Lorien - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lorien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    zu 1) Lorien sagt aber auch, dass die anderen aus seiner Rasse gestorben sind. Das impliziert eindeutig, dass er nicht allein ist und es andere wie ihn gab.

    zu 4) Es gibt zwei Star Trek Bücher, die ofiziell als canon gelten: Mosaic und Pathways, beide geschrieben von Jeri Taylor. Canon sind sie, weil sie auf den offiziellen Biographien der einzelnen Chraraktere der Serie Voyager beruhen.

    Whyme
    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

    Kommentar


      #17
      Es gibt deutlich mehr B5-Bücher, die als Canon gelten, und aufgrund der allgemeinen Serienkonzeption (= Vorausplanung) kann man davon ausgehen, daß es dabei auch bleiben wird.
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

      Kommentar


        #18
        Zitat von Whyme
        zu 1) Lorien sagt aber auch, dass die anderen aus seiner Rasse gestorben sind. Das impliziert eindeutig, dass er nicht allein ist und es andere wie ihn gab.

        zu 4) Es gibt zwei Star Trek Bücher, die ofiziell als canon gelten: Mosaic und Pathways, beide geschrieben von Jeri Taylor. Canon sind sie, weil sie auf den offiziellen Biographien der einzelnen Chraraktere der Serie Voyager beruhen.

        Whyme
        Lorien hat aber gesagt, jetzt im Bezug auf seine Rasse: "Die die nicht gestorben sind, haben die Galaxis verlassen", also gibt es noch irgendwo einige seiner "Angehörigen".
        "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

        Kommentar


          #19
          @ Whyme:

          die bücher die ich meine sind schoooon bedeutend älter und damals kannte man in deutchland das wort canon nur aus dem musikunterricht !!!! fremde vom himmel war der versuch den erstkontakt mit den vulkaniern darzustellen!!!
          und was glaubst du wie lang es dauert bis irgendwer die übern haufen schmeist, weil man damit ne gute storry für n anderes medium machen kann??? zB den voy-filmm


          @ mayan:

          richtig deutlich mehr B5 bücher sind canon!!! und warum; weil guter alter jms die outlines dafür vorgelegt hat vermutlich hat er damals mehr geld dafür bekommen
          ich wollt mit meiner aussage B5 merchendise nich dem von ST vergleichen! nur sagen, das man nich alles glauben soll was leute von spielkarten abschreiben und dann im inet verbreiten - selbst wenn das CCG und RPG spaß machen (so wie mir)

          @ all:

          stimmt lorien sagt das die anderen entweder tot oder jenseits der rim sind!!! also im prinzip wiederspricht das meiner theorie nich, denn wenn alle firstones zur selben rasse gehören würden (außer die jüngeren FOs[schatten/vorlonen]) wäre getreu dem B5 universum und den aussagen loriens auch meine theorie richtig!!! außerdem verheimlicht jms ja nicht im geringsten bei tolkien abgeschrieben zu haben - warum sollte er dann diese faszinierende idee verändern - leicht zersetzen um für diskusion und zweifel zu sorgen? klar, warum auch nicht! es reichen da doch schon ein paar kryptische sprüche und schon diskutieren verrückte wie WIR uns die tippfinger wund. [und geben wirs zu, dass macht ja auch spaß]

          aber he wir alle wissen: "wahrheit ist ein dreischneidiges schwert" und "liegt im auge des betrachters"

          Kommentar


            #20
            [QUOTE=vorlon2001]@ Whyme:

            die bücher die ich meine sind schoooon bedeutend älter und damals kannte man in deutchland das wort canon nur aus dem musikunterricht !!!! fremde vom himmel war der versuch den erstkontakt mit den vulkaniern darzustellen!!!
            und was glaubst du wie lang es dauert bis irgendwer die übern haufen schmeist, weil man damit ne gute storry für n anderes medium machen kann??? zB den voy-filmm


