Parallelen Babylon 5/Star Trek? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parallelen Babylon 5/Star Trek?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Irgendwie glaub ich auch gar nicht, dass Deleen eine Heldenrolle einnehmen sollte. Dafür steht sie zu sehr mit ihren Gefühlen neben sich... wie man auch im Krieg mit den Menschen und im Konflikt mit den Drakh sehen konnte. Vielleicht hätte Sharidan ja, wenn er von den Schatten gewusst hätte, die Narn gewarnt, aber in dieser Situatuin hat Deleen nun mal so gehandelt, dass sie schweigt - bei dieser Entscheidung hatte aber Kosh bestimmt auch seiner Finger mehr als nur ein bisschen im Spiel. Insgesamt finde ich so wie so, dass die Mimbari und die Vorlonen viel mehr Angst haben, als man zuerst denkt. Vll hat diese Angst auch in vielen Situationen ihrer Entscheidunden zumindest mit beeinflusst.
    Sheridan hingegen ist für mich eine richtige Heldenperson, wie JMS ja auch auf einer DVD im Special gesagt hat. Er geht seinen schwerern Weg und muss auch Opfer erbringen und Schmerzen erleiden.

    Kommentar


      #62
      So, hab nun die 3. Season zu ende gesehen, die zwar schleppend began, aber dann wirklich gut wurde, und freue mich auf die 4.!

      Wer meine Gedanken zu S.3 und eine nicht ganz perfekt gelaufene Diskussion verfolgen will, sollte mal hier reinscheuen:


      PS: Ich wollte nicht alles nochma schreiben...
      "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
      Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

      Kommentar


        #63
        Das ist eine wirklich sehr interessante Diskussion, die ich ohne Deinen Hinweis leider übersehen hätte.

        Besonders beeindruckend finde ich Dein Bemühen immer sachlich zu bleiben und auch die anderen Diskussionsteilnehmer dahingehend "zu führen". Was aufgrund der immer hervortretenden Emotionen bei den jeweiligen Fans von Star Trek und Babylon 5 kein leichtes Unterfangen ist

        Der Cliffhanger der 3. Staffel hatte mir damals, als die Serie noch das erste mal auf Pro7 lief, schlaflose Nächte beschert. Da ich es nicht abwarten konnte, bis es weitergeht. Eine Pause von mehr als einem Jahr, zwischen den Staffeln, war damals nichts ungewöhnliches. Da hast Du es heute besser

        Da Du Dir als von der Star-Trek-Ecke kommender Babylon 5 angeschaut hast, sollte ich, als Babylon 5 Fan, mal endlich mit dem Anschauen meiner Star Trek Next Generation Staffeln weitermachen...
        Gi-Joe is talking to you!
        My DVD collection

        Kommentar


          #64
          O Ja der Cliffhanger der 3 war schlimm 15 Monate
          und die Amis haben nicht dar von mitgekriegt, die bauch nur ein Woche waren...
          Wie viel Absätze braucht man, um zu erläutern; warum die Liebe Ewig ist?... 42 -> "Deus caritas est"

          Kommentar


            #65
            Zitat von Gi-Joe
            Das ist eine wirklich sehr interessante Diskussion, die ich ohne Deinen Hinweis leider übersehen hätte.

            Besonders beeindruckend finde ich Dein Bemühen immer sachlich zu bleiben und auch die anderen Diskussionsteilnehmer dahingehend "zu führen". Was aufgrund der immer hervortretenden Emotionen bei den jeweiligen Fans von Star Trek und Babylon 5 kein leichtes Unterfangen ist

            Der Cliffhanger der 3. Staffel hatte mir damals, als die Serie noch das erste mal auf Pro7 lief, schlaflose Nächte beschert. Da ich es nicht abwarten konnte, bis es weitergeht. Eine Pause von mehr als einem Jahr, zwischen den Staffeln, war damals nichts ungewöhnliches. Da hast Du es heute besser

            Da Du Dir als von der Star-Trek-Ecke kommender Babylon 5 angeschaut hast, sollte ich, als Babylon 5 Fan, mal endlich mit dem Anschauen meiner Star Trek Next Generation Staffeln weitermachen...
            les Posting!

