Der interessierte Neuling vs. Der begeisterte Volksmund - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der interessierte Neuling vs. Der begeisterte Volksmund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Leto II
    Here are some JMS comments on the new "The Gathering" SE running-length (from late 1997/early 1998, right before or after it aired on TNT):
    Zitat von JMS
    "[Could] you spare a few words on how you went about the re-edit? Did you start with what you wanted to get back in, or trying to find out how much time you could recapture?"

    The first thing I did was to sit down with the editor assigned to the re-edit, Suzie, and go through the original script for the pilot. My first words to her were, "Put everything in that ain't there." To that end, she redigitized all of the footage from missing scenes, and had available all of the available footage of the other scenes for digitizing as we went.

    Note that I said all the *available* footage. The folks at WB who held custody of the film (we don't keep that stuff, we're not allowed to by contract, they store film, negative, prints, all that stuff) put the negative canisters into storage...and at one point in the intervening 4 years, there had been water damage, and on another occasion, apparently rats had gotten in there and chewed some of the original negatives (and in most cases there weren't positive struck of those takes).

    Take your reaction to the foregoing, put it in front of the Hubble telescope, and you will have mine.

    However, we lucked out...where there were some takes that are gone, we were able to find enough others (masters instead of a two-shot, or a close-up instead of an over-shoulder) and B-camera footage that we were able to build solid versions of those scenes. We didn't always have as many choices as we're used to but there was more than enough for our needs.

    Suzi then dumped all of the newly edited additional scenes into the existing pilot, and that gave us the new running time (we added about 14 minutes). So at that point, John and I went in and worked to slice down the previously existing scenes, doing what we do with B5: tightening every loose screw and nut as much as we could. One or two incidental, unimportant scenes in the original pilot went out, because they added nothing and shouldn't have been there in the first place (a total of about 3 minutes). The remaining 11 minutes we made up in just tightening scenes, which were *so* lax and slow that it's amazing at times.

    In some cases, we substituted one take for another in the pre-existing pilot when we had a better reaction, or played scenes closer for more intimacy. (One of the problems with the pilot is that it kept the audience far from the action, and the actors far from each other, something we changed in our shooting style for the series...here we tried to change it when we could and when we had the coverage.)

    Tiny example: when Kosh falls down upon arriving at B5, that sequence ends with a big honking wide downshot of a nearly empty docking bay, with Kosh far from us, and Sinclair looking down (away from us) when he says "Damn." Then we go from that to a wide shot of the medlab. Same framing. So I had Suzie look for a take where we panned up from a close on Kosh, to a close on Sinclair for that line, so it's more immediate, more personal, and the jump to the next scene doesn't feel like the one before.

    See, directors like to stay wide in their cuts, so you can see their nifty camera angles, see the set, the lighting...but after you've established where we are, most people want to see the *characters*, not the walls or how the camera moves. That was what we tried to fix where we could.

    We couldn't totally re-edit the pilot, because we hadn't been given the money for something that intensive (the main expense is in opening up all the audio stems in the sound mix). But all the stuff I wanted back in, is now in, and the scenes I wanted to fix, I fixed.

    I also got the thing back to its original format. All TV movies are 6 acts. Because PTEN wanted more commercial breaks, I had to re-jig the structure of the thing into 9 acts, which meant moving some scenes into places where they weren't as effective, and frankly after 9 acts you just get tired of watching. Here I was able to move scenes around and get back to the original 6 act structure that was intended for the thing, and that alone makes a huge difference in how the film feels.

    One of the biggest changes is the one least immediately apparent. After we finished the original pilot, some folks at WB felt that Laurel was too...strong. They will rarely put it in terms quite as blatant as that, but that was the message...she was "unlikeable, unsympathetic, harsh." Meaning some of the guys felt she was too strong, let's cut to the chase, okay?

    They wanted her to loop her lines, soften their (her) delivery. I fought this tooth and nail. I fought this until finally I was pulled aside and it was communicated to me that B5 was, after all, still an unknown property, could be a big failure, and if we ever wanted to see this thing on the air, we'd accommodate this note (which was, I have to admit on balance, one of the few they had). The advice was, in essence, "Pick your battles."

    So, reluctantly, I let it get looped by Tamlyn.

