Parallelen Babylon 5/Star Trek? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parallelen Babylon 5/Star Trek?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Mr. Geribaldi
    b5 ---> attentat auf den präsidenten der ea und es wird nicht in letzter sekunde von unseren helden verhindert !
    ds9 ---> attentat auf vedek dingsbums(weiß nicht mehr wie der heißt ^^), wird in letzter sekunde noch von sisko verhindert
    Mir war vollkommen entfallen, dass es bei der letzten DS 9 Folge der ersten Staffel um ein Attentat geht. Ein wichtiger Unterschied ist hier bereits genannt: Verhindern / nicht verhindern.

    Und es ist natürlich ein bedeutender Unterschied, ob irgend ein Vedek Dingsbums stirbt oder aber das Oberhaupt einer Großmacht.

    Babylon 5 geht im Staffelfinale aber noch viel weiter:
    Mr. Garibaldi liegt mehr tot als lebendig auf der Krankenstation; er wurde von seinem eigenen Stellvertreter in den Rücken geschossen, dessen Verrat nicht entdeckt wurde.
    Delenn befindet sich in einen Kokon und man weiß nicht was weiter mit ihr passiert.
    G ´Kar hat die Station verlassen, er scheint etwas zu wissen, sein Schicksal ist jedoch sehr ungewiß.
    Londo ist tief in das Netz von "Mafiapaten" Morden verstrickt, währenddessen er und seine Partner immer mehr Einfluß auf die Entwicklung in der Galaxie nehmen.
    Am Ende der Staffel gibt es eine Vielzahl von Cliffhangern, alles hat sich verändert, man fragt sich, wie es mit gleich 4 Hauptcharaktären weitergeht. Die Galaxie hat sich bereits grundlegend verändert, die Stimmnug ist sehr gedrückt und über allem schwebt eine dunkle Bedrohung.

    @ Dr. Zoidberg:

    Für den Fall, dass du mich meinst, ich spreche Star Trek nicht ab, dass dort Konflikte behandelt werden, aber ,wie du selbst sagst, sie erreichen nicht diese Itensität.
    Um bei "Die Gläubigen" zu bleiben:
    Das ganze ist, wie eine typische "Arzt rettet Kind" - Episode aufgebaut. Der Zuschauer rechnet damit, dass der Arzt das Kind retten wird. Er weiß, dass dies Art von Story immer so endet, er weiß es aus Star Trek und X Arztserien, die sich mit diesem Thema auseinandergesetzt haben. Unmittelbar bevor die Folge endet, sieht es so aus, als wenn es auch diesmal so wäre: Der Arzt hat ein selbstzufriedenes Grinsen drauf, sagt dass er recht gehabt hätte und erwartet, dass man sich bei ihm entschuldigt. Jede Star Trek Folge mit diesem Thema wäre hier zu Ende, Babylon 5 macht weiter.
    Es gibt bei Star Trek derartige Konflikte, aber es wird grundlegend anders damit umgegangen, vgl. z.B. die TNG - Episode, wo Worf von einer Tonne erschlagen wird und er mit einer zerstörten Wirbelsäule auf der Krankenstation wieder aufwacht.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Skymarshall
      Finde auch das Babylon 5 mehr Tiefgang als DS9 hat. Mehr Dramaturgie.

      Kampfstern Galaktika war von Dramatik ähnlich hatte aber nich die Klasse und eigentlich nur einen Gegner der Menschen - die Zylonen. Es war auch mehr ein Nomadenzug. Oder ein Space Convoi.

      Eigentlich fand ich auch nur die Raumschiffe da gut.........
      Da gebe ich Dir völlig recht. Nur Galactica? Ich nehme mal an, du meinst den Pilotfilm der neuen Serie oder? Denn zumindest ich würde die Dramatik der 1978er Serie nicht im geringsten mit B5 gleichstellen.
      HOFFNUNG ist alles!

