[054] Die Strafaktion - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[054] Die Strafaktion - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Geniale Folge. Die 6* hat sie sich mindestens verdient.

    Die Schlacht ist einfach nur genial und wenn die Churchill das andere Schiff rammt und sie damit für die gute Sache Opfert, läuft es mir jedes Mal kalt den Rücken herunter. Ebenso bei den Nahkampfszenen auf der Station.

    Grandios auch die Leistung von Mira Furlan. Ihr Blick und ihre Worte, als ihre der Minbari den Zugang zum Grauen Rat verwehren will, ihre Rede vor dem Rat und nicht zuletzt die kalte Entschlossenheit als sie Babylon 5 zur Hilfe eilt. Einfach nur Grandios.

    "If you value your lives, be somwhere else!"

    Whyme
    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

    Kommentar


      #17
      Genialgut diese Folge... die Ereignisse überschalagen sich... Für mich eine der besten Folgen überhaupt!
      "Obwohl wir nicht mehr die Stärke besitzen durch die in früheren Zeiten Himmel und Erde bewegt werden konnten, sind wir immernoch eine Gruppe festentschlossener Menschen. Zwar geschwächt durch die Schläge der Zeit und des Schicksals. Aber weiterhin von dem festen Willen beseelt; stehts zu suchen; stehts zu finden; und niemals aufzugeben."

      Kommentar


        #18
        Habe Die Folge auch gerade wiedergesehen einfach nur genieal.

        Ich frag mich nur was wär wenn man B5 im TV zum erstenmal verfolgt und dan ausgerechnet diese Folge verpasst^^ Dann würd man mit der Story gar nicht mehr klar kommen. Aber zum Glück habe ich diese Folge auf DvD

        Es gibt in dem Teil zwar ein paar unlogische stellen Bsp: Warum hate der Erdkreuzer ganz am anfang seine Vorderen Schilde nicht oben aber was solls alleine wegen der Story mein absoluter Lieblingsteil von B5 und ich kenne in keiner anderen Serie eine Vergleichbar guten Teil allso
        6 Sterne

        Kommentar


          #19
          Zitat von Nelsen
          Es gibt in dem Teil zwar ein paar unlogische stellen Bsp: Warum hate der Erdkreuzer ganz am anfang seine Vorderen Schilde nicht oben aber was solls alleine wegen der Story mein absoluter Lieblingsteil von B5 und ich kenne in keiner anderen Serie eine Vergleichbar guten Teil allso
          6 Sterne
          Nun ja, ist zwar etwas off topic, aber ich will deine Frage mal beantworten. Die "Schilde" sind bei Babylon 5 keine "echten" Energieschilde wie bei Star Trek. Und soweit ich weis sieht man eh nie wie Schilde Waffenfeuer absorboeren (höchstens bei den Schattenschiffen).
          Und soweit ich das noch aus technischen Daten weis sind die "Schilde" der Erdschiffe eher so etwas wie eine Art elekrtonisches Störsystem (ECM), dass feindliche Zielerfassung und somit das Waffenfeuer ablenkt...

          Kommentar


            #20
            Ich wußte zwar das einige Völker Störsysteme für die Gegnerischen Waffensysteme haben aber ich weiß nicht ob das die Schilde sein sollen.
            Naja ist aber keine Erklärung warum die Clarkstown die abgestellt hat und die Alexander so einen Volltreffer Landen konnte.
            Obwohl das halt mein Lieblingsteil ist muß ich sagen der steckt voller Fehler wenn man sich den genau anguckt anderes Beispiel die Sturmtruppen der Erde müßten normalerweise durch den Fußboden Reinkommen und nicht durch die Wand

            Kommentar


              #21
              Zitat von Nelsen
              Ich wußte zwar das einige Völker Störsysteme für die Gegnerischen Waffensysteme haben aber ich weiß nicht ob das die Schilde sein sollen.
              Naja ist aber keine Erklärung warum die Clarkstown die abgestellt hat und die Alexander so einen Volltreffer Landen konnte.
              Obwohl das halt mein Lieblingsteil ist muß ich sagen der steckt voller Fehler wenn man sich den genau anguckt anderes Beispiel die Sturmtruppen der Erde müßten normalerweise durch den Fußboden Reinkommen und nicht durch die Wand
              Ja , das mit den Entertrupps stimmt, das ist mir schon beim ersten mal aufgefallen.
              Die einzige Erklärung wäre, dass die ein einem anderen Raum schon eindrigen konnten und sich nun den Weg freikämpfen wollen.

