Laufzeiten Vergleich von Staffel 3 zu Staffel 1+2 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laufzeiten Vergleich von Staffel 3 zu Staffel 1+2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Laufzeiten Vergleich von Staffel 3 zu Staffel 1+2

    Hallo Leute,

    wir alle ja Wissen, hat die dritte Staffel von The Orville nur zehn Episoden, also weniger als in Staffel 1 und 2.. dafür ist aber auch Staffel 3 bei den reinen Laufzeiten der Episoden länger.

    War die episodenlänge in Staffel 1 und 2 auf 42 Minuten oder so getaktet, so schwanken die Laufzeitlängen in Staffel 3 doch erheblich von 60 Minuten bis 86 Minuten und so...

    Nun interessiert mich interessiert folgende Frage:

    Bekommt man in der Staffel 3 effektiv, wenn man alle Laufzeiten aller Episoden zusammenrechnet , mehr Minuten als im Vergleich zu Staffel 1 und 2 ?

    Beispiel:
    Staffel 1, 12 Folgen mit jeweils 42Min ergibt
    504 Minuten...

    Staffel 2, 14 Folgen mit jeweils 42 Minuten ergibt 588 Minuten

    Staffel 3, (bisher 8 Folgen),
    70min S03E01
    65min S03E02
    60min S03E03
    65min S03E04
    75min S03E05
    70min S03E06
    73min S03E07
    86min S03E08

    ergibt 564 Minuten

    Fazit bisher (obwohl noch nicht alle 10.Folgen der dritten Staffel gelaufen sind)

    In Staffel 2 hat man bisher am meisten von The Orville, mit 588 Minuten, dann folgt Staffel 3 mit (bisher) 564 Minuten und lediglich Staffel 1 bietet weniger Minuten Orville, nämlich 504...

    Ob Orville Staffel 3 die effektive Laufzeit von Staffel 2 toppen wird ?

    Ich hoffe ich habe das mit meinen schlechten Mathe Künsten einigermaßen erklären können....

    Was denkt ihr darüber ?

    Wie auch immer, es bedeutet das zwar Staffel 3 weniger hat, dann eben nur zehn, aber dafür die einzelnen Storys für sich länger sind, und die gesamtlaufzeit effektiv schon mal wesentlich länger als bei Staffel 1 ist..

    Dafür hatte Staffel 1 zwei Geschichten zusätzlich.
    scotty stream me up ;)
    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
    aber leider entschieden zu real

    #2
    Staffel 3 ist die längste Staffel was die effektive Laufzeit angeht!
    Darüber hatten wir uns bereits auch schon unterhalten.
    Das die dritte Staffel länger als Staffel 2 mit ihren 14 Episoden sein wird, wurde auch schon mehrfach von den Produzenten der Serie in den vergangenen Jahren erwähnt. Aber auch die Laufzeit der Episoden der zweiten Staffel wurden im Vergleich zur ersten Staffel erhöht. In der zweiten Staffel beträgt die Laufzeit pro Episode immerhin schon 48 Minuten. Da du aber bereits die Längen der Episoden zusammen gerechnet hast, hast du dir diese Frage auch schon selbst beantwortet. Denn unabhängig davon, dass du bei Staffel 2 ca 84 Minuten unterschlagen hast, werden ja noch 2 mindestens 60 minütige (vermutlich längere) Folgen laufen.
    Zuletzt geändert von Datas Kopf; 23.07.2022, 12:10.

    Kommentar


      #3
      Haha danke für die Antwort.. Ich bin was zahlen betrifft nie sonderlich gut gewesen.. ich fänd einen direkten Vergleich zu Staffel 1, Staffel 2 und Staffel 3 gut was die effektive laufzeit länger betrifft, wenn alles gelaufen ist..

      Vielleicht wärst du ja dann so nett die effektive laufzeit miteinander vergleichen.

      Gaaanz liebe Grüße
      Zuletzt geändert von Dominion; 23.07.2022, 18:07.
      scotty stream me up ;)
      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
      aber leider entschieden zu real

      Kommentar


        #4
        Also erst mal: theoretisch hatten Staffel 1 und 2 je 13 Folgen.
        Fox hat einfach in ihrer grenzenlosen Dummheit über den Köpfen der Produzenten hinweg entschieden, 1 Folge von S1 erst während S2 auszustrahlen. Das war auch der Grund der vielen Bortus-Folgen in kurzer Zeit in S2. "Primal Urges" war als 12. (zweitletzte) Folge von S1 gedacht und produziert, wurde dann aber als 2. Folge von S2 gesendet. Was man auch gemerkt hat, weil schon geschehene Dinge plötzlich fehlten. Produziert wuden für beide Staffeln je 13 Episoden.

        Zweitens, wie Data schon sagte, wenn schon musst die die effektiven Längen zusammenzählen.
        Die Staffel 1 Folgen lagen grösstenteils um 44-45 min
        Die Staffel 2 Folgen lagen zw. 46-49 min, meist 48.
        Die exakten Längen kann man auf IMDb nachschauen.


        Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
        Staffel 2, 14 Folgen mit jeweils 42 Minuten ergibt 588 Minuten

        Staffel 3, (bisher 8 Folgen), ... 564 Minuten

        Ob Orville Staffel 3 die effektive Laufzeit von Staffel 2 toppen wird ?
        Die Frage erübrigt sich eigentlich.
        Man braucht kein Zahlengenie zu sein um zu erkennen, dass zw. 588 und 564 nur wenig liegt. Nämlich 24 minuten Es ist eher nicht anzunehmen, dass die letzten beiden Folgen nur je 12 minuten lang sind.

        Meine Rechnung sähe eher so aus:

        S1 13 x im Schnitt 44 min = 572 min
        S2 13 x im Schnitt 48 min = 624 min
        S3 bisher 564 min wobei da noch mind.130 min dazukommen ≈ mind. 694 min, vermutlich eher mehr.

        Selbst wenn du jetzt bei S2 noch eine Extra-Folge mehr drauf haust, kommst du nicht an die Gesamtlänge von S3 ran.


        Allerdings sagt Länge eigentlich nicht viel aus, und Gesamtlänge noch weniger. Länge ist kein Qualitätsmerkmal. Und dann können ja auch noch die Dauer von Vor- und Abspann je nach Staffel und/oder Folge variieren. Von daher ist die ganze Rechnerei hier eigentlich nicht sehr aussagekräftig.

        Kommentar


          #5
          Zitat von One of them Beitrag anzeigen
          Also erst mal: theoretisch hatten Staffel 1 und 2 je 13 Folgen.
          Fox hat einfach in ihrer grenzenlosen Dummheit über den Köpfen der Produzenten hinweg entschieden, 1 Folge von S1 erst während S2 auszustrahlen. Das war auch der Grund der vielen Bortus-Folgen in kurzer Zeit in S2. "Primal Urges" war als 12. (zweitletzte) Folge von S1 gedacht und produziert, wurde dann aber als 2. Folge von S2 gesendet. Was man auch gemerkt hat, weil schon geschehene Dinge plötzlich fehlten. Produziert wuden für beide Staffeln je 13 Episoden.
          Die Folge "Primal Urges" wurde aber trotzdem noch an die zweite Staffel angepasst. Die Szenen in der Mannschaftsmesse wurden allesamt neu gedreht, da die Orville für Staffel 2 eine neue Einrichtung der Mannschaftsmesse spendiert bekam.

          Kommentar

          Lädt...
          X