            Erstma Danke für dein ganzes Lob!
            Und natürlich find ichs klasse, dass du Verständnis für mein anfängliches Problem (Star Trek vergleiche von mir im Geiste und von anderen Usern) zeigst.
            Toll, dass du TNG ne Chance gibst (wie weit bist du denn im Moment und schaust du auch immer brav englisch ), denn es hat mein Bild von TV-Sci-Fi gneuaso geprägt, wie Star Wars im Kino und die Werte, die dort zum Ausdruck gebracht wurden haben mich fasziniert und verändert.

            Falls du die Serie "durchhälst" und sie dir insgesamt gefallen hat, MUSST (sorry für die Diktatur ) du "Star Trek: Deep Space Nine" schauen, da sie imo nicht nur die beste Trek Serie ist, sondern für dich als B5 Fan sehr viel zu bieten hat!

            So, habe ja, wie bereits erwähnt die 3. Season durch und fand sie klasse!
            Nun dacht ich mir, obwohls noch besser wäre nach der 5. Staffel, mein altes
            Eingangspost jetzt nochma zu reflektieren.

            Ich habe es eigentlich für den oben verlinkten AreaDVD Thread geschrieben, aber der hiesigen Forumssoftware angepasst und poste es hier zusätzlich.

            Vorher gibts noch ein Zitat von Kaff (Area), auf dass ich bisher nicht eingegangen bin.

            Zitat von Kaff
            Was ist falsch am Drama?
            Gar nichts! Ich liebe Dramen und so alle guten Filme und Serien haben Elemente des Dramas, nur wollte icvh ausdrücken, dass ich bei "Star Trek" + "Star Wars" auch die Sci-Fi Welten so toll fand, die in B5 stark in den Hintergrung rückt.
            Das muss ja nicht schlecht sein und inzwischen denke ich, es war ne gute Enscheidung. B5 ist halt wie Star Wars eher Fantasy, wobei man bei den Charakteren und fast sogar bei der Technik auch Reality sagen könnte.

            Zitat von Lope de Aguirre
            Ich brauchte etwas Zeit bei B5 um mich vom Star Trek Vergleich zu befreien. Dann gefiel es mir ganz gut.
            Es gefällt mir inzwischen noch besser und der Vergleich ist nicht nur grob, sondern komplett weggewischt.

            Zitat von Lope de Aguirre
            Habe gehört, die 4. soll die beste Season sein, weiss aber mal wieder nett, ob ich weiterkaufen soll?
            Auch wenn ichs schonmal hier gepostet hab: Ich werde natürlich (bald) weiterkaufen.

            Zitat von Lope de Aguirre
            Mollari ist mir inzwischen zu fies, G'Kar taucht fast nciht auf und auch Garibaldi hatte schon bessere Zeiten.
            Die anderen Charaktere interessieren mich nicht wirklich und das Tempo ist im Moment eingebrochen.
            Auch wenn ich die ersten 4 Folgen nicht nochma gesehen hab, auf die ich mich bezog: Diese Ansicht teile ich noch immer, aber z.B. mit Mollari wurde im Verlauf der 3. Season gut gespielt und die anderen Charaktere sind mir nicht mehr sooo egal.

            Zitat von Lope de Aguirre
            Was meine Hauptprobleme bei B5 sind:
            Fehlende Tiefe der Rassen, Kulturen und Regierungen.
            Bei DS9 gabs politisch mehr Bewegung innerhalb der Serie und DS9 konnte aufgrund der vorherigen Serien und Filme auf etablierte Kulturen zurückgreifen, die ich deutlich gelaubwürdiger einschätze als die Centauri, Drazi oder Markab.
            Finde noch immer die Kulturen bei Trek komplexer, aber das ist unfair wegen der Menge an Folgen und Filmen und ausserdem hab ich B5 noch nichma zu Ende.

