Babylon 5 gegen Deep Space Nine - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babylon 5 gegen Deep Space Nine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
    ja...aber das ist ja der "trugschluss" an dem ganzen...das "gut" oder "böse"...nur eine frage der definition ist,,,
    Génau das wollte ich sagen.

    Und da wir schon beim Thema sind, vergleiche ich es noch kurz mit DS9 ( ), denn da waren die Pah-Geister einfach nur böse und die Wurmlochwesen manchmal etwas selbstgerecht (Jadzias Tod, Verbot von Siskos Hochzeit), aber im großen und ganzen immer gut.

    Kommentar


      ja....wobei wir uns ja immer gerne aufs Glateis führen lassen dabei....denn wenn sich jemand als "böse" präsentiert....sind wir für unser verständniss immer sofort bereit,dessen gegenpart automatisch als "gut" zu bezeichnen...auch wenns eigentlich keinen beweiss dafür gibt...das ist bei DS9 so....oder auch grade bei Stargate(antiker/ori)
      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        Sehe ich auch so, Marauder!

        Außerdem, was wissen wir denn schon von den Pah-Geistern, außer dass sie aus uns unbekannten Gründen für Jahrtausende eingekerkert wurden und nun ne Scheißwut haben?


        Live long and prosper!
        UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

        LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

        Kommentar


          Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
          Sehe ich auch so, Marauder!

          Außerdem, was wissen wir denn schon von den Pah-Geistern, außer dass sie aus uns unbekannten Gründen für Jahrtausende eingekerkert wurden und nun ne Scheißwut haben?


          Live long and prosper!

          Eben....oft sind die Menschen immer geneigt(aus den schon erwähnten gründen)...sich rein den einflüsterungen der subjektiv guten anzuschliessen...obwohl sie für deren Wahrheitsgehalt keinerlei beweise habe...oder wenns ganz krass kommt.....ignoriert man auch schon mal "handlungen" der "guten" die kritisch betrachtet ein anderes Bild zeigen
          frei nach dem Motto.."ich rede mir das jetzt solange ein,bis ichs selber glaube"

          ich könnte mir zum Beispiel vorstellen...das Worf ,aufgrund Jadzias Tod,da eine gänzlichst andere Meinung vertritt...
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
            Eben....oft sind die Menschen immer geneigt(aus den schon erwähnten gründen)...sich rein den einflüsterungen der subjektiv guten anzuschliessen...obwohl sie für deren Wahrheitsgehalt keinerlei beweise habe...oder wenns ganz krass kommt.....ignoriert man auch schon mal "handlungen" der "guten" die kritisch betrachtet ein anderes Bild zeigen
            frei nach dem Motto.."ich rede mir das jetzt solange ein,bis ichs selber glaube"


            Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
            ich könnte mir zum Beispiel vorstellen...das Worf ,aufgrund Jadzias Tod,da eine gänzlichst andere Meinung vertritt...
            Das versteh ich jetzt in diesem Zusammenhang aber nicht.
            Ein von einem Pah-geist besessener Dukat hat Jadzia umgebracht, also werden Worfs Gefühle doch eher der generellen Einstellung der Leute gegenüber den Propheten/Pah-geistern entsprechen?!
            UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

            LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

            Kommentar


              klar....aber die Propheten hätten das verhindern können...das macht ja das "Spiel" ....Gut vs Böse so kontrovers...
              wird oder ist jemand "gut"...nur weil er nicht das gleiche macht wie die "bösen"....oder sollte er vielmehr etwas tun,was das "böse" verhindert?...
              letztlich ist es immer eine frage ds persönlichen Standpunkts......das Dominion empfindet die Propheten sicherlich nicht als "die guten"..nachdem sie ihre verstärkung im Wurmloch vernichtet haben...
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                Ja, klar, die Bösen halten sich selbst immer für die Guten. Aber bei Sauron aus HdR hat auch keiner bezweifelt, dass er böse ist. Ähnlich ergeht es mir bei den Pah-Geistern, nicht aber unbedingt bei den Schatten.

                EDIT: Allerdings lässt sich aber auch nicht verschweigen, dass es bei B5 einen solchen Fall gibt: Clark wird eigentlich auch nur als böse gezeigt. Unter anderem deswegen finde ich den Vorlonen/Schatten-Konflikt gelungener als den Erdenkonflikt.

                Kommentar


                  Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                  klar....aber die Propheten hätten das verhindern können...das macht ja das "Spiel" ....Gut vs Böse so kontrovers...
                  wird oder ist jemand "gut"...nur weil er nicht das gleiche macht wie die "bösen"....oder sollte er vielmehr etwas tun,was das "böse" verhindert?...
                  letztlich ist es immer eine frage ds persönlichen Standpunkts......das Dominion empfindet die Propheten sicherlich nicht als "die guten"..nachdem sie ihre verstärkung im Wurmloch vernichtet haben...
                  Aber wieso hätten denn die Propheten den Tod Jadzias verhindern können? Wenn sie die Fähigkeit dazu gehabt hätten, hätten sie den Pah-Geist aufhalten müssen, und damit hätten sie auch sich selbst eine Menge Ärger im Wurmloch erspart ... ging aber offensichtlich nicht.
                  Das Prinzip, das du ansprichst, ist schon klar und ich stimme dem wie gesagt auch im Wesentlichen zu, aber das Beispiel finde ich etwas unglücklich.

