Babylon 5 gegen Deep Space Nine - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babylon 5 gegen Deep Space Nine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Gibt es doch. Mit "An der Schwelle des Todes", "Einfache Leute", "Lektion des Schreckens" und "Der Tag der Toten" sind gleich 4 Folgen ohne groß Bezug zu den Handlungsbögen zu finden.
    Die fünfte Season wirkt nach den actiongeladenen, atemberaubenden Seasons 3 und 4 naturgemäß etwas schwächer - zumindest am Anfang. Der Höhepunkt der Serie ist vorüber und nun geht das los, was man den Katzenjammer danach nennen könnte.

    Aber in Wirklichkeit ist Babylon 5 in der fünften Season nie unter dem Niveau der zweiten oder der ersten Hälfte der dritten Staffel und am Ende hat B5 auch wieder voll aufgedreht.

    Gruß,

    Frank
    "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
    "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
    (George Orwell)

    Kommentar


      #62
      Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
      Bezüglich Händler fallen mir von den Rassen, die man öfters als einmal im ganzen ST-Franchise sieht nur die Ferengis ein. Wissenschaftler scheinen fast alle im Dienste der Föderation oder der jeweiligen Militärapparates ihrer spezifischen Rasse zu sein.

      Und die einzige prominente Nichtmilitär-Angehörige ausser den drolligen Ferengis aus Deep Space Nine, an die ich mich erinnern kann, war die doofe Kai Win oder wie immer die auch geschrieben wird, wieder aus Deep Space 9.
      Naja, ich denke, da gab es schon einige mehr. Zum Beispiel in der TNG-Folge, in der Beverly Crusher angeklagt wurde, weil sie diesen einen Wissenschaftler gegen den Willen seines Volkes obduziert hat. Da waren Ferengi-Wissenschaftler dabei, Romulaner, wenn ich nicht irre und ich glaube auch Klingonen.

      Und dann ist da noch diese Folge in TNG mit dem instabilen Wurmloch, wo am Ende die zwei Ferengi im Delta-Quadranten verlustig gehen, um dann später in Voyager wieder aufzutauchen.

      Wenn ich mich nicht irre, sind auch die Cardassianer-Wissenschaftler in DS9 nicht dem Militär unterstellt.

      Dann sind da natürlich noch die Botschafter jeglichen Volkes, die eigentlich generell nicht dem Militär angehören dürften.

      Und dann wollen wir auch Garak nicht vergessen, der ja weder Mitglied des Militärs ist, noch es jemals war. Der Obsidianische Orden ist ja kein Teil des Militärs, sondern ein unabhängiger Geheimdienst.

      Außerdem wären da noch Jake, sein Großvater, die Trill-Wissenschaftler aus der Symbiosekommission, Curson, Picards Bruder... Die Liste ließe sich sicher noch lange fortsetzen.

      Zitat von Irmo Beitrag anzeigen
      Und in DS9 dürfte Keiko Ishikawa-O'Brien auch keine offizielle Angehörige der Sternenflotte sein
      Ich denke schon, daß sie Angehörige der Sternenflotte ist. Sie trägt schließlich eine Sternenflottenuniform. Die werden sicher nicht an Zivilisten verteilt. Und sie hat ja auch auf der Enterprise-D gearbeitet, wo sie O'Brien kennengelernt hat.
      Ich würde sagen, sie ist eine Sternenflotten-Wissenschaftlerin.
      Bei uns auf der realen Erde bildet das Militär ja auch eigene Ärzte und Wissenschaftler aus. Ich denke mal, in der Star Trek Zukunft wird das ähnlich sein.
      The truth is usually just an excuse for a lack of imagination. (Garak - DS9)