            Ausserdem haben sich meine (leider nicht mitzitierten) Beispiele für flache Momente in B5 nicht wiederholt und es kamen keine neuen dazu.

            Zitat von Lope de Aguirre
            Bei Trek find ichs schon schlimm, dass die Menschen so toll dargestellt werden und fast alle anderen Kulturen mit schlimmen Vorhaben oder veraltetetn Sitten und Bräuchen auffallen (in Maßen ist sowas genial, aber wenn jede Kultur und unterlegen erscheint).
            Nur bei B5 find ichs oft obendrein lächerlich.
            Hier sieht man dann die Kehrseite:
            Die Menschen waren z.B. bei "Star Trek: The Next Generation" flach, bei "Deep Space Nine" zwar nicht mehr flach, aber dafür immer noch "die beste" Spezies. Bei B5 ist das desolate, schwache Häufchen Menschheit schon cool!

            Zitat von Lope de Aguirre
            Ich mag auch lieber die meist sehr differenzierte Darstellung der Feinde bei "Star Trek" (mit Ausnahme der Klingonen bei der 66er Serie und der Borg) als die B5 Schatten, die doch eher an "Lord of the Rings" bzw. "Star Wars" erinnern.
            Da ich Star Wars ja auch mag eh halb so schlimm, ausserdem ist vieles ja noch nciht aufgeklärt und die Intention ging bis her ja auch nicht in die Richtung.

            Zitat von Lope de Aguirre
            Teilweise sind die Charaktere unsympathisch und imo wäre es besser gewesen, B5 hätte mehr Realismus und Düsternis eingebaut.
            Sehe ich immer noch so. Düsternis nicht unbedingt von der Handlung, aber von der Optik!
            Realismus könnte man mit besseren Erklärungen erreichen, was ich ursprünglich meinte ist nicht mehr möglich, weil vieles der Story sich inzwischen auf Fantasy Aspekten stützt.

            Zitat von Lope de Aguirre
            Keine Telepathie und keine Vorlonen-Engel. Dafür mehr tote Hauptcharaktere, weniger Happy-End Folgen und keinen Sheridan Saubermann.
            Abwarten was in Sachen Telepathie und Vorlonen noch geschieht.
            Zweiteres sollte immer noch sein.

            PS: Ich berichte später gern über meine Eindrücke der 4. Babylon 5 Staffel!
            Zuletzt geändert von Lope de Aguirre; 22.09.2004, 06:23.
            "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
            Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

            Kommentar


              #66
              Zitat von Gi-Joe
              Der Cliffhanger der 3. Staffel hatte mir damals, als die Serie noch das erste mal auf Pro7 lief, schlaflose Nächte beschert. Da ich es nicht abwarten konnte, bis es weitergeht. Eine Pause von mehr als einem Jahr, zwischen den Staffeln, war damals nichts ungewöhnliches. Da hast Du es heute besser
              Hehe so ging es mir auch bei Deep Space Nine und bei B5 auch
              Gut nur das ich B5 nach Deep Space Nine gesehen habe als ich mir die DVDs gekauft habe, so ging das eigentlich noch mit den Schlaflosen nächten, nur bei DS9 war es anders, da hatte ich die Serie im TV geschaut und nicht erst jetzt auf DVD.

              Achja, Willkommen im SFF, scheinst Dich ja jetzt schon hier wohl zu fühlen, wenn das so bleibt ist das schön und ich freue mich auf nette Diskussionen


              Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
              SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

              Kommentar


                #67
                @ GI-Joe

                Als ich Miles post las, ist mir ne Frage aufgekommen. Kenne ich dich? Bist du DER GI-Joe?
                "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                Kommentar


                  #68
                  @Miles

                  vielen Dank für den netten Empfang. Ja, ich diskutiere sehr gerne über dies und das, wenn ich Zeit habe und nicht irgendwo geschäftlich unterwegs bin. Ich habe diese Community schon länger beobachtet, bevor ich mich angemeldet und das erste mal gepostet habe. Besonders gefällt mir hier, daß man hier sehr gut diskutieren kann und von den Usern auch andere Meinungen gelten gelassen werden. Das hat mich dann auch davon überzeugt mich hier anzumelden


