[053] Kriegsrecht - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[053] Kriegsrecht - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
    ..., ich bin gespannt was die Narn noch für eine Rolle spielen.
    Kurze Nachfrage für mich zum Verständnis und wegen deiner hohen Beitragszahl.

    Siehst du B5 zum ersten Mal oder willst du nur nicht spoilern?

    Kann mir nämlich gerade überhaupt nicht vorstellen, dass man mit einer so hohen Beitragszahl B5 noch nicht kennt. Würde im Umkehrschluss heißen, dass du dich mit 1-2 Sachen besonders gut auskennst.

    Kommentar


      #92
      Also ich habe ungefähr genau so viele Beiträge und die sind fast komplett aus dem B5- und BSG-Teilen des Forums. Selektive Forennutzung ist nicht wirklich ein Problem oder auch nur ungewöhnlich.
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

      Kommentar


        #93
        Ist ja auch selbstverständlich. Was z.B. sollte ich im Buffy-Forum tun, wenn ich vielleicht 3 Folgen kenne ?

        Kommentar


          #94
          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
          Also ich habe ungefähr genau so viele Beiträge und die sind fast komplett aus dem B5- und BSG-Teilen des Forums. Selektive Forennutzung ist nicht wirklich ein Problem oder auch nur ungewöhnlich.
          Habe mich nur gewundert und wollt einfach nur vorbeugen, damit kein unerwünschter Spoiler hier landet, der für die alten B5-Fans keiner mehr ist.

          Kommentar


            #95
            Zitat von Vir Cotto Beitrag anzeigen
            Kurze Nachfrage für mich zum Verständnis und wegen deiner hohen Beitragszahl.

            Siehst du B5 zum ersten Mal oder willst du nur nicht spoilern?

            Kann mir nämlich gerade überhaupt nicht vorstellen, dass man mit einer so hohen Beitragszahl B5 noch nicht kennt. Würde im Umkehrschluss heißen, dass du dich mit 1-2 Sachen besonders gut auskennst.

            Was meine hohe Postingzahl betrifft, liegst du mit deiner Vermutung richtig, ich treibe mich eigentlich eher in anderen Foren herum, dem SG und ST-Unterforen z.B, aber auch im Film und SF-Allgemeinforum wird man viel von mir lesen können. B5 ist mittlerweile für mich nicht absolutes Neuland, jedoch gibt es noch viel zu erfahren.


            Ehrlich gesagt trifft sowohl als auch beides auf mich zu , denn einerseits habe ich vor Jahren die Serie mal angefangen zu sehen, wobei ich damals nicht nicht wirklich etwas mit der Handlung und dem doch ziemlich unkonvetionellen Stil der Serie anfangen konnte, nach nur 3-4 Folgen habe ich dann aufgehört die Serie zu verfolgen und da ich mir die 1-2 Staffel nur geliehen hatte, kam ich dann schließlich auch sehr lange nicht mehr mit der Serie in Kontakt, bis sie eben wieder auf Tele5 wiederholt wurde und irgendwie habe ich die Serie anfangs zwar nur beiläufig verfolgt und verfiehl immer mehr dem Charme der Serie, der sich zwar langsam aber propotionall mit voranschreiten von Staffel zu Staffel entfaltet, ja die Serie scheint bisher von Staffel zu Staffel ( aus meiner Sicht ) immer besser zu werden. Weshalb ich versuche keine Folge zu verpassen, seit meiner Kindheit konnte ich mich schon nicht mehr für eine Sache so begeistern, ich hoffe ich beantworte damit deine Frage.

            Und ja, ich versuche nicht irgendwelche wichtigen Details die zuviel Spannungsaufbau einer Folge zerstören würden, offen zu legen. Denn ehrlich gesagt würde mich das ebenfalls stören, wenn ich mich durch die Episodenthreads arbeite.

            Kommentar


              #96
              Ist der Nightwatch-Part der Story jetzt realistisch oder nicht? Mir relativ egal, denn Babylon 5 erzählt erstmal nur eine Geschichte. Ich finde den Höhepunkt der Nightwatch-Story absolut gelungen. Dieser Subplot hat sich bereits in der ersten Staffel angedeutet und natürlich hat man absehen können, dass es eben nicht der freundliche Haufen ist, der einfach nur Geld verschenkt.

