spezies bald wieder sehen. Sie könnte eine weitere hoch interessante Bedrohung innerhalb der Serie werden. In gewisser Weise wurde das ja auch von dem mutierten Admiral Christie schon prophezeit. Bei dieser Spezies findet genauso wie bei den Borg eine gezielte Assimilation statt. Es ist nicht nur eine rein zufällige Verbreitung ihrer Gene, wie es Beispielsweise bei der TNG Episode "Identity Crisis" der Fall gewesen ist. Hier werden gezielt andere Spezies angelockt und Assimiliert. Ich bin gespannt wie es weitergeht, wenn es denn überhaupt weitergeht. Eine Fortsetzung könnte auch viele ungeklärte Fragen beantworten, und diese Episode noch nachträglich aufwerten.

            Kommentar


              #7
              Behind the Screen Bilder zu dieser Episode:

              Da mittlerweile viele behind-the-scene Bilder und Videos aufgetaucht und auch schon ein paar Deleted-Scenes und Making-of veröffentlicht wurden, starte ich mal




              Inside the Orville: Shadow Realms | Hulu | Folge 3x02 | [02:08]



              Kommentar


                #8
                Ich bin von dieser Folge auch nicht überschwänglich begeistert, aber das liegt wohl auch daran, dass ich nicht so ein Fan von Horrorstories bin. Und außerdem - wie schon angesprochen - gibt's auch wirklich viel zu viele "Wie dämlich kann man sein?" - Momente (ohne Schutzanzüge auf die fremde Raumstation, der halb verwandelte Admiral wird weder isoliert noch fixiert,...).

                Und ich mag das "alter Liebhaber taucht wieder auf" - Sujet nicht besonders, auch wenn Claire ihren Ex dankenswerterweise schnell und deutlich abgewiesen hat.

                Solide Geschichte, aber nicht so mein Fall: 4 Sterne.
                John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                Stark: Yes. That's fair.
                John: Good.
                Stark: How much later?

                Kommentar


                  #9
                  "Ich habe da ein ganz schlechtes Gefühl bei der Sache."

                  Also wenn die Schiffe hier genau so viel Crew haben wie Föderationsschiffe, dann sind sie praktisch leer. Als jemand, der es gar nicht mag allein im Dunkeln zu sein, hat der Horror sehr gut funktioniert. Daher 5 Sterne.

                  Ja, man kann kritisieren, dass die Crew in der Folge völlig naiv handelt, aber zumindest die Erkundung ohne Anzug ist SciFi Normalität.
                  Aber mal ehrlich, bei einer Raumstation, die schon aussieht wie von Dämonen erbaut, würden bei mir alle Alarmglocken angehen. Wenigstens hat die Ärztin gesagt, man solle die organischen Wände besser nicht anfassen. Dass man dann aber auch lieber mit Anzügen rumlaufen sollte, darauf ist sie leider nicht gekommen.

                  Und anstatt den Admiral mit Wachen oder Schilden zu sichern, lässt man ihn einfach unbeobachtet. Hat denn wirklich niemand auf dem Schiff Alien gesehen? Bei einem Biovorfall sind maximale Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen und diese zu verdoppeln. Da wird alles abgeriegelt und erst gefeuert, weiter gefeuert und nur um sicher zu gehen noch einmal gefeuert und erst dann stellt man die Fragen.

                  Egal ob Kaylon, Borg oder das hier, sowas muss mit maximaler Waffengewalt beantwortet werden. Daher ist es grob fahrlässig, dass man die mutierten Crewmitglieder hat gehen lassen. Sollte die Serie weiter gehen, wird das noch ein Nachspiel haben.

                  Kommentar


                    #10
                    Jetzt muss ich schon mal nachfragen.

                    Wo lief denn das schon im Juni?
                    Ich finde die aktuelle Staffel weder bei amazon noch bei Disney Plus.
                    ZUKUNFT -
                    das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                    Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                    Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von avatax Beitrag anzeigen
                      Jetzt muss ich schon mal nachfragen.

                      Wo lief denn das schon im Juni?
                      Ich finde die aktuelle Staffel weder bei amazon noch bei Disney Plus.
                      Du konntest die neuen Folgen schon letztes Jahr ab Juni auf Amazon Video in OV kaufen. Das geht selbstverständlich immer noch. Außerdem hatte man auch letztes Jahr im Sommer bereits die Möglichkeit die neuen Folgen mit einen VPN auf Hulu oder Disney+, ein Abo vorausgesetzt, in OV zu streamen.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen

                        Du konntest die neuen Folgen schon letztes Jahr ab Juni auf Amazon Video in OV kaufen. Das geht selbstverständlich immer noch. Außerdem hatte man auch letztes Jahr im Sommer bereits die Möglichkeit die neuen Folgen mit einen VPN auf Hulu oder Disney+, ein Abo vorausgesetzt, in OV zu streamen.
                        Vielen Dank für die Info. Dann muss ich doch nochmal auf die Suche gehen bei disney+


                        BTW. Habe es gestern aufgenommen.
                        Haben die denn nichts gelernt? Führungskräfte gehen nicht alles zusammen auf Erkundungstour. Ohne Raumanzug, nix anfassen, an nix schnuppern oder was ist mit Kontamination. Und hat die Krankenstation kein Kraftfeld wenn sich jemand ganz offensichtlich in was anderes verwandelt? Und jeder fasst ihn auch noch mit blanken Händen an.

