Der interessierte Neuling vs. Der begeisterte Volksmund - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der interessierte Neuling vs. Der begeisterte Volksmund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
    Man könnte so vielleicht den Auftakt der fünften Staffel beschreiben, da lange Zeit feststand, dass es eben diese nicht geben würde. Für den Rest der Serie, in dem es durchaus auch Füllfolgen gibt, trifft das aber nicht zu.
    Ich schätze mal, dass die Füllfolgen auch auf Anraten des Studios entstanden. Einzelgeschichten zwischendurch sind einfach einsteigerfreudlicher als völlige Serials wie "Lost" und Co.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
      Man könnte so vielleicht den Auftakt der fünften Staffel beschreiben, da lange Zeit feststand, dass es eben diese nicht geben würde. Für den Rest der Serie, in dem es durchaus auch Füllfolgen gibt, trifft das aber nicht zu.
      Wie gesagt bin ich mir da unsicher..ich glaube mich daran zu errinnern das JMS die Serie erst auf 5 Staffeln geschrieben hat,dann aber nur 4 genehmigt wurde und dadurch Folgen gestrichen werden mussten..als dann doch die fünfte Staffel "nachgeordert" wurde,ging dann vieles nur noch durch einschieben von nachträglichen Füllfolgen weil JMS den zusammenhang seiner auf 4 Staffeln gekürzten Story behalten wollte..
      man sieht aber auch auf den "alten" DVDs,denen mit O-Ton,das manche CGIs von "Füllern" denen der "Storyfolgen" aus dem gleichen (Serien)Zeitraum technisch vorauss sind,so als wären sie später gedreht worden und "passend" eingefügt...
      ich glaube auf den neuen "überarbeiteten" DVDs fällt das nicht merh so auf,oder??
      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        #33
        Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
        Wie gesagt bin ich mir da unsicher..ich glaube mich daran zu errinnern das JMS die Serie erst auf 5 Staffeln geschrieben hat,dann aber nur 4 genehmigt wurde und dadurch Folgen gestrichen werden mussten..als dann doch die fünfte Staffel "nachgeordert" wurde,ging dann vieles nur noch durch einschieben von nachträglichen Füllfolgen weil JMS den zusammenhang seiner auf 4 Staffeln gekürzten Story behalten wollte..
        Das stimmt so nicht wirklich.

        JMS hat im Zuge der "4-Staffel-Anpassung" auch in der vierten Staffel schon Folgen gestrichen, damit er erstens überhaupt Zeit für den Rest hat und zweitens natürlich damit am Ende nicht zu viel unschön in der Luft hängt. Der Telepathenarc sollte z.B. da schon beginnen und nicht erst - für B5-Verhältnisse recht abgehackt - in der fünften.

        Ob dass dann wirklich 1:1 hingehauen hat, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Es ist so aber wohl die Quintessenz.

        man sieht aber auch auf den "alten" DVDs,denen mit O-Ton,das manche CGIs von "Füllern" denen der "Storyfolgen" aus dem gleichen (Serien)Zeitraum technisch vorauss sind,so als wären sie später gedreht worden und "passend" eingefügt...
        ich glaube auf den neuen "überarbeiteten" DVDs fällt das nicht merh so auf,oder??
        Mir ist das nie aufgefallen, aber ich habe auch absolut keinen Blick für solche Dinge. Meines Wissens nach sind aber nur das Finale der ersten Staffel, das Serienfinale und (in gewisser Weise) der Auftakt der fünften Staffel "außer der Reihe gedreht" worden. Beim Rest sind vielleicht mal 2 oder 3 aufeinander folgende Episoden in anderer Reihenfolge ausgestrahlt worden (ich meine, beim kleinen "Talia-Arc" in der zweiten Staffel gab's das), aber das ist ja eher nicht die Dimension, über die wir gerade sprechen.
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

        Kommentar


          #34
          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          Die "Füllfolgen" sind auch mMn schwächer, als der epische Handlungsbogen von B5.
          Nicht nur die Füllfolgen auch die Filme sind nicht auf Niveau der Haupthandlung.
          Und auch die "nicht-dramatischen" Dialoge, die Alltagsdialoge sind nicht soo überragend. Die Dialoge sind dann klasse, wenn sie Spannung aufbauen sollen, humorvoll sein sollen, wenn sie eine Wirkung entfalten sollen...Aber da wo durchschnittlicher Alltag gezeigt wird ist es eher uninteressant.
          Das stört mich nicht weiter, da B5 ein anderes Genre bedient und ich kein GZSZ im Weltraum brauche.

