Parallelen Babylon 5/Star Trek? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parallelen Babylon 5/Star Trek?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    @ All

    Ich habe nun die 4. Babylon 5 Season zu Hause und freu mich schon riesig, diese zu beginnen.
    Ich berichte natürlich über meine Eindrücke.


    @ Gi-Joe

    Und? Die faden ersten Star Trek: The Next Generation Folgen überstanden? Wie weit biste denn nun? Wie fandest du die bisherigen Folgen???
    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

    Kommentar


      #77
      Hi Lope de Aguirre,

      ich habe immernoch nur die erste Staffel STNG hinter mir. Habe bisher leider nicht mehr weitergeschaut (seit ca. 4 Wochen keine einzige DVD), weil ich momentan mit anderen Dingen beschäftigt bin.

      Trotzdem vielen Dank der Nachfrage

      Ich werde jedoch berichten sobald ich mit der zweiten Staffel weiterkomme.

      Auf Deine Eindrücke von der 4. Babylon 5 Staffel bin ich mal sehr gespannt
      Gi-Joe is talking to you!
      My DVD collection

      Kommentar


        #78
        Zitat von Gi-Joe
        ich habe immernoch nur die erste Staffel STNG hinter mir. Habe bisher leider nicht mehr weitergeschaut (seit ca. 4 Wochen keine einzige DVD), weil ich momentan mit anderen Dingen beschäftigt bin.


        Zitat von Gi-Joe
        Ich werde jedoch berichten sobald ich mit der zweiten Staffel weiterkomme.
        Bitte mach das!

        Zitat von Gi-Joe
        Auf Deine Eindrücke von der 4. Babylon 5 Staffel bin ich mal sehr gespannt
        Ich auch!

        Ich muss euch leider noch etwas vertrösten, da ich nicht eine Folge bisher gesehen hab. Die Box steht brav im Schrank und möchte geschaut werden und ich will unbedingt wissen wies weitergeht!

        Ich schaue aber momentan mit meinem Bruder und nem Freund die ersten 3 Staffeln und werde erst mit Staffel 4 beginnen, wenn wir gemeinsam dort angelangt sind.
        Wir sind grad bei Folge 13 der 2. Staffel.

        Ich hab mal 2 Minuten in die erste Folge der 4. reingelinst und das sah schon sehr interessant aus.
        "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
        Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

        Kommentar


          #79
          Zitat von Lope de Aguirre

          Ich muss euch leider noch etwas vertrösten, da ich nicht eine Folge bisher gesehen hab. Die Box steht brav im Schrank

          Ich schaue aber momentan mit meinem Bruder und nem Freund die ersten 3 Staffeln und werde erst mit Staffel 4 beginnen, wenn wir gemeinsam dort angelangt sind.
          DAS nenne ich Selbstbeherrschung, ich hätte die DVDs niemals im Schrank stehern lassen können, wenn ich die ersten 3 Staffeln gesehen hätte. Dummerweise war ich damals auf die Fernsehausstrahlung angewiesen und das Warten war echt grausam.

          Kommentar


            #80
            So, habe die 4. Season durch.

            Sie fängt nicht so "mittelmäßig" an, wie die 3. Season, hat mich aber trotzdem zuerst enttäuscht.

            Warum? Weil ich dachte die Season wäre ähnlich dynamisch, wie Season 2 und 3. Dies ist sie imo nicht, trotzdem iste sie neben der 3. bisher die Beste!

            Dramatik und Dynamik haben abgenommen, aber die 4. Season wartet mit vielen wichtigen Einschnitten und Entwicklungen auf und hat viele der stärksten Charaktermomente zu bieten.

            Klasse fand ich vor allem die G'kar Gefängnis-Szenen und die Londo/G'kar-Szenen (Drinkszene!).

            Was ich schade finde ist, dass ich immer wieder in der 4. Season daran denken musste wie cool oder um wieviel besser die Folgen mit Sinclair statt Sheridan geworden wären.

            Ich finde Sinclair generell passender, glaubhafter, direkter und stärker, aber gerade der Verrat von Garibaldie wäre viel intensiver gewesen aufgrund ihrer Freundschaft.

            Auch mäßig gelöst fand ich die zu abrupte Veränderung der Beziehung zwischen G'kar und Molari. Irgendwie unglaubwürdig und zu spontan. Ich hätte mir zumindest ei weiteres intensives espräch nach G'kars Ablehnung gewünscht.

            Die Telephaten/Mars Stories fand ich sehr cool und Garibaldi auf Abwegen ebenso. Nur hatte ich mir währendessen trotz deutlicher Andeutungen in Ricthung Garibaldi wurde manipuliert eine wirklich negative Entwicklung des Chrakters Garibaldis gewünscht. Das tatatta er wurde von irgendetwas verändert und deshlab habe ich in Star Trek zu oft gesehen und ist unspektakulär bis uninteressant.
            Er hätte ja im nachhinein Reue zeigen können und Verzweiflung und Wiedergutmachung durchleben können (sollen).