                        Mein Mann und ich sind nur kopfschüttelnd dagesessen.
                        Aber unterhaltsam war es allemal. Vom Gruselfaktor gar nicht zu reden.
                        ZUKUNFT -
                        das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                        Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                        Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von avatax Beitrag anzeigen

                          Vielen Dank für die Info. Dann muss ich doch nochmal auf die Suche gehen bei disney+
                          Auf dem deutschen Disney+ wirst du aber nach wie vor noch nicht fündig werden. Du müsstest dich mit einer VPN z.B. auf dem kanadischen Disney+ mit deinem Account anmelden, und kannst dann die Sprache inzwischen auch auf deutsch ändern.

                          Kommentar


                            #14
                            Etwas überrascht war ich von dem Umstand das auf eine Außenmission die ranghöchsten Offiziere gemeinsam gehen und sich dabei sehr unvorsichtig verhalten. Aber mal davon abgesehen hat mir die Folge sehr gut gefallen. Die Handlung war durchwegs spannend, optisch gab es mit der Raumstation, den fremdartigen Aliens, dem Nebel und dem fremden Raumschiff einiges zu sehen. Schön war es auch die Krill wieder zu sehen und die Forschungsmission wurde auch gut umgesetzt.
                            Somit gibt es von mir fünf Sterne für die Episode.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #15
                              Das war eine sehr gute Folge. Da ich kein Fan von Gruselfilmen bin, hat mir der Horror-Part definitiv gereicht.
                              Ich finde gut, dass man eine grundsätzliche Rahmenhandlung hat und daher die Krill wieder auftauchen.

                              Etwas... „dämlich“ fand ich einige Entscheidungen aber schon:
                              • „Hey wir können als einzige Unionsschiff diesen Sektor erkunden. Dann sollten wir mit dem bedrohlichen Teil, ohne Rückdeckung und der Möglichkeit von Verstärkung anfangen. Sonden dürfen wir auch auf keinen Fall zuerst reinschicken.“
                              • „Da ist die Station, die organisch aussieht, die sendet so etwas wie einen Notruf aus. Da schicken wir am besten die Führungsoffiziere rüber. Ach, der Admiral kommt am besten gleich mit.
                                Schutzanzüge? Wozu?“
                              • „Ui, der Admiral ist erkrankt. Den lassen wir am besten mal mitten im Raum, in der für jeden, jederzeit zugänglichen Krankenstation liegen.“
                                (Mal im Ernst. Da habe ich gleich gedacht, was das wir ein Schock für Patienten ist, die vielleicht eine Erkältung haben oder sich beim Sport verletzt haben? So kann man die Kinder an Bord auch schockieren und den Therapeuten die Jobs sichern.)
                              • „Wir wissen nicht was der Patient hat, aber das ist bestimmt nicht ansteckend. Eine Quarantäne oder Isolation ist überflüssig. Den Sicherheitsdienst den Bereich absichern lassen? Der macht Siesta.“
                              • Die Situation ist jetzt doch eskaliert... Besatzung löst euch in Luft auf.
                                (Wo war die Crew plötzlich? Klar mit Crew wäre es nicht so gruselig geworden, logisch war es nicht.)
                              • „Wir sollten auf keinen Fall Türen schließen. Unsere Freiheit ist uns wichtig, auch in dieser Notlage sollen Crew und Monster sich frei bewegen können.“
                                (Besonders als der Doktor ihre Kinder auf der Brücke lässt. So sicher fand ich es dort nicht...)
                              • Als die Kaylon unerwartet die Orville geentert haben, hat der Sicherheitsdienst hervorragend reagiert. (Besser als man zum Beispiel bei Star Trek je gesehen hat.)
                                Jetzt haben sich zwei Leute gegen Ende der Folge dann noch mal aus dem Bett gequält um ihren Job zu machen.
                                (Ja, für die Dramaturgie der Folge sinnvoll. Im Serienuniversum selbst nicht logisch.)
                              • „Unsere Kamaraden, Freunde und Familienmitglieder wurden von parasitären Monsters übernommen. Das wollten die zwar nicht und wir wissen nicht, wie es denen geht und ob sie noch vorhanden sind. Wir sollten die Wesen jetzt aber einfach gehen lassen. Klar, eventuell haben diese offensichtlich feindseligen Wesen dadurch Zugang zu Geheiminformationen des Admirals, aber was soll schon passieren?
                                Wie bekommen wir die Wesen eigentlich auf das andere Schiff?“

                              Allerdings wäre eine Serie, die immer sinnvoll und logisch handelt auch weniger spannend.
                              "I've always found a fully deployed battle group to be the most effective negotiator."
                              Admiral Constanza Stark
                              High Guard Chief-of-Staff
                              CY 9758

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X