Babylon 5 zurück im deutschen Free TV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babylon 5 zurück im deutschen Free TV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Es verdichten sich übrigens die Anzeichen, dass es von "Babylon 5" kürzlich ein Remastering gab. SD-Versionen bei einigen Online-Anbietern wurden bereits gegen eine deutlich frischer aussehende Version getauscht. Bei iTunes in Australien wird eine Staffel sogar bereits in HD angeboten und ein schwedischer Online-Shop hat für 19. März 2021 eine Blu-ray-Komplettbox (als UK-Import) gelistet.

    Es gibt noch keine HD-Bilder aus Australien, lediglich ein Vergleichsvideo (z.B. unter https://freebabylon5.com/official-remasters-published/ ) zwischen Broadcast-Version und der remastered SD-Version. Diese ist in 4:3 und da anzunehmen ist (bzw. es bereits im SD-Video offensichtlich ist) dass die CG-Effektszenen lediglich Upscales sein werden und nicht neu erstellt wurden, ist dieses Format auch besser geeignet, um so in Live-Action-HD-Material eingebettet zu werden, weil das Aufzoomen entfällt. (Von 640x480 Pixel auf 1440x1080 ist es aber natürlich trotzdem ein großer Sprung, der unübersehbar bleiben würde.)

    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Es verdichten sich übrigens die Anzeichen, dass es von "Babylon 5" kürzlich ein Remastering gab. SD-Versionen bei einigen Online-Anbietern wurden bereits gegen eine deutlich frischer aussehende Version getauscht. Bei iTunes in Australien wird eine Staffel sogar bereits in HD angeboten und ein schwedischer Online-Shop hat für 19. März 2021 eine Blu-ray-Komplettbox (als UK-Import) gelistet.

      Es gibt noch keine HD-Bilder aus Australien, lediglich ein Vergleichsvideo (z.B. unter https://freebabylon5.com/official-remasters-published/ ) zwischen Broadcast-Version und der remastered SD-Version. Diese ist in 4:3 und da anzunehmen ist (bzw. es bereits im SD-Video offensichtlich ist) dass die CG-Effektszenen lediglich Upscales sein werden und nicht neu erstellt wurden, ist dieses Format auch besser geeignet, um so in Live-Action-HD-Material eingebettet zu werden, weil das Aufzoomen entfällt. (Von 640x480 Pixel auf 1440x1080 ist es aber natürlich trotzdem ein großer Sprung, der unübersehbar bleiben würde.)
      Das ist ja interresant, aber was hat das mit Ausstrahlung im deutschen TV zu tun?

      Hmpf, ob ich mir die alte Zote auf BluRay zulegen würde? Da müsste ich ja noch überlegen bzw. würde es davon abhängig machen wie stark sich die Bildqualität denn wirklich verbessert hat. Mal ehrlich, für den Look hat noch nie jemand B5 geschaut. Bei so mancher Requistite ist es am Ende vielleicht gar besser man sieht die nicht ganz so scharf.

      Kommentar


        Remaster ist hier etwas übertrieben. Warner hat für die Itunes-Version statt des DVD-Masters auf das Broadcast-TV-Master zurückgegriffen und hat ein wenig an der Farbsättigung herumgespielt.

        Kommentar


          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
          Das ist ja interresant, aber was hat das mit Ausstrahlung im deutschen TV zu tun?
          Dies hier ist wohl der letzte Thread in dem das Thema 16:9/4:3 bzw. CGI behandelt wurde. Solange noch nichts Definitives zu einem HD-Remastering bekannt ist, ist dieser Thread sicher geeignet, da neue Master - egal ob HD oder SD -sicher auch für künftige TV-Ausstrahlungen verwendet werden könnten. Gibt es eine Bestätigung für ein HD-Remastering und Blu-ray, würde ich dann natürlich einen neuen Thread aufmachen.

          Wenn die Serie zu einem vernünftigen Preis auf Blu-ray erscheint, wäre das schon interessant für mich. Wäre zwar ein wenig schade um das geöffnete 16:9-Bild auf den DVDs bei den Live Action-Szenen, aber die unbeschnittenen CG-Szenen würden in 4:3 wiederum besser aussehen.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
            Remaster ist hier etwas übertrieben. Warner hat für die Itunes-Version statt des DVD-Masters auf das Broadcast-TV-Master zurückgegriffen und hat ein wenig an der Farbsättigung herumgespielt.
            Das wird im verlinkten Artikel angenommen, aber ich bin mir da nicht sicher. Denn im Vergleichsvideo ist das Framing bei den Live Action-Szene meist etwas anders. Und die Effektszenen sind unbeschnitten, also kann der Vorher-Vergleich nicht von den DVDs stammen.