                  @Lope de Aguirre

                  Wenn Du mit "DER Gi-Joe" denjenigen meinst, der ab und zu im Areadvd-Forum schreibt, dann kann ich Dir bestätigen, daß ich DER Gi-Joe bin
                  Nur das Avatarbild stimmt hier nicht ganz. Mal sehen, vielleicht ändere ich das noch. Andererseits tut Abwechslung ja auch gut

                  Was Star Trek Next Generation angeht, habe ich schon ewig vorgehabt alle Staffeln nach und nach auf DVD anzuschauen, weil ich nie dazu gekommen bin mir die Folgen im Fernsehen anzusehen. Als SciFi-Fan ist das natürlich ein unhaltbarer Zustand.

                  Bisher habe ich mir nur die erste Staffel komplett angeschaut. Die Zweite habe ich auch schon da und sie wartet nur darauf angeschaut zu werden.

                  Übrigens schaue ich seit ca. einem Jahr alle DVDs nur noch in Originalsprache (sofern es sich um Englisch handelt). Es sagt mir mittlerweile einfach mehr zu und für seine Englischkenntnisse tut man damit auch etwas Gutes.

                  Deep Space Nine werde ich mir auf jeden Fall auch komplett anschauen, mal sehen ob ich damit anfange wenn ich mit Star Trek Next Generation durch bin oder schon davor. Was wäre Deine Empfehlung?
                  Gi-Joe is talking to you!
                  My DVD collection

                  Kommentar


                    #69
                    @ Gi-Joe

                    Jup, den meinte ich!

                    Hey! Find deinen Sci-Fi-Forum Avatar besser als den Soldaten.
                    Zu TNG: Fein, ist wirklich ne Pflichserie und besonders im O-Ton zu empfehlen, aber bis die Serie wirklich herausragend wird dauerts noch n bisschen.
                    Was kennst du denn noch an Star Trek? Die Classic Filme kannst du super zwischenschieben (1-6) und solltest mit den Filmen 7-10 warten bis du TNG zu Ende hast.
                    DS9 wurde 2 Jahre parallel zu TNG produziert. Also schau dir nach der 5. Season TNG die 1. DS9 und 6. TNG gemischt oder nach einander an und dann halt 7. TNG und 2. DS9.
                    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                    Kommentar


                      #70
                      @ GI-Joe
                      Was die Entscheidung zwischen DS 9 und TNG angeht kann ich dir auch keinen direkten Rat geben.
                      Falls du als B 5 Fan mal etwas ganz anderes , aber dennoch sehr gelungenes schauen möchtest, dann würde ich dir empfehlen, TNG zuerst zu schauen.
                      Falls du aber lieber zuerst einen Vergleich zweier Serien mit dem Konzept einer Raumstation haben möchtest und zudem bewundern willst wie DS 9 in den späteren Staffeln bei B 5 geklaut hat, dann solltest du zuerst DS 9 schauen.

                      Letzlich ist es aber nicht so wichtig, da der innere Zusammenhang zwischen den beiden Serien nur an vereinzelten Stellen wirklich zum Tragen kommt.
                      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                      Kommentar


                        #71
                        Ohhh, das sehe ich ganz anders!

                        Schau zuerst TNG weiter, da DS9 schön mit dem bestehenden Universum und den darin befindlichen Kulturen spielt und die ersten TNG Staffeln nach DS9 wirklich antiquiert wirken.
                        Ausserdem gibt ja leichte Überschneidungen (Picard, Bashir, Maquis, Wolf 359, O'Brien, Worf etc.), die den Spaß und die glaubhaftigkeit erhöhen.

