Babylon 5 zurück im deutschen Free TV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babylon 5 zurück im deutschen Free TV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anvil
    antwortet
    Hinzu kommt leider noch die nicht unbedingt ideale Verwendung des Widescreen-Formats bei der DVD-Veröffentlichung. Während die Live Action-Szenen vorausschauend für eine Breitbildveröffentlichung in Szene gesetzt wurden, wollte Warner bei der CGI ein paar Dollars sparen und hat sie im 4:3-Format erstellen lassen. Das hat zur Folge, dass bei der CGI (sowohl die reinen, wie auf die Composite-Sequenzen) hereingezoomt wurde und dabei das Bild oben und unten beschnitten werden musste, was der ohnehin geringen Auflösung der CGI nicht gerade zuträglich ist. Besonders schlimm sieht es bei den Composite-Shots, also Live-Action-Szenen, die CGI enthalten, aus. Das ist dann leider nur noch Matsch.
    Zuletzt geändert von Anvil; 05.03.2020, 11:41.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MFB
    antwortet
    Man muss natürlich auch erwähnen, dass viele Weltraumszenen in der Serie damals gar nicht (zumindest nicht mit einem vernünftigen Budget) umsetzbar gewesen wären, hätte man auf physische Modelle gesetzt.

    Ich finde, dass gerade die Dynamik der Weltraumszenen in "Babylon 5" die 90er-Jahre-Qualität der CG-Texturen mehr als ausgleichen. Im Vergleich dazu sind die mit physischen Modellen gedrehten Szenen in TNG und DS9 notwendigerweise sehr statisch inszeniert worden, was sich dort auch mit der späteren Einführung von CG stilistisch nicht wesentlich geändert hat.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mondkalb
    antwortet
    Bei Star Trek wurde auch noch viel mit Modellen gearbeitet, die sehen natürlich realistischer aus als die reinen Computergrafiken bei B5.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gsicht
    antwortet
    Zitat von DonRazzi Beitrag anzeigen

    Was mir direkt aufgefallen ist:

    Die CGI wirkt aus heutiger Sicht nochmal trashiger, als dass schon in den 90ern der Fall war. Morgen läuft auf Tele 5 noch TNG an, sodass man den direkten Vergleich hat. TNG hat damals neue Maßstäbe gesetzt und die schlechte CGI bei Bab 5 hat etliche Leute von der Serie abgeschreckt. Man muss immer im Hinterkopf haben, dass ja zeitgleich auch noch DS9 lief - die grafisch noch mal einen auf TNG draufgesetzt hat.
    Ja, die CGI bei Babylon 5 war sicherlich ein wenig veraltet. Für mich sieht es allerdings noch heute sehr schick aus und stört mich nicht im geringsten. Ein vergleich zur CGI von DS9 ist hier allerdings unverhältnismässig, denn das Budget pro Folge bei Babylon 5 war damals 800'000$, wohingegen das Budget pro Folge bei DS9 um das doppelte war, also 1'600'000$. Ich finde, dass dies ein wesentlicher Unterschied dazu macht. Dafür kann Babylon 5 mit Fantastischen Charakteren, Schauspielern, Dialogen und einer Wundervoll durchgehenden Geschichte aufwarten. Nicht dass ich Star Trek nicht mag, aber deren Charaktere sind doch meistens eher Stereotypen und eher langweilig, oder in seltenen Fällen, zu sehr aufgemotzt und übertrieben (Q). Wenn man also bedenkt, dass die Ressourcen bei Babylon 5 eher beschränkt war, so würde ich behaupten, dass da ein absolutes Meisterwerk entstanden ist, das sich zurecht einen Platz in der "Kult" liste verdient.

    Auch wenn ich ein absoluter Fan von Babylon 5 bin, so habe ich kein Problem damit, wenn es Leute gibt, denen es nicht so sehr zusagt. Gibt ja auch Serien wie "LEXX" oder "FIREFLY", mit denen ich mich nie wirklich anfreunden konnte. Allerdings "Aufbruch der Serenity" fand ich absolut Klasse und ein super SciFi-Film.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DonRazzi
    antwortet
    Ich werde mir mal den Rerun auf Tele 5 geben. Bab 5 gehört zu den SciFi-Serien, die ich mir leider nie komplett gegeben habe. Als es damals in den 1990ern lief, hatte ich nur nen 30cm-Winzfernseher (der ist just vorgestern vom Dachboden auf dem Sperrmüll gewandert) und keinen Videorekorder. Das ist eine der wenigen Serien, bei denen mein Mauszeiger immer mal wieder auf dem „Kaufen“-Button bei Amazon gekreist ist. Aber irgendwie habe ich mich nie dazu durchringen können, weil ich mir nie sicher war, ob sich die Serie bei mir wieder so verfängt, wie das damals in den 90ern der Fall war.

    Heute lief dann ja der Pilot.

    Was mir direkt aufgefallen ist:

    Die CGI wirkt aus heutiger Sicht nochmal trashiger, als dass schon in den 90ern der Fall war. Morgen läuft auf Tele 5 noch TNG an, sodass man den direkten Vergleich hat. TNG hat damals neue Maßstäbe gesetzt und die schlechte CGI bei Bab 5 hat etliche Leute von der Serie abgeschreckt. Man muss immer im Hinterkopf haben, dass ja zeitgleich auch noch DS9 lief - die grafisch noch mal einen auf TNG draufgesetzt hat.

