[053] Kriegsrecht - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[053] Kriegsrecht - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Nicolas Hazen Beitrag anzeigen
    Dennoch finde ich, dass dieser Handlungsbogen insgesamt nicht so stark ist wie der Schattenkrieg oder der Kampf gegen Clark.
    Das ist aber Teil des Krieges.
    Clark arbeitet mit und wahrscheinlich für die Schatten und Nighwatch ist der Arm der Schatten auf der Erde.
    Das ist bereits offensichtlich.
    Dummerweise weis das außer den Führungsoffizieren keiner, auch nicht die Mitglieder von Nightwatch.


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    prince schrieb nach 12 Minuten und 8 Sekunden:

    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Och, ich habe mich mit derlei Dingen durchaus ernsthaft und intensiv beschäftigt, sowohl mit dem Übergang von der Demokratie in die Diktatur 1933ff. und dem Konversion von der Diktatur in die Demokratie 1945-1955. So simpel, wie es hier dargestellt wird, "funktioniert" es in der "Realität" nämlich nicht.
    Wirklich nicht ?
    Der Krieg in dem die Menschheit fast ausgerottet wurde ist grade mal 12 Jahre her, die Mörder von damals sind plötzlich die dicksten Freunde, (guck dir mal in BSG an was das passieren kann )der Präsident wurde ermordet, in der ganze Galaxis brechen plötzlich Kriege aus, die Schatten und ihre menschlichen Helfer schüren die Angst der Leute zusätzlich..ich finde das ganz plausibel
    Zuletzt geändert von prince; 06.11.2009, 12:49. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

    Kommentar


      #62
      Von mir gibt es fünf Sterne * * * * * für die sehr gute Folge. Aspekte der Sicherheit auf Raumstationen fand ich schon immer interessant. Auf B5 droht nun eine Übernahme durch Nightwatch, was dann doch etwas einfach gelöst wurde, aber es war schon sehr unterhaltsam. Dass Sheridan am Ende noch mal die Befehlskette erklärt, dass Befehle aus der militärischen Hierarchie kommen müssen, ganz nett, aber eigentlich sinnlos. Witzig, dass dann die Narn die Funktion einer Sicherheitstruppe übernehmen.

      Noch witziger aber war die Prophezeiung von Majel Barretts Charakter, dass sowohl Londo als auch Vir Imperator werden, der eine nach dem der andere tot ist, in welcher Reihenfolge wird offen gelassen. Sehr schön auch die Szene, in der sich Vir und Londo dann unterhalten. Vir hat Abendessen gemacht, aber Londo traut sich nicht mehr, etwas zu essen .
      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
      Diese Folge ist eine Übergangsfolge wo die Chars wie Schachfiguren strategisch auf Position geschoben werden, damit es dann zum großen Knall kommt.
      Ja, das ist etwas, was mir an der Folge sehr gut gefällt, das Positionieren von Charakteren, wobei aber nur wenige unklar waren, wie etwa Zack.
      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
      Die hier nun vieldiskutierte Handlung über Nightwatch ging für mich auch etwas zu schnell von statten. Okay Clark ist Präsident und hat seine Leute an den wichtigsten Schalthebeln der Macht positioniert, aber das dann innerhalb weniger Tage und einigen Feuergefechten später auf einmal eine Diktatur draus wird, fand ich jetzt etwas übertrieben.
      Das ging sehr schnell, stimmt. Aber was hätte man in der Serie ändern können ? Es wurde ja schon lange aufgebaut, dass Clark mit Hilfe des Psicorps die Macht übernimmt, und es ist eine gute Frage, wie toll und demokratisch die Erde vorher wirklich war.
      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
      Garibaldis Auftritt war schon inszeniert. Ein Szene machen. Ich doch nicht.
      Das war auch ein Highlight der Folge. Wieder ein Grund mehr, warum ich den Charakter so mag. Garibaldi ist aber auch sonst immer für ein Highlight gut. Allein schon, weil er auch mal was Unüberlegtes tut, dann aber auch mal wieder was Cleveres. Das gibt der Handlung oft eine gute Dynamik.
      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
      Auch sehr schön wie Zak benutzt wurde um Nightwatch kalt zu stellen. Obwohl man sich ausrechnen konnte das Zak am Ende dennoch aus der Seite von Sheridan und Garibaldi stehen würde.
      Wirklich krass war ja wie Sheridan über Lautsprecher seine Rede hielt, während eine Massenschlägerei im Gange war, so dass keiner wirklich was mitkriegte. Dass Zack sich dann auf die Seite der Guten schlägt, konnte man erwarten, aber es war auch nicht sicher.