              Und der Volltreffer auf dem Hyperion-Kreuzer (richtig?) war wohl entweder ein Glückstreffer, oder man erwartete nicht beschossen zu werden - und soweit ich mich erinnere waren beide Schiffe nicht gerade weit voneinader entfernt...

              Kommentar


                #22
                Was in den anderen Folgen begonnen wurde, setzt sich hier nahtlos fort.

                Mit wirklich brutaler Dramatik und Spannung spitzt sich die Lage mehr und mehr zu.

                Die Schlacht zwischen den Erdzerstörern, die Bombadierung des Mars, die Abschaltung von ISN, der Plan Babylon 5 zu übernehmen.....einfach nur WOW !

                Auch Delenn hat beim Grauen Rat einen sehr starken Auftritt.

                Sheridans letztes Gespräch mit seinen Vater war wirklich gelungen, - eine wunderbare Mischung aus Belangenlosen (Dein Mutter verbringt viel Zeit in den Kaufhäusern ) und Dramatik.
                Das Wissen, dass Sheridans Eltern noch auf der Erde sind machen seine Handlungen noch schwieriger.

                Ein Kampf ist unausweichlich und in einer fantastischen Szene sagt sich Babylon 5 von der Erdallianz los.

                Die Schlacht ist nicht nur von den Effekten absolut TOP, auch an Spannung und Dramatik ist nicht zu überbieten.
                Bei Babylon 5 ist klar, dass jeder Schuß jemanden treffen könnte, denn man gerne hat, - die Helden sind wirklich in Gefahr.

                Herausragend ist die Szene wo die Churchill noch den anderen Erdkreuzer rammt und damit zerstört.
                Der Kampf im Inneren ist ebenfalls dramatisch und traurig inszeniert.

                Das Ende ist schließlich nicht mehr zu überbieten, wo Corvin feststellt, dass mehr nicht auszuhalten ist und dann sofort neue Erdkreuzer ankommen. Alles scheint verloren und dann öffnen sich noch Raumfenster über der Station und man weiß nicht wer es ist und man kann die Verzweiflung greifen.

                Zum Glück ist es Delenn und Minbari, die in einer gleichfalls schönen und dramtisch inszenierten Szene den Tag rettet.
                Und dann Delenn im englischen Original: "Why not ? Only one human Captain has ever survived a battle with a Minbari Fleet. He is behind me, you are in front of me !"
                Stellt wunderbar die Situation klar und wirkt extrem stark und entschlossen von Delenn.

                Sheridans Meinung über seine Uniform wirkt etwas seltsam, denn sofort stellt sich die Frage was für ein Gewissen die anderen Erdoffiziere haben.

                Sheridans und Delenns Wiedersehen nach der Schlacht ist mal wieder wunderschön.

                Eigentlich ein stark komprimierter Kinofilm, - die Folge wurde völlig zurecht ausgezeichnet und würde bei einer Wahl zu den besten 45 Minuten der Fernsehgeschichte ganz klar zu den Favoriten gehören.

                Die Folge ist schlichtweg genial und bekommt daher 6 Sterne.
                Zuletzt geändert von John Sheridan; 11.09.2005, 17:02.