            Ansonsten eine sehr gute Season, die es mit den besten TNG/DS9 Seasons aufnehmen kann.

            Schlagt mich, aber trotz allem bleibt Deep Space Nine meine Lieblings Sci-Fi Serie und TNG meine Atmosphärisch/Ideologisch gesegener Favorit (trotz vieler schwacher TNG-Folgen).

            PS: Ich freue mich am meisten auf den B5 Kinofilm (mehr als auf STXI)!
            Ach ja und ich fand den Schattenkrieg viel zu kurz und abrupt beendet. Man merkt doch recht stark, dass sie zu viel in die 4. gepackt haben, da sie angst hatten es würde keine 5. Season geben.
            "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
            Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

            Kommentar


              #81
              Schade, dass Gi-Joe nicht mehr in diesem Forum tätig zu sein scheint!

              Jetzt wo die TNG Seasons nur noch die Hälfte kosten wär doch die Gelegenheit einen Meilenstein der TV-Sci-Fi zu kaufen, zu schauen und hier die Eindrücke weiterzugeben!

              Ich gebe jedenfalls wieder Bericht ab, wenn ich Season 5 und die TV-Filme von B5 gesehen hab (sofern es irgendwen interessiert).
              "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
              Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

              Kommentar


                #82
                Ich gebe jedenfalls wieder Bericht ab, wenn ich Season 5 und die TV-Filme von B5 gesehen hab (sofern es irgendwen interessiert).
                Keine Sorge, also zumindest meine Wenigkeit liest deine Beiträge hier.

                Ich denke das größte Manko in Staffel 4 ist wirklich die fehlende Zeit. Jede einzelne Episode ist mit Handlung vollgestopft und man hetzt von Ereignis zu Ereignis. Zusätzlich besteht das Problem, dass man die Geschichten auflösen muss und damit die Dramatik nicht mehr steigern kann. So fällt die Spannungskurve, die bis zum Finale von Staffel 3 ständig anstieg, dann schließlich doch ab. Besonders der Sieg über Clark gelingt zu einfach und die Allianz um Sheridan eilt von Sieg zu Sieg ohne Rückschläge, die den Erfolg der Mission tatsächlich gefährden könnten. Einzig "Intersections in Real Time"/"Das Verhör" sticht hier heraus. Die Episode sollte auch der ursprüngliche Abschluss der 4. Staffel sein und meiner Meinung nach wäre dies ein großartiges und vor allem äußerst ungewöhnliches Finale gewesen.

                Dennoch ist die Staffel so wie sie ist natürlich geniales Fernsehen. Der Höhepunkt der gesamten Serie mag der Dreiteiler in der Mitten von Staffel 3 mit den Episoden "Messages from Earth" , "Point of No Return" und schließlich "Severed Dreams" sein, aber im Gesamtbild ist die vierte wohl doch die beste Staffel von Babylon 5.

                Ach ja und ich fand den Schattenkrieg viel zu kurz und abrupt beendet.
                Das Ende des Schattenkrieges war afaik schon immer zu diesem Zeitpunkt und in dieser Ausführung geplant. Einzig "Into the Fire" sollte eine Doppelfolge werden, was der Show wahrscheinlich ganz gut getan hätte. Wäre eine fünfte Staffel gesichert gewesen, wäre der Minbari-Problematik und natürlich dem Krieg mit der Erde mehr Zeit eingeräumt worden.
                Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                Kommentar


                  #83
                  Hi Lope de Aguirre,

                  jetzt ist der Gi-Joe mal zwei Wochen nicht daheim und schon wird in diesem Forum nach ihm gefragt

                  Was die STNG Serienboxen angeht, die hatte ich mir schon letzten April bei Amazon in England gekauft (da wo sie so billig waren). Ich habe sie also alle schön in Reih und Glied im Regal stehen, aber bisher immernoch nur die erste Staffel gesehen.

                  Da jetzt (auch für mich) die ruhige Zeit beginnt, werde ich mich der 2. Staffel von STNG vielleicht schon heute Abend annehmen.

                  Ich werde berichten...

                  Jedoch denke ich mittlerweile immer mehr, daß man Babylon 5 mit STNG nicht wirklich vergleichen kann. Die Voraussetzungen der Serien sind einfach zu verschieden.

                  Man kann den Vergleich zwar bis zu einer gewissen Ebene anstellen, jedoch wäre er nicht wirklich aussagekräftig. Das wäre vielleicht ungefähr so wie Benzin mit Orangensaft zu vergleichen, nur weil sich beide im flüssigen Zustand befinden.

                  STNG geht von einem positiven Wandel der Menscheit in der Zukunft aus. Bei Babylon 5 bleibt alles so wie es heute schon ist. Gewalt, Verbrechen, Intrigen, Machtspiele usw.

