Babylon 5 zurück im deutschen Free TV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babylon 5 zurück im deutschen Free TV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MFB
    antwortet
    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Das ist ja interresant, aber was hat das mit Ausstrahlung im deutschen TV zu tun?
    Dies hier ist wohl der letzte Thread in dem das Thema 16:9/4:3 bzw. CGI behandelt wurde. Solange noch nichts Definitives zu einem HD-Remastering bekannt ist, ist dieser Thread sicher geeignet, da neue Master - egal ob HD oder SD -sicher auch für künftige TV-Ausstrahlungen verwendet werden könnten. Gibt es eine Bestätigung für ein HD-Remastering und Blu-ray, würde ich dann natürlich einen neuen Thread aufmachen.

    Wenn die Serie zu einem vernünftigen Preis auf Blu-ray erscheint, wäre das schon interessant für mich. Wäre zwar ein wenig schade um das geöffnete 16:9-Bild auf den DVDs bei den Live Action-Szenen, aber die unbeschnittenen CG-Szenen würden in 4:3 wiederum besser aussehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Anvil
    antwortet
    Remaster ist hier etwas übertrieben. Warner hat für die Itunes-Version statt des DVD-Masters auf das Broadcast-TV-Master zurückgegriffen und hat ein wenig an der Farbsättigung herumgespielt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Es verdichten sich übrigens die Anzeichen, dass es von "Babylon 5" kürzlich ein Remastering gab. SD-Versionen bei einigen Online-Anbietern wurden bereits gegen eine deutlich frischer aussehende Version getauscht. Bei iTunes in Australien wird eine Staffel sogar bereits in HD angeboten und ein schwedischer Online-Shop hat für 19. März 2021 eine Blu-ray-Komplettbox (als UK-Import) gelistet.

    Es gibt noch keine HD-Bilder aus Australien, lediglich ein Vergleichsvideo (z.B. unter https://freebabylon5.com/official-remasters-published/ ) zwischen Broadcast-Version und der remastered SD-Version. Diese ist in 4:3 und da anzunehmen ist (bzw. es bereits im SD-Video offensichtlich ist) dass die CG-Effektszenen lediglich Upscales sein werden und nicht neu erstellt wurden, ist dieses Format auch besser geeignet, um so in Live-Action-HD-Material eingebettet zu werden, weil das Aufzoomen entfällt. (Von 640x480 Pixel auf 1440x1080 ist es aber natürlich trotzdem ein großer Sprung, der unübersehbar bleiben würde.)
    Das ist ja interresant, aber was hat das mit Ausstrahlung im deutschen TV zu tun?

    Hmpf, ob ich mir die alte Zote auf BluRay zulegen würde? Da müsste ich ja noch überlegen bzw. würde es davon abhängig machen wie stark sich die Bildqualität denn wirklich verbessert hat. Mal ehrlich, für den Look hat noch nie jemand B5 geschaut. Bei so mancher Requistite ist es am Ende vielleicht gar besser man sieht die nicht ganz so scharf.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MFB
    antwortet
    Es verdichten sich übrigens die Anzeichen, dass es von "Babylon 5" kürzlich ein Remastering gab. SD-Versionen bei einigen Online-Anbietern wurden bereits gegen eine deutlich frischer aussehende Version getauscht. Bei iTunes in Australien wird eine Staffel sogar bereits in HD angeboten und ein schwedischer Online-Shop hat für 19. März 2021 eine Blu-ray-Komplettbox (als UK-Import) gelistet.

    Es gibt noch keine HD-Bilder aus Australien, lediglich ein Vergleichsvideo (z.B. unter https://freebabylon5.com/official-remasters-published/ ) zwischen Broadcast-Version und der remastered SD-Version. Diese ist in 4:3 und da anzunehmen ist (bzw. es bereits im SD-Video offensichtlich ist) dass die CG-Effektszenen lediglich Upscales sein werden und nicht neu erstellt wurden, ist dieses Format auch besser geeignet, um so in Live-Action-HD-Material eingebettet zu werden, weil das Aufzoomen entfällt. (Von 640x480 Pixel auf 1440x1080 ist es aber natürlich trotzdem ein großer Sprung, der unübersehbar bleiben würde.)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Holger58
    antwortet
    DonRazzi :
    Bei der Erstausstrahlung war ich schon von den computergenerierten Außenaufnahmen beeindrucht. Das Computerspiel "Prince of Persia" war zu seiner Zeit das beeindruckenste was auf dem Markt war. Würde aber bei einer pixligen Auflösung von 320x200 trotz seiner (damals) tollen 256 Farben heute wohl eher abstinken. Babylon 5's finale Staffel wurde 1998, also nur 2 Jahre vor Beginn der 2000er veröffentlicht, von daher weiß ich nicht ob Dein Vergleich mehr positiv gemeint ist oder eher in Richtung so lala geht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DonRazzi
    antwortet
    OK, das sieht richtig gut aus, finde ich. Hat was von 'nem guten Computerspiel in den 00er-Jahren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rommie's Greatest Fan
    antwortet
    Das erste Video mit den Schatten.- und Narnraumschiffen ist einfach klasse. Die Raumschiffe und die Schlacht ist einfach sehr beeindruckend.