                        Zum geklauten: DS9 war schon in der 3. Season als B5 seine erste bekam, auch wenn die Piloten nur mit 2 Wochen unterschied erschienen. Ich denke auch, dass sie etwas geklaut haben, jedoch so verändert das ichs inspiriert nennen würde.
                        Jedenfalls finde ich haben beide Serien ganz andere Stärken und Schwächen und wir sollten Gi-Joe hie nicht spoilern.
                        Jedenfalls fand ich die 7. DS9 Season schwächer als 4-6 und dies war zumindest die einzige nachdem B5 komplett zu Ende war.
                        "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                        Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                        Kommentar


                          #72
                          Also ich denke auch nicht, dass es schaden würde, TNG komplett anzusehen und danach DS9. Der Zusammenhang ist jetzt nicht so krass und im Nachhinein ergibt sich alles schon so wie bei einem Puzzle.

                          Und auf die Frage DS9 oder B5 meine ich doch immer noch: BEIDES
                          "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
                          - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

                          Kommentar


                            #73
                            @Lope de Aguirre

                            Ich werde jetzt also erstal STNG weiterschauen und dann mal sehen. Bis zur 5. Season ist es ja noch ein bißchen... Die Movies möchte ich mir auch noch alle anschauen (obwohl ich fast jeden schon gesehen habe). Da warte ich aber lieber bis es eine "DVD-Monsterbox" mit allen Filmen als SE gibt. Kann zwar dauern, aber ich habe Zeit

                            @Alle

                            Nun aber zurück zum eigentlichen Thema. Parallelen Babylon5 / Star Trek

                            Da ich im Gegensatz zu Babylon 5 von Star Trek Next Generation nur die erste Staffel und sporadisch die eine oder andere Folge aus den anderen Staffeln gesehen habe, kann ich leider nicht viel dazu beitragen.

                            Mich würde es interessieren bei einer weitere Diskussion zu den Parallelen mitzulesen, denn bei der 1. Staffel STNG sehe ich garkeine Parallelen zu Babylon 5. Ich weiß, die ersten Staffeln der NG sollen im Gegensatz zu den späteren nicht so gut sein und sie ist nicht repräsentativ für die Serie als Ganzes. In den ersten Staffeln befand sich die ganze Serie noch in der "Findungsphase". Wie Babylon 5 in der ersten Staffel, bzw. im Pilotfilm im besonderen.

                            Was ich bisher vermisse, ist ein Handlungsbogen im Hintergrund, ich weiß STNG ist NICHT Babylon 5 oder Akte X.

                            Baut sich sowas in den späteren Staffeln, für wenigstens ein paar Folgen, auf? Vielleicht mit den Borg?

                            Was beide Serien aber gemeinsam haben ist, daß man sie als "Soap Operas" bezeichnen könnte, die von zwischenmenschlichen und außerirdischen Beziehungen handeln. Theoretisch könnten sie auch auf der Erde in der heutigen Zeit spielen lassen. Tauscht man die Außerirdischen gegen Anhänger irgendwelcher Sekten oder Menschen aus anderen Erdteilen aus, hätte man das Gleiche, außer daß es keine Science Fiction mehr wäre.

                            Und beide Serien beschäftigen sich unterschwellig bzw. mal mehr mal weniger mit philosophischen Fragen.
                            Gi-Joe is talking to you!
                            My DVD collection

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Gi-Joe
                              Mich würde es interessieren bei einer weitere Diskussion zu den Parallelen mitzulesen, denn bei der 1. Staffel STNG sehe ich garkeine Parallelen zu Babylon 5.[...]

                              Was ich bisher vermisse, ist ein Handlungsbogen im Hintergrund, ich weiß TNG ist NICHT Babylon 5 oder Akte X.

                              Baut sich sowas in den späteren Staffeln, für wenigstens ein paar Folgen, auf? Vielleicht mit den Borg?
                              Du wirst auch im weiteren Verlauf TNGs nicht viele Parallelen zu Babylon 5 entdecken können. Bis auf die Genrezugehörigkeit haben die Serien nicht viel gemein. Es gibt einen kleinen Handlungsbogen bezüglich klingonischer Politik der sich über einzelne Folgen aufbaut und am Ende der vierten Staffel in einem Zweiteiler endet. Ein wenig Entwicklung gibt es auch in der Borgproblematik, allerdings sind diese mit den riesigen Handlungsbögen und Zusammenhängen von Geschichten im B5 Universum absolut nicht vergleichbar. Die TNG Crew trifft normalerweise auf das Raumphänomen oder eher den Konflikt der Woche und versucht ihn zu lösen.