    But now, when the re-edit was commissioned, and with the person at the studio who insisted on this now no longer AT the studio, I told Suzie, "Screw it, put back her original production track and trash the loops." Instantly, Laurel's energy level comes up, the performance is better...it just *feels* more natural now.

    So basically, we did a lot...some of it may not be immediately apparent (improving a sound here, altering coverage, adding additional sound layers, redoing a composite shot of the garden), but over the duration of watching it, it's just *better*. It's still a *tad* slower around the middle than I would've liked, but that's a WP (writer problem), nothing that can be fixed in an edit. It's just exposition-dense there, and nothing of a sort that can be cut.

    jms

    Zitat von Leto II
    Essentially, they went in and added 14 completely new, never-before-seen minutes of footage to the TNT version, but the other side of the re-editing coin entailed taking *out* certain bits and pieces that didn't play too terribly well in the PTEN verion (then and now).

    Roughly 3 minutes went out, including parts of Londo's opening monologue, extended scenes from Dr. Kyle's near-autopsy of Kosh, et al.

    However, during many already-existing scenes, new and different -- and in most cases, *better* -- alternate takes were utilized, including close-up character shots during the Kosh docking-bay sequence (replacing the distant, highly disconnecting wide-shots director Richard Compton favored in his 1993 director's cut), a front-view locked off "tunnel" shot of Sinclair and Lyta's procession through the alien sector (eliminating the "muppets"), and other similar changes.

    Overall, the TNT producer's cut is vastly superior in nearly every single fashion to the 1993 version, putting back a veritable mountain of meaty character scenes that director Compton gave the snip to.
    Also:
    - komplett neuer Soundtrack von Christopher Franke
    - neue SFX
    - Kürzungen von unnützen und langweiligen Stellen (ca. 3 Minuten)
    - 14 Minuten an komplett neuen Szenen, hauptsächlich Charaktermomente, wie eine großartige Einführung von Sinclair
    - Takashima wurde in der 93er Fassung gegen JMS' Willen komplett nachsynchronisiert, jetzt ist wieder die lebhaftere Originalaufnahme der Schauspielerin zu hören
    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

    Kommentar


      #77
      Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
      - 14 Minuten an komplett neuen Szenen, hauptsächlich Charaktermomente, wie eine großartige Einführung von Sinclair
      Wie sieht denn diese großartige Einführung aus?

      Kommentar


        #78
        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Wie sieht denn diese großartige Einführung aus?
        das würde mich aber auch mal intressieren..bitte "details"..
        damit ich weiss ob es sich lohnt meine B5 Sammlung zu "verändern"..
        grundsätzlich mag ich aber auch mal sagen,das mir innerhalb meiner (ziemlich umfangreichen) SF Serien DVD Sammlung B5 imer am nächsten ist,ohen das ich jetzt jede Folge etc. e`dateil "Studiert hätte.
        Nur wenn ich den Namen der Serie höre oder lese fallen mir sofort jede Menge Szenen ein aus der Serie,die mich persönlich besonders beeindruckt haben,etwas das mir zb. bei DS9 nie so passiert (ohne jetzt wie manche "Junkies" dann genau folge ,Szene etc nennen zu können)
        wie zb. diverse Szenen" zwischen G´Kar und Londo,die insgesamt gesehen überaus "dramatisch" sind..mich hat bisher keine Serie so "gefesselt" wie B5. (Punkt)
        Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 10.01.2011, 17:40.
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          #79
          Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
          Nur wenn ich den Namen der Serie höre oder lese fallen mir sofort jede Menge Szenen ein aus der Serie,die mich persönlich besonders beeindruckt haben,etwas das mir zb. bei DS9 nie so passiert (ohne jetzt wie manche "Junkies" dann genau folge ,Szene etc nennen zu können)
          Ich gebe zu bedenken, dass manche "Junkies" vielleicht einfach ein etwas anders arbeitendes Gedächtnis haben.
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

          Kommentar


            #80
            So, dann will ich jetzt mal auch was dazu schreiben. Ich bin mittlerweile ein begeisterter Neuling (bin jetzt beim Ende der 4. Staffel angelangt). Bis jetzt fand ich alle Staffeln mehr als nur beeindruckend. Der sehr langsame und vor allem spannende Aufbau der Storyline der Schatten war einmalig. Am Anfang waren es alles Mythen, bis es in der 4. Staffel zu einem finalen Kampf kam. Also ich hab noch keine Serie erlebt die einen Handlungsstrang so gut aufgebaut hat wie Babylon 5. Ich war kurzzeitig sehr enttäuscht das der Schattenplot so früh in der 4. Staffel aufgelöst wurde. Klar wusste ich, dass es noch einige Probleme zu lösen gab (Erde), aber dass dieser Handlungsstrang so gut wird, hätte ich mir nicht gedacht.

