Der interessierte Neuling vs. Der begeisterte Volksmund - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der interessierte Neuling vs. Der begeisterte Volksmund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hab nichts gefunden wo es sonst reinpasst:
    Der nächste B5-Film
    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

    Kommentar


      #92
      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      So wollte nur mal ankündigen da sich demnächst wieder mehr Zeit habe (Praktikum vorbei ) und mir den Rest anschauen werde.
      Da bin ich auch gespannt. Das Ende der vierten Staffel müsste dir eigentlich gefallen. Bei der fünften Staffel erwarte ich einige Verrisse (wobei das Serienfinale wieder nach deinem Geschmack sein müsste).

      Kommentar


        #93
        Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
        Hab nichts gefunden wo es sonst reinpasst:
        Der nächste B5-Film
        South Park meets B5. Ich habe Tränen gelacht.

        @Larkis: auch ich freue mich auf Dein Review.
        "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
        die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
        (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

        Kommentar


          #94
          Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
          South Park meets B5. Ich habe Tränen gelacht.

          @Larkis: auch ich freue mich auf Dein Review.
          G'Kar: Oh my G'Quan, they killed Kosh!
          Sheridan: You Bastards!
          Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

          Kommentar


            #95
            Zitat von Tindalos Shumway Beitrag anzeigen
            So wie ich Lepanto verstanden habe, ist sein Beitrag chronologisch aufgebaut. Er meint bestimmt Raumschiff Enterprise, oder Lepanto?
            Ich nenne die Serie auch noch ab und zu so, aber bei Trekkies sorgt das immer sofort für Verwirrungen.
            Ja, Du hast recht, ich meinte die gute alte Enterprise.

            Es ging mir tatsaechlich darum aufzuzeigen wie mein Werdegang zur SF verlief.
            Dem Motto dieses Threads folgend, Neuling oder alter Hase, gab es halt beim Erleben des Star Trek Universums damals nur die im Fernsehen zu verfolgenden Folgen von Raumschiff Enterprise. Jede fuer sich abgeschlossen, und einige wenige Kinofilme. Das Phaenomen der Trekkies erschien fuer mich auch erst viel spaeter in den Neunzigern ( Bitte Ruhe Fans, ihr braucht mir nicht zu belegen das es bereits seit den 60 ern eine organisierte Szene gab, ich glaub es Euch, ich meine nur, wiewohl SF Fan habe ich sie nicht wahrgenommen;-))
            zurueck zu Babylon 5. Fuer mich war es ein echter Augenoeffner mit Babylon 5 eine wirklich große Erzaehlung, mit wirlich epischer Dimension Woche fuer Woche in einer Fernsehserie miterleben zu duerfen.
            Vom heutigen Standpunkt aus betrachtet, gibt es andere Serien, bzw Serienkomplexe, die durchaus vergleichbar sind.
            Aber in den Neunzigern, war es wirklich, fuer mich ein voellig neues Erleben.
            Uebrigens faellt es mir heute noch schwer, vor meinem DVD Schrank zu stehen und mal geziehlt eine B5 Folge zu sehen, B5 wird nur gesehen, wenn ich in einem ueberschaubaren Rahmen tatsaechlich Zeit habe die ganze Serie zu sehen. Bei anderen Serien habe ich ueberhaupt kein Problem mir mal gezielt eine Episode anzusehen. Wahrscheinlich halte ich mich deshalb auch beim bewerten einzelner Episoden oder auch Staffeln so zurueck.
            Den HdR lese ich auch immer nur, wenn ich Zeit fuer das ganze Werk habe.
            Vieleicht sollte ich mir irgendwann mal ein paar Monate Urlaub nehmen, und das ganze Trekkie Spin off Zeugs am Stueck gucken.
            Aber wenn ich in der Imagination dann Lust auf eine Party haette..., sorry folks, mit der B5 Truppe immer,... mit der Foederation...,och nö..., lass mal...,allenfalls ein interessantes Tischgespraech.
            Syntohol?
            Hey, was soll das, nuechtern Spass haben kein Thema, aber doch nicht so.
            Ich geh doch auch nicht zum Inder vegetarisch essen um dann Sojabratwurst zu bestellen;-)