    Die CGI von Bab 5 wirkte auf mich jetzt im Piloten neben den unterentwickelten Texturen auch noch übermässig hart. Das kennt man von alten Computerspielen, die man heute auf dem Flatscreen laufen laufen lässt. Die scheinen damals die Unschärfe der Röhrenmonitore der Fernseher bewußt einkalkuliert zu haben.

    Übrigens hat mich die überbunte CGI von ST Disco stark an Bab 5 erinnert - im negativen Sinne. Diese bunte Comicgrafik in Disco passt so überhaupt nicht ins ST-Franchise in der Tradition der TNG-Ära. Als hätte jemand die alten Render-Engines von Bab 5 in 4k-UHD laufen lassen.

    Was mir dann noch aufgefallen ist:

    Frisuren und Schnitte der Kleidung etc. sind sehr 90er - und die Uniformen erinnern mich irgendwie an nBSG. Hat die Kostümschneiderin von Bab 5 vielleicht danach bei nBSG angeheuert?

    Ansonsten:

    Der Pilot hat mich jetzt noch nicht so vom Hocker gehauen. Aber der Cast wurde dann ja zur Serie noch einmal ordentlich durchgewürfelt, was das irdische Stationspersonal betrifft. Aber gut, das kommt ja erst noch, weil die ganzen Verwicklungen erstmal aufgebaut werden müssen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gsicht
    antwortet
    Ich schaue mir Babylon 5 so ca. alle 2-3 Jahre auf meiner DVD-Box an. Eben auch aus dem Grund, weil ich keine Werbung habe uns so viele Folgen am Stück sehen kann, wie es mir beliebt. Aber ich Erinnere mich nur all zu gerne an die Zeit, als B5 zum ersten mal auf Pro7 kam. Vorher und seither hat mich nie eine Serie, so gebannt auf die nächste Folge oder Staffel warten lassen.

    Babylon 5 ist und bleibt in allen Genres der Serien, auf meinem 1. Platz.

    Und das was Sheldon über Babylon 5 sagt, dafür würde ich ihn an die Wand stellen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Darthbot
    antwortet
    Ich mag Babylon 5, aber auf dem Fernseher gucken, ist irgendwie nix mehr für mich. Das TV Programm ist irgendwie öde geworden, oder ich bin durch Amazon und Netflix einfach zu verwöhnt. Mehrere Folgen am Stück, ohne Werbung sind halt irgendwie besser als alle 15 minuten durch einen Werbeblock abgelenkt zu werden. Und ich hab ja die B5 Superbox von damals noch, da kann ich also die Serie schön am Stück geniessen. Wann ich will und so viele Folgen ich will.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Es liegt vollkommen außerhalb meiner Vorstellungskraft mir diese (oder irgendeine andere Serie) jemals wieder in der (teils grottigen) deutschen Synchro anzuschauen.

    Die Spezialeffekte sind aber der zweiten Staffel vollkommen zeitgemäß für Mitte/Ende der 90er Jahre. Keine Ahnung, warum manche Leute das in jedem Gespräch über die Serie anführen müssen. Wahrscheinlich Gewohnheit...

    Einen Kommentar schreiben:


  • irony
    antwortet
    Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
    Schön das die Serie mal wieder im Free TV gezeigt wird, ich jedoch schaue mir viel lieber die DVDs an, weil ich da viel flexibler bin und mehrere Folgen am Stück anschauen kann!
    Ich schaue mir auch lieber meine DVDs (mit Originalton) an, aber wenn jemand die Serie noch nicht gesehen hat, ist das nun eine Gelegenheit, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Man sollte der Serie etwas Zeit geben, am besten keine Folge verpassen und sich nicht zu sehr an dem grottigen CGI stören.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mr.Viola
    antwortet
    Cool, ich mag es wenn TELE 5 solche Kultserien hin und wieder ins Programm bringt!
    Aus Zeitgründen kann ich mir sicher nicht die gesamte Serie ansehen, aber hin und wieder reinzappen werde ich sicherlich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • eFuchsi
    antwortet
    Leonard: Oh, gleich kommt Babylon 5!
    Sheldon: Wir sehen aber in dieser Wohnung kein Babylon 5!
    Leonard: Wieso nicht?
    Sheldon: Weil niemand Babylon 5 mag!


    Also ich mag Babylon 5. Zwar auch nicht alle Handlungstränge. Einige waren mir dann doch zu düster bzw. auch wenig durchschaubar. Aber im Großen und Ganzen freue ich mich schon auf Mittwoch 18.15 Uhr

    Einen Kommentar schreiben:


  • Depa Billaba
    antwortet
    Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
    Schön das die Serie mal wieder im Free TV gezeigt wird, ich jedoch schaue mir viel lieber die DVDs an, weil ich da viel flexibler bin und mehrere Folgen am Stück anschauen kann!
    So geht's mir auch. Ich bin so an DVDs gewöhnt, dass ich jeden Montag vergesse, dass zur Zeit die zweite Staffel von The Orville Montags um 20:15 läuft.

    OMG Babylon 5! Wird aber auch mal wieder Zeit für einen Babylon 5 - Rerun (auf DVD).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mondkalb
    antwortet
    Lexx gab es zumindest bis Staffel 3 auf Deutsch. Auf Englisch kann man die komplette Serie auf DVD erwerben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Holger58
    antwortet
    Lexx hat es ja auch auf Amazon geschafft.
    Aber nie auf DVD, soweit ich weiß.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nelthalion87
    antwortet
    Die könnten Babylon 5 gerne mal auf Amazon oder Netflix bringen. Lexx hat es ja auch auf Amazon geschafft.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X