Babylon 5 gegen Deep Space Nine - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babylon 5 gegen Deep Space Nine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mr.Viola
    antwortet
    @Winter[Raven]
    Aber das ist doch die Vision durch Roddenberry bei ST, dass die Menschheit die heutigen Fehler überwunden hat und eine friedliche Gesellschaft aufgebaut hat. Außerdem sind die fortschrittlichen Technologien ebenfalls so beabsichtigt, dass sie sich von den heutigen klar Unterscheiden.
    Das alles würde ich absolut nicht als Negativpunkt sehen, denn die Serie ist nun mal nach diesem Prinzip aufgebaut.

    Generell, DS9 und B5 sind meine absoluten Lieblingsserien, beide sind wirklich total gut und überzeugend. Aber DS9 hat halt den ST-Bonus, darum ist es bei einer Umfrage immer die Nr. 1.
    Der Handlungsstrang ist zwar bei B5 sicher durchdachter, aber DS9 hat einen ebenso genialen/tragischen hinbekommen.
    Und von den Charaktären her, da haben beide eigentlich nur spitzenmäßige Charaktäre, mit interessanten Wandlungen hervorgebracht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wannabe
    antwortet
    Zitat von Winter[Raven]
    DS9 vs. B5? Okai ... DS9 geht mit einem K.O zu Boden! Vor Jahren war ich ein Trekkie, dabei auch noch einer von der schlimmen Sorte. Babylon 5 schaffte es aber mit die Augen zu öffnen. Mich stört das gesamte Konzept von Star Trek, die Menschen sind auf einmal nett und es heißt nur noch "Friede Eierkuchen". Sieht man sich aber die Geschichte der Menschheit an, so haben sich die Steinzeitmenschen gekloppt, heute tun wir es immer noch, und es soll sich einfach so ändern? Vielleicht aber nicht auf die Art und Weise wie uns Star Trek zeigt!
    Auch ich finde, wie schon gesagt, B5 zumindest ein ganz kleines bißchen besser als DS9,

    ABER...