                              Zitat von Gi-Joe
                              Was beide Serien aber gemeinsam haben ist, daß man sie als "Soap Operas" bezeichnen könnte, die von zwischenmenschlichen und außerirdischen Beziehungen handeln.
                              Im Fallen von TNG würde ich dem nicht unbedingt zustimmen. Es ist richtig, dass Probleme und Konlikte aus der Gegenwart auf die Zukunft übertragen werden, wie es typisch für Science Fiction ist. Alllerdings gerade in Bezug auf die Entwicklung von Charakteren und der Beziehung dieser Charaktere zueinander hat TNG wenig zu bieten. Im Prinzip bleiben die Figuren über die gesamten sieben Staffeln in ihrer Entwicklung stehen.
                              Erst Deep Space Nine bringt eine wirkliche Soap Atmosphäre mit (Liebes)beziehungen und Konflikten zwischen den handelnden Personen ins Star Trek Universum, garniert mit einigen Handlungsbögen, die diesen Namen auch verdienen. Hier tauchen dann auch wirklich die Parallelen zu Babylon 5 auf.
                              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                              "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Ford Prefect
                                Du wirst auch im weiteren Verlauf TNGs nicht viele Parallelen zu Babylon 5 entdecken können. Bis auf die Genrezugehörigkeit haben die Serien nicht viel gemein. Es gibt einen kleinen Handlungsbogen bezüglich klingonischer Politik der sich über einzelne Folgen aufbaut und am Ende der vierten Staffel in einem Zweiteiler endet. Ein wenig Entwicklung gibt es auch in der Borgproblematik, allerdings sind diese mit den riesigen Handlungsbögen und Zusammenhängen von Geschichten im B5 Universum absolut nicht vergleichbar. Die TNG Crew trifft normalerweise auf das Raumphänomen oder eher den Konflikt der Woche und versucht ihn zu lösen.
                                Soweit richtig. Es gibt kleine Handlungsfäden (Klingonen, Borg und welche um Q, Wesley, Picard, Marquis und sehr kleine, die ich nicht veraten möchte), die wenige Folgen ausmachen und in den letzten Seasons werden meist sehr gut Folgen aus den ersten Seasons aufgegriffen, abgwandelt, weitergesponnen, alte Charaktere tauchen auf etc. aber es gibt keine große Geschichte, wie in B5.

                                Zitat von Ford Prefect
                                Im Fallen von TNG würde ich dem nicht unbedingt zustimmen. Es ist richtig, dass Probleme und Konlikte aus der Gegenwart auf die Zukunft übertragen werden, wie es typisch für Science Fiction ist. Alllerdings gerade in Bezug auf die Entwicklung von Charakteren und der Beziehung dieser Charaktere zueinander hat TNG wenig zu bieten. Im Prinzip bleiben die Figuren über die gesamten sieben Staffeln in ihrer Entwicklung stehen.
                                Erst Deep Space Nine bringt eine wirkliche Soap Atmosphäre mit (Liebes)beziehungen und Konflikten zwischen den handelnden Personen ins Star Trek Universum, garniert mit einigen Handlungsbögen, die diesen Namen auch verdienen. Hier tauchen dann auch wirklich die Parallelen zu Babylon 5 auf.
                                Das schöne bei TNG ist, dass neben den Übertragbaren Konflikten gegenüber Romulanern, Klingonen etc. sehr viel reine Sci-Fi ist und Lebewesen, Phänomene und Techniken, die wir nicht in der Realität finden thematisieren.

                                Leider hast du Recht und in Sachen Characterentwicklung tut sich bei vielen Charakteren gar nichts, aber es gibt durchaus Ausnahmen, wie Data, Picard, Worf und Wesley.
                                "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                                Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X