Babylon 5 gegen Deep Space Nine - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babylon 5 gegen Deep Space Nine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
    Das bezweifle ich stark. So weit ich mich erinnere, haben die Mutanten der Sternenflotte eine Kapitulation vorgeschlagen. Wenn man den Ausgang des Krieges betrachtet, sollte man diese "Freaks" wohl weiter absondern.
    In der Folge wird aber auch schon ganz klar gesagt, dass eine Person den Unterschied ausmachen kann. Also die Mutanten prognostizieren sehr gut was die Konfliktparteien im Großen machen. Dass Sisko den Drehkörper des Abgesandten findet und sich seitdem das Kriegsglück wendet sehen sie ebensowenig voraus, wie den Alleingang der Gründerin zum Kriegseintritt der Breen, der die Cardassianer als Ganzes gegen das Dominion aufbringt.

    Kommentar


      Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
      Den restlichen Dialog nicht ignorieren, er plaudert nur mit Dukat.
      Das was ihm Dukat zu seinem Plan sagt, ist zweitrangig. Für Weyoun ist Dukat nur ein austauschbarer Repräsentant der Cardassianer. Das Dominion hat das Sagen. Cardassia ist Mitglied und muss folgen. Als Bajor beitritt, muss Dukat auch auf das hören was Weyoun ihm sagt.
      "It's the only way." ist ganz eindeutig.

      Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
      Als die Defiant zerstört wird, will der schießwütige Weyoun auch erstmal alle Retungskapseln zerstören, wird aber von der Gründerin zurückgepfiffen.
      Weyoun wird seinen Plan, die Menschen auf der Erde auszuradieren, der Gründerin vortragen und sie wird darüber entscheiden.

      Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
      Der Krieg hätte aber leicht verloren gehen können. Was ist, wenn der card. Widerstand sich nicht formiert hätte? Was ist, wenn man nicht an die Breen-Waffe gelangt wäre? Was ist, wenn card. Schiffe sich nicht gegen das Dominion gestellt hätte?
      Tja, das sind Variablen die von den superintelligenten Mutanten wohl vergessen wurden.

      - - - Aktualisiert - - -

      Zitat von quest Beitrag anzeigen
      Bin aber der Meinung, dass dieser "Die komplette Erde vernichten"-Satz von Weyoun dennoch etwas out-of-charater oder out-of-dominion wenn man so will ist. Dieses Extrem passt meiner Meinung nach dennoch nicht in das Konzept).
      Die Vernichtung ganzer Völker passt nicht nur zum Tal Shiar und Obsidianischen Orden, sondern auch zum Dominion. Ein Formwandler, der sich als Bashir ausgibt, versucht das gesamte Bajor-System auszulöschen (5.15). Außerdem hat das Dominion für ihr neues Mitglied Cardassia den Maquis komplett ausradiert.
      Weyoun hat ja seine Gründe darüber nachzudenken, die Erde zu "säubern".

      Zitat von quest Beitrag anzeigen
      Und dann mag ich die sprachliche Inkonsequenz der Autoren einfach nicht: Es gibt den Universalübersetzer, deswegen verstehen wir ja alles, was die Klingonen sagen. Und dennoch kommen zwischen durch immer so einzelne klingonische Wörter, die cool wirken sollen, was angesichts des Universalübersetzers aber einfach hochgradig unlogisch ist. Vor allem Qapla' zum Beispiel, wo mir keiner erzählen kann, dass dieses Wort vom Universalübersetzer nicht erkannt wird
      Ja richtig, das soll cool sein (ist es auch ), es ist zwar unlogisch, aber die Autoren haben sich ganz bewusst für dieses Stilmittel entschieden. Die fiktive klingonische Sprache erfreut sich schließlich bei einigen Fans großer Beliebtheit, du Petaq!
      In so fern hören die Autoren bestimmt nicht damit auf.

      Man könnte das mit dem Universal Translator vlt so erklären (wenn man will), dass die Sternenflotten-Linguisten den Translator bewusst so programmiert haben, weil die Worte je nach Kontext mehrere Bedeutungen haben oder der Hörer mal ein paar originale Wörter hören soll, die in der Sprache sehr oft vorkommen.