      Kommentar


        #63
        Also beim Grossteil dieser Wissenschaftler von den Rassen, die man mehr als nur ein einziges Mal in der ST-Geschichte sieht, kann man genauso gut annehmen, dass doch zum jeweiligen Militär ihrer Spezies angehören. Wie du es selbst erwähnt hast, auch die Föderation unterhält ihre eigenen Wissenschaftler.
        Und wenn man halt eine genauere Unterteilung will, dann halt Regierungsbeamte und Leute, die vom Staat unterhalten werden. Darunter fallen jetzt Militär sowie alle Diplomaten und Botschafter. Wobei das Verhalten von den Militärs und den Botschaftern kaum nennenswerte Unterschiede aufweist.
        Klingonen sind martialisch und ehrsüchtig, Vulkanier emotionslos und logisch, Romulaner alle intrigant, Ferengis alle raffgierig. So jedenfalls zu ST: TNG-Zeiten.
        Wobei ja eben in DS9 ab und zu versucht wird, eine andere, die eher zivilere Seite einer Spezies zu zeigen. So weiss man von den Cardassianern, dass sie eigentlich eine ganz normale, den Menschen sehr ähnliche Charaktereigenschaften habende Rasse sind, die unter der Knute und Propaganda ihrer Militärregierung stehen.
        Ich glaube, dem war auch so bei den Romulanern, aber an die Folge aus TNG kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Sollte ich mal bei Gelegenheit, wenn es wieder in TV läuft unbedingt schauen.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
          So weiss man von den Cardassianern, dass sie eigentlich eine ganz normale, den Menschen sehr ähnliche Charaktereigenschaften habende Rasse sind, die unter der Knute und Propaganda ihrer Militärregierung stehen.
          Tun sie das wirklich? Ich bin mir da nicht so sicher. Für mich scheinen die Zivilisten auf Cardassia nicht wirklich viel vom Militär mitzubekommen.
          OK, wenn Cardassia Prime angegriffen wird, schon. Aber ansonsten fallen mir dafür im Moment keine Hinweise darauf ein.

          P.S.: Vorsicht vor bissigen Gerundien.
          The truth is usually just an excuse for a lack of imagination. (Garak - DS9)

          Kommentar


            #65
            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
            Also beim Grossteil dieser Wissenschaftler von den Rassen, die man mehr als nur ein einziges Mal in der ST-Geschichte sieht, kann man genauso gut annehmen, dass doch zum jeweiligen Militär ihrer Spezies angehören. Wie du es selbst erwähnt hast, auch die Föderation unterhält ihre eigenen Wissenschaftler.
            Und wenn man halt eine genauere Unterteilung will, dann halt Regierungsbeamte und Leute, die vom Staat unterhalten werden. Darunter fallen jetzt Militär sowie alle Diplomaten und Botschafter. Wobei das Verhalten von den Militärs und den Botschaftern kaum nennenswerte Unterschiede aufweist.
            Willst du bei uns dann kurzerhand auch den gesamten öffentlichen Dienst mit dem Militär in einen Topf werfen, nur weil sich letztendlich die Max-Planck-Gesellschaft auch aus Steuertöpfen finanziert????

            Kommentar


              #66
              Ich sehe schon einen Unterschied in Lehrer, Sozialarbeiter und Strassenfeger auf der einen Seite und Diplomaten, Generäle und Politiker auf der anderen Seite, was Repräsentationswürdigkeit anbelangt.

              Kommentar


                #67
                hallo leute, ich möchte euch gerne mit meinem ersten kommentar beglücken.

                ich mochte immer STnG, in erster linie wegen data und picard (patrick stewart, ein wahnsinns schauspieler ), aber letztendlich war mir das star trek universum immer ein wenig zu sauber und freundlich. gut, es ist halt roddenberry´s positive zukunftsversion der menschheit, schön wenn jemand so eine (tschuldigung) naive sichtweise in den menschen hat.
                auch die aliens sind mir alle ein wenig zu menschlich, ihr aussehen, ihre charakterzüge, ihre kultur, ihre raumschiffe usw. ok, in "am rande des universums" wird ja ne mögliche antwort für diese ähnlichkeiten aufgezeigt, aber das macht das star trek universum dadurch nicht gerade interessanter.
                ich war ziemlich auf ST fixiert, gab ja och nix anderes was sehenswert gewesen wäre.
                die erste b5 folge die ich damals gesehen habe (und das auch eher zufällig) war episode 13 "visionen des schreckens", das vorlonenschiff hat mir sehr gut gefallen und aus leichtem intersse hatte ich die folge weitergeschaut. dann kam die szene, als sich dieses schwarze unheimliche etwas im all materialisierte und das raidersschiff wegpustete. das war DIE schlüsselszene, ich mußte die serie unbedingt weiterschauen, ich wollte wissen was zum geier das war, tja und seitdem bin ich b5 fan. die schatten und ihre schiffe einfach geil !!