    Die B5-Menschheit hatte auch keine eugenischen Kriege oder gar einen dritten Weltkrieg, und dann so pazifistische Erstverbündete wie die Vulkanier, um wachgerüttelt zu werden.
    Hinzu kommt, dass gerade DS9 sich ja wohl so deutlich von "Friede, Freude, Eierkuchen" und "Die liebe, nette, Föderation und ihre ach so moralischen Offiziere" verabschiedet hat, wie es nur geht ohne das ST-Flair ganz zu zerstören.
    Man denke nur an den militärischen Putschversuch in "Das verlorene Paradies", die Einführung von Sektion 31, die Zerstörung eines ganzen Ökosystems durch Sisko aus Rachedurst, die Intrige (inklusive Mord) zur Gewinnung der Romulaner als Verbündete in "In the pale Moonlight", das Zeigen von Kolonien, auf denen die Menschen immer noch mehr oder weniger wie heute sind, weil eben der Föderationswohlstand nicht bis dahin reicht.
    Zitat von Winter[Raven]
    B5 ist einfach viel näher an der Realität von den Menschen, Technik und der Weltanschauung. Es gibt Flüchtlinge, Verbrecher, Mörder, Kolonisten && so on. Das fehlt bei DS9 bzw. beim ganzen ST - Konzept.
    B5 ist näher an der Realität von Heute...aber, abgesehen von dem was ich bereits über DS9 geschrieben habe, war es ja gerade Roddenberries Intention sich in dem Entwurf einer Zukunft deutlich vom Heute abzusetzten - eins der Grundprinzipien der Science Fiction - genau das macht ja einen Großteil des Charms von ST aus. Das muß man nicht mögen, aber vorwerfen kann man das ST wohl kaum.
    Zitat von Winter[Raven]
    - Der Handlungsstrang: Eindeutig B5 ... die gesamte Serie stand von Anfang an, und musste nicht aus einzelnen Folgen zusammengerauft werden.
    Stimmt - nur hat DS9 halt trotzdem einen fantastischen Handlungstrang "zusammengerauft".
    Zitat von Winter[Raven]
    - Die Einzelfolgen: Weder B5 noch DS9, beide Serien haben genug Schrottfolgen.
    Und genug perfekte!
    Zitat von Winter[Raven]
    - Die Optik: DS9, auch kein Wunder bei dem Budget! Trotzdem habe ich kein Problem mit der optik von B5, dafür Jagen mir die Schiffe der Schatten oder Vorlonen eine echte angst ein und gehen unter die Haut. Star Trek Schiffe, egal welcher Rasse weisen den gleichen Aufbau auf, das kann B5 besser, wie man an vielen "Alienschiffen" sehen konnte.
    Seltsam, dass Logik in einer Sci-Fi-Serie hier mal gegen diese Serie angeführt wird?!
    Die Schiffe bei ST sehen schon von Rasse zu Rasse sehr charakteristisch und unterschiedlich aus. Klar haben sie vergleichbare Elemente wie Warpgondeln und Deflektoren...aber das ist doch nur logisch, wenn universelle Antriebs- und Energiegewinnungsprinzipien genutzt werden.
    Sollte man B5 vorwerfen, dass alle Sprungtore- und Fenster gleich aussehen?
    Zitat von Winter[Raven]
    - Der Humor: Eindeutig Babylon 5, es ist eine vollkommen andere Art von Humor, nicht so trocken, steril und aufgesetzt wie bei Star Trek (Ausnahmen beweisen die Regel TNG)
    Das kann ich nun wirklich garnicht nachvollziehen!
    Sicher, B5 hatte ausgesprochen witzige Momente, aber von allen ST-Serien fand ich, dass gerade DS9 den bestechendsten Humor hatte und TNG in dieser Hinsicht (abgesehen von Data) eher trocken und öde war - ich sage nur Garak, Weyoun, Jadzia, Mugi,...
    Zitat von Winter[Raven]
    - Die Tragik: Tragik und DS9? Fehlanzeige, ok da wäre Jadzia, und die vielen anderen undbekannten, aber die Tragik ala B5 hat bisher noch keine Scif-Serie erreicht, neue Rassen und Imperien werden geboren, andere sterben und zerfallen, andere Charakter nehmen andere Wendungen als man in der Season 1 erwartet hat...
    Dem stimme ich vollkommen zu...bis auf den letzten Teilsatz.
    Wenn man eine Stärke für DS9 anführen kann, dann doch wohl die, dass sowohl seine Haupt- als auch Nebencharaktere starke und nachvollziehbare Wandlungen und Entwicklungen durchmachen und am Ende der Serie nicht mehr die sind, die sie am Anfang waren.
    -Sisko - vom weltlichen, trauernden, verbitterten, alleinerziehenden Witwer und Vorzeigeoffizier zum spirituellen, interkulturellen Führer
    -Bashier - vom naiven, jungen, überdynamischen Möchtegern-Spion zum reifen, abgeklärten, genmanipulierten Echt-Spion
    -Kira - von der agressiven, xenophoben, unversöhnlichen Rebellin/Terroristin zur aufgeschlossenen Offizierin mit nichthumanoidem Freund und geliebtem cardassinischem Ersatzvater, die die Aussöhnung sucht und dem ehemaligen Unterdrückervolk bei der Überwindung der eigenen Knechtschaft hilft
    -Nog - vom diebischen, engstirnigen, rassistischen Unruhestifter zum pflichtbewussten, neugierigen, weltoffenen und selbstbewussten Offizier
    -Dukat - vom feindlichen, selbstverliebten, imperialistischen Unterdrücker zum aufgeschlossenen Verbündeten und liebevollen Vater und weiter zum gebrochenen Mann und weiter zum wahnsinnigen Propheten
    etc.
    Zitat von Winter[Raven]
    Die Sprengung von Babylon 5 war sowieso der tragischste Moment der ganzen Serie.
    Tragisch - nein!
    Traurig - absolut!
    Zitat von Winter[Raven]
    - Das Universum / Rassen: Mehr als eindeutig B5, die Aliens sehen wenigstens nicht alle gleich aus und von Ähnlichkeit will ich gar nicht anfangen ...
    Centauri, Minbari, Narn, Brakiri, Draazi, Llore, Abbai - alles humanoide Rassen, die den Menschen ebenso ähneln wie Klingonen, Vorta, Jem-Hadar, Bajoraner, Cardassianer, Ferengi!
    Sicher gab es auch die Gaim (die auch einfach wie Menschen mit Insektenkopf aussahen) oder die Pakmara (auch wieder nur ein anderer Kopfaufsatz), aber einen Großen Vorteil in Sachen Aliendiversität geben die B5 auch nicht und erst recht nicht, wenn es um die Ausarbeitung der Kulturen geht.
    So wundervoll die Charakterausarbeitungen bei B5 auch waren, so waren doch die einzige Alienkultur über die man wirklich etwas substanzielles erfahren hat die der Minbari und vielleicht noch etwas über den Centauri-Adel, wärend bei DS9 die Cardassianer, Bajoraner, Ferengi und die Dominionrassen ziemlich ausführlich belichtet wurden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Winter[Raven]
    DS9 vs. B5? Okai ... DS9 geht mit einem K.O zu Boden! Vor Jahren war ich ein Trekkie, dabei auch noch einer von der schlimmen Sorte. Babylon 5 schaffte es aber mit die Augen zu öffnen. Mich stört das gesamte Konzept von Star Trek, die Menschen sind auf einmal nett und es heißt nur noch "Friede Eierkuchen". Sieht man sich aber die Geschichte der Menschheit an, so haben sich die Steinzeitmenschen gekloppt, heute tun wir es immer noch, und es soll sich einfach so ändern? Vielleicht aber nicht auf die Art und Weise wie uns Star Trek zeigt!