            Kommentar


              #96
              Ich bin der gegeisterte Volksmund.B5 und DS9 kämpfte bei mir immer um die Vorherrschaft.Bei B5 fand ich den damaligen Einsatz der Computereffects besser,obwohl die Raumschiffe recht klobig aussahen.Bei DS9 war mehr Handarbeit im Spiel.Bei den Mainsteams könnte man denken,daß Berman,Piller und Straczynski mal irgendwo zusammen nen Bier getrunken hatten und ne Wette über den besten Mainstream abgeschlossen hatten.Was das angeht haben sie alle gewonnen...jeder auf seine Art
              Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
              Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

              Kommentar


                #97
                Ich bin vom interessierten (Fast)Neuling nun zum absolut begeisterten Volksmund "mutiert"... Ich habe mir die Serie erst in kleinen Dosen (einzelne Folgen der 1.!!! Staffel) angesehen, um mir sodann gleich die Completebox bei Amazon zu bestellen. Und nun bin ich bereits beim 3. Rerun angelangt!
                Leider findet man als Neuentdecker dieser doch älteren Serie nicht mehr so viele Diskussions-und Gesprächspartner hier. Schade, da ich ja doch noch ein größeres Bedürfnis nach Austausch auf diesem Gebiet habe! Für mich ist B5 eben relativ neu!
                Ich hatte und habe auch überhaupt kein Problem mit den angeblich schwachen Effekten und dem angestaubten Image o.ä.m.: Mir haben sowohl die gut ausgearbeiteten Charaktere nebst tollen Schauspielern als auch die Handlungsbögen, aber auch die Effekte, die Kostüme und die Masken sehr gut gefallen... Ich merke, ich gerate gerade wieder ins Schwärmen!

                Früher, ganz früher habe ich die Serie auch eine kurze Zeit im TV verfolgt, allerdings mehr halbherzig, um dann irgendwann schnell das Interesse daran zu verlieren... Darum hatte ich keine großen Erwartungen, sondern wusste, zumindest grob, worum es ging, als ich B5 nun für mich neu entdeckte...

                Kommentar


                  #98
                  Ich schau Babylon schon seit ca. 14 oder 15 Jahren
                  Die heute sehr angestaubten Effekte waren damals das Non-Plus-Ultra in sachen Effekte in einer Scifi-Serie.
                  Das "Problem" bei Babylon ist, das man sich die ganze Serie von Anfang an anschauen muss um wirklich die gesammte Geschichte und Charaktere zu verstehen.
                  Ich hab mit meiner Frau einfach mal die Folge geschaut wo sich Babylon 5 für unabhängig erklärt hat und sie hat so gut wie nix verstanden. Ihr hat es gefallen wie sie sich abgeballert haben, aber den Sinn davon hat sich ihr entzogen. Also habe ich ihr eine Folge gezeigt die es erklärt, was wiederrum neue Fragen aufgeworfen hat.
                  Für mich persönlich ist Babylon eine der "Realistischsten" Scifi-Serien. Bei Star Trek zum beispiel ist alles Friede, Freude, Eierkuchen. Alle Menschen sind gut und lieb und alles ist bestens, ich finde das zwar schön aber unrealistisch. Bei Babylon gibt es sogar auf der Raumstation Slumgebiete, die Medien versuchen alles zu verdrehen und die Menschen manipulieren um noch mehr Geld oder Macht zu bekommen.
                  Auch die Technik die beschrieben wird finde ich realistischer.