    Einen Kommentar schreiben:


  • pollux83
    antwortet
    Ich weiß nicht warum, aber in HD sehen die Schiffe irgendwie so aus als kämen sie aus einem Computerspiel. In unscharf sehen sie für mich einfach realistischer aus.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Anvil
    antwortet
    Nochmal wegen der CGI:

    Auf Youtube finden sich einige Beispiele von jemanden, der Zugriff auf die originalen Assets von damals hat. Derjenige hat ein paar der originalen Szenen in 1080p (also das, was unter Full HD läuft) neu gerendert:





    Wie man sieht, wäre es bei einem theoretischen Remaster von B5 nicht einfach damit getan, die Effect Shots in höherer Auflösung rendern zu lassen, vorausgesetzt die originalen Assets liegen vollständig vor. Die Szenen auf Youtube sind zwar im Gegensatz zur DVD knackig scharf, zeigen aber auch, wie viel sich in diesem Bereich in den letzten 25 Jahren getan hat. Bei den Composite Shots (also die Einstellungen, die sowohl Live Action wie auch CGI-Effekte beinhalten) darf man wohl eh jegliche Hoffnung aufgeben, da die Rohaufnahmen ohne die eingefügten Effekte anscheinend nicht mehr existieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Holger58
    antwortet
    die Sache mit dem Beschnitt der CGI-Sequenzen wusste ich bisher nicht. Das ist natürlich ein absolutes NoGo, weil es massiv auf den filmischen Raum eingreift.
    Das hindert die Sender aber keinesfalls zu schnippeln um Werbeblöcke zu platzieren oder schlimmer wie in Mode gekommen eine habe Minute lang Werbebanner über laufende Sendungen zu legen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mondkalb
    antwortet
    Ich glaube, es ist immer noch nicht klar geworden. Die Realszenen wurden im Format 16:9 gedreht, das CGI-Material ist aber (vermutlich aus Kostengründen) nur 4:3. Es würde schon komisch aussehen, wenn man bei jeder Weltraumszene links und rechts schwarze Balken hätte. Also hat man das 4:3-Material auf die 16er Breite aufgeblasen, wodurch oben und unten natürlich was abgeschnitten werden muss und wobei außerdem ein Auflösungs- bzw. Schärfeverlust auftritt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DonRazzi
    antwortet
    Uff, die Sache mit dem Beschnitt der CGI-Sequenzen wusste ich bisher nicht. Das ist natürlich ein absolutes NoGo, weil es massiv auf den filmischen Raum eingreift. Hätte nicht gedacht, dass man diese zu VHS-Zeiten sehr verbreitete Krankheit auch noch bei DVD-Veröffentlichungen findet. Da gehören dann schwarze Balken hin und gut ist. Oder zumindest sollte man die Wahl haben.

    Heute lief die erste Folge. Meine, dass bereits zwischen Pilot und erster Staffel deutliche Unterschiede bei dem Thema bestehen. Was ich kit der „Abschreckung“ durch die CGI meinte, war nicht meine eigene Ansicht, sonder beruht tatsächlich auf Erinnerung an die 90er, als Bab 5 hier im TV anlief. Es ging gar nicht mal so sehr um die Qualität, sondern um die eher comicartige Umsetzung. Passte damals in meinem Freundeskreis nicht jedem. Kenne auch Leute, die der Serie genau deswegen nie eine Chance gegeben haben. Naja, selbst schuld... ;-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Meine Güte, Leute, jetzt kann es aber echt mal aufhören, mit der Spinnerei über die ach so schröckliche CGI. Das kennt ja keine Grenze mehr.

    Jetzt haben die Effekte sogar schon "etliche Leute von der Serie abgeschreckt". Also dafür würde ich schon gerne mal einen Beleg sehen. Ferner wundere ich mich doch sehr über ein Konsumverhalten, bei dem die Optik offenbar dermaßen stark im Fordergrund steht, dass sie jeglichen Inhalt zu überlagern scheint. Quoten finde ich keine, aber immerhin war Babylon 5 mit seiner kleinen, aber treuen Fangemeinde Mitte der 90er-Jahre die einzige SciFi-Serie, die sich neben Star Trek etablieren konnte und trotz allem bis zum Ende gelaufen ist.

    Ansonsten betone ich gerne nochmal, dass die Effekte schon ab der zweiten Staffel deutlich besser werden. Das sieht einfach kein bisschen schlechter aus als bei DS9, das parallel in der dritten Staffel lief. Das Modell des Omega-Zerstörers beispielsweise war für die damalige Zeit absolut herausragend, gerade für eine TV-Produktion mit diesem Budget.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mondkalb
    antwortet
    Das hast Du missverstanden. Das Aufblasen und Abschneiden des 4:3-CGI-Materials findet schon bei der Produktion statt, deswegen sieht es teilweise matschig aus.
    Natürlich kommt das auf großen Monitoren besonders zum Tragen, sodass der Genuss auf einem kleineren TV-Gerät durchaus Vorteile haben kann (auch wegen der teilweise schlecht sitzenden Masken der Minbari ).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Holger58
    antwortet
    In dem Fall ist das Abspielen von DVD über das heimische TV-Gerät die bessere Wahl. Da wird (bei meinem Gerät jedenfalls) nichts abgeschnitten.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X