Babylon 5 gegen Deep Space Nine - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babylon 5 gegen Deep Space Nine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
    TNG in seiner jetzigen Form allerdings lässt mich inzwischen sowas von kalt.
    Nun klat lässt es mich jetzt nicht, aber nach einem erneuten Rerun (weil DVDs gekauft) sind mir Schwächen bei TNG aufgefallen, die habe ich früher als kleines Kind, wo es meine Lieblingsserie war (interessanterweise war B5 auf Platz 2) gar nicht bemerkt. Trotzdem muss man sagen, dass es ohne TNG möglicherweise nie zu einem zweiten SF-Aufschwung im Fernsehen gekommen wäre.

    Kommentar


      Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
      Was Babylon 5 halt vom Rest der "Space Operas" unterscheidet, ist dass es einen direkten Bezug zu unserer Gegenwart gibt.

      Das ist meines Wissens einzigartig in der Welt der Sci-Fi-Serien.
      Da ist schon etwas dran.

      - Star Wars spielt in einer fernen Galaxis vor langer Zeit.

      - Farscape spielt auch weit weg.

      - Firefly spielt in einem anderem System.

      - Andromeda weit in der Zukunft, die Erde ist ziemlich hinüber. Hat mit unserer Zeit kaum etwas zu tun

      - Battlestar Galactica: Mystische Suche nach der Erde.

      - Star Trek: Die Erde ist ein Paradies, wird ab und zu besucht. Mehr nicht.

      Da ist Babylon 5 schon anders gemacht: Erde und Mars sind in die Story gut integriert, und es gibt dieses sehr interessante Feature der Nachrichtensendungen. DS9 ist meinem Gefühl nach sehr viel weiter weg von unserer Zeit als B5.

      Müsste ich zwischen B5 und DS9 wählen, würde ich mich wohl für B5 entscheiden.

      Kommentar


        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Da ist Babylon 5 schon anders gemacht: Erde und Mars sind in die Story gut integriert, und es gibt dieses sehr interessante Feature der Nachrichtensendungen. DS9 ist meinem Gefühl nach sehr viel weiter weg von unserer Zeit als B5.
        Was vielleicht daran liegt, dass der Hintergrund von DS9 heute bereits vergessen ist, nämlich die Kriege im ehemaligen Jugoslavien. Und auch sonst hat Star Trek selbstverständlich die Gegenwart reflektiert, zumindest TOS. Das beginnt mit dem Kalten Krieg, der in TOS abgebildet wurde bis zu Star Trek VI.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          Zitat von endar Beitrag anzeigen
          Was vielleicht daran liegt, dass der Hintergrund von DS9 heute bereits vergessen ist, nämlich die Kriege im ehemaligen Jugoslavien.
          Das ist interessant, lese ich heute aber - zumindest bewusst - zum ersten Mal.
          Zitat von endar Beitrag anzeigen
          Und auch sonst hat Star Trek selbstverständlich die Gegenwart reflektiert, zumindest TOS. Das beginnt mit dem Kalten Krieg, der in TOS abgebildet wurde bis zu Star Trek VI.
          Das stimmt natürlich, bei TOS kommt das sehr stark heraus, da ist wirklich noch klar, wer mit den Klingonen gemeint war, auch wenn über deren Wirtschaftssystem nicht viel gesagt wurde.

          Kommentar


            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen

            Da ist Babylon 5 schon anders gemacht: Erde und Mars sind in die Story gut integriert, und es gibt dieses sehr interessante Feature der Nachrichtensendungen. DS9 ist meinem Gefühl nach sehr viel weiter weg von unserer Zeit als B5.
            DS9 ist nicht zeitlich weiter weg von uns (ok, chronologisch schon), sondern räumlich. DS9 ist am A.... der Galaxie, ein Fort in der Wildnis. Seine Bewohner sind entweder Aliens, die nie auf der Erde waren oder Menschen, die seit Ewigkeiten nicht mehr dort waren. Die maßgeblichen Konflikte der Serie spielen sich nicht auf der Erde, sondern eben um Bajor und Wurmloch ab. Und zudem vertreten die Sternenflottler die Interessen der Föderation und nicht der Erder. Unter diesen Rahmenbedingungen wäre es sehr befremdlich gewesen, hätte man sich auf DS9 ständig mit dem Zustand der Erde beschäftigt.