      Kommentar


        #33
        Zitat von Rhiannon
        Da gebe ich Dir völlig recht. Nur Galactica? Ich nehme mal an, du meinst den Pilotfilm der neuen Serie oder? Denn zumindest ich würde die Dramatik der 1978er Serie nicht im geringsten mit B5 gleichstellen.
        Ne, eigentlich die alten. Also ich fand es schon dramatisch wie ihre Heimatwelt verloren haben und so ein mickriger Rest übergeblieben ist. Immer auf der Flucht. Die Zylonen waren sehr erbarmungslos. Es gab auch Verrat und grausame Pakte.

        Auf jeden Fall nichts für Kinder finde ich.......

        Kommentar


          #34
          Zitat von Skymarshall
          Ne, eigentlich die alten. Also ich fand es schon dramatisch wie ihre Heimatwelt verloren haben und so ein mickriger Rest übergeblieben ist. Immer auf der Flucht. Die Zylonen waren sehr erbarmungslos. Es gab auch Verrat und grausame Pakte.

          Auf jeden Fall nichts für Kinder finde ich.......
          Aber auch nichts für Erwachsene, wenn man sich den Rest der Serie so ansieht. Ich denke da nur an den Cylonen-Sheriff.
          HOFFNUNG ist alles!

          Kommentar


            #35
            Zitat von John Sheridan
            Für den Fall, dass du mich meinst, ich spreche Star Trek nicht ab, dass dort Konflikte behandelt werden, aber ,wie du selbst sagst, sie erreichen nicht diese Itensität.
            Ne, eigentlich wollte ich keinen speziell ansprechen sondern nur das generell feststellen. Du hast mit deinen Aussagen durchaus Recht. Bei "Die Gläubigen" war ich sehr zufrieden mit der Auflösung, aber auch überrascht.

            Wie Gizmo sagt, zeigen sich hier eben wirklich die unterschiedlichen Konzepte. Trek war schon immer als (nicht ganz realistische) Utopie gedacht, mit positiver Zukunftsaussicht. Und ich finde gerade mit diesem Hintergrund hat DS9 schon ziemlich gut balanciert.
            B5 hatte von vornherein schon ein gegensätzliches Konzept, wie es JMS immer betont. Er glaubt nicht daran, dass wir in der nahen Zukunft maßgeblich weiterentwickeln, sondern immer noch die gleichen Probleme (wenn nicht sogar schlimmere) haben.
            Oder besser gesagt: Eigentlich glaubt er das schon (siehe Menschen werden mal zu "Allerersten") aber er denkt, dass die Veränderung nicht ohne schwere Verluste und Katastrophen von Statten geht.

            Ich denke damit hat er Recht. Allerdings ist Star Trek dieser Vorgabe gar nicht so unähnlich, es selbst beschreibt aber vielmehr die Zeit, in der diese Veränderungen schon vollzogen wurden und man weiterentwickelt ist. In der Geschichte waren ja Dinge wie der 3. Weltkrieg (fast vollständige Ausrottung) und der Romulaner-Krieg auch sehr tragisch (wird natürlich durch ENT alles wieder ziemlich blöd zu Nichte gemacht). Aber wo sich B5 eben mitten in die Schlimme Zeit der Entscheidung hineinstürtzt, zeigt Star Trek das Danach. Also die Geschichte in der die Menschen mit ihren hohen Moralvorstellungen schon den richtigen Weg zu den neuen Hochrassen eingeschlagen haben.

            Und glücklicherweise haben uns beide Universen gezeigt, wie faszinierend diese Ausgangslagen doch beide sind.
            "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
            - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

            Kommentar


              #36
              Am dramatischsten an Star Trek fand ich auf jeden Fall die Borg. Das waren glaube ich 2-3 Folgen der Serie(Im Kino ein Film), die um den Krieg der Förderation gegen die Borg handelten. An manchen Stellen schien die Lage schon so gut wie aussichtslos. Wie die Außenposten und eigentlich schweren Schlachtschiffe einfach so zerlegt wurden...........und wie systematisch die Borg vorgehen. Beamen sich auf die Schiffen und "sezieren" in aller Ruhe die Technik um Schwachstellen zu finden oder davon zu profitieren.