                  Lope de Aguirre, oder auch jemand Anderes, berichtigt mich, wenn Ihr anderer Meinung seid.
                  Gi-Joe is talking to you!
                  My DVD collection

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Gi-Joe
                    Ich werde berichten...
                    auch wenn ich gestehen muss, dass die ersten Staffeln TNG echt trübe sein müssen, wenn man B5 schon komplett kennt.

                    Halt durch.

                    Zitat von Gi-Joe
                    Jedoch denke ich mittlerweile immer mehr, daß man Babylon 5 mit STNG nicht wirklich vergleichen kann. Die Voraussetzungen der Serien sind einfach zu verschieden.

                    Man kann den Vergleich zwar bis zu einer gewissen Ebene anstellen, jedoch wäre er nicht wirklich aussagekräftig. Das wäre vielleicht ungefähr so wie Benzin mit Orangensaft zu vergleichen, nur weil sich beide im flüssigen Zustand befinden.

                    STNG geht von einem positiven Wandel der Menscheit in der Zukunft aus. Bei Babylon 5 bleibt alles so wie es heute schon ist. Gewalt, Verbrechen, Intrigen, Machtspiele usw.

                    Lope de Aguirre, oder auch jemand Anderes, berichtigt mich, wenn Ihr anderer Meinung seid.
                    Ne, du siehst das schon richtig. Bei Sheridan nervt es mich, dass er so ein aalglatter Held ist, denn er passt nicht zu den restliche Charakteren und macht die Serie eher uninteressanter.

                    B5 stellt ja sogar gesellschaftlich gesehen einen Rückschritt zu unserer heutigen dar.

                    Bei Star Trek im allgemeinen arbeitet die Menschheit nicht für Macht oder Geld, sondern um sich selbst und die gesamte Menschheit zu verbessern.
                    Es gibt kein Geld und die Oberste Direktive ist die Nichteinmischung in die Entwicklung anderer Species.
                    Die meisten Hauptcharaktere sind gebildete Helden die so ziemlich alles wissen und können.

                    Deshalb ist Picard auch als quasi Vater der gesamten Crew einer der vorzeige ST Charaktere. Ein Shakespeare rezitierender, Klassik hörender Diplomat.

                    Die Parallelen sehe ich eher in Konzepten von ausserirdischen Kulturen und Fantasy-Aspekten.

                    Sehr viel mehr gemeinsam haben B5 und DS9. Beide spielen auf einer Raumstation und haben eine viel deutlichere Entwicklung der politischen Lage und der Charaktere.
                    Bei DS9 haben die Sternenflottler auch viel mehr Ecken und Kanten, ohne die Star Trek Ideologie ad absurdum zu führen.

                    Aber ich möchte nicht zu viel Spoilern.
                    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                    Kommentar


                      #85
                      Ich geb nochmals den Link an, weil sich doch wieder einiges in der Diskussion getan hat.

                      "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                      Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                      Kommentar


                        #86
                        Die Parallelen sehe ich eher in Konzepten von ausserirdischen Kulturen und Fantasy-Aspekten.
                        In Bezug auf die außerirdischen Kulturen muss man ja nicht groß diskutieren, aber im Bereich der Fantasy-Aspekte bietet ST IMO nicht allzu viel: eventuell könnte man die Propheten in DS 9 nennen , wenngleich diese ja auch lediglich als eine besondere Form von Aliens dargestellt werden .
                        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Nicolas Hazen
                          In Bezug auf die außerirdischen Kulturen muss man ja nicht groß diskutieren, aber im Bereich der Fantasy-Aspekte bietet ST IMO nicht allzu viel: eventuell könnte man die Propheten in DS 9 nennen , wenngleich diese ja auch lediglich als eine besondere Form von Aliens dargestellt werden .
                          Naja Q ist doch auch stark Fantasy und hat nicht viel mit Science zu tun...
                          "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                          Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                          Kommentar


                            #88
                            Nun, wenn man es so sehen will ...
                            Aber IMO sind Außerirdische Wesen mit enormen Fähigkeiten auch ein Bestandteil von Sci-Fi , eben vom zweiten, von der Fiction .
                            Aber die Frage , wie man Q jetzt bewerten will ist sicher Geschmackssache ...
                            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                            Kommentar


                              #89
                              Ich bin zwar Star Trak Fan. DS9 hat mir überhaupt nicht gefallen. B5 ist eine Serie, die ich seit langem wieder geniesen konnte. Ich finde B5 ist durchdachter als DS9.
                              Eine Sekunde sagt mehr als 24000 Wörter

                              Kommentar


                                #90
                                Jetzt kommt meine Preisfrage..... !!! Aufgepasst

                                Welche Serie war eigentlich erfster am laufen. Babylon 5 oder DS9 ???

                                Also wirkliche Parallelen sehe ich nicht. Es ist halt eine sehr gute Serie B5 und ist natürlich doch letzlich mit DS9 zu vergleichen. Doch irgendwie finde ich persönlich B5 besser. Aus dem ersten Grund, weil ich diese früher eher gesehen habe als DS9 und zweitens. Ja zweitens, weil es einfach so its....
                                ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                                ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                                +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X