      Zitat von quest Beitrag anzeigen
      Eine meiner Favoriten sind da übrigens die Cardassianer. Das ist vermutlich mein "Lieblings"volk, wenn man so will. Natürlich nicht aus Sympathiegründen, um Gottes Willen Aber die Cardassianer sind für mich vielschichtige, gut ausgeklügelte Bösewichter, die Klingonen (bei aller detaillierten Ausarbeitung in zahlreichen Folgen) doch hauptsächlich stereotype Haudrauf-Typen (Ausnahmen bestätigen die Regel).
      Die Cardassianer gefallen mir auch, aber nicht ganz so wie die Klingonen. Den meisten Cardassianern scheint Empathie und menschliche Moralvorstellungen, wie auch ein Gewissen fremd zu sein. Ideal für fiese Antagonisten. Zusätzlich sind sie geschwätzig und eloquent. Es gibt viele tolle Folgen in denen sie quasi die Hauptrolle spielen.
      Die Klingonen sind vordergründig "stereotype Haudrauf-Typen" mit einem leicht reizbaren Temprament, gleichzeitig sind sie aber auch intelligent und sehr geschickte Strategen (z.B. Kurn in TNG 5.01, Kor in DS9 7.07).
      Wenn sich die Enterprise-C nicht eingemischt hätte, wäre die Föderaton von den Klingonen erobert worden (TNG 3.15).
      Zuletzt geändert von Kobor; 14.11.2014, 01:04.

      Kommentar


        Zitat von quest Beitrag anzeigen
        Ich habe "Babylon 5" nicht gesehen, deswegen kann ich prinzipiell nichts zum eigentlichen, vergleichenden Thema dieses Threads sagen, aber hier würde ich mich dann doch gerne kurz einschalten. Denn es würde überhaupt nicht in das Konzept des Dominions passen, San Francisco in Schutt und Asche zu legen und Millionen von Zivilisten zu töten. Das Dominion möchte ja weniger als der böse Eroberer erscheinen, sondern vielmehr als eine Art Befreier. Sie wollen Völker nicht vernichten, sondern in ihre Reihen aufnehmen.

        btw: Ich bin zwar Trek-Fan, aber die Klingonen fand ich auch schon immer doof. Da würde ich dir sogar zustimmen wollen
        KLar, deswegen hatte Weyjun auch den Plan die Komplette Bevölkerung zu Eleminieren.
        das Dominion ist im Zweifel alles andere als Zimperlich. Der Angriff auf die Erde erfolgte weiterhin durch die Breen.

        - - - Aktualisiert - - -

        @Kobor

        Es ist Star Trek Kanon, dass die Krieger die klingonische Gesellschaft und somit ihre Kultur dominieren. Warum hast du damit so ein Problem?
        Was heißt Problem. Es ist eben ein gutes Beispiel das die Klingonen ziemlich Homogen erscheinen.

        - - - Aktualisiert - - -

        Das ist unlogisch. Wie wir in der letzten VOY-Folge sehen, gibt es in der Nähe der Erde einige Sternenflotten-Schiffe. Also müsste es schon eine Flotte des Dominions sein, aber die würde die Sternenflotte abfangen. Außerdem ist die Föderation nicht nur die Erde. Wenn die Erde vernichtet würde, ist die Sternenflotte immer noch handlungsfähig.
        Ein Formwandler kann sich sehr gut an verschiedene feindliche Orte begeben, aber mehr als eine sehr kleine Bombe kann er nicht platzieren

        Na vielleicht haben sie bei Voyager Gelernt. Es reicht wenn ein SChiffe eines Geschwaders durchkommt. So wie man die SF sonst so zerlegt hat, hätte man schnell einen Strategischen Sieg erringen können.

        - - - Aktualisiert - - -

        DS9 und B5 haben doch auch ein ähnliches Konzept, sonst gäbe es diesen Thread nicht. Raumstation als Mittelpunkt (mehr oder weniger), folgenübergreifende Handlung und Konflikte.
        Nein, nur das beides mit ner Raumstation zu tun hat. Und solche Thread sind eben klassische Nerd Schlachten so wie Star Trek vs Star Was. Darauf folgert noch lange nicht es sinnvoll ist.

        - - - Aktualisiert - - -

        Man erfährt wohl mehr als über Minbari oder Centauri.
        - Sie sind eine bedeutende Macht
        - stehen in Konkurrenz zur Föd.
        - Propaganda spielt ne große Rolle
        - einige streben Wiedervereinigung mit Vulkaniern an
        - hatten Bündnisse und Konflikte mit Klingonen
        - viele mögen keine Klingonen
        - haben Verträge mit Föd. (Algeron)
        - haben einen Senat
        geht so.