                  Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                  Ja, klar, die Bösen halten sich selbst immer für die Guten.
                  Nicht zangsläufig, es gibt auch genug Böse, die dass was sie tun auch als böse empfinden, aber gerade daraus eine gewisse Genugtuung, Spass, was auch immer ziehen.

                  Live long and prosper!
                  UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                  LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                  Kommentar


                    Mich würde euere meinung in diesem Thread intressieren
                    Alles von den Asgard zu den Goa'uld über die Ta'uri bis hin zum Zat'n'ktel kann hier besprochen werden. Tretet ein. Euer Symbiont erwartet Euch!

                    da es sinngemäß ums gleiche "Gut vs böse" geht...
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
                      Nicht zangsläufig, es gibt auch genug Böse, die dass was sie tun auch als böse empfinden, aber gerade daraus eine gewisse Genugtuung, Spass, was auch immer ziehen.
                      Ich denke schon, dass es auch das gibt, aber dafür fallen mir zurzeit keinerlei Beispiele ein. Könntest du bitte eines liefern?

                      Kommentar


                        sogar die "bösen" aus Star Wars..die Sith...denken ja von sich als die "guten"...so geshen haben sie ja auch nichts "böses" im Sinn...lediglich eine andere vorstellung von der ordnung der Dinge...
                        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
                          Nicht zangsläufig, es gibt auch genug Böse, die dass was sie tun auch als böse empfinden, aber gerade daraus eine gewisse Genugtuung, Spass, was auch immer ziehen.
                          Bist Du da sicher? Ausnahmen mag es natuerlich geben, aber die meisten "Boesen" werden schon eine ihnen einleuchtende Begruendung fuer ihre Taten haben und sich selbst damit eben nicht fuer boese halten.
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar


                            Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                            Bist Du da sicher? Ausnahmen mag es natuerlich geben, aber die meisten "Boesen" werden schon eine ihnen einleuchtende Begruendung fuer ihre Taten haben und sich selbst damit eben nicht fuer boese halten.
                            Eben..oft ist es nur eine Frage des Standpunktes....der "sicht der Dinge"....Terroristen,die für irgendeinen xbeliebigen Glauben,sich selber und unschuldige in die Luft sprengen...halten sich ja auch nicht für "böse"...
                            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Allerdings lässt sich aber auch nicht verschweigen, dass es bei B5 einen solchen Fall gibt: Clark wird eigentlich auch nur als böse gezeigt. Unter anderem deswegen finde ich den Vorlonen/Schatten-Konflikt gelungener als den Erdenkonflikt.

                              BEEP - Einspruch!

                              Diktatoren und Potentaten wie Clark hat es in der Menschheitsgeschichte zu Hauf gegeben - sogar noch viel Schlimmere.

                              Seine Darstellung und vor allem die Methoden, mit denen er seine Macht festigt, seine Gegner ausschaltet und die Bevölkerung durch Populismus und Propaganda auf seine Seite bringt, halte ich daher bei Babylon 5 für besonders gelungen und realistisch.

                              "Nightwatch" z.B. ist bei genauer Betrachtung geradezu beängstigend gut gelungen - mir läuft noch immer ein Schauder über den Rücken, wenn ich sehe, wie die Menschen anfangen, andere zu denunzieren, um sich selber zu profilieren. Und sie sind sich dessen durchaus bewusst und schämen sich auch dafür, als Garibaldi sie in "Point of no Return" konfrontiert und ihnen die Binden abreißt - aber die haben nicht den Mut und den Anstand, sich aus dem Gruppenzwang einer solchen Organisation zu lösen.

                              Ich frage mich dann immer: Hätte ich den Mut, mich dem System entgegenzustellen?

                              Also auf die Darstellung von Clark und seinem Regime lasse ich nichts kommen.

                              Gruß,

                              Frank

                              P.S.: Ich habe es schon mal hier irgendwo gelesen und es ist tatsächlich so: Ein Monster sieht nie ein Monster, wenn es in den Spiegel schaut
                              "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                              "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                              (George Orwell)

                              Kommentar


                                Ich sage ja nicht, dass ich die Darstellung der Diktatur für schlecht empfinde, denn das ist sie allemal nicht, vor allem wenn man an "Lügenpropaganda" oder "Das Verhör" denkt. Nein, das B5 auch glänzend geschafft. Ich meinte nur, dass die Schatten bzw. Vorlonen interessantere Gegner in meinen Augen darstellten als Clark. Das ist an sich nicht schlimm, jeder hat ja seine Vorlieben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X