                  Leider hast du recht Athena, man findet nur schwer heutzutage jemanden mit dem man über Babylon 5 reden kann. Also wenn du möchtest, ich mach da gerne mit
                  "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                    1.
                    Ich schau Babylon schon seit ca. 14 oder 15 Jahren

                    2.
                    Die heute sehr angestaubten Effekte waren damals das Non-Plus-Ultra in sachen Effekte in einer Scifi-Serie.
                    ...
                    3.
                    Für mich persönlich ist Babylon eine der "Realistischsten" Scifi-Serien. Bei Star Trek zum beispiel ist alles Friede, Freude, Eierkuchen. Alle Menschen sind gut und lieb und alles ist bestens, ich finde das zwar schön aber unrealistisch. Bei Babylon gibt es sogar auf der Raumstation Slumgebiete, die Medien versuchen alles zu verdrehen und die Menschen manipulieren um noch mehr Geld oder Macht zu bekommen.

                    4.
                    Auch die Technik die beschrieben wird finde ich realistischer.

                    5.
                    Leider hast du recht Athena, man findet nur schwer heutzutage jemanden mit dem man über Babylon 5 reden kann. Also wenn du möchtest, ich mach da gerne mit
                    zu 5. Dieses Angebot nehme ich gerne an!

                    zu 4. Ja, bei B5 kann man sich vorstellen, dass dies in einer doch recht überschaubaren Zeit von ca. 200 Jahren eher das Ergebnis der techn. Entwicklung sein wird im Gegensatz zu ST.

                    zu 3.
                    Naja, zuerst wurden die Menschen/die menschl. Gesellschaft in ST, vor allem in TNG, wirklich sehr perfekt dargestellt und es war alles easy, aber: Später ging es dann doch auch so richtig zur Sache: Dominionkrieg, Sektion 31, Der Aufstand... Das war doch recht düster und auch Menschen waren mies und in Intrigen verstrickt..., aber generell hast du schon Recht mit dem Vergleich... Und ich bin ein großer ST Fan (besonders TNG).

                    zu 2.
                    Was genau findest du denn so angestaubt an den Effekten? Das fällt mir nicht auf, da sie mir gefallen.

                    zu 1.
                    14 bis 15 Jahre? Am Stück?
                    Nein, ok. Wow, so lange bist du schon ein B5 Fan, obwohl... mindestens so lange bin ich auch schon eine Liebhaberin von zum Beispiel ST...

                    Kommentar


                      Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Mit "angestaubten Effekte" meinte ich das aus unserer heutigen Sicht. Damals hat man Babylon mit Star Trek verglichen und ST hatte die besseren Effekte für die meissten Zuschauer.

                      Es ist schade das die beiden Spin-off Serien zu Babylon (Ja, es waren wirklich 2) nichts geworden sind. "Crusade" hat es auf eine halbe Staffel gebracht und "Legende der Rangers" gerade zu einem Pilot-Film.

                      Wenn du Lust hast dann schau mal hier vorbei: Hauptseite - B5Wiki

                      Übrigens, Star Trek schau ich seit ca. 20 Jahren
                      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                      Kommentar


                        Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                        1.
                        Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Mit "angestaubten Effekte" meinte ich das aus unserer heutigen Sicht. Damals hat man Babylon mit Star Trek verglichen und ST hatte die besseren Effekte für die meissten Zuschauer.

                        2.
                        Es ist schade das die beiden Spin-off Serien zu Babylon (Ja, es waren wirklich 2) nichts geworden sind. "Crusade" hat es auf eine halbe Staffel gebracht und "Legende der Rangers" gerade zu einem Pilot-Film.

                        3.
                        Wenn du Lust hast dann schau mal hier vorbei: Hauptseite - B5Wiki

                        4.
                        Übrigens, Star Trek schau ich seit ca. 20 Jahren
                        zu 4.
                        Ja, eigentlich schaue ich ST auch länger als 20 Jahre, aber ein richtiger Fan bin ich erst so ca. 15 Jahre.