      Kommentar


        #63
        Das ist eine Folge wo ich das Filmteam eigentlich Ohrfeigen will, sie schütteln will und ihnen folgendes ins Gesicht zu schreien: "Na bitte, warum den nicht gleich so?"

        Was hab ich bei B5 schln gegähnt. 2 Staffeln teils triviale Füllfolgen und nur ab und zu mal ein Lichtblick, wie ein Brotkrumen damit man nicht verhungert.

        Bei dieser Folge hat man das Gefühl als würde ein Auto das seid Stunden mit 30km daherzuckelt auf einmal auf 200 km/h beschleunigen.

        Das kriegsrecht wurde verhängt
        Bab5 stellt sich auf die Seite der Meuterer
        G'kar ist geläutert und die narn übernehmen den Sicherheitsdienst.
        Vir wird Imperator
        Londo wird Imperator
        Londo erfährt wie er das Schicksal abwenden kann (nicht den tötend er Tod ist, sich der größten Angst stellen und nicht das nichtsehende Auge sehen (oder so)
        Der Militärputch wird niedergeschlagen.


        Und all das in einer einzigen Folge. Normalerweise wird einer dieser Punkte in einer Folge behandelt und dann kommen 2-3 Füllfolgen bis zum nächsten Punkt.

        Und zum ersten Mal fühle ich ehrlich gesagt auch einen Funken überspringen. Endlich sit etwas Dramatik da, es passiert mal wirklich was großes. Man hat das Gefühl das es 2 Staffeln lang lauwarme Wassersuppe gab und hier bekommt man ein excellentes Menü aufgetischt.

        ich glaube aber ehlich nicht das die Serie das Tempo auf lange Sicht halten kann und gebe vorsichtige 5 Sterne.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          #64
          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          ich glaube aber ehlich nicht das die Serie das Tempo auf lange Sicht halten kann und gebe vorsichtige 5 Sterne.
          Du gibst 5 Sterne weil Du denkst, dass spätere Folgen schlechter werden müssen. Hab ich das schlicht falsch verstanden oder folgst Du wirklich einer eher seltsamen Logik?
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

          Kommentar


            #65
            Ok etwas falsch ausgedrückt.

            Währe das eine normale B5 Folge aus der 1 oder 2 Staffel hätte sie wohl 6 Sterne verdient. Aber anscheinend geht Bab5 jetzt ja erst richtig los. Und auch wenn ich nicht wirklich daran glaube das die Autoren so eine Handlungsdichte durchhalten will ich mir bei der Bewertung erstmal Luft nach oben lassen, daher nur 5 Sterne.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              #66
              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Währe das eine normale B5 Folge aus der 1 oder 2 Staffel hätte sie wohl 6 Sterne verdient. Aber anscheinend geht Bab5 jetzt ja erst richtig los. Und auch wenn ich nicht wirklich daran glaube das die Autoren so eine Handlungsdichte durchhalten will ich mir bei der Bewertung erstmal Luft nach oben lassen, daher nur 5 Sterne.
              Ne, ne, es ist schon durchaus eine der besten Folgen, da hättest du auch 6 Sterne geben können

              Sie gehört zu meinen FF, wenn du es so willst

              Und etwas ruhiger wird es dann auch schon wieder, aber auf längere Sicht erstmal nicht mehr so ruhig wie bisher, das ist dann schon richtig. Aber ein wenig musste man dann das Tempo dann schon wieder runterdrosseln. Auf die Dauer wäre das wohl irgendwie zu viel gewesen

              In dieser Hinsicht ist B5 halt auch wirklich wie ein Theaterstück. Im ersten Akt gibt es die schlichte Einführung, im zweiten Akt eine Steigerung der Handlung (die Probleme, die in Akt 1 angedeutet wurden, werden konkret), dann der Höhepunkt im Mittelteil und irgendwann mal eben ein Lösen der Probleme mit Ausklingen der Handlung.

              Dabei ist halt zu beachten: So langweilig gerade Akt 1 (und mit Abstrichen Akt 2) im Gegensatz zu Akt 3 sein mögen, so nötig sind sie IMO auch, um das Ausmaß der Handlungen in Akt 3 verstehen zu können.

