[054] Die Strafaktion - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[054] Die Strafaktion - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    So gerade gesehen, bin aktuell noch zu geflashed um etwas dazu zu sagen. Werd wohl morgen ne Review schreiben wenn ich alle Eindrücke verabeitet habe.

    Aber bin etwas wegen der Optik verwundert. Wurde hier das Special Effects Team ausgetaucht? Den so eine Optik hätte ich gerade B5 absolut nicht zugetraut.

    Ansosnten, wer ist den der Major? Den Schauspieler kenne ich irgentwoher, doch von wo?
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      #62
      Der Mann heißt Bruce McGill und hat eine recht umfangreiche Creditliste bei der IMDb. Müßtest Du selber mal nachforschen, was Du davon gesehen hast. (WIMRE wurde der übrigens "aus Versehen" durch eine Verwechslung gecastet, muß ich nochmal nachschauen.)

      Und nein, das Effekteteam wurde nicht ausgetauscht.
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

      Kommentar


        #63
        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
        Und nein, das Effekteteam wurde nicht ausgetauscht.
        Man hatte sich wohl einen Großteil des Budgets für das hier aufgehoben.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          So gerade gesehen, bin aktuell noch zu geflashed um etwas dazu zu sagen. Werd wohl morgen ne Review schreiben wenn ich alle Eindrücke verabeitet habe.
          Ja, die Folge war recht gut

          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Aber bin etwas wegen der Optik verwundert. Wurde hier das Special Effects Team ausgetaucht? Den so eine Optik hätte ich gerade B5 absolut nicht zugetraut.
          Nicht, dass ich wüsste. Aber es ist allgemein so, dass B5 sich da in Staffel 3 schon sehr verbessert hat.

          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Ansosnten, wer ist den der Major? Den Schauspieler kenne ich irgentwoher, doch von wo?
          Das hat Mayan auch schon beantwortet, wie ich gerade sehe...

          Kommentar


            #65
            Ich auch, komme gerade nicht drauf.

            Kommentar


              #66
              So also jetzt die Bewertung.

              Die Schlacht war eindeutig klasse und die Special-Effekts super, sowas hab ich in dem Detailgrad bis jetzt noch nicht gesehen. Schön fand ich die masse von Raumschiffen, schwere kau mBewegliche kreuzer, massige schnelle Jäger. So stelle ich mir Scifi schlachten vor, dagegen sind andere Serien direkt langweilig.

              Auch passiert recht viel. Delenn weiß zu überzeugen und löst den grauen Rat auf, babylon 5 erklärt sich für unabhängig wirklich sehr große Klasse.

              6 Sterne natürlich.

              Interessant ist, je besser die Folge desto weniger kann ich darüber schreiben...
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                #67
                Wow, ich war schon der Ansicht, das die vorangegangenen Folgen nicht zu überbieten sind, tja da habe ich mich eben ziemlich geirrt, ****** Sterne, für die Wohl bis dahin beste B5-Folge die ich bisher gesehen habe. Alles hat soweit gestimmt, sowohl die Spannung, Wendungen, Dialoge, visuelle Effekte, das Einführen und Erwähnen sämtlicher Hauptdarsteller, alles, absolut alles wurde genial umgesätzt, es gibt einfach nichts zu kritisieren und ich frage mich wie man das im Staffelfinal noch überbieten will .

                Kommentar


                  #68
                  Diese Episode kann ich überhaupt nicht mit irgendeinem kritischen Auge betrachten, da es für mich damals DIE B5 Episode schlechthin gewesen ist. Ich glaube spätestens mit dieser Episode bin ich damals zum absoluten Fan geworden. Ich weiß sogar noch, dass ich die Episode damals bei einem Freund zu Hause gesehen habe. An andere Episoden habe ich jedenfalls keine so ausgeprägte Erinnerung. Ist schon kurios an was man sich so alles erinnert.

                  Naja, zur Episode selbst: Ich hätte damals nie gedacht, dass die Serie irgendwann mal diesen Schritt gehen wird und die Station in einen Bürgerkrieg gegen die Erde position beziehen wird. So etwas gehörte für mich zum damaligen Zeitpunkt einfach nicht zu einer Fernsehserie und war daher noch dramatischer und beeindruckender. Natürlich ist auch ein gewisses Maß an Pathos dabei, aber es geht einem schon an die Nieren, wenn man bedenkt, dass sich da gerade ehemalige Freunde bekämpfen. Ohne die Szene am Anfang mit der Clarkstown wäre das aber auch nicht ganz so gut rüber gekommen. Für die spätere Schlacht musste dann diese Szene exemplarisch herhalten.

                  Naja, meine Wertung ist daher auch keine Überraschung: 6 Sterne.
                  "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                  Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                  Kommentar


                    #69
                    Ganz klar 6 Sterne für diese dramatische Folge, die bisher die beste der Staffel und wohl der ganzen Serie war.

                    Mit der Erde geht es also langsam bergab, wenn sich selbst Babylon 5 für unabhängig erklärt. Klasse Raumschlacht mit den Kreuzern der Allianz. Die Kämpfe auf der Station wurde sehr dramaturgisch und realistisch dargestellt.

                    Man sieht auch, dass Delenn immer großen Einfluss hat, als sie B5, kurz vor einer Niederlage, mit den Minbari-Schiffen zu Hilfe eilt.
                    R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                    ***
                    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                    Kommentar


                      #70
                      Diese Folge ist dann schlussendlich eine emotionale Tour de Force, dagegen war ja die letzte noch sachlich-nüchtern. Und weil das ganze so emotional war, möchte ich da auch ungern sachlich nüchtern herangehen und das jetzt nochmal alles analysieren.

