Der interessierte Neuling vs. Der begeisterte Volksmund - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der interessierte Neuling vs. Der begeisterte Volksmund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
    Außerdem tritt nur dort Lt.Cmdr. Laurel Takashima auf.
    Zum Glück
    B5-Musikvideo gefällig?
    Oder auch BSG?

    Kommentar


      #62
      Der Pilotfilm sollte wegen akuter Langweiligkeit (die sich beim DS9-Piloten so nicht findet) ausgelassen werden. "Ragesh III" mag ein kalter Sprung ins Wasser sein, aber nach diesem Sprung ist man zumindest hellwach und interessiert daran, weiter im Serienstrom zu verweilen, statt gelangweilt aus dem Becken zu steigen.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        #63
        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
        Zum Glück
        Ich hege den Verdacht, dass Du Fan von Susan Ivanova bist. Wenn ich Dein Avatar so anschaue .

        (Ich bin ja auch Fan von ihr.)

        Kommentar


          #64
          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Der Pilotfilm sollte wegen akuter Langweiligkeit (die sich beim DS9-Piloten so nicht findet) ausgelassen werden. "Ragesh III" mag ein kalter Sprung ins Wasser sein, aber nach diesem Sprung ist man zumindest hellwach und interessiert daran, weiter im Serienstrom zu verweilen, statt gelangweilt aus dem Becken zu steigen.
          Also mich hat der Pilotfilm nicht abgeschreckt. Und eines sei mal gesagt. Wer Serien schon nach dem Pilotfilm keine Chancen gibt versteht das Konzept von Serien nicht. Fast jede Serie hat ihre Anfangsschwierigkeiten u. die ganzen Charaktere müssen sich erstmal einspielen. Und bei so einem komplexen Universum wie B5 ist es sicherlich nicht verkehrt so viele Infos zu bekommen wie geht. Und das heißt für mich eine Serie chronologisch zu sehen. Ich würde nie eine Serie zu sehen beginnen, wenn ich i-wo in der Mitte anfangen würden. Und seien die Kritiken noch so schlecht, wenn ich eine Serie sehe, dann will ich die von Anfang an sehen u. nicht irgendwo in der Serie einsteigen.
          Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

          Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Aci Beitrag anzeigen
            Also mich hat der Pilotfilm nicht abgeschreckt. Und eines sei mal gesagt. Wer Serien schon nach dem Pilotfilm keine Chancen gibt versteht das Konzept von Serien nicht.
            Ich weiß nicht, ob mich der Pilot abgeschreckt hätte. Ich habe damals jedenfalls mit "Ragesh III" angefangen, was mich sofort in die Serie gebracht hat, obwohl die erste Staffel insgesamt eher durchwachsen ist. Dieser Auftakt ist wirklich packend, spannt gleich zwei wichtige Handlungsstränge auf und führt Charakter ebenfalls adäquat ein. Retrospektiv bin ich froh, nicht zuerst die "Attentäter der Woche"-Story vorgesetzt bekommen zu haben.

            Fast jede Serie hat ihre Anfangsschwierigkeiten u. die ganzen Charaktere müssen sich erstmal einspielen.
            Knapp die Hälfte des Pilotfilm-Maincasts spielt in der ersten Staffel gar nicht mehr mit. Zusammen mit dem teilweise abweichenden Aussehen der anderen Hauptcharakter und der merkwürdigen musikalischen Untermalung fühlt sich der erste Pilot nicht mal richtig nach der Serie an.

            Und bei so einem komplexen Universum wie B5 ist es sicherlich nicht verkehrt so viele Infos zu bekommen wie geht.
            Das Verständnis der Serie ist nun auch keine Quantenphysik, das Anschauen der regulären Folgen reicht dafür völlig aus. Wenn einem das Universum dann gefällt, kann man sich immer noch die Filme angucken, die Bücher durchlesen oder was auch immer.

            Und das heißt für mich eine Serie chronologisch zu sehen.
            Dann müsste man konsequenterweise mit "In the Beginning" anfangen.

            Und seien die Kritiken noch so schlecht, wenn ich eine Serie sehe, dann will ich die von Anfang an sehen u. nicht irgendwo in der Serie einsteigen.
            Ja, man soll mit der ersten Staffel anfangen, denn da geht es richtig los. Das ist nicht wie bei nBSG, wo man ohne das Ansehen der Miniserie völlig in der Luft hängt.
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

            Kommentar


              #66
              Warum "The Gathering" unter anderem so wichtig ist (ACHTUNG MASSIVE SPOILER BIS STAFFEL 4).

              SPOILER
              Bereits im Pilotfilm wird ein wichtiger Hinweis gegeben, dass die Vorlonen nicht ganz so "engelsgleich" sind wie sie sich gerne zeigen, sondern bereit sind B5 zu zerstören.
              Mit dem Minbari-Attentäter erfährt man sogleich, dass die Minbari nicht mit den Elben aus HdR oder dergleichen gleichzusetzen sind, sondern durchaus eine dunkle Seite kennen.
              Bereits im Pilotfilm erfährt man von den zerstörten ersten vier Stationen. Sinclairs Lücke in seinem Gedächtnis. Dass es keine Narn-Telepathen gibt. Dass Garibaldi in seiner Vergangenheit Probleme hatte. Alles wichtige Infos für den Rest der Serie.
              Im Pilotfilm wird der Grundstein für Sinclairs Freundschaft mit Delenn und Leetas Beziehung zu Kosh gelegt.
              Immer wieder wird auf Elemente des Pilotfilms Bezug genommen (so werden der damalige Erste Offizier und Stationsarzt noch häufiger erwähnt, ebenso der Anschlag auf Kosh und Leeta und G'Kar gehen in Staffel 5 jenen hier bereits angesprochenen Deal ein.