          Kommentar


            #35
            Mit Ausnahme von den Füllfolgen, die auf dem Mars spielen, finde ich eigentlich alle B5-Füllfolgen sehr gut. Vor allem die aus der ersten Staffel.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
              ACHTUNG: massive SPOILER:

              Es ist immer dasselbe Schema:

              Der begeisterte Volksmund: B5 ist die beste SF-Serie aller Zeiten, ausgefeilte Charaktere und eine super Story.

              Der interessierte Neuling: Toll, da schau ich mal rein.

              Der begeisterte Volksmund: Tu das, du wirst es nicht bereuen. Es wird dich packen! Verlass dich drauf!

              Der interessierte Neuling: Ok, der Einstieg in die Serie ist ja ganz okay, aber schon ein bisschen komisch, schlechte Effekte und so und ein paar komische Folgen.

              Der begeisterte Volksmund: Ja schon, die Effekte waren damals halt so. Und ja, am Anfang mussten sich alle erst noch warmspielen. War ja auch in TNG und fast überall so.

              Der interessierte Neuling: Ok, ganz interessant streckenweise bis zur Staffelmitte. Das also sind die Schatten, von denen ich schon gelesen hab. Aha, tja, ganz interessant. Trotzdem sind da immer wieder Folgen, die überhaupt nicht zünden.

              Der begeisterte Volksmund: Ja, Staffel 1 ist noch etwas durchwachsen, aber das gibt sich. Bleib dran!

              Der interessierte Neuling: So, jetzt hab ich Staffel 1 durch. Recht interessant, was da alles passiert.

              Der begeisterte Volksmund: Mit Staffel 2 gehts nun so richtig los! Da kommen dann die ersten Hammerfolgen und die Geschichte gewinnt Konturen!

              Der interessierte Neuling: Also ich weiß nicht, da kommen schon ein paar komische Folgen vor. Und manchmal reagieren auch die Charaktere seltsam. Ich dachte, es gäbe jetzt keine Füllfolgen mehr?

              Der begeisterte Volksmund: Die große Story wird manchmal halt nur im Hintergrund weitergesponnen.

              Der interessierte Neuling: Ok, in Staffel 2 ist jetzt schon mehr passiert, wurden Fragen beantwortet. Aber noch immer Füllfolgen und Sachen, die in nBSG viel besser gemacht worden sind.

              Der begeisterte Volksmund: Naja, die Serie ist halt schon älter. Das mit den Füllfolgen gibt sich ab Staffel 3 fast ganz.

              Der interessierte Neuling: Also jetzt bin ich schon bei 3x07 und noch immer sind Füllfolgen da. All das am Anfang hätte man sich schenken können und diese Hüter des Wissens erst recht. Wann gehts denn jetzt endlich los?

              Der begeisterte Volksmund: Du bist kurz davor.

              Der interessierte Neuling: Ah, endlich ist mal was passiert. Sowas hatte ich eigentlich schon viel früher erwartet, so wie ihr geredet habt. Na gut. Aber jetzt gibts wieder Füllfolgen oder was? Ich meine, dieser Artus-Typ, also bitte, was soll das denn sein? Und die blöde Attentatsfolge mit den Minbari. Irgendwie komisch.

              Der begeisterte Volksmund: Warts nur ab! Ab jetzt und in Staffel 4 überschlagen sich die Ereignisse!

              Der interessierte Neuling: Schöner Zeitreisezweiteiler. Jetzt also gibt die Folge in Staffel 1 Sinn, was ihr mir ja schon verraten habt, dass das so sein wird. ABer ganz so rund läuft das dann doch auch nicht ab. Mir kommt zum Beispiel folgendes komisch vor: (...)