              Kommentar


                #67
                Diese und die Nächste sind meine beiden Evergreens, die ich immer wieder gerne anschaue! Sechs Sterne allemal, alleine die Szene wo Vir und Londo auf der Coutch sitzen und Angst haben voreinander

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  Ok etwas falsch ausgedrückt.

                  Währe das eine normale B5 Folge aus der 1 oder 2 Staffel hätte sie wohl 6 Sterne verdient. Aber anscheinend geht Bab5 jetzt ja erst richtig los. Und auch wenn ich nicht wirklich daran glaube das die Autoren so eine Handlungsdichte durchhalten will ich mir bei der Bewertung erstmal Luft nach oben lassen, daher nur 5 Sterne.
                  Du wirst jetzt langsam merken das es doch keine lauwarme Wassersuppe gewesen ist bisher.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                    Diese und die Nächste sind meine beiden Evergreens, die ich immer wieder gerne anschaue! Sechs Sterne allemal, alleine die Szene wo Vir und Londo auf der Coutch sitzen und Angst haben voreinander
                    "Londo Molari, sie werden Imperator werden. Vir Koto, auchsiewerden Imperator werden"
                    War ja klar, das die beiden dann weder Hunger nochDurst haben, wenns derandere anbietet^^
                    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
                      Du wirst jetzt langsam merken das es doch keine lauwarme Wassersuppe gewesen ist bisher.
                      Ja ist schwer zu sagen. Wie schon woanders erwähnt wurde ist es etwas schwer hier zu diskutieren. Ihr habt die Serie vermutlich mehrfach gesehen und seht dadurch einfach Details die mir nicht auffallen.

                      Aber ganz ehrlich fesselt mich B5 vermutlich nicht so das ich es mir ein zweites mal ansehen werde.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Ja ist schwer zu sagen. Wie schon woanders erwähnt wurde ist es etwas schwer hier zu diskutieren. Ihr habt die Serie vermutlich mehrfach gesehen und seht dadurch einfach Details die mir nicht auffallen.

                        Aber ganz ehrlich fesselt mich B5 vermutlich nicht so das ich es mir ein zweites mal ansehen werde.
                        Naja, es ist halt auch einfach so das Du nicht so unvoreingenommen an die Serie herangehen kannst wie wir beim ersten Sehen.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          Aber ganz ehrlich fesselt mich B5 vermutlich nicht so das ich es mir ein zweites mal ansehen werde.
                          Dann musst du eben beim ersten Mal auf die ganzen Details achten...

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Ja ist schwer zu sagen. Wie schon woanders erwähnt wurde ist es etwas schwer hier zu diskutieren. Ihr habt die Serie vermutlich mehrfach gesehen und seht dadurch einfach Details die mir nicht auffallen.

                            Aber ganz ehrlich fesselt mich B5 vermutlich nicht so das ich es mir ein zweites mal ansehen werde.
                            Du gehst halt anders an die Serie heran. Ich habe B5 damals in der Erstaustrahlung verfolgt und war (auch mangels alternativen) hin und weg und es hat sich tatsächlich von Staffel zu Staffel gesteigert,wie garakvsneelix geschrieben..ein großes Theaterstück das den "lahmen Aufbau" braucht,die Overtüre quasie damit der Zuschauer nachher umso besser den Hauptteil geniessen kann,wenn sich dort die einzelnen Handlungsstränge vereinen bzw. paralel verlaufen (müssen),die einzelen Handlungsträger kennt man nun sehr gut und genau und man kann deren Handlungen viel besser begreifen und nachvollziehen..
                            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Dann musst du eben beim ersten Mal auf die ganzen Details achten...
                              Der war gut!

                              Kommentar


                                #75
                                Das stimmt. Ich hab halt schon genug andere Serien gesehen und daher ne andere Erwartungshaltung als damals.

                                Wobei ich echt nicht drauf komme wa smich stört. Es gibt irgentwas, dadurch wirkt das ganz efür mich irgentwie unecht, bis auf einige Ausnahmen.

                                Vielleicht liegt es daran das generell alle sehr gelassen, ruhig und gefasst sind trotz der vielen katastrophen die auf sie einstürzen. Bis auf einige Ausnahmen halt, aber irgentwie wirkt die ganze Bedrohung nicht greifbar.
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X