            Und was die Effekte betrifft: Ich war noch nie einer der groß auf die Inszenierung der Szenen geschaut hat. Im Grund geht es mir da wie bei Computerspielen. Die Grafik ist nebensächlich, die Story ist das wichtigste. Und genau das gleiche trifft auf ältere Serien/Filme zu. Das Aussehen und die Effekte sind nur nebensächlich, das wichtigste ist und bleibt eindeutig die Handlung. Denn eine Serie muss fesseln damit man weiter sieht. Und das erreicht man nicht durch Effekte, sondern durch Storys die den Zuschauer fesseln.

            Also ich kann einige nicht verstehen, die behaupten, die 1. Staffel wäre wirklich total Schrott. Das schöne an der Serie ist mMn eben der Aufbau, und da gehört die 1. Staffel einfach dazu. Klar könnte man in der 2. Staffel ebenso gut einsteigen, aber da entgehen einem die ganzen Spekulationen u. Mystriefaktoren bzgl. der Schatten. Ich würde diese Faktoren niemals missen wollen.

            So, das wars erstmal von mir, wenn ich die 5. Staffel u. die Filme auch gesehen habe, werde ich mich wieder melden. Aber egal wie die 5 Staffel wird, eines ist jetzt schon klar. Ich bin froh das ich noch die Gelegenheit hatte eine so schöne Space-Opera zu sehen. Die sind mittlerweile ja Mangelware u. B5 ist auf jeden Fall jede Minute wert die man anschaut.
            Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

            Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

            Kommentar


              #81
              Zitat von Aci Beitrag anzeigen
              Also ich kann einige nicht verstehen, die behaupten, die 1. Staffel wäre wirklich total Schrott. Das schöne an der Serie ist mMn eben der Aufbau, und da gehört die 1. Staffel einfach dazu. Klar könnte man in der 2. Staffel ebenso gut einsteigen, aber da entgehen einem die ganzen Spekulationen u. Mystriefaktoren bzgl. der Schatten. Ich würde diese Faktoren niemals missen wollen.
              Die Staffel 1 wird immer wieder gerne kritisiert. Es ist insofern richtig, Babylon 5 ist nicht unbedingt perfekt für Einsteiger gemacht. Es ist so ähnlich wie manch ein Roman mit Tiefgang: manchmal etwas schwierig, aber am Ende wird man belohnt. Man muss an B5 geduldig rangehen, was allerdings viele nicht tun. Die Bedeutung von Staffel 1, insbesondere auf die Station Babylon 4 bezogen, erkennt man erst viel später.
              "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
              die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
              (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

