Babylon 5 gegen Deep Space Nine - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babylon 5 gegen Deep Space Nine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was soll man noch schreiben was noch nicht gesagt wurde: B5 besserer Handlungsbogen, DS9 im Mittel wohl bessere Einzefolgen.
    Momentan würde ich sagen B5 hat die Nase vorn, damals habe ich beide Serien gerne gesehen, aber DS9 hatte die Nase vorn. Man merkt im Nachhinein aber schon wie stark DS9 von B5 beeinflusst war. Die langsame einführung des Dominions, der Konflikt zwischen zwei Mächten im Vorfeld des grossen Krieges, politische Verwirrung auf der Heimatwelt (auch wenn das bei DS9 schnell gegessen war), Geheimorganisation.
    Aber gerade die Sektion 31 ist ja nur ein laues Lüftchen gegen das Psi Corps da hat B5 eindeutig gewonnen, vor allem eine Figur wie Bester fehlt DS9 komplett.
    Bei den Charakterern gewinnt B5 auch eindeutig, auch wenn mir die DS9 Charaktere ans Herz gewachsen waren, aber aleine an Figuren wie Mollari, G'kar, Garibaldi, Ivanova kommen sie nicht heran.
    Was mir bei DS9 aber besser gefallen hat war der Hauptkonflikt der Serie, Der Krieg des Dominion kam in meinen Augen viel intensiver rüber als der Krieg gegen die Schatten, der häufig doch nur im Hintergrund stattfand. Nur bein der Zahl der Konflikte hat B5 die Nase vorn Schattenkrieg, Feldzug gegen die Erde, Telepatenkonflikt, Centaurikonflikt (der meiner Ansicht intensiver rüber kam als der Schattenkrieg), uvm.
    Fazit ist B5 gewinnt, vor allem weil hier auch eine noch grösstenteils unerforschte Galaxie voller Wunder und Gefahren dargestellt wird, das fehlte bei DS9 völlig
    "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
    "Und der Mond"
    "Ja, und der Mond."

    Kommentar


      Zu den historischen Parallelen in DS9:

      Den allgemeinen Ausführungen BluePanthers kann ich folgen, auch wenn ich die Parallelen trotzdem ziemlich subtil finde.


      Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Naja, die Handlung basierte zumindest anfänglich auf der Situation in Bosien-Herzegowina. Bajor ist eben das verwüstete Bosnien, die Föderation stellen die Blauhelme dar und die Serben sind die Kardassianer.
      Das aber finde ich absolut nicht überzeugend, da sich das (damalige) Verhältnis Bosnien-Serbien meiner Meinung nach grundsätzlich von dem zwischen den Cardassianern und den Bajoranern unterscheidet. Im ehemaligen Jugoslawien mag nicht alles eitel Sonnenschein gewesen sein, aber die Serben waren keine Besatzer, die Bosnien jahrzehntelang ausgeplündert haben. Die Balkankriege waren letztlich Bürgerkriege (oder halt Unabhängigkeitskriege), der Cardassia-Bajor-Konflikt wohl kaum. Auch das Machtgefälle war bei DS9 wesentlich ausgeprägter als auf dem Balkan.

      Das ging zum Serienstart durch die Fernsehzeitungen.
      Da steht vieles...
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

      Kommentar


        Ich lass das mal außen vor, beide Sendungen haben ihre vor und Nachteile, wenn man die Zeit mitbekommen hat und Spaceoperas mag , findet man auch meistens beide toll.Dies alleine schon eine solide Begründung.

        Ich hatte ja vor kurzem schon eine kleinere Debatte über die Echtheit von Babylon 5 und die zeitweilige Sterilität im bezug auf die Station DS9 im sozialpolitischen Aspekt. - wenn man die Belebtheit und die Bewohner beider Raumstationen vergleicht. Da schneidet Babylon 5 etwas besser ab.

        zum obrigen gespräch könnte man so DS 9 auch unterstellen das es in die Zukunft sehen kann und Schläfer , Terrorzellen sowie Religiösen Fanatismus vorhersehen konnte.
        Dies wurde einfach in SIFI umgewandelt was eines der Gründe ist warum ich es so liebe

        Sicherlich kann man viel interpretieren und experimentieren was auch ein Sinn von mehr oder weniger intelligenten Medien ist.