    B5 ist einfach viel näher an der Realität von den Menschen, Technik und der Weltanschauung. Es gibt Flüchtlinge, Verbrecher, Mörder, Kolonisten && so on. Das fehlt bei DS9 bzw. beim ganzen ST - Konzept.

    Kurz zusammen gefaßt:

    - Der Handlungsstrang: Eindeutig B5 ... die gesamte Serie stand von Anfang an, und musste nicht aus einzelnen Folgen zusammengerauft werden.

    - Die Einzelfolgen: Weder B5 noch DS9, beide Serien haben genug Schrottfolgen.

    - Die Optik: DS9, auch kein Wunder bei dem Budget!

    - Der Humor: Eindeutig Babylon 5, es ist eine vollkommen andere Art von Humor, nicht so trocken, steril und aufgesetzt wie bei Star Trek (Ausnahmen beweisen die Regel TNG)

    - Die Tragik: Tragik und DS9? Fehlanzeige, ok da wäre Jadzia, und die vielen anderen undbekannten, aber die Tragik ala B5 hat bisher noch keine Scif-Serie erreicht, neue Rassen und Imperien werden geboren, andere sterben und zerfallen, andere Charakter nehmen andere Wendungen als man in der Season 1 erwartet hat...

    Die Sprengung von Babylon 5 war sowieso der tragischste Moment der ganzen Serie.

    - Das Universum / Rassen: Mehr als eindeutig B5, die Aliens sehen wenigstens nicht alle gleich aus und von Ähnlichkeit will ich gar nicht anfangen ...
    Was soll ich da noch anfügen? DITO, aber voll. Exakt meine Meinung! Vom ersten bis zum letzten Buchstaben. Der Post hätte auch direkt von mir kommen können.