        Man erfährt was über das Leben der Centauri und Minbari. Ihrer Gesellschaft, ihrer Religion. Das die Centauri auf ihrer Heimat eine andere Spezies ausgelöscht haben. Das sie Krieg gegen die Narn Führten. Da sie ihren Status eingebüßt haben.

        Müsste ich erst Rescherschieren.

        Verräge, Politisches Forum Konflikte, feinde und co erfahren wir bei B5 bei den HAuptvölkern mindestens Genauso.

        Aber das ist eben subjektiv. Das am besten Dargestellte Volk sind immer noch die Cadassianer. Weil wir dort auch Einblicke in die Zustände von Josef Jedermann erhalten.

        - - - Aktualisiert - - -

        Ach Gottchen... Was haben die Leute hier im Forum eig. immer mit diesen Frisuren? Es gibt tatsächlich Threads über Janeways Haarschnitte, jemand eröffnete einen, um ernsthaft zu fragen, warum Picard eine Glatze habe,...
        Man sieht haptsächlich Angehörige der Flotte oder des Geheimdienstes, dir ist schon klar, dass es u.a. beim US-Miltär und der Bundeswehr auch Richtlinien bzgl. der Frisur gibt?
        Auch bei Senatoren? Geheimdiensten und und und?

        Die Frisuren stehen hier nur Sinnbildlich für eine recht begrenzte Fantasie in der Darstellung. Das die Leute sich aufrgenerfährt man dann gerne beim Meckern über neues Aussehen, sein es Romulaner mit Glatzen und Tatoos, oder klingonen mit Ringen in der Stirn.

        da reicht bei anderen die Fantasie nicht

        aber wie erwähnt, Nerdschlachten machen keinen Sinn.

        - - - Aktualisiert - - -

        Unsinn. Niemand sieht, wie der kampf genau verläuft und wie hätte die brücke denn aussehen sollen?? Zur Klarstellung: Trümmer können nicht nur kleine Metallstücke sein, sondern auch größere Raumschiff-, Stations- und Satellitenteile. Außerdem ist unbekannt, wie schnell diese Geschosse eingeschlagen sind und wie die Eigenschaften der fiktiven Materialien sind, aus denen sie bestehen. Es könnten Trümmer sein, PUNKT.
        Wissen wohl nur die Autoren, aber Trümmerregen naja.

        - - - Aktualisiert - - -

        Hängt davon ab, ob es der Plot will. Um es "in-universe" zu erkären: Nicht alle Vehikel müssen so stark sein, was aber noch wichtiger ist, die Breen sind ja nicht gekommen, um wirklich Schäden anzurichten, sondern um Angst und Panik zu schüren. Wie man später auch erfährt, wollen sie u.a. die Erde und Romulus haben, vermutlich in einem Stück.
        Eben, mag ich nicht dieses Plotschwankungen. Das war mal das lächerlichste bei Voyager, wo die Kazon mit nem Shuttel Gläser und Möbel zerballern. Die Voyager ballerrt 3 Torpedos und naja, nix passiert. Shuttel haut weg.

        Und nix für Ungut, aber San Francisco in SChutt und Asche hätte mehr Angst hervorgerufen. Gerade bei den verweichlichten Menschen.

        - - - Aktualisiert - - -

        Auch in ihren schlechtesten Momenten nicht so blöd wie die Allerersten einschließlich Schatten und Vorlonen, die nicht gerade jung sind.
        nein, natürlich nicht. LOL, die Voyager alleine hat mehr Kuben zerlegt bis hin zur fast Vernichtung des Kollektives.
        Allein hätten die Borg 2 Kuben geschickt wäre es das wohl für die Föderation gewesen.

        - - - Aktualisiert - - -

        Wenn sich die Enterprise-C nicht eingemischt hätte, wäre die Föderaton von den Klingonen erobert worden (TNG 3.15).
        angesichts der Naivität der Föderation kein Kunststück.

        Kommentar


          Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
          Was heißt Problem. Es ist eben ein gutes Beispiel das die Klingonen ziemlich Homogen erscheinen.
          Du hast an DS9 kritisiert, dass die Klingonen einseitig dargestellt werden. Diese Kritik ist allerdings lächerlich, wenn man bedenkt wie unterschiedlich die klingionischen Figuren in der Serie sind (Kor, Martok, Gowron) und wieviele Spezies noch in DS9 gezeigt werden. Die Bajoraner, Cardassianer und das Dominon (bestehend aus 3 Spezies) bekommen in der Serie mindestens genau so viel Aufmerksamkeit.


