Der interessierte Neuling vs. Der begeisterte Volksmund - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der interessierte Neuling vs. Der begeisterte Volksmund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das mit Sakai ist für mich etwas schwammig um ehrlich zu sein. Laut Zathras ist es z.B. sehr gefährlich ohne Zeitstabilisator in einer Zeitverwerfung zu sein. Ausserdem kann Sakai nicht im Sektor 14 in die Verwerfung gekommen sein weil Draal sie ja geschlossen hat. Aber nach Delenn ist "dieses Tor für immer geschlossen, aber es gibt andere".
    Könnte also gut sein das Sakai irgendwo anders in so eine Anomalie gestolpert ist. Aber ich denke nicht das sie das Triluminarium bzw. die Chrysalis-Maschine benutzt hat.
    Nach Delenn hat sie sich ja transformiert um die "Balance zwischen den Völkern" wieder herzustellen. Das Klingt bei mir nach einem 1:1 und nicht 2:1. Man hat ihr von ihrer Kaste aus ja später vorgeworfen das sie diese Transformation nur durchgeführt hat um genetisch kompatibel mit den Menschen zu sein.
    Ich schätze also das Menschen und Minbari keine Kinder zeugen können. Die Frage ist ob Delenn auch mit einem Minbari noch ein Kind zeugen könnte oder ob sie zusehr "Mensch" jetzt ist.
    Was mich an Valen stört ist sowieso das er zusehr nach Minbari ausschaut, Delenn sieht man an das sie ein "Mischling" ist, aber Valen sah auf den kurzen Blick nach 100% Minbari aus.

    Der einzige Schwachpunkt an meinen Überlegungen ist der, das die Kinder von Valen nicht auf Minbar gelebt haben weil sie sonst verfolgt worden wären. Sie sind aber später wieder zurück nach Minbar und haben dort auch Familien gegründet. Irgendwas muss da vorgefallen sein das die Minbari so drauf waren. Vielleicht war Sakai ja wirklich die Mutter von Valens Kindern, evtl. hat Sinclair/Valen mit einer Menschenfrau Kinder zeugen können?
    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

    Kommentar


      Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
      Das mit Sakai ist für mich etwas schwammig um ehrlich zu sein. Laut Zathras ist es z.B. sehr gefährlich ohne Zeitstabilisator in einer Zeitverwerfung zu sein. Ausserdem kann Sakai nicht im Sektor 14 in die Verwerfung gekommen sein weil Draal sie ja geschlossen hat. Aber nach Delenn ist "dieses Tor für immer geschlossen, aber es gibt andere".
      Könnte also gut sein das Sakai irgendwo anders in so eine Anomalie gestolpert ist.
      Laut dem Canon-Roman "To Dream in a City of Sorrows" ist Sakai bereits vor Sinclair und unbeabsichtigt in diese Verwerfung geraten. Das passt übrigens auch ausgesprochen gut dazu, dass ihn im B4-Zweiteiler so gar nichts in seiner Zeit und Welt zu halten scheint.

      Nach Delenn hat sie sich ja transformiert um die "Balance zwischen den Völkern" wieder herzustellen. Das Klingt bei mir nach einem 1:1 und nicht 2:1.
      Vieles im gesamten Minbarigehabe ist ja eher symbolisch als rein faktisch begründet. Sakai hat im Gesamtzusammenhang mit Sicherheit nicht dasselbe Gewicht wie Sinclair und Delenn. Sie könnte für diese "Rechnung" daher schlicht irrelevant sein.

      Davon abgesehen könnte sich Delenn auch einfach nur auf die durch den Krieg gestörte Balance beziehen, oder?

      Der einzige Schwachpunkt an meinen Überlegungen ist der, das die Kinder von Valen nicht auf Minbar gelebt haben weil sie sonst verfolgt worden wären. Sie sind aber später wieder zurück nach Minbar und haben dort auch Familien gegründet. Irgendwas muss da vorgefallen sein das die Minbari so drauf waren. Vielleicht war Sakai ja wirklich die Mutter von Valens Kindern, evtl. hat Sinclair/Valen mit einer Menschenfrau Kinder zeugen können?
      Für mich klingt das sehr einleuchtend. Angesichts der Verehrung, die die Minbari Valen entgegenbringen, muss es wirklich einen ziemlich dramatischen Grund (in Minbariaugen, versteht sich...) gegeben haben.
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