    DS9 geht schlichtweg längst nicht so unter die Haut, wie B5, es kommen keine Gefühle auf. Genauso steril wie TNG. Man hat halt versucht, aus Star Trek etwas episches zu machen, wollte aber nicht vom "Friede, Freude, Eierkuchen"-Flair weg. B5 fühlt sich einfach "echter" an, als ST.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Winter[Raven]
    antwortet
    DS9 vs. B5? Okai ... DS9 geht mit einem K.O zu Boden! Vor Jahren war ich ein Trekkie, dabei auch noch einer von der schlimmen Sorte. Babylon 5 schaffte es aber mit die Augen zu öffnen. Mich stört das gesamte Konzept von Star Trek, die Menschen sind auf einmal nett und es heißt nur noch "Friede Eierkuchen". Sieht man sich aber die Geschichte der Menschheit an, so haben sich die Steinzeitmenschen gekloppt, heute tun wir es immer noch, und es soll sich einfach so ändern? Vielleicht aber nicht auf die Art und Weise wie uns Star Trek zeigt!

    B5 ist einfach viel näher an der Realität von den Menschen, Technik und der Weltanschauung. Es gibt Flüchtlinge, Verbrecher, Mörder, Kolonisten && so on. Das fehlt bei DS9 bzw. beim ganzen ST - Konzept.

    Kurz zusammen gefaßt:

    - Der Handlungsstrang: Eindeutig B5 ... die gesamte Serie stand von Anfang an, und musste nicht aus einzelnen Folgen zusammengerauft werden.

    - Die Einzelfolgen: Weder B5 noch DS9, beide Serien haben genug Schrottfolgen.

    - Die Optik: DS9, auch kein Wunder bei dem Budget! Trotzdem habe ich kein Problem mit der optik von B5, dafür Jagen mir die Schiffe der Schatten oder Vorlonen eine echte angst ein und gehen unter die Haut. Star Trek Schiffe, egal welcher Rasse weisen den gleichen Aufbau auf, das kann B5 besser, wie man an vielen "Alienschiffen" sehen konnte.

    - Der Humor: Eindeutig Babylon 5, es ist eine vollkommen andere Art von Humor, nicht so trocken, steril und aufgesetzt wie bei Star Trek (Ausnahmen beweisen die Regel TNG)

    - Die Tragik: Tragik und DS9? Fehlanzeige, ok da wäre Jadzia, und die vielen anderen undbekannten, aber die Tragik ala B5 hat bisher noch keine Scif-Serie erreicht, neue Rassen und Imperien werden geboren, andere sterben und zerfallen, andere Charakter nehmen andere Wendungen als man in der Season 1 erwartet hat...

    Die Sprengung von Babylon 5 war sowieso der tragischste Moment der ganzen Serie.

    - Das Universum / Rassen: Mehr als eindeutig B5, die Aliens sehen wenigstens nicht alle gleich aus und von Ähnlichkeit will ich gar nicht anfangen ...
    Zuletzt geändert von Winter[Raven]; 18.08.2006, 21:40.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Radiotelemetrie Moskau
    antwortet
    Babylon 5 und DS9 werden schon verglichen seit die Serien zu konkurrenzzeiten in Amiland im TV liefen und sich gegenseitig die Quoten streitig machen sollten.

    DS9 hatte immense Startschwierigkeiten, B5 ging von Anfang an gut los. Vor allem im englischen Original ist die Serie nur zu empfehlen, vor allem Sheridan, vor allen anderen jedoch Garibaldi profitiert unendlich davon!
    Die Londo GKar Kombi ist dann fast nicht mehr zu schlagen.

    Zur Konkurrenzdiskussion ist nicht viel zu sagen, außer das sich JMS oft drüber lustig machte. Z.B. mit der einen Folge wo die Station überall mit Merchandising geflutet wurde um alles kosteneffizienter zu machen. Zitat Ivanova: "This ist not some kind of DEEP SPACE FRANCHISE, i thought this Station was about something"

    oder eine andere Folge wo Sheridan mit einem Whitestar ein Transportschiff abfangen will und Lennier fragt ob er das Ding ransuchen kann. Dieser will Star Trek typisches Technobabble bieten und Sheridan wird richtig ranzig dabei.
    "Can you do it?!?" "Yes" "Do it!!!!"