          Die Absichten der Schatten und Vorlonen sind unlogisch. Das ist eine große Schwäche von B5, weil dies ihr wichtigster Handlungsstrang ist.


          Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
          Na vielleicht haben sie bei Voyager Gelernt. Es reicht wenn ein SChiffe eines Geschwaders durchkommt. So wie man die SF sonst so zerlegt hat, hätte man schnell einen Strategischen Sieg erringen können.
          Das ist nur Spekulation. In dem TNG-Zweiteiler mit Locutus wird gezeigt, dass die Erde über planetare Verteidigungssysteme verfügt.
          Natürlich war dieses gegen die technologisch überlegenen Borg wirkungslos, das muss aber nicht auf konventionelle Schiffe des Dominion und seiner Allierten zutreffen.

          Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
          Nein, nur das beides mit ner Raumstation zu tun hat. Und solche Thread sind eben klassische Nerd Schlachten so wie Star Trek vs Star Was. Darauf folgert noch lange nicht es sinnvoll ist.
          Hier wird logisch argumentiert. Wenn du das als sinnlose "Nerd-Schlacht" siehst, frage ich dich warum du daran teilnimmst.
          Star Trek und Star Wars haben nicht so viele Gemeinsamkeiten in den Rahmenbedingungen wie DS9 und B5.
          Zuletzt geändert von Kobor; 14.11.2014, 15:22.

          Kommentar


            Du hast an DS9 kritisiert, dass die Klingonen einseitig dargestellt werden. Diese Kritik ist allerdings lächerlich, wenn man bedenkt wie unterschiedlich die klingionischen Figuren in der Serie sind (Kor, Martok, Gowron) und wieviele Spezies noch in DS9 gezeigt werden. Die Bajoraner, Cardassianer und das Dominon (bestehend aus 3 Spezies) bekommen in der Serie mindestens genau so viel Aufmerksamkeit.
            Nein, die Klingonen kamen ander hier her. Ist eher ein TNG Problem

            und auch wenn du in 3 Serien ein paar Charaktere raussuchst ändert das nix an der Homogenen Darstellungen der Klingonen.

            99% sehen wir Krieger, die Klingonische Gesellschaft bleibt uns recht verschlossen

            Und eben die Casdassianer sind neben der Föderation(also eigentlich Menschen) fast das Volk von dem wir am Meisten eindrücke haben.

            Du bist Klingonenfan, findest sie toll, ist aber eben kein Pflichtprogramm. Manche finden sie eben overactet und einseitig.


            Die Absichten der Schatten und Vorlonen sind unlogisch. Das ist eine große Schwäche von B5, weil dies ihr wichtigster Handlungsstrang ist.
            Seit wann geht es bein einem Ideologiestreit um Logik?

            Das ist nur Spekulation. In dem TNG-Zweiteiler mit Locutus wird gezeigt, dass die Erde über planetare Verteidigungssysteme verfügt.
            Nö, sehe nicht eins. Das letze was man sah waren 3 läppische Schiffe(oder Flugkörper?) von der Marsverteidigung. Wir sehen die Erde aber eben gerne mal Wehlos, ist glaub ich auch mal Threadthema gewesen.


            Natürlich war dieses gegen die technologisch überlegenen Borg wirkungslos, das muss aber nicht auf konventionelle Schiffe des Dominion und seiner Allierten zutreffen
            WEnn man BEdenkt wie schwer die Föderation sich mit Tarnschiffen tut.

            und Tarntechnologie hätten die Gründe eigentlich haben müssen. Allein schon aus dem Angriff in STaffel 3. Nur wissen wir selbst wenn die Schiffe nicht Durchkommen. Ein Streufeuer von Torpedeos und es wird schon was Durchkommen.. Wenn nicht auf der Erde, dann auf Vulkan und anderen Hauptwelten. Die Breen haben es ja offensichtlich geschafft durchzukomme. Die Schlacht um DS9 (Sieg oder NIederlage) zeigt auchrecht gut das eben Schiffe durchbrechen können.



            .

            Kommentar


              Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
              Nein, die Klingonen kamen ander hier her. Ist eher ein TNG Problem
              Den Satz verstehe ich nicht. Vlt kannst du ihn mal korrigieren.

              Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
              und auch wenn du in 3 Serien ein paar Charaktere raussuchst ändert das nix an der Homogenen Darstellungen der Klingonen.