                        zu 3.
                        Die Seite kenne ich und sie ist recht ausführlich und gut, auch wenn sich hier und da kleinere Ungereimtheiten verstecken... zum Beispiel beim Flarn...
                        Hier habe ich auch das Geburtsdatum von Lennier her: 2206! Woher haben die Seitenbetreiber diese Info? Wie kann das konform gehen mit der Behauptung Delenns, Lennier sei doch noch sooo jung... Und wenn sie zur Hundertjahrfeier der Allianzgründung als 140 Jahre alte Greisin auftritt, muss sie ja ca. 2222 geboren worden sein... Das kann nicht stimmen.... 2233 wird sie bereits als Akolyt dem GR zugeteilt und 2245 als Mitglied aufgenommen... Auf einer anderen Seite habe ich als Geburtsjahr 2202 gelesen. Das kommt zwar schon eher hin, erklärt aber dann immer noch nicht den geringen Altersabstand...

                        zu 2.
                        Schade, dass nichts mehr kam und Crusade nach kurzer Zeit eingestellt und der Pilot zur Rangerserie der einzige blieb. Es waren aus B 5 doch noch einige Fragen offen, die man hätte in einer der Serien abklären können (oder in einem der TV-Filme müssen!). Crusade habe ich allerdings nie gesehen.

                        zu 1.
                        Mir haben die Effekte gefallen und ich bin ja, wie erwähnt, erst kürzlich wieder über B5 gestolpert und konnte mich nicht groß an Einzelheiten aus den Neunzigern erinnern, schon gar nicht an die Wirkung der Effekte auf mich. Daher wirken sie jetzt und das umso mehr... Wie erwähnt: Ich habe nichts oder wenig auszusetzen... und was ST (und ich meine nicht TOS,da das außer Konkurrenz läuft, sondern TNG) am Anfang an Effekten zu bieten hatte, war schwach (mMn)! Späteres ST war gut, aber wenn ich es mit B5 vergleiche, fällt mir nicht auf, was ich besser finden soll... Die Kinofilme muss ich natürlich auch außen vor lassen...
                        Und was Kostüme und Masken betrifft, finde ich B5 mindestens ebenso gut, wenn nicht noch besser als ST...

                        Kommentar


                          Den Fehler mit Flarn hab ich auch schon endtdeckt. Als Sheridan von Delenn zu Essen eingeladen worden. Und wenn ich mich recht erinner war Flarn weiss und eine Art von Pflanze, oder? Und nix auf den Tellern hat nach "Hackbällchen" ausgesehen.

                          Das Problem vom B5-Wiki ist das sie die Geschichten von Serie/Filmen und geschriebenen Büchern vermischen. Die Wiki schreibt auch das die Verlobte von Sinclair, Catherine Sakai auch in die Vergangenheit gereist ist und sie dort Sinclair/Valen wieder getroffen hat und die beiden ihr Leben miteinander verbracht haben. Diese Geschichte wurde in einem Roman geschrieben wärend man in der Serie nie wieder was von ihr gehört hat.

                          Und das mit dem Alter von Delenn und Lennier haben die Macher scheinbar völlig verbockt.
                          Aber die Folge in der Delenn also 140 Jährige auftaucht war die Letze von der 4. Staffel. Anfangs sollte B5 aber nach 4 Staffeln zuende sein, die eigentliche letze Folge von der 4. Staffel wurde dann ans Ende der 5. gepackt. Diese Folge ist also einfach "Dazwischengeschoben" und war wohl nicht gross durchdacht.
                          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                          Kommentar


                            Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                            1.
                            Den Fehler mit Flarn hab ich auch schon endtdeckt. Als Sheridan von Delenn zu Essen eingeladen worden. Und wenn ich mich recht erinner war Flarn weiss und eine Art von Pflanze, oder? Und nix auf den Tellern hat nach "Hackbällchen" ausgesehen.
                            2.
                            Das Problem vom B5-Wiki ist das sie die Geschichten von Serie/Filmen und geschriebenen Büchern vermischen. Die Wiki schreibt auch das die Verlobte von Sinclair, Catherine Sakai auch in die Vergangenheit gereist ist und sie dort Sinclair/Valen wieder getroffen hat und die beiden ihr Leben miteinander verbracht haben. Diese Geschichte wurde in einem Roman geschrieben wärend man in der Serie nie wieder was von ihr gehört hat.

