[053] Kriegsrecht - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[053] Kriegsrecht - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rommie's Greatest Fan
    antwortet
    Was für eine geniale Folge!
    Ich fand die Story mit dem Kriegsrecht extrem spannend umgesetzt. Endlich hat Zack Allen Farbe bekannt und sich für die richtige Seite entschieden. Sehr gut fand ich auch die Lösung des Problems mit dem Sicherheitsdienst und die Festsetzung der Nightwatchmitglieder. G'Kar hat mir auch wieder sehr gut gefallen, besonders der Teil wo er die Idee mit dem Sicherheitsdienst hatte und seine Leute von der Notwendigkeit dieser Arbeit überzeugen konnte. Somit haben die Narn wenigstens auf Babylon 5 die "Kontrolle" über die Centauri.
    Klasse war auch der Teil mit Der Hellseherin, Londo und Vir.
    Hellseherin:" Der eine wird Imperator wenn der andere stirbt!"
    Somit ist es klar, es gibt wieder sechs Sterne von mir.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Captain Pike
    antwortet
    Tolle Folge. Vor allem wird der Nightwatchstrang diesmal auf die spitze getriben. Wie Sheridan es am ende schafft die typen von nightwatch fertigzumachen fand ich gut ich hätte nicht gedacht dass Zack doch noch Sheridan und den anderen hilft. Aber nightwatch wird nun ja noch öfters vorkommen. auch der krieg mit der erde kommt immer näher.
    die seherin der Centauri kam mir gleich bekannt vor. Wieviele star trek schauspieler sich doch bei b5 die ehre geben.
    Witzig fand ich ja dass Vir mal Imperator wird. auch die szene in der Londo Virs bericht umschreibt war genial.
    G´kar und die narn gehören jetzt zus sicherheit das gefällt mir.
    6 sterne.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Anvil
    antwortet
    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Na ja, es muss sich ja auf etwas in der Zukunft beziehen. Und das Auge war in Staffel 1.
    Die Prophezeiung wird eben nicht irgendwann in der Serie erklärt. Das ist alles mehr oder weniger der Interpretation des Zuschauer überlassen. Von daher, mach dir mal nicht zu viele Hoffnungen.

    Andere haben sich auch ein paar Gedanken dazu gemacht: Prophecies and Visions in Babylon 5

    Einen Kommentar schreiben:


  • garakvsneelix
    antwortet
    Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
    Möglicherweise ist das centaurische Artefakt "Das Auge" aus der Folge "Signs and Portents" gemeint, da als Londo das erste Mal auf den Handlanger der Schatten trifft.
    Na ja, es muss sich ja auf etwas in der Zukunft beziehen. Und das Auge war in Staffel 1.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Anvil
    antwortet
    Möglicherweise ist das centaurische Artefakt "Das Auge" aus der Folge "Signs and Portents" gemeint, da als Londo das erste Mal auf den Handlanger der Schatten trifft.

    Einen Kommentar schreiben:


  • garakvsneelix
    antwortet
    An diesem Punkt von Babylon 5 fühle ich mich immer ein wenig an eine Achterbahn erinnert. Jetzt ging es doch ziemlich lange einfach immer nach oben und dort sind wir jetzt angelangt. Weiter hoch geht es nicht mehr, noch dichter wird es nicht mehr, jetzt geht es nur noch mit Vollgas dem Ende dagegen. Wegen diesem Gefühl, auf der Kippe zu stehen, wegen diesem Gefühl, hier einen echten Umschwung mitzuerleben, liebe ich die dritte Staffel von Babylon 5 und insbesondere diesen zentralen Dreiteiler, welcher sich, wenn man den Pilotfilm mitrechnet, sogar genau in der Mitte, im Herzen von Babylon 5 befindet.

    Wie Larkis schon gesagt hat, laufen hier einfach so viele Dinge gleichzeitig ab, von denen man fasziniert sein kann, dass man sich fast schon vorkommt wie Alice im Wunderland. Ohne es genau bestimmen zu können, würde ich aber mal sagen, dass diese Folgen hier nicht so sehr wirken würden, wenn die Vorarbeit nicht so stark gewesen wäre.

    Dadurch, dass sich die Nightwatchgeschichte schon ein wenig hinzieht (auch, was die Differenzen zwischen Zack und Garibaldi angeht), dadurch erst wirkt das ganze hier wie ein wirklicher Befreiungsschlag. Schön sind in diesem Zusammenhang die Szene von Garibaldi (richtig so, einfach alles kurz und klein hauen! ), die verdeckte Mitteilung des Generals, die ich wirklich nicht verstanden hätte (manchmal steht man da doch sehr auf dem Schlauch bei so etwas) und der Abschluss von Zacks Nightwatchgeschichte (nach welcher der Gute dann aber wirklich erstmal etwas wenig zu tun haben wird).