              99% sehen wir Krieger, die Klingonische Gesellschaft bleibt uns recht verschlossen
              Die klingonische Gesellschaft wird von Kriegern dominiert. Es ist ein Imperium, die Staatsmänner sind Krieger. Das ist das Konzept hinter der Spezies. Du findest es einseitig und erwartest irgendwie eine Gesellschaft hinter der Gesellschaft. Was soll das sein?

              Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
              Und eben die Casdassianer sind neben der Föderation(also eigentlich Menschen) fast das Volk von dem wir am Meisten eindrücke haben.

              Du bist Klingonenfan, findest sie toll, ist aber eben kein Pflichtprogramm. Manche finden sie eben overactet und einseitig.
              Ich respektiere jede Meinung solange sie logisch begründet ist.
              Ich habe dich gefragt, was dir bei der Darstellung der Klingonen noch fehlt (#251), aber du hast die Frage ignoriert.


              Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
              Seit wann geht es bein einem Ideologiestreit um Logik?
              Genau das ist das Problem bei B5. Ein lächerlicher Ideologiestreit.

              - - - Aktualisiert - - -

              Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
              WEnn man BEdenkt wie schwer die Föderation sich mit Tarnschiffen tut.

              und Tarntechnologie hätten die Gründe eigentlich haben müssen. Allein schon aus dem Angriff in STaffel 3.
              Die Schiffe der Sternenflotte können getarnte Schiffe nicht (oder nur sehr schwer) ausfindig machen. Die Föderation kann es aber (zumindest vage). In TNG 6.14 wird gesagt, dass die Föderation an ihren Grenzen/Welten Sensoren hat mit denen sie getarnte Schiffe wahrnehmen können. Diese Geräte sind dann wohl um ein vielfaches größer als ein Raumschiff oder inkompatibel, sonst müsste die Sternenflotte sie schließlich auch auf ihren Schiffen einbauen können.

              Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
              Nur wissen wir selbst wenn die Schiffe nicht Durchkommen. Ein Streufeuer von Torpedeos und es wird schon was Durchkommen.. Wenn nicht auf der Erde, dann auf Vulkan und anderen Hauptwelten. Die Breen haben es ja offensichtlich geschafft durchzukomme. Die Schlacht um DS9 (Sieg oder NIederlage) zeigt auchrecht gut das eben Schiffe durchbrechen können.
              In ST7 sehen wir ein Schutzschild auf einem Planeten (Soran auf Veridian III), in ST9 nutzt die Sternenflotte sie auch. Man darf davon ausgehen, dass die Erde und andere Welten auch damit ausgestattet sind. Alles andere wäre wirklich unlogisch und fahrlässig. Ich kann mich aber auch nicht daran erinnern, dass es in DS9 explizit gesagt wird.

              Kommentar


                Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                Das was ihm Dukat zu seinem Plan sagt, ist zweitrangig. Für Weyoun ist Dukat nur ein austauschbarer Repräsentant der Cardassianer. Das Dominion hat das Sagen.
                Genau, für ihn ist Dukat nur ein kleiner Fisch, dann hätte er ihm doch gleich sagen können: "Ich sag, wo es lang geht!" Warum einen Hehl daraus machen? Auch die Körpersprache sollte man berücksichtigen und Weyoun wirkt sichtlich interessiert an den Worten seines Gegenübers.

                Weyoun wird seinen Plan, die Menschen auf der Erde auszuradieren, der Gründerin vortragen und sie wird darüber entscheiden.
                Kann gut sein, aber ich denke, sie würde Dukats Einstellung gewissermaßen teilen, also nur "wenn es nötig ist".

                Tja, das sind Variablen die von den superintelligenten Mutanten wohl vergessen wurden.
                Ja, und? ALLES können halt auch die offensichtlich nicht berücksichtigen.

                Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                Nein, nur das beides mit ner Raumstation zu tun hat.
                ...und dass beides einen durchgehenden Handlungsbogen hat, (bewaffnete) Konflikte jeweils im Mittelpunkt stehen, eine fiktive Zukunft der Menschheit erzählt wird,...

                Auch bei Senatoren? Geheimdiensten und und und?
                Möglicherweise bei allen staatlichen Organen.

                Die Frisuren stehen hier nur Sinnbildlich für eine recht begrenzte Fantasie in der Darstellung.
                Oder auch nur für faule Maskenbildner.

                Wissen wohl nur die Autoren, aber Trümmerregen naja.
                In Anbetracht der enormen Zerstörung am ersten Gründerplaneten durch orbitales Bombardement in "The Die is Cast", ist es vielleicht sogar die beste Erklärung!