            Dazu kommt noch diese eine Blu-ray-Listung und mir fällt jetzt kein Beispiel für eine SD-on-BD-Veröffentlichung von Warner Bros. ein. (Von den großen Labels fiele mir überhaupt nur Universal mit solchen Veröffentlichungem ein.)

            Warten wir mal ab, was da in Australien unter 'HD' veröffentlicht wurde. Im Forum von Blu-ray.com wird sich bestimmt bald ein australischer B5-Fan erbarmen und den Kauf riskieren und dann hoffentlich aussagekräftige Screenshot posten.
            Zuletzt geändert von MFB; 06.12.2020, 16:24.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              Da Babylon 5 ja seit jeher auf reine Computereffekte gesetzt hat ist die Serie dementsprechend leider auch schlecht gealtert. Ich persönlich wünsche mir jedoch aufgrund der ausgezeichneten Geschichte schon lange eine echte Remastred-Version auf Blu Ray oder DVD. Ich denke eine originalnahe Restauration der Serie gestaltet sich deshalb auch recht schwer, möglich ist es natürlich. Ob Warner das wegen einem durchaus immer noch großen Fandom macht, bleibt meiner Meinung nach ungewiss. - Abwarten halte ich ebenso für eine gute Strategie
              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

              Kommentar


                Es gibt viele Filme, die eine technische Aufbesserung verdienen würden. Das wäre aber eine Jahrhundertaufgabe, die auch kaum bezahlbar wäre. Ich mag aber auch alte Filme wegen ihrer Patina.

                Kommentar


                  Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                  Es gibt viele Filme, die eine technische Aufbesserung verdienen würden. Das wäre aber eine Jahrhundertaufgabe, die auch kaum bezahlbar wäre. Ich mag aber auch alte Filme wegen ihrer Patina.
                  Ja Edelrost oder Patina mag in Machen Dingen gelungen sein, der schärfste Konkurrent von Babylon 5 DS9 , hat damals auch auf aufwendigere Modellschiffen gesetzt und nicht ausschließlich auf reine Computertechnik, daher ist die Serie (DS 9 ) auch optisch schöner gealtert, wie ich finde. - Das wäre für mich schon eher Edelrost hinsichtlich Schiffsdarstellungen. Bayblon 5 war dahingehend (rein Computergenerierte Raumschiffe) mit einer der größeren Vorreiter und konnte so riesige Raumschlachten in angelehnten Star Wars Niveau auf den Fernsehschirm bringen, zu wesentlich geringeren Produktionskosten. Aus dieser Perspektive gesehen ist Edelrost für mich ein wenig was anderes. Wobei mich alte Babylon 5 Effekte auch nicht wirklich stören.
                  Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                  Kommentar


                    Hat zwar nicht direkt etwas mit dem Titel zu tun, aber jemand hat sich die Mühe gemacht eine Szene mit moderner Technik in HD umzuwandeln, ohne dass es danach aussieht wie aus einem 90er Jahre Videospiel.

                    Kommentar


                      Das soll 4k sein?

                      Und wo sahen denn die Effekte bei B5 jemals aus wie ein 90er-Jahre Videospiel?

                      Kommentar


                        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                        Das soll 4k sein?

                        Und wo sahen denn die Effekte bei B5 jemals aus wie ein 90er-Jahre Videospiel?
                        Dann schaue dir mal das Video an. Da war die Qualität noch deutlich schlechter und es erinnert mich wirklich an Spiele der 90er/2000er.

                        Kommentar


                          Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                          Dann schaue dir mal das Video an. Da war die Qualität noch deutlich schlechter und es erinnert mich wirklich an Spiele der 90er/2000er.
                          In diesem Video sind aber nicht die originalen Effekte enthalten. Die hat der Ersteller des Videos durch seine eigenen ersetzt. Hier gibts die originalen Effekte neu in FullHD gerendert:



                          Und ja, Freespace 2 von 1999 sieht nicht viel schlechter aus.

                          Kommentar


                            Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                            Und ja, Freespace 2 von 1999 sieht nicht viel schlechter aus.
                            Babylon 5 lief von 1993 bis 1998. Die betreffende Folge lief im Frühjahr 1995. Ein PC-Spiel, das auf der Höhe der damaligen Zeit war, ist z.B. Tie Fighter und das sieht wohl deutlich schlechter aus.

                            Aber gut, die Effekte gewohnheitsmäßig mit Scheiße zu bewerfen gehört ja zum guten Ton, wenn es um B5 geht. So ein bissel wie mit dem Muppet-Show-"Argument" bei Farscape.
                            Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2020, 22:11.