                Kommentar


                  #23
                  Wow, das war wieder ein absolutes Highlight der gesamten Serie. Die Folge war von Anfang bis zum Ende total spannend und intelligent gemacht.
                  Beschuss von Mars sowie Schließung von ISN sind dabei besonders erwähnenswert.
                  Ja die Folge hat die höchste Punktezahl verdient, mehr kann man da nicht sagen.
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Nelsen
                    Naja ist aber keine Erklärung warum die Clarkstown die abgestellt hat und die Alexander so einen Volltreffer Landen konnte.
                    Wo wird gesagt, dass die Clarkstown sie abgeschaltet hat, falls es dir nicht aufgefallen ist: Die Jäger der Alxenader haben zurückgeschossen und auch hier und da mal was getroffen. Die vordere Verteidigung der Clarkstown word schlichtweg ausgefallen sein.

                    Im Übrigen ist im O-Ton keineswegs von "Shields" die Rede, sondern von "Interceptors", also Geschützen, die dazu dienen, feindliche Geschosse abzufangen. Zwar hab ich oft den Eindruck, dass alles Mögliche (Also auch ganz normale Lasertürme) als Interceptor fungieren kann, aber i.d.R. scheint (jetzt speziell beim Devence Grid von B5) dieses Ding der Interceptor zu sein.

                    Im Audiokommentar von "Ein Pakt mit dem Teufel" sagt JMS übrigens, dass Interceptors Raketen verschießen. IMO kommen die Teile aber nicht sonderlich Raketenmäßig 'rüber.



                    EDIT:
                    Zitat von Souvregin
                    Die einzige Erklärung wäre, dass die ein einem anderen Raum schon eindrigen konnten und sich nun den Weg freikämpfen wollen.
                    Hab grade ein wenig das Audiokommentar von JMS zu dieser Folge überflogen und er sagt, dass die Kapsel genau zwischen zwei Sektionen der Station gelandet ist und die Soldaten somit eben durch die Wand kamen.
                    Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2006, 22:31.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich kann mich dem Grundtenor hier im Forum nur anschließen. Eine absolut geile Folge. Zusammen mit "Die Armee des Lichts" die bisher beste von B5. Absolut dramatisch, episch und kinoreif produziert.

                      Die Schatten haben bei den Blockfreien Welten neue Verbüdnete gefunden. Die eigentlich aus dem Grauen Rat verstoßene Delenn versucht diesen endich aufzurütteln und B5 in ihrem Kampf zu unterstützen (herrlich die Szene wo sie den Stab zerbricht).

                      Die Schlacht ist atemberaubend. Da passt einfach alles. Musik, Schnitt, Musik. Toll war, dass die Enterung der Raumkampf paralell gezeigt wurden. Einnerte stark an DS9 "Der Weg des Kriegers". Das Ende wo auf einmal Delenn mit den Minbari-Schiffen auftaucht ist absolut HdR-mäßig und ließ es mir kalt den Rücken hinablaufen. Und dann alles "Die Schlacht von Matok" gibt es Bilder von den Verletzten und Toten auf B5 (nicht mal der Maincast wurde verschohnt), welche zeigen, dass trotz des epischen Sieges, Menschen sterben und was Krieg wirklich bedeutet (etwas was ich z.B. beim zuvor genannten "Der Weg des Kriegers" vermisst habe).

                      Auch ist die Episode für den weiteren Verlauf der Serie extrem wichtig. Nicht nur, dass hier der Bürgerkrieg ausbricht (die Tatsache, dass bei der großen Schlacht am Ende Menschen gegen Menschen kämpfen macht das Ganze nur noch bedrückender) auch sagt sich B5 von der Erdregierung ab. Geil Sheridans Rede als Hologramm an die Station (hier wurde auch wieder etwas an die Epsilon9-Handlung angenküpft, immerhin ist es ja Draal, der das Hologramm vom was soll man da schon anderes als 6 Sterne geben?!Planeten aus sendet). Wer diese Folge verpasst, verpasst wohl DEN Wendepunkt bei B5.