                nun ja, ich könnte noch ne menge darüber schreiben, aber es wird zeit bubu zu machen
                Zuletzt geändert von chavez41; 10.10.2006, 14:51.
                "The truth points to itself !" (Kosh, In the beginning)
                Wer Babylon 5 nicht kennt, kennt Science Fiction nicht !!

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von chavez41 Beitrag anzeigen
                  hallo leute, ich möchte euch gerne mit meinem ersten kommentar beglücken.

                  ich mochte immer STnG, in erster linie wegen data und picard (patrick stewart, ein wahnsinns schauspieler ), aber letztendlich war mir das star trek universum immer ein wenig zu sauber und freundlich. gut, es ist halt roddenberry´s positive zukunftsversion der menschheit, schön wenn jemand so eine (tschuldigung) naive sichtweise in den menschen hat.
                  auch die aliens sind mir alle ein wenig zu menschlich, ihr aussehen, ihre charakterzüge, ihre kultur, ihre raumschiffe usw. ok, in "am rande des universums" wird ja ne mögliche antwort für diese ähnlichkeiten aufgezeigt, aber das macht das star trek universum dadurch nicht gerade interessanter.
                  ich war ziemlich auf ST fixiert, gab ja och nix anderes was sehenswert gewesen wäre.
                  die erste b5 folge die ich damals gesehen habe (und das auch eher zufällig) war episode 13 "visionen des schreckens", das vorlonenschiff hat mir sehr gut gefallen und aus leichtem intersse hatte ich die folge weitergeschaut, und dann kam die szene, als sich dieses schwarze unheimlich etwas im all materialisierte und das raidersschiff wegpustete. das war DIE schlüsselszene, ich mußte die serie unbedingt weiterschauen, denn ich wollte wissen was zum geier das war, tja und seitdem bin ich b5 fan. die schatten und ihre schiffe einfach geil !!

                  nun ja, ich könnte noch ne menge darüber schreiben, aber es wird zeit bubu zu machen
                  ich nochmal. ich habe mir den text nochmal durchgelesen, is ein bissel schlecht lesbar, satzbau und so, aber wie heisst es so schön "übung macht den meister" gell
                  wird besser leute, wird besser
                  "The truth points to itself !" (Kosh, In the beginning)
                  Wer Babylon 5 nicht kennt, kennt Science Fiction nicht !!

                  Kommentar


                    #69
                    Hallöchen chavez41. Für den Fall, dass du gedenkst, deine Postings in Zukunft lesbarer machen zu wollen oder nachträglich Änderungen einfügen möchtest, kannst du ja einfach den Edit-Button drücken und dann deinen Text überarbeiten.

                    Kommentar


                      #70
                      Ich glaube, den Hauptunterschied zwischen Star Trek im Allgemeinen und Babylon 5 hat noch keiner genannt. Daher tue ich es jetzt hier mal:

                      Star Trek ist eine Produzenten-Serie.

                      Babylon 5 ist eine Autoren-Serie.