            @ mayan:

            richtig deutlich mehr B5 bücher sind canon!!! und warum; weil guter alter jms die outlines dafür vorgelegt hat vermutlich hat er damals mehr geld dafür bekommen
            ich wollt mit meiner aussage B5 merchendise nich dem von ST vergleichen! nur sagen, das man nich alles glauben soll was leute von spielkarten abschreiben und dann im inet verbreiten - selbst wenn das CCG und RPG spaß machen (so wie mir)

            @ all:

            stimmt lorien sagt das die anderen entweder tot oder jenseits der rim sind!!! also im prinzip wiederspricht das meiner theorie nich, denn wenn alle firstones zur selben rasse gehören würden (außer die jüngeren FOs[schatten/vorlonen]) wäre getreu dem B5 universum und den aussagen loriens auch meine theorie richtig!!! außerdem verheimlicht jms ja nicht im geringsten bei tolkien inspirationen geholt zu haben - warum sollte er dann diese faszinierende idee verändern - leicht zersetzen um für diskusion und zweifel zu sorgen? klar, warum auch nicht! es reichen da doch schon ein paar kryptische sprüche und schon diskutieren verrückte wie WIR uns die tippfinger wund. [und geben wirs zu, dass macht ja auch spaß]

            aber he wir alle wissen: wahrheit "ist ein dreischneidiges schwert" und "liegt im auge des betrachters"

            Kommentar


              #21
              Zitat von vorlon2001
              @ mayan:
              richtig deutlich mehr B5 bücher sind canon!!! und warum; weil guter alter jms die outlines dafür vorgelegt hat vermutlich hat er damals mehr geld dafür bekommen
              Hoffentlich hat er Geld dafür bekommen, denn er hat gute Arbeit geleistet. Star-Trek-Bücher lese ich jedenfalls schon lange nicht mehr, denn dann kann ich gleich Fanfictions lesen. Aber die B5-Bücher, die Lücken schließen (Telepathen, Centauri, Sinclair...) und sich damit nahtlos in die Gesamtgeschichte einfügen, sind einfach genial.
              ich wollt mit meiner aussage B5 merchendise nich dem von ST vergleichen! nur sagen, das man nich alles glauben soll was leute von spielkarten abschreiben und dann im inet verbreiten - selbst wenn das CCG und RPG spaß machen (so wie mir)
              Schon klar. Ich bin bei solchen Quellen auch skeptisch. Allerdings weiß ich auch nicht im Detail, was JMS alles abgesegnet hat.
              B5-Musikvideo gefällig?
              Oder auch BSG?

              Kommentar


                #22
                @ mayan:

                ich hab mal n jms-zitat hier im forum ( http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=33532 ) gepostet wo es genau um dieses thema ging und ja die triologien und vor allem dream in the city of sorrows waren genial und mit keinem ST-buch vergleichbar

                Kommentar


                  #23
                  Ah ja, ich erinnere mich. Danke. Also ist Mongoose bei der Canonfrage doch eher skeptisch zu betrachten.

                  Und ja, "To Dream in the City of Sorrows" ist wirklich genial und fügt sich so richtig gut in die Gesamtstory ein. Insbesondere, daß man erfährt, was aus Sakai geworden ist, hat mir sehr gefallen. Den Comic "In Valen's Name" kann ich übrigens auch wärmstens empfehlen.

                  Gerade lese ich die Psi-Corps-Trilogie und bin auch davon schwer angetan.
                  B5-Musikvideo gefällig?
                  Oder auch BSG?

                  Kommentar


                    #24
                    Nun, seine Anlehnungen an Tolkien mögen ja reichlich vorhanden sein. Aber man kann genausogut von normaler Evolution sprechen, und daher die FirstOnes auch so beschreiben, dass sie unabhängig voneinander im Universum entstanden sind und Lorien gehörte halt zu dem Volk, welches als erstes entstand und er der ertse Vertreter war.

                    Zumal das Univsersum vor Millionen Jahren ja kleiner war, dürfte Loriens Rasse recht schnell die anderen Planeten entdeckt haben und ihnen in ihrer Entwicklung geholfen haben, wie es ja dann auch die anderen mit den jüngeren Völkern gemacht haben, selbst wenn sie ihre eigenen Absichten mit der Zeit verloren haben.
                    Textemitter, powered by C8H10N4O2

                    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                    Kommentar


                      #25
                      Bingo

                      und genau diese tatsache macht das ganze ja so spannend. auf den standpunkt kommt es an.