    Zweiter prägnanter Punkt in dieser Folge ist Lady Morella. Ihre Rede über Turhan soll ja, wie ich es im Lurker gelesen habe, tatsächlich auch auf Gene anwendbar sein. Diesmal war ihr Auftritt hier ja sogar nochmal etwas besonderes für mich, es ist das erste Mal, dass ich diese Folge sehe, seit Majel Barret nun nicht mehr lebt.

    Kommen wir aber mal zu der Prophezeiung. Bei der habe ich einige Dinge verstanden, andere sind selbst mir als Fiver immer noch etwas unklar.

    1. Die zwei vertanen Chancen - eine ist sicherlich aus "Schatten am Horizont", bei der zweiten würde ich mal spontan auf "Die Armee des Lichts" tippen, wo Londo ein letztes Mal die Schatten um Hilfe bat

    2. Das Auge, das nichts sieht finde ich sehr merkwürdig. Damit kann ich nun mal gar nix anfangen.

    3. Der Tote, der schon tot ist, das muss dann wohl Morden sein. Er gilt ja offiziell bereits als tot.

    4. Die große Furcht... da würde ich dann entweder auf seinen Traum oder auf "Die Bürde des Imperators" tippen, mag mich aber auch irren.

    Ich meine ja sogar, irgendwann eine schlüssige Interpretation gelesen zu haben, weiß es aber nicht... hier bin also auch erstmal auf das Forum angewiesen (ebenso auch, was Sheridans Traum betrifft, bitte bitte helft mir da mal). Der beste Teil der Prophezeiung war eh die Enthüllung, dass auch Vir irgendwann einmal Imperator wird. Das hat niemand erwartet.

    Und dann: eine Bank. Vir auf der einen Seite. Londo auf der anderen Seite. Eine kleine, nette Konversation. Bei all den Sachen geht aber wie immer eben auch der Witz nicht verloren. Neben der Bankszene sei hier auch die Szene genannt, in der Sheridan das Kriegsrecht vorliest. Eigentlich total ernst, aber irgendwie auch zum Schmunzeln. Wenn der Fernseher in die Brüche geht.

    Nach der Verlesung taucht ja Franklin in Sheridans Büro auf. Das ist das erste Mal, dass mir diese Eigenart des Doktors auffällt, der macht das irgendwie ganz gerne, so durch das Büro stampfen und dabei die Hände schön in den Taschen halten, sich hier und da was anschauen und Sheridans Gedanken nach einer ernsten Situation hören wollen. Müsst ihr mal darauf achten, der bietet sich öfter mal als Gesprächspartner für Sheridan an, ohne dabei wirklich aufzufallen. Verblüffend.

    Noch erwähnen sollte man, dass G'Kar in seiner Läuterung einfach nur genial ist. Nicht mehr wiederzuerkennen.

    5-6 Sterne, je nachdem, wie schlüssig mir die Prophezeiung erklärt wird
    Zuletzt geändert von garakvsneelix; 09.03.2011, 12:49.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Astrofan80
    antwortet
    Hier steht demnächst wohl Großes bevor, wenn die Erdregierung das Kriegsrecht über die Station verhängt. Sehr gute Folge. Auch die B-Bandlung um Londo und Vir weiß zu überzeugen. Klasse fand ich natürlich auch den Gastauftritt von "Troy" Majel Barrett.

    Boah, die Typen von Nightwatch gingen mir dermaßen auf den Zeiger. Allen entscheidet sich wenigstens für die richtige Seite.

    5 Sterne

    Einen Kommentar schreiben:


  • Skeletor
    antwortet
    Ist der Nightwatch-Part der Story jetzt realistisch oder nicht? Mir relativ egal, denn Babylon 5 erzählt erstmal nur eine Geschichte. Ich finde den Höhepunkt der Nightwatch-Story absolut gelungen. Dieser Subplot hat sich bereits in der ersten Staffel angedeutet und natürlich hat man absehen können, dass es eben nicht der freundliche Haufen ist, der einfach nur Geld verschenkt.

    Das Spannende lag doch vor allem darin, welcher Charakter sich auf welche Seite schlagen wird und vor allem wie die Charaktere aus der Sache wieder rauskommen sollen und welche Konsequenzen damit verbunden werden.

    Diese Story bedient das Dilemma besonders auf der Charakterebene und verdient daher auch volle 6 Sterne. Ich sehe jedenfalls keinen Grund nicht die Höchstwertung zu geben. Gerade auch im Wissen was da noch kommen wird.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Keymaster
    antwortet
    Zitat von Vir Cotto Beitrag anzeigen
    Kurze Nachfrage für mich zum Verständnis und wegen deiner hohen Beitragszahl.