              Auch wie die Borg die Enterprise verfolgt haben und konstant die Geschwindigkeit anpassten. Einfach zur "Untersuchung" mehrere Decks aus der Untertassensektion rausgeschnitten haben und dabei zig Menschen gestorben sind.

              Ich würde natürlich noch dramatischere Sci-Fi machen. Mit Elementen aus Star Ship Troopers, Babylon 5, Event Horizon und dem Spiel Doom. Es wäre ein Alptraum..........

              Kommentar


                #37
                Ja die Borg sind schon ne feine sache. Vorallem die Stimmung und das ganze Disign im inneren eines Kubus und die Borg da wie Zombies rum laufen, als ich noch klein war hatte ich immer reichtig Angst wenn das ne Folge mit den Borg bei TNG gab.

                Was mich nur immer wundert, die schicken einen Kubus den die Föderation gerade so abwehren kann, später nochmal einen der dann in der Zeit zurück reist.

                Warum shicken die nocht mal 2 oder 3 Kuben oder einen "Hypercube" a la StarTrek Amada 2 wo man 8 Kuben zu einem Super Kubus zusammen fassen kann.
                Ogame - Das Weltraum-Simulationsspiel für Webbrowser! Die Allianz VIRUS bzw die Wings suchen noch Member in Uni17

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von novogard
                  Ja die Borg sind schon ne feine sache. Vorallem die Stimmung und das ganze Disign im inneren eines Kubus und die Borg da wie Zombies rum laufen, als ich noch klein war hatte ich immer reichtig Angst wenn das ne Folge mit den Borg bei TNG gab.

                  Was mich nur immer wundert, die schicken einen Kubus den die Föderation gerade so abwehren kann, später nochmal einen der dann in der Zeit zurück reist.

                  Warum shicken die nocht mal 2 oder 3 Kuben oder einen "Hypercube" a la StarTrek Amada 2 wo man 8 Kuben zu einem Super Kubus zusammen fassen kann.

                  Weil die anderen dann keine Chance mehr haben?

                  Also 8 Kuben das wäre sehr schwer. Da müsste schon die halbe Sternenflotte gegen antreten. Oder gleich ihre Schilde durchdringen bevor sie diese wieder modifiziert haben!

                  Kommentar


                    #39
                    Ja stimmt dann wären die Borg zu Mächtig, obwohl sie so wie sie jetzt sind doch auch etwas dumm wirken. Die Schatten kammen ja alle paar Tausend Jahre einmalm, haben ordentlich auf den Tisch gehauen und dann in ihre Löcher zurück gezogen (wie unser alter Nachbar, der kommt auch nur vor die Tür wenn die Kinder zu laut sind und gröllt dann rum )
                    Ogame - Das Weltraum-Simulationsspiel für Webbrowser! Die Allianz VIRUS bzw die Wings suchen noch Member in Uni17

                    Kommentar


                      #40
                      Kurz zu den Borg:

                      Die beiden Vorfälle die in Serie und Film gezeigt werden, sind ja nicht das einzige, was passiert.
                      Denkt an Picards Worte in First Contact:

                      Picard:
                      "Sie greifen uns an und wir weichen zurück; sie asimilieren ganze Welten und wir weichen zurück, aber hier wird der Schlußsstrich gezogen und ich werde sie bezahlen lassen für ihre Taten."

                      Der Kampf gegen die Borg ist viel heftiger, als auf den Bildschirm gezeigt wird. Die Borg asimileren ständig Welten im Alpha und Beta Quadranten, die vielen cardasianischen, klingonischen und romulanischen Borg, die man in FC und in Voyager sieht, sind der Beweis.

