Umfrage: Wie kamt ihr zu Babylon 5? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage: Wie kamt ihr zu Babylon 5?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Keymaster
    antwortet
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Bearbeitet oder überredet hat mich niemand. Ich war nur auf der Suche nach günstigen Scifi-DVDs, und von Babylon 5 gab es die erste Staffel zu einem Preis im Bereich von einem Drittel, was damals eine Star Trek-Staffel kostete. Da habe ich ein paar Leute nach ihrer Meinung gefragt und mir dann die DVDs gekauft, ohne noch allzu lange nachzudenken, und ich wurde auch nicht enttäuscht. Eine Überredung war aber nicht erforderlich.

Auch heute ist Babylon 5 eine der wenigen SF-Serien, die als Komplettpaket wirklich günstig sind, und wo man eigentlich nicht viel falsch machen kann, wenn man mal ein paar Folgen vorher gesehen hat und zumindest einen Eindruck von der Optik der Serie hat.
    Ich muss eben dazu sagen, das ich anfangs die Optik etwas Gewöhnungsbedürftig empfand, immerhin haben die älteren ST-Serien eher auf Raumschiffmodelle gesetzt, wohingegen die Schiffe in B5 schon von Anfang an animiert waren, aus heutiger Sicht und aus der Sicht der damaligen Zeit als ich zum ersten mal mit B5 in Kontakt kam ( das ist ca. 4 Jahre her ) wikte es eben duch die angestaubten Effekte schon etwas trashig, jedoch hat mich das eben nur am Anfang gestört mit der Zeit haben die interessanten und vielschichtigen Charaktere das ganze überwogen. Was meiner Meinung nach sowieso wichtiger ist, das "gutes" SF nicht wirklich von den bombastischen visuellen Effekten lebt, sondern von der Erzählweise und der Kernaussagen, das Gefühl eine durchdachte Geschichte vor sich zu haben die auf soziale und Gesesllschaftliche Probelme aufmerksam macht oder zumindest welche andeutet, das jedenfalls bringe ich bei ST und B5 in Verbindung.

Was die Preise von Boxen betrifft, bin ich ebenfalls immer wieder erstaunt, das so manche halbe ST-Box immernoch 24 € kosten, das wären für eine ganze Staffel immerhin 48€ und das für Serien die schon seit über 15 Jahren oder länger beendet sind.

Einen Kommentar schreiben:

• heavymetalisthelaw
    antwortet
    Auch wenn ich mich damals noch als Star Trek Fan gesehen habe (das Interesse hatte mit Voy und Star trek IX ein wenig nachgelassen) hat mich schon die erste Staffel von B5 überzeugt als sie das erste mal auf Pro7 lief. Das trashige habe ich damals eigentlich gar nicht wahrgenommen und viele Alternativen, von Star Trek abgesehen, gab es an Weltraum SF damals im Fernsehen ja auch nicht, es gab sonst ja nur noch Seaquest und das spielte ja Unterwasser.
    Und Delenn sieht meiner Ansicht nach auch als "reine" Minbari ganz gut aus.

• Infinitas
    antwortet
    Ja mein erster Eindruk von B5 wahr auch Trashig, da ich eine Serienvorstellung in einer Limitausgabe gelesen habe. In meinem Damaligen alter gefiel mir die Serie allerdings von Anfang an ich hatte damals auch ein paar Probleme mit der ersten Staffel , was sich aber mit Delenns Haaariger Verwandlung gegeben hat. Von daher kann ich deinen Standpunkt etwas nachvollziehen. Ich habe die Serie ab der zweiten oder dritten Folge dann ganzzeitlich verfolgt.

LG Infinitas

• irony
    antwortet
    Bearbeitet oder überredet hat mich niemand. Ich war nur auf der Suche nach günstigen Scifi-DVDs, und von Babylon 5 gab es die erste Staffel zu einem Preis im Bereich von einem Drittel, was damals eine Star Trek-Staffel kostete. Da habe ich ein paar Leute nach ihrer Meinung gefragt und mir dann die DVDs gekauft, ohne noch allzu lange nachzudenken, und ich wurde auch nicht enttäuscht. Eine Überredung war aber nicht erforderlich.

Auch heute ist Babylon 5 eine der wenigen SF-Serien, die als Komplettpaket wirklich günstig sind, und wo man eigentlich nicht viel falsch machen kann, wenn man mal ein paar Folgen vorher gesehen hat und zumindest einen Eindruck von der Optik der Serie hat.
    Zuletzt geändert von irony; 27.03.2010, 20:27.