    Siehst du B5 zum ersten Mal oder willst du nur nicht spoilern?

    Kann mir nämlich gerade überhaupt nicht vorstellen, dass man mit einer so hohen Beitragszahl B5 noch nicht kennt. Würde im Umkehrschluss heißen, dass du dich mit 1-2 Sachen besonders gut auskennst.

    Was meine hohe Postingzahl betrifft, liegst du mit deiner Vermutung richtig, ich treibe mich eigentlich eher in anderen Foren herum, dem SG und ST-Unterforen z.B, aber auch im Film und SF-Allgemeinforum wird man viel von mir lesen können. B5 ist mittlerweile für mich nicht absolutes Neuland, jedoch gibt es noch viel zu erfahren.


    Ehrlich gesagt trifft sowohl als auch beides auf mich zu , denn einerseits habe ich vor Jahren die Serie mal angefangen zu sehen, wobei ich damals nicht nicht wirklich etwas mit der Handlung und dem doch ziemlich unkonvetionellen Stil der Serie anfangen konnte, nach nur 3-4 Folgen habe ich dann aufgehört die Serie zu verfolgen und da ich mir die 1-2 Staffel nur geliehen hatte, kam ich dann schließlich auch sehr lange nicht mehr mit der Serie in Kontakt, bis sie eben wieder auf Tele5 wiederholt wurde und irgendwie habe ich die Serie anfangs zwar nur beiläufig verfolgt und verfiehl immer mehr dem Charme der Serie, der sich zwar langsam aber propotionall mit voranschreiten von Staffel zu Staffel entfaltet, ja die Serie scheint bisher von Staffel zu Staffel ( aus meiner Sicht ) immer besser zu werden. Weshalb ich versuche keine Folge zu verpassen, seit meiner Kindheit konnte ich mich schon nicht mehr für eine Sache so begeistern, ich hoffe ich beantworte damit deine Frage.

    Und ja, ich versuche nicht irgendwelche wichtigen Details die zuviel Spannungsaufbau einer Folge zerstören würden, offen zu legen. Denn ehrlich gesagt würde mich das ebenfalls stören, wenn ich mich durch die Episodenthreads arbeite.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Vir Cotto
    antwortet
    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
    Also ich habe ungefähr genau so viele Beiträge und die sind fast komplett aus dem B5- und BSG-Teilen des Forums. Selektive Forennutzung ist nicht wirklich ein Problem oder auch nur ungewöhnlich.
    Habe mich nur gewundert und wollt einfach nur vorbeugen, damit kein unerwünschter Spoiler hier landet, der für die alten B5-Fans keiner mehr ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Ist ja auch selbstverständlich. Was z.B. sollte ich im Buffy-Forum tun, wenn ich vielleicht 3 Folgen kenne ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mayan
    antwortet
    Also ich habe ungefähr genau so viele Beiträge und die sind fast komplett aus dem B5- und BSG-Teilen des Forums. Selektive Forennutzung ist nicht wirklich ein Problem oder auch nur ungewöhnlich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Vir Cotto
    antwortet
    Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
    ..., ich bin gespannt was die Narn noch für eine Rolle spielen.
    Kurze Nachfrage für mich zum Verständnis und wegen deiner hohen Beitragszahl.

    Siehst du B5 zum ersten Mal oder willst du nur nicht spoilern?

    Kann mir nämlich gerade überhaupt nicht vorstellen, dass man mit einer so hohen Beitragszahl B5 noch nicht kennt. Würde im Umkehrschluss heißen, dass du dich mit 1-2 Sachen besonders gut auskennst.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Keymaster
    antwortet
    Der Folge kann ich, das zweite mal nach der gelungenen vorangegangenen Episode ebenfalls als geniale Folge mit ****** Sternen bewerten, die Ereignisse überschlagen sich auf der Station, Die Regierung auf der Erde spaltet sich in zwei Lager, auf der Staion übernehmen die Nightwatch die Sicherheit der Staion, wobei hier endlich klar wird, was der Sicherheitsbeamte aus dem Vorspann für eine Rolle zu spielen hat. Doch nicht nur die A-Handlung war spannend, auch die B-Handlung um Londo und Vir, trumpfte durch passende Dialoge auf, besonders der Schlusspart mit der Senatorin und Seherin der Centauri, hinterlässt mehr Fragen als Antworten. Das G´kar sich Sheridans Gruppe anschließt, wird wohl die ein oder andere Wendung mit sich ziehen, ich bin gespannt was die Narn noch für eine Rolle spielen.
    Zuletzt geändert von Keymaster; 17.10.2010, 15:17.

    Einen Kommentar schreiben:


  • garakvsneelix
    antwortet
    Dem kann ich mich nur anschließen

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X