[B5] Der erste Schritt / In the Beginning - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[B5] Der erste Schritt / In the Beginning

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• koshi
    antwortet
    Also hatten die Minbari noch nicht (bis zur Gefangennahme von Sinclair) mit Menschen Kontakt gehabt?
    woher konnten sie dann wissen, daß man mal eben so einfach das Gedächtnis eines Mesnchen löschen kann?

Einen Kommentar schreiben:

• Whyme
    antwortet
    Die Minbari hätten nicht einen Menschen auf der Erde am Leben gelassen. Sie haben vorher schon keine Gefangenen gemacht, warum sollten sie jetzt damit anfangen. Außerdem hatte ja Delenn, als sie gefragt wurde, ob sie für oder gegen einen Krieg gegen die Menschen ist, gesagt, sie sollen alle sterben.

Den Film würde ich tatsächlich erst nach der vierten Staffel schauen. Er ist quasi ein einziger Spoiler und wenn man ihn gesehen hat, flacht dagegen die erste Staffel erst recht ab, weil nichtmal die plotrelevanten Enthüllengen z.B. über Sinclair, noch Spannung zu bieten haben.

LG
    Whyme

• Mr.Viola
    antwortet
    Zitat von koshi Beitrag anzeigen
    Und noch eine:
    Hätten die Minbari die Menschen tatsächlich vernichtet/ausgerottet (schlimmes Wort)?
    Oder "nur" unterworfen???
    Bin mir schon ziemlich sicher, dass die Minbari die Erde bombardiert hätten, bis sie unbewohnbar ist, natürlich wären einige Menschen auf Raumschiffen entkommen, aber die Menschheit wäre dann wohl in der Bedeutungslosigkeit verloren gewesen, die Überlebenden wären zu Flüchtlingen geworden.

• Bethany Rhade
    antwortet
    Bisschen gespoiler?

Wo siehst du da nur ein bisschen gespoile??

Wenn man die Serie noch nicht geshen hat, ist der gesamte Film ein Riesen Spoiler.

• Reginald Barclay
    antwortet
    ich würde jedem Neueinsteiger als allererstes In the Beginning empfehlen. Dann wird er von den ersten Folgen der Serie nicht gar so demotiviert, weil er mir eher abnimmt, dass selbige Serie noch erheblich packender wird. Das bisschen Spoiler tut dem Sehgenuss keinen Abbruch.

• Bethany Rhade
    antwortet
    Ja, ja, Atonement sollte man noch abwarten. Der Film ist zwar ein Prequel, ihn aber vor der Serie zu sehen, ein fataler Fehler.

Wäre genauso, als wenn man die Neue Fassung von The Gathering VOR War without End gesehen hätte. Dann wäre die ganze Valen-Sache in der Luft verpufft.

• Makaan
    antwortet
    Nach mehreren Jahren Widerstand, den ihnen die Menschen tapfer, wenn auch sinnlos leisteten (wiewohl das die Kriegerkaste der Minbari sehr wohl frustrierte und noch wütender machte) und dem religiösen Eifer, mit dem die Rache an Dukats Tod ausgeführt wird, lässt eine hohe Wahrscheinlichkeit zu, dass die Minbari durchaus die Menschen hätten ausrotten lassen, oder zumindest den Grossteil ihrer Bevölkerung auf der Erde vom Orbit aus mit ihren Strahlenkanonen dem Erdboden pulverisierten.

• koshi
    antwortet
    Warum haben die Minbari kapituliert? Sehr merkwürdig, sie hätten doch auch einen Waffenstillstand vorschlagen können.

Und noch eine:
    Hätten die Minbari die Menschen tatsächlich vernichtet/ausgerottet (schlimmes Wort)?
    Oder "nur" unterworfen???

Klar, diese Frage ist wohl nicht absolut zu beantworten, aber ich stelle sie trotzdem mal.

• MFB
    antwortet
    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
    Delenn als Auslöserin der Krieges ist für In the Beginning aber kein Knackpunkt, für Atonement schon.
    Im Grunde nicht, weil's Delenns Fehlinterpretation des Traumorakels ist. Tatsächlicher Knackpunkt ist der Punkt, dass Delenn als Mitglied des Grauen Rates aufgrund ihres menschlichen Erbguts ausgesucht worden ist und sie daher ohnehin nie eine reine Minbari war. Du kannst natürlich auch danach "In the Beginning" schauen, aber dann hat diese eine spezielle Szene im Film dann halt gar keinen Knackpunk mehr.