                            Kommentar


                              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                              Babylon 5 lief von 1993 bis 1998. Die betreffende Folge lief im Frühjahr 1995. Ein PC-Spiel, das auf der Höhe der damaligen Zeit war, ist z.B. Tie Fighter und das sieht wohl deutlich schlechter aus.

                              Aber gut, die Effekte gewohnheitsmäßig mit Scheiße zu bewerfen gehört ja zum guten Ton, wenn es um B5 geht. So ein bissel wie mit dem Muppet-Show-"Argument" bei Farscape.
                              Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich mag die Effekte von B5. Was Ron Thornton und Co. für B5 gemacht haben, hat den Weg für die CGI-Revolution im Fernsehen geebnet. Die Behauptung von Pollux war aber, dass die Effekte wie aus einem Videospiel aus den 90er Jahren aussehen würden. Freespace 2 schien mir ein geeigneter Kandidat für den Vergleich. Ja, das Spiel ist etwas nach B5 herausgekommen, qualifiziert sich aber noch als ein Vertreter der 90er Jahre und sah bei Erscheinen auf dem PC phänomenal gut aus (und sieht auch heute noch dank Mods vergleichsweise sehr respektabel aus). Es gibt ja auch eine Babylon 5-Total Conversion von Freespace 2: The Babylon Projekt. Ist zwar erst eine ganze Weile später erschienen. Große Empfehlung.

                              Allerdings muss man aber auch festhalten, dass die Effekte bei B5 teils sehr gealtert sind. Es reicht halt nicht, die originalen Daten (sofern sie überhaupt noch vollständig existieren) einfach noch mal in höherer Auflösung für bspw eine Blu-ray-Veröffentlichung zu rendern, wie in dem von mir verlinkten Video oder die Effeksequenzen, die selbst im besseren Broadcast-Master lediglich 480i vorliegen, auf 1080p hochrechnen zu lassen. Man merkt vor allem bei höherer Auflösung schon sehr deutlich, dass die Schiffe aus nur sehr wenigen Polygonen bestehen, während das deutlich höher budgetierte DS9 nur unwesentlich später, Sequenzen auf den Bildschirm geworfen hat, die auch heute noch deutlich ansehnlicher sind (Vgl. dazu das HD-Material aus der Doku "What we left behind").

                              Deswegen bleibe ich in Bezug auf die Gerüchte hinsichtlich einer Blu-ray-Veröffentlichung von B5 erstmal sehr skeptisch. B5 ist nicht gerade Warner Brothers Liebling und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Firma sehr viel Aufwand in ein Remaster stecken wird. Ich habe das dumme Gefühl, sofern eine Blu-ray kommt, dann wird da einfach die jüngst veröffentlichte Itunes-Version auf die Scheiben gepresst und der Kunde zur Kasse gebeten.

                              Kommentar


                                Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                                Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich mag die Effekte von B5. Was Ron Thornton und Co. für B5 gemacht haben, hat den Weg für die CGI-Revolution im Fernsehen geebnet.
                                Na gut, dann kann ich dich - weil Weihnachten ist - wohl nochmal ohne Tracht Prügel davonkommen lassen. Ich bin bei dem gewohnheitsmäßigen Rumgedresche auf den Effekten mittlerweile offen gestanden etwas getriggert.

                                TBP kenne ich selbstredend, ich bin ja auf HLP selbst aktiv. Mal sehen ob ich den dritten Teil von meinem Mod auch jemals fertig kriege.

                                Gerade Staffel 1, 2 und 5 (als das Budged afaik nochmal saftig gekürzt wurde) sind nicht gut gealtert, nein. Aber Staffeln 3 und 4 sehen doch auch heute noch absolut anschaubar aus. Und von mir aus muss auch nicht immer alles remastert werden. Wenn man das vorhandene Material gescheit in HD hinkriegt, gut. Aber dass man z.B. die Effektszenen komplett neu macht wie bei TOS ist mir dann, ehrlich gesagt, ein bisschen zu albern. Irgendwo muss man halt einfach mal akzeptieren, dass die Show - wie jede Produktion - ein Kind ihrer Zeit ist.

                                Was ich bei Babylon 5 allerdings in der Tat relativ aufgeschlossen wäre ist - auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ugly.gif
Ansichten: 113
Größe: 901 Bytes
ID: 4567265- tatsächlich ein reboot/remake. Die Story eignet sich eigentlich super für eine Show mit fünf mal zehn bis zwölf Folgen. Und wenn das Budget dann gescheite Requisiten und gute Effekte hergibt, warum nicht?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X