      Kommentar


        Die Minbari scheinen sowieso sehr auf die "Reinheit ihrer Rasse" wert zu legen. Delenn sagte ja das sie B4 niemals akzeptiert hätten wenn sie auf der Station einen Menschen vorgefunden hätten.
        Als Sheridan angeklagt worden ist einen Minbari getötet zu haben sagte der Minbari Augenzeuge ja (in englisch) zu Delenn er "würde einer Minbari antworten, aber keiner Missgeburt".
        Nach den Gesetzen ist es den Minbari seit dem ersten Kontakt mit anderen Rassen auch verboten sich mit ihnen zu paaren.
        Da Valen aber den Grauen Rat und die Rangers gegründet hat, die Station und damit den Kriegsgewinn sozusagen "verschenkt" hat, schätze ich mal das die Minbari anfangs garnicht wussten das er ein "Mischling" war. Man hat ja seine Leiche nie gefunden also wussten niemand das er teilweise ein Mensch war. Es heisst ja (wieder in englisch) das Valen ein "Minbari aber nicht von einer Minbarin geboren" ist. Vielleicht hat man das erst später rausgefunden nachdem ein Kind auf die Welt gekommen ist (duch eine Hebamme vielleicht, wenn es sowas bei Minbari gibt). Vielleicht hatte das Kind ja Haare auf dem Kopf. Wäre dann später einfach gewesen sie ab zu rasieren um sich besser in die Minbarigesellschaft einzufügen.

        Aber warum sollte Sakai mit ihrem Schiff in einen verbotenen Sektor fliegen? Der Sektor liegt nicht weit weg von B5, gerade mal 3 Stunden im Normalraum. Ich habe das Buch nie gelesen, also sorry wenn ich frage.
        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

        Kommentar


          Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
          Es heisst ja (wieder in englisch) das Valen ein "Minbari aber nicht von einer Minbarin geboren" ist.
          Es herrschte, zumindest zu Zeiten B5s, übrigens nichtmal Einigkeit darüber, wie dieser Satz zu übersetzen bzw. interpretieren sei. Manch einer dachte da einfach an einen Minbari, der nicht auf Minbar geboren wurde. (Ebenfalls aus "To Dream in the City of Sorrows".)

          Spekulieren jedenfalls kann man da eine Menge. Der Punkt ist, dass ich in den Canon-Aussagen keinen Widerspruch zu der Sache mit Sakai sehe.

          Aber warum sollte Sakai mit ihrem Schiff in einen verbotenen Sektor fliegen? Der Sektor liegt nicht weit weg von B5, gerade mal 3 Stunden im Normalraum. Ich habe das Buch nie gelesen, also sorry wenn ich frage.
          Sie ist den Rangern beigetreten und befand sich (zusammen mit Sinclair und Marcus) auf einer Art Aufklärungsmission.
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

          Kommentar


            Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
            Es herrschte, zumindest zu Zeiten B5s, übrigens nichtmal Einigkeit darüber, wie dieser Satz zu übersetzen bzw. interpretieren sei. Manch einer dachte da einfach an einen Minbari, der nicht auf Minbar geboren wurde. (Ebenfalls aus "To Dream in the City of Sorrows".)
            Bei den Minbari ist, wie du ja auch gesagt hast, sehr vieles Philosophisch und zweideutig und "Mystisch".
            Ein Mensch der auf dem Mars geboren worden ist ist ja dann auch ein "Mensch aber nicht auf der Erde geboren".
            Aber Neroon hat einige Sätze gesagt die einem Nachdenken lassen, zu Sinclair zum beispiel "Sie reden wie ein Minbari" oder zu Marcus "Vielleicht sind wir nicht vom selben Blut, aber haben das selbe Herz".
            Man sollte das ganze vielleicht nicht zu Physioligisch sehen sondern eher nach dem Minbariglauben?
            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

            Kommentar


              Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
              Wer sagt, dass Sakai nicht auch das Triluminarium benutzt haben kann? Ich halte das sogar für sehr wahrscheinlich, sonst hätte sie sich in keiner Weise in die Minbarigesellschaft einfügen können. (Alternativ, auch wenn ich das für weniger plausibel halte, hat der "Minbari" Sinclair die Menschin Sakai auch einfach signifikant überlebt.)

              ...Ignorieren und weitermachen ist da die einzig brauchbare Herangehensweise.