    Oder das JMS sich in seinem NewsBoard lustig macht das bei Star Trek so hässliche Nasen und Kinnfortsätze genutzt werden. Paar Wochen später lässt er nur aus Scheiß Leute mit hässlichen Nasenfortsätzen durchs Bild wackeln, oder mal nen Kunden der aussieht wie ein Jem Hadar.

    Gibt noch weit mehr beispiele aber diese wenigen sind wohl die beschreibendsten.

    Ich liebe beide Serien, jedoch finde ich B5 allein durch die ewig gut durchdachte Story und die Charaktere einfach nur unheimlich gut.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wannabe
    antwortet
    B5 hat bei mir die Nase um wenige Millimeter vorn...aber auch nur, weil es schon nach einer Staffel geschafft hat, wofür DS9 drei Staffeln gebraucht hat...nämlich mich vollständig gefangen zu nehmen.
    Dieses "X hat bei Y abgeguckt"-Geplärre geht mir dabei vollkommen ab. Ich finde es egal wer sich wann bei wem warum Inspiration geholt hat, solange diese dann gut umgesetzt wird. So macht man das nunmal in Kunst, Kultur und Wissenschaft.

    Einen "ST-Bonus" hatte DS9 nun weiß Gott nicht. Es mußte sich immer mit den zu Kult gewordenen Vorgängerserien und deren Charakteren messen lassen, hat mächtig Schelte eingesteckt...und sich trotzdem zu der (allgemein betrachtet) besten ST-Serie entwickelt.

    Beide Serien haben sehr gute Schauspieler, einen wunderbaren Haupthandlungsstrang mit tollen Nebensträngen, Sehr gute Hauptakteure, exzellent entwickelte "Nebenfiguren", toll ausgearbeitete Rassen und Kulturen, wirkliche Charakterentwicklungen und gute Action.

    Es scheint ein Konsens unter B5-Fans darüber zu herrschen, dass G'Kar und Londo als Charaktere unschlagbar gut sind und damit B5 noch weiter von anderen Serien absetzen...und auch ich finde, dass sie zu dem absolut Besten gehören was Sci-Fi im TV oder auf der Leinwand jemals hervorgebracht hat. Aber unschlagbar?
    Wenn ich Garak und Gul Dukat sehe, oder auch Weyoun, dann muß ich sagen, dass ich von denen mindestens genauso begeistert bin!

    Letztendlich sind beide Serien einfach toll und haben mir über Jahre hinweg gleich viel Spass und Unterhaltung geboten...und werden das wohl auch noch viele weitere Jahre tun.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ironbre@ker
    antwortet
    Ich finde B5 eindeutig besser.
    Natürlich habe ich auch viele Folgen DS9 geschaut. Aber DS9 profitiert vorallem von seinem ST-Bonus. Im Vergleich zu B5 sind die Charaktere auch recht lahm, finde ich. Was den Handlungsverlauf angeht, da konnte B5 mit einer wesentlich höheren Komplexität aufwarten.
    Dieser Dominion-Krieg, der dann bei DS9 eingeführt wurde, brachte zwar einige unterhaltsame Schlachten hervor. Aber irgendwie passt dieser Krieg einfach nicht ins ST-Universum. So sehe ich es jedenfalls.

    Einen Kommentar schreiben:


  • garakvsneelix
    antwortet
    Na ja, in Staffel 6 und 7 reden sie nicht mehr so viel bei DS9. Aber na ja... wie gesagt, beide Serien haben Stil und Klasse. Doch B5 liegt vorne.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Octavian
    antwortet
    B5-dsn