              Kommentar


                #82
                Ein jegliches hat seine Zeit

                Tag zusammen,

                Babylon 5 hat mich nicht vom ersten Sehen an gefesselt.
                Es gibt Serien/Filme/Buecher in die verliebt man sich sofort, bei anderen waechst die Liebe langsam.
                SciFi hat mich seit meiner Kindheit in den 70ern und 80ern, gefesselt.
                Mein, wenn man so will Erweckungserlebnis, waren die AtAts im Imperium, (Star Wars selbst habe ich erst spaeter gesehen), das war Neu, das war unglaublich, das machte süchtig. Die Erstausstrahlung des ersten Films von Kampfstern Galactica im oeffentlich rechtlichen setzte noch einen drauf. Insgesamt hatte ich bis etwa Mitte der 80er das Gefuehl es gab staendig neuen, guten Stoff. Die Jedi, Terminator, Blade Runner, und und und.
                Dann war fuer mich gefuehlt irgendwie die Luft raus. Enterprise war im Fernsehen ganz niedlich, aber irgendwie nahm das keiner so wirklich ernst.
                Es kamen Filme wie Terminator 2, ( kann man haben, musste man nicht). Irgendwie hatte ich mit dem Gefuehl, das SciFi mich wirklich umhauen koenne abgeschlossen. TnG war so ein seichtes Gesabbel, was man sich wenn man mal nachts nichts zu tun hatte in der Wiederholung ansah ( Sorry Trekkies, ich weiß Ihr liebt die Serie, aber mir war sie einfach zu zahm).
                Als B5 begann habe ich gelgentlich mal in die erste Staffel reingesehen, war OK, begeistert hat sie mich zuerst nicht, bis ich es tatsaechlich schaffte die letzten 4 Folgen der ersten Staffel tatsaechlich Woche fuer Woche zu verfolgen. Da wurde ich neugierig. Als die zweite Staffel begann, war ich nach zwei Wochen schon abhaengig. Mehr, ich wollte, nein musste, wissen wie Ed weiter geht. Der Videorekorder war fest programmiert, sollte was dazwischen kommen.
                Visuell hat mich die Serie nie so mitgenommen, wie die Filme meiner Kindheit, aber, hell, ein Plott wie ein Buch, geniale Charktere. Jep, das entschaedigte. Zum ersten mal seit 10 Jahren war ich wieder ganz von einer SciFi Welt gefesselt.
                Die 5. Staffel war ein Abschied auf Raten, traurig, aber fair. Ich fand es genial, dass man versuchte, tatsaechlich mal eine Story zu beenden und sich nicht in der Unendlichkeit der Bedeutungslosigkeit verlor.( OK, es blieben genug Hintertueren offen, um weiter zu machen, aber die eigentliche Geschichte war erzaehlt). Ich wendete mich wieder anderen Dingen zu.
                Dann kam Starship Troopers in die Kinos und ich war auch visuell wieder voll angezekt. Ich gab DS9 und Voyager eine Chance und mochte sie recht gerne, fesseln taten sie mich nie.( wieder sorry, ich hab keine Ahnung, ich weiß;-))
                Bezogen auf B5, ich glaube bis zum Erscheinen der DVD Edition, habe ich da eigentlich kaum mehr drueber gesprochen)
                Ehe, die dritte Staffel war gerade erschienen, ich an einem verregneten Wochenende einigen Kumpels den Vorschlag machte: Hey lasst uns ein B5 WE machen, die meisten kannten die Serie gar nicht, ich sagte eigentlich nur, schaut sie Euch an, ich finde sie richtig gut, aber, hey, wenn Ihr keinen Bock mehr habt lassen wir es,
                Tja, uns so begann es.
                Ich glaube B5 hat das Potential einen gefangen zu nehmen, vorausgesetzt man erwartet nicht, die totale Ueberperfektion.
                Ich halte die Serie bis heute fuer ein Meisterwerk, in der Bindung zwischen Zuschauer und Charkteren, man kann mit Ihnen mitleiden und das zieht in die Geschichte, aber man muss sich die Zeit lassen diese ersteinmal kennen zu lernen.


                Kleiner Nachtrag: als ich die Miniserie der neuen BSG gesehen habe, hat es mich schlicht umgehauen, so gut war das. Ich habe sie zweimal hintereinander weg gesehen. Spaetestens nach der 2. Staffel war Schluss, mir gingen die Charaktere und der permanente apokryphe Unterton nur noch auf den Zeiger.
                Sie waren mir einfach zu unsymphatisch geworden.
                Obwohl mit der Episode "Scar", wohl eine der gelungensten Darstellungen der Auswirkungen einer moerderischen Routine auf Menschen im Krieg seit dem "Boot" gelungen ist.

                Kommentar


                  #83
                  Babylon 5 fesselt durch die Charaktere und den Handlungsbogen

                  Zitat von Lepanto Beitrag anzeigen
                  Tag zusammen,
                  Herzlich willkommen im SciFi-Forum.

                  Zitat von Lepanto Beitrag anzeigen
                  SciFi hat mich seit meiner Kindheit in den 70ern und 80ern, gefesselt.
                  Mein, wenn man so will Erweckungserlebnis, waren die AtAts im Imperium, (Star Wars selbst habe ich erst spaeter gesehen), das war Neu, das war unglaublich, das machte süchtig. Die Erstausstrahlung des ersten Films von Kampfstern Galactica im oeffentlich rechtlichen setzte noch einen drauf. Insgesamt hatte ich bis etwa Mitte der 80er das Gefuehl es gab staendig neuen, guten Stoff. Die Jedi, Terminator, Blade Runner, und und und.
                  , das war eine schöne Zeit für die SciFi. Mir gefielen damals auch die ST-Kinofilme ST II und ST III insbesondere.