            Auf der anderen Seite war es bei B5 manchmal schon merkwürdig, dass diese ganzen Aliens anscheinend nichts besseres zu tun haben, als an der Bar irdisches TV-Programm zu gucken. Eine nette Abwechslung ist der Erde/Mars-Bezug dort allerdings durchaus, wenn man zuvor hauptsächlich Star Trek gesehen hat, aber ich würde es nicht als Kriterium heranziehen, die eine Serie der anderen vorzuziehen. Der Erdbezug ergibt sich eben logisch aus der jeweiligen Prämisse.
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

            Kommentar


              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Was vielleicht daran liegt, dass der Hintergrund von DS9 heute bereits vergessen ist, nämlich die Kriege im ehemaligen Jugoslavien.
              Ich lese das zum ersten Mal und sehe auch keine offensichtlichen Parallelen. Könntest Du es bitte etwas näher ausführen?

              (Eben diese Kriege dürften ziemlich sicher einen messbaren Einfluss auf die (kurze) Darstellung des Minbari-Bürgerkriegs in B5 gehabt haben. Aber das nur als Anmerkung nebenbei.)
              B5-Musikvideo gefällig?
              Oder auch BSG?

              Kommentar


                Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                Ich lese das zum ersten Mal und sehe auch keine offensichtlichen Parallelen. Könntest Du es bitte etwas näher ausführen?

                (Eben diese Kriege dürften ziemlich sicher einen messbaren Einfluss auf die (kurze) Darstellung des Minbari-Bürgerkriegs in B5 gehabt haben. Aber das nur als Anmerkung nebenbei.)
                Ja der Vergleich kommt nicht auf die Schnelle da man mit DS9 eher die letzten Staffeln verbindet wo es interstellare Kriege gab. Aber vergleichen wir doch mal die ersten Staffeln von DS9 mit der damaligen Zeit Anfang der 90er Jahre. In den 90er Jahre war der kalte Krieg vorbei und in den Fokus der Öffentlichkeit kamen die Kriege in Jugoslawien und den 3. Welt Ländern wir Somalia oder Ruanda wo es auch Völkermord gab. Also schickte man UN Truppen in diese Regionen um für Sicherheit (na ja mehr oder weniger ) zu sorgen und beim Wiederaufbau (auch hier mehr oder weniger ) zu helfen. Genau das war ja auch die Aufgabe von Captain Sisko und seinem Sternenflottenkommando auf DS9. Er sollte Bajor beim Wiederaufbau helfen und so gut wie möglich einen schwelenden Bürgerkrieg verhindern.
                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                Kommentar


                  Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                  Ich lese das zum ersten Mal und sehe auch keine offensichtlichen Parallelen. Könntest Du es bitte etwas näher ausführen?
                  Naja, die Handlung basierte zumindest anfänglich auf der Situation in Bosien-Herzegowina. Bajor ist eben das verwüstete Bosnien, die Föderation stellen die Blauhelme dar und die Serben sind die Kardassianer. Das ging zum Serienstart durch die Fernsehzeitungen.

                  (Eben diese Kriege dürften ziemlich sicher einen messbaren Einfluss auf die (kurze) Darstellung des Minbari-Bürgerkriegs in B5 gehabt haben. Aber das nur als Anmerkung nebenbei.)
                  Natürlich.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    Zitat von endar Beitrag anzeigen
                    Naja, die Handlung basierte zumindest anfänglich auf der Situation in Bosien-Herzegowina. Bajor ist eben das verwüstete Bosnien, die Föderation stellen die Blauhelme dar und die Serben sind die Kardassianer. Das ging zum Serienstart durch die Fernsehzeitungen.

                    Sorry aber das ist schwachsinn. Wie kann man nur auf solche Ideen kommen?
                    Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)

                    Kommentar


                      Kannst du das auch begründen?
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        Babylon 5 hat ein einmaliges Flair

                        Erstmal möchte ich erwähnen, dass Deep Space Nine meine zweitliebste Star Trek-Serie ist. Besonders die dustere Stimmung während des Dominion-Krieges sagt mir zu.
                        Der Charakter von Sisko entwickelt mehr Charisma, finde ich. Auch Worf ist ein echter Gewinn für die Serie.

                        Aber Babylon 5 gefällt mir noch viel besser. Warum ist gar nicht so einfach für mich zu formulieren - es liegt wohl am Flair der Serie.

                        Babylon 5 schafft es fantastisch und realistisch zugleich zu sein. Damit ist sie sehr glaubwürdig und vermag zu begeistern. Die Serie ist einfach cool.

                        Die Entwicklung der Charaktere erscheint sehr natürlich und man kann richtig mit ihnen mitfühlen.
                        Die Allerersten bringen sowas wie "Magie" in die Serie. Die Schatten und Vorlonen sind riesige Pluspunkte für die Serie!

                        Auch viele Dialoge in Babylon 5 sind super, insbesondere von G'Kar!

                        Kommentar


                          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                          Auch viele Dialoge in Babylon 5 sind super, insbesondere von G'Kar!
                          Wobei ich sagen muss, dass auch DS9 in dieser Hinsichtr voll Punkten kann. Allein Garak ist immer wieder ein genuß.

