Babylon 5 Newbie Thread (Spoiler-freie Zone ;) ) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babylon 5 Newbie Thread (Spoiler-freie Zone ;) )

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mayaa
    antwortet
    Die Schrift aus Blut

Habe nun die Folge "Die Schrift aus Blut" gesehen und das war ja mal wieder eine sehr berührende Geschichte! Eine Geschichte um Glauben, Selbstzweifel, Verzeihen und Rache! Mehr will ich aber nicht schreiben, wäre ja unfair denjenigen gegenüber, die noch nicht "so weit" sind Auf alle Fälle war es wieder ein Folge, die ich mit absolutem Hochgenuss geschaut habe und mit ein zwei Tränchen!! Heute folgt dann die Folge: Der Beweis!

Einen Kommentar schreiben:

• newman
    antwortet
    Zitat von Snetre Beitrag anzeigen
    SPOILERAuch bis jetzt etwas merkwürdig, dass man in Staffel 4 soviel über die zukünftigen Jahre von Babylon 5 und den Leuten darum herum gespoilert hat. Zwar weiß ich jetzt, dass auch Menschen Vorlonen sind, aber wirklich aufschlussreich war die Szene dann doch wieder nicht. Durch die erwähnte Spoiler wurde einigen Folgen der 5ten Staffel (z.B. der, in der ein Attentat auf Sheridan verübt werden soll) einfach die komplette Spannung genommen, weil man vorher schon wusste, dass bestimmte Personen sowieso überleben.
    Ich sehe B5 eher wie eine der klassischen Tragödien.
    SPOILER
    Im Grunde ist von Anfang an klar, dass z.B. Hamlet sterben wird. In vielen Tragödien wird für den Zuschauer sehr früh deutlich gemacht wie tragisch die Geschichte enden wird und das Interessante dann ist nicht, dass der tragische Held scheitern wird, sondern wie auf Grund der Konstellation und des Charakters der Figur ein scheitern unausweichlich wird und der Held mit jedem Akt tiefer im Studel der Tragik versinkt.
    "Häufig hört man sogar am Beginn des Spiels die Ankündigung, der 'Held' werde sterben. Damit wird die moralische Wirkung auf den Zuschauer erhöht, denn die Ankündigung wird zwar ernst und in sich glaubwürdig vorgetragen, die weiteren Umstände der Szene bewegen den Zuschauer jedoch dazu, sich selbst zu täuschen und die Voraussage als unsinnig abzutun." Zitat Wikipedia.
    B5 überträgt dieses Schema lediglich aufs Fernsehen.

• Mayaa
    antwortet
    B5 Best

huhu an alle

habe mich nun endlich auch entschlossen mich euch hier anzuschließen

Gestern kam endlich Staffel 5 an *riesigfreu* nun habe ich alle Staffeln und die Movie Box...Momentan bin ich bei der dritten Folge der dritten Staffel und heute abend pünktlich gegen 0 Uhr kommt die vierte Folge, fragt mich nicht warum ich immer nachts schaue, aber ich hab das irgendwie angefangen und nun ist es eine Art "Tradition" Ich habe noch nie und ich meine wirklich noch nie erlebt, dass mich eine Serie so mitreißt und mich so fesselt, ist eine richtige Sucht, im positiven Sinne Ich muss auch noch erwähnen, dass ich ein absoluter Delenn-Fan bin, aber auch hier kann ich nicht begründen warum, liegt wohl irgendwie auch an Mira Furlan! Bin auch dafür die Folgen im Original anzuschauen, ist um Welten besser und die Handlung trifft einfach tiefer ins Herz! B5 ist die beste Serie aller Zeiten!!!!!!!!

• Snetre
    antwortet
    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
    Für die Charaktere bestand diese Möglichkeit natürlich, für mich als Zuschauer nicht. Aber das ist halt subjektives Empfinden, das kann man nicht wirklich ausdiskutieren
    Naja, das stimmt schon so. Ich seh' das halt so, aber klar, dass nich zwingend jeder so denkt.^^
    Egal, hab die Staffel ja noch nicht ganz gesehen, vielleicht passiert ja doch noch was unerwartetes.

• Mayan
    antwortet
    Für die Charaktere bestand diese Möglichkeit natürlich, für mich als Zuschauer nicht. Aber das ist halt subjektives Empfinden, das kann man nicht wirklich ausdiskutieren

• Snetre
    antwortet
    Hmmm, so habe ich das nie betrachtet. Es ist halt eine TV-Serie und folgt als solche natürlich dramaturgischen Gesetzen. Da ist es wenig sinnvoll, so etwas zu zeigen und dann zu ignorieren. Für mich war immer klar, daß diese Dinge auch eintreffen werden.
    Naja, mir halbwegs auch, aber es bestand so eben immernoch die Möglichkeit, dass es anders kommen könnte...SPOILERdurch diese Newsbeiträge war das eben nicht gegeben, es war eigentlich klar, dass es so kommen wird.

• Mayan
    antwortet
    Hmmm, so habe ich das nie betrachtet. Es ist halt eine TV-Serie und folgt als solche natürlich dramaturgischen Gesetzen. Da ist es wenig sinnvoll, so etwas zu zeigen und dann zu ignorieren. Für mich war immer klar, daß diese Dinge auch eintreffen werden.

• Snetre
    antwortet
    [QUOTE=Mayan;1358346]SPOILERDie Menschen sind keine Vorlonen, sie entwickeln sich lediglich zu etwas ähnlichem.

So meinte ich das eigentlich auch.