                  Zitat von Lepanto Beitrag anzeigen
                  Dann war fuer mich gefuehlt irgendwie die Luft raus. Enterprise war im Fernsehen ganz niedlich, aber irgendwie nahm das keiner so wirklich ernst.
                  Warum eigendlich nicht? Sie war tricktechnisch auf hohem Niveau produziert, vermochte also optisch mehr zu überzeugen als B5, und war bodenständiger, als ich es von ST gewohnt war.
                  Aber okay, falls Interesse an einer Diskussion besteht, könnten wir uns im ST-Forum darüber unterhalten.
                  Enterprise - SciFi-Forum

                  Zitat von Lepanto Beitrag anzeigen
                  Es kamen Filme wie Terminator 2, ( kann man haben, musste man nicht). Irgendwie hatte ich mit dem Gefuehl, das SciFi mich wirklich umhauen koenne abgeschlossen. TnG war so ein seichtes Gesabbel, was man sich wenn man mal nachts nichts zu tun hatte in der Wiederholung ansah ( Sorry Trekkies, ich weiß Ihr liebt die Serie, aber mir war sie einfach zu zahm).
                  TNG kam IMHO besonders gut bei der Generation an, welche noch nicht durch ältere SciFi "verbildet" war. Aber ich brauchte sehr lange, um damit warum zu werden, aber ich muss TNG zugute halten, intelligente SciFi zu bieten. Auch heute gewohnte Schildeffekte und sichtbare Traktorstrahlen sah man das erste mal in TNG.
                  Vielleicht interessiert Dich ja dieser Thread hier http://www.scifi-forum.de/science-fi...te-chance.html

                  Zitat von Lepanto Beitrag anzeigen
                  Als B5 begann habe ich gelgentlich mal in die erste Staffel reingesehen, war OK, begeistert hat sie mich zuerst nicht, bis ich es tatsaechlich schaffte die letzten 4 Folgen der ersten Staffel tatsaechlich Woche fuer Woche zu verfolgen. Da wurde ich neugierig. Als die zweite Staffel begann, war ich nach zwei Wochen schon abhaengig. Mehr, ich wollte, nein musste, wissen wie Ed weiter geht. Der Videorekorder war fest programmiert, sollte was dazwischen kommen.
                  Ja, B5 hat die Eigenart, einen Zuschauer zu fesseln, sofern man sich mal darauf einlässt, ein paar Folgen hintereinander zu schauen.
                  Mich fesselte damals das Geheimnissvolle, die "größere Geischichte", in der die lieb gewonnenen Protagonisten verwickelt waren.

                  Zitat von Lepanto Beitrag anzeigen
                  Visuell hat mich die Serie nie so mitgenommen, wie die Filme meiner Kindheit, aber, hell, ein Plott wie ein Buch, geniale Charktere. Jep, das entschaedigte. Zum ersten mal seit 10 Jahren war ich wieder ganz von einer SciFi Welt gefesselt.
                  Die 5. Staffel war ein Abschied auf Raten, traurig, aber fair. Ich fand es genial, dass man versuchte, tatsaechlich mal eine Story zu beenden und sich nicht in der Unendlichkeit der Bedeutungslosigkeit verlor.
                  Ja, dies ist ein großer Pluspunkt von Babylon 5. Die Charaktere und die Geschichte fesselten mehr, als die Effekte, die aber zum eigenwilligen "Look" von B5 beitragen (ich weiß: Fanbrille ).

                  Zitat von Lepanto Beitrag anzeigen
                  Dann kam Starship Troopers in die Kinos und ich war auch visuell wieder voll angezekt. Ich gab DS9 und Voyager eine Chance und mochte sie recht gerne, fesseln taten sie mich nie.( wieder sorry, ich hab keine Ahnung, ich weiß;-))
                  Nun, das ist doch Geschmackssache und hängt wohl stark von der Erwartungshaltung ab. DS9 gefiel in den späteren Staffeln gut, bei Voyager gab es starke Doppelfolgen, aber neben wirklich guten Folgen leider auch schlechte.
                  An dieser Stelle verweise ich mal auf das VOY-Unterforum: Voyager - SciFi-Forum

                  Zitat von Lepanto Beitrag anzeigen
                  Ehe, die dritte Staffel war gerade erschienen, ich an einem verregneten Wochenende einigen Kumpels den Vorschlag machte: Hey lasst uns ein B5 WE machen, die meisten kannten die Serie gar nicht, ich sagte eigentlich nur, schaut sie Euch an, ich finde sie richtig gut, aber, hey, wenn Ihr keinen Bock mehr habt lassen wir es,
                  Tja, uns so begann es.
                  Und wie kam die Serie an? Erstsehereindrücke finde ich immer so spannend.