        LG Infinitas
        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

        Kommentar


          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
          Zu den historischen Parallelen in DS9:

          Den allgemeinen Ausführungen BluePanthers kann ich folgen, auch wenn ich die Parallelen trotzdem ziemlich subtil finde.
          Ist ja auch nicht viel draus geworden, weil man das Konzept schnell über den Haufen geworfen hat.

          Das aber finde ich absolut nicht überzeugend, da sich das (damalige) Verhältnis Bosnien-Serbien meiner Meinung nach grundsätzlich von dem zwischen den Cardassianern und den Bajoranern unterscheidet. Im ehemaligen Jugoslawien mag nicht alles eitel Sonnenschein gewesen sein, aber die Serben waren keine Besatzer, die Bosnien jahrzehntelang ausgeplündert haben. Die Balkankriege waren letztlich Bürgerkriege (oder halt Unabhängigkeitskriege), der Cardassia-Bajor-Konflikt wohl kaum. Auch das Machtgefälle war bei DS9 wesentlich ausgeprägter als auf dem Balkan.
          Soll das eine ernsthafte Beurteilung des Jugoslawien-Konflikts sein? Verzeihe mir, aber ich wage zu bezweifeln, dass du ausreichend Sachkenntnis in der jugoslawischen Geschichte besitzt, um beurteilen zu können, wie sich die Serben in den Augen der Bosnier aufgeführt haben. Das bleibt halt deine Meinung, nicht mehr. Nicht, dass ich mir das nicht gerne von einem Jugoslawienexperten erklären lassen würde, aber du bist offensichtlich keiner.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Naja, die Handlung basierte zumindest anfänglich auf der Situation in Bosien-Herzegowina. Bajor ist eben das verwüstete Bosnien, die Föderation stellen die Blauhelme dar und die Serben sind die Kardassianer. Das ging zum Serienstart durch die Fernsehzeitungen.
            Ich kann mich noch an diesen Artikel im GONG erinnern. Irgendwas mit "Blauhelmeinsatz im All". Aber ich bezweifle, dass da so explizit auf Jugoslawien eingegangen wurde. Aber, dass der Jugoslawienkrieg bei DS9 eine Rolle gespielt hat, halte ich für sehr wahrscheinlich. Nur nicht in so einer 1:1 Analogie.
            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

            Kommentar


              Von was für einer 1 : 1 Analogie sprichst du? Eine 1 : 1 Analogie ist schon etwas mehr als "das sind die, das sind die und das sind die".
              Den Gong habe ich übrigens nicht gelesen.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Soll das eine ernsthafte Beurteilung des Jugoslawien-Konflikts sein? Verzeihe mir, aber ich wage zu bezweifeln, dass du ausreichend Sachkenntnis in der jugoslawischen Geschichte besitzt, um beurteilen zu können, wie sich die Serben in den Augen der Bosnier aufgeführt haben. Das bleibt halt deine Meinung, nicht mehr. Nicht, dass ich mir das nicht gerne von einem Jugoslawienexperten erklären lassen würde, aber du bist offensichtlich keiner.
                Vielleicht wärest Du so freundlich mir auch mitzuteilen, wo genau ich Deiner Meinung nach total daneben liege? Sonst kannst Du auch gleich (wie kirika bei Dir) "Sorry aber das ist schwachsinn." schreiben. Ist zwar kürzer, hat aber letztlich denselben Inhalt.
                B5-Musikvideo gefällig?
                Oder auch BSG?

                Kommentar


                  Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                  Meinst Du wirklich Garibaldi?
                  Ja. Ich finde seine Wandlung vom komischen, witze reißenden Sicherheitschef zum glatzköpfigen, ernsten Mann schon recht überraschend. Natürlich hat es nicht die Tiefe eines Mollari, der SPOILERsich vom wenig beachteten Politiker mit Feierlaune zum gebrochenen Imperator wandelt. Die wohl großartigste Charakterentwicklung der ganzen Serie.
                  "I was me but now he`s gone!"
                  James Hetfield

                  Kommentar


                    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                    Vielleicht wärest Du so freundlich mir auch mitzuteilen, wo genau ich Deiner Meinung nach total daneben liege?
                    Ich wollte vor allen Dingen eines zum Ausdruck bringen: Komplizierte historische Ereignisse und Strukturen, wie sie in der Geschichte des Vielvölkerstaats Jugoslawien auftraten, lassen sich nicht in Sätzchen packen a la "Im ehemaligen Jugoslawien mag nicht alles eitel Sonnenschein gewesen sein, aber die Serben waren keine Besatzer, die Bosnien jahrzehntelang ausgeplündert haben."