• Keymaster
    antwortet
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Im Fernsehen hat B5 keinen guten Eindruck auf mich gemacht: Zu wirr, zu trashig. Kann natürlich auch mit den Episoden, vermutlich erste Staffel, zusammenhängen. So richtig rekonstruieren kann ich das gar nicht mehr, wie meine ersten Kontakte mit B5 verlaufen sind. Sicher ist aber, dass ich nacheinander alle fünf Staffeln auf DVD gekauft hatte, sobald sie erhältlich waren und die Serie dann auch schön mit Originalton gesehen habe . Ausschlaggebend für den Kauf waren aber wohl auch positive Stimmen von Bekannten und Freunden.
    Mir ging es ganz ähnlich ich habe mal willkürlich eine Folge zufällig bei einem Bekannten von mir gesehen und habe im ersten Moment gar kein Interesse an B5 gezeigt und mich sogar etwas herablassend darüber geäußert, jedoch wurde ich zum Glück von dem eben erwähnten bekannten anschließend bearbeitet und dazu überredet mich doch mehr mit B5 zu beschäftigen und in die Materie tiefer einzudringen, das habe ich dann auch ein Stück weit gemacht, ein paar Folgen später, habe ich dann schon ganz anders über die Serie gesprochen, deshalb verdient es die Serie von mir von Anfang an gesehen zu werden. immerhin soll es sich hierbei um eine echte Perle der anspruchsvollen SF zu handeln .

• irony
    antwortet
    Im Fernsehen hat B5 keinen guten Eindruck auf mich gemacht: Zu wirr, zu trashig. Kann natürlich auch mit den Episoden, vermutlich erste Staffel, zusammenhängen. So richtig rekonstruieren kann ich das gar nicht mehr, wie meine ersten Kontakte mit B5 verlaufen sind. Sicher ist aber, dass ich nacheinander alle fünf Staffeln auf DVD gekauft hatte, sobald sie erhältlich waren und die Serie dann auch schön mit Originalton gesehen habe . Ausschlaggebend für den Kauf waren aber wohl auch positive Stimmen von Bekannten und Freunden.

• n3xuS
    antwortet
    Ich habs auch gesehen als es im deutschen TV lief. Meine erste Folge war 1x02 Soulhunter, die ich damals nur zufällig gesehen hab, aber danach hab ich keine Folge mehr verpasst ^^

• Uny
    antwortet
    Wer hat denn da die Wiederholung angeklickt? die kam doch noch gar nicht

PS: Bin seit der ersten Austrahlung auf Pro7 dabei.

• Wannabe
    antwortet
    Ich als Fan der Ersten Stunde habe meinen Teil zur Statistik beigetragen.

Live long and prosper!

• Laserfrankie
    antwortet
    Was lange währt, wird endlich gut

• Laserfrankie
    antwortet
    Ja, los! Alle abstimmen!!

Gruß,

Frank

• Soran
    antwortet
    Hi!

Botschafter Kosh hat mich darum gebeten, im Namen der Vorlonen diese Umfrage hinzuzufügen.
    Also nehmt teil, denn ihr wisst, was passiert, wenn ein Vorlone unzufrieden mit der Teilnehmerzahl bei seinen Umfragen ist.

Gruß,
    Soran

• Makaan
    antwortet
    Babylon 5 wurde gar nicht eingestellt. Sie hat ihre 5 Staffeln erhalten, wie es Straczinsky sich wünschte, auch wenn die 5. Staffel in einigen Punkten ziemlich abweicht von seinem ursprünglichen Plot, weil viele Elemente daraus in die 4. Staffel integriert wurden aufgrund Unsicherheiten.

Aber im Grossen und Ganzen ist die Geschichte, die Straczinsky um die Babylon 5-Station aufgebaut hatte erzählt worden, wie er es wollte.

Straczinsky hat sich auch geweigert, weitere Staffeln zur Serie Babylon 5 zu drehen, egal wie sehr Fans und Studio-Bosse ihn drängten.

Er hat aber nichts dagegen, andere Serien und Handlungen im gleichen Universum spielen zu lassen und die Geschichten von den ursprünglichen Protagonisten fortsetzen, aber die Station Babylon 5 wird nicht mehr die Hauptrolle spielen.

Die einzige Serie, die im Babylon 5-Universum stattfindet und eingestellt wurde war Crusade, aber die Serie wurde schon eingestellt, bevor sie ausgestrahlt wurde, weil Straczinsky und das TNT-Studio sich verkracht haben.

• Scrambler
    antwortet
    Ich bin durch die positiven Kommentare in diesem Forum auf B5 aufmerksam geworden!
    Ich habe mir bei Ebay günstig und nur versuchsweise die 1.Staffel gekauft. Babylon 5 hat mich so begeistert, das ich mir innerhalb von 2 Monaten inzwischen alle Staffeln auf DVD gekauft habe! Dabei viel mir auf das sich besonders die 3.und 4.Staffel bei Amazon (unter TOP 50) über Weihnachten immer noch sehr gut verkauft haben !
    Inzwischen bin ich leider schon bei der 5.Staffel angelangt und werde mir in den nächsten Tagen die letzten Folgen anschauen! Zu schade und überhaupt nicht nach zu voll ziehen , das diese begeisternde Serie eingestellt wurde!

• XlegolasX
    antwortet
    bin ein fan der ersten stunde
    als ich den pilot sah war es um mich geschehen vorallen weil die technik der erde für mich durchaus in den nächsten jahren vorstellbar ist

Lädt...
X