                      Das sagt eigentlich zusammenfassend bereits alles aus

                      Gruß,

                      Frank
                      "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                      "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                      (George Orwell)

                      Kommentar


                        #71
                        Deep Space Nine gegen Babylon 5! Schon in meiner Schulzeit fand dazu immer ein Streitgespäch statt, und das fast jeden Tag. Es gab auf der einen Seite die "Fiver" und auf der anderen Seite die "Niner". Ich habe immer Partei für DS9 ergriffen, da ich die Serie mochte und hauptsächlich Star Trek Fan war. Ich und die anderen redeten Babylon 5 schlecht genauso wie die anderen DS9 schlecht redeten und nie hatte jemand die Serie des anderen verfolgt bzw. eine Episode gesehen - jeder wollte die Vorteile seiner Serie nennen. Ein paar Jahre später ich glaube 2004 fing Premiere Serie an, Babylon 5 wieder auszustrahlen und da nichts im Free-TV kam schaute ich mir den Pilotfilm an. WOW, guter Film dachte ich, ich verfolgte die Serie weiter Woche für Woche und als dann mitten in der zweiten Staffel abgebrochen wurde, war das wie ein kleiner Weltuntergang für mich. Die Serie die ich neun Jahre zuvor in der siebenten Klasse schlecht geredet hatte war Megageil. Am nächsten Tag holte ich mir alle 4 bis dahin erschienenen Staffeln und schaute sie mir im Akkordtempo an. Ich muss sagen seit dem Tag bin ich ebenso B5 wie auch ST Fan und muss sagen, das man diese Serien nicht vergleichen kann. Jede Serie hat ihre guten wie auch schlechten Seiten. Sisko und Odo fand ich spielen in DS9 am besten und G'Kar und Londo waren in B5 die am Besten gespielten Charaktere. Seit 2000 oder so schaue ich mir so ziemlich jede SCI-FI-Serie an, ohne Vorurteile, schade das ich B5 so spät für mich entdeckte. Jedenfalls erkannte ich das es sinnlos ist zu Streiten welche Serie die Beste ist. Jede Serie hat ihre sehr guten Momente und da gibt es sehr viele von. JMS hat ein Epos geschaffen und Gene Roddenberry eine Legende.

                        Kommentar


                          #72
                          Ich war immer schon Star-Trek-Fan. Vermutlich schon länger, als viele der Forumsteilnehmer hier auf der Welt sind

                          Man muss dazu aber sagen, dass es für Science-Fiction-Fans im Fernsehen jahrzehntelang auch keine ernst zu nehmende Alternative zu Star Trek gab. Man merkt vor allem der Qualität von TNG an, dass es keine Konkurrenz zu fürchten hatte.

                          JMS kommt das Verdienst zu gezeigt zu haben, dass es auch was anderes geben kann, das sogar in weiten Teilen überzeugender sein kann.

                          Ich persönlich verehre nach wie vor ST-TOS, ich mag DS9 und zumindest die vier letzten Staffeln von TNG - aber lieben tue ich seit ca. 1998 nur Babylon 5

                          Und ich nehme mit Befriedigung zur Kenntnis, dass sich seit Erscheinen der DVD-Boxen viele meiner Ansicht angeschlossen haben, die vorher nie nachvollziehen konnten, wovon ich eigentlich geredet habe.

                          Gruß,

                          Frank
                          "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                          "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                          (George Orwell)

                          Kommentar


                            #73
                            Aber hey, Chavez41: "Visionen des Schreckens" war die beste Folge, mit der man anfangen kann. Wenn man die gesehen hatm schlägt's einen in seinen Bann...

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Aber hey, Chavez41: "Visionen des Schreckens" war die beste Folge, mit der man anfangen kann. Wenn man die gesehen hatm schlägt's einen in seinen Bann...
                              jep, die eine folge hat ausgereicht um mich dafür zu begeistern.
                              das schattenschiff in dieser einen szene war der HAMMER.
                              "The truth points to itself !" (Kosh, In the beginning)
                              Wer Babylon 5 nicht kennt, kennt Science Fiction nicht !!

                              Kommentar


                                #75
                                Ich blättere mal so durch die hinteren Seiten und siehe da: Dieser Thread kommt mir bekannt vor. Hatten wir nicht letztens schon wieder so etwas?

                                Und damit der Beweis: Es gibt Themen, die bespricht man immer wieder

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X