                    Das kann man mit den Fantasievölkern seiner Lieblingsfernsehserie machen, aber auch nur mit denen. Oder gehörst du zufällig zu den wenigen Menschen, die in der Lage sind, derartige Verkürzungen mit Fakten und Tatsachen zu untermauern, ohne erst stundenlang googlen zu müssen?

                    Sonst kannst Du auch gleich (wie kirika bei Dir) "Sorry aber das ist schwachsinn." schreiben. Ist zwar kürzer, hat aber letztlich denselben Inhalt.
                    Ich maße mir ein solches Urteil nur in Zusammenhängen an, in denen ich selbst vertieftes Wissen besitze. Etwas, was anderen auch ganz gut stünde. Das habe ich hinsichtlich Jugoslawien nicht und habe das auch nie behauptet.

                    Mein Wissen reicht allerdings aus, um deine Darstellung als sicherlich unrichtige Verkürzung einschätzen zu können. Der Vielvölkerstaat war niemals eine Wunschgemeinschaft der teilnehmenden Völker und Volksgruppen gewesen, sondern ist in seinen Inkarnationen den Einwohnern stets politisch übergestüplt worden. Welche starke Feindschaften es zwischen den Gruppen gegeben hat, ist oft genug zutage getreten. Es hat schon 1991 und 1992 sog. "ethnischen Säuberungen" von Serben gegenüber den muslimischen Bosniern gegeben. Hier von "es mag nicht alles eitel Sonnenschein gewesen sein" zu fabulieren, ist schon bemerkenswert.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      Von was für einer 1 : 1 Analogie sprichst du? Eine 1 : 1 Analogie ist schon etwas mehr als "das sind die, das sind die und das sind die".
                      Dann tausche den Begriff 1:1 Analogie aus und setze dafür die passende Bezeichnung für die von dir genannte Beispielaufzählung ein.
                      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                      Kommentar


                        Zitat von endar Beitrag anzeigen
                        Ich wollte vor allen Dingen eines zum Ausdruck bringen: Komplizierte historische Ereignisse und Strukturen, wie sie in der Geschichte des Vielvölkerstaats Jugoslawien auftraten, lassen sich nicht in Sätzchen packen a la "Im ehemaligen Jugoslawien mag nicht alles eitel Sonnenschein gewesen sein, aber die Serben waren keine Besatzer, die Bosnien jahrzehntelang ausgeplündert haben."
                        Aber in Sätzchen wie "Bajor ist eben das verwüstete Bosnien, die Föderation stellen die Blauhelme dar und die Serben sind die Kardassianer"?

                        Wir reden hier über Parallelen im Rahmen einer fiktiven Geschichte, dabei geht es immer um die (mehr oder weniger stark konzentrierte) Quintessenz bestimmter Ereignisse. Um diese als passend oder eben nicht einordnen zu können, muss man keine 20-bändige Enzyklopädie der Geschichte Jugoslawiens konsumiert und verdaut haben, sondern nur ein paar wesentliche Eckpunkte kennen. Und diese Eckpunkte bedeuten in diesem Fall, dass der Vergleich gewaltig hinkt:

                        Das ehemalige Jugoslawien war ein Bundesstaat. Dass dieser Verbund für viele der Beteiligten keine ausgesprochene Liebesheirat war (nicht gerade ein Alleinstellungsmerkmal in den Jahren nach 1945), ändert nichts daran, dass keines der beteiligten Völker ein externer Eroberer jüngerer Geschichte war. Die Cardassianer kamen von außerhalb.

                        Keine ethnische Gruppe in Jugoslawien wurde von einer anderen Ethnie systematisch ausgeplündert und als Quelle billiger Arbeitskräfte missbraucht. Genau das aber haben die Cardassianer mit den Bajoranern und ihrem Planeten gemacht.

                        Die "ethnischen Säuberungen" waren ein Merkmal der Kriege im auseinanderbrechenden Jugoslawien, sie waren kein Kennzeichen des noch stabilen Staates. Eine Motivation der Täter war dabei, durch das gezielte Ausschalten bestimmter Teile der Bevölkerung in Gebieten mit gemischter Bevölkerung unwiderrufbare Fakten zu schaffen - daher auch dieser widerliche Begriff. Die Cardassianer hingegen haben Unmengen bajoranischer Opfern in Kauf genommen, keine Frage. Es war aber nie ihr Ziel, die Bajoraner zu vernichten. (Das wäre auch bemerkenswert dämlich gewesen, denn schließlich waren das die Arbeiter.)