                Eben, mag ich nicht dieses Plotschwankungen. Das war mal das lächerlichste bei Voyager, wo die Kazon mit nem Shuttel Gläser und Möbel zerballern. Die Voyager ballerrt 3 Torpedos und naja, nix passiert. Shuttel haut weg.
                Variable Sprengkraft der Waffen/ Torpedos, hat man schon im 22. Jhdt.:

                REED: Photonic torpedoes. Their range is over fifty times greater than our conventional torpedoes, and they have a variable yield. They can knock the comm. array off a shuttlepod without scratching the hull or they can put a three kilometre crater into an asteroid.
                Klar, darf man sich dennoch fragen, warum die Kazon nicht einfach das Gebäude oder wenigstens ein gutes Stück davon in die Luft jagen.

                Und nix für Ungut, aber San Francisco in SChutt und Asche hätte mehr Angst hervorgerufen. Gerade bei den verweichlichten Menschen.
                Da die Breen die Erde haben wollten, ergibt es Sinn, dass sie SF nicht völlig zerstören. Es ist immerhin das oder ein wichtiges Zentrum der Sternenflotte und bietet sicherlich wertvolle Kriegsbeute. Andere Städte könnten ja vielleicht auch komplett vernichtet worden sein, wer weiß.

                Warum sollten die Menschen deiner Meinung nach verweichlicht sein?

                nein, natürlich nicht. LOL, die Voyager alleine hat mehr Kuben zerlegt bis hin zur fast Vernichtung des Kollektives.
                Borg-Würfel zerstört sie NUR in Endgame, die Borg werden mit einer für sie völlig fremden Technologie konfrontiert, beginnen aber noch innerhalb der Episode sich anzupassen.
                Ich sag es wieder: Bleib bei den Fakten. Die Borg verlieren einige Schiffe, das Transwarpzentrum, ihre Königin zu dem Zeitpunkt und den bekannten Unikomplex, also nix mit "fast Vernichtung des Kollektives". Und auch das verlieren sie nur durch Hilfe aus der Zukunft und einen Technobable-Virus, also nicht durch alltägliche Waffen oder dergleichen.

                Allein hätten die Borg 2 Kuben geschickt wäre es das wohl für die Föderation gewesen.
                Ist ein beaknntes Problem, macht sie aber nicht dümmer als Vorlonen, Schatten,... Ein Schattenschiff lässt sich z.B. auch überlisten, wird von Sheridan tatsächlich in einen Gasriesen gelockt und so zerdrückt. Vor allem ist da aber die Sache mit der grundlegenden Motivation und ihren bescheuerten Taten.

                Wenn sich die Enterprise-C nicht eingemischt hätte, wäre die Föderaton von den Klingonen erobert worden (TNG 3.15).
                angesichts der Naivität der Föderation kein Kunststück.
                Das ist nur eine von vielen möglichen Zeitlinien gewesen. In "All Good Things..." und "Endgame" sind sich die beiden Parteien ebenbürtig oder die Klingonen sogar unterlegen.
                Zum Thema "Naivität":

                TORETH: In order to reach Draken, we will have to travel through Federation space for nearly twenty hours.
                TROI: That is not a problem.
                TORETH: Contrary to the propaganda that your superiors would have us believe, Starfleet is neither weak nor foolish. The chances of us reaching Draken undetected are not good.
                Das sagt immerhin ein romulanischer Commander (TNG 6x14).

                Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                99% sehen wir Krieger, die Klingonische Gesellschaft bleibt uns recht verschlossen
                Spontan fallen mir ein paar Anwälte und eine Wissenschaftlerin ein.

                Nö, sehe nicht eins.
                Richtig! Was der Zuschauer nicht sieht (oder hört), das gibts auch nicht, logisch.

                Das letze was man sah waren 3 läppische Schiffe(oder Flugkörper?) von der Marsverteidigung.
                Man bekommt nur einen klitzekleinen Bruchteil des Kampfes gezeigt. Ein planetares Verteidigungsnetz wird min. zweimal erwähnt (ST XI + DS9 4x11), dazu noch ein (veraltetes) von Betazed (DS9 6x19).