SPOILERBei B5 geht es doch eigentlich immer eher darum, wie etwas passieren wird, als darum, daß es passieren wird. Schon in der 1. Folge erfahren wir, von Londos Traum, demzufolge er und G'Kar sich irgendwann gegenseitig erwürgen werden. Auch daß Londo Imperator werden wird, erfährt man schon recht zeitig. All das hat für mich die Spannung nicht reduziert, denn es geht eben vor allem um das Wie. Genauso geht es mir bei den Szenen, die Du ansprichst, nur daß es eben diesmal Zeitdokumente und keine Prophezeiungen sind.
    SPOILERNunja, bei Londos Traum war das eben immernoch was anderes. Auch bei der Prophezeiung wusste man nicht, ob das prophezeite wirklich eintreffen würde, wann man allerdings sieht, wie jemand Daten aus der Vergangenheit abruft finde ich, ist das schon etwas anderes.

• Mayan
    antwortet
    SPOILER
    Auch bis jetzt etwas merkwürdig, dass man in Staffel 4 soviel über die zukünftigen Jahre von Babylon 5 und den Leuten darum herum gespoilert hat. Zwar weiß ich jetzt, dass auch Menschen Vorlonen sind, aber wirklich aufschlussreich war die Szene dann doch wieder nicht.
    SPOILERDie Menschen sind keine Vorlonen, sie entwickeln sich lediglich zu etwas ähnlichem.

SPOILER Durch die erwähnte Spoiler wurde einigen Folgen der 5ten Staffel (z.B. der, in der ein Attentat auf Sheridan verübt werden soll) einfach die komplette Spannung genommen, weil man vorher schon wusste, dass bestimmte Personen sowieso überleben.
    SPOILERBei B5 geht es doch eigentlich immer eher darum, wie etwas passieren wird, als darum, daß es passieren wird. Schon in der 1. Folge erfahren wir, von Londos Traum, demzufolge er und G'Kar sich irgendwann gegenseitig erwürgen werden. Auch daß Londo Imperator werden wird, erfährt man schon recht zeitig. All das hat für mich die Spannung nicht reduziert, denn es geht eben vor allem um das Wie. Genauso geht es mir bei den Szenen, die Du ansprichst, nur daß es eben diesmal Zeitdokumente und keine Prophezeiungen sind.

• Snetre
    antwortet
    Hm, also, ich bin gestern abend mit der 5ten Staffel angefangen und ich muss sagen:
    SPOILERIch finds wirklich sehr schade, dass Ivanova einfach so aus der Serie ist. Klar, Marcus Tod hat mich auch nicht begeistert, aber er war irgendwie noch nicht lange genug dabei, als dass er mir jetzt wirklich fehlen würde, bei Ivanova ist das aber anders
    Auch bis jetzt etwas merkwürdig, dass man in Staffel 4 soviel über die zukünftigen Jahre von Babylon 5 und den Leuten darum herum gespoilert hat. Zwar weiß ich jetzt, dass auch Menschen Vorlonen sind, aber wirklich aufschlussreich war die Szene dann doch wieder nicht. Durch die erwähnte Spoiler wurde einigen Folgen der 5ten Staffel (z.B. der, in der ein Attentat auf Sheridan verübt werden soll) einfach die komplette Spannung genommen, weil man vorher schon wusste, dass bestimmte Personen sowieso überleben.

• Mayan
    antwortet
    Das ist eine echte Marktlücke

• Snobantiker
    antwortet
    Kann mir nicht jemand zufällig jegliche Erinnerung an Babylon 5 aus dem Gehirn löschen? Ich würd die Serie auch gerne wieder mal als Newbie sehen *g*

• Mr. Sebastian
    antwortet
    Der Text im Spoiler kam zu spät. Jetzt bin ichs auch.
    Na wenn du nicht süchtig geworden wärest wäre der Mr. Sebastian mal zum Verhör zu dir gekommen Und das wäre nicht sehr gut für dich ausgegangen

Ich gucke nachher die letzte Folge der Serie.

SPOILERIch verrate nur eines. Sehr traurig
    btw. Spoiler: Einige sind einfach nicht zu vermeiden

• Valen
    antwortet
    Zitat von Trip Tucker Beitrag anzeigen
    Hi zusammen. Ich bin immer noch erst bei DVD 3 von 6 von Staffel 2 ..... komm leider im Moment kaum dazu weiterzugucken, Diplomprüfungen ....

Anfang April hab ich Geburtstag, da krieg ich dann vermutlich schon mal Staffel 3 geschenkt!

Es geht vorwärts, wenn auch langsam - aber meine Begeisterung für die Serie ist ungebrochen bzw. wächst ständig weiter. Oh Mann, ich bin schon gespannt mehr über diese geheimnisvollen "dunklen" Wesen zu erfahren .....

Komm leider im Moment kaum dazu hier zu schreiben. Wird aber wieder besser, versprochen!
    Na, dann "besorg" Dir bald mal wieder mehr freie Zeit und gucke weiter!
    Du bist ja gewiss so einer, der sich Folge nur in der korrekten, chronologischen Reihenfolge anschauen, auch wenn Dir gegenüber jemand erwähnt, dass z.B. Folge 2.16 umwerfende Antworten bringt?!
    Naja, schaue nichts vor seiner Zeit, aber bleib am Ball! Hab grad nochmal einen Episodenguide mir angeschaut und verspüre schon wieder starke Lust, mir B5 schon wieder ganz anzuschauen. Es ist einfach zu genial!

• Snetre
    antwortet
    Zitat von Mr. Sebastian Beitrag anzeigen
    SPOILERDie Serie macht süchtig. Wurde schonmal erwähnt, aber tue ich aus Sicherheitsgründen nochmal
    Der Text im Spoiler kam zu spät. Jetzt bin ichs auch.

Lädt...
X