• Mayan
    antwortet
    Delenn als Auslöserin der Krieges ist für In the Beginning aber kein Knackpunkt, für Atonement schon.

• MFB
    antwortet
    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
    Der Film spoilert dann aber trotzdem noch die Folge.
    Nur bedingt. Im Grunde hat das Traumorakel nämlich zwei "Offenbarungsszenen". Nämlich eine, in der Delenn als Auslöserin des Krieges gezeigt wird und jene, in der Bekannt wird, dass Millionen Minbari direkte Abkömmlinge des halbmenschlichen Valen sind. Zweite Offenbarung kommt in "Der erste Schritt" nicht vor (Dukats Worte werden übertönt wie in der ersten Traumorakel-Vision). Insofern kann man die Aha-Effekte dann aufteilen, wenn man "Das Traumorakel" nachher anschaut. Man kann es sich natürlich aussuchen: Soll der Film einen Teil der Folge spoilern oder die Folge einen Teil des Films.

• Mayan
    antwortet
    Der Film spoilert dann aber trotzdem noch die Folge.

• MFB
    antwortet
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Über den richtigen Zeitpunkt habe ich lange gerätselt, und ich dachte, am besten passt er am Ende der Serie. Warum gerade das Ende der dritten Staffel ?
    Also irgendwann nach "Tausend Jahre durch die Zeit" wäre wohl der richtige Zeitpunkt, dann hat man den Kontext für die letzte Szene von "Der erste Schritt". Man könnte auch noch die 9. Folge der 4. Staffel "Das Traumorakel" abwarten, dann hat man auch den Kontext mit Dukath. Aber nachdem die Sache mit Delenns menschlichem Erbgut ohnehin in "Der erste Schritt" nicht von Belang ist, kann man den Film auch vorher schauen.

• irony
    antwortet
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Garibaldi vergleicht sie mit einem Tintenfisch, der von einem Laster überfahren wurde. Naja, nur optisch halt. Aasfresser gibt's sonst ja eigentlich nur in der Tierwelt. Der Mensch bevorzugt doch eher frisch erlegtes.
    Bevorzugen mag sein. Allerdings waren die Menschen früher vorwiegend Aasfresser. Ihr großer Vorteil gegenüber vielen anderen Tieren war, dass sie mit Hilfe von Steinwerkzeugen auch an das wertvolle Mark in den großen Knochen der toten Tiere heran kamen. Und Feuer machen zu können, um Fleisch zu braten hat natürlich auch Vorteile.
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    "Der erste Schritt" ist mein Lieblingsfilm von den B5-Specials. Wirklich schön dramatisch aufbereitet und fesselnd inszeniert und schön episch. Das ist schon fast "großes Kino", was man da an Drama sieht. Daher auch 6 Sterne dafür. Aber als Einstieg würde ich mir den Film nicht ansehen. Erst kürzlich bei meinem B5-Rerun habe ich auch bis zum Ende der 3. Staffel gewartet, ehe ich mir den Film angesehen habe. Der passt da wirklich gut rein.
    Über den richtigen Zeitpunkt habe ich lange gerätselt, und ich dachte, am besten passt er am Ende der Serie. Warum gerade das Ende der dritten Staffel ?

• MFB
    antwortet
    Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
    aber vergleich mal irgend ein Volk mit den Pakmarah
    Garibaldi vergleicht sie mit einem Tintenfisch, der von einem Laster überfahren wurde. Naja, nur optisch halt. Aasfresser gibt's sonst ja eigentlich nur in der Tierwelt. Der Mensch bevorzugt doch eher frisch erlegtes.

"Der erste Schritt" ist mein Lieblingsfilm von den B5-Specials. Wirklich schön dramatisch aufbereitet und fesselnd inszeniert und schön episch. Das ist schon fast "großes Kino", was man da an Drama sieht. Daher auch 6 Sterne dafür. Aber als Einstieg würde ich mir den Film nicht ansehen. Erst kürzlich bei meinem B5-Rerun habe ich auch bis zum Ende der 3. Staffel gewartet, ehe ich mir den Film angesehen habe. Der passt da wirklich gut rein.

Lädt...
X