                          Ich war vorher ein absoluter Verfechter von B5, aber nun, da ich DS9 derzeit komplett kennenlerne, weiß ich diese Serie von Folge zu Folge mehr schätzen. Ich möchte die Serie nicht missen wollen.

                          Jede Serie hat ihre Vorzüge, wenn ich mich aber von einer der Serien im DVD-Regal trennen müsste, wäre dies wohl B5. B5 ist wirklich nicht übel, aber im direkten Vergleich hinkt es DS9 (wenn auch nur Millimeter) hinterher.
                          "I was me but now he`s gone!"
                          James Hetfield

                          Kommentar


                            Zitat von Dahlia Beitrag anzeigen
                            Allein Garak ist immer wieder ein genuß.
                            Auch die anderen DS9-Charaktere sind sehr gelungen. Da sehe ich keinen Nachteil gegenüber B5. Auch die Storyentwicklung ist bei DS9 ganz okay, aber natürlich nicht so ausgefeilt wie bei B5, wo JMS ja ca. 92 von 110 Episoden selbst geschrieben hat.
                            Zitat von Dahlia Beitrag anzeigen
                            wenn ich mich aber von einer der Serien im DVD-Regal trennen müsste, wäre dies wohl B5.
                            Bei mir wäre die Kalkulation so: DS9 ist nur eine von fünf Star Trek Serien, da würde ich den Verlust verschmerzen. Babylon 5 bietet für mich einfach noch mal richtig gute Abwechslung von Star Trek, Stargate, usw. Aber ich würde auch nie das komplette Star Trek für B5 aufgeben.

                            Kommentar


                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Auch die anderen DS9-Charaktere sind sehr gelungen. Da sehe ich keinen Nachteil gegenüber B5. Auch die Storyentwicklung ist bei DS9 ganz okay, aber natürlich nicht so ausgefeilt wie bei B5, wo JMS ja ca. 92 von 110 Episoden selbst geschrieben hat.
                              Stimmt, in Sachen Storyentwicklung traut sich B5 mehr und sticht so hervor. Auch die Charakterentwicklung kann sich sehen lassen. garibaldi und Mollari sind wohl seinerzeit die vielschichtigsten Charaktere mit dem krassesten Wechsel zwischen Anfang und Ende einer Serie gewesen.

                              Bei mir wäre die Kalkulation so: DS9 ist nur eine von fünf Star Trek Serien, da würde ich den Verlust verschmerzen. Babylon 5 bietet für mich einfach noch mal richtig gute Abwechslung von Star Trek, Stargate, usw. Aber ich würde auch nie das komplette Star Trek für B5 aufgeben.
                              Ich hingegen sehe Star Trek als Komplettpaket, d.h. ich will keine Serie missen wollen, da es mir einen epischeren Eindruck von der Größe des Universums vermittelt. Das ist leider so ein Spleen von mir. Ich hab lange mit mir gehadert, und schließlich doch noch das mittelmäßige VOY gekauft, nur um das Universum komplett zu haben.

                              In Sachen durchdachter Storyarc übertrumpft B5 DS9, allerdings in der Erzählweise der Folgen kann DS9 mehr überzeugen. Der etwas naive Erzählverlauf (z.B. Commander Sinclair geht in "Ragesh 3" in "letzter Minute" den Spuren der Raiders nach und kann so den politischen Verlauf auf der Station noch zum Guten wenden) macht mir persönlich den Wieder-Einstieg, wenn man die Serie schon komplett kennt, schwer. (In den späteren Staffeln legt sich das etwas)

                              Dann finde ich es noch etwas schade, dass JMS seinen Schauspielern wenig Freiheiten offen legte und auf jeden kleinen Satz (der z.B. eine Anspielung auf "den großen Schöpfer" bedeutete) den größten Wert legte. Das wirkt sich manchmal mehr, manchmal weniger auf die Schauspielqualität aus. ... naja, dafür bleibt einem zugegeben das Overacting des Captain Sisko erspart.
                              "I was me but now he`s gone!"
                              James Hetfield

                              Kommentar


                                Zitat von Dahlia Beitrag anzeigen
                                Stimmt, in Sachen Storyentwicklung traut sich B5 mehr und sticht so hervor. Auch die Charakterentwicklung kann sich sehen lassen. garibaldi und Mollari sind wohl seinerzeit die vielschichtigsten Charaktere mit dem krassesten Wechsel zwischen Anfang und Ende einer Serie gewesen.
                                Meinst Du wirklich Garibaldi?
                                B5-Musikvideo gefällig?
                                Oder auch BSG?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X