                Wir sehen die Erde aber eben gerne mal Wehlos
                Pures "Plot Convenience". Beispiel auch ST VII. Natürlich ist die Enterprise mal wieder das einzig verfügbare Schiff, obwohl es sich im Orbit eines wichtigen Föd.mitgliedes aufhält.
                Anderes Bsp.: Klingonen verfolgen Ent NX-01 bis zum Sonnensystem, prompt kommen ein paar Sternenflottenschiffe zu Hilfe. Nach dem ersten Xindi-Angriff müssten alle in Alarmbereitschaft sein, was ist? Nichts. Die Ent bekommt diesmal keine Unterstützung. Liegt u.U. vielleicht auch am nicht unbegrenztem Produktionsbudget und mangelnder Produktionszeit.
                Zuletzt geändert von Psycho hd; 14.11.2014, 20:08.

                Kommentar


                  Variable Sprengkraft der Waffen/ Torpedos, hat man schon im 22. Jhdt.:
                  ach bitte, das ändert nix an der Lächerlichkeit der Szenerie.

                  und ja angesichts Orbitalen Fähigkeiten ist es schon komishc das die Erde so heile Weg kommt.

                  Anbei sehr guter Trümmerschatten.

                  na egal

                  - - - Aktualisiert - - -

                  [QUOTEDa die Breen die Erde haben wollten, ergibt es Sinn, dass sie SF nicht völlig zerstören. Es ist immerhin das oder ein wichtiges Zentrum der Sternenflotte und bietet sicherlich wertvolle Kriegsbeute. Andere Städte könnten ja vielleicht auch komplett vernichtet worden sein, wer weiß.
                  ][/QUOTE]

                  SF dient nur als Beispiel, vielleicht brauchen die Breen nen Gay PRide Parade

                  aber letzendlich geht es ja um das GEwinnen des Krieges und wenn man Schiffe bei einen Angriff Bewußt opfert sollt man schon große Wirkung entfalten.

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Das sagt immerhin ein romulanischer Commander
                  ja, sagt er, nur ändert das nix am verhalten der Föderation, es ist naiv, klar sie sind ja auch die Guten und müssen also immer eine Optimale Moralische Lösung bekommen.

                  DS9 hat das Gott seid Dank aufgeweicht.

                  Kommentar


                    Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                    ach bitte, das ändert nix an der Lächerlichkeit der Szenerie.
                    Es ist zumindest verständlich, dass die Voyager nicht gleich das ganze Gebiet in die Luft jagt.

                    Anbei sehr guter Trümmerschatten.
                    ??

                    aber letzendlich geht es ja um das GEwinnen des Krieges und wenn man Schiffe bei einen Angriff Bewußt opfert sollt man schon große Wirkung entfalten.
                    Ist wie gesagt nicht klar, ob es nicht auch Schäden am Rest des Planeten gibt. Lange konnten sich die Breen-Schiffe aber offensichtlich sowieso nicht halten, bevor sie vernichtet worden sind. Auch dürften Einrichtungen im Orbit ohnehin ein lohnenderes Ziel sein. Beabsichtigt war zudem eine in allererster Linie rein psychologische Wirkung beim Feind.

                    ja, sagt er, nur ändert das nix am verhalten der Föderation, es ist naiv, klar sie sind ja auch die Guten und müssen also immer eine Optimale Moralische Lösung bekommen.
                    Aus dramaturgischen Gründen vielleicht mal. Ich wollte darauf hinaus, dass das eben kein genereller "Inuniverse-Zustand" ist, sondern nur eintritt, wenn ein Autor es will.

                    Kommentar


                      Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                      Genau, für ihn ist Dukat nur ein kleiner Fisch, dann hätte er ihm doch gleich sagen können: "Ich sag, wo es lang geht!"
                      Er sagt nicht wo es langt geht, sondern seine Götter. Er dient ihnen so gut er kann. Dennoch steht er in der Hierarchie über dem Vertreter des neuen Dominion-Mitglieds. "It's the only way." ist ganz eindeutig. Weyoun macht dabei auch einen entschlossenen Eindruck. Er hat seinen Plan nicht zurückgezogen.

                      Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                      ALLES können halt auch die offensichtlich nicht berücksichtigen.
                      Richtig, das können sie nicht. Deshalb hätten sie auch nicht so eine schwerwiegende Handlung wie das Wegwerfen der Freiheit empfehlen sollen. Die "natürlichen" Menschen haben ja eh nicht darauf gehört.

                      Kommentar


                        Orbit ohnehin ein lohnenderes Ziel sein. Beabsichtigt war zudem eine in allererster Linie rein psychologische Wirkung beim Feind.
                        Eben wegen der Psychologischen Wirkung wäre eine Wirkung beim Föde Zivilisten am größen gewesen.