                      Allein schon die Bombadierung des Mars und die Stürmung von ISN (beides sehr bedrückende Szenen, welche Diktaturen sehr gut darstellen) sind die Höchstpunktezahl wert, dazu jedoch noch die vielen geilen anderen Szenen und sogar ein netter Londo-Moment (toll wie er sich am "Zoll" mit den Narn-Sicherheitsleuten abärgern musste).

                      Was soll man da anderes als 6 Sterne geben?

                      Kommentar


                        #26
                        Die beste Episode bisher.
                        Da es schon eine Menge Posts über meinem gibt, welche den Inhalt wiedergeben und loben wie spannend das umgesetzt wurde nur so viel von mir:
                        Die imo beiden besten Szenen gehörten Delenn. 1. im 'Grauen Rat', wo sie den Stab zerbricht und 2. wie sie im letzten Augenblick über B5 erscheint und den Tag rettet. Damit hatte Delenn mal nen echt starken Auftritt

                        Wie über die letzte Zeit die Entwicklung auf der Erde immer dramatischere Formen annimmt und man durch viele kleine Infoschnipsel sich ein Bild eines entstehenden totalitären Überwachungsstaates formt, war nur genial.
                        Wie das in der Bombardierung unschuldiger Frauen und Kinder auf dem Mars und einem entstehendem Bruderkrieg in dieser Episode gibfelte, fesselte mich gebannt vor dem Fernseher.
                        Ach ja: 1Million Sterne
                        Ok 6
                        (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
                        Cuno Promax

                        Kommentar


                          #27
                          Und wieder eine Folge, die die Höchstnote verdient. Man könnte meinen, das wäre ein Dreiteiler zusammen mit "Netz der Lügen" und "Kriegsrecht", doch das alles zusammenhängt, dieses Gefühl hat man nun bei fast jeder Folge, die noch kommen wird. Hier artet alles zu einer Raumschlacht aus. Auch schön, dass der Aspekt reingebracht wurde, dass sich hier Menschen gegenseitig bekriegen.

                          6 Sterne

                          Kommentar


                            #28
                            Ich glaube, dass diese Bewertung beispiellos im STF ist. Von 35 Stimmen haben 33 die höchste Punktzahl vergeben. Einfach unglaublich!

                            Allerdings wiederum auch nicht verwunderlich. Severed Dreams/Strafaktion ist einfach in jeder Hinsicht eine superbe Folge, die die Dramaturgie eines Kinofilmes besitzt. Eigentlich schon zu schade, dass man es doch nur in 45 Minuten gepackt hat. Da wären 90 Muniten mindestens drin gewesen.
                            No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

                            Kommentar


                              #29
                              Diese Folge hat den "Hugo Award" bekommen - und die Juroren wußten offensichtlich was sie tun.
                              Diese Folge ist einfach nur gut, von vorne bis hinten:
                              Die Clark-Regierung wird zu Zivilistenmördern, Delenn zerbricht nach einem genialen Monolog den Grauen Rat der Minbari, Sheridan bezieht Stellung gegen Clark, ein toller Raumkampf, die Hoffnung schwindet als Nachschub für den Gegner eintrifft...und dann kommt Delenn mit den Minbarischiffen - GROSS - AR - TIG!!!
                              6 Sterne von mir - und wie bei "Schatten am Horizont" würde ich 7 geben, wenn ich könnte.
                              UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                              LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                              Kommentar


                                #30
                                Babylon 5 steht nun nicht mehr länger Zwischen den Fronten, sondern bezieht klar Stellung

                                Auch, wenn klar war, dass die Mimbari zur Rettung kommen gute Schlacht und gute Folge. Vorallem so "kleine" Szenen, wie zwischen G'Kar und DeLenn oder die ISN Station oder das Gespräch zwischen Vater und Sohn. Und dann solche "große" wie die Raumschlacht oder auf dem Mars "pleas, we have children here" und man sieht die Raketen ausklinken

                                Bekommt 5***** (irgendwie will ich keine 6****** geben)
                                "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                                "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                                "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                                "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X