                  Zitat von Lepanto Beitrag anzeigen
                  Ich glaube B5 hat das Potential einen gefangen zu nehmen, vorausgesetzt man erwartet nicht, die totale Ueberperfektion.
                  Ich halte die Serie bis heute fuer ein Meisterwerk, in der Bindung zwischen Zuschauer und Charkteren, man kann mit Ihnen mitleiden und das zieht in die Geschichte, aber man muss sich die Zeit lassen diese ersteinmal kennen zu lernen.
                  Mit diesem Absatz bringst Du es auf den Punkt. Das zu hohe Erwartungen zwangläufig zu Problemen führen, darüber wurde hier schon mal diksutiert: http://www.scifi-forum.de/science-fi...bylon-5-a.html

                  Zitat von Lepanto Beitrag anzeigen
                  Kleiner Nachtrag: als ich die Miniserie der neuen BSG gesehen habe, hat es mich schlicht umgehauen, so gut war das. Ich habe sie zweimal hintereinander weg gesehen. Spaetestens nach der 2. Staffel war Schluss, mir gingen die Charaktere und der permanente apokryphe Unterton nur noch auf den Zeiger.
                  Sie waren mir einfach zu unsymphatisch geworden.
                  Das kann ich gut verstehen. Sicher wurde BSG auf einen hohen Niveau produziert, was Special Effect, schaupielerische Leistung und Komplexität der der Handlungsstränge betrifft und beim Schauen von Folgen hatte ich wirklich das Gefühl, eine recht gute SF-Serie zu sehen, aber es bliebt ein immer stärker werdener, "bitterer Nachgeschmack" - die einen mögens, die anderen nicht.
                  Da erinnere ich mich an eine recht hitzige Diskussion http://www.scifi-forum.de/science-fi...angweilig.html

                  Kommentar


                    #84
                    B5 :Mehr fürs Herz als fürs Auge

                    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                    Herzlich willkommen im SciFi-Forum.

                    Herzliche Dank:-)

                    , das war eine schöne Zeit für die SciFi. Mir gefielen damals auch die ST-Kinofilme ST II und ST III insbesondere.

                    Zorn des Kahn hatte was. Den pilot von Buck Rogers, im Fernsehen fand ich auch ziemlich gut. Die Erd Jäger sahen mal ganz anders aus, richtig schick.

                    Warum eigendlich nicht? Sie war tricktechnisch auf hohem Niveau produziert, vermochte also optisch mehr zu überzeugen als B5, und war bodenständiger, als ich es von ST gewohnt war.
                    Aber okay, falls Interesse an einer Diskussion besteht, könnten wir uns im ST-Forum darüber unterhalten.
                    Enterprise - SciFi-Forum

                    Ich werde mal reinschauen, geb aber zu, dass ich mich nicht ganz so berufen fühle mit echten Fans zu diskutieren, die findens großartig, ich finds halt nur OK. Muß man so respektieren, die Geschmäcker sind halt verschieden


                    TNG kam IMHO besonders gut bei der Generation an, welche noch nicht durch ältere SciFi "verbildet" war. Aber ich brauchte sehr lange, um damit warum zu werden, aber ich muss TNG zugute halten, intelligente SciFi zu bieten. Auch heute gewohnte Schildeffekte und sichtbare Traktorstrahlen sah man das erste mal in TNG.
                    Vielleicht interessiert Dich ja dieser Thread hier http://www.scifi-forum.de/science-fi...te-chance.html

                    Mir waren und sind die Charaktere ein wenig zu hölzern. Aber ich gebe zu, dass ich später den ersten Kontakt wirklich richtig gut fand.