                            Und das mit dem Alter von Delenn und Lennier haben die Macher scheinbar völlig verbockt.
                            Aber die Folge in der Delenn also 140 Jährige auftaucht war die Letze von der 4. Staffel. Anfangs sollte B5 aber nach 4 Staffeln zuende sein, die eigentliche letze Folge von der 4. Staffel wurde dann ans Ende der 5. gepackt. Diese Folge ist also einfach "Dazwischengeschoben" und war wohl nicht gross durchdacht.
                            zu 2. Ja, das ist wahrscheinlich die Antwort, denn wenn er mit Sakai gelebt hätte, dann hätte er ja keine Nachkommen mit einer Minbarifrau haben können und Delenn würde es zum Beispiel auch nicht geben.... Man könnte nun sagen, er hätte ja eine uneheliche Beziehung haben können... , aber da die Minbari doch recht strenge Vorschriften haben und ihr Leben streng nach rituellen Abläufen und mit Ehre usw. gestalten, dann ist auch klar: Ohne Ehe keine ... Beziehung dieser Art...
                            Und das Alter haben sie absolut verbockt!

                            zu 1.
                            Flarn ist grün und ein pflanzliches Gericht. (Lennier sagte es zu Sheridan beim Essen: "Es ist grün!") ... Dann hat Sheridan einen kleinen grünen Streifen auf seine "Gabel" genommen und rumgereicht...
                            Flarn - The Babylon Project - Babylon 5, DVD, Babylon Five

                            Kommentar


                              Du hast recht, Flarn ist grün, ich hab die Folge erst gestern gesehen. Aber egal ob weiss oder grün, Flarn hat nix mit "schwedischen Fleischbällchen" zu tun. Vielleicht stand das auch in irgend einem Buch. Die Bücher von B5 hab ich nie gelesen, hab mir eins mal gekauft und fand es einfach nur schlecht geschrieben also hab ichs gelassen.
                              Ich bleibe lieber dabei was ich auf dem Bildschirm sehe. Das schöne an Babylon ist das es nur sehr wenig Logikfehler hat und trotzdem eine schöne Story und Botschaft übermittelt.
                              "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                              Kommentar


                                Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                                zu 2. Ja, das ist wahrscheinlich die Antwort, denn wenn er mit Sakai gelebt hätte, dann hätte er ja keine Nachkommen mit einer Minbarifrau haben können und Delenn würde es zum Beispiel auch nicht geben....
                                Wer sagt, dass Sakai nicht auch das Triluminarium benutzt haben kann? Ich halte das sogar für sehr wahrscheinlich, sonst hätte sie sich in keiner Weise in die Minbarigesellschaft einfügen können. (Alternativ, auch wenn ich das für weniger plausibel halte, hat der "Minbari" Sinclair die Menschin Sakai auch einfach signifikant überlebt.)

                                Es ist bei den Romanen und Comics absolut wichtig, die einzelnen Werke zu unterscheiden. Einige wenige gelten laut JMS als Canon (darunter eben die mit Verweisen auf Sakai), der Großteil nicht. Eine Seite, die diese Unterscheidung nicht macht, sondern wie ein Schwamm alles aufsaugt, was irgendwo mal aufgetaucht ist, taugt daher als Nachschlagewerk für B5 praktisch nicht. (Zumindest ohne genaue Quellenangaben.)

                                Genau das ist auch der Grund für die Probleme mit Lenniers Alter. Das Geburtsjahr wurde nie canon genannt, sondern ist lediglich in einem Bildschirmschoner(!) aufgetaucht. Nicht canon. Ignorieren und weitermachen ist da die einzig brauchbare Herangehensweise.

                                @Anthea: Warum Du einfach ignorierst, dass ich an anderer Stelle als Antwort auf Deine identische Frage schon einmal auf eben diesen Screensaver und seine Fragwürdigkeit als Quelle verwiesen habe, muss ich nicht wirklich verstehen, oder?
                                B5-Musikvideo gefällig?
                                Oder auch BSG?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X