              Kommentar


                #67
                Generell bin ich niemand, der irgendjemandem raten würde, beim Schauen irgendeiner Serie irgendeine komplette Staffel auszulassen. Klar, vor einzelnen Folgen, die man selbst nicht mag, warnt man immer wieder gerne, aber vor allem für mich besteht der Reiz erster Staffeln einer Serie auch immer darin, zu sehen, wie die Autoren erst noch in die Sache hineinwachsen, hier und da Dinge ausprobieren, die sie später sein lassen, hier und da Dinge ausprobieren, die gut funktionieren, später ausgebaut werden.

                Wenn es schon sein muss, dann würde ich halt eine Liste an Folgen anfertigen, die man auf jeden Fall gesehen haben müsste. Den Piloten würde ich in diese Liste reinstecken, allerdings auch mit der deutlichen Warnung, aus diesem nicht auf den Rest der Serie zu schließen. Hauptsächlich sind es einfach die Dinge, die HanSolo da erwähnt hatte.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                  Ich weiß nicht, ob mich der Pilot abgeschreckt hätte. Ich habe damals jedenfalls mit "Ragesh III" angefangen, was mich sofort in die Serie gebracht hat, obwohl die erste Staffel insgesamt eher durchwachsen ist. Dieser Auftakt ist wirklich packend, spannt gleich zwei wichtige Handlungsstränge auf und führt Charakter ebenfalls adäquat ein. Retrospektiv bin ich froh, nicht zuerst die "Attentäter der Woche"-Story vorgesetzt bekommen zu haben.
                  Naja, ich hab auch mit "Ragesh 3" angefangen, da ich den eigentlichen Piloten damals noch nicht hatte. Jetzt im Nachhinein denke ich, man kann mit beiden Episoden gut anfangen, beide fassen kurz das B5-Universum zusammen und dienen somit als guter Einstieg. Aber wenn man sich jetzt zB die B5-Box kauft, wo die gesamte Serie inkl. Filme vorhanden sind, würde ich doch mit "Die Zusammenkunft" anfangen. Hier hat man einfach die Laufzeit von 2 Episoden, um den Zuseher ins B5-Universum einzubringen.


                  Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                  Knapp die Hälfte des Pilotfilm-Maincasts spielt in der ersten Staffel gar nicht mehr mit. Zusammen mit dem teilweise abweichenden Aussehen der anderen Hauptcharakter und der merkwürdigen musikalischen Untermalung fühlt sich der erste Pilot nicht mal richtig nach der Serie an.
                  Habe mir den Film gestern wieder angesehen, klar du hast Recht. Die Musik ist grauenhaft, und Delenn sieht aus wie ein Zwitterwesen, aber ansonsten sehe ich jetzt nicht soviele Ungereimtheiten. Und aus dem Maincast waren immerhin schon Sinclair, Garribaldi, Delenn, Londo und G'Kar vorhanden, diese 5 sind ja eine wichtige Stütze der gesamten Serie.
                  Wie HanSolo in seinem Spoiler schon schrieb, der Pilotfilm macht schon viele Andeutungen, welche dann im Laufe der Serie nochmal erwähnt werden bzw. eine wichtige Rolle spielen.
                  Ich für meinen Teil habe mir die Filme erst gekauft, als ich bereits die ganze Serie sah, und fragte mich schon öfters,
                  SPOILERwas es da mit G'Kar und Leeta auf sich hatte, zwecks Telepathen-DNS
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                    Die Musik ist grauenhaft.
                    Deshalb besitze ich auch nur die überarbeitete Version von "The Gathering" auf DVD. Die hat dann auch einen ordentlichen Soundtrack von Christopher Franke. Die kann man sich wenigstens ansehen und ich würde auch nur diese Version des Pilotfilms empfehlen.


                    Die deutsche DVD des Pilotfilms mit der alten Schnittfassung und dem alten Soundtrack kommt mir jedenfalls nicht ins Haus.
                    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                    Kommentar


                      #70
                      Gibt es eigentlich irgendwo mal eine ordentliche Gegenüberstellung der beiden Schnittfassungen?

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        Gibt es eigentlich irgendwo mal eine ordentliche Gegenüberstellung der beiden Schnittfassungen?
                        Mir ist nie eine begegnet, aber ich glaube auch nicht, dass dies irgendwie möglich ist. JMS hat mal gesagt, dass im Prinzip keine Szene unangetastet geblieben ist und deshalb dürfte es auch schwierig sein eine genauen Gegenüberstellung der Schnittfassungen zu bringen.
                        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                        Kommentar


                          #72
                          Und ungefähr?

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Und ungefähr?
                            Mir fällt da erstmal nur dies hier ein. Unten unter Special Edition spricht JMS über die Veränderungen.
                            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                            Kommentar


                              #74
                              Die 98er SE von "The Gathering" mag zwar kein toller Pilot sein, aber er ist um Welten besser als die 93er Fassung.
                              "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                              Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
                                Die 98er SE von "The Gathering" mag zwar kein toller Pilot sein, aber er ist um Welten besser als die 93er Fassung.
                                Ja, aber WAS GENAU ist denn alles anders? Welche Szenen sind neu dazugekommen, welche wurden rausgenommen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X