              Das Spannende lag doch vor allem darin, welcher Charakter sich auf welche Seite schlagen wird und vor allem wie die Charaktere aus der Sache wieder rauskommen sollen und welche Konsequenzen damit verbunden werden.

              Diese Story bedient das Dilemma besonders auf der Charakterebene und verdient daher auch volle 6 Sterne. Ich sehe jedenfalls keinen Grund nicht die Höchstwertung zu geben. Gerade auch im Wissen was da noch kommen wird.
              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

              Kommentar


                #97
                Hier steht demnächst wohl Großes bevor, wenn die Erdregierung das Kriegsrecht über die Station verhängt. Sehr gute Folge. Auch die B-Bandlung um Londo und Vir weiß zu überzeugen. Klasse fand ich natürlich auch den Gastauftritt von "Troy" Majel Barrett.

                Boah, die Typen von Nightwatch gingen mir dermaßen auf den Zeiger. Allen entscheidet sich wenigstens für die richtige Seite.

                5 Sterne
                R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                ***
                "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                Kommentar


                  #98
                  An diesem Punkt von Babylon 5 fühle ich mich immer ein wenig an eine Achterbahn erinnert. Jetzt ging es doch ziemlich lange einfach immer nach oben und dort sind wir jetzt angelangt. Weiter hoch geht es nicht mehr, noch dichter wird es nicht mehr, jetzt geht es nur noch mit Vollgas dem Ende dagegen. Wegen diesem Gefühl, auf der Kippe zu stehen, wegen diesem Gefühl, hier einen echten Umschwung mitzuerleben, liebe ich die dritte Staffel von Babylon 5 und insbesondere diesen zentralen Dreiteiler, welcher sich, wenn man den Pilotfilm mitrechnet, sogar genau in der Mitte, im Herzen von Babylon 5 befindet.

                  Wie Larkis schon gesagt hat, laufen hier einfach so viele Dinge gleichzeitig ab, von denen man fasziniert sein kann, dass man sich fast schon vorkommt wie Alice im Wunderland. Ohne es genau bestimmen zu können, würde ich aber mal sagen, dass diese Folgen hier nicht so sehr wirken würden, wenn die Vorarbeit nicht so stark gewesen wäre.

                  Dadurch, dass sich die Nightwatchgeschichte schon ein wenig hinzieht (auch, was die Differenzen zwischen Zack und Garibaldi angeht), dadurch erst wirkt das ganze hier wie ein wirklicher Befreiungsschlag. Schön sind in diesem Zusammenhang die Szene von Garibaldi (richtig so, einfach alles kurz und klein hauen! ), die verdeckte Mitteilung des Generals, die ich wirklich nicht verstanden hätte (manchmal steht man da doch sehr auf dem Schlauch bei so etwas) und der Abschluss von Zacks Nightwatchgeschichte (nach welcher der Gute dann aber wirklich erstmal etwas wenig zu tun haben wird).

                  Zweiter prägnanter Punkt in dieser Folge ist Lady Morella. Ihre Rede über Turhan soll ja, wie ich es im Lurker gelesen habe, tatsächlich auch auf Gene anwendbar sein. Diesmal war ihr Auftritt hier ja sogar nochmal etwas besonderes für mich, es ist das erste Mal, dass ich diese Folge sehe, seit Majel Barret nun nicht mehr lebt.

                  Kommen wir aber mal zu der Prophezeiung. Bei der habe ich einige Dinge verstanden, andere sind selbst mir als Fiver immer noch etwas unklar.

                  1. Die zwei vertanen Chancen - eine ist sicherlich aus "Schatten am Horizont", bei der zweiten würde ich mal spontan auf "Die Armee des Lichts" tippen, wo Londo ein letztes Mal die Schatten um Hilfe bat

                  2. Das Auge, das nichts sieht finde ich sehr merkwürdig. Damit kann ich nun mal gar nix anfangen.

                  3. Der Tote, der schon tot ist, das muss dann wohl Morden sein. Er gilt ja offiziell bereits als tot.

                  4. Die große Furcht... da würde ich dann entweder auf seinen Traum oder auf "Die Bürde des Imperators" tippen, mag mich aber auch irren.