              @Anthea: Warum Du einfach ignorierst, dass ich an anderer Stelle als Antwort auf Deine identische Frage schon einmal auf eben diesen Screensaver und seine Fragwürdigkeit als Quelle verwiesen habe, muss ich nicht wirklich verstehen, oder?
              Jetzt, da du es hier erwähnst, kann ich mich schwach daran erinnern, dass du mir geraten hattest, ich solle, aus den von dir hier erwähnten Gründen, das Ganze einfach ignorieren, aber ich konnte den Thread nicht mehr finden... Könntest du mir bitte noch einmal den Screensaver verlinken bzw. den Threadtitel, in dem du mir diese Frage beantwortet hattest, nennen? Die Suchfunktion ergab diesbezüglich auch nichts (genau wie mein Gedächtnis ).
              Die Romane kenne ich leider nicht, aber dass Sakai dort wieder ins Spiel gebracht wurde, finde ich nicht gut und ein wenig inkonsequent... Sie ist also mit ihm auf Minbar (evtl. sogar verwandelt) und ...?

              Welche Seiten sind denn mit dem Canon vereinbar? Kannst du mir gute benennen? Danke im Voraus.


              Mir ist gerade noch etwas eingefallen:
              Hattest du evtl. in einem anderen Forum geantwortet? ;-)
              Zuletzt geändert von Anthea; 21.05.2011, 16:51.

              Kommentar


                Den Screensaver kann ich Dir nicht verlinken, da ich ihn selbst nicht gefunden (und eigentlich auch nicht wirklich gesucht) habe. Ich habe damals (als Du in der Tata dieselben Fragen in einem anderen Forum gestellt hast) lediglich bei einer Suche nach Lenniers Geburtsjahr eine Seite gefunden, die auf eben diese Quelle verwies. Da es meines Wissens nach außerdem schlicht keine Canon-Quelle gibt, erschien mir das sehr glaubwürdig und nicht zusätzlich nachforschenswert.

                Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                Die Romane kenne ich leider nicht, aber dass Sakai dort wieder ins Spiel gebracht wurde, finde ich nicht gut und ein wenig inkonsequent... Sie ist also mit ihm auf Minbar (evtl. sogar verwandelt) und ...?
                Ja, sie ist mit ihm auf Minbar. Sie könnte ebenfalls das Triluminarium genutzt haben - so weit ich weiß, ist das unklar.

                Warum ist das inkonsequent? Ist es im Gegenteil nicht eher inkonsequent, sie einfach spurlos verschwinden zu lassen?

                Welche Seiten sind denn mit dem Canon vereinbar? Kannst du mir gute benennen? Danke im Voraus.
                So pauschal kann ich das leider für keine Seite beurteilen. Eine (sehr kleine) Stichprobe scheint zumindest diese englische Wiki gut dastehen zu lassen. Ein Geburtsjahr für Lennier wird da nicht benannt, ist also auch nicht einfach erfunden oder aus fragwürdiger Quelle übernommen worden. Außerdem referenzieren viele der im Text genannten Fakten auf konkrete Folgen, sollten also auch entsprechend stimmig oder zumindest gut nachprüfbar sein.

                In der Wikipedia gibt es außerdem eine nette Übersicht darüber, welche der "externen" Quellen als Canon angesehen werden.


                Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                Man sollte das ganze vielleicht nicht zu Physioligisch sehen sondern eher nach dem Minbariglauben?
                Das halte ich eigentlich bei jedem Prophezeiungs"geschwafel" für unbedingt empfehlenswert. Wörtliche Auslegungen sind da meist eher kontraproduktiv. (Sehr schön auch zu sehen im neuen BSG.)
                B5-Musikvideo gefällig?
                Oder auch BSG?

                Kommentar


                  Zitat von Mayan Beitrag anzeigen

                  1.
                  Den Screensaver kann ich Dir nicht verlinken, da ich ihn selbst nicht gefunden (und eigentlich auch nicht wirklich gesucht) habe. Ich habe damals (als Du in der Tata dieselben Fragen in einem anderen Forum gestellt hast) lediglich bei einer Suche nach Lenniers Geburtsjahr eine Seite gefunden, die auf eben diese Quelle verwies. Da es meines Wissens nach außerdem schlicht keine Canon-Quelle gibt, erschien mir das sehr glaubwürdig und nicht zusätzlich nachforschenswert.