                      FOs in:

                      FANTASY -> götter
                      in
                      SF -> (mächtige) aliens

                      oder mal anderes bsp:

                      cortez und mannen:

                      damals a) götter (aus eingeborenen sicht)

                      oder

                      b) eroberer (aus europäischer sicht)

                      aber

                      heute -> invasoren egal aus welcher sicht

                      ist die selbe idee wie mit apoll in der eine STC Ep. nur das lorien ausgedacht und nicht aus einem exitente pantheon ausgeliehen wurde.
                      die idee kam mir ja eh erst als ich feststellte das die fähigkeiten des tolkinschen L mit denen gleichzieht die jms seinen L zuschreibt

                      Kommentar


                        #26
                        Dann bleibt noch immer das Rätsel mit der Grossen Maschine.
                        Textemitter, powered by C8H10N4O2

                        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                        Kommentar


                          #27
                          jepppp

                          also ich hab mal verglichen. und zwar die szenen aus VOICE IN THE WILDERNESS und die szenen mit der/den maschinen der krell(?) in dem film ALARM IM WELTALL (forbiddn planet) und ja genau, die gleichen sich wie ein ei dem anderen - und zwar die szenen in der die jeweilgen protagonisten über die brücke gehen (nur die farben sind andere )!!!
                          jms hat zwar verlautbaren lassen das das nur zufall war! aber wer weis vieleicht jand ja jemand aus dem effektteam den alten spitze und hat deshalb ne homage mit eingebeau - mir gefällt die vorstellung besser als die des zufälligen übefreinstimmens

                          aber wie die bewohner von epsilon3 auf die idee gekommen sind so ne monströße maschine zu bauen ... schulterzuck!!!

                          vieleicht hat ja jemand ne idee???

                          Kommentar


                            #28
                            Also ich kann nur vermuten, dass der Zweck der Maschine der ist, damit eine Art Raum-Zeit-Krümmung erzeugt werden kann. Und die restlichen Entdeckungsreisen die man damit machen kann, dazu dienen um die Bedrohung der Schatten rechtzeitig entdecken zu können. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung. Und ich bezweifle ersnthaft, dass die angeblichen Bewohner/Besitzer von Epsilon 3 auch dessen tatsächlichen Erbauer waren.
                            Textemitter, powered by C8H10N4O2

                            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                              Lorien entpuppt sich als der Allererster, also quasi als Gott.
                              Ich denke, der Vergleich geht zu weit. Lorien mag alt und weise sein, aber er ist kein Schöpfer.
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

                              Kommentar


                                #30
                                Was er ja auch gesagt hat. Er kann kein Leben erschaffen. Also ist er zumindest das erste Lebewesen. Zumindest aus seiner Sicht. Aber wer sagt, dass Gott in jedem Fall gleichbedeutend ist mit Schöpfer? Die Centauri als Beispiel vermutlich schon mal nicht. Ob diese an Schöpfergottheiten glauben kann ich jetzt ohne nachzuschlagen nicht sagen, auf jeden Fall haben sie diverse andere Gottheiten.

                                Aber natürlich ist in Bezug auf Lorien der Gottbezug eine Frage der Sichtweise. Dies kann nur vom Blickwinkel der jüngeren Völker erfolgen. Was in diesem Fall (DER Allererste) automatisch alle anderen Völker sind. Die Schatten kehren immer wieder nach Zahadum zurück, weil sie wissen dass dort Lorien weilt. In gewisser Weise ist dies schon sowas wie Anbetung. In diesem Fall jedoch mehr aus Respekt als aus Gründen der Gottesanbetung. Dennoch ist diese Szene in der dies erwähnt wird der Moment, in der zumindest für mich ein gewisser Bezug zum Gottesthema hergestellt wird. Wenn auch nur subtil und uneindeutig.
                                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X