                      Oder besser gesagt: Eigentlich glaubt er das schon (siehe Menschen werden mal zu "Allerersten") aber er denkt, dass die Veränderung nicht ohne schwere Verluste und Katastrophen von Statten geht.
                      SPOILER
                      Daraus würde ich nicht zu viel ableiten. Was sagt es schon aus, dass sich die Menschen zu einer vorlonenähnlichen Erscheinung hin entwickeln. Noch nichtmal das Vorbild ist ja gut, die Allerersten sind doch im Bab. 5 - Universum mal abgesehen von Lorien und vielleicht noch Kosh richtige Säcke. Von den Schatten braucht man nicht groß zu sprechen. Der "Feuerkopf", den Ivanova trifft, scheint mir auch nicht gerade einen tollen Charakter zu haben, die anderen Allerersten kommen auch nur wegen Lorien aus ihren Löchern. Die Vorlonen schließlich sind arogant, glauben alles zu wissen und alles zu können. Sie erschaffen einfach so Telephaten um sie gegen die Schatten einzusetzen (Problem: Siehe Byron), sie blasen ganze Welten aus der Galaxie um ihre Ziele zu erreichen, sie fühlen sich als Götter und haben die Thirdspace - Aliens angelockt (und, wie Lyta sagt, dies war nur ein Fehler unter vielen).
                      Über die Person am Ende von "in 100, 1000...Jahren" erfahren wir absolut nichts, als dass seine Erscheinungsform vorlonenähnlich ist.
                      Über die Zukunft der Menschen wird nicht unbedingt freundlicher Partei ergriffen, als es Q in Star Trek tut: "Sie entwickeln sich bis zu einem Punkt, den wir (die Q !!) uns vermutlich gar nicht vorstellen können, aber sie sind eine agressive und brutale Rasse."

                      Und wenn Lorien sagt: "Wenn eure Zeit gekommen ist (Menschen/Minbari etc...) müßt ihr auch in den Hintergrund treten, wie wir jetzt", wer glaubt dann, dass das in einigen Millionen Jahren, ohne Probleme klappen wird ? Selbst John Sheridan, fragt ja, als er zu den Allerersten gerufen wird, ob er zurück kommen kann.


                      Der größte Unterschied von Star Trek zu Babylon 5 sehe ich darin, dass Star Trek eine Science Fiction Serie ist (schon bei TOS und erst recht bei TNG und auch bei Voyager wieder), aber Babylon 5 ist eher ein Drama.
                      Zuletzt geändert von John Sheridan; 07.08.2004, 19:47.

                      Kommentar


                        #41
                        in einem sci-fi setting
                        ich denke das bringt es auch auf den punkt. wo hat man in b5 schonmal dieses von mir abgrundtief gehasste technobabble gehört
                        Kurdy: All right now, you're gonna do this calm like we planned, right?
                        Jeremiah: Yeah, calm's my middle name.
                        Kurdy: Too bad your last name is "Before-The-Storm".

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von John Sheridan
                          Der größte Unterschied von Star Trek zu Babylon 5 sehe ich darin, dass Star Trek eine Science Fiction Serie ist (schon bei TOS und erst recht bei TNG und auch bei Voyager wieder), aber Babylon 5 ist eher ein Drama.

                          Dennoch fallen sie beide in den Bereich Science-Fiction!

                          Kommentar


                            #43
                            Mr. G. wieso guckst du SF wenn du kein Technobubbel magst? Selbst Galaxy Quest hat es sich ja nicht verkneifen können sowas zu bringen
                            Und ich bin überzeugt, dass man in 110 Folgen B5 schon das eine oder andere Mal TB zu hören bekommt, wenn es auch halbwegs ohne Phantasiemetalle etc. auskam, bzw auszukommen versuchte
                            Und wenn du dir Seiten über die Schiffe oder so ansiehst, lesen die sich nicht anders wie entsprechende ST oder SF Seiten


                            Was den Kampf gegen die Borg angeht: Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen (also zwischen TV und John Sheridans Meinung), es wird schon noch andere Vorstöße geben als nur die 4 Flüge in den Alphaquadranten die wir aus TNG, FC und Voyager kennen... aber es wird nichts regelmässiges sein, denn eine einzige von den Borg übernommene Welt wäre schon ein tödliches Krebsgeschwür in jedem der genannten Reiche... maximal vorstellbar wären "Überfälle", wie die die in der ersten und zweiten TNG Staffel erwähnt werden, also zB der auf die New Providence Colony)

                            zur Weiterentwicklung der B5-Menschen...