                  2.
                  Ja, sie ist mit ihm auf Minbar. Sie könnte ebenfalls das Triluminarium genutzt haben - so weit ich weiß, ist das unklar.

                  Warum ist das inkonsequent? Ist es im Gegenteil nicht eher inkonsequent, sie einfach spurlos verschwinden zu lassen?

                  ...
                  zu 1.
                  Ja, ich habe diese Fragen u.a. in einem anderen Forum gestellt. Warum auch nicht , da sich bei mir die Fragen eben beim Schauen (und das ist noch nicht so lange her) ergeben haben und ich in einigen Foren User bin.... So habe ich sie eben parallel gestellt. Ist das so schlimm? Vielleicht haben ja einige Langzeitfans Einblicke in die Materie, die mir bislang noch verborgen geblieben sind und wenn ich meine Fragen etwas breiter streue, dann ergibt sich eine größere Möglichkeit auf befriedigende Antworten....

                  zu 2. Inkonsequent war ihr Nichtmehrerwähnen am Anfang (Staffel 1), aber nun ist Sinclair auf Minbar und hat seine Berufung und seinen Weg endlich gefunden... Danach hatte er doch sein Leben lang gesucht. Schlussstrich unter dem bisherigen Leben... Das neue Leben des Sinclair/Valen beginnt... als Minbari und Ranger One! Bisher kamen wir auch ohne Sakai aus ... Schief gelaufen, aber so ist es eben...! Außerdem ist sie ja für den Handlungsbogen nicht wirklich relevant. Und selbst wenn sie ihm als Ranger wiederbegegnet sein sollte, was in Ordnung wäre, so finde ich eine Überwechslung in die Vergangenheit und dann auch noch eine Verwandlung zur Minbari nicht gut und etwas zu sehr an den Haaren herbeigezogen... Zwei Mensch-Minbarihybriden bekommen also Nachwuchs in der Vergangenheit und ... ? Och nö! Das ist, mMn, etwas inkonsequent, allerdings würde es aber auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass nach 1000 Jahren immer noch munter Erben von Halbminbari Valen/Sinclair herumtollen und nach 1000 Jahren noch festzustellen sind... Müssten ansonsten nicht die Gene von ihm allein und einer Minbari schon nicht mehr vorhanden sein? Ich kenne mich mit Vererbungslehre nicht aus... Die Gene eines einzelnen Hybriden können wie lange in einer Alienspezies bestehen? K.A.!

                  @FltCaptain:
                  Ich habe auch nicht verstanden, warum man nie die Leiche von Valen gefunden hat. Kann es sein, dass außergewöhnliche Personen wie die Drei, die der Eine ist/sind... (Sinclair/Valen, Delenn und Sheridan) nach ihrem Tod "aufsteigen" bzw. zu den Allerersten gehen und deshalb verschwinden und es keine Leiche gibt (so ähnlich wie die Jedi in SW oder die Elben im HdR)? Wurde so etwas in der Serie angesprochen?
                  Zuletzt geändert von Anthea; 25.05.2011, 19:10. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                  Kommentar


                    Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                    @FltCaptain:
                    Ich habe auch nicht verstanden, warum man nie die Leiche von Valen gefunden hat. Kann es sein, dass außergewöhnliche Personen wie die Drei, die der Eine ist/sind... (Sinclair/Valen, Delenn und Sheridan) nach ihrem Tod "aufsteigen" bzw. zu den Allerersten gehen und deshalb verschwinden und es keine Leiche gibt (so ähnlich wie die Jedi in SW oder die Elben im HdR)? Wurde so etwas in der Serie angesprochen?
                    Ich denke, die Antwort liegt hier einfach in der letzten B5-Folge. Sinclair verschwand wohl genauso wie Sheridan.