              Der begeisterte Volksmund: Ja, das liegt daran, weil zum Zeitpunkt von Babylon squared noch nicht so klar war, wie es mit den Hauptdarstellern weitergeht.

              Der interessierte Neuling: Ui, Staffel 3 endet wirklich mit einem Knaller. Aber ich weiß ja, dass Sheridan noch irgendeine Allianz gründet und so. Also lebt er definitiv noch.

              Der begeisterte Volksmund: In Staffel 4 gehts jetzt richtig rund.

              Der interessierte Neuling: HÄÄÄÄÄ? Was solln das jetzt? Ist das mit den Schatten jetzt wirklich zu Ende? Ich dachte, es geht nochmal rund? Ist das jetzt so hullahup vorbei?

              Der begeisterte Volksmund: Das ist das philosophische Ende, das JMS gewollt hat und das den meisten Fans gefällt.

              Der interessierte Neuling: Na schön, jetzt ist absehbar, dass es gegen die Erde geht, aber diese Medienfolge war wieder sowas von vorhersehbar. Und auch die Schmugglerfolge mit Garibaldi. Ich dachte, ab Staffel 4 gehts rund? Halt nein! Eigentlich sagtet ihr, es geht schon ab Staffel 2 rund! Was denn nun? Passiert da überhaupt noch was? Dass jetzt die Erde befreit wird, kann sich ja jeder denken.

              Der begeisterte Volksmund: Ja, das liegt daran, weil die 5. Staffel gekürzt wurde und erst später wieder drangehängt wurde. Darum ist Staffel 4 so schnell und Staffel 5 dann erstmal etwas trocken.

              Der interessierte Neuling: Na toll. Und wo war jetzt die megatolle Serie, mit dem durchgehenden Handlungsbogen und der großen Geschichte, in der alle Charaktere ein riesen Schicksal haben sollen?
              Sehr schön geschrieben

              Ich persönlich finde Babylon 5 Inordnung. Staffel 5 etwas komisch,aber es ist halt Babylon five ^^

              Ich kenn so ein Gelaber auch von anderen Serien. Man kann nicht sagen: Hey Staffel 4 ist der Hammer und Kickt den Rest oder Staffel 1 ist ja sooooo Toll und alles was danach kam,war nur abklatsch und etc.

              Ich finde, jeder sollte sich eine eigene Meinung bilden über sowas. Was dem einen gefällt,muss dem anderen doch nicht gefallen

              Kommentar


                #37
                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                Nicht nur die Füllfolgen auch die Filme sind nicht auf Niveau der Haupthandlung.
                Dem möchte ich aber teilweise widersprechen. Die Filme liegen größtenteils tatsächlich weit unter dem normalen Level der Serie, aber "In the Beginning" ist unbedingt sehenswert. Der Pilotfilm "The Gathering" ist auch nicht so der Kracher, aber zum Einstieg wichtig.

                Die restlichen Filme kann man allerdings knicken, das stimmt.
                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                Kommentar


                  #38
                  So jetzt gebe ich mal meinen Senf dazu ab nachdem der Hauptpart ja durch ist.

                  ALso erstmal muss gesagt werdne das kaum ein Universum so komplex ist wie das von B5. Die ganzen Rassen, die alle doch unterschiedlich sind, die Einbindung der Diplomatie, die Unterfraktionen das war klasse.

                  Gerade der Narn/Centauri Konflikt war da wirklich herausragende Sache.

                  Was mir auch noch gut gefallen hat war der Handlungsbogen das man teils Folgeng arnicht verstanden hat und sie später aus einem anderen Blickwinkel dann besser aufnimmt wie die Sache mit B4.

                  Jetzt das aber:

                  Es gibt 3 Sachen die mich an der Serie stören.

                  Zum einen das man als Zuschauer über vieles im dunkeln gelassen wird und erst später durch ein Gespräch das ganze erläutert wird. Siehe das "why we fight" beim Ende vom Schattenplot.