                            Wieso nicht? 1 Mio Jahre ist auch in der Evolution EINIGES... Vor 1 Mio Jahre waren die "Menschen" noch haarige Gestalten in Größe eines Grundschulkindes...Warum soll in 1 Mio Jahren nicht auch der Schritt zu etwas wie Lorien möglich sein? Abgesehen davon, dass es kaum glaubhaft erscheint, dass eine Zivilisation WIRKLICH 1.000.000 Jahre überleben soll, schon gar keine interstellare, naja...
                            der technische vorsprung an sich rechtfertigt nicht einmal diese Zeitspanne, dafür sind auch 20.000 oder 40.000 Jahre ausreichend...
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von John Sheridan
                              Der größte Unterschied von Star Trek zu Babylon 5 sehe ich darin, dass Star Trek eine Science Fiction Serie ist (schon bei TOS und erst recht bei TNG und auch bei Voyager wieder), aber Babylon 5 ist eher ein Drama.
                              Ja, das sehe ich auch so. Babylon 5 ist eher eine Drama-Serie mit vielen politischen Verstrickungen. Das ScFi-Settung ist eigentlichmehr fassade und auch pseudo-überzeugend. Ich meine: Eigentlich ist es nicht eine Zukunft sondern nur eine technisierte Gegenwart... und das in Bezug auf Menschen, Organisationen und sozialer Struktur. Wie es Mr. Geribaldi schon auch mit dem Technobabble gesagt hat: Das fehlt dementsprechend auch, viele wundersame Maschinen werden nie erklärt, sondern es wird einfach hingenommen, dass sie funktionieren.
                              Ich denke trotzdem hat B5 ähnlich wie Trek aber ein sehr wichtiges SciFi-Element in sich: Es versucht Kommentare zur Menschheit abzugeben. Der Krieg um die Erde ist in seinen entscheidenen Punkten ja quasi eine 1:1 Kopie des 2. Weltkriegs.
                              "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
                              - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Sternengucker
                                Und ich bin überzeugt, dass man in 110 Folgen B5 schon das eine oder andere Mal TB zu hören bekommt, wenn es auch halbwegs ohne Phantasiemetalle etc. auskam, bzw auszukommen versuchte
                                Und wenn du dir Seiten über die Schiffe oder so ansiehst, lesen die sich nicht anders wie entsprechende ST oder SF Seiten
                                Bei Babylon 5 findet sich eigentlich überhaupt kein Technobabble. Mir fällt im Moment nur eine Szene ein, wo Lenier versucht den Weißen Stern (Withestar) mit Technobabble zu erklären, er wird jedoch von Sheridan sofort mit den Worten gestoppt: "Sagen sie mir einfach, ob das Schiff das kann."
                                Ich habe mir Babylon 5 mit Leuten zusammen angeguckt, die jede Star Trek - Serie aufgrund des Technobabbels meiden würden; von Babylon 5 haben wir alle 5 Staffeln zusammen gesehen und ich wurde nicht ein einziges Mal gefragt, was die Leute auf dem Bildschirm da reden.
                                Bei Voyager wurde das Technobabble einfach übertrieben, ich fragte mich immer welche Techno-Wörtschöpfung sich die Autoren wohl diesmal haben einfallen lassen, um um eine kreative Auflösung der Story herum zu kommen.

                                Natürlich spielt Babylon 5 in einen Science Fiction Setting, es wird deswegen aber eben nicht weniger ein Drama.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X