                    Kommentar


                      Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                      zu 1.
                      Ja, ich habe diese Fragen u.a. in einem anderen Forum gestellt. Warum auch nicht , da sich bei mir die Fragen eben beim Schauen (und das ist noch nicht so lange her) ergeben haben und ich in einigen Foren User bin.... So habe ich sie eben parallel gestellt. Ist das so schlimm?
                      Schlimm ist das definitiv nicht. Es ist nur bei Fragen, für die es eine ganz banale Antwort gibt, nicht wirklich sinnvoll. Lenniers im Netz herumgeisterndes Geburtsjahr ist eine non-canon Erfindung. Es bringt nichts, darauf aufbauend die Chronologie der Serie diskutieren zu wollen.

                      zu 2. Inkonsequent war ihr Nichtmehrerwähnen am Anfang (Staffel 1), aber nun ist Sinclair auf Minbar und hat seine Berufung und seinen Weg endlich gefunden... Danach hatte er doch sein Leben lang gesucht. Schlussstrich unter dem bisherigen Leben...
                      Du folgerst da etwas, dass in der Serie nie gezeigt wurde. Wir sehen Sakai nach Staffel 1 nicht mehr. Wir sehen aber auch Sinclair selbst kaum. Wir wissen daher genau gar nichts über diesen Teil seines Lebens nach Staffel 1.

                      Natürlich laden solche Lücken zu Spekulationen ein. Sie sind aber eben genau das - Spekulationen. Es gibt keinen Widerspruch zwischen der offiziellen Variante und der Fernsehserie.

                      Und mal davon abgesehen: Unabhängig von seiner allgemeinen Sinnkrise, sehe ich Sinclair ganz entschieden nicht als den Typ Menschen, der sich leichtfertigt verlobt. Ich halte daher schon Deine Grundannahme, dass er Sakai mit seiner Berufung nach Minbar mehr oder weniger einfach abgehakt hat, für unplausibel.

                      Außerdem ist sie ja für den Handlungsbogen nicht wirklich relevant.
                      Das stimmt. Und daher ist es auch OK, dass sie in der Serie selbst keine Rolle mehr spielt. Aber - siehe oben - das lässt trotzdem keine Rückschlüsse auf ihr weiteres Schicksal zu.
                      B5-Musikvideo gefällig?
                      Oder auch BSG?

                      Kommentar


                        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        Ich denke, die Antwort liegt hier einfach in der letzten B5-Folge. Sinclair verschwand wohl genauso wie Sheridan.
                        Ja, das denke ich auch... Sind also beide "aufgestiegen" und wird das mit Delenn, eurer Meinung nach, bei ihrem Tod auch geschehen?

                        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                        1.
                        Schlimm ist das definitiv nicht. Es ist nur bei Fragen, für die es eine ganz banale Antwort gibt, nicht wirklich sinnvoll. Lenniers im Netz herumgeisterndes Geburtsjahr ist eine non-canon Erfindung. Es bringt nichts, darauf aufbauend die Chronologie der Serie diskutieren zu wollen.

                        2.
                        Du folgerst da etwas, dass in der Serie nie gezeigt wurde. Wir sehen Sakai nach Staffel 1 nicht mehr. Wir sehen aber auch Sinclair selbst kaum. Wir wissen daher genau gar nichts über diesen Teil seines Lebens nach Staffel 1.
                        ...

                        Und mal davon abgesehen: Unabhängig von seiner allgemeinen Sinnkrise, sehe ich Sinclair ganz entschieden nicht als den Typ Menschen, der sich leichtfertigt verlobt. Ich halte daher schon Deine Grundannahme, dass er Sakai mit seiner Berufung nach Minbar mehr oder weniger einfach abgehakt hat, für unplausibel.

                        ..
                        zu 2.
                        Nein, dass Sinclair Sakai einfach so abwimmelt, nachdem er sie eben erst gefragt hat, ob sie ihn heiraten will, glaube ich auch nicht. Das sähe ihm nicht ähnlich.
                        Jetzt bin ich neugierig geworden und würde gern mehr über die Jahre erfahren, die Sinclair auf Minbar verbracht hat... Da gab es doch auch einen Roman zu, oder?

                        zu 1. Ok, ein ominöser Screensaver hat diesen Datenwirrwar verursacht, aber wenn eine Seite wie die unten stehende, auf die ich doch als interessierter Neu-Fan, welcher begierig auf der Suche nach Antworten und Infos über die neue Lieblingsserie durchs Netz stromert, baue und auch ein wenig vertrauen muss, genau diese Angabe als Fakten präsentiert, irritiert das schon ein wenig... Kannst du das verstehen?

                        Lennier - B5Wiki :
                        Zuletzt geändert von Anthea; 29.05.2011, 12:54.

                        Kommentar


                          Bei der B5Wiki ist so einiges ziemlich wirr, ich würde dir empfehlen einfach die Serie zu sehen und lieber zu uns kommen wenn du fragen hast. Diese Wiki-Seite vermischt zuviel das nicht Canon ist, also das was man im TV sieht bzw. was die Macher als "Richtig" eingestuft haben.