                      Gut, ein paar Punkte kann ich mal nennen:
                      - Man schafft es gut, herauszuarbeiten, dass da Menschen gegen Menschen arbeiten
                      - Die "musikalische" Szene mit den Narn, die sich alle der Reihe nach opfern, ist ein weiterer genialer Musikeinsatz, noch lange bevor aus solchen Szenen bei JJA Gewohnheit wurde
                      - Auch die Szene mit dem brennenden Schiff war ganz großes Kino
                      - Delenns Auftritt vor dem Großen Rat war ein ebenso großer Umbruch (schön, dass man hier bei all dem Trubel mit der Erde nicht auch noch die anderen Völker und die Schatten vergisst)

                      Ach, was wollt ihr eigentlich, diese Folge kann ich eigentlich nur loben!

                      Wenn ich mich anstrengen müsste, einen Fehler zu finden, so wäre der dort zu finden, dass die Darstellung der aussichtslosen Lage beim Erscheinen der Nachhut vielleicht etwas zu stark ausfällt. Dass man Draal eigentlich nicht in den Kampf einbinden wollte, bleibt verständlich, aber spätestens bei dieser absoluten Notsituation könnte Sheridan das ja schon machen. Da hat er nur Glück, dass Delenn auftaucht, sonst wäre er ganz umsonst draufgegangen

                      Dennoch

                      6 Sterne

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        Wenn ich mich anstrengen müsste, einen Fehler zu finden, so wäre der dort zu finden, dass die Darstellung der aussichtslosen Lage beim Erscheinen der Nachhut vielleicht etwas zu stark ausfällt.
                        Ja stimmt, es ist sehr schwer hier wirkliche Kritikpunkte zu finden.
                        Habe mir die Episode auch neulich angesehen, und man "könnte" bemängeln, dass sich die Schiffe der Erde ziemlich dumm verhalten haben mit ihrem Angriff. Sie kämpften zu zweit gegen 2 andere SChiffe und die Station. Wenn sie da noch ein wenig länger gewartet hätten bis die Verstärkungen kommen hätten sie die Schlacht gewonnen.
                        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                          Sie kämpften zu zweit gegen 2 andere SChiffe und die Station. Wenn sie da noch ein wenig länger gewartet hätten bis die Verstärkungen kommen hätten sie die Schlacht gewonnen.
                          Na ja, hier sehe ich nur bedingt einen Fehler. Man könnte dieses Vorgehen auch als Überraschungsangriff oder so etwas ähnliches werten. Man kann ja durch Sheridans offengelegte Haltung davon ausgehen, dass er Widerstand leisten wird. Zunächst geht man davon aus, dass zwei Schiffe langen werden, der Rest ist eine Art Nachhut, die erst später eingreifen soll, wenn die gegnerischen Truppen bereits geschwächt wird, weil man so hofft, an diesem Punkt die Moral des Gegners noch einmal erheblich zu schwächen. Da könnte man auf einen psychologischen Effekt gehofft haben.

                          Dass der einschlägt, obwohl man Draal im Rücken hat, ist da IMO ein wenig augenfälliger

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            der Rest ist eine Art Nachhut, die erst später eingreifen soll, wenn die gegnerischen Truppen bereits geschwächt wird, weil man so hofft, an diesem Punkt die Moral des Gegners noch einmal erheblich zu schwächen. Da könnte man auf einen psychologischen Effekt gehofft haben.
                            Ja so kann man es auch interpretieren, aber dennoch taktisch unklug in unterlegener Position trotzdem anzugreifen. Der Überraschungseffekt war ja auch schnell weg, als man vorher noch ein Ultimatum gestellt hat, anders wäre es gewesen, wenn sie sofort das Feuer eröffnet hätten, als sie den Hyperraum verlassen haben. Das Ergebnis ist jetzt dennoch, dass die Erde 2 Schiffe verloren hat, was so nicht nötig gewesen wäre, da man mit der Nachhut sicher gewonnen hätte.

                            Weiß eigentlich jemand, warum General Hague hier nicht auftauchte, es hieß ja er ist gestorben. Aber hat man den Schauspieler nicht bekommen oder wollte man einfach etwas mehr Dramatik dadurch reinbringen.
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                              Weiß eigentlich jemand, warum General Hague hier nicht auftauchte, es hieß ja er ist gestorben. Aber hat man den Schauspieler nicht bekommen oder wollte man einfach etwas mehr Dramatik dadurch reinbringen.
                              Der gute Mann war gerade mit Dreharbeiten zu einer anderen SF-Serie beschäftigt. Ich weiß aber nicht genau, welche das war...

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                                Weiß eigentlich jemand, warum General Hague hier nicht auftauchte, es hieß ja er ist gestorben. Aber hat man den Schauspieler nicht bekommen oder wollte man einfach etwas mehr Dramatik dadurch reinbringen.
                                Der Darsteller hatte sowohl Deep Space Nine als auch Babylon 5 zugesagt, was natürlich nicht ging (angeblich ein Fehler seines Agenten). Letztlich ist er dann natürlich dem Ruf der dickeren Knete gefolgt und hat DS9 gewählt. Kann man ihm schlecht vorwerfen, und es hat in der Tat die Dramatik der Folge nochmal gesteigert, also war es ja nicht so schlimm.

                                Man kann sich natürlich fragen, ob General Hague nicht später noch eine größere Rolle hätte spielen sollen...
                                Fear is temporary, regrets are forever.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X