                    Ja, B5 hat die Eigenart, einen Zuschauer zu fesseln, sofern man sich mal darauf einlässt, ein paar Folgen hintereinander zu schauen.
                    Mich fesselte damals das Geheimnissvolle, die "größere Geischichte", in der die lieb gewonnenen Protagonisten verwickelt waren.

                    Ja, und man wußte nie, wann kommen Elemente, die für die eigentliche große Geschichte wichtig waren.

                    Ja, dies ist ein großer Pluspunkt von Babylon 5. Die Charaktere und die Geschichte fesselten mehr, als die Effekte, die aber zum eigenwilligen "Look" von B5 beitragen (ich weiß: Fanbrille ).

                    Jep, hab ich auch auf
                    Aber vieleicht liegt es daran, dass mich als begeisterten Leser, die Charaktere mehr interessieren, als die Tricks. (obwohl Matrix natürlich ein Durchbruch war)

                    Nun, das ist doch Geschmackssache und hängt wohl stark von der Erwartungshaltung ab. DS9 gefiel in den späteren Staffeln gut, bei Voyager gab es starke Doppelfolgen, aber neben wirklich guten Folgen leider auch schlechte.
                    An dieser Stelle verweise ich mal auf das VOY-Unterforum: Voyager - SciFi-Forum



                    Und wie kam die Serie an? Erstsehereindrücke finde ich immer so spannend.

                    Das war richtig lustig , bei den ersten drei vier Folgen kamen noch Sprüche wie : "Was´n das fürn Schrott, Die Frisueren , geil..., Mein Gott was sind denn das für Kindertricks...."
                    Sie nahmen dann noch wärend der ersten Staffel rapide ab, und in den nächsten zwei Wochen zogen sie sich sämtliche Staffeln und Filme die bis zu diesem Zeitpunkt erschienen waren rein. Jeden Tag ab 5 war bei uns in der WG B5 Time mit 5-6 Personen , und das Erscheinen der nächsten Staffel wurde mit einem WG-Party Wochenende gefeiert.
                    Trinkspruch war: Auf Michaael! (OK, ein wenig geschmacklos, aber irgendwie wars nett gemeint;-))



                    Mit diesem Absatz bringst Du es auf den Punkt. Das zu hohe Erwartungen zwangläufig zu Problemen führen, darüber wurde hier schon mal diksutiert: http://www.scifi-forum.de/science-fi...bylon-5-a.html

                    Ich habe den Thread bis zur Hälfte gelesen, den Eingangspost fand ich ziemlich gut, ich denke ich werde da auch noch was zu schreiben.

                    Das kann ich gut verstehen. Sicher wurde BSG auf einen hohen Niveau produziert, was Special Effect, schaupielerische Leistung und Komplexität der der Handlungsstränge betrifft und beim Schauen von Folgen hatte ich wirklich das Gefühl, eine recht gute SF-Serie zu sehen, aber es bliebt ein immer stärker werdener, "bitterer Nachgeschmack" - die einen mögens, die anderen nicht.
                    Da erinnere ich mich an eine recht hitzige Diskussion http://www.scifi-forum.de/science-fi...angweilig.html

                    Ich schau rein.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                      Ja, dies ist ein großer Pluspunkt von Babylon 5. Die Charaktere und die Geschichte fesselten mehr, als die Effekte, die aber zum eigenwilligen "Look" von B5 beitragen (ich weiß: Fanbrille ).
                      Klapowski (von Zukunftia.de) meinte dazu, dass B5 "stellenweise so hässlich ist, dass man schon wieder von Charakter sprechen kann."

                      Tatsächlich muss man sich an die etwas sonderbare Optik erst einmal gewöhnen, aber nach einer Weile fällt einem das nicht mehr auf. Das ist so ähnlich wie bei dem schrill-bunten TOS.

                      ...und natürlich entschädigt die Story für alle optischen Längen.
                      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                        Warum eigendlich nicht? Sie war tricktechnisch auf hohem Niveau produziert, vermochte also optisch mehr zu überzeugen als B5, und war bodenständiger, als ich es von ST gewohnt war.
                        Aber okay, falls Interesse an einer Diskussion besteht, könnten wir uns im ST-Forum darüber unterhalten.
                        Enterprise - SciFi-Forum
                        So wie ich Lepanto verstanden habe, ist sein Beitrag chronologisch aufgebaut. Er meint bestimmt Raumschiff Enterprise, oder Lepanto?
                        Ich nenne die Serie auch noch ab und zu so, aber bei Trekkies sorgt das immer sofort für Verwirrungen.

                        Kommentar


                          #87
                          So, mittlerweile hab ich auch die 5. Staffel fertig gesehen. Und was soll ich sagen. Nach der vierten Staffel wusste ich ja, dass es wohl nicht mehr zu toppen sein wird. Aber die 5. Staffel hat mich sehr überrascht (im positiven Sinne). Ich habe nicht gedacht, dass es noch so einen guten Handlungsstrang geben wird. Und im Grunde ist alles genauso eingetroffen wie man es in den ganzen Prophezeiungen schon in den Vorfolgen sehen konnte. Ich weiß nicht ob das wirklich so geplant war, aber im großen u. ganzen finde ich die 5 Staffeln sehr gut konzipiert, für mich im Moment wohl die beste konzipierte Serie ever, es hat alles seine Ordnung u. die Handlungsstränge wurden alle sehr gut gelöst.

                          Die Macher sind auch nicht auf die Idee gekommen, den Telepathenkrieg in der 5. Staffel ein für alle mal zu beenden. Das wäre mMn komisch gewesen den in einem Jahr zu lösen. Also hat man es erst gar nicht versucht den aufzulösen sondern darauf hingewiesen, dass es wohl Jahre dauern wird das Problem zu lösen (Garibaldi, Lyta). Sehr schön finde ich.

                          Sehr schön finde ich auch den mehr oder weniger Cliffhanger mit Londo u. den Drakh (vor allem das Gefäß das Londo Delenn u. Sheridan überreicht hat spornt zum Nachdenken an.

                          Obwohl die Serie massig Captainwechsel hinter sich hat war am Ende mMn alles logisch aufgebaut. Sinclair war Valen u. auch der Grund warum die Mimbari den Krieg einfach so aufgegeben hatten war eigentlich ganz gut erklärt worden.

                          Da ich die Filme noch nicht gesehen habe (werd ich sehr bald nachholen) weiß ich natürlich nicht ob etwaige Sachen noch aufgeklärt werden oder nicht.

                          Aber wenn ich die 5 Staffeln jetzt alleine stehen lasse, dann bin ich wohl noch nie so gut unterhalten worden. Also mein Tip an alle Neulinge die sich unsicher sind ob sie die Serie anschauen wollen. Gebt euch einen Ruck. Jeder der Science-Fiction mag wird diese Serie mögen. Andere werden aufgrund der Effekte schon abgeschreckt werden, aber das muss dann jeder selbst für mich entscheiden. Die Effekte usw. schauen vielleicht auch alt aus, aber es ist die Geschichte um die es geht, u. die ist sehr gut gelungen.

                          Ich als Neuling bin einfach nur begeistert u. damit hat sich die Reihenfolge der Lieblings-Scifi-Serien gewandelt. An erster Stelle (obwohl ich ein riesiger ST-Fan bin) steht jetzt Babylon 5. Ich war ja schon immer ein großer Fan von staffelübergreifenden Storys, aber was Babylon 5 da geliefert hat, hat mich einfach begeistert u. war großartig.
                          Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                          Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                          Kommentar


                            #88
                            So wollte nur mal ankündigen da sich demnächst wieder mehr Zeit habe (Praktikum vorbei ) und mir den Rest anschauen werde.
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              #89
                              Was soll ich sagen? Ich freu mich drauf

                              Kommentar


                                #90
                                @Aci

                                Sehr schönes Reveau.

                                Mir erging es ähnlich. Natürlich ist B5 nicht perfekt, aber insgesamt entwickelt sich die Serie großartig und ist mehr als die Summe seiner Episoden.

                                Die Filme stehen größtenteils für sich und erreichen IMHO nicht alle das gewohnte Niveau der Serie. Einer setzt sich allerdings mit dem Minbari-Krieg auseinander und enthält ergänzende Informationen zum Hintergrund.


                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                So wollte nur mal ankündigen da sich demnächst wieder mehr Zeit habe (Praktikum vorbei ) und mir den Rest anschauen werde.
                                Da bin ich wirklich sehr gespannt auf Deine kritische Meinung.
                                Zuletzt geändert von Halman; 07.02.2011, 20:52. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X