                          Mich hat das mit Sakai auch immer gewundert, das er seine alte Liebe hat hängen lassen nachdem er ihr einen Heiratsantrag gemacht hat passte wirklich nicht zu Sinclair.
                          Ich wusste nicht das es ein Buch gibt in dem das steht und das mal als canon ansehen darf, für mich war das anfangs auch nur irgend ein geschreibsel auf der Seite.
                          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                          Kommentar


                            Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                            ACHTUNG: massive SPOILER:

                            Es ist immer dasselbe Schema:

                            Der begeisterte Volksmund: B5 ist die beste SF-Serie aller Zeiten, ausgefeilte Charaktere und eine super Story.

                            Der interessierte Neuling: Toll, da schau ich mal rein.

                            Der begeisterte Volksmund: Tu das, du wirst es nicht bereuen. Es wird dich packen! Verlass dich drauf!

                            Der interessierte Neuling: Ok, der Einstieg in die Serie ist ja ganz okay, aber schon ein bisschen komisch, schlechte Effekte und so und ein paar komische Folgen.

                            Der begeisterte Volksmund: Ja schon, die Effekte waren damals halt so. Und ja, am Anfang mussten sich alle erst noch warmspielen. War ja auch in TNG und fast überall so.

                            Der interessierte Neuling: Ok, ganz interessant streckenweise bis zur Staffelmitte. Das also sind die Schatten, von denen ich schon gelesen hab. Aha, tja, ganz interessant. Trotzdem sind da immer wieder Folgen, die überhaupt nicht zünden.

                            Der begeisterte Volksmund: Ja, Staffel 1 ist noch etwas durchwachsen, aber das gibt sich. Bleib dran!

                            Der interessierte Neuling: So, jetzt hab ich Staffel 1 durch. Recht interessant, was da alles passiert.

                            Der begeisterte Volksmund: Mit Staffel 2 gehts nun so richtig los! Da kommen dann die ersten Hammerfolgen und die Geschichte gewinnt Konturen!

                            Der interessierte Neuling: Also ich weiß nicht, da kommen schon ein paar komische Folgen vor. Und manchmal reagieren auch die Charaktere seltsam. Ich dachte, es gäbe jetzt keine Füllfolgen mehr?

                            Der begeisterte Volksmund: Die große Story wird manchmal halt nur im Hintergrund weitergesponnen.

                            Der interessierte Neuling: Ok, in Staffel 2 ist jetzt schon mehr passiert, wurden Fragen beantwortet. Aber noch immer Füllfolgen und Sachen, die in nBSG viel besser gemacht worden sind.

                            Der begeisterte Volksmund: Naja, die Serie ist halt schon älter. Das mit den Füllfolgen gibt sich ab Staffel 3 fast ganz.

                            Der interessierte Neuling: Also jetzt bin ich schon bei 3x07 und noch immer sind Füllfolgen da. All das am Anfang hätte man sich schenken können und diese Hüter des Wissens erst recht. Wann gehts denn jetzt endlich los?

                            Der begeisterte Volksmund: Du bist kurz davor.

                            Der interessierte Neuling: Ah, endlich ist mal was passiert. Sowas hatte ich eigentlich schon viel früher erwartet, so wie ihr geredet habt. Na gut. Aber jetzt gibts wieder Füllfolgen oder was? Ich meine, dieser Artus-Typ, also bitte, was soll das denn sein? Und die blöde Attentatsfolge mit den Minbari. Irgendwie komisch.

                            Der begeisterte Volksmund: Warts nur ab! Ab jetzt und in Staffel 4 überschlagen sich die Ereignisse!

                            Der interessierte Neuling: Schöner Zeitreisezweiteiler. Jetzt also gibt die Folge in Staffel 1 Sinn, was ihr mir ja schon verraten habt, dass das so sein wird. ABer ganz so rund läuft das dann doch auch nicht ab. Mir kommt zum Beispiel folgendes komisch vor: (...)

                            Der begeisterte Volksmund: Ja, das liegt daran, weil zum Zeitpunkt von Babylon squared noch nicht so klar war, wie es mit den Hauptdarstellern weitergeht.