                        Fazit: Außer "da gab es Konflikte und irgendwann kam halt auch ein Vermittler von außerhalb dazu" passt da meines Erachtens gar nichts. Und nicht mal der Vermittler will so richtig reinpassen, denn die Blauhelme wurden noch während der Kriege hingeschickt, während die Föderation erst mal gewartet hat, bis sich der Staub legt.



                        Und nur um ganz sicherzugehen:

                        Es hat schon 1991 und 1992 sog. "ethnischen Säuberungen" von Serben gegenüber den muslimischen Bosniern gegeben. Hier von "es mag nicht alles eitel Sonnenschein gewesen sein" zu fabulieren, ist schon bemerkenswert.
                        Diese Äußerung bezog sich ausdrücklich auf das "ehemalige Jugoslawien". Damit war der Staat vor seinem Auseinanderbrechen gemeint, nicht "das Gebiet, auf dem früher mal Jugoslawien war". Davon auszugehen, dass ich es für angemessen halten könnte, Völkermord mit diesen Worten zusammenzufassen, finde ich im übrigen meinerseits bemerkenswert.
                        B5-Musikvideo gefällig?
                        Oder auch BSG?

                        Kommentar


                          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                          Aber in Sätzchen wie "Bajor ist eben das verwüstete Bosnien, die Föderation stellen die Blauhelme dar und die Serben sind die Kardassianer"?
                          Ja, herrgott, weil ich mich 1. damit über die Darstellungsweise IN EINER FERNSEHSERIE äußere und nicht wie du reale Geschichte bewerte. 2. ist das nämlich eine rein deskripitive Äußerung, die keinerlei Wertung und Urteil erhält. So nach dem Motto "Das ist Frau Meier". Ganz im Gegensatz zu deiner Äußerung.

                          Und dann noch nebenbei: Ich habe nirgendwo behauptet, dass in DS9 alles 1 zu 1 eine Entsprechung habe,sondern nur, dass man das als groben Rahmen genommen hat, in dem man sich selbstverständlich inhaltliche Freiheiten genommen hat. Ein bisschen Abstraktionsvermögen darf man doch wohl voraussetzen.

                          Davon auszugehen, dass ich es für angemessen halten könnte, Völkermord mit diesen Worten zusammenzufassen, finde ich im übrigen meinerseits bemerkenswert.
                          Ein super gelungene Retourkutsche!
                          Zuletzt geändert von endar; 01.04.2010, 07:53.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            Meiner Ansicht nach hat endar schon Recht, wenn er sinngemäß sagt, dass nicht nur B5, sondern auch DS9 Politik und Geschichte der realen Menschheit reflektiert. Zwar hatte ich bei den Cardassianern immer wieder eher mal an Deutschland vor ca. 70 Jahren gedacht, usw. aber ich denke, der Konflikt zwischen Bajoranern und Cardassianern kann für vieles in der Geschichte und auch Gegenwart stehen. DS9 ist längst nicht das Utopia wie man es teilweise in TNG findet, der Bezug zur Welt von heute ist erkennbar. Was endar schreibt, macht schon Sinn.

                            Kommentar


                              ich finde b5 tausendmal besser als ds9,auch wenn tricks noch nicht so weit waren wie heute.an b5 find ich besser die geschichten sind vielschichtiger und die charakteren haben mehr tiefgang und ab der 2ten staffel zieht sich ein roter faden durch die serie,wegen den schatten und die sache mit dem präsidenten.

                              Kommentar


                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Meiner Ansicht nach hat endar schon Recht, wenn er sinngemäß sagt, dass nicht nur B5, sondern auch DS9 Politik und Geschichte der realen Menschheit reflektiert.
                                Das habe ich nie abgestritten.

                                Ich finde lediglich diesen speziellen Vergleich wenig sinnvoll und habe das ausführlich (in Forenmaßstäben ) und sachlich begründet. Nicht zuletzt weil ich persönlich es für ein 1000x spannenderes Diskussionsthema als z.B. die Funktionsweise von irgendwelchen Triebwerken halte. (Wie gesagt, meine persönliche Präferenz - kein Urteil über irgendjemanden, der solche Diskussionen mag.) Aber offenbar besteht an einer inhaltlichen Auseinandersetzung dazu kein Interesse. Dann halt nicht. Schade.
                                B5-Musikvideo gefällig?
                                Oder auch BSG?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X