    Ich finde ebenfalls,daß Babylon5 klar vorne liegt.Bei DSN passiert nie was aufregendes-die reden nur.Den Film von Babylon5,wo sie gegen die MIMBARI Krieg führen ist klasse. Außerdem finde ich,das die Aliens dort viel besser sind.ZB,diese mysteriösen Schatten.Auf sowas muss man erst mal kommen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Naranek
    antwortet
    Für mich liegt Babylon 5 ganz klar vorne. Warum dem so ist, will ich mal kurz schildern. Bevor ich Bab 5 kannte, war ich großer StarTrek Fan, und hatte keine Folge von DS9 verpasst. Irgendwann wurde ich auf Babylon 5 aufmerksam und guckte mir immer wieder mal eine Folge an, wobei ich als ST Fan sehr sehr kritisch war und dieser Serie kaum eine Chance gab. Meine Zweifel verflogen dann irgendwann und ich wurde süchtig nach Bab 5. Es kam dann wie es kommen mußte, ich guckte hauptsächlich Babylon 5 und DS9 wurde immer weniger geguckt, wobei ich bis zur 5 Staffel alle Folgen gesehen habe. Irgendwann, hatte ich dann gänzlich das Interesse an DS9 verloren, er erschien mir nur noch blass und uninteressant. Einfach deshalb, weil ich beide Serien aus der Zeit kenne als sie Aktuell im TV liefen, kann ich auf Grund meines Verhaltens klar für Babylon 5 stimmen. Nie, wirklich nie gab es eine Serie oder einen Film der diese Gänsehaut oder Stimmung bei mir auslöste, was nicht zuletzt an der genialen musikalischen Untermalung eines Christopher Franke liegt - ein Punkt der bei dieser Diskussion vernachlässigt wurde. Auch gibt es keine andere Serie die ich so oft und mit der gleichen Leidenschaft gucken kann wie Bab 5 was eigentlich das wichtigste Kriterium ist, um die Qualität einer Serie für mich selbst einzuschätzen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • garakvsneelix
    antwortet
    Beide Serien sind sehr gut, aber B5 ist einfach noch viel durchdachter. Klar, die Staffeln 4-7 von DS9 sind gelungen, die Staffeln 6 und 7 sogar richtig genial, aber es ist einfach nicht so schön durchdacht wie bei B5. Und Staffeln 1-3 von DS9 finde ich eh teilweise nur grottig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Goolfy2001
    Ein Gast antwortete
    Hallo Leute ich muss ganz ehrlich sagen B5 hat mich mehr fasziniert als DS9.
    Warum? Tja:
    1. Bin ich ein Vollblut Treki .
    2. Als ich das erste mal B5 sah bekam ich Gänsehaut und das hat DS9 nicht geschaft .
    3. Ich finde die verschiedenen Rassen bei B5 auch viel mehr und Sie sehen bei weiten cooler aus.
    4. Mir fällt nichts mehr ein aber DS9 ist trotzdem eine klasse Serie!!! Das soll noch gesagt sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bethany Rhade
    antwortet
    Also ich bin der Meinung, dass B5 klar die Nase vorn hat vor DS9. Seien wir doch einmal ehrlich, der durchgehende Handlungsstrang bei DS9 kam erst, als B5 bereits erfolgreich lief.

    Was die Charaktere angeht: Das Gespann Londo-G'Kar stecken alle Charaktere von DS9 locker in die Tasche.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Valen
    antwortet
    Zitat von Whyme
    Ich finde beide Serien verdammt gut.

    Ich weiß auch nicht, warum man immer diese 'Serie A vs. Serie B' veranstalten muss. Das impliziert immer eine Feindschaft, die es aber gar nicht gibt...

    Whyme
    Naja, sehe ich jetzt hier nicht. Hier scheinen eher Fans, die beide Serien lieben, die Stärken und Schwächen, auch im Vergleich zueinander, von beiden Serien zu aufzuzeigen und diskutieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Whyme
    antwortet
    Ich finde beide Serien verdammt gut.

    Ich weiß auch nicht, warum man immer diese 'Serie A vs. Serie B' veranstalten muss. Das impliziert immer eine Feindschaft, die es aber gar nicht gibt...

    Whyme

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X