                  Ich meine ja sogar, irgendwann eine schlüssige Interpretation gelesen zu haben, weiß es aber nicht... hier bin also auch erstmal auf das Forum angewiesen (ebenso auch, was Sheridans Traum betrifft, bitte bitte helft mir da mal). Der beste Teil der Prophezeiung war eh die Enthüllung, dass auch Vir irgendwann einmal Imperator wird. Das hat niemand erwartet.

                  Und dann: eine Bank. Vir auf der einen Seite. Londo auf der anderen Seite. Eine kleine, nette Konversation. Bei all den Sachen geht aber wie immer eben auch der Witz nicht verloren. Neben der Bankszene sei hier auch die Szene genannt, in der Sheridan das Kriegsrecht vorliest. Eigentlich total ernst, aber irgendwie auch zum Schmunzeln. Wenn der Fernseher in die Brüche geht.

                  Nach der Verlesung taucht ja Franklin in Sheridans Büro auf. Das ist das erste Mal, dass mir diese Eigenart des Doktors auffällt, der macht das irgendwie ganz gerne, so durch das Büro stampfen und dabei die Hände schön in den Taschen halten, sich hier und da was anschauen und Sheridans Gedanken nach einer ernsten Situation hören wollen. Müsst ihr mal darauf achten, der bietet sich öfter mal als Gesprächspartner für Sheridan an, ohne dabei wirklich aufzufallen. Verblüffend.

                  Noch erwähnen sollte man, dass G'Kar in seiner Läuterung einfach nur genial ist. Nicht mehr wiederzuerkennen.

                  5-6 Sterne, je nachdem, wie schlüssig mir die Prophezeiung erklärt wird
                  Zuletzt geändert von garakvsneelix; 09.03.2011, 12:49.

                  Kommentar


                    #99
                    Möglicherweise ist das centaurische Artefakt "Das Auge" aus der Folge "Signs and Portents" gemeint, da als Londo das erste Mal auf den Handlanger der Schatten trifft.

                    Kommentar


                      Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                      Möglicherweise ist das centaurische Artefakt "Das Auge" aus der Folge "Signs and Portents" gemeint, da als Londo das erste Mal auf den Handlanger der Schatten trifft.
                      Na ja, es muss sich ja auf etwas in der Zukunft beziehen. Und das Auge war in Staffel 1.

                      Kommentar


                        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        Na ja, es muss sich ja auf etwas in der Zukunft beziehen. Und das Auge war in Staffel 1.
                        Die Prophezeiung wird eben nicht irgendwann in der Serie erklärt. Das ist alles mehr oder weniger der Interpretation des Zuschauer überlassen. Von daher, mach dir mal nicht zu viele Hoffnungen.

                        Andere haben sich auch ein paar Gedanken dazu gemacht: Prophecies and Visions in Babylon 5

                        Kommentar


                          Tolle Folge. Vor allem wird der Nightwatchstrang diesmal auf die spitze getriben. Wie Sheridan es am ende schafft die typen von nightwatch fertigzumachen fand ich gut ich hätte nicht gedacht dass Zack doch noch Sheridan und den anderen hilft. Aber nightwatch wird nun ja noch öfters vorkommen. auch der krieg mit der erde kommt immer näher.
                          die seherin der Centauri kam mir gleich bekannt vor. Wieviele star trek schauspieler sich doch bei b5 die ehre geben.
                          Witzig fand ich ja dass Vir mal Imperator wird. auch die szene in der Londo Virs bericht umschreibt war genial.
                          G´kar und die narn gehören jetzt zus sicherheit das gefällt mir.
                          6 sterne.