                        Das ist überhauptd er Zweck beim Moral Bombingö

                        Aus dramaturgischen Gründen vielleicht mal. Ich wollte darauf hinaus, dass das eben kein genereller "Inuniverse-Zustand" ist, sondern nur eintritt, wenn ein Autor es will.
                        eigentlich ist es schon ein Inuniverse zustand.

                        Kommentar


                          Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                          Er sagt nicht wo es langt geht, sondern seine Götter. Er dient ihnen so gut er kann. Dennoch steht er in der Hierarchie über dem Vertreter des neuen Dominion-Mitglieds.
                          Haarspalterei. Er steht über Dukat, darum gehts.

                          "It's the only way." ist ganz eindeutig.
                          "I had no idea." ist nicht weniger "eindeutig".

                          Weyoun macht dabei auch einen entschlossenen Eindruck. Er hat seinen Plan nicht zurückgezogen.
                          Woher willst du das überhaupt wissen, kannst du in seinen Kopf sehen? Hat er möglicherweise doch, da er wie erwähnt Dukat sehr interessiert lauscht.

                          Richtig, das können sie nicht. Deshalb hätten sie auch nicht so eine schwerwiegende Handlung wie das Wegwerfen der Freiheit empfehlen sollen. Die "natürlichen" Menschen haben ja eh nicht darauf gehört.
                          Der Punkt dabei ist, dass sie bei einigen Dingen richtig liegen und der Krieg auch sehr leicht hätte schief laufen können.

                          Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                          Eben wegen der Psychologischen Wirkung wäre eine Wirkung beim Föde Zivilisten am größen gewesen.
                          Wenn Stationen/ Schiffswerften im Orbit angegriffen/ vernichtet werden, dann ist das u.U. schockierender, weil diese kriegswichtiger sind. Und ich sagte ja schon, es könnten andere Städte vollständig zerstört worden sein, SF sollte als wichtiger Sternenflottenstandort lieber halbwegs intakt eingenommen werden.

                          eigentlich ist es schon ein Inuniverse zustand.
                          Ich hab dir ne Qulle gegeben, die genau dem widerspricht und nun behauptest du einfach das Gegenteil ohne Beleg... Was soll ich dazu sagen? Nee, ist kein Inuniverse-Zustand.

                          Kommentar


                            Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                            "I had no idea." ist nicht weniger "eindeutig".

                            Woher willst du das überhaupt wissen, kannst du in seinen Kopf sehen? Hat er möglicherweise doch, da er wie erwähnt Dukat sehr interessiert lauscht.
                            Dukats Geplapper über das Behandeln der Besiegten amüsiert Weyoun nur. Er findet seine egozentrische Sicht des Universums "faszinierend". Das geht aus der gleichen Szene hervor.

                            Aber es sieht wohl so aus als ob wir zwei die Szene unterschiedlich verstehen. Ich hätte nicht gedacht, dass man die noch anders verstehen kann, weil sie mir eindeutig erscheint.

                            Kommentar


                              Babylon 5 ist viel besser als Deep Space 9, sowohl im Vergleich der Serien zu einander, da in B5 Story, Personen und Universum einfach interessanter sind und die Raumschiffe besser aussehen, und auch wenn man die Stationen miteinander vergleicht, DS9 ist mWn nichtmal 2 km groß, B5 hingegen 8 km, was zusammen mit der massiveren Form, schätzungsweise 10-20 mal mehr Volumen entspricht.^^

                              Kommentar


                                Och komm schon. So schlecht ist DS9 nun wieder auch nicht. Ich mag B5 auch viel lieber, aber es bleibt halt Geschmackssache. Beide haben ihre Stärken und Schwächen. Aber es stimmt, B5 hat bei dem Budget die Sache wirklich sehr gut gemacht und ich will die B5 Schiffe gefälligst in HD sehen. Die sind (fast) alle so schön.

                                Ich finde es auch immerwieder interessant, wie klein alles bei ST im Vergleich zu den anderen Universen ist. DS9 ist da ähnlich groß wie ein Omega Zerstörer und die Enterprise nur etwas größer als ein Whitestar. Dafür hat DS9 aber künstliche Schwerkraft, Holodecks, Replikatoren (die Krankheitserreger produzieren Können), Schilde und Phaserkanonen, die ich nicht abbekommen möchte. OK, B5 hat einen weitläufigen Park, das entschädigt für vieles.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X