                            Der interessierte Neuling: Ui, Staffel 3 endet wirklich mit einem Knaller. Aber ich weiß ja, dass Sheridan noch irgendeine Allianz gründet und so. Also lebt er definitiv noch.

                            Der begeisterte Volksmund: In Staffel 4 gehts jetzt richtig rund.

                            Der interessierte Neuling: HÄÄÄÄÄ? Was solln das jetzt? Ist das mit den Schatten jetzt wirklich zu Ende? Ich dachte, es geht nochmal rund? Ist das jetzt so hullahup vorbei?

                            Der begeisterte Volksmund: Das ist das philosophische Ende, das JMS gewollt hat und das den meisten Fans gefällt.

                            Der interessierte Neuling: Na schön, jetzt ist absehbar, dass es gegen die Erde geht, aber diese Medienfolge war wieder sowas von vorhersehbar. Und auch die Schmugglerfolge mit Garibaldi. Ich dachte, ab Staffel 4 gehts rund? Halt nein! Eigentlich sagtet ihr, es geht schon ab Staffel 2 rund! Was denn nun? Passiert da überhaupt noch was? Dass jetzt die Erde befreit wird, kann sich ja jeder denken.

                            Der begeisterte Volksmund: Ja, das liegt daran, weil die 5. Staffel gekürzt wurde und erst später wieder drangehängt wurde. Darum ist Staffel 4 so schnell und Staffel 5 dann erstmal etwas trocken.

                            Der interessierte Neuling: Na toll. Und wo war jetzt die megatolle Serie, mit dem durchgehenden Handlungsbogen und der großen Geschichte, in der alle Charaktere ein riesen Schicksal haben sollen?
                            Tja, da ich gerade aktuell einen B5 Rerun mache, mal meinen Senf dazu.

                            Zum einen bezüglich Fan-Schwärmereien und Erwartungshaltungen: Ganz ehrlich -> wenn jemand eine Mörderserie *erwartet*, weil ihm ein "Fan" das sagt, dann ist das schon sehr blauäugig. Es gibt im Internet Fraktionen, die einem "Falcon Crest" oder "One tree hill" oder meinethalben auch "Firefly" - um mal ein Beispiel aus dem SciFi Genre zu nennen, das ich für mich persönlich eher als "ganz nett" bewertet haben - als den Nimbus der TV Unterhaltung verkaufen wollen... schön, wenn es für diese Leute so ist. Aber so wie eben nicht jeder Band XY oder Sänger Z mag, so ist es auch mit Fernsehserien. Entweder es "packt" einen, oder nicht. Man kann jemand von B5 vorschwärmen und ihn damit zum Fan machen... oder eine achselzuckende Gleichgültigkeit ernten, wie es bei mir mit "Firefly" oder "DS9" der Fall ist.

                            "Babylon 5" hat durchgehende Handlungsstränge, ja. Und es gibt Phasen in der Serie (Ende Staffel 3, Anfang Staffel 4 etwa) da überschlagen sich die Ereignisse. Aber das ist nur ein Teil des Ganzen. Denn B5 besteht - auch wieder für mich gesprochen - aus viel, viel mehr.
                            Ich mag durch die Bank eigentlich jeden Charakter.
                            Ich mag die Interaktion der einzelnen Charaktere.
                            Ich mag JMS' speziellen Humor und seine pathetischen Dialoge.
                            Ich mag die B5-Zukunft an und für sich.
                            Ich mag das Design dieser Zukunft
                            (nicht zwangsweise immer die Umsetzung, sondern das eigentliche Bild oder die Idee davon)
                            Ich mag Christopher Frankes Musik.
                            Ich mag die Art der Inszenierung.
                            Und deswegen kann ich auch den "Füllfolgen" vermutlich viel abgewinnen. Sicher, "TKO" muss ich nicht wiedersehen, genau wie eine Handvoll andere Episoden. Aber selbst wenn ich diese Folgen aussiebe, dann ist die Anzahl der Episoden von B5, die ich zumindest *mag* immer noch im dreistelligen Bereich... eben wegen der ganzen Dinge um die große Handlung drumrum.
                            Wer diese ganzen Sachen nicht zu schätzen weiß, der wird für diese Serie eben nicht enflammen können. Das ist okay, es kann ja nicht jedem alles gefallen. Aber die Serie kann dafür nichts... Fanschwärmereien auch nicht. Allenfalls mit Spoilern sollte man vorsichtig sein...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X