                          Kommentar


                            Was für eine geniale Folge!
                            Ich fand die Story mit dem Kriegsrecht extrem spannend umgesetzt. Endlich hat Zack Allen Farbe bekannt und sich für die richtige Seite entschieden. Sehr gut fand ich auch die Lösung des Problems mit dem Sicherheitsdienst und die Festsetzung der Nightwatchmitglieder. G'Kar hat mir auch wieder sehr gut gefallen, besonders der Teil wo er die Idee mit dem Sicherheitsdienst hatte und seine Leute von der Notwendigkeit dieser Arbeit überzeugen konnte. Somit haben die Narn wenigstens auf Babylon 5 die "Kontrolle" über die Centauri.
                            Klasse war auch der Teil mit Der Hellseherin, Londo und Vir.
                            Hellseherin:" Der eine wird Imperator wenn der andere stirbt!"
                            Somit ist es klar, es gibt wieder sechs Sterne von mir.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              Und die nächste starke Episode. Die Erde befindet sich im Kriegsrecht, der Senat aufgelöst, das Militär entzweit, Nightwatch übernimmt die Sicherheit,... Eine spannende Basis für diese Episode. Zack hat hier die Möglichkeit sich endgültig zu entscheiden und dies macht er auch. Ob die Entscheidung richtig war wird sich erst in den Folgeepisoden zeigen. Die lokale Nightwatch-Einheit ist nur vorübergehend ruhig gestellt und aktuell sieht es nicht danach aus, als würde sich die Lage auf der Erde in nächster Zeit beruhigen. Also wird es aus aktueller Sicht realistisch betrachtet wohl darauf hinauslaufen, dass der Befehl vom Präsidenten bestätigt wird und dann wird es wohl auf Babylon 5 schlimmer als jetzt. Eine theoretische Chance wäre zum aktuellen Zeitpunkt nur, dass sich das Volk auf der Erde gegen die Regierung auflehnt. Was aber nicht passieren wird, wenn das Volk aus irgendwelchen Gründen mit deren persönlicher Situation zufrieden ist.

                              G'Kar ist wie ich schon bei einer der Vorepisoden schrieb inzwischen spirituell komplett abgehoben. Sein Gespräch mit dem Leibwächter hatte irgendwas von einem Sektenführer der gemeinschaftlich mit seinen Jüngern den Freitod wählen möchte. Sehr skurril. Zum Glück wandelte er sich kurz darauf wieder indem er eine Allianz mit Sheridan schmiedete. Mit dem eigennützigen Zweck, in den Kriegsrat aufgenommen zu werden. DAS ist G'Kar wie ich ihn kenne. Sehr gut. Auch wenn er damit natürlich hehre Ziele verfolgt. Irgendwie vermisse ich aber schon etwas den verschlagenen Narn, welcher mit irgendwelchen Frauen im Bett Intrigen schmiedete. Jetzt ist er nur noch ein gebrochener Mann der Trost in der Religion sucht und scheinbar auch findet.

                              Die Story rund um Londo ist auch interessant, wenn auch nicht so stark wie die anderen Stränge. Es werden seine Visionen thematisiert, welche er von einer Seherin bestätigt haben möchte. Dabei kommt auch eine Überraschung ans Licht. Dass er Imperator wird wusste man schon aus seinen Visionen, dass jedoch auch Vir in den "Genuss" kommt ist neu. Ansonsten ist es wie bei den Prophezeiungen in DS9: Sehr vage und wenig hilfreich.

                              Den Schlussgag mit den sich gegenseitig misstrauenden Londo und Vir fand ich nicht so witzig wie es vielleicht gedacht war. Warum die Sorge von Londo? Er weiss doch schon aus seinen Visionen, wer ihn ermorden wird!? Und altersbedingt ist ja auch klar, wer als erster Imperator wird. Es wird doch niemand davon ausgehen, dass erst Vir den Posten bekommt und ihn erst Londo umbringen muss um selbst an die Macht zu kommen. Also was soll das dann?

                              Sehr gute Episode, hat mir gefallen. 5 Sterne ist sie mir wert.
                              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                              Kommentar


                                Warum die Sorge von Londo? Er weiss doch schon aus seinen Visionen, wer ihn ermorden wird!? Und altersbedingt ist ja auch klar, wer als erster Imperator wird. Es wird doch niemand davon ausgehen, dass erst Vir den Posten bekommt und ihn erst Londo umbringen muss um selbst an die Macht zu kommen. Also was soll das dann?
                                Aber genau das ist der Punkt: Londo befürchtet, dass Vir ihn umbringt, wenn er bereits auf dem Thron ist. Londo will den Thron ja nicht nur bekommen, sondern auch möglichst lange behalten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X