                  Dann das nur ein Problem zurselben Zeit behandelt wird. Es gibt nur 1 Charakterproblem pro Folge und auch nur ein normales Problem.

                  Ganz schlimm empfind ich das aktuell mit Präsident Clark. B5 erklärt sich für unabhängig, die Aliens schützen B5... und das wars. Clark ist abgemeldet und wartet brav bis die Schatten und Vorlonen verschwunden sind um dann wenn er wieder an der Reihe ist gleich eine Plan zu haben.

                  Daqdurch wirkt die ganze Serie für mich konstruiert. Es ist nunmal auch in der Realität nicht so das die probleme artig warten bis man sie nacheinander gelöst hat. Dadurch finde ich in die Serie auch nicht wirklich rein. Es wirkt halt nicht... real irgentwie.

                  Ich denke nicht das ich sie mir ein zweites Mal anschauen werde, dafür reizt mich der Stoff dann doch nicht genug. Aber ich schaue es aufjedenfall noch zuende und hatte durchaus damit einigen Spaß.
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    #39
                    Ähm, Clark wartet den Shadow-War nicht ab. Oder hast du das mit den "schattifizierten" Erdenschiffen nicht mitbekommen? Außerdem hat er weiter seine Intriegen gespinnt.

                    Nur 1 Problem pro Folge? Häh? Ich kann dir aus dem Stehgreif ein Dutzend Folgen ohne groß Nachzudenken sagen, wo dem nicht so ist, hier ein paar:

                    - Walkabout in der 3. Season (Doctor und die Sängerin, die Sache auf der White Star mit Lyta)
                    - die ersten 3 Folgen der 4. Season: Sheridan bei Lorien, Garibaldi weg, G'Kar bei den Centauri, Cartagia
                    - the long twilight struggle aus Season 2: G'Kar, Londo, die Einführung der Ranger
                    - Points of Departure 2. Sesason: Einführung von Sheridan, neue Delenn
                    - the fall of night 2. Season: Mordanschlag auf Sheridan, die Nightwatch Typen, weitere Konflikte zwischen den Völkern, Kosh enthüllt sich
                    usw.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                      Ähm, Clark wartet den Shadow-War nicht ab. Oder hast du das mit den "schattifizierten" Erdenschiffen nicht mitbekommen? Außerdem hat er weiter seine Intriegen gespinnt.
                      Nein, in dem Moment wo B5 von ALienschiffen verteidigt wurde (nach dem erfolglosem Angriff durch die Erde) hat man von Clark und Co nichts mehr gehört bis zur 4 Staffel wo die Schatten verschwunden sind.

                      Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                      Nur 1 Problem pro Folge? Häh? Ich kann dir aus dem Stehgreif ein Dutzend Folgen ohne groß Nachzudenken sagen, wo dem nicht so ist, hier ein paar:
                      1 Charakterproblem und ein normales Problem hab ich geschrieben und mehr nicht.

                      Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                      - Walkabout in der 3. Season (Doctor und die Sängerin, (CHarakter) die Sache auf der White Star mit Lyta (normal))
                      Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                      - die ersten 3 Folgen der 4. Season: Sheridan bei Lorien, Garibaldi weg, G'Kar bei den Centauri, Cartagia
                      Ja die paar Folgen mit Cartgia und wenige andere bilden die löbliche Ausnahme.

                      Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                      - the long twilight struggle aus Season 2: G'Kar, Londo (CHarakter), die Einführung der Ranger (normal)

                      - Points of Departure 2. Sesason: Einführung von Sheridan (normal), neue Delenn(CHarakter)


                      - the fall of night 2. Season: Mordanschlag auf Sheridan, die Nightwatch Typen, weitere Konflikte zwischen den Völkern, Kosh enthüllt sich
                      usw.
                      Koshs Enthüllung ist kein Problem sondern ein Plot Device zur Auflösung des Mordanschlag Problems.

                      Ansonsten wiegesagt gibt es löbliche Ausnahmen aber mehr nicht.


                      Am besten zeigt sih das eigentlich bei den Charakterproblemen der Offiziere.

