Wie gesagt, ich bin jetzt beim Anfang von Staffel 2 angelangt. Und ich erahne schon ein paar Parallelen. 
Diese "Finsternis"-Macht <=> das Dominion
Centauri <=> Cardassianer ("alte" Macht, die sich von der neuen benutzen lässt)
Sheridan <=> Sisko (prinzipiell scheinbar chronisch gut gelaunt, kann aber auch mal ausflippen, muß Tod der Frau verarbeiten)
Minbari <=> Bajoraner (eingeschränkt auf die Religiösität: sie sehen in bestimmten Menschen etwas "hohes" in ihrer Religion, sei es der Abgesandte oder reinkarnierte Seelen...)
Londo/G'Kar <=> Quark/Odo (Haßliebe, Humor....)
Bisher war DS9 meine absolute Lieblingsserie. Aber wenn ich jetzt B5 Anfang der 2. Staffel mit DS9 Anfang der 2. Staffel vergleiche - da liegt B5 meilenweit vorne. Aber mal sehn ob sich B5 genauso steigert wie DS9...

Diese "Finsternis"-Macht <=> das Dominion
Centauri <=> Cardassianer ("alte" Macht, die sich von der neuen benutzen lässt)
Sheridan <=> Sisko (prinzipiell scheinbar chronisch gut gelaunt, kann aber auch mal ausflippen, muß Tod der Frau verarbeiten)
Minbari <=> Bajoraner (eingeschränkt auf die Religiösität: sie sehen in bestimmten Menschen etwas "hohes" in ihrer Religion, sei es der Abgesandte oder reinkarnierte Seelen...)
Londo/G'Kar <=> Quark/Odo (Haßliebe, Humor....)
Bisher war DS9 meine absolute Lieblingsserie. Aber wenn ich jetzt B5 Anfang der 2. Staffel mit DS9 Anfang der 2. Staffel vergleiche - da liegt B5 meilenweit vorne. Aber mal sehn ob sich B5 genauso steigert wie DS9...

; bin zZ bei B5 in der Mitte der 4ten Staffel). In meinem Text habe ich nichts Negatives über das Dominion geschrieben, weil dieser Arc bei DS9 wirklich absolut genial ist. 

Kommentar