                      Erst darf Inanova trauern, dann hat Garibaldi das trinkproblem, dann trauert Sheridan um seine Frau, dann hat garibaldi mal wieder ein Trinkproblem, dann verliebt sich Delenn in Sheridan, Der Doc darf seine Drogenkrise überstehen, Sheridans Frau kehrt zurück

                      Es hat immer nur ein Charakter ein emotionales Problem. Es wird aufgeworfen, in ein paar Tagen gelöst, und dann kommt der nächte dran.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                        Ähm, Clark wartet den Shadow-War nicht ab. Oder hast du das mit den "schattifizierten" Erdenschiffen nicht mitbekommen? Außerdem hat er weiter seine Intriegen gespinnt.
                        Bitte nicht spoilern.

                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Es hat immer nur ein Charakter ein emotionales Problem. Es wird aufgeworfen, in ein paar Tagen gelöst, und dann kommt der nächte dran.
                        Es ist ein etwas anderer Stil als in nBSG. Dadurch sind die Folgen in B5 aber auch nicht mit Problemen überfrachtet. Die komplexe Vernetzung entsteht es folgenübergreifend.
                        Immerhin ist die Verteidigung der Station durch eine Alien-Flotte eine logische Erklärung dafür, warum Clark nicht an die Station herankommt. Clarks Flotte war einfach noch nicht so weit, sich mit Minbari-Kreuzern der Sharlin-Klasse anzulegen. Im weiteren Verlauf der Serie ergibt das alles Sinn.

                        Kommentar


                          #42
                          Na gut, frage mal anders, was erwartest du? Dass in 45 min gleich ganz viel gepackt wird? Dann wäre es überladen und zwar total.

                          Und wegen Realität. Es ist eine Sci Fi TV Serie! Da muss nicht immer alles realistisch sein. Es ist Fiction.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                            Na gut, frage mal anders, was erwartest du? Dass in 45 min gleich ganz viel gepackt wird? Dann wäre es überladen und zwar total.
                            Ich mag es halt wenn sich alles gleichmäßig entwickelt. dutzende Handlungstränge die sich parallel ziehen und wo jeder pro Folge etwas weiter vorrangetrieben wird.

                            Und bei Realismus gehts nicht um die Technik sondern um den Stil der Erzählung welcher dahintersteht. Dieses "abarbeiten" von Problemen eine nach dem anderen ist nunmal unrealistisch.
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Ich mag es halt wenn sich alles gleichmäßig entwickelt. dutzende Handlungstränge die sich parallel ziehen und wo jeder pro Folge etwas weiter vorrangetrieben wird.

                              Und bei Realismus gehts nicht um die Technik sondern um den Stil der Erzählung welcher dahintersteht. Dieses "abarbeiten" von Problemen eine nach dem anderen ist nunmal unrealistisch.
                              ich koennte jetzt ja wieder was sagen..
                              aber bevor ich wieder wegen spoilerns einen auf den hut bekomme,empfehle ich dir dich mit "abschliessenden" Bewertungen zurueckzuhalten bis du die staffel komplett durch hast..mit Clark,der Erde etc.ging es schon weiter..nur ist das B5 typisch nicht direkt offensichtlich..
                              aber ich kanns mir nicht verkneifen... "Stichwort": Wer hat garibaldi entfuehrt und warum??
                              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                                ich koennte jetzt ja wieder was sagen..
                                aber bevor ich wieder wegen spoilerns einen auf den hut bekomme,empfehle ich dir dich mit "abschliessenden" Bewertungen zurueckzuhalten bis du die staffel komplett durch hast..mit Clark,der Erde etc.ging es schon weiter..nur ist das B5 typisch nicht direkt offensichtlich..
                                aber ich kanns mir nicht verkneifen... "Stichwort": Wer hat garibaldi entfuehrt und warum??
                                Ja der Haupthandlungstrang ist schon vielschichtig hab ich ja gesagt. Aber die alltäglichen Probleme sind halt so abgeschlossen nacheinander und ich hab ja schon im Episodenthread gesagt das